X3 TC: Mal ne kurze Frage zum Plasmastromgenerator PSG

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mausi4767
Posts: 130
Joined: Tue, 4. Nov 08, 17:35

X3 TC: Mal ne kurze Frage zum Plasmastromgenerator PSG

Post by Mausi4767 » Fri, 11. Aug 17, 07:51

Hallo zusammen, ich bins mal wieder.

Ich habe mal ne kurze Frage zum Thema PSG. Ich finde die Waffe genial in den Händen von KI Schiffen - mann denke nur an die Gruppe aus Todesklaue, TK Prototyp und Elite. Wenn die zusammen angreifen, dann können die einem schon ganz schön zusetzen.

Also lange Rede..... Ich bin auf der Suche nach einer Quelle, wo man regelmäßig an die PSG rankommt. Bei mir war im Sktor Gewinnverwahrung eine PSG-Schmiede, die mir auch freundliche gesonnen war. Da hab ich den ganzen Bestand von 7 Stück aufgekauft. Seitdem hat sie nicht mehr produziert. Das wär ja nicht so schlimmm, dennn man könnte die Fab mit Ressourcen versorgen. Die Fab wurde aber plattgemacht. Eine andere hab ich bisher nicht gefunden.

Auch ist es so, daß bei einer Kaperung einer Todesklaue nur einmal 4 PSG an Bord waren. Sonst haben die nix mehr zurückgelassen.

Ich hab auch schon mal Waffenhändler überfallen. Aber das ist mit Vorsicht zu geniessen, denn wenn die PSG geladen haben, dann werden die auch eingesetzt - und zwar gegen einen. Ganz zu schweigen vom Rufverlust.

Ich bin öfters im Sektor Ocracokes Sturm unterwegs, um die Yaki zu ärgern und um den Ryu/Chocaro abzugreifen (wegen der Flammenschleudern - die sind kein Problem bei der Anschaffung und natürlich um Marines zu trainieren). Da ist mir aufgefallen, daß bei den Susanowa und Tenjin nie eine PSG gedroppt wird. Und von denen hab ich schon eine Menge auf dem Gewissen. Die geben allerdings auch nur sehr selten auf.

Jetzt hab ich in der Suchfunktion gelesen, daß ein Spieler mal einen TL abgegriffen hat, der eine PSG-Schmiede geladen hatte. Das ist natürlich ein reiner Glücksfall gewesen. Oder ist sowas möglich vorauszusagen.

Also lange Rede... wie kommt ihr denn so an Eure PSG.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Mausi

User avatar
Wolf13
Posts: 3692
Joined: Sat, 20. Mar 04, 23:15

Post by Wolf13 » Fri, 11. Aug 17, 10:44

Du kannst dir Mods installieren, die die Fabrik deinem Spiel hinzufügt.
Sonst ist der PSG is (im sektor) eine starke Waffe, aber OOS eine schlappe Nuss.
Auf Dauer wird man mit einer Staffel, die die PSG verwendet keinen Spaß haben, da sie zwar bei Gegnern ordentlich reinhaut, aber als Area Waffe macht sie auch ordentlich friendly fire und am Ende wird man da ein paar Gegner abschießen, aber die eigenen Verluste sollten dann auch ordentlich sein.
Willst du mit Jägergruppen Schaden machen, solltest du dir eher das Codea Script von @Lucike besorgen und dich damit beschäftigen.
Damit sind Jägerstaffeln sehr effektiv und kein Vergleich zu einer PSG Staffel.

Die PSG würde ich eher nur in Spielerschiffen verwenden und wenn die 3 PSG Schmieden mal abgerissen sind, dauert es eine Weile (wenn überhaupt) bis mal wieder Neue dazukommen. (Also gezieltes Entern eines TL mit Schmiede kann man sich abschminken)

Wenn du unbedingt auf ein paar PSG scharf bist, kannst du dir auch ein paar Bergungsversicherungen holen und in den Piratensektoren auf Piraten Jagd gehen.
Mit dem Frachtscanner wirst du schnell herausbekommen, wenn ein M3(+) mal PSG geladen hat (ist fast jeder zweite). Dann kapern und wenn die Aufgabe herübergefunkt wird, schnell abspeichern. (Zu diesem Speicherpunkt ist die Aufgabe gewiss, aber bis die verbliebene Ausrüstung ausgewürfelt wird, vergeht seine Zeit und steht da noch nicht fest.)
Mit diesem Save kann man etwas herumspielen, bis auf dem gekaperten Schiff PSG verbleiben.
Das sollte zumindest für deine Spielerschiffe reichen.

Gruß Wolf

User avatar
JSDD
Posts: 836
Joined: Fri, 21. Mar 14, 21:51

Re: X3 TC: Mal ne kurze Frage zum Plasmastromgenerator PSG

Post by JSDD » Fri, 11. Aug 17, 11:54

Mausi4767 wrote:Ich finde die Waffe genial in den Händen von KI Schiffen - man denke nur an die Gruppe aus Todesklaue, TK Prototyp und Elite. Wenn die zusammen angreifen, dann können die einem schon ganz schön zusetzen.
aber auch nur, weil die KI sonst schlecht fightet bzw kaum mit energieplasmawerfer trifft (bei geschicktem ausweichen, versteht sich ;)), ansonsten ist da das "problem" mit dem "friendly-fire"

