EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister
 
[Index] X4: Foundations - Fragen und Antworten (Zuletzt aktualisiert: 04.10.2017)
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
View previous topic :: View next topic
Author Message
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

Joined: 02 Apr 2006
Posts: 20684 on topic

Thank you for registering your game
modified
PostPosted: Sun, 3. Sep 17, 11:40    Post subject: [Index] X4: Foundations - Fragen und Antworten (Zuletzt aktualisiert: 04.10.2017) Reply with quote Print

Einleitung
    In diesem Thema findest du Antworten von Egosoft-Entwicklern auf Fragen über X4: Foundations. Die Fragen und Antworten werden aus verschiedenen Themen aus dem Forum, aus Präsentationen, Videos oder sonstigen Quellen zusammengetragen, ggf. übersetzt und in die unten stehenden Kategorien eingepflegt.

    Bitte beachte, dass sich während der Entwicklung eines Spiels wie X4: Foundations verschiedenste Dinge noch ändern können und es somit keine Garantie gibt, dass alle Features und Funktionen, so wie sie aktuell beschrieben werden, es auch ins Spiel schaffen.



Index



Quellen
In diesem Abschnitt sind die verschiedenen Quellen (d.h. Forenbeiträge, Links zu Videos etc.) aufgelistet, aus denen die Fragen und Antworten stammen. Beachte, dass nicht alle Quellen auf Deutsch vorliegen.




Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 4. Nov 17, 12:49; edited 13 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

Joined: 02 Apr 2006
Posts: 20684 on topic

Thank you for registering your game
modified
PostPosted: Sun, 3. Sep 17, 12:49    Post subject: Reply with quote Print

Gameplay
(Zuletzt aktualisiert: 04.10.2017)
  1. Kann man auf Planeten landen?
    Nein, dies ist nicht möglich.
  2. Kann ich mein S-Schiff auf einem M-Schiff landen, während dieses auf einer Station gelandet ist? Oder Jäger/Shuttles auf einem Träger landen lassen, während dieser an einem Pier angedockt ist?
    Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher. Vom Prinzip her könnte es funktionen, aber ich glaube, dass ein gedocktes Schiff kaum als gültiges Andockziel ausgewählt werden kann.
  3. Wird es Crafting (d.h. Waren aus anderen Waren herstellen) noch geben?
    Crafting wird es weiterhin geben, ich bin mir aber nicht sicher in welcher Form.
  4. Wie viele Technologien werden wir haben? Ich hoffe, dass wir nicht nur auf eine Handvoll von Technologien beschränkt sein werden?
    Ich weiß wirklich nicht, wie ich das beantworten soll.
  5. Werden wir erneut in der Lage sein, die Skunk zu fliegen?
    Es gibt gute Gründe, warum dies keinen Sinn machen würde, aber wer weiß?
  6. Wird es vordefinierte Bauorte geben oder können wir überall bauen, wo wir wollen?
    Du kannst in angemessenem Rahmen überall bauen, wo du möchtest.
  7. Wie wird das Universum auf den Spieler reagieren, sobald dieser im späteren Verlauf des Spiels sehr mächtig wird? In X3 gab es hierzu quasi kein KI-Konzept.
    Wir werden sicherlich Möglichkeiten haben, Fraktionen auf Spieleraktionen reagieren zu lassen. Wie das genau aussehen wird, ist allerdings noch nicht klar.
  8. Habt ihr das Konversations-Mini-Spiel entfernt oder ersetzt? Wird es immer noch für irgendetwas benötigt?
    Zu diesem Thema werden wir bald einige Entscheidungen fällen.
  9. Wie steht es mit dem Hacken?
    Hierzu wird es auch bald Entscheidungen geben.
  10. Die Reparatur von Schiffen und Stationen war recht umständlich in X Rebirth. Wird es einfachere / komfortablere Reparaturmöglichkeiten geben, ohne alle drei Minuten mit Angestellten interagieren oder sich durch dutzende Menüs quälen zu müssen? Und wird die Reparatur schneller vonstatten gehen?
    Wir werden versuchen alles etwas angehmer zu gestalten. Vielleicht durch einen Rezeptionisten, der dir einen Kaffee anbietet und mit dir ins Gespräch kommt, während du wartest. Wink
  11. Ich mag die Idee, einen Copiloten für alle Schiffe zu haben. Werden wir in der Lage sein, Mannschaften für unsere Schiffe anzuheuern und wieder zu feuern, ihre Fähigkeiten einzusehen etc.?
    Dies wurde in der XCon-Präsentation behandelt: Ja, du kannst Crew für deine Schiffe anheuern.
  12. Kann man X4 vollständig als RTS (Real time strategy, dt. "Echzeitstrategiespiel") spielen?
    Es ist unter Umständen möglich, wobei dies sehr schade wäre, weil man dann einige der besten Dinge im Spiel verpasst.
  13. Wird es die Möglichkeit geben Zonen/Sektoren/Systeme zu übernehmen, zu kaufen oder zu kolonialisieren?
    Das Gameplay ist in diesem Bereich noch nicht voll ausgearbeitet. Der Besitzwechsel von Sektoren existiert bereits als Konzept im Spiel, daher sind diese Dinge nicht ausgeschlossen.
  14. Werden Missionen / die KI klüger in ihren Entscheidungen, was sie erreichen wollen oder werden sie so gescriptet, dass es nicht nur darum geht das Feuerwerk zu sehen?
    Wir arbeiten immer an der Verbesserung der Missionen und der Flug-KI. Jedoch ist es wesentlich schwieriger als es sich die meisten Leute vorstellen, diese Dinge "intelligent" wirken zu lassen in einem Spiel, in dem der Spieler fast alles machen kann.
  15. Wird es Piraterie, das Übernehmen von Schiffen oder Diebstahl von Fracht in X4 geben?
    Wir arbeiten noch an den Details dieses Features.
  16. Werden Sprungantriebe so mächtig sein wie in X Rebirth (man kann überall hin springen) oder sind sie auf Sprünge im gleichen System beschränkt (d.h. man muss Tore nutzen, um zu anderen Systemen zu gelangen) wie die NPC in X-Rebirth?
    Nein. Ich überlasse dir die Interpretation dieser Antwort!
  17. Wird es mehr Optionen für einen Piraten-Spielstil geben? Zum Beispiel Piratenschiffswerten und Piraten-Stationen, an denen wir unsere Beute verkaufen können? In X Rebirth war dieser Spielstil nahezu unmöglich.
    Hoffentlich.
  18. Da es nun mehrere Sessel auf Brücken von Großschiffen gibt, wäre es toll Schiffe und Stationen wie in Star Trek verwalten zu können.
    Wir haben die Möglichkeit, Großschiffe zu fliegen, aufgrund von vielen Nachfragen hinzugefügt und nun verlangst du von uns eine vollständige Brücksimulation daraus zu machen?! Razz Wie zuvor schon erwähnt, ist dies sehr unwahrscheinlich, jedenfalls für diese Interation.
  19. Kann ein Spieler die Beziehungen zwischen zwei verschiedenen Völkern/Fraktionen beeinflussen und selbst einen Krieg zwischen ihnen verursachen?
    Ich bin recht sicher, dass, auch wenn wir keine expliziten Mittel hinzufügen, um dies zu erreichen, Spieler trotzdem einen Weg finden werden (und ich spreche hier nicht von Mods). Smile
  20. Nur um etwas zu träumen: Ich habe von den dynamischen Beziehungen zwischen Fraktionen gelesen. Plant ihr auch Verträge und Verhandlungen zu ermöglichen? (Märkte öffnen/schließen, Preise, Technologie-Austausch, Krieg und Frieden etc.)
    Ich denke nicht, dass wir aktuell diplomatisches Gameplay planen. Aber sag niemals nie.
  21. In der Präsentationen wurde die Frage, ob Spieler ihre eigenen Charaktere erstellen können, mit "nein" beantwortet. Wird es jedoch möglich sein, wieder ein "Freies Spiel" zu beginnen, in dem man mit "nichts" startet?
    Details der genauen Spielstarts werden noch diskutiert. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum es nicht auch einen sehr einfachen Start geben sollte.
  22. Werden wir in der Lage sein, Trümmer von zerstörten Schiffen und Stationen abzubauen oder zu recyclen?
    Dieses Feature steht schon lange auf unserer Wunschliste, es gibt es aber noch nicht.
  23. Werden generische Missionen wie in früheren Spielen nur an Stationen angeboten oder werden Missionen auch zufällig angeboten? Zum Beispiel könnte man eine Crew eines komplett beschädigten Schiffes finden und retten oder ihnen helfen es zu reparieren.
    Missionen können auch anderswo auftauchen, aber ob sie das tun werden, müssen wir noch sehen.
  24. Wird die Erkundung im Vergleich zu X Rebirth verbessert werden und was können wir erwarten? (Wird es interessantere Dinge zu finden geben?)
    Die Erkundung des Universums wird wichtiger sein in X4. Ob du die Dinge, die du finden kannst, interessanter empfindest, ist aber Ansichtssache!
  25. Werden Marines einen Zweitjob, wie das Reparieren der Schiffshülle, haben?
    Marines das Schiff reparieren zu lassen, macht eigentlich nicht besonders viel Sinn. Aber es wird hoffentlich mehr Möglichkeiten geben, Crew-Mitgliedern andere Aufgaben zuzuweisen.
  26. Werden wir in der Lage sein, auf internen Landebuchten von Trägerschiffen herumzulaufen und alle angedockten Schiffe zu sehen?
    Du kannst auf Landeplattformen großer Schiffe herumlaufen, ja. Aber du wirst nicht unbedingt alle Schiffe sehen können, da einige von ihnen in interne Andockbuchten verschoben wurden, um Andockplätze freizugeben.
  27. Wird es möglich sein, einen allgemeinen "Fracht sammeln"-Befehl zu geben, durch den meine Schiffe im Raum treibende Fracht aufsammeln, ohne wie in X Rebirth alle Teile einzeln markieren zu müssen?
    Ich bin mir nicht sicher, welche Befehle verfügbar sein werden. Da der Spieler aber in der Lage sein wird, Schiffe zu fliegen, die Fracht aufsammeln können, werden die Gameplay-Möglichkeiten in diesem Bereich anders aussehen.
  28. Sind wir gezwungen auf Stationen herumzulaufen oder können wir alle Spielaspekte aus dem Cockpit des Schiffs heraus steuern?
    Das Plattform-Gameplay wurde im Vergleich mit X Rebirth reduziert. Es gibt jetzt jedoch neue Interaktionsmöglichkeiten. Das Laufen auf Plattformen wird somit immer einen wirklichen Nutzen haben, z.B. als Teil von Missionen.
  29. Da wir einen Copiloten haben werden, wird dieser weiterkämpfen, wenn der Spieler das Schiff verlässt und wegrennt?
    Verlässt du das Schiff, so übernimmt dein Copilot das Schiff und fliegt es weiter.
  30. Ist der SINZA (Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb) Teil von X4?
    Ja, der SINZA wird Teil des Spiels sein.
  31. Muss man Mannschaften bezahlen?
    Du musst einmalig eine Einstellgebühr, aber kein regelmäßiges Gehalt zahlen.
  32. Sind Großschiffe modular?
    Nicht im gleichen Maße wie Stationen. Es gibt jedoch eine Vielzahl an Upgrades (Waffen, Antriebe, Geschütztürme etc.), die du hinzufügen oder verändern kannst. Diese werden sich auch visuell unterscheiden.
  33. Welche Missionsarten habt ihr aktuell geplant?
    Es wird mehr im Universum passieren, wodurch dann wiederum Missionen ausgelöst werden können. Es wird immer noch Missionen geben, die ein Szenario künstlich herbeiführen, genauso wie auch in allen Vorgängerspielen. Wir wollen hierbei natürlich so wenig wie nur möglich vortäuschen.
  34. Wird es in X4 eine Kampagne geben?
    Es wird verschiedene Spielstarts mit unterschiedlichen Persönlichkeiten geben, die alle eigene Geschichten haben werden. Zusätzlich hierzu wird es einen zentralen Plot geben, den jeder spielen kann.

