NEWS: X Rebirth VR Edition, Updates und X4

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 16. Jul 17, 17:23

TVCD wrote:Naja CBJ schreibt was von "private Tests". Könnte man als vorabtest für Early access interpretieren
.....
Ego selbst hat ja die Vive und die Rift und auch einige PC's um schonmal vorab ein paar unterschiedliche Hardware Konfigs auszutesten. Ich glaub aber ohne etwas geheiminskrämmerei oder sagen wirs mal exklusivität kommt Egosoft nicht aus. ;-) Egosoft könnte sogar eine Atombombe entwickeln und keiner würde es erfahren. :-P
Nuja, so wie es rüber kam sind noch viele Abstürze drin und deswegen will man mit mehr Equipment als bei EGO rumsteht da noch etwas testen...
EGO ist die Geheimniskrämerei und ein Vorfahre von Bernd war bestimmt am Bau der Atombombe beteiligt... :P

X2-Illuminatus wrote: arragon0815 bezog sich mit seinem Beitrag auf eine unserer früheren Unterhaltungen, in der es um den Informationsaustausch zwischen deutschem und englischen Forum ging. Mein Argument dabei war, dass es die Beschwerde, dass Informationen immer nur im englischen Forumteil gepostet werden würden, schon mindestens so lange gibt, wie ich im Forum aktiv bin und dass trotzdem keine Informationen verlorengegangen sind, eben weil sie von Nutzern immer wieder ins Deutsche übersetzt werden. Wie in diesem Thema eindrucksvoll bewiesen wird.
Ja, nur muß ich mich jetzt mit meinen Englischkenntnissen der B-Stufe vor 35 Jahren dort im Forum rumtreiben und in Babysprache schreiben... :roll:

...früher konnte ich mich entspannt zurücklegen und die Übersetzungen einfach nur im Deutschen nachlesen... :D

..außerdem, wenn ich so die Beitragsfrequenz nachverfolge, dann BIN ich das Deutsche Forum.. :o

:P :P


EDIT auf Untiges:

:spam:

Der Fernseher sollte neu eingestellt werden...
:P
Last edited by arragon0815 on Mon, 17. Jul 17, 14:26, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sun, 16. Jul 17, 17:59

Nur weil du rum spamst bist du noch lange nicht das deutsche Forum. :-P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Mon, 17. Jul 17, 15:49

arragon0815 wrote: Auf jeden Fall wird XR-VR wohl eines der besseren VR-Spiele werden, wie der Fern...äh TVCD schon bemerkte. Alleine von der Spielzeit und den Möglichkeiten wird auch ein ELITE abgehängt und man braucht sich dann auch nicht vor Fallout-VR oder Skyrim-VR zu verstecken, wobei die zwei dann die momentane Oberliga in VR wären - wenn die Umsetzungen 1:1 zu den Originalen sind.
Omg, ehrlich? Die Erinnerung ans Release schon komplett verdrängt? Hat sich mal abgesehen von Early Access irgendwas bei ES geändert?

Wie viel Erfahrung hast Du schon mit VR gesammelt? Wie lange hast Du mal Elite VR am Stück gezockt und wie ging es Dir danach? Wenn ich jetzt, gerade hier, so ein vollkommen zusammenfantasiertes Gehype lese, zweifle ich wirklich an der Lernfähigkeit des Menschen.

Haltet bloss die Füße still und schaut erstmal ob ES diesmal was abliefert das weiterentwickelt ist als X:R zum Release! Dann kannst Du was von X:R und Oberliga fabulieren.

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Mon, 17. Jul 17, 16:16

@Boronenheld
Ich empfehle das Sarkasmus-Skript zu installieren :roll:
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Mon, 17. Jul 17, 16:28

OK, wenn das sarkastisch gemeint war, dann hab ich es nicht als solches erkannt und verneige mich vor dem hintersinnigen Humor. 8)

Edit: Nachts, 1:56 Uhr. Oh, jetzt hab ich's verstanden :D

Brauch ich nicht, ich hab ein rethorisches Vorbild. :)

"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht" Georg Schramm
Last edited by Boronenheld on Tue, 18. Jul 17, 02:02, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 17. Jul 17, 16:32

Boronenheld wrote: Omg, ehrlich? Die Erinnerung ans Release schon komplett verdrängt? Hat sich mal abgesehen von Early Access irgendwas bei ES geändert?
Ja, ehrlich :wink:
Der VR-Markt ist zur Zeit entweder fest in einer Hand, gute Spiele die für alle Brillen entwickelt werden sind Mangelware oder werden erst nach einem Jahr für die anderen Freigegeben.
Zeig mir VR-Spiele die nicht nach einem Wochenende durchgezockt sind...und dabei noch einigermaßen spielbar bleiben, kein Kleinkram... :roll:
Boronenheld wrote: Wie viel Erfahrung hast Du schon mit VR gesammelt? Wie lange hast Du mal Elite VR am Stück gezockt und wie ging es Dir danach? Wenn ich jetzt, gerade hier, so ein vollkommen zusammenfantasiertes Gehype lese, zweifle ich wirklich an der Lernfähigkeit des Menschen.
Elite habe ich knapp einen Monat am Stück gezockt und danach war die Luft raus, es gibt dort nichts zu tun und wird sowas von langweilig. Das hat mit Gehype nichts zu tun, denn jetzt wird ein XR-VR wohl fertig ausgeliefert und nicht nur das erste Viertel. Wenn es noch an mehreren Stellen hängen sollte, wird das noch gepatcht, ist ja Early-Access und das es noch hängt, nuja ich glaube daran :D
Ich habe wohl im Gegensatz zu Dir das jetzt fertige XR so ausgiebig gespielt, so das ich mir ein Urteil erlauben kann. Natürlich ist XR kein X4, aber ein eigenständiges VR-Spiel ist es allemal, und zwar eins mit längerer Spielfreude als es Elite je sein wird. Deswegen dreh ich den Spieß um und spreche Dir aus mangelndem Interesse am jetzigen Zustand von XR ein Urteilsvermögen ab. Aber wer Elite Dangerous so toll findet, der kann mit einem Singleplayer mit Inhalt sowiso nichts anfangen, ist ein ganz anderes Spiel.
Boronenheld wrote: Haltet bloss die Füße still und schaut erstmal ob ES diesmal was abliefert das weiterentwickelt ist als X:R zum Release! Dann kannst Du was von X:R und Oberliga fabulieren.
..halt mich doch fest... :P

