[SCR] [16.06.17] [X3AP V3.2] Spieler Hauptquartier aktivieren V1.0 und V2.0

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 28. Jul 17, 22:17

Das ist ja Schade, dass es bei dir nicht auf Anhieb funktioniert.
Für den Blaupausenmanager gibt es auch keinen Hotkey. Diesen kannst du nur bei der Version 1.0 vergeben.
Der Blaupausenmanager zeigt optisch auch keinen Unterschied. Du solltest die Stimme von Betty hören. In meiner Version sagt sie: „Bereit“. Dies soll signalisieren, dass das gewählte HQ aktiviert ist. Diesen Vorgang kannst du in den Besitztümern auslösen, egal wo du dich gerade befindest. Zumindest funktioniert das so bei mir.
Bei der Version 1.0 nutzt du den Hotkey, wenn du das HQ als Ziel aufgefasst hast.

Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden, dass es auch bei dir funktioniert.

Gruß, Klaus
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 28. Jul 17, 23:05

Womöglich funktioniert das ja, aber ich habe die falschen Erwartungen? Die "Bereit" Rückmeldung bekam ich jedenfalls vom BPM mit 2.0. Ich dachte halt ich könne durch diese Mod dann mit Hilfe des BPM alle Pläne beiden HQs z.Vfg. stellen, so wie das anfangs ging als ich HQ2 mit allen Plänen von HQ1 befüllt habe.
Denn - was könnte die Mod sonst bringen? Volle Funktionalität (Demontage, Produktion, Recycling, ...) habe ich bei beiden HQs ja auch ohne, nur an den Plänen hapert's eben.

Jedenfalls bin ich jetzt so richtig verwirrt. Habe inzwischen beide 2.0 Dateien gelöscht und stattdessen die von 1.0 hinkopiert. Hotkey existiert und er hat sich praktischerweise schon mit einer freien Taste selbst belegt.
Nun fliege ich in den Sektor, kann die HQs per Hotkey auswählen und bekomme es per "Bereit" sowie Texteinblendung bestätigt.
[Quatsch]Allerdings scheint die Wirkung gerade vertauscht zu sein :gruebel:: Ich wähle HQ1 aus, starte den BPM, kopiere fröhlich die Pläne zwischen Archiv und Verfügbarkeit hin und her und... das Ganze wird dann auch so ausgeführt, allerdings im HQ2! Umgekehrt genauso.

D.h. grundsätzlich habe ich damit was ich wollte, nämlich daß ich prinzipiell jeden Plan in jedem HQ verwenden kann. Nur halt leider nicht gleichzeitig.
[/Quatsch]

Jetzt werde ich dasselbe Experiment nochmal mit 2.0 machen und auf den "Vertauscht-Effekt" achten. Vl geht's dann ja doch. Ich melde mich.

Edit: Nein, stimmt nicht was ich oben geschrieben habe. Stattdessen, und das ist sowohl mit 1.0 als auch 2.0 der Fall, bleibt der Blaupausenstand von HQ1 grundsätzlich eingefroren. Sowohl der BPM von HQ1 als auch der von HQ2 beeinflussen nur die Konfiguration von HQ2...

Nochwas: Liegt's vl daran daß ich den BPM nicht explizit installiert habe, sondern einfach den, der in EMC eingaut ist "benutzt" habe?


P.S.: Wieso kann man denn in diese PCK-Dateien mit einem Archiver nicht reinschauen und die darin enthaltene XML im Klartext anschauen? Bei allen anderen geht das, auch bei welchen von Dir...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 28. Jul 17, 23:39

Ich kann in die pck-Dateien auch mit dem Note++ reinschauen. IG geht es mit dem Editor auch. Sollte also auch bei dir funktionieren.

Gut, dass du mich auf die Probleme aufmerksam gemacht hast. Ich habe das Ganze jetzt mal Hin und Her getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass man eine genaue Vorgehensweise beachten muss. Sonst wird der Entwurf nur von einem HQ auf das Andere verschoben. Man muss die Datensicherung mit einschieben, damit die Entwürfe auf beiden HQ’s vorhanden sind. Morgen werde ich ein Video Tutorial hochladen, das die Schritte genau zeigt. So wie ich es in meinem letzten Video demonstriert habe, funktioniert es nicht wirklich. Sorry.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 28. Jul 17, 23:42

Oh da gibt's also noch ein Lichtlein am Horizont :)!