    [01.09.2017]

  35. Wird es Zwischensequenzen (Cutscenes) mit unserem Charakter und/oder Schiff zusehen geben? Werden Zwischensequenzen vorher produzierte Videos sein oder im Spiel erstellt?
    Ich denke, die Frage, ob der Spieler einen sichtbaren Avatar haben wird, wurde in der Präsentation mit nein beantwortet, jedenfalls nach aktuellem Stand. Was Zwischensequenzen angeht, werden wir wohl spielinterne Sequenzen nutzen. Hierfür haben wir bereits ein System, auf das wir aufbauen können und mit dem wir ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis erzielen.
  36. Wird die zufällige Missionsauswahl an den dynamischen Zustand oder die Beziehungen von Fraktionen gebunden sein? Wenn also Fraktion A zum Beispiel sehr mächtig wird, erhöhen die Fraktionen B und C ihre Missionsangebote, um Waren von A zu stehlen oder konkurrierende Stationen in der Nähe von Sektoren von A zu bauen.
    Das ist das Verhalten, das wir anstreben. Ich kann aber nicht versprechen, wie das Ergebnis dann wirklich aussehen wird.
  37. Besteht das Ziel der dynamischen Fraktionen darin, ein sich immer veränderndes Universum zu schaffen oder arbeiten sie auf ein Gleichgewicht hin, das - ohne dass der Spieler eingreift - im Endeffekt zu einem festgelegten Zustand führt?
    Das Ziel ist ein sich veränderndes Universum zu schaffen, das in gewisser Weise aber immer in Balance bleibt. D.h. wir wollen nicht, dass eine NPC-Fraktion eine andere ganz zufällig auslöscht.
  38. Sind Recycling-Funktionen für X4 geplant?
    Dies steht schon seit langem auf unserer Wunschliste, hat es aber noch nicht bis ganz nach oben geschafft.
  39. Besteht die Möglichkeit, den Hauptplot mittels ein paar schöner Sequenzen, Laufen und Sprechen mit VIPs zu realisieren, anstatt nur mittels Schiffsmonitor zu kommunizieren?
    Die Plotpräsentation ist noch bei Weitem nicht final. Da man aber die meisten Element mit verschiedenen Spielstarts und Charakteren spielen können wird, ist es unwahrscheinlich, dass wir dies tun werden.
  40. Wie wird der Schwierigkeitsgrad in X4 gehandhabt?
    Dies diskutieren wir noch. Er wird aber wahrscheinlich anders gehandhabt als in XR.
  41. Wenn KI-Entscheidungen über Bau und Handel von Managern getroffen werden, wer kümmert sich dann um die Themen Verteidigung und Angriff?
    Es gibt eine Fraktions-KI, die unabhängig von der Stationsmanager-KI operiert.
  42. Der Spieler wird die Möglichkeit haben, neue Technologien zu erforschen. Wird er dies in speziellen Forschungsmodulen als Teil des Sandbox-Gameplays machen können oder ist die Forschung eher Teil einer gescripteten Mission oder Missionskette?
    Die Forschung ist in ihrem Umfang aktuell recht begrenzt. Daher ist sie selbst kein "Sandbox"-Feature.
  43. Warum habt ihr den SINZA (Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb) zurückgebracht?
    Die meisten Gameplay-Features, die das Verlangen einiger Spieler ansprechen, einen bestimmten Teil des Spiels beschleunigen zu wollen, zielen auf das Reisen im Weltraum ab. Einzig der SINZA beschleunigt hingegen auch die Produktion von Waren und die Konstruktion von Schiffen/Stationen. Da es sich bei um X4 um ein Einzelspielerspiel handelt, obliegt es jedem Spieler selbst zu entscheiden, ob er dieses Feature nutzt und ob er es als "Cheat" ansieht. Da der SINZA als solches schon existiert und auch funktioniert, ist das Optionalitätsmantra hier ausnahmsweise einmalig gültig.
  44. Werden Pilotenränge aus X3 zurückkehren und Kampf/Handel beeinflussen?
    Wie andere NPC auch, werden Piloten Fähigkeiten besitzen. Was diese genau bewirken, bleibt abzuwarten.
  45. Wird es Schulungen für die eigenen Angestellten (Piloten, Techniker, Marines etc.) geben, um ihren Level / ihre Erfahrungsstufe zu erhöhen (ähnlich zum Marinetraining in X3)?
    Es wird aller Voraussicht nach Möglichkeiten geben, die Fähigkeiten deiner Angestellten weiterzuentwickeln. Wie diese genau aussehen werden, darüber können wir noch nicht sprechen.
  46. Welche Komponenten können ersetzt werden? Antriebe wurden bestätigt. Wie sieht es mit Schilden, Energiegeneratoren oder Kondonensatoren aus?
    Antriebe, Waffen und Schildgeneratoren sind die Hauptkompnenten, aber es wird noch ein paar andere geben. "Energiegeneratoren" oder "Kondensatoren" haben wir nicht, sind daher auch nicht darunter.
  47. Wird der Plot oder andere Fraktionen auf den Spielerbesitz reagieren?
    Ich bin mir sicher, dass einige Elemente des Spiels auf den Spielerbesitz eingehen werden. In welcher Form dies allerdings genau geschehen wird, kann ich im Moment noch nicht sagen.
  48. Werden wir wichtige Charaktere des X-Universum, wie z.B. Nopileos oder Bala Gi, als NPC antreffen?
    Ich bezweifle, dass wir sie persönlich antreffen werden, nicht zuletzt, da sie zur der Zeit, zu der X4 spielt, schon längst tot sein müssten!
  49. Wird es einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad geben, um das Level der KI anzupassen?
    Wie bereits erwähnt, haben wir noch keine Entscheidung über die Schwierigkeitsgrade getroffen.
  50. Wird es Verbesserungen hinsichtlich des unabsichtlichen Beschusses auf NPC Stationen geben (z.B. drei Warnungen bevor die Station feindlich wird)?
    Unabsichtlicher Beschuss ist nur schwer von absichtlichem zu unterscheiden. Wenn dann noch jemand versucht, die bestehenden Regelungen für sich auszunutzen, um einen Angriff ohne Vergeltung seitens der Station zu fliegen, wird es richtig schwierig. Dann bleibt oft nur eine sehr einfache Regelung in Bezug auf die Anzahl der Treffer auf eine Station als sinnvolle Lösung.
  51. Wird ein Schwierigkeitsgrad von den verfügbaren Ressourcen in den Startzonen jeder Fraktion abhängen oder werden diese unendlich sein, oder aufgebraucht werden können?
    Diese Frage ist zu detailliert, als dass ich sie beantworten könnte.
  52. Werden Spieler in der Lage sein ihre eigenen Geschichten zu erstellen und für andere zum Download und Spielen anzubieten?
    Modding wird unterstützt und mit einer entsprechenden Scripting-Engine werden Leute in der Lage sein, ihre eigenen Geschichten zu erstellen.
  53. Es Crafting ein Teil des Spiels?
    Ja, Crafting wird ein Teil von X4 sein und wird sogar erweiterte werden.
  54. Werden die Khaak zurückkehren?
    Wir werden sehen.
  55. Werden die Boronen zurückkehren?
    Die Boronen werden sehr wahrscheinlich bei Veröffentlichung kein Teil von X4 sein.
  56. Sind Forschung und Entwicklung Aspekte in X Rebirth?
    Forschung ist Teil des Spiels, und Teleportation ist ein Feature, das erforscht werden kann.
  57. Wird es First-Person-Kämpfe an Bord von Stationen oder Schiffen geben?
    Nein, wird es nicht.
  58. Kann dein Pilot getötet werden, während man herumläuft?
    Nein.
  59. Wie wird die Stationsverwaltung funktionieren?
    Du wirst einen Manager für deine Station einstellen müssen und kannst dann den Management-Level einstellen, d.h. du kannst festgelen, wie viele Entscheidungen dein Manager selbst treffen soll.
  60. Wird es eine Börse wie in X3AP geben?
    Nein, dies war eins der Beispiele, die Bernd gemeint hat, als er sagte, dass die X3-Reihe mit Features überladen war.
  61. Wird die Interaktion mit NPC optional sein oder wird sie benötigt, um auf bestimmte Feature zuzugreifen?
    Das Andocken, um mit NPC zu sprechen wird in den meisten Fällen optional sein. Es wird aber unter Umständen gewisse Aktivitäten geben, für die man mit NPC interagieren muss.

    [03.10.2017 - Zweiter Livestream]

  62. Wie erhält man Arbeitskraft ("workforce") in Sektoren, in denen es nichts gibt (keine Stationen, keine Planeten etc.)?
    Nun, wenn es dort nichts gibt, dann wird es schwieriger sein, Arbeitskraft zu erhalten. Da ist die Idee und wird manchmal eine Limitierung sein. Aber es kann und wird, natürlich, mit Vorteilen in anderen Bereichen verbunden sein. Wo es schwer ist eine Station zu betreiben, wird es für gewöhnlich irgendeinen anderen Vorteil geben. Es sollte allerdings immer möglich sein, Arbeitskraft zu erhalten, auf welchem Weg auch immer. Wobei es deutliche Unterschiede geben kann, wie schnell dies vonstatten geht.
  63. Wird es ein Upgrade geben, um einen Pulsscan von einer ganzen Station oder wengistens großen Teilen durchführen zu können?
    Man wird dies nicht machen müssen.
  64. Wird man immer noch die gesamte Station scannen müssen?
    Nein, wird man nicht. Das gesamte Scan-Gameplay hat sich geändert. Es ist zwar noch nicht 100-prozentig entschieden, aber das Gameplay mit dem Fliegen zu einzelnen Informationspunkten von Station zu Station gibt es nicht mehr. Es gibt immer noch ein Sammeln von Informationen. Man wird dazu manchmal die Gelegenheit bekommen über die Oberfläche von Stationen zu fliegen. Man wird dies aber nicht die gesamte Zeit machen müssen. Es ist eine Besonderheit, die wenn dann in Missionen durchgeführt werden muss, aber anders funktioniert. Mehr dazu später.
  65. Richten sich Solarpanele/-module zur Sonne aus?
    Das ist geplant, aber noch nicht implementiert.
  66. Wird es noch Massenverkehr-Handel geben?
    Wir nutzen das Massenverkehrsystem (mass traffic), also gibt es noch entsprechende Schiffe. Wir nutzen das System für den Transport von Waren zwischen Schiffen und Stationen, die sich in der gleichen Logikzone im Spiel befinden.
  67. Gibt es spezielle Stationen, die der Spieler bauen kann, die nicht modular ist?
    Das könnte möglich sein, vorsichtiges ja.
  68. Gibt es auch einzigartige Dinge, die nur der Spieler bauen kann?
    Ja, natürlich. Das beste Beispiel ist natürlich das Spieler-Hauptquartier (HQ), welches eine einzigartige, spezielle Station ist. Man baut es zwar nicht von Grund auf, wie andere Stationen, sondern in einer sehr speziellen Situation als Teil des Plots. Es gibt aber noch andere, viele der Module, die wir heute im zweiten Livestream gesehen haben. Sie stehen dir nicht von Anfang an zur Verfügung. Du musst sie erst finden und verfügbar machen. Das heißt, am Anfang des Spiels steht nur ein kleiner Teil von Modulen zur Verfügung. Mit der Zeit werden immer mehr verfügbar. Die erweiterten und besonderen Module müssen dabei durch Missionen oder andere spezielle Dinge freigeschaltet werden.
  69. Kann man komplette Stationen von anderen Fraktionen kaufen?
    Aktuell nicht.
  70. Wird der Spieler Module mit der Funktion einer Schiffswerft bauen können?
    Ja.
  71. Wird der Hauptteil der Station, der einzige Ort sein, an dem Schiffe andocken können oder wird es auch Dockerweiterungen geben?
    Man kann mehrere Andockstellen hinzufügen, es gibt keinen "Hauptteil".
  72. Wie kann eine Station sich selbst reparieren, wenn alle Andockstellen zerstört wurden und es nicht genügend Ressourcen gibt, um wenigstens eine zu reparieren?
    Man muss zum Reparieren nicht andocken.
  73. Kann man feindliche Stationen Modul für Modul zerstören?
    Ja.
  74. Was passiert, wenn eine Station in zwei Hälften geteilt wird, wenn ein (Verbindungs-)Modul zerstört wird?
    Das Modulwrack wird die Station zusammenhalten, sie wird nicht auseinanderbrechen. Nur das Modul nicht aber die Station ist zerstört.
  75. Wenn das Wrack die Station zusammenhält, wann ist eine Station dann wirklich zerstört?
    Wenn alle Module zerstört wurden.
  76. Was passiert, wenn der Spieler sich auf dem Andockmodul befindet, wenn dieses zerstört wird?
    Du stirbst.
  77. Können Schiffssammler Andock-Module auch als Garage nutzen?
    Ja, wenn du ein Dock hast, kannst du dieses als Garage nutzen.
  78. Kann der Spieler sich nur auf Schiffe oder auch auf Stationen teleportieren?
    Der Spieler kann sich sowohl auf Schiffe als auch auf Stationen teleportieren. Dies schließt NPC-Stationen mit ein. Die Beschränkung ist die Reichweite, die erweitert werden muss. Das ist ein großer Bestandteil des Plots mittels Forschung im Spieler-Hauptquartier. Sobald sich Stationen in Reichweite befinden, kannst du dich dorthin teleportieren.
  79. Wird es eine Möglichkeit geben, die Zeit zu beschleunigen?
    Ja, der SINZA (Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb) ist im Spiel.
  80. Wird der SINZA einen Zeitlupen-Effekt haben, um leichter Befehle während eines Kampfes geben zu können?
    Aktuell nicht, interessante Idee.
  81. Werden wir im Inneren unserer Stationen herumlaufen können?
    Nur an bestimmten Orten, wie Docks.
  82. Können wir manuell landen?
    Es gibt zwar keine Fahrwerk, aber man kann bis zum letzten Moment manuell landen.
  83. Wenn ich nicht selbst andocken möchte, kann ich das den Autopiloten machen lassen oder muss ich aus dem Cockpitsessel aufstehen und warten bis mein Pilot zurückkommt?
    Der Autopilot kann andocken.
  84. Wenn ich auf meinen Träger herumlaufe, werde ich alle im Hangar gelandeten / angedockten Schiffe sehen können?
    Nicht alle, nur die auf Plattformen. Schiffe, die sich im "internen" Hangar befinden, wirst du nicht sehen können.
  85. Wie dynamisch sind die Fraktionen? Können KI-Fraktionen auf Aktionen des Spielers oder auch auf andere Fraktionen reagieren? Wird es Kriege geben?
    Fraktionen werden ihre eigene KI haben. Sie werden sich auch bekämpfen, was auch in einen Krieg ausarten könnte. Wobei wir nicht wollen, dass das komplette Chaos ausbricht.
  86. Wird es die Möglichkeit geben, Sektoren zu übernehmen?
    Es sieht sehr danach aus. Ich möchte allerdings auch nichts versprechen, was es noch nicht ins Spiel geschafft hat. Die feindliche Stellung im Plot ist bereits ein großer Schritt in diese Richtung. Man wird prinzipiell einen Sektor angreifen und die darin lebende Fraktion angreifen, sobald sie einen entdeckt. In gewisser Weise ist dies bereits eine Sektorübernahme. Es gibt aktuell noch keine Mechanik, um einen Sektor als dein Eigentum zu deklarieren (jedenfalls noch nicht für den Spieler). NPC machen das bereits. Das ist eine wichtige Sache, wobei ich denke, dass wir auch noch den letzten Schritt gehen werden. Ich möchte aber wie gesagt noch nichts versprechen, das noch nicht umgesetzt ist.
  87. Haben die neue Planeten irgendeine Funktion (abgesehen davon, dass sie hübsch aussehen)? Haben Planeten einen Einfluss auf die Arbeitskraft ("workforce")?
    Die Planeten selbst haben keinen direkten Einfluss auf die Arbeitskraft. Ist ein System aber hauptsächlich von Paraniden bevölkert, so werden die Arbeitskräfte auf Stationen auch hauptsächlich Paraniden sein, weil sie nun mal in diesem System leben. Natürlich werden auch die Stationen Wohnmodule haben, die man sogar kompatibel für mehrere Völker bauen kann. In Abhängigkeit davon, welche Wohnmodule auf einer Station zur Verfügung stehen, werden dann auch Mitglieder der entsprechender Völker dort arbeiten.
  88. Werden die NPC-Stationen im Universum alle automatisch erstellt?
    Ja, das werden sie.
  89. Das heißt, bei jedem Spielstart werden Stationen erstellt?
    Ja, bei jedem Spielstart werden die Stationen unterschiedlich aussehen.
  90. Gibt es eine bestimmte Logik hinter dem Design von NPC-Stationen oder ist es komplett zufällig?
    Es gibt eine zugrundeliegende Logik, die aber sehr flexibel ist.




Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 4. Oct 17, 19:57; edited 27 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

Joined: 02 Apr 2006
Posts: 20684 on topic

Thank you for registering your game
modified
PostPosted: Sun, 3. Sep 17, 15:59    Post subject: Reply with quote Print

Universumsdesign
(Zuletzt aktualisiert: 04.10.2017)
  1. Wird es möglich sein, unsere eigenen Highways zu bauen? Eventuell nur die Möglichkeit, Anfangs- und Endpunkt zu bestimmen, und die KI baut den Highways dann selbstständig?
    Wir haben aktuell keine Pläne, dem Spieler das Bauen von Highways zu ermöglichen.
  2. Ist es geplant, das Aussehen der Highways zu verändern, sodass sie mehr nach Science-Fiction als nach Magie aussehen (siehe hierzu z.B. die Highways in Freelancer)?
    Am Aussehen der Highways wurde gearbeitet. Ob dir das nun realistischer vorkommt, wirst du selbst entscheiden müssen.
  3. Werden Highways eine zweite Spur haben, die in die andere Richtung führt? Auf diese Weise könnte man schnell die Richtung wechseln, notfalls auch etwas umständlicher wie im richtigen Leben.
    Nein, es gibt gute Gründe, Highways als Einbahnstraßen anzulegen. Wo eine entgegengesetzte Richtung notwendig ist, platzieren wir einfach einen zweiten Highway.
  4. Wird es auch Superhighways geben (interplanetares Reisen)? Bisher konnte wir nur normale Highways und Tore sehen.
    Ich werde nicht alle Geheimnisse verraten, aber jemand anderes hat die Katze schon aus dem Sack gelassen.
    linolafett wrote:
    Wir nennen die großen Sechsecke "Cluster". [Sie umfassen ein Sonnensystem.]
    Jeder Cluster hat einen einzigartigen Hintergrund.
    Cluster sind mit Sprungtoren verbunden.

    Innerhalb eines Clusters kann es mehrere Sektoren geben.
    Sektoren haben den Cluster-Hintergrund, aber können näher an einem Platenen/Mond sein. Sie sind mit Superhighways verbunden.

    Innerhalb der Sektoren gibt es keine für den Spieler sichtbaren Zonen.
    Von der technischen Seite aus gibt es Zonen aber weiterhin aus Performance-Gründen.
    Als Spieler wird man aber keine benannten Zonen sehen. Man befindet sich nur im Cluster/Sektor.

    Die kleinen grauen Sechsecke stellen den "Nebel des Krieges" dar und sind keine Zonen. Sie sind willkürliche Netze, die über die Karte gelegt werden.


  5. Wird es irgendwelche Schiffe aus X3 geben?
    Ich denke, es wird einige bekannte Namen geben.
  6. Wie viel Zeit ist seit XR vergangen? Wie lange ist es her, dass die Tore reaktiviert wurden?
    Das würde zu viel verraten!
  7. Wird es einen fast vollständig leeren Raum geben, den der Spieler entwickeln kann?
    Ja, sehr wahrscheinlich.
  8. Wie viele Planeten wird es geben? Wie groß ist die Karte im Vergleich zu X3?
    Die Karte von X3 und X4 vergleichen zu wollen, macht nicht wirklich Sinn, da der Raum anders aufgeteilt ist und sich auch dessen Inhalt sehr stark unterscheidet. In gewissem Maße trifft dies auch auf den Vergleich von XR und X4 zu. Daher werde ich keine genauen Zahlen nennen. Dies würde einfach zu viel verraten.
  9. Wird es Schiffe oder Fraktionen der Terraner oder Split in X4 geben? Entsprechen sie denen aus X Rebirth 1:1 oder wurden sie in irgendeiner Art und Weise erweitert?
    Ich kann nicht beantworten, was für Fraktionen und Schiff es geben wird, da dies noch nicht endgültig entschieden ist.
  10. Wird es zufällige Anomalien im Weltraum geben (z.B. Wurmlöcher oder Schwarze Löcher)?
    Vielleicht Wink
  11. Während der XCON wurde gesagt, dass X4 wieder Systeme, Sektoren und Zonen haben wird. Bedeutet dies, dass es wie in XR wieder nur eine kleine Auswahl von Systemen gibt? Oder wird das Universum sehr viel größer? Werden die Sektoren sich zudem wieder stärker in ihrer Umgebung unterscheiden? In XR sahen viele Sektoren sehr ähnlich aus.
    Wie weiter oben bereits erwähnt, werden die Systeme und Sektoren etwas anders angeordnet sein. Das Universum sollte sich somit größer anfühlen und mehr Abwechslung bieten.
  12. Die Ekliptik-Ebene scheint auf die Karte zurückgekehrt zu sein. Werden Stationen im gesamten 3D-Raum gebaut oder nur in einer 2D-Ebene?
    Es gibt keinen Grund, warum Stationen nicht oberhalb und unterhalb der Ekliptik gebaut werden können. Und ich habe keine Zweifel daran, dass es hierbei Abwechslung geben wird. Aus der Erfahrung wissen wir jedoch, dass zu große Abweichungen von der Ekliptik nicht viel bringen und stattdessen eher für Verwirrung sorgen. Das bedeutet allerdings auch nicht, dass die gesamte Karte "2D" sein wird, nur dass ein Großteil der Stationen recht nah an der Ekliptik gebaut sein werden.
  13. Wird es neue Völker geben?
    Wenn du das "neu" auf das ganze X-Universum beziehst, dann nein.
  14. Wird es Naturkatastrophen geben? Kometen/Meteore, die Stationen zerstören oder Krisen auf Planeten auslösen oder Sonneneruptionen, die den kompletten Weizen auf Stationen vernichten?
    Soweit ich weiß, ist dies aktuell nicht geplant.
  15. Wird es heimtückische Sektoren mit plötzlichen Meteoritenschauern oder dichten Nebeln, in denen man nichts sehen kann, geben?
    Du wirst das Universum erkunden müssen, um dies selbst herauszufinden.

    [01.09.2017]

  16. Wird es alte Schiffsmodelle (z.B. M1 Galeone) in X4 geben?
    Wie man in einer der Präsentationen sehen konnte, feiern einige der X3-Schiffe ein Comeback. Jedoch wird es nicht alle geben.
  17. Wird es "Über-Schiffe", wie die M0-Klasse aus einer berühmten X3-Mod geben? Falls ja, können wir so ein Schiff besitzen?
    Ich weiß es nicht, und selbst wenn ich es wüsste, wäre es eine dieser Fragen, die ich nicht beantworten würde, um nicht zu viel zu verraten!
  18. Wird das Universum von Anfang an festgelegt (wie in früheren Spielen) sein oder prozedural / zufällig erstellt werden?
    Die Karte selbst ist nicht zufällig oder prozedural erstellt, aber einige Inhalte können dies sein.
  19. Werden die Stationsmodule sich je nach Volk/Fraktion vom Aussehen und der Funktion her unterscheiden?
    Bei einigen Stationsmodulen gibt es völkerabhängige Variationen, aber nicht bei allen.
  20. Werden wir in der Lage sein, im niedrigen Orbit wie in Omicron Lyrae in XR zu bauen? Wird es Systeme aus XR geben?
    Ich beantworte keine Karten spezifischen Fragen.
  21. Ist jedes Kartensechseck ein Sektor wie in früheren X-Spielen?
    Manchmal ist es ein System, manchmal ein Sektor. Umfang und Größe der Systeme können sich aber unterscheiden und werden dies auch tun.
  22. Wie wird das Reisen im Weltraum funktionieren?
    Das Reisen wird ähnlich wie in X Rebirth funktionieren. Highways verlaufen hauptsächlich in geraden Linien oder einzelnen Kurven. Nicht alle Zonen werden Highways haben und du wirst in der Lage sein, über längere Distanzen den Turbo zu benutzen. Dies baut auf die Schritte auf, die wir schon im Home of Light DLC begonnen haben. Dank eines Features namens "Teleportation" wirst du zudem in der Lage sein, dich zwischen deinen Schiffen hin und her zu teleportieren, um noch schneller zu reisen.
  23. Wie passt die Geschichte von X4 zu X Rebirth oder X3?
    In X4 spielst du eine neue Geschichte, die nicht direkt mit XR oder X3 in Verbindung steht. Die Hintergrundgeschichte ist aber weiterhin die des X-Universums. Und von der Zeit her spielt X4 nach den Ereignissen aus X Rebirth.
  24. Wie viele Schiffe wird es im Spiel geben?
    Solche spezifischen Fragen können nicht bis kurz vor Veröffentliching beantwortet werden, da sich bis dahin noch sehr viel ändern kann.