Natürlich könnte Bernd das ganze noch verhauen, aber es ist schließlich ein fertiges Spiel was auf VR portioniert wird, wie TVCD weiter oben schon bemerkte, ich gehe mal davon aus das es für Leute die Elite nach einem Monat zu langweilig finden was werden wird :wink:

..deswegen lasse ich mir die Vorfreude nicht vermiesen, es wird auch im VR kein X4 werden...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Mon, 17. Jul 17, 17:15

zB: Projekt Cars, Elite, Chronos nur um ein paar ältere zu nennen.
arragon0815 wrote:Ich habe wohl im Gegensatz zu Dir das jetzt fertige XR so ausgiebig gespielt, so das ich mir ein Urteil erlauben kann.
LOL, ja nee ist klar. Ich hab also keine Ahnung und soll den Mund halten, aber Du hast den Durchblick? Was für ne Anmaßung. Du hast absolut keine Ahnung wie lange ich mich mit X:R beschäftigt habe also halt gefälligst den Rand mit solchen haltlosen Behauptungen oder begründe sie.

Ich hatte mit meiner Frage nach der Spielzeit in VR nicht auf die Designschwächen von Elite abgezielt, sondern darauf wie sehr man fertig ist, wenn man mehrere Stunden in VR unterwegs ist. Gerade eine lange Spielzeit, wie in dem mit einem Bildschirmschoner verwandten X:R, sind ein Problem und kein Vorteil wie am Desktop. Ich habe ehrlich Zweifel ob das Gamedesign überhaupt tragen kann in VR. Die Technik ist Neuland und man kann ein Desktopspiel nicht einfach nach VR exportieren. In VR ist vieles auch vom Konzept her noch nicht vorhanden, von der Technik in den Kinderschuhen ganz zu schweigen. Was kann da also bei ES schon schiefgehen?
arragon0815 wrote:spreche Dir aus mangelndem Interesse am jetzigen Zustand von XR ein Urteilsvermögen ab
Also erstmal, wie kommst Du auf mangelndes Interesse und was hat das mit dem Urteilvermögen für XR:VR zu tun?
arragon0815 wrote:Aber wer Elite Dangerous so toll findet, der kann mit einem Singleplayer mit Inhalt sowiso nichts anfangen, ist ein ganz anderes Spiel.

Und wie ist es sonst so in Deinem Schützengraben? Lächerlich, zumal ich nie behauptet habe das Elite "so toll" ist.
Last edited by Boronenheld on Mon, 17. Jul 17, 17:27, edited 2 times in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 17. Jul 17, 17:26

Boronenheld wrote:...
arragon0815 wrote:Ich habe wohl im Gegensatz zu Dir das jetzt fertige XR so ausgiebig gespielt, so das ich mir ein Urteil erlauben kann.
LOL, ja nee ist klar. Ich hab also keine Ahnung und soll den Mund halten, aber Du hast den Durchblick? Was für ne Anmaßung. Du hast absolut keine Ahnung wie lange ich mich mit X:R beschäftigt habe also halt gefälligst den Rand mit solchen haltlosen Behauptungen oder begründe sie.
Und du achtest bitte auf deinen Ton, ja!? Wenn du dir deinen ersten an arragon0815 gerichteten Beitrag nochmal durchliest, wirst du sicherlich feststellen, dass du dort deinerseits auch nicht gerade freundlich oder mit sonderlich viel Respekt geantwortet hast (Stichwort "zusammenfantasiertes Gehype" und "Zweifel an der Lernfähigkeit des Menschen").
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Mon, 17. Jul 17, 17:30

Auch nett formulierte Behauptungen, Unterstellungen und das Absprechen von Urteilvermögen bringen mich nun mal auf die Palme.

Ich formuliere nun mal gerne etwas schärfer und bin der Wahrheit mehr verpflichtet als dem Lieb und Nett sein. :P

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 17. Jul 17, 17:45

Boronenheld wrote: Ich formuliere nun mal gerne etwas schärfer und bin der Wahrheit mehr verpflichtet als dem Lieb und Nett sein. :P
Nun, dann lassen wir das hier mal so stehen und unterhalten uns lieber persönlich. Ich habe es immer lieber wenn man mich direkt anschreit :wink:

Jetzt schauen wir mal wie tief das Interesse an dieser Diskussion bei Dir verankert ist... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Mon, 17. Jul 17, 17:56

Gern doch. Ich habe Argumente geliefert warum ich glaube das bei der aktuellen Infomationslage Aussagen wie "Auf jeden Fall wird XR-VR wohl eines der besseren VR-Spiele werden" als "Gehype" bezeichne. Als langjähriger Kunde habe ich einige Erfahrung mit ES und deren QS samt Informationspolitik gemacht. Also los wenn Du Fragen hast oder Dich unterhalten willst und dabei auf Unterstellungen usw. verzichten kannst, darfst Du mich jederzeit anschreiben.

