X3 TC: Mal ne logistische Frage

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 29. Aug 17, 12:29

Nicht spezielle Fabriken aber es ist tatsächlich möglich "eine Produktion" zu unterstützen.

https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=188
Diese Liste wird im Hauptmenü sichtbar bzw. kann erstellt werden, wenn die Handelssoftware MK3 auf dem Frachter aktiv ist. Der Händler handelt nicht mit diesen Produkten, sondern sorgt für eine sichere Produktion des Produkts. Das heißt er sucht automatisch nach den Ressourcen für dieses Produkt und liefert sie an die Produktionsfabriken.
Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 29. Aug 17, 20:24

@Lucike

Danke für die Antwort und den Link.
Habe es zwar selber kurz vorher noch einmal nachgelesen, da mir das echt fremd war.

Wie schon geschrieben, habe ich es selber mit der Hand erledigt, bei den Fabriken, die mich interessiert haben (EIG, Flak).
Da hat es meistens beim EZ gemangelt und ich habe mir dann gemerkt, wie viel ein Zyklus braucht.
Dann ein Besuch, bei einer Fabrik, die nicht genug hat, passend EZ für zwei Zyklen eingelagert und da am Ende dann der Vorrat auf Null ist und 20 Cr. geboten werden, hat die KI für die nächsten zwei Zyklen den Kram herangeschafft.
War für mich im überschaubaren Bereich, wenn ich bei diesen doch etwas längeren Zyklen nur bei jedem vierten Mal Hand anlegen muss.

Gruß Wolf

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 29. Aug 17, 21:23

Hallo Mausi4767,

ich komme noch mal auf deine ursprüngliche Frage zurück. Welche Möglichkeiten gibt es, um ein Schiff auszurüsten. Ich hatte dir den Vorschlag mit der Versorgungssoftware gemacht und es auch grob beschrieben.
Wenn du noch Interesse hast, habe ich hier ein kleines Image hochgeladen. (Hatte ich ja angekündigt.) :wink: Leider bin ich immer noch erkältet. Ich hoffe, dass das nicht zu sehr stört.

Gruß, Klaus
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 31. Aug 17, 01:04

Hallo Klaus,

Ja klar bin ich daran interessiert. Hab das Video grad angeschaut. Ist gut gemacht.

Ne frage zum Video am Beispiel der Versorgung der boreas mit sprungantrieb sa durch ein m5. Wenn ichs richtig verstanden hab, dann nützt das m5 den sa nicht selbst, sondern transportiert ihn nur zu Fuß und transferiert ihn dann via Transporter auf den boreas.

Ich mach es z.B. mit sa so, dass ich manuell einen chimärischem mit 3 angedockten solanos losschicke. D.h. Der chokaro kann springen und man muss halt die sa auf die solanos übertragen.

Bei der Variante über die versorgungssoftware besteht die Gefahr, dass der versorgungs m5 durch gefährliche Sektoren muss, da es ja den sa ja nur an wenigen Stellen gibt. Wenn man Glück hat ist im geenterten chiokaro sogar ein sa drin.

Aber mit Waffen Probier ich das mal aus. Dann kann der Versorger auch den da selbst nützen.

So jetzt mach ich aber Schluss.

Ich wünsch dir ne gute Besserung und ne gute Nacht

Gruß Mausi

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Thu, 31. Aug 17, 16:36

Ich gebe dir völlig Recht. Viele Wege führen nach Rom. :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 31. Aug 17, 17:49

Hallo zusammen,

Also ich habs ausprobiert mit dem AD. Hab nen chokaro dem AD zugewiesen und ihn als hvt deklariert. Dann die Einstellung nur kaufen. Und als Ware den Ionenimpulsgenerator bei den Boronen. Hat zwar etwas gedauert aber er hat 2 Stück beschafft. Das Problem ist der kleine Lagerplatz von 2 Stück. Das hab ich so gelöst, dass ich einen OTAS superfrachter als Lager untergestellt habe. Dann muss man halt manuell umladen. Aber es funktioniert. So kann man sich die Reise durchs Universum sparen und das lange Gesicht vorm leere AD.

So hab ich jetzt praktisch 2 hvt in meinem AD auf Abruf. Sie beschaffen mir das was grad benötigt wird. Dauert zwar. Aber das gute so oder so.

Danke an euch für die vielen Tipps

Gruß Mausi

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”