Mausi4767 wrote:Also lange Rede..... Ich bin auf der Suche nach einer Quelle, wo man regelmäßig an die PSG rankommt. Bei mir war im Sktor Gewinnverwahrung eine PSG-Schmiede, die mir auch freundliche gesonnen war. Da hab ich den ganzen Bestand von 7 Stück aufgekauft. Seitdem hat sie nicht mehr produziert. Das wär ja nicht so schlimmm, dennn man könnte die Fab mit Ressourcen versorgen. Die Fab wurde aber plattgemacht. Eine andere hab ich bisher nicht gefunden.
Loomanckstrats Vermächtnis: 1 PSG fabrik + 1 FS fabrik
Sturm der Weber: 2 FS fabrik
Dannas Chance: 1 PSG fabrik
Maelstrom: 1 PSG fabrik
... sonst fällt mir grad keine weitere fab ein

Mausi4767 wrote:Auch ist es so, daß bei einer Kaperung einer Todesklaue nur einmal 4 PSG an Bord waren. Sonst haben die nix mehr zurückgelassen.
kapern:
beim kapern von schiffen, die n paar PSG dabei haben, ist ne chance gegeben, dass welche übrig bleiben (zwar gering, aber dennoch nicht 0%)

entern:
wenn n M6 welche bei sich hat, kannste diesen entern, mit etwas glück (ähnlich wie mit FS bei yaki TLs ;)) haste welche übrig

zerstören:
beim zerstören (in TC afaik) werden nur welche gedroppt, wenn welche NICHT installiert waren, da aber M3 & andere kleinschiffe keinen automatischen waffenwechsel durchführen, werden NIE welche gedroppt

Mausi4767 wrote:Jetzt hab ich in der Suchfunktion gelesen, daß ein Spieler mal einen TL abgegriffen hat, der eine PSG-Schmiede geladen hatte. Das ist natürlich ein reiner Glücksfall gewesen. Oder ist sowas möglich vorauszusagen.
in vanilla ? welche game version ? davon nooch nie gehört ...


in vanilla hast' es schwer, an ausreichend PSG ranzukommen

modified:
einfachste lösung: mini-script, welches die fabrik an ne werft hinzufügt, sind vielleicht 5 zeilen code. wenn an werft vorhanden, wirste hin & wieder in baumissionen drüberstolpern, dass jmd. ne PSG fab will, so kannste KI fabs erstellen, oder gleich selbst n kleines selbstversorgendes waffenkomplex bauen ;)

selbes gilt für FS fabrik

die lösungsmöglichkeiten in modified sind praktisch unbegrenzt, ich würd "piratengilde 3" installieren, afaik erstellt das plugin 2 piraten werften wo du sie kaufen kannst, neben all den piraten schiffen, militärischen außenposten, piratenbasen etc pp ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Mausi4767
Posts: 130
Joined: Tue, 4. Nov 08, 17:35

Post by Mausi4767 » Fri, 11. Aug 17, 14:12

Hallo JSDD

ich bin über die Sache mit der PSG-Schmiede bei der Suche über Google gestossen. Ist ein Thread bei Egosoft vom 10. Sept 2012. Der Teilnehmer war Pirat 75. Ich geh mal davon aus, daß es die Vanilla Version ist.

Als Sucheingabe hab ich: X3TC Plasmastromgenerator-Schmiede eingegeben.

Gruß
Mausi

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 3971
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 11. Aug 17, 15:59

Das spiel baut zufällig verlohrene Stationen wieder auf und reist nicht profitable ein. Ziel ist es etwa 1000 von 2000 möglichen zu erreichen
Beim aufbau fliegt ein TL mit der Station zum ziel.
Man könnte also zufällig Stationen zerstören um den neubau zu beschleunigen und gute Stationen durch regelmäßigen handel profitabel bekommen. Das ganze heißt GOD.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Mausi4767
Posts: 130
Joined: Tue, 4. Nov 08, 17:35

Post by Mausi4767 » Fri, 11. Aug 17, 19:40

Hallo ubuntufreakdragon

Das Problem wird wahrscheinlich sein zu wissen wo die neue fab wieder aufgebaut wird. Bei mir war die einzige PSV Schmiede wie gesagt in Gewinnerwahrung. Die wurde zerstört. In der Enzyklopädie wird auch nix mehr aufgeführt. Da muss ich davon ausgehen dass derzeit keine fab da ist. Ich hab allerdings noch nicht alle Sektoren erforscht. Aber dann geh ich mal fleißig Piraten jagen.

Gruß
Mausi

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Fri, 11. Aug 17, 19:56

Da sämtliche ca. 2000 Fabrikstandorte in der Map vordefiniert sind kannst du davon ausgehen, dass in einem Sektor wo mal so ne Fab stand diese warscheinlich dort auch wieder aufgebaut wird ;) und die anderen möglichen Standorte wurden ebenfalls genannt ;)

übrigens: wenn ne Station entfernt und wieder neu gebaut wurde musst du sie neu erkunden, auch wenn du die vorige Station kanntest..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

mchawk
Posts: 256
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56

Post by mchawk » Fri, 11. Aug 17, 20:10

Wenn Du das "modified" nicht scheust, kannst Du mit Hilfe der Marodeur Schiffswerft selbst zum Produzenten dieser Waffe werden.

Mausi4767
Posts: 130
Joined: Tue, 4. Nov 08, 17:35

Post by Mausi4767 » Mon, 21. Aug 17, 16:11

Hallo zusammen,

also es hat funktioniert. War grad in den südlichen Paranidensektoren unterwegs in Die dritte Erlösung. Da kommt mir ne einsame Pirat Nova in den Weg. Die gehört dir dacht ich mir. Hab sie gescannt und sie hatte 5 PSG an Bord, die nicht installiert waren. Ich hab sie dann angeschossen und sie hat aufgegeben. Hab dann gleich gespeichert. Nach 2x laden bin ich jetzt um 5 PSG reicher.

Also vielen Dank an alle. Hier im Forum kriegt man wirklich gute Tipps.

Gruß Mausi

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”