ist X4 Singelplayer?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Destro67
Posts: 51
Joined: Fri, 1. Sep 17, 09:32
x4

ist X4 Singelplayer?

Post by Destro67 » Fri, 1. Sep 17, 09:44

Ist es ein reines Singelplayer Spiel ?

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: ist X4 Singelplayer?

Post by Daniel Bone » Fri, 1. Sep 17, 09:50

Destro67 wrote:Ist es ein reines Singelplayer Spiel ?
Ja.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 1. Sep 17, 09:51

Ja.

Obwohl die Community regelmäßig Egosoft daran erinnert zumindest einen Coop Modus haben zu wollen, begründet Egosoft das mit dem stark erhöhtem Entwicklungsaufwand (Zeit, Geld, Mitarbeiter) auf der anderen Seite.
Es hieß mal, wenn sie einen Publisher finden der ihnen das finanziert...

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 1. Sep 17, 10:01

Ich frage mich was Multiplayer oder Coop bei einem X zu suchen hat.
Multyplayer im Sinne von MMO geh ich gerade noch mit. Aber dann hat man halt wieder das Problem dass das Spiel auch weiterläuft wenn man nicht aktiv spielt - macht beim Konzept von X wenig Sinn bzw. bringt Probleme mit sich: Du bist ne Woche im Urlaub, kommst wieder: Deine Flotten wurden aufgerieben und alles vernichtet... dedümm.

Coop halte ich noch für viel viel unsinniger denn was will man denn bitte im Coop spielen? Zusammen die 3...4 Missionen absolvieren? Fraglich ob das sinnvoll ist.
Das ganze Spiel (wir reden hier teils von mehreren hudnert Stunden!) zusammen spielen wird wohl für Menschen die noch ein echtes Leben haben recht schwierig.

Mal abgesehen davon das die Frage schon in der Präsi und diversen anderen Stellen geklärt wurde.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 1. Sep 17, 10:25

Es würde ein geschlossenes System gehen was online auf einem Server liegt. Durch ein Sprungtor im eigenen Spiel könnte man dorthin kommen und sich....guten Tag sagen oder abschießen oder...gemeinsam in der Nase popeln :wink:

Aber ob es den Aufwand lohnt ...

X ist nicht für Multiplayer gemacht, sonst würde es ED heisen oder SC .
Gerade der Aufbau und die Flottenkontrolle ist nicht als Multiplayer zu konzipieren, ist aber gerade das was X aus macht.

@Lc4Hunter
Nicht nur dein Besitz wäre weg, sondern würde dort schon der nächste wohnen.. :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 1. Sep 17, 10:36

Ich würde schon gerne mit meinem Freund zusammen im Coop spielen :(
Aber egal, die Diskussion geht vollkommen an der Frage vorbei und ist sowieso unnötig weil es keinen Multiplayer geben wird.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 1. Sep 17, 11:06

vielleicht reicht es ja mal für einen Splitscreen ähnlichen Modus wo man mit unterschiedlichen Eingabegeräten P1:Gamepad P2:Tastatur+Maus Aufgaben auf einem Schiff teilen kann, sprich einer fliegt, einer bedient die Waffen

und p3 macht das Minispiel mit dem Balken um das Schiff zu reparieren, da kann man ja auf ne sonst unbelegte Taste hämmern :lol:

wobei das Problem dabei ja vermutlich der Netcode und damit einhergehend die Menge an Infos ist, würde man eine Tablet/Smartphone APP für rudimentäre Funktionen wie Handel, oder Schiffsdetailsteuerung wie drohnen, Raketen türme an/aus bzw vieleicht das Gravidar auslagern könnte jemand das ja dann auch exclusive verwalten und die zu übertragenden Daten im LAN wären überschaubar
als Solo-Spieler hätte man trotzdem noch den Vorteil den PC nicht immer im Auge haben zu müssen, oder wenn am TV mal wieder Anwesenheitspflicht herrscht jedoch die Sendung nur für die andere Partei von Interesse ist, könnte man sich noch halbwegs sinnvoll beschäftigen

Destro67
Posts: 51
Joined: Fri, 1. Sep 17, 09:32
x4

Post by Destro67 » Fri, 1. Sep 17, 13:36

Jo macht sinn hätte ich mir eigendlich selber Beantworten können alleine die Produktion.