PS: Du hast mich noch nicht erlebt wenn ich rumschreie. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 17. Jul 17, 18:07

Nun, um es nochmals klar zu machen, wir reden hier nicht von allgemeinen Spielen, sondern von VR-Spielen. Ich habe auf Steam mal alles durchgeschaut was es für VR so gibt und außer Elite jetzt nicht so wahnsinnig begeisterndes gefunden, deswegen ist bei einer 1:1-Portierung von XR schon von einem besseren Spiel auszugehen. Wie gesagt, ein X4 wird es nie im Leben werden. Vor allem wenn gleich für beide Brillen entwickelt wird so ist es ein großer Vorsprung vor der Konkurrenz:
Sony hamstert gute Spiele wie Resident Evil-VR odr Skyrim erst mal für sich ein Jahr ein...
Occulus und Vive sind im Streit und somit ist Skyrim oder Fallout in VR für Rift fragwürdig.... :roll:
Boronenheld wrote:PS: Du hast mich noch nicht erlebt wenn ich rumschreie. :D
So ohne Hörgerät sieht alles wie Stummfilm aus... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Mon, 17. Jul 17, 18:36

Hab auch einiges durch, was an VR in Steam so angeboten wird. Aktuell gibt es bis auf Resident-Evil auch generell noch keine Triple A Titel für VR. Das ist in Hinblick auf die Anzahl potentieller Käufer auch nachvollziehbar. Wenn keine 2 Mio VR-Geräte draussen sind, macht es keinen Sinn ein Spiel zu entwickeln das sich erst bei 5 Mio verkauften Einheiten rechnet. Denke mal, da wird Sony der Vorreiter bleiben bis zur 2. Generation der Brillen, da deren Hardware schon im Wohnzimmer steht.

Wie angedeutet ist der Gebrauch der Brillen aktuell auch noch sehr anstrengend, egal was man im Game macht oder nicht macht. Ich denke das ist das größte Problem von XR:VR. Die Spielgeschwindigkeit ist so niedrig, das der Bau einer Station, das Steuern einer Angriffsflotte oder das Abwarten auf den Abschluss einer Handelsaktion gerne mal Ewigkeiten dauert. Wenn man aber nach spätestens 2 Stunden dringend ne längere Pause braucht wird der Spielfluss ständig unterbrochen. Der "Flow" oder das "Im Spiel sein" was bei längerem Genuss gerade der Vorgänger, für mich, viel vom Reiz ausmachte wird so nicht transportiert werden können. Und ich sehe da noch einige! andere Probleme die X:R als Portierung in VR sowohl technisch als auch inhaltlich, qualitativ ziemlich zweifelhaft machen.

Nach dem Release von X:R und dessem aktuellen Zustand zweifle ich auch hochgradig ob ES es fachlich hinbekommt. (Können Jäger denn mittlerweile in Vanilla auf Trägern landen? Schießen GKS sich immer noch gegenseitig ab im eigenen Verband? Lategame? Eben.) Aber einen tollen Trailer werden sie sicher hinkriegen. :sceptic:

Chronos (keine MS) und Projekt Cars (mittl. Motion Sickness) kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Beide vermitteln gut ein VR Gefühl und sind auch inhaltlich brauchbar. Fallout und Skyrim VR bin ich gaaanz vorsichtig. Habe mit diesem Emulator (VorpX) experimentiert und denke bevor ne Augenkamera Teil der Brillen ist sind klassische Spiele mit Egoperspektive nicht wirklich schön zu spielen.

Ah und was Elite angeht. Das Spiel konnte mich auch nicht lange fesseln aber im Vergleich zu X:R hat Elite eine phantastische GUI (kommt gerade in VR extrem gut). Die aktuelle GUI von X:R.. will ich gar nicht in VR sehen und funktionieren wird sie da aus offensichtlichen Gründen auch nicht. (Schrift, Blickfeld, etc.)

Die Plattform der VR Spiele ist übrigens ziemlich ähnlich, eine Protierung ist kein großes Ding. Weder vom Aufwand, noch in finanzieller Hinsicht und ist daher nicht wirklich ein relevanter Faktor bzw. Vorsprung. Aktuell versuchen Sony, FB und Valve sich aber abzugrenzen. ES ist nur zu klein/unwichtig/uninteressant um da mitspielen zu dürfen mit den gesponsorten Exclusiv-Titeln. Woher das wohl nur kommt? :roll:

Bethesda und FB/Occulus sind im Streit, hing wohl mit dem Palmer zusammen. Deshalb kommt Skyrim VR erstmal nicht für Occulus.