Ich habe meinen vorherigen Post übrigens noch kurz vor Deiner Antwort editiert. Hast' das mitbekommen?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 29. Jul 17, 00:05

cdk wrote:Oh da gibt's also noch ein Lichtlein am Horizont :)!

Ich habe meinen vorherigen Post übrigens noch kurz vor Deiner Antwort editiert. Hast' das mitbekommen?
Möglicherweise habe ich deine Änderungen mitbekommen. Meinst du die Stelle „Quatsch“?

Sind in EMC auch die „Befehlsbibliothek_X3TC_V3805“ – Dateien installiert? Nehme ich jedenfalls an. Der BPM funktioniert ja.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 29. Jul 17, 00:32

Klaus11 wrote:Möglicherweise habe ich deine Änderungen mitbekommen. Meinst du die Stelle „Quatsch“?

Vor allem die Stellen "Edit" und "Nochwas".

Sind in EMC auch die „Befehlsbibliothek_X3TC_V3805“ – Dateien installiert? Nehme ich jedenfalls an. Der BPM funktioniert ja.

Der Skript Editor listet eine Datei namens "lib.le.version" mit der Beschreibung "V 3805 Versionsnummer" auf. Ansonsten wüßte ich nicht wie ich das rausfinden könnte....
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 29. Jul 17, 10:31

Hier die aktuelle Anleitung Image.

cdk, teste es bitte noch mal entsprechend meiner aktuellen Anleitung. Wenn es bei dir so funktioniert, dann sind logischer Weise auch alle benötigten Dateien installiert.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 29. Jul 17, 14:24

Unser Klaus hat immer tolle "Erklärbär-Videos" find ich gut..
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 29. Jul 17, 15:53

Klaus11 wrote:Hier die aktuelle Anleitung Image.

cdk, teste es bitte noch mal entsprechend meiner aktuellen Anleitung. Wenn es bei dir so funktioniert, dann sind logischer Weise auch alle benötigten Dateien installiert.

Ich hatte das im Prinzip auch so gemacht, jetzt nochmal neugeladen und exakt nach dem Video ausgeführt. Solange ich nur den BPM angeschaue ist alles wie erwartet/erhofft. Die Differenzen zeigen sich erst wenn ich mir die Blaupausenliste anschließend per "Info" anschaue bzw. per "Stationseinstellungen verändern" einen Produktionsauftrag auswählen will.
Mir scheint also eher daß der BPM da in einer eigenen virtuellen Welt agiert, tatsächlich wird aber immer nur HQ2 beeinflußt (daher hat die "Erstbefüllung" von HQ2 auch problemlos geklappt).

Welches ist denn bei Dir das ursprüngliche und welches das neu gebaute HQ? Ich gehe mal davon aus daß "Hauptquartier" das erste war und "HQ-Terra" neu hinzugekommen ist.

Womöglich liegt bei mir aber das Handicap auch darin daß mein HQ1 während der gesamten Testphase, über die ich hier spreche, durchgehend mit der Zerlegung der Avadon beschäftigt ist (insgesamt 35h) und vl deshalb für den BPM einen Sonderstatus hat. Da dies aber noch weitere 10h läuft kann ich das erstmal nicht anders testen.

Also werde ich noch schauen ob ich einen sinnvollen Spielstand vor deren Zerlegung finde und zudem Dein Skript installieren bevor ich HQ2 baue. Mal sehen ob sich's dann anders verhält...

Ich melde mich.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 29. Jul 17, 18:01

cdk wrote:Also werde ich noch schauen ob ich einen sinnvollen Spielstand vor deren Zerlegung finde und zudem Dein Skript installieren bevor ich HQ2 baue. Mal sehen ob sich's dann anders verhält...
Jetzt habe ich auch dieses Experiment (mit Skript V2.0) gemacht und das Ergebnis ist frustrierend. Natürlich mußte ich mir dazu das 2.HQ ercheaten, natürlich habe ich das per Stationsbausatz mit einem TL aufgebaut.