Noogie
Posts: 1
Joined: Sun, 17. Sep 17, 14:20

Post by Noogie » Sun, 17. Sep 17, 16:25

In der Heutigen Zeit muss ein Spiel multiplayer haben, sonst wird es ein riesen fail.
Warum soll ich X4 Spielen, wenn andere existierende Wltraumspiele und kommende Spiele Multiplayer haben werden.

Sigel Player = Fail ! No Buy............

Sorry............

Guest

Post by Guest » Sun, 17. Sep 17, 16:41

Noogie wrote:In der Heutigen Zeit muss ein Spiel multiplayer haben, sonst wird es ein riesen fail.
Warum? Ich möchte mich in der heutigen Zeit bei einem Spiel in Ruhe entspannen können ohne Gefahr zu laufen sich von gelangweilten Rotznasen ärgern zu lassen.
Wie möchtest du das bei dem Konzept der X-Spiele umsetzen?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 17. Sep 17, 18:24

Noogie wrote:In der Heutigen Zeit muss ein Spiel multiplayer haben, sonst wird es ein riesen fail.
Warum soll ich X4 Spielen, wenn andere existierende Wltraumspiele und kommende Spiele Multiplayer haben werden.

Sigel Player = Fail ! No Buy............

Sorry............
Tja, jeden sein Spielgefühl.

Genau wie Killick1979 möchte ich in Ruhe spielen und selber entscheiden wann und wieviel. Die X-Reihe eignet sich nicht als Multiplayer.

War nett das Du mal reingeschaut hast :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Post by Panasonic » Sun, 17. Sep 17, 18:35

Noogie wrote:In der Heutigen Zeit muss ein Spiel multiplayer haben, sonst wird es ein riesen fail.
Warum soll ich X4 Spielen, wenn andere existierende Wltraumspiele und kommende Spiele Multiplayer haben werden.

Sigel Player = Fail ! No Buy............

Sorry............
Hast du dich extra in diesem Forum angemeldet, um uns das mitzuteilen? :o

Ich stimme dir da nicht zu, die X-Spiele haben für mich den Wert eines Spieles, in das ich Stunden mit Management verbringe ohne hinerher zu wissen wo die Zeit hin ist. Ich wüsste ja gar nicht, wie ich Management jemandem anderen Schmackhaft machen könnte.

Aber ja, da werfe ich eine andere Frage in den Raum: Was soll Mulitplayer bringen? Ich habe ED gespielt, nach kürzester Zeit war ich im Offline-Modus unterwegs. Ich habe EVE gespielt, war in einer Gilde, war nur leider eine englische mit andere Zeiten, habe da nie mitmachen können, weil ich da arbeiten war.

Was also wäre der Nutzen? Flottenkämpfe um zu schauen welcher die bessere Flotte hat? Raumstationen des anderen begutachten? Schiffe begutachten?
"Sehenden Auges in Selbiges"

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 17. Sep 17, 20:26

Noogie wrote:In der Heutigen Zeit muss ein Spiel multiplayer haben, sonst wird es ein riesen fail.
Warum soll ich X4 Spielen, wenn andere existierende Wltraumspiele und kommende Spiele Multiplayer haben werden.

Sigel Player = Fail ! No Buy............

Sorry............
Und jetzt verrate mir der garstige Troll welches Spiel das denn genau wäre.
Welches Spiel kann genau das was X kann und dann auch noch im Multiplayer. Die Liste wird kurz, oder um eindeutiger zu machen: Die Liste wird es nicht geben.

Es gibt genügend Spieler die gewisse Spiele als Singleplayer bevorzugen weil sie eben keinen Bock auf MP haben. Wie bereits gesagt wurde habe ich bspw. keinen Bock mich mit irgendwelchen Leuten zu "messen" die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als zu zocken und andere zu ärgern die nicht so viel Zeit in ein Spiel investieren :wink:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sun, 17. Sep 17, 20:49

Leute, ich stimme mit Noogies Meinung ebenfalls nicht überein. Ihr dürft ihm gerne widersprechen, Ihr dürft Euch sogar über seine Meinung wundern, meinetwegen selbst mit ironischem Unterton. Aber bleibt bitte im Rahmen. Nur weil Ihr seine Meinung nicht teilen könnt, ist er noch lange kein Troll.