Ich vermute das Mister Lehan den X:R Gag ein zweites Mal abziehen will. Die aktuellen Besitzer von VR Brillen sind Leute, die bewiesener Maßen etwas Kohle zur Verfügung haben und nicht so genau hinschauen, was Qualität, Nutzen und Spielwert angeht. Es ist aktuell halt noch immer, mehr ein "mal schauen wollen", als ein durch Konkurrenz getriebener Verdrängungsmarkt, der Qualitätsstandards für den Erfolg vorschreibt. Er kann da also das halb entwickelte X:R nochmal als Vollpreistitel verkaufen und riskiert dabei nicht viel. Da vermute ich auch die eigentliche Motivation für Early-Access. Die potentielle Käufergruppe juckt es im Moment nicht viel einen Vollpreis EA-Titel XR:VR zu kaufen. Ob das fertige Ergebnis dann wirklich spielbar ist oder nicht, spielt dabei vermutlich nur eine untergeordnete Rolle, wenn die EA-Phase lang genug ist. Die Neugier auf VR, der kommende Medienhype und die Verdrängung werden schon dafür sorgen das die Leute wieder die Katze im Sack kaufen und sich dann hier auskotzen. Viele Einheiten muss ES ja nicht verkaufen damit sich dieses Verhalten für sie auszahlt.
Last edited by Boronenheld on Mon, 17. Jul 17, 20:05, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 17. Jul 17, 20:05

Boronenheld wrote:Wie angedeutet ist der Gebrauch der Brillen aktuell auch noch sehr anstrengend, egal was man im Game macht oder nicht macht. Ich denke das ist das größte Problem von XR:VR. Die Spielgeschwindigkeit ist so niedrig, das der Bau einer Station, das Steuern einer Angriffsflotte oder das Abwarten auf den Abschluss einer Handelsaktion gerne mal Ewigkeiten dauert. Wenn man aber nach spätestens 2 Stunden dringend ne längere Pause braucht wird der Spielfluss ständig unterbrochen. Der "Flow" oder das "Im Spiel sein" was bei längerem Genuss gerade der Vorgänger, für mich, viel vom Reiz ausmachte wird so nicht transportiert werden können. Und ich sehe da noch einige! andere Probleme die X:R als Portierung in VR sowohl technisch als auch inhaltlich, qualitativ ziemlich zweifelhaft machen.
Natürlich ist die erste Brillengeneration noch sehr experimentell, aber das wusste man ja vorher. Mittlerweile habe ich mich im Elite mit dem Occulus Debugtool auf Bilddings 1,5 eingestellt und es wird schon schärfer. Es sind aber wirklich nur die Zahlen und die Schrift, alles andere ist sehr scharf und da EGO wohl auch vorher Elite gespielt hatte, gehe ich von aus das dort so gut wie möglich dargestellt wird.
Im Gegensatz zu Elite kann ich mir vorstellen sehr wohl zwischendurch die Brille abzunehmen und normal auf dem Fernseher weiter zu .. bauen...was auch immer - sollte es so ähnlich wie Elite aufgebaut sein :wink:
Elite habe ich tlws. am Wochenende durchgängig gespielt, also 16 Stunden und mehr...öfters mal die Brillengläser putzen hilft ungemein.
Ich sehe momentan beim Spielen des XR alles im geistigen VR und denke das es großartig aussehen wird, wenn EGO die Ruckler wegbekommt und es einigermaßen flüssig darstellen kann. Ich sehe im Cockpit der Skunk sehr wohl ettliche Möglichkeiten verschiedene Anzeigen unter zu bringen, wenn man sich einmal umschaut, dann sind dort noch etliche schwarze Monitore und umschauen sollte doch mit der Brille kein Problem darstellen. Keine Ahnung ob man bei EGO so schlau ist, aber ich habe trotzdem eine sehr positive Grundeinstellung zu XR-VR ( Falls Du es noch nicht bemerkt hast ).

Boronenheld wrote:Nach dem Release von X:R und dessem aktuellen Zustand zweifle ich auch hochgradig ob ES es fachlich hinbekommt. (Können Jäger denn mittlerweile in Vanilla auf Trägern landen? Schießen GKS sich immer noch gegenseitig ab im eigenen Verband? Lategame? Eben.) Aber einen tollen Trailer werden sie sicher hinkriegen. :sceptic:
Was in Vanilla noch nicht geht wird später von VR-Begeisterten Usern nachgemoddet (Wird wohl gehen..??), auch ein Vorteil gegenüber den meisten anderen VR-Spielen, das es immer noch veränderbar sein wird. Außerdem, wo hast Du im Elite (Der einzige Vergleich eines anderen Langzeitspieles) solche Schlachten mit großen und kleinen Schiffen (Besonders auf "Sehr schwer") und kannst selber viele Schlachtschiffe durch die Gegend mehr oder weniger präzise dirigieren und nicht nur ein kleines ... Anaköndchen oder ASPchen...

Boronenheld wrote:Chronos (keine MS) und Projekt Cars (mittl. Motion Sickness) kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Beide vermitteln gut ein VR Gefühl und sind auch inhaltlich brauchbar. Fallout und Skyrim VR bin ich gaaanz vorsichtig. Habe mit diesem Emulator (VorpX) experimentiert und denke bevor ne Augenkamera Teil der Brillen ist sind klassische Spiele mit Egoperspektive nicht wirklich schön zu spielen.