Es bleibt aber dabei daß sich der BPM einzig nur noch um das zuletzt gebaute HQ2 kümmert, auch wenn er oben den Namen von HQ1 anzeigt. Die *tatsächlichen Pläne im HQ1* lassen sich dadurch nicht mehr beinflussen. Habe dazu mehrere M5 in HQ2 zerlegen lassen. Einmal zuvor HQ1 aktiviert, einmal HQ2. In beiden Fällen kommt die Zerlegung aber nur HQ2 zugute, egal ob ich im BPM die direkte Liste anschaue, das Archiv benutze oder über Datensicherung gehe - Pläne bleiben immer HQ2 allein vorbehalten.
Auch wenn ich per Cycrow einen Plan hinzufüge landet er immer in HQ2, unabhängig davon welches HQ ich zuvor aktivierte.

Zerlege ich nach Bau von HQ2 stattdessen aber ein Schiff im HQ1, so kann ich diese Pläne auch im HQ1 zur Produktion verwenden. Diese kann ich aber nichtmehr auf HQ2 übertragen, da sie im BPM nirgendwo mehr auftauchen - auch nicht in der Datensicherung. Anscheinend funktioniert der BPM also nur ein einziges Mal HQ-übergreifend.

Glücklicherweise ist HQ1 also nicht völlig totgeschaltet, sondern kann immerhin noch mit neuen Plänen arbeiten sowie mit denen, die vor Errichtung von HQ2 schon verfügbar waren.
Ich werde es vermutlich also so halten, daß ich auch weiterhin ausschließlich im HQ1 zerlege (schade, sowas wie die Avadon blockiert es halt ewig...) und diese Pläne dann verdopple indem ich die jeweilige Blaupause per Cycrow nochmals "dem HQ hinzufüge" - dann landet sie ja zwangsläufig im HQ2 und steht somit auch wieder in beiden HQs zur Verfügung...

Nur zur Sicherheit nochmal gefragt: Für V2.0 muß ich ja wirklich nur nur die beiden PCK Dateien verwenden, die in diesem Download auch enthalten sind und nicht etwa zusätzlich noch die aus dem V1.0-Paket - oder?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 29. Jul 17, 19:29

Ich möchte betonen, dass meine Skripte nicht das Ziel haben beide Spieler HQ’s gleichzeitig zu aktivieren. Denn das ist leider nicht möglich. Es bleibt dabei, dass nur ein aktives HQ in der Lage ist, Blaupausen zu erhalten. Wird ein HQ aktiviert, dann wird das andere automatisch deaktiviert. Mit dem BPM und meinen Skripten besteht die zusätzliche Möglichkeit Blaupausen zu vervielfältigen. In meinen Tests funktioniert dies auch in alle Richtungen, selbst dann, wenn auf beiden HQ’s gerade Schiffe demontiert werden. Wobei ich bezweifle, dass es sinnvoll ist, auf mehreren Spieler HQ’s gleichzeitig Schiffe zu demontieren.

Bitte installiere den aktuellen BPM inklusive der dazugehörigen Befehlsbibliotheken und danach meine Skripte für die Version 2.0. Dann hätten wir schon mal dieselbe Ausgangslage und könnten so mögliche Fehler besser eingrenzen.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 29. Jul 17, 21:38

Ich denke das bringt nichts und deshalb schenke ich mir das.

Einerseits sagt Lucike daß die letzte Änderung am BPM in 2012 erfolgte und andererseits habe ich mir die Mühe gemacht jede einzelne Datei aus den aktuellen Paketen BPM + Befehlsbibliothek mit den Dateien meiner Installation (EMC 2.1.09) zu vergleichen.
Dabei hat sich herausgestellt daß, bis auf "Uninstall..." und solcherlei Dateien, jede bei mir vorhanden ist und diese bytegenaue exakte Dateigröße sowie identischen Zeitstempel haben. Die Übereinstimmung war so überwältigend daß ich mir einen Binärvergleich erspart habe.

Soll wohl nicht sein - es gibt schlimmeres. Danke dennoch für Deine Bemühungen!
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 30. Jul 17, 08:16

Eine mögliche Ursache ist mir noch eingefallen, warum bei dir das HQ nicht aktiviert wird.
Dieser Skriptbefehl ist sehr neu. Er funktioniert nur mit der neuesten X3 Albion Prelude Version. Die neueste NoSteam.Exe reicht dabei nicht aus.