    [03.10.2017 - Zweiter Livestream]

  25. Da es den Sprungantrieb nicht mehr geben wird, wie werden Großschiffe über lange Distanzen reisen?
    Bernd: Sie fliegen durch Tore. Die fliegen durch Highways und sie werden auch Beschleuniger nutzen. Turboantriebe haben sie natürlich auch.
    Owen: Einer der Gründe, weswegen wir uns für Transporter und gegen Sprungantriebe entschieden haben, war, dass wir dem Spieler ein taktisches Platzieren seiner Einheiten ermöglich wollen. Es ihm dadurch eben nicht ermöglichen, einfach eine Flotte von Großschiffen mit Energiezellen vollzuladen und überall sofort hin springen zu können. Das Gleiche trifft natürlich auch auf NPC zu, da die Möglichkeit sofort überall sein zu können, den strategischen Wert von Dingen wie Sprungtoren reduziert. Du versuchst die NPC davon abzuhalten, einen Vorstoß zu machen und schaffst dies sogar. Aber wenn sie dann einfach hinter dich springen können, ist dies schwer zu kontrollieren. Ohne Sprunantrieb muss man mehr nachdenken: Wo platziere ich meine Flotten? Habe ich an alles gedacht oder einen Ort vergessen, wo sie noch durchstoßen können? Ich freue mich sehr darauf, Taktiken zu entwickeln, um die KI aufzuhalten. Aber mich auch selbst auszubreiten und zu schauen, was die NPC miteinander machen.

  26. Da alles nahtlos ist, können wir von einem Sektor zu einem anderen fliegen, ohne ein Tor zu benutzen? Vielleicht nicht überall hin, da einige Sektoren Lichtjahre voneinander entfernt sind, aber wie sieht es mit Sektoren um Planeten herum aus?
    Nein, das ist nicht möglich. Es gibt keine Grenzen zwischen Zonen eines Sektors. Aber es ist definitiv nicht möglich, von einem Cluster zu einem anderen (von einem Sonnensystem zu einem anderen) zu fliegen. Dafür sind sie zu weit entfernt voneinander. Bei Sektoren ist es, glaube ich, praktisch unmöglich. Das heißt, es würde einfach eine sehr lange Zeit dauern. Es ist aber nicht theoretisch unmöglich.
    So oder so denke ich, dass der relevante Teil des Gameplays hier ist, dass man auch hinter die Tore fliegen kann, soweit wie man möchte. Die Karte passt sich dann dementsprechend an. Sie zoomt immer weiter heraus. Was man als ein System auf der Karte sehen kann, kann sich verändern. Die Größe der Systeme und Sektoren kann sich dramatisch von Sektor zu Sektor und von System zu System unterscheiden. Nur weil verschiedene Systeme auf der Karte gleich groß erscheinen, muss das nicht heißen, dass sie auch wirklich gleich groß sind.

  27. Sektoren haben einen "Nebel des Krieges"?
    Ja.
  28. Stammt der Hintergrund im System, das während der Präsentation gezeigt wurde, aus einem bestimmten Sektor in X3?
    Nein, alle Hintergründe werden neu erstellt.
  29. Wie viele Systeme wird X4 bei Veröffentlichung haben? 100+?
    Wir geben hierzu keine Zahlen heraus.
  30. Wie groß wird das Universum sein?
    Wir geben keine Größeninformationen heraus.
  31. Wie reagiert die Karte, wenn man aus dem "dargestellten" Sechseck eines Sektors in einer geraden Linie herausfliegt?
    Die Karte wird rauszoomen, sodass man immer sichtbar ist.
  32. Gibt es irgendwelche Orbitalmechaniken? Befinden sich Sektoren im Orbit um ihren planetaren Körper?
    Keine Orbitalphysik.




Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 4. Oct 17, 19:58; edited 18 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

Joined: 02 Apr 2006
Posts: 20684 on topic

Thank you for registering your game
modified
PostPosted: Sun, 3. Sep 17, 16:58    Post subject: Reply with quote Print

Bau / Handel / Wirtschaft
(Zuletzt aktualisiert: 04.10.2017)
  1. Werden wir selbstversorgende Stationen bauen können?
    Vielleicht nicht komplett selbstversorgend, aber du kannst sicherlich Produktionen "verketten".
  2. Wie wird der Bergbau funktionen? Werden alle Systeme alle benötigten Ressourcen wie in XR haben?
    Der Bergbau befindet sich noch in Entwicklung, daher bin ich mir nicht sicher.
  3. Wird es die gleichen Ressourcenarten (Gase, Eis, Silizium etc.) wie in XR geben?
    Ich weiß nicht, ob es alle Ressourcenarten wieder geben wird. Aber hoffentlich doch genug, um eine ausreichend große Vielfalt zu haben.
  4. Werden feindiche Völker (Xenon, Khaak etc.) ihre eigene funktionierende Wirtschaft haben
    Im Prinzip wäre dies möglich, aber die Pläne sind hier noch nicht final, weswegen ich keine weiteren Details nennen kann.
  5. Da die Wirtschaft nun besser sein soll und der "Hauptverbrauch" von Ressourcen durch zerstörte Schiffe, Stationen und Waffen zustandekommt, wird es eine Art Krieg geben oder aktive Feinde?
    Es wird auf jeden Fall Feindseligkeiten geben.
  6. Wird die Produktion einer Fabrik von der Stationsbevölkerung abhängen? Wird es überhaupt eine Stationsbevölkerung geben?
    So wie es aktuell aussieht, hat die verfügbare Arbeitskraft einen Einfluss auf die Produktion.
  7. In XR muss man fast die komplette Karte aufdecken, um mit ein oder zwei Frachtern einen Gewinn zu erzielen, während man in X3 auch in kleinen Gebieten mit einer kleinen Flotte sehr profitabel Handel treiben kann. Wird X4 dahingehend ähnlicher zu X3 oder zu XR sein?
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es wird anders sein als in XR.
  8. Wie sehen die Pläne aus, um Stationsmanager und ihre Fähigkeiten zum Verwalten von Station zu verbessern? Im Hinblick auf die Wahl von Preisen und Warenleveln, Reparaturen, dem Kauf von benötigten Schiffen. Wird es eine Möglichkeit geben, bestimmte Mengen an Ressourcen zu reservieren und nur Überschüsse zu verkaufen?
    Diese Details sind noch nicht abschließend geklärt.
  9. Werden wir Handelsstationen / Warenlager wieder sehen?
    Da wir nun modulare Stationen haben, macht es nicht mehr unbedingt Sinn über spezifische Stationstypen zu sprechen. Jedoch denke ich, dass es durchaus wieder Handelsstationen geben wird.
  10. Wird es mehr Ressourcen (zum Bau, zur Produktion) geben als in X Rebirth? Einige, die verschwinden?
    Das lässt sich aktuell nur schwer vergleichen, da die Planungen noch nicht abgeschlossen sind.
  11. Wird für den Stationsbau immer noch ein Konstruktionsschiff benötigt? Und wird der Stationsbau erneut Zeit und Ressourcen benötigen?
    Ja, für den Bau von Stationsmodulen wird erneut ein Konstruktionsschiff benötigt. Und ja, man benötigt Ressourcen und Zeit dafür. Aus verschiedenen Gründen wird der Prozess aber etwas anders ablaufen.
  12. Werden Planeten einen Einfluss auf die Wirtschaft oder das Universum haben?
    Aktuell haben sie keinen Einfluss.
  13. Wird X4 immer noch zwischen Inventarwaren, die nur mit der Skunk transportiert werden können, und Wirtschaftswaren, die von speziellen Frachtschiffen transportiert werden können, unterscheiden?
    Es wird immer noch Inventargegenstände und Frachtgegenstände geben. Da du nun aber jedes Schiff fliegen kannst, wird es wahrscheinlich mehr Handel mit "echter" Fracht geben.
  14. Kannst du überall bauen, wie in X3, oder ist es limitiert wie in XR?
    Du kannst Stationen so gut wie überall bauen! Du wirst Bauorte kaufen/mieten müssen, die mit zunehmender Größe teurer werden. Dies sollte den Spieler dazu motivieren, nicht nur im Zentrum von Systemen sondern auch in Grenzregionen zu bauen.
  15. Ist der Stationsbau in irgendeiner Art limitiert?
    Es ist ein Verbindungssystem (ähnlich zu Lego), mit dem du Stationsmodule fast ohne Limitierungen bauen kannst. Es gibt einige wenige Beschränkungen (z.B. in Bezug auf die Kompatibilität von Modulen verschiedener Völker) sowie einige Bedingungen in Bezug auf Abhängigkeiten von Modulen voneinander. Davon abgesehen kannst du aber Stationen völlig frei entwerfen.
  16. Was ist der Sinn von "Modulen zum darin Leben" in Fabriken? Wer sind diese "Leute" und was machen sie?
    Du benötigst Wohnmodule für deine Angestellten auf deinen Stationen. Damit sie darin leben können.
  17. Werden wir in der Lage sein, Pläne von Stationen oder von einzelnen Teilen zu speichern, um sie später wiederzuverwenden?
    Du planst und entwirfst deine Stationen in einem Grafikeditor und speicherst sie dann, um sie später zu bauen.
  18. Wie wird die Verwaltung von Stationen funktionieren?
    Du wirst einen Manager für deine Stationen anheuern, und kannst dann den Management-Level einstellen, d.h. entscheiden, wie viel dein Manager selbst entscheiden soll.
  19. Wie werden NPCs entscheiden, wo und was sie bauen und wie sie ihre Imperien erweitern?
    Es ist ein hierarchisches, dynamisches System, in dem die verschiedenen Manager einer Fraktionen miteinander kommunzieren und aufgrund von Angebot und Nachfrage entscheiden, welche Waren benötigt werden und wo die nächste Stationen gebaut werden.

    [01.09.2017]

  20. Wird es in X4 immer noch Dummy-Waren geben? Also solche, die dem Spieler einen Vorteil verschaffen, aber nichts zur Wirtschaft beitragen.
    Einige solcher Waren, die nicht in der Produktion gebraucht werden, wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch geben, wobei sie wenigstens für Plotmissionen, wahrscheinlich auch noch für einige andere Aufgaben eingesetzt werden können.
  21. Wird die Handelssoftware Mk3 (Sektor-/Universumshändler) ein Comeback feiern? Wie sieht es mit der Erkundungssoftware aus?
    Die gleichen Softwarebefehle aus X3 werden kein "Comeback feiern", aber es mag ähnliche Befehle geben.
  22. Wird es mehr als eine Senke für die Wirtschaft (den Verbrauch von Waren) geben?
    Ich denke, das hängt davon ab, was du unter einer "anderen" Senke verstehst.
  23. Wird Kleinschiffverkehr einen Nutzen in der Wirtschaft haben?
    Einige Schiffe ja, andere nicht.
  24. Werden die dem Spieler zugänglichen Module auch komplette Schiffswerften zum Bau von S- bis XL-Schiffen beinhalten? Wird die Anzahl der Module pro Station in irgendeiner Weise limitiert sein? Werden neue Stationsmodule in 3D oder ausschließlich in 2D gebaut?
    Eine Liste der genau verfügbaren Module kann ich nicht rausgeben, da sich diese noch ändern werden. Eine Begrenzung wird es geben, wobei diese aktuell eher mit dem verfügbaren Platz am Bauort als mit der Anzahl der Module zusammenhängt. Einige Module werden Verbindungsstücke auch nach oben/unten haben.
  25. Werden die Stationen in X4 auch nach der ursprünglicher Konstruktion erweiterbar sein?
    Ja, du wirst deine Stationen auch nach dem Bau erweitern können, genau wie NPC-Fraktionen das bei ihren Stationen machen können.
  26. Werden wir in der Lage sein Stationsentwürfte zu speichern und für zukünftige Stationen wiederzuverwenden?
    Du planst und entwirfst deine Stationen in einem Grafikeditor und speicherst sie dann, um damit später Stationen zu bauen.
  27. Kann man die Fabrik, um Stationmodule herzustellen, selbst bauen?
    Stationsmodule werden am Bauort gebaut.
  28. Wenn ich also auf "MedicalSupplies" (Medizinische Güter) auf einer Station klicke, ist der Preis, der neben der Station angezeigt wird, der Verkaufspreis, während die anderen Stationen den Einkaufspreis anzeigen?
    Es wird verschiedene Filter auf der Karte geben, die dir die Anzeige unterschiedlicher Informationen erlauben.
  29. In X Rebirth kann ich zwar Raketen produzieren, kann sie aber nicht auf das Spielerschiff transferrieren. Wie wird dies in X4 gehandhabt?
    Die Munitionsproduktion und -versorgung wird in X4 anders gehandhabt. Für weitere Informationen hierzu wirst du aber noch etwas warten müssen.