Boro Pi

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 21. Sep 17, 18:09

Eigentlich hat sich von XBtF bis XR nichts daran geändert, aber die Zeit ist nicht stehen geblieben. Wenn man also vom Standpunkt eines Spielers, der nicht gerne alleine spielt, ausgeht ist die Aussage X4 braucht einen MP absolut richtig. Denn es ist etwas anderes ob über Facebook oder was auch immer kommuniziert wird oder ein PC-Spiel gemeinsam/gegeneinander gespielt wird.

Es gibt für alle möglichen Dinge eine virtuelle Realität, aber eben noch keine für Weltraumsims. Daher schließe ich mich Noogies Meinung an X braucht ein MP, weil es Spaß macht :D
Ob jeder einen braucht oder X es zwangsweise nötig hat :thumb:
Die Welt braucht eine Weltraumsim und MP dabei :!: ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 21. Sep 17, 19:50

Die heutige Jugend sollte lernen sich mal mit sich alleine zu beschäftigen, ohne das ständig ein Feedback von anderen kommt ob das nun Daumen hoch oder Daumen runter ist... :P

Freunde zu treffen oder gemeinsame Unternehmungen macht man nicht virtuell, sondern zusammen in der realen Welt mit Verabreden und Pünktlich sein und gute Manieren zeigen und die direkte Konversation übend. Dann würde man vielleicht dabei lernen das schlechte Manieren oder Ausdrucksweise, schlechte Ausdrücke und frevelhaftes Verhalten sofortige Konsequenzen haben und dabei ziemlich schmerzhaft sein kann... :wink:

Wie man hier bei Erscheinen von XR wunderbar sehen konnte, liegt die Gute Kinderstube, wahrscheinlich in Verbindung mit den in Onlinespielen abgeschottet gegenüber anderen sein und daraus nicht resultierendes unmittelbares Feedback bei Fehlverhalten, bei vielen im Argen... :o

Deswegen trefft euch real !!
Alle anderen Egoisten und Imperiumsfetischisten, Despoten und Handelsoptimierer, Rumtreiber und Besserwisser, spielen die X-Reihe als Singleplayer... :fg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 21. Sep 17, 21:28

Boro Pi wrote:Leute, ich stimme mit Noogies Meinung ebenfalls nicht überein. Ihr dürft ihm gerne widersprechen, Ihr dürft Euch sogar über seine Meinung wundern, meinetwegen selbst mit ironischem Unterton. Aber bleibt bitte im Rahmen. Nur weil Ihr seine Meinung nicht teilen könnt, ist er noch lange kein Troll.

Boro Pi
Bei der Ausdrucksweise und der Argumentlosen Kommentierung ist das für mich reines Trolling. Das ist meine Meinung und zu der steh ich. Das meine Meinung(en) nicht jedem schmeckt ist mir durchaus klar, aber ich kann diese in der Regel immer untermauern ;)
Chrissi82 wrote:Eigentlich hat sich von XBtF bis XR nichts daran geändert, aber die Zeit ist nicht stehen geblieben. Wenn man also vom Standpunkt eines Spielers, der nicht gerne alleine spielt, ausgeht ist die Aussage X4 braucht einen MP absolut richtig. Denn es ist etwas anderes ob über Facebook oder was auch immer kommuniziert wird oder ein PC-Spiel gemeinsam/gegeneinander gespielt wird.

Es gibt für alle möglichen Dinge eine virtuelle Realität, aber eben noch keine für Weltraumsims. Daher schließe ich mich Noogies Meinung an X braucht ein MP, weil es Spaß macht :D
Ob jeder einen braucht oder X es zwangsweise nötig hat :thumb:
Die Welt braucht eine Weltraumsim und MP dabei :!: ;)
In einer Zeit in der es Onlinespiele im Überfluss gibt bedarf es ganz sicher nicht noch mehr davon. Zumal das Prinzip von X einfach nicht onlinefähig ist. Auch nicht Coop-fähig. Dafür sind die Freiheiten und Möglichkeiten (prinzipiell) einfach viel zu umfangreich. Selbst ein Spiel wie Eve ist in seinen Elementen "recht" beschränkt (ganz ganz vorsichtig gesagt).
arragon0815 wrote:Die heutige Jugend sollte lernen sich mal mit sich alleine zu beschäftigen, ohne das ständig ein Feedback von anderen kommt ob das nun Daumen hoch oder Daumen runter ist... :P