Ah und was Elite angeht. Das Spiel konnte mich auch nicht lange fesseln aber im Vergleich zu X:R hat Elite eine phantastische GUI (kommt gerade in VR extrem gut). Die aktuelle GUI von X:R.. will ich gar nicht in VR sehen und funktionieren wird sie da aus offensichtlichen Gründen auch nicht. (Schrift, Blickfeld, etc.)
Man muss sich an die Egospiele indem man sitzend durch die Gegend läuft halt gewöhnen, im Elite war mir auch zuerst bei manchen Sachen sauübel, aber nach einiger Zeit geht es. Den Hintern zammkneifen und durch !!!
Ich denke bei Skyrim und Fallout ist es die Masse an Leuten und das Interesse es gut zu machen, was wohl dann nicht nur eine einfache VorpX-Konvertierung sein wird. Wenn es so einfach wäre dann könnte man ja alles auf VR machen. Übers XR-Cockpit habe ich oben schon was geschrieben.

Boronenheld wrote: Die Plattform der VR Spiele ist übrigens ziemlich ähnlich, eine Protierung ist kein großes Ding. Weder vom Aufwand, noch in finanzieller Hinsicht und ist daher nicht wirklich ein relevanter Faktor bzw. Vorsprung. Aktuell versuchen Sony, FB und Valve sich aber abzugrenzen. ES ist nur zu klein/unwichtig/uninteressant um da mitspielen zu dürfen mit den gesponsorten Exclusiv-Titeln. Woher das wohl nur kommt? :roll:

Bethesda und FB/Occulus sind im Streit, hing wohl mit dem Palmer zusammen. Deshalb kommt Skyrim VR erstmal nicht für Occulus.
Ja, jeder macht momentan sein eigenes Ding und so wird es mehr ein Rückschritt als ein Fortschritt werden, hatte ich auch schon öfters angemerkt. Aber so einfach irgend welche Spiele auf andere Plattformen zu portieren ist dann doch nicht so einfach wenn es Streit gibt und das Urheberrecht greift... :roll:
Und Fallout kommt auch nicht zur Rift...
..ich sage ja, wenn man was unbedingt kaputt machen will, dann am besten auf mehrere Parteien aufteilen.. :roll:

Deswegen werden ich jetzt mit ein wenig Vorfreude auf das XR-VR warten und sehen ob es wirklich so ist. Übrigens werden das Problem mit der Unschärfe, bzw. auf längere Spieldauer kondensierende Linsen alle VR-Titel haben und trotzdem freue ich mich auch auf Skyrim oder Resident Evil oder FallOut.....ich hatte schon zu Videorecorderzeiten eine Leinwand mit 4m Bilddiagonalen, erzähl mir nichts vom Augentränen...


EDIT:
Ich vermute das Mister Lehan den X:R Gag ein zweites Mal abziehen will. Die aktuellen Besitzer von VR Brillen sind Leute, die bewiesener Maßen etwas Kohle zur Verfügung haben und nicht so genau hinschauen, was Qualität, Nutzen und Spielwert angeht. Es ist aktuell halt noch immer, mehr ein "mal schauen wollen", als ein durch Konkurrenz getriebener Verdrängungsmarkt, der Qualitätsstandards für den Erfolg vorschreibt. Er kann da also das halb entwickelte X:R nochmal als Vollpreistitel verkaufen und riskiert dabei nicht viel. Da vermute ich auch die eigentliche Motivation für Early-Access. Die potentielle Käufergruppe juckt es im Moment nicht viel einen Vollpreis EA-Titel XR:VR zu kaufen. Ob das fertige Ergebnis dann wirklich spielbar ist oder nicht, spielt dabei vermutlich nur eine untergeordnete Rolle, wenn die EA-Phase lang genug ist. Die Neugier auf VR, der kommende Medienhype und die Verdrängung werden schon dafür sorgen das die Leute wieder die Katze im Sack kaufen und sich dann hier auskotzen. Viele Einheiten muss ES ja nicht verkaufen damit sich dieses Verhalten für sie auszahlt.
So wie es da steht soll XR-VR für Besitzer vom XR verbilligt rausgehen.
Schauen wir mal was die ersten Tester so erzählen.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 17. Jul 17, 21:52

Da schon vor Release bekannt war das Rebirth eine VR unterstützung erhalten soll denke ich das in der richtung auch evt. anfangs schon was eingebaut war sie es aber nicht zu ende bringen konnten. Nachdem sie das Spiel richtung User wünsche hingebogen haben passt vielleicht jetzt das ganze nicht mehr zusammen und man macht deshalb auf Basis eines älteren Rebirths die VR Version. Lasse mich aber gern korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.

Ansonsten verstehe ich euer problem nicht. VR hat einen Hype ausgelöst, na und? Der Hype wäre größer wenn die teile soviel kosten würden wie damals versprochen. Dann gäbe es auch mehr Games da jeder 3. dann eins hätte. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Mon, 17. Jul 17, 22:06

:o 16h+ am WE? Respekt, so hart war ich nicht, obwohl ich mir schon Seemannmedizin gegen die Motion Sickness einverholfen habe. :boron: (Protip: Ingwerbonbons sind wirklich Klasse!) Wenn man nur für kurze Phasen die Brille überstreift könnte es vll gehen, aber das ist eigentlich nicht das was ich mir von einer Portierung nach VR verspreche. ("Mit XR:VR können sie nun öfter mal kurzzeitig das X Universum in VR erleben.." weiß nicht ob das so gut ankommen würde mit der Wahrheit :D). Was die GUI angeht, war das noch nie eine Stärke von ES und darüber hinaus gibt es leider keinerlei, null, nada Anzeichen das dies sich mit XR:VR ändern wird. Allein der Glaube fehlt mir.