    [03.10.2017 - Zweiter Livestream]

  30. Wie werden Stationen gebaut? Baut sich die Station selbst oder gibt es irgendwelche Konstruktionsgeräte?
    Letzteres. Es gibt Konstruktionsschiffe, die angeheuert werden können. Man muss sie nicht selbst besitzen und selbst NPC heuern sie an, um ihre Stationen zu bauen. Es sind quasi Dienstleister, die durch das Universum fliegen. Wie der Bau als solches visuell dargestellt wird, steht noch nicht fest. Hier wird sich sicherlich noch einiges im Vergleich zu der Präsentation ändern.
  31. Gibt es Begrenzungen, wo man bauen kann, so wie die Bauorte in XR?
    Du kannst so ziemlich überall bauen, wo du willst.
  32. Muss man immer für ein Grundstück (einen Bauort) bezahlen oder kann man ihn auch mit Gewalt an sich reißen?
    Um genau zu sein, muss man noch nicht einmal Gewalt anwenden. Man hat eigentlich überall die Möglichkeit, seine Stationen zu errichten. Dies funktioniert auch ohne Lizenz, wird dann aber von den Völkern nicht so gerne gesehen. Das Spiel unterscheidet dabei nicht zwischen militärischen Außenposten und Wirtschaftsstationen. Du könntest rein theoretisch also auch ins Zentrum des argonischen Territoriums fliegen und dort mit dem Bau deiner Station beginnen. Tust du das allerdings ohne Lizenz, werden die Argonen dich angreifen und du wirst bei ihnen Ansehen einbüßen. Insofern ist die Frage eher, ob oder wo du so etwas machen möchtest.
  33. Kann man die Station in der Bauansicht drehen?
    Du kannst die Kamera in alle Richtungen drehen, auch in eine Seitenansicht.
  34. Werden Stationen in 3D gebaut oder hauptsächlich flach sein?
    3D.
  35. Kann man Stationsteile in allen drei Achsen drehen?
    Nein, nur an den Verbindungsknoten.
  36. Kann man mehrere Module auf einmal bauen oder läuft der Bau modulweise ab?
    Mehrere auf einmal.
  37. Kann man Module auch in einem bestimmten Winkel einrasten oder wird es immer genau von der Mausrotation abhängen?
    Module rasten ein. Es gibt also keine zufälligen Abweichungen. Wenn man sie mit einem bestehenden Knoten verbindet, wird die Orientierung beibehalten. Bei freier Positionierung, kann man die Rotation auf 15-Grad-Schritte begrenzen.
  38. Gibt es Tools, um zu verhindern, dass Andockbuchten von anderen Stationsteilen blockiert werden?
    Das liegt an dir, je nachdem, wie du die Station entwirfst.
  39. Kann man Entwürfe unterschiedlicher Völker kombinieren?
    Ja.
  40. Gibt es eine Größenlimitierung für Stationen?
    Ja, wobei sie aktuell sehr groß ist.
  41. Können Stationen auch mehrere Produkte herstellen?
    Man kann verschiedene Produktionsmodule hinzufügen, um verschiedene Waren zu produzieren.
  42. Kann man verschiedene Stationen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gebaut wurden, später miteinander verbinden?
    Nein.
  43. Wird man eine einmal gebaute Station woanders hin verschieben können?
    Nein, du kannst sie aber abbauen und sie mit dem gleichen Bauplan an anderer Stelle wieder aufbauen.
  44. Wird es Kosten für den Rückbau von Stationen geben?
    Ja, hauptsächlich Geld.
  45. Kann man bereits gebaute Module verschieben?
    Ja, wobei dies einen Rückbau des Moduls am bestehen Ort und einen Neubau des Moduls am gewünschten neuen Ort zur Folge hat.
  46. Wie teuer wird das Verschieben von bereits gebauten Stationsteilen sein?
    Der Spieler wird nicht den kompletten Preis noch einmal zahlen müssen. Ressourcen eines bereits gebauten Moduls werden bei dessen Abriss recycelt und werden zum Teil für den Bau der nächsten Module verwendet.
    Man kann auch gesamte Stationsstrukturen umgestalten, z.B. wenn man die Produktion von einer auf eine andere Ware umstellen möchte. Mit den richtigen Modulen ist es sogar möglich, eine Fabrik in eine Schiffswerft umzubauen. Es ist ein sehr flexibles System, mit dem man ganze Stationen planen kann, ohne warten zu müssen, dass eine Ebene fertig ist, bevor man mit der nächsten beginnt.

  47. Können wir militärische/stark bewaffnete Stationen bauen?
    Ja.
  48. Ist das Sammeln von Ressourcen mit Bergbau-Schiffen und Ressourcensammlern möglich?
    Ja, das Sammeln von Ressourcen und der Abbau von Asteroiden mittels entsprechender Schiffe ist ein sehr großer Teil des Spiels. Es gibt spezielle Schiffe nur für diese Aufgabe.




Last edited by X2-Illuminatus on Tue, 19. Dec 17, 14:10; edited 18 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

Joined: 02 Apr 2006
Posts: 20684 on topic

Thank you for registering your game
modified
PostPosted: Sun, 3. Sep 17, 18:43    Post subject: Reply with quote Print

Benutzeroberfläche (UI)
(Zuletzt aktualisiert: 04.10.2017)
  1. Wird es die Schiffsbezeichnungen (wie M5, M3, TL, TS, M1, M2) wieder geben, um Schiffstypen einfacher identifizieren zu können?
    Im Moment verwenden wird die Bezeichnungen S/M/L/XL. Ob sich dies noch ändern wird, bleibt abzuwarten.
  2. Die Benutzeroberfläche / der Workflow war einer der größten Kritikpunkte an X3. Mit XR wurde es leider nicht besser sondern eher schlimmer. Was habt ihr gemacht, um die Situation zu verbessern? Gibt es grundlegende RTS-Befehle über die Karte (RTS = Real time strategy, dt. "Echzeitstrategie")? Schleifen, kontextsensitive Klicks (d.h. je nachdem worau man klickt erhält man andere Optionen)?
    Mit dem neuen Kartensystem und den Kontextmenüs sollte der Workflow wesentlich besser sein.
  3. Das im Trailer gezeigte Besitztümermenü hat Platz für ungefähr 6 Einträge. Warum so wenige? In X3 sind es über 50 Einträge und es zeigt dort mehr Informationen an. Warum ist es kleiner in X4?
    Soweit ich weiß, wird an diesem Menü noch gearbeitet.
  4. Wird es eine Option zur Größenanpassung des UI geben?
    Durch die Art, wie die Benutzeroberfläche aufgebaut ist, sollte es weniger Probleme beim Skalieren geben.
  5. Wird der Ereignismonitor wie in X Rebirth funktionieren? In X Rebirth verpasse ich immer wieder Ereignisse, wenn ich gerade dabei bin etwas anderes zu tun.
    An diesem Feature arbeiten wir noch.
  6. Werden wir detailierte Statistiken über unser Imperium haben, die uns immer angezeigt werden? Der Wert unserer Besitztümer, verfügbare Credits, an Handel gebundene Credits usw. Und eine vernünftige Statistikübersicht über unser Imperium?
    Ich bin mir sicher, dass es eine Möglichkeit geben wird, sich Statistiken anzusehen. Ich bezweifle aber, dass sie immer angezeigt werden.
  7. Sind Verbesserungen des Logbuchs im Vergleich zu XR geplant? Zum Beispiel die letzten n wichtigen Ereignisse in der linken oberen Ecke? Oder auf Stationen bezogene Logs mit Informationen über die Produktion oder über beschädigte Module?
    Es gibt einige Ideen hierzu. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern sie in die vorgeschlagene Richtung gehen.
  8. Gibt es geplante Verbesserungen für das Verwalten des eigenen Imperiums? (Wie z.B. detailierte Verwaltungsmenüs?)
    Die Karte wird das zentrale Menü für die meisten Aktivitäten sein. Wie das Besitztümermenü im Endeffekt aussehen wird, ist noch nicht abschließend geklärt.
  9. Wird es in Zukunft (nicht unbedingt bei Veröffentlichung) die Möglichkeit geben, einzelne Menüs (z.B. die Karte) auf einen zweiten externen Monitor zu legen?
    Wir planen dies aktuell nicht. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt?
  10. Ist jedes Sechseck auf der Karte ein Sektor wie in früheren X-Spielen?
    Manchmal ist es ein System, manchmal ein Sektor, wobei Größe und Umfang varrieren können.
  11. Wird die Karte permanent aktualisiert?
    Ähnlich wie in früheren Spielen unterscheiden wir zwischen statischen und Live-Informationen. Entdeckst du eine Zone oder einen Teil davon, werden die statischen Informationen zu deiner Karte hinzugefügt. Live-Updates (z.B. welche Schiffe durch diese Zone fliegen) sind nur verfügbar, wenn du ein Schiff oder eine Station in Scanner-Reichweite dieser Objekte hast.

    [01.09.2017]

  12. Werden wir in der Lage sein, Einheiten auszuwählen, indem wir einen Rahmen auf der Karte um sie ziehen?
    Ja.
  13. Wird es kontextbasierende Einzelklick-Befehle geben?
    Beispiel: Ein Rechtsklick auf einen Feind befiehlt allen gerade ausgewählten Schiffen diesen anzugreifen, ohne eine anderes Kontextmenü öffnen zu müssen. Oder Bewegungsbefehle geben, in dem auf einen leeren Ort in der Karte klickt etc.

    Ich bezweifle es, da es nur sehr wenige Fälle gibt, in denen es nur eine logische Aktion gibt.
  14. Werden wir in der Lage sein, einfach Befehle hintereinander ausführen zu lassen?
    Beispiel: Die Hochstelltaste gedrückt halten und gleichzeitig einen Bewegungsbefehl geben, fügt den Befehl zur Befehlsliste hinzu, deren Befehle nacheinander abgearbeitet werden.

    Ja.
  15. Wird es möglich sein, mehrere Menüs gleichzeitig zu öffnen? Wird es eine Alternative zum Schließen aller Menüs geben, um die Kontrolle über die Schiffssteuerung wiederzuerlangen?
    Kontextmenüs können über anderen Menüs geöffnet werden, wobei die meisten Menüs "modal" sind. Wir würden eine grundlegende Schiffssteuerung gerne verfügbar machen, auch wenn ein Menü geöffnet ist. Wobei dies in gewissen Situationen schwierig sein kann, z.B. wenn ein Menü Texteingaben erlaubt. Ich weiß daher noch nicht, was uns dahingehend noch an Lösungen einfallen wird.
  16. Wird es eine Frontansicht wie in X3 geben, bei der keine oder nur wenige Schiffsteile zu sehen sind und man stattdessen ein digitales HUD auf den Schirm projiziert bekommt?
    Die "Frontansicht" in X3 war die eigentlich "Cockpitansicht", nur eben ohne Cockpit. So eine Ansicht haben wir aktuell nicht in X4, wobei wir immer noch an der Ausgestaltung der Außenansicht arbeiten.
  17. Wird es ein digitales HUD geben, wenn man sich in der Third-Person-Ansicht befindet?
    Das HUD kann in der Außenansicht angezeigt werden, wobei ich nicht sicher bin, welche es unterstützen wird.
  18. Wird X4 HOTAS-Systeme (wie den Saitek Rhino) unterstützen? Kann man auch komplett ohne Maus spielen?
    Ich kann mich nicht zur Unterstützung von spezifischen Joystick-Modellen äußern. Wir sind uns aber natürlich bewusst, dass sich Spieler Standardprofile für HOTAS-Geräte wünschen. Die Steuerung sollte in den meisten Fällen ohne Maus auskommen, wobei ich nicht versprechen kann, dass man sie nie brauchen wird.
  19. Werden wir Schiffe direkt mit der Maus steuern können?
    Tastatur und Maus sind die primären Eingabegeräte, für die das Spiel entwickelt wird.
  20. Wie weit kann man aus der Karte herauszoomen?
    Du kannst komplett aus und in der Karte zoomen, sodass du das gane bekannte Universum oder auch nur eine einzige Zone sehen kannst.
  21. Kann man in der neuen Karte mehrere Schiffe gleichzeitg auswählen und ihnen einen Angriffsbefehl geben?
    Ja, man kann mit dem Mauszeiger eine Box um mehrere Schiffe auf der Karte ziehen und sie so alle auswählen.
  22. Kann man X4 als RTS (Real time strategy, dt. "Echtzeitstrategiespiel") spielen?
    Das neue mächtige Kartensystem erlaubt es dir, viele Aufgaben direkt über die Karte auszühren, wodurch sich ein RTS ähnliches Interface ergibt.
  23. Wird das Gravidar wie in X3 funktionieren und alles in Reichweite aufdecken oder wird das Scannen von Elementen wie in X Rebirth beibehalten?
    Grundlegende Informationen werden auch ohne Scan verfügbar sein. Es wird unter Umständen aber weiterhin Fälle geben, in denen man Info-Punkte scannen muss.