Freunde zu treffen oder gemeinsame Unternehmungen macht man nicht virtuell, sondern zusammen in der realen Welt mit Verabreden und Pünktlich sein und gute Manieren zeigen und die direkte Konversation übend. Dann würde man vielleicht dabei lernen das schlechte Manieren oder Ausdrucksweise, schlechte Ausdrücke und frevelhaftes Verhalten sofortige Konsequenzen haben und dabei ziemlich schmerzhaft sein kann... :wink:

Wie man hier bei Erscheinen von XR wunderbar sehen konnte, liegt die Gute Kinderstube, wahrscheinlich in Verbindung mit den in Onlinespielen abgeschottet gegenüber anderen sein und daraus nicht resultierendes unmittelbares Feedback bei Fehlverhalten, bei vielen im Argen... :o

Deswegen trefft euch real !!
Alle anderen Egoisten und Imperiumsfetischisten, Despoten und Handelsoptimierer, Rumtreiber und Besserwisser, spielen die X-Reihe als Singleplayer... :fg:
Ich bin mir gerade unsicher ob ich mich angesprochen fühlen soll oder nicht :? Also Releasedatum 86 Träger wohl eher nicht ...
Andererseits bekomm ich auch oft genug in real gesagt das ich zu taktlos wäre - oder eben zu offen ehrlich (was ich persönlich als positive EIgenschaft ansehe)

PS: Ich wurde eben darauf hingewiesen das ich nur maximal 10 Smilys im Betrag nutzen darf. Interessante Limitierung die ihr da habt *zwinkerndes Smily*

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 21. Sep 17, 23:06

Lc4Hunter wrote:In einer Zeit in der es Onlinespiele im Überfluss gibt bedarf es ganz sicher nicht noch mehr davon. Zumal das Prinzip von X einfach nicht onlinefähig ist. Auch nicht Coop-fähig. Dafür sind die Freiheiten und Möglichkeiten (prinzipiell) einfach viel zu umfangreich
In welcher Weise wurde denn von einem Onlinespiel geredet? Es geht darum X zum Multiplayerspiel umzuwandeln bzw. Teile davon MP fähig zu machen. Man kann wunderbar sein Imperium in X alleine verwalten, aber es schränkt jeden Spieler ein, da man im MP die Abläufe besser koordinieren kann, es wären auch noch weitere unvorstellbare Dinge machbar ;) Außerdem ist X kein Spiel welches man mit Spiel XY vergleichen kann. Es ist einerseits zu komplex und andererseit fehlen elementare Dinge um X mehrspielertauglich zu machen.
Wenn man auf all die vorzugege von X MP oder andere Fortschritte in der Entwicklung verzichten will kann man ebenso Ur-Elite spielen und X ist viel zu weit davon entfernt ein Onlinespiel zu werden :)

Guest

Post by Guest » Fri, 22. Sep 17, 06:02

Wenn es so einfach wäre in X einen Multiplayer einzubauen gäbe es den schon lange. Nicht jeder hat einen HighEnd-Rechner der mit tausenden Schiffen und Stationen, riesigen Flottengefechten und massenhaften Handelsverkehr klar kommt. Um das Spiel Multiplayer tauglich zu bekommen sind Einschränkungen nötig zB max. Anzahl an Schiffe die man besitzen/nutzen kann, ist der Besitzt eigener Stationen überhaupt umsetzbar :?: , auch bei den steuerbaren Schiffen um für ein wenig Chancengleichheit zu sorgen. Ein Singleplayerspiel kann ich beiseite legen, wenn keine Zeit oder Lust vorhanden ist, bei einem komplexen Multiplayerspiel geht das nicht ohne das alles den Bach runtergeht was man sich mühsam aufgebaut hat.

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Fri, 22. Sep 17, 13:48

Ich sehe das pragmatisch.
Es gibt genug andere Spiele die einen Multi haben.
Egosoft hat begrenzte Mannpower.
Ich bevorzuge Singelplayer Games.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”