Na da haben wir aber völlig unterschiedliche Ansichten. Die Punkte Landen auf Träger, Friendly-Fire usw. sind Grundfunktionen. Das Fehlen dieser Grundfunktionen als Feature: freie Modbarkeit zu verkaufen ist in meinen Augen entweder sehr dreist oder naiv, sry nicht persönlich gemeint. Die Mods dafür sind entweder Notlösungen die als solche auch offensichtlich sind, oder es gibt sie schlicht nicht. Das Thema Schlachten, nun ja das finde ich jetzt ebenfalls nicht als Pluspunkt für XR. Klar es gibt dickere Pötte, aber deren Verhalten, Erweiterbarkeit und Steuerung sind so grottenschlecht, das man zwangsweise als Spieler gefrustet wird (oder heulen möchte nach Stunden der Vorbereitung), wenn man mehr verlangt als 1:1 Gefechte. Klar kann man kurze Sequenzen finden in denen es nicht offensichtlich ist wie "broken" die Kampfmechanik ist und die dann auch sehr chic mit vielen Schiffen aussehen, aber im Spiel ist es zum Fremdschämen was die eigenen Schiffe so tun. Kosten/Nutzen von Schiffen im Verband sind wie bei der Lotterie. Dagegen sind die Schlachten in Elite nicht so bunt, dafür aber um vieles stimmiger, realistischer und sind Ausdruck einer Spielmechanik. In XR wirkt es als würden im Kampf unzählige random-Werte einfliessen, so das kaum ein Manöver aus taktischer Sicht erkennbar/erklärbar/vorrausehbar ist.

Denke mal Motion Sickness wird vergleichbar sein zwischen Elite und X:R. Also mittel bis stark. Wird nicht jeder können, soviel ist schon mal klar. Fallout/Skyrim: Wie gesagt, ich fürchte ohne Blickbewegungskamera in der Brille, wird es so oder so nur suboptimal. Selbst wenn sie die Blickrichtung bei der Portierung von der Laufbewegung trennen, dürfte die MS wirklich brutal werden und man wird trotzdem immer mit dem Kopf ziemlich genau auf einen Punkt ausrichten müssen um bestimmte Events zu triggern. Das wird sich zwangsweise unnatürlich anfühlen. Aber Hoffnung ist noch da.

"..ich sage ja, wenn man was unbedingt kaputt machen will, dann am besten auf mehrere Parteien aufteilen.. Rolling Eyes" - wahre Worte, hehe

@ TVCD: kein Problem nur die Aussage "Auf jeden Fall wird XR-VR wohl eines der besseren VR-Spiele werden, wie der Fern...äh TVCD schon bemerkte. Alleine von der Spielzeit und den Möglichkeiten wird auch ein ELITE abgehängt und man braucht sich dann auch nicht vor Fallout-VR oder Skyrim-VR zu verstecken, wobei die zwei dann die momentane Oberliga in VR wären - wenn die Umsetzungen 1:1 zu den Originalen sind." konnte ich bei dem bisherigen Verhalten von ES und XR im allgemeinen nicht so stehenlassen. Gerade XR Veteranen sollten es besser wissen. Release abwarten.

PS: "Nachdem sie das Spiel richtung User wünsche hingebogen haben" was meinst Du damit in Bezug auf VR? Sowas wie, das sie zB offensichtlich vom Wunsch der Spieler nach einem Radar überrascht wurden? :wink: Oder das das Stationsinnere so schlecht ist das sich ein Großteil der User diese komplett weggemoddet haben und ES die Mod-Funktion einfach integriert hat, statt die Stationen auf ein akzeptables Niveau zu entwickeln und anständig modbar zu machen? Weiß atm echt nicht welche Userwünsche sie da speziell umgesetzt hätten und wie die die VR Protierung behindern könnten. Was die VR Unterstützung angeht, glaube ich auch das ES da wie bei X:R im Allgemeinen den Mund viel zu voll genommen hat (sehr nett ausgedrückt, das sollten wir hier wissen..). Die lange Wartezeit für EA spricht Bände über diesen Punkt. Rift ist seit 2013 für Entwickler mit schmalem Geldbeutel verfügbar. Aber ist bestimmt ein Herzensprojekt für Egosoft. :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 17. Jul 17, 23:45

Boronenheld wrote::o 16h+ am WE? Respekt, so hart war ich nicht, obwohl ich mir schon Seemannmedizin gegen die Motion Sickness einverholfen habe. (Protip: Ingwerbonbons sind wirklich Klasse!) Wenn man nur für kurze Phasen die Brille überstreift könnte es vll gehen, aber das ist eigentlich nicht das was ich mir von einer Portierung nach VR verspreche. ("Mit XR:VR können sie nun öfter mal kurzzeitig das X Universum in VR erleben.." weiß nicht ob das so gut ankommen würde mit der Wahrheit :D). Was die GUI angeht, war das noch nie eine Stärke von ES und darüber hinaus gibt es leider keinerlei, null, nada Anzeichen das dies sich mit XR:VR ändern wird. Allein der Glaube fehlt mir..
Ich habe die VR-Brille meistens länger auf gehabt und mir extra Zeit zum genießen genommen, das Elite-Uni sieht schon bombastisch aus und ist genauso wie man es in einem Raumschiff erwarten würde. Natürlich habe ich Essens-Klo-Brilleputz-und sonstige Pausen zwischendurch gemacht, ach ja, der Hund wollte aller paar Stunden auch immer raus.
Wie gesagt war ich schon abgehärtet von den Videorecorderzeiten und dann die ersten Spielekonsolen am Fernseher angeschlossen die noch mit Röhrentechnik waren...nix Flat oder LED...Scardstecker und was zum Teufel ist HDMI ??