    [03.10.2017 - Zweiter Livestream]

  24. Wird es mehr Vielfalt bei Icons wie in X3 geben oder werden sie alle sehr ähnlich sein, wie in XR?
    Icons werden denen in X3 ähneln. Wenigstens die Schiffs-Icons.
  25. Wird es Cockpit-Anpassungen geben?
    Nein. Ein Cockpit pro Schiff.
  26. Unterstützt das UI die 4K-Skalierung? X3 und XR sind winzig!
    Wir versuchen dies zu tun.
  27. Gibt es eine Besitztümerliste, von der aus man schnell zur Position seiner Schiffe wechseln kann oder wird man sie immer über die Karte suchen müssen?
    Es gibt einen "Besitztümer"-Tab ("property owned") in der Karte, in dem alle deine Schiffe aufgelistet werden. Durch einen Doppelklick auf das Schiff springt die Ansicht auf das Schiff um.
  28. Wird es Hotkeys auf der Karte geben?
    Wir haben zwar eine große Flexibilität was das Zuweisen von Tasten angeht, Hotkeys für Aktionen auf der Karte haben wir aktuell aber nicht. Man kann alles über das Kontextmenü machen. Im Moment liegt unser Hauptaugenmerk darauf, alles mit der Maus möglichst schnell bedienen zu können, da diese Steuerung für alle funktioniert und nicht nur für die sehr erfahrenen Spieler. Ich bin mir aber sicher, dass wir später auch Hotkeys hinzufügen können.




Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 4. Oct 17, 19:29; edited 13 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

Joined: 02 Apr 2006
Posts: 20684 on topic

Thank you for registering your game
modified
PostPosted: Sun, 3. Sep 17, 19:11    Post subject: Reply with quote Print

Flug / Kampf
(Zuletzt aktualisiert: 04.10.2017)
  1. Wurde die KI verbessert (Navigation & Kämpfe)?
    Wir versuchen ständig die KI zu verbessern. Aber es ist eine nicht enden wollende Aufgabe und Spieler haben sehr hohe Erwartungen!
  2. Können wir Waffen in Waffengruppen zusammenfassen und die Reihenfolge, in der Ziele angegriffen werden, wie in X3 ändern?
    Ja, es wird Waffengruppen für Frontwaffen und Befehle für Geschütztürme geben.
  3. Wird es im Raum platzierbare Minen und Lasertürme geben?
    Das ist noch nicht sicher.
  4. Werden kleine Jäger nützlicher sein / länger überleben als in XR?
    Balancing ist eine weitere, nicht enden wollende Aufgabe und wir werden natürlich versuchen, Bereiche zu verbesseren, die Verbesserungen nötig haben.
  5. Wird es Waffen für bestimmte Taktiken geben? Zum Beispiel solche, die sehr effektiv gegen Subsysteme aber nutzlos gegen Hülle/Schilde sind oder EMP-Raketen, die, wenn sie ein Ziel treffen, es daran hindern selbst Raketen abzuschießen.
    Ich kann keine Details über spezifische Waffen verraten. Ihr werdet aber in der Lage sein, euren Schiffen verschiedene Ausrüstungen mitzugeben, sie zu speichern und erneut zu nutzen.
  6. Welche Mechaniken gibt es, um den Kampf zwischen Großschiffen interessanter zu gestalten? (Auf Subsysteme zielen, Energiemanagement, Reparaturkoordination?)
    Ich denke nicht, dass wir aktuell ein detailiertes Schiffsmanagementsystem auf dem Schirm haben.
  7. Jägerunterstützung einzustellen war bisher sehr aufwendig und nicht wirklich den Preis wert. Gibt es Pläne diese Probleme anzugehen?
    Ja.
  8. Wird es Möglichkeiten geben Formationen zu verwalten, um Schiffen nicht nur die Eskorte eines Schiffes zu befehlen, sondern auch welche Position und welchen Abstand es zum größeren Schiff einnehmen soll?
    Formationen können gewählt werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies zu einem so umfangreichen Micromanagement genutzt werden kann.
  9. Werden Fraktionen Rache üben, wenn eins ihrer Schiffe, insbesondere Großschiffe, angegriffen oder gekapert werden?
    Bis zu einem gewissen Punkt wahrscheinlich schon, wobei wir aufpassen müssen, dass nicht das gesamte Spiel zur permanenten Kriegszone aufgrund andauernder Racheaktionen wird.
  10. Wird man die Flugunterstützung weiterhin ausschalten können?
    Mir fällt spontan kein Grund ein, warum dies nicht mehr möglich sein sollte. Also, ja wahrscheinlich.
  11. Ich möchte keine komplette Brückensimulation, aber können wir eine Geschütztürmkontrolle bekommen, sodass mein Copilot das Schiff fliegen kann, während ich die Geschütztürme selbst bediene?
    Aktuell ist dies nicht möglich, aber wir diskutieren noch darüber.
  12. Die Skunk gibt es nicht mehr. Heißt das, wie werden nicht mehr in der Lage sein, ganz alleine mit einem S-Schiff andere L- oder XL-Schiffe zu zerstören?
    Das ist eine Balancing-Frage und unterliegt damit ständigen Änderungen und Entwicklung. Daher kann ich dies schlecht beantworten.
  13. Wie funktioniert der Kollisionsschaden in X4?
    Momentan genauso wie in der aktuellen Version von XR, aber das kann sich noch ändern.
  14. Wird es Schiffe ähnlich der M7M-Klasse aus X3 geben?
    Schiffe, die für den Angriff mit Raketen prädestiniert sind, wurden diskutiert. Ich kann aber nicht versprechen, dass sie es ins Spiel schaffen.
  15. Werden Schiffshüllen aufrüstbar sein?
    Wir planen dies aktuell nicht. Verteidigungsupgrades beziehen sich im Allgemeinen auf die Schilde.
  16. Waffenausrüstungpläne: Ich vermute wir können alle "festen" Waffen beliebig (innerhalb der Klassengrenzen) austauschen, genauso wie in XR in der Skunk. Wie sieht es aber mit Schiffen mit verschiedenen Geschütztürmen aus? Wird es hier verschiedene Optionen pro Geschützturm geben oder nur die Möglichkeit die eine Waffe zu installieren oder eben nicht?
    Es wird deutlich mehr Freiheiten und Kontrolle geben. Wobei das nicht unbedingt bedeutet, dass man jeden einzelnen in einer Gruppe von Geschütztürmen micromanagen kann. Du wirst die Art der Türme für eine spezielle Gruppe auswählen können, aber nicht verschiedene Türme in verschiedene Slots der gleichen Gruppe installieren können.
  17. Wie wird das Entern funktionen, jetzt da der Spieler nicht mehr an ein bestimmtes Schiff gebunden ist?
    Entern ist immer noch in Entwicklung. Wir haben jetzt aber natürlich mehr Möglichkeiten dies anzugehen.
  18. Werden wir die Kontrolle über Waffen (insbesondere Frontwaffen) unserer Großschiffe haben, wenn wir diese selbst fliegen? Ich vermute die Geschütztürme werden von der KI gesteuert oder können wir dies selbst tun?
    Wenn ein Großschiff Frontwaffen hätte, wärst du wahrscheinlich in der Lage, sie zu steuern. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies der Fall ist. Du wirst sehr wahrscheinlich nicht in der Lage sein, die Geschütztürme zu kontrollieren, während du das Schiff fliegst. Siehe hierzu auch die Antworten, die ich weiter oben gegeben habe.
  19. Können Stationen zerstört werden?
    Abgesehen von speziellen Stationen (z.B. als Teil einer Mission), können Stationen zerstört werden und werden nach dem Verlassen der Zone nicht wieder erscheinen.
  20. Wird es einen First-Person-Kampf an Bord von Schiffen oder Stationen geben?
    Nein, wird es nicht.
  21. Kann dein Pilot getötet werden, während er herumläuft?
    Nein.
  22. Werden Schiffe klare Rollen haben, wie Fregatten oder Zerstörer?
    Schiffe werden bestimmte Rollen erfüllen, aber es wird kein Schiff geben, dass alles machen kann. Das heißt, dass nur bestimmte Schiffe bestimmte Schilde, Waffen und Upgrades installieren können.

    [01.09.2017]

  23. Wird es wie in XR Trägheit geben?
    Ja, wobei es auch in X3 schon eine Art Trägheit gab. Es ist nicht vollständig newtonsch, aber du kannst die Flugunterstützung genauso wie in XR abschalten.
  24. Driften alle Schiffe mit der gleichen Geschwindigkeit und Beschleunigung, wenn der Spieler sie fliegt?
    Nein, jedes Schiff kann seine eigenen Eigenschaften haben und mit verschiedenen Antrieben gibt es noch weitere Unterschiede.
  25. Kann man Verkehrsschiffe (Mass traffic) fliegen?
    Nein, kann man nicht. Das wäre aber auch recht langweilig, vor allem wenn man im Stau stecken bleibt.
  26. Werde ich im Raumanzug umherfliegen können?
    Wir diskutieren diese Möglichkeit aktuell noch.
  27. Wird es einen Sprungantrieb in X4 geben?
    Das beantworte ich an dieser Stelle mal noch nicht.
  28. Wird die Third-Person-Kamera vom Heck eines Schiffs losgelöst sein?
    Ja, es wird eine losgelöste externe Kamera geben.
  29. Werden Schiffe besondere Fähigkeiten oder einzigartige Waffen haben? Wie sieht es mit den Drohnen und entsprechenden spielinternen Mechanismen aus?
    Ich weiß es nicht, und ich könnte es dir nicht sagen, selbst wenn ich es wüsste. Ich kann keine Details über Schiffe oder Dronen verraten.
  30. Wird der Turboantrieb sich weiterhin Energie von den Schilden "borgen" oder wird es dahingehend andere Mechanismen geben?
    Gute Frage. Ich habe den Turbo in letzter Zeit sehr häufig benutzt und musste nicht alle zehn Sekunden anhalten, um meine Schilde wieder aufzuladen. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, wie die Beschränkungen genau aussehen.
  31. Wird es Waffen geben, die Munition benötigen.
    Alles, was Raketen abfeuert, benötigt "Munition". Davon abgesehen, gibt es aber keine von Munition abhängigen Waffen.
  32. Werden Schiffe explodieren, wenn sie unabsichtlich in andere Objekte stoßen?
    Wahrscheinlich nicht.
  33. Werden Stationen bewaffnet sein ?
    Ja, Stationen werden Verteidigungsanlagen haben.
  34. Werden Kämpfe zwischen Großschiffen lange andauern, so wie in XR, oder schnell vorbei sein, wie in X3?
    Das ist eine Balancing-Frage, weswegen sich noch relativ viel auch relativ spät im Entwicklungsprozess ändern kann. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass Gefechte zwischen Großkampfschiffen nicht nach wenigen Sekunden bereits vorbei sein werden.
  35. Kann das Nachtanken/Wiederauffüllen mit Munition eigener Schiffe automatisiert werden?
    Die genauen Befehle können sich noch änderen, die genannten Dinge gehören aber sicherlich zu den wahrscheinlicheren Kandidaten.
  36. Welche Verbesserungen hat die KI von NPC-Schiffen (Kamp, Manövrieren, Andocken) erfahren?
    Die KI wurde in vielen Bereichen verbessert und wird besser sein als in X Rebirth. Es ist allerdings noch zu früh, um über Einzelheiten zu sprechen.
  37. Werden wir in der Lage sein, Großschiffe zu fliegen und zu kommandieren? Von einer Brücke aus?
    Ja, man wird alle Schiffe von ihrem Cockpit oder, im Fall von Großschiffen, ihrer Brücke aus selbst fliegen können.
  38. Sind die wichtigen Bereiche von Großschiffen besser geschützt als in X Rebirth?
    Balancing-Details können sich noch ändern.
  39. Werden automatische Handelsschiffe in der Lage sein, Highways optimal zu nutzen?
    Ich kann nicht versprechen, dass es immer optimal sein wird, da die Wegfindung deutlich komplexer ist, als manche Leute denken. Wir arbeiten aber ständig an Verbesserungen.
  40. Können wir bitte eine Beschreibung der Waffensysteme bekommen? Gibt es wie in früheren Spielen Energiewaffen und Raketen?
    Ja, das sind immer noch die Hauptwaffenarten.
  41. Wird es Schildeffekte geben?
    Ich habe in diesem Bereich bisher noch nichts neues gesehen. Wobei ich es auch nicht ausschließen würde, da ich nicht weiß, was hier noch geplant ist.
  42. Wird es verschiedene Balancing-Charakteristiken für Schiffe der einzelnen Völker wie in X3 geben?
    Es ist noch zu früh, um Balancing-Fragen zu beantworten.