Hier war mir das Problem aufgefallen und hier hatte X2-Illuminatus mir den entscheidenden Hinweis gegeben.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 30. Jul 17, 15:09

Das klingt einleuchtend. Ich spiele ja mit der GoG-Version "Terran War Pack". Leider sind deren Downloads nicht gerade detailliert beschriftet und die verfügbaren Patches habe ich längst eingespielt. Allerdings scheint sich der Hauptdownload inzwischen geändert zu haben. Also werde ich den ganzen Kram dann halt bei Gelegenheit nochmals runterladen, alles neuinstallieren und dann wieder testen. Ich melde mich...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 30. Jul 17, 17:25

Ja - das war's!

Der vorherige Download, den ich im April gezogen hatte hieß zwar schon "3.2d", beim Starter wurde "3.2" angezeigt, aber beim IG-Startbildschirm stand noch "3.1".
Inzwischen gibt's einen Volldownload namens "3.3" (ist leider nicht als Patch zu bekommen) und nun wird auch beim IG-Startbildschirm "3.2" angezeigt.

Und jetzt funktioniert auch der BPM bei beiden HQs sowie deren wechselweise Aktivierung. :)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 30. Jul 17, 20:09

cdk wrote:Ja - das war's!

Der vorherige Download, den ich im April gezogen hatte hieß zwar schon "3.2d", beim Starter wurde "3.2" angezeigt, aber beim IG-Startbildschirm stand noch "3.1".
Inzwischen gibt's einen Volldownload namens "3.3" (ist leider nicht als Patch zu bekommen) und nun wird auch beim IG-Startbildschirm "3.2" angezeigt.

Und jetzt funktioniert auch der BPM bei beiden HQs sowie deren wechselweise Aktivierung. :)
Das klingt ja super. Gut, dass du nicht aufgegeben hast und die Mini-Mod jetzt auch bei dir funktioniert.
Jeder, der ein Problem mit dieser Mod hat, kann nun schnell die Ursache selbst nachlesen.

Ich danke dir für deine Ausdauer. :)
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 18. Aug 17, 12:23

Soo, es ist zwar schon einige Zeit vergangen, im Spiel bin ich jedoch nur 2..3 Tage weitergekommen. Aber immerhin genügend Zeit um mein HQ-Duo ausgiebig zu testen - und ich muß sagen: Keinerlei Probleme festgestellt!

Ich habe auch, entgegen der Empfehlung, willenlos gleichzeitig mit beiden HQs Schiffe gebaut und demontiert, aber bisher lief alles geschmeidig. Die einzige Unschönheit ist daß die Pläne nicht automatisch zwischen beiden synchronisiert werden, aber das läßt sich ja mit dieser Mod manuell bewerkstelligen und funktioniert problemlos und einwandfrei. :)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 5. Nov 17, 20:33

Weil nebenan (bei DAE) gerade die Sprache auf die Nosteam.exe kam, die man ja zwangsläufig zumindest für DAE und auch EMC benötigt - damit dürfte es dann ja wohl klemmen was diese Mod betrifft.
Oder ist diese EXE neulich auch nochmal auf den allerneusten 3.2er-Stand geupdatet worden?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 5. Nov 17, 21:13

cdk wrote:Weil nebenan (bei DAE) gerade die Sprache auf die Nosteam.exe kam, die man ja zwangsläufig zumindest für DAE und auch EMC benötigt - damit dürfte es dann ja wohl klemmen was diese Mod betrifft.
Oder ist diese EXE neulich auch nochmal auf den allerneusten 3.2er-Stand geupdatet worden?
Ich kann deinem Gedankensprung gerade nicht folgen. Sry.
Mit der neuesten NoSteam.EXE funktioniert die HQ Aktivierung. War das Deine Frage? Nebenbei, ich spiele und modde ausschließlich mit der NoSteam.EXE.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 5. Nov 17, 22:59

Achso ok - hab gerade nachgeschaut. Die haben ja passend zu V3.2 auch nochmal eine Nosteam.exe angeboten. Vorbildlich!
War mir nicht bewußt, drum dachte ich das sieht schlecht aus für diese Mod - hab ja bei meiner GoG-Installation gemerkt daß es nur mit dem allerneusten Patchstand funktioniert hatte...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”