Aber wenn man jetzt im 2D die Cockpits der Eliteraumer anschaut, dann sieht es doch auch total billig aus, oder ?? Erst auf VR erschließt sich das ganze Potential und man sagt "genau so soll ein Cockpit aussehen". Deswegen mache ich mir bei Rebirth keine Sorgen.

Boronenheld wrote:Na da haben wir aber völlig unterschiedliche Ansichten. Die Punkte Landen auf Träger, Friendly-Fire usw. sind Grundfunktionen. Das Fehlen dieser Grundfunktionen als Feature: freie Modbarkeit zu verkaufen ist in meinen Augen entweder sehr dreist oder naiv, sry nicht persönlich gemeint. Die Mods dafür sind entweder Notlösungen die als solche auch offensichtlich sind, oder es gibt sie schlicht nicht. Das Thema Schlachten, nun ja das finde ich jetzt ebenfalls nicht als Pluspunkt für XR. Klar ein gibt dickere Pötte, aber deren Verhalten, Erweiterbarkeit und Steuerung sind so grottenschlecht, das man zwangsweise als Spieler gefrustet wird (oder heulen möchte nach Stunden der Vorbereitung), wenn man mehr verlangt als 1:1 Gefechte...
Wir haben unterschiedliche Tolerationsgrenzen, da ich auch finde das Trägerschiffe und Flottensteuerung schon mit dem vollen Funktionsumfang ausgestattet sein sollten. Aber da Bernd von Anfang an sagte das es kein X4 werden wird und so wie ich denke das XR noch nicht mal halbfertig releast wurde (Aus welchen Gründen auch immer), habe ich mich mit dem Zustand arrangiert und als VR wird es nicht dass schlechteste sein, schon eher eins von den besseren. Alle AAA-Titel sind bis jetzt nur angekündigt...kommen bald...sind der Hammer...aber nicht für jeden erhältlich: Falsche Brille, Auge dunkel :roll:
Das mit der Modbarkeit ist keine Naivität von mir, könnte aber, wenn es dann so wäre, das Spiel nochmals aufwerten - wie es bei XR auch der Fall war. Bei aller Liebe zum Spiel, aber ohne Mods hätte ich jetzt nach knapp 4 Jahren das Spiel auch längst an den Nagel gehängt, so Naiv bin ich dann auch net
Boronenheld wrote:
Denke mal Motion Sickness wird vergleichbar sein zwischen Elite und X:R. Also mittel bis stark. Wird nicht jeder können, soviel ist schon mal klar. Fallout/Skyrim: Wie gesagt, ich fürchte ohne Blickbewegungskamera in der Brille, wird es so oder so nur suboptimal. Selbst wenn sie die Blickrichtung bei der Portierung von der Laufbewegung trennen, dürfte die MS wirklich brutal werden und man wird trotzdem immer mit dem Kopf ziemlich genau auf einen Punkt ausrichten müssen um bestimmte Events zu triggern. Das wird sich zwangsweise unnatürlich anfühlen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das mit der Motion Sickness ist noch ein Knackpunkt, entweder man verträgt es und es wird im laufe der Zeit besser, oder man verträgt es nicht. Gerade bei Egoshooter im Sitzen durch die Gegend laufen lässt mich noch etwas übel werden. Aber ich mag nun mal sitzend die ganzen Strecken ablaufen und nicht im Stehen durch die Gegend teleportieren und mit irgend welchen Handstecken wild rumfuchteln, dafür habe ich einen X-Boxcontroller. Für die Handcontroller gibt es genug Spiele wo man sich im Stehen nach alle Himmelsrichtungen verbiegen muss, ist gut für die Vollschlanken wenn sie spielend abnehmen dürfen, aber ich will GEMÜTLICH spielen und nicht hetzen :roll:
TVCD wrote: Ansonsten verstehe ich euer problem nicht. VR hat einen Hype ausgelöst, na und? Der Hype wäre größer wenn die teile soviel kosten würden wie damals versprochen. Dann gäbe es auch mehr Games da jeder 3. dann eins hätte. ;-)
Wir haben keine Probleme und uns eine Brille gegönnt, verstehen aber den Neid der Besitzlosen :P
..nur über die zum VR gehörigen Spiele sind wir noch nicht ganz einig :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Tue, 18. Jul 17, 01:26

arragon0815 wrote:Ich habe die VR-Brille meistens länger auf gehabt und mir extra Zeit zum genießen genommen, das Elite-Uni sieht schon bombastisch aus und ist genauso wie man es in einem Raumschiff erwarten würde. Natürlich habe ich Essens-Klo-Brilleputz-und sonstige Pausen zwischendurch gemacht, ach ja, der Hund wollte aller paar Stunden auch immer raus.
Wie gesagt war ich schon abgehärtet von den Videorecorderzeiten und dann die ersten Spielekonsolen am Fernseher angeschlossen die noch mit Röhrentechnik waren...nix Flat oder LED...Scardstecker und was zum Teufel ist HDMI ??
:)