    [03.10.2017 - Zweiter Livestream]

  43. Hängt die Dauer und Stärke des Turboantriebs von der Schildenergie ab?
    Um ehrlich zu sein, haben wir uns noch nicht entschieden.
  44. Wird der OOS-Kampf besser ausbalanciert und besser vorhersagbar als in X3 sein?
    Das ist er bereits in XR.
  45. Wird X4 neue Schiffsklassen einführen?
    Owen: Es gibt viele verschiedene Einsatzzwecke für Schiffe, z.B. Träger. Wir möchten ein besseres Trägerverhalten haben. Das bedeutet, dass wir nicht einfach ein Großschiff nehmen können, Andockstellen ranpacken und es Träger nennen. Wir möchten, dass sich das Schiff bzw. dessen KI auch wirklich wie ein Träger verhält. Das heißt, wenn man das Schiff in einen Kampf schickt, soll es sinnvoll seine Jäger einsetzen, sich selbst aber außerhalb der Reichweite eines Zerstörers aufhalten. Das sind Klasseneigenschaften, wie wir sie uns vorstellen. Wir wollen Schiffe besser spezialisieren. Natürlich ist es in einem X-Spiel aber auch so, dass man Schiffe auf ganz verschiedene Arten nutzen kann. Hierbei vermischen sich die Einsatzorte und -zwecke immer wieder. Es ist oft ein Kompromiss zwischen Schiffen, die für genau eine Aufgabe entworfen wurden, und solchen, die durch die Installation anderer Ausrüstung auch andere Aufgaben übernehmen können. Aber ja, um die Frage zu beantworten: Es wird unterschiedliche und neue Klassen geben.
  46. Physikfrage: Gibt es Zerstörungsmechaniken? Also wenn Schiffe zerstört werden, unterliegen ihre Trümmer irgendwelchen physikalischen Effekten?
    Ähnlich zu XR, aber modular.
  47. Können Mannschaftsmitglieder sterben, wenn Schiffe beschädigt, aber nicht zerstört werden?
    Die Mannschaft stirbt, wenn das Schiff zerstört wird.




Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 4. Oct 17, 19:29; edited 14 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

Joined: 02 Apr 2006
Posts: 20684 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 3. Sep 17, 20:56    Post subject: Reply with quote Print

Sonstiges
(Zuletzt aktualisiert: 04.10.2017)
  1. Werden alle bekannten Völker aus X3 wieder in X4 sein?
    Nein, nicht alle.
  2. Werden die Völker ihre eigenen Waffen wie in X3 haben?
    Einige Fraktionen können eigene Waffen haben, aber es werden eher nicht die gleichen wie in X3 sein.
  3. Werden alle bekannten Hauptquartiere aus X3 in X4 sein? Werden sie genauso aussehen wie in X3?
    Nein.
    Als allgemeiner Kommentar, der hoffentlich hilft eine Reihe ähnlicher Fragen zu beantworten: X4 wird kein Remake von X3 werden!

  4. Wie stark werden sich die Innenräume und Cockpits von Raumschiffen voneinander unterscheiden? Speziell von großen Schiffen (Träger und Großschiffe)?
    Kleine Schiffe haben Cockpits, die zu ihren Hüllen passen, was zu einer gewissen Vielfalt führen sollte. Wir modellieren aber nicht die kompletten Innenräume von großen Schiffen.
  5. Wird es Boronen in einem DLC geben?
    Können wir bitte erst das Spiel fertigstellen, ehe wir uns Gedanken über den Inhalt von DLCs machen?
  6. Mir sind Lautsprecher auf Plattformen aufgefallen. Werden wir also wieder Stationsankündigungen/-durchsagen haben?
    Sehr wahrscheinlich.
  7. Wird es Schiffsdesigns aus XR auch in X4 geben?
    Ich kann nichts über spezielle Schiffe sagen, hauptsächlich weil ich es nicht weiß.
  8. Werden Orte, an denen Schiffe erstellt werden logischer und realistischer sein?
    Wo immer möglich werden Schiffe gebaut und nicht aus dem Nichts erstellt.
  9. In den Videos kann man eine Standardandockbucht mit Landeplattformen für ein mittleres und drei kleine Schiffe sehen. Was passiert, wenn alle belegt sind? Wird man ein weiteres Landemodul bauen müssen oder ist ein Lift integriert, der die Schiffe im Inneren der Station "versteckt", um Platz zu schaffen für weitere Schiffe?
    Ich dachte das wäre in der Präsentation gezeigt worden: Schiffe werden in das und aus dem Inneren der Station bewegt, um nach Bedarf Platz zu schaffen.
  10. Was werden Paraniden essen?
    Pizza, die in drei Stücke geschnitten wurde?
  11. Wird das Spieler-HQ mehr Innenräume haben als nur die Landeplattform?
    Die Entscheidung steht hierzu noch aus, glaube ich.
  12. Werden Großschiffe mehr Innenräume als die Brücke haben? Zum Beispiel einen Hangar im Fall eines Trägers?
    Einige wahrscheinlich schon, aber erwarte keine kompletten Innenräume. Wir beschränken uns beim Modellieren auf Bereiche, in denen auch Gameplay stattfindet (und damit meine ich Gameplay, das wir schon umgesetzt haben, und nicht solches, dass sich Leute nur wünschen).
  13. Es gab in keinem der X-Spiele eine wirkliche Verbesserung der Außenansicht. Gibt es Pläne diese zu verbessern, sodass man mithilfe der Maus die Kamera um das Schiff herumdrehen und rein- und rauszoomen kann?
    Es gibt bereits einige Verbesserungen der Außenansicht, wobei nicht alles dabei ist, wonach du gefragt hast. Es gibt immer noch einiges zu tun und ein besseres filmisches Erlebnis steht auch auf unserer Wunschliste.
  14. Werden wir in der Lage sein Daten/Statistiken aus dem Vanilla-Spiel zu exportieren, um unsere eigenen Statistiken zu berechnen, wie mit dem Upload-Link-Feature in X2 und X3?
    Möglich.
  15. Wird X4 den grundlegenden, weniger spiegelnden, "cartoon-artigen" visuellen Stil von XR haben oder wird es eher düstere Shader geben?
    Es steht noch einiges an Arbeit in diesem Bereich aus, aber am Ende wird es hoffentlich "düsterer" aussehen.
  16. Ist dies ein Konzept für einen Xenon Bomber? http://i.imgur.com/4U5eh4G.jpg
    Ich weiß es nicht. Aber bedenke, dass Konzeptzeichnungen nicht immer auf ein bestimmtes Schiff verweisen. Manchmal kann es auch nur ein Konzept für einen bestimmten Designstil sein.
  17. Werden Schiffe ein sichtbares Schadensmodel für die Hülle oder andere Teile habe?
    Man kann auf jeden Fall gewisse Elemente einiger Schiffe beschädigen. Vor ein paar Tagen wunderte ich mich, warum ich nicht schießen konnte, und musste beim Blick aus dem Fenster feststellen, dass von meinen Waffen nur noch ein glühendes Stück Metall übrig ist!
  18. Wird es noch (Erweiterte) Satelliten geben?
    Wahrscheinlich nicht in dieser Form, aber die Hauptfunktion, die durch sie erreicht wurde, wird anderweitig abgedeckt.
  19. Wird es eine Tarnvorrichtung oder einen Störsender gegen Frachtscans der Polizei geben?
    Es ist noch zu früh, um Details über alle Technologien herauszugeben.
  20. Wird es ein galaxieweites Nachrichtensystem geben, sodass der Spieler auf Probleme reagieren oder problematische Systeme ignorieren kann?
    Nachrichtensysteme werden oft verlangt. Ihre Implementierung ist aufgrund der Textmenge, die geschrieben und übersetzt werden muss, sowie der Anforderung, sie dynamisch auf Ereignisse reagieren zu lassen, aber im Allgemeinen sehr zeitaufwendig. Nichtsdestotrotz liegt es im Bereich des Machbaren einige Aktivitäten an reale, spielinterne Ereignisse zu knüpfen.
  21. Werden wir unseren Spielernamen ändern können oder müssen wir mit dem Namen leben, der durch den Spielstart vorgegeben ist?
    Es gibt keinen technischen Grund, warum dies nicht möglich sein sollte. Allerdings begrenzt es unsere Möglichkeiten für gewisse Plotelemente in Bezug auf Texterstellung und Sprachaufzeichnungen. Die offenere Art der "Kampagnen"-Missionen in X4 macht es jedoch wahrscheinlich, dass wir die Option zur Änderung des Spielernamens verfügbar machen.
  22. Der Teleporter hört sicht nach einem praktischen Hilfsmittel für das spätere Spiel an, wobei es unter Umständen etwas zu mächtig sein könnte. Plant ihr seinen Einsatz, nachdem diese Technologie erforscht wurde, in irgendeiner Weise zu begrenzen?
    Man beginnt mit mehreren Beschränkungen, die durch Forschung reduziert werden können. Ich möchte hierzu nicht weiter ins Detail gehen.
  23. Während der Entwicklung von X Rebirth wurden mehrere Videos veröffentlicht, die verschiedene Funktionen demonstriert haben. Plant ihr das auch mit X4?
    Das ist noch nicht klar. Wir haben viel positives Feedback von der X-Con-Präsentation erhalten, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass wir in der Zukunft noch mehr zeigen werden. Jedoch hängt die Themenauswahl stark davon ab, welche Features schon final sein. Da unserer Erfahrung nach sich das Internet zu gerne auf Leute stürzt, deren Kristallkugel nicht 100prozentig stimmt, können wir somit nur Dinge zeigen, bei denen klar ist, dass sie es ins Spiel schaffen. (Mittlerweile wurde ein zweiter Livestream abgekündigt. X2-Illuminatus)
  24. Wird in X4 das Modding zugänglicher sein und stärker unterstützt werden, als in früheren Spielen?
    Wir versuchen immer das Modding zugänglicher zu machen, wobei die direkte Modding-Unterstützung einfach dadurch begrenzt ist, dass wir ein kleines Team sind.
  25. Zieht Egosoft die Bereitstellung eines "Mod Maker"-Programms in Erwähnung, mit dem sich einfacher Scripte erstellen und modifizieren lassen und das auch das Einbinden von Modellen vereinfacht?
    Bei so vielen Dingen, die modifiziert werden können, wäre ein "Mod Maker" eine riesige Aufgabe. Das Modding in X4 wird in vielen Bereichen aber sehr ähnlich zu XR sein, wodurch Modder ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus XR erneut anwenden können und nicht bei Null starten müssen.
  26. Wie wäre es mit einem Programm, das dabei hilft Mod-Konflikte einfacher zu finden und zu beheben?
    Wie oben schon beschrieben, sind die Modding-Möglichkeiten zu zahlreich, wodurch es sehr schwer wäre, den gewünschten Effekt zu erzielen, ohne sich dabei der "Flickschusterei" hinzugeben.
  27. Wird X4 auf Egosofts eigene Scripts und Scripting Engine setzen oder andere Script- oder Programmiersprachen nutzen?
    Ich habe dies bereits vor einiger Zeit hier beantwortet. (Die XML-Scripte für Missions- und KI-Engine werden beibehalten. Lua wird weiterhin für das Interface genutzt.)
  28. Wird es eine Linux-Version geben?
    Dies ist noch nicht entscheiden. Da aber alle früheren Spiele auch eine Linux-Version haben und ein Teil der Technologie, die wir nutzen (Vulkan Rendering Engine) dafür ausgelegt ist, auch unter Linux zu funktionieren, stehen die Chancen nicht schlecht.
  29. Wann wird X4 veröffentlicht?
    Das ist noch nicht entschieden, aber wir streben 2018 an.
  30. Wird es möglich sein, eigene Bilder auf Spielerschiffen und Stationen zu platzieren, sowas wie ein Fraktionslogo?
    Ja, Fraktionslogos wird es in X4 geben, wenigstens für Schiffe.

