Dabei stoße ich leider auf drei Probleme:
1. [Shift] wird nicht als Tastendruck erkannt
2. [Ctrl] und [Alt] werden nicht als Modifikatortasten erkannt
3. Ich kann nirgendwo den vorwärts/rückwärts Schub finden. Nur Beschleunigen und Abbremsen, aber ich möchte meine Schubeinstellung nur temporär mit 100%-Werten vorwärts/rückwärts überschreiben und nicht die Schubeinstellung "verstellen".
Kann ich das irgendwo umstellen? Gibt es da irgendwo eine Option?
---
Meine Wunschkonfiguration wäre:
[W] = Schub vorwärts (impuls)
[S] = Schub rückwärts (impuls)
[A] = lateraler Schub nach links
[D] = lateraler Schub nach rechts
[Shift] = vertikaler Schub nach unten
[Space] = vertikaler Schub nach oben
Das ist für mich einfach die intuitivste Steuerung - dem ein oder anderen 1st-Person-Spieler dürfte das als Laufen, Strafen, Ducken, Springen bekannt vorkommen. Schubkontrolle um das Offset einzustellen (Schub auf n%) ist toll, aber gerade wenn man im Kampf ist und keine Schubkontrolle hat, möchte man einfach nur kurzfristig bremsen/beschleunigen. Ist auch für den präzisen, schnellen Flug um Stationen und so sehr praktisch.
---
Bin mir nicht sicher, ob das mit den Modifikatortasten nicht ein Bug ist? Irgendwie kommt es mir seltsam vor, dass das Spiel zwar die Modifikatortaste [Shift] unterstützt, aber scheinbar nicht zwischen den Events Tastendruck (KeyDown + KeyUp) und Tastenkombination (KeyDown + KeyDown*n + KeyUp*n + KeyUp) unterscheiden kann? Ist das ein Bug oder wurde bei der Umsetzung gepennt?

Falls gepennt und falls ihr es korrigiert: könnt ihr bitte Kombinationen für jede Taste erlauben? Wie man zwischen Tastendruck und Kombination unterscheiden kann hab ich ja oben geschrieben. Einfach KeyDown-Events aufzeichnen, bis ebensoviele KeyUp-Events gefolgt sind. Das wäre recht großhaftiglich und wunderbar.
Bis dahin: ich bin Programmierer und habe gerade die inputmap.xml offen. Also falls "Shift = Modifikator, Ctrl|Alt = Key" irgendwo in den .xml Dateien statisch gemapped ist, dann brauch ich nur den Element- oder Attributnamen. Das gilt auch für Schubimpuls vorwärts/rückwärts - falls man das im Spiel nicht einstellen kann, es aber einen Befehl gibt, den ich in die .xml klimpern kann, dann gern her damit.
Danke schon mal