    [01.09.2017]

  31. Was für eine "Designsprache" wird im fertigen Spiel genutzt? Wird es sich eher an X3 oder an X Rebirth orientieren?
    Falls du den Designstil meinst (bedenke, dass ich kein Künstler bin), würde ich sagen, dass er irgendwo in der Mitte liegt. Das durch den Raum Reisen im Cockpit meines kleinen Jägers erinnert mich mehr an X2 als an X Rebirth. Die Objekte hingegen sind so komplex wie in X Rebirth, mit all ihren Teilsystemen und Modulen, wobei die Station deutlich modularer als in XR sind.
  32. Wird es eine DVD-Version des Spiels geben?
    Es ist zu früh, um dies mit Sicherheit zu sagen. Aber ich würde vermuten, dass die Veröffentlichung ähnlich zu X Rebirth sein wird, d.h. es würde sowohl eine DVD-Version als auch den Vertrieb über eine Online-Plattform geben.
  33. Werden wir in der Lage sein, unsere Stationen in beliebigen Farben zu lackieren oder Logos auf Ihnen anzubringen?
    Lackierungen, nein. Logos, vielleicht.
  34. Wird es uns möglich sein, mit Werbetafeln unsere eigene Firma und deren Produkte zu bewerben?
    Es wird Werbetafeln geben, wobei unsere aktuellen Planungen kein manuelles Aufstellen vorsehen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie im späteren Spiel an irgendein Gameplay gebunden sind.
  35. Im Präsentationsvideo ab 20:10 sieht man Filtereinstellungen in der Karte. Können die Schaltflächen so angeordnet werden, dass sie dem X-Motto "Trade, Fight, Build, Think" entsprechen? (Aktuell ist es "Trade, Fight, Think, Build".)
    Ich bin darüber genauso schockiert!
  36. Wird es einen voll vertonten Schiffscomputer wie Betty in X3 geben? Wird hierzu eine Text-to-Speech-Software genutzt oder wird erneut alles vorab aufgezeichnet werden?
    Betty gab es auch in XR. Also hoffe ich, dass sie uns auch in X4 wieder begleiten wird. Unsere aktuellen Pläne sehen die Verwendung einer Text-to-Speech-Software nicht vor.
  37. Wird man alle Dialoge, Zwischensequenzen und sonstigen Verzögerungen überspringen können?
    Ich kann nicht versprechen, dass dies bei jeder Sequenz möglich sein wird. Wir sind uns aber bewusst, dass die meisten Spieler sich nicht jede Sequenz jedes Mal anschauen wollen.
  38. Wird der Hüllenschaden (Brandspuren oder fehlende Teile etc.) auf Schiffshüllen sichtbar sein?
    Nicht dass ich wüsste.
  39. Wie sicher seid ihr, dass X4 die (teilweise sehr fordernden) Träume eurer Langzeitfans erfüllen wird?
    Jeder hat andere Träume. Wir werden nie in der Lage sein, alle Spieler zufriedenzustellen. Wir hoffen aber, dass sich die meisten Leute über die Richtung freuen, die wir einschlagen.
  40. Wie sicher seid ihr, dass X4 die (teilweise sehr fordernden) Träume eurer Langzeitfans erfüllen wird?
  41. Wird X4 Virtual Reality unterstützen?
    Nein, jedenfalls nicht bei Veröffentlichung. Virtual Reality erfordert umfangereiche Änderungen an der Oberfläche und Steuerung des Spiels, am Balancing sowie an der Leistung, um eine fortwährend stabile Framerate zu gewährleisten. Daher wird eine VR-Version, wenn sie dann kommt, als eigenständiges Spiel veröffentlicht werden.
  42. Wird es einen Early Access-Prozess geben?
    Das ist noch nicht entschieden.
  43. Wird dieses Spiel modifizierbar sein? Was für Tools werden verfügbar sein?
    Modding ist ein wichtiger Teil jedes X-Spiels, daher wird es definitiv auch in X4 möglich sein. Im Moment können wir allerdings noch nicht sage, welche Tools verfügbar sein werden.
  44. Wird dies ein reines Einzelspielerspiel oder wird es auch eine Art Mehrspielermodus (COOP etc.) geben?
    Aus verschiedenen Gründen, die bereits umfangreich diskutiert wurden, ist eine Echtzeit-Interaktion zwischen Spielern aktuell nicht vorgesehen.
  45. Werden Handelsschiffe und Befehle für spielereigene Schiffe gescriptet sein, so wie HVT, WLS, CODEA und SRS in X3?
    Alle Schiffsbefehle sind gescriptet.
  46. Was ist deine/eure Lieblingsänderung in X4 im Vergleich zu den früheren Spielen?
    Die größten Veränderungen im Vergleich zu früheren Spielen sind die modularen Stationen und die Karte, insofern wären es diese Dinge.

    [03.10.2017 - Zweiter Livestream]

  47. Wie umfangreich wird der Plot sein in Bezug auf das Freischalten neuer Sektoren, das Festlegen von Beziehungen zu Völkern und Fraktionen usw.?
    Das verraten wir nicht. Razz
  48. Wird es Piraten im Universum geben?
    Natürlich wird es Piraten geben.
  49. Zeigt der Livestream Videos oder Live-Gameplay?
    Wir haben das Gezeigte vorher aufgenommen, aber es stammt alles direkt aus dem Spiel.
  50. Welches Schiff wird in der Demo (im Livestream) verwendet?
    Die Szenen wurden in einem kleinen Aufklärungsschiff aufgenommen.
  51. Der Stil hat sich von X2/X3 zu X4 stark verändert? Was sind die Gründe für die stilistischen Änderungen der Schiffe?
    Teilweise ist dies dadurch begründet, dass Schiffe nun auf Plattformen landen müssen.
  52. Wurden die fertigen NPC-Stationen, die in der Präsentation gezeigt wurden, außerhalb vom Spiel gerendert oder sind das spielinterne Aufnahmen?
    Das sind ganz normale Screenshots, wie sie im Spiel erstellt wurden.
  53. Ist dies das erste X-Spiel, das Vulkan nutzt?
    XR VR nutzt ebenfalls Vulkan.
  54. Wird ausschließlich Vulkan genutzt?
    Das ist der aktuelle Plan.
  55. Werden mehrere Grafikkarten (auch ältere SLI-Karten (3 Karten)) unterstützt?
    Wenn sie von Vulkan unterstützt werden, dann ja.
  56. Kann man den Sternenstaub deaktivieren?
    Nein, aber leicht rausmodden.
  57. Gibt es irgendeine Art von Echtzeitreflektionen?
    Noch nicht implementiert. Vielleicht später.
  58. Da hängt eine Person unter dem Schiff.
    Gut erkannt, wird bald behoben. Very Happy
  59. Warum heißt das Spiel X4: Foundations?
    Owen: Ich denke, einige Leute sind verwirrt, weil das Wort "Foundations" zwei Bedeutungen hat. Einmal in Bezug auf eine Firma oder Wohltätigkeitsorganisation, die zweite, die wir gemeint haben, in Bezug auf das Fundament eines Gebäudes. Etwas, auf das wir und auf das die Völker im Universum aufbauen. Sie sind immer noch dabei, sich von den Torabschaltungen zu erholen und wieder auf die Beine zu kommen.
    Bernd: Es ist ganz lustig, wie wir Name auswählen. Noch kurz bevor der Präsentation hatten wir eine lange Liste an Namen. Einigen Leuten gefielen die einen, anderen andere Namen. Aber es gab keinen, der bei allen ankam. Als wir dann "Foundations" gefunden haben, schienen alle begeistert. Teilweise aus verschiedenen Gründen. Aber das ist auch das, was ich an den Namen der X-Spiele mag: Sie lassen immer Freiraum zur Interpretation, genauso wie das X an sich. Wenn das Spiel für etwas steht, dann doch für die Freiheit und dafür, dass es für verschiedene Leute verschiedene Dinge sein können.

  60. Wird Alexei Zakharov die Musik komponieren?
    Ja.
  61. Wird das Spiel einen neuen Soundtrack beinhalten?
    Ja.
  62. Unterstützt X4 Multi-Threading?
    Ja.
  63. Unterstützt X4 mehre (z.B. 3) Monitore für ein Widescreen-Format?
    X4 wird wahrscheinlich nicht mehrere Monitore unterstützen.
  64. Wird es Unterstützung für einen zweiten Monitor oder externe Programme geben?
    Bisher nicht implementiert.
  65. Wird es eine Demo oder Beta geben?
    Das ist noch nicht entschieden.
  66. Wird die Karte mit steigender Anzahl von Schiffen langsamer werden?
    Es ist noch viel zu früh, um über Performance-Grenzen zu sprechen.
  67. Wird man seine Schiffe, Flotten, Stationen aus X3TC importieren können?
    Nein.
  68. Habt ihr euch schon mal mit Voice Attack beschäftigt?
    Ja, aber noch nicht besonders ausführlich.
  69. Wie sieht es mit Headtracking-Unterstützung für X4 aus?
    Diese gibt es bereits in in XR.
  70. Wie wird das Spiel simuliert? Finden Raumkämpfe oder der Handel in Systemen, in denen der Spieler aktuell nicht ist, wirklich statt?
    Ja, aber mit reduziertem Detailgrad der Simulation, genauso wie in früheren Spielen.
  71. Wie lang ist X4 bereits in Entwicklung? Der Veröffentlichungstermin (2018) hört sich viel zu früh an.
    Wir arbeiten bereits eine ganze Weile daran.
  72. Könnt ihr bereits die Systemvoraussetzungen abschätzen?
    Nein, können wir nicht. Es wird sich noch viel zu viel ändern.
  73. Wird sich X4 so leicht modifizieren lassen wie X3?
    Modding wird ähnlich zu XR sein.
  74. Wie umfangreich sind die Modding-Möglichkeiten im Vergleich zu X Rebirth?
    Um ehrlich zu sein, wissen wir das noch nicht. Aber wir tun alles, was wir können, um alles möglich zu machen. Das haben wir bereits mit X Rebirth versucht und das werden wir genauso für X4 versuchen. Daher werden sie wohl genauso gut, wenn nicht sogar besser sein.
  75. Wird es möglich sein, das UI zu modifizieren?
    Ja, das wird ähnlich zu XR sein.
  76. Haben wir Zugriff auf die KI (z.B. die Fraktions-KI)?
    Ja.
  77. Können wir unsere eigenen GLSL-Shader schreiben?
    Wir nutzen OGL-Shader, insofern sind GLSL-Shader nicht kompatibel.
  78. Werden wir in der Lage sein, unsere eigenen OGL-Shader zu schreiben?
    Das ist momentan unklar.
  79. Wie sieht es mit der Unterstützung für Joysticks mit vielen Tasten aus?
    Wir unterstützen sie. Entschuldigt, die Joystick-Unterstützung war bei Veröffentlichung von X Rebirth wirklich nicht besonders gut. Wir haben aber in letzter Zeit sehr stark daran gearbeitet, auch für X Rebirth. Wir haben einiges zur XR VR Edition hinzugefügt, was wir dann auch zu X Rebirth zurückportiert haben. Ein Update ist auf dem Weg. Ich glaube im nächsten Update für die X Rebirth VR Edition und dann auch im nächsten Patch für X Rebirth sind Standardprofile für HOTAS-Systeme enthalten. Tastenzuweisungen sind schon seit einer Weile möglich und auch nicht limitiert. Man kann also quasi so viele Tasten belegen, wie man möchte. Ich denke, wir unterstützen jetzt 8 Geräte. Was genügend Optionen für eine wirklich komplexe Joystick-Steuerung bieten sollte.


Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Wed, 23. May 18, 11:03

All times are GMT + 2 Hours

[ Disclaimer / Impressum ] | [ Privacy Policy / Datenschutz ]

Board Security

Copyright © EGOSOFT 1989-2018
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Template created by Avatar & BurnIt!
Debug: page generation = 0.48114 seconds, sql queries = 21