Bin auch gestählt durch die frühe Röhrentechnick (Hab mit Pong begonnen :D), aber nach spätestens 2-3 Stunden mit EliteVR am Stück war ich ordentlich "geplättet". Der VR Eindruck ist incl. Magenbewegung immersionstechnisch wirklich sehr heftig und sehr geil. Doch dann musste ich min. ne halbe Stunde was ganz anderes zur Erholung machen, normal weiter zocken war da nicht wirklich ne Option. Könnte ich glaub ich nicht mal locker nebenbei unter den Wochen ab und zu auf über 100h Spielzeit bringen, wie auf herkömmliche Weise. Viel zu anstrengend für abends entspannt zocken, mit der aktuellen Technick. :cry:
arragon0815 wrote:Aber wenn man jetzt im 2D die Cockpits der Eliteraumer anschaut, dann sieht es doch auch total billig aus, oder ?? Erst auf VR erschließt sich das ganze Potential und man sagt "genau so soll ein Cockpit aussehen". Deswegen mache ich mir bei Rebirth keine Sorgen.
Valider Punkt, aber :) der Teufel steckt im Detail, fürchte ich. Grundsätzlich ist die Cockpitoberfläche ein 3D Modell und kann in VR daher schon heftig wirken, abwarten. In Elite sind die Cockpits auf den ersten Blick auffällig begrenzt, unscheinbar gehalten und haben auch kaum Interaktion. Ich denke das ist um die eigentliche GUI, die wie Hologramme aussieht zu verstärken. Diese sind das Kernelement der Steuerung und reagieren "organisch" auf den Spieler und seine Kopfbewegungen, nebeneinander volle 180 Grad. Darüber hinaus beinhalten sie eine unglaubliche Funktionsmenge. (unter anderem z.B. einen Flugsimulator, im Grunde die beste GUI die ich je in einem vergleichbaren Spiel gesehen habe, def. ein Meilenstein). XR dagegen.. hat knallige Farben und Effekte überall und ein Overlay für die Menus.., Im 3D Model eine jederzeit gut lesbare Informationsfläche zu integrieren haben sie noch nicht mal auf'm Desktop geschafft. Ich möchte ja glauben! :D
Elite hat einen eher trockenen, minimalistischen Stil und X:R ist eher bonbon was Farben, Formen und Effekte angeht. So wie 2001-Odyssee im Weltraum und Star Wars:Rache der Sith. Bin mir wirklich nicht sicher ob das ganze bonbon in Kombination mit den heftigen Magenbewegungen einen in VR nicht erschlägt und orientierungslos macht, oder einen unkontrollierbaren Brechreiz initiiert. :)

Gut, einigen wir uns darauf das wir uns unterschiedlich mit X:R arrangiert haben, gern auch aufgrund von Toleranzgrenzen. Von daher bin ich etwas skeptisch wie wir diesen Zustand dann in VR beurteilen. Ich glaube auch nicht das sich das Spiel nach VR Erweiterung, abseits der VR Geschichte noch groß weiterentwickeln wird. Dann schon eher X4. Ja und ohne Modsupport für die "Standard" Mods wird es zur reinen VR-Demo Melkkuh verkommen.

Bin bei den kommenden "Hammern" sehr vorsichtig. Ich meine das ist die erste Generation auf Verbraucher Niveau. Die kritische Masse ist noch lange nicht erreicht, keines der "echten" VR Geräte rechnet sich im Moment für irgendjemanden. Die Technik ist unausgereift und anstrengend, aber vermittelt doch sofort den Paradigmenwechsel den VR als Ausgabegerät darstellt. Die gefühlte direkte Wahrnehmung und Interaktion mit dem Geschehen, krasse S...... hoch 10 langfristig! Mit dieser technischen Generation wird aber auch mittelfristig kein vergleichbarer Markt wie der des Desktops entstehen. Dafür ist die Technick zu dürftig und zu teuer(dicker PC&Graka incl.), die Software ist praktisch nicht vorhanden und zum großen Teil sind die theoretischen Grundlagen der Oberflächengestaltung nicht mehr gültig und müssten neu entwickelt werden. Abwarten, hier bewegt sich schon was, zB Doom mit teleprotieren.^^

Habe gelesen das selbst 70% der Kampfpiloten im Simulator mit Übelkeit zu kämpfen haben. Ist wohl so das 20% aller Menschen gar keine Probleme haben und 70% schlecht wird. Man kann es trainieren, aber es kann einen dann trotzdem voll erwischen. Daran werden sie in der VR Branche wohl noch eine Weile zu knabbern haben. So ein Mittelohr ist wohl ein integraler Bestandteil unserer Hardware.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 18. Jul 17, 10:02

Ja, die jetzige VR-Technik ist noch sehr anstrengend und auch sehr auf der Kippe- wenn alle Beteiligten so weiter machen. Ich kann aber später mal erzählen: Ich war dabei :D
Jeder Mensch ist anders (Und mag deswegen das XR mehr oder weniger :P ) und gerade bei den wichtigen Knackpunkt des VR, Motion Sickness, kommt es deutlich zum tragen. Das ist noch vor der Kostenfrage der wichtigste Punkt. Vertrage ich es nicht, kaufe ich nicht, egal wie billig es wird. Ich selber habe gemerkt das ich mich auf alles trainieren kann, bei Elite war es hauptsächlich das Rumgegurke auf Planeten, was mich danach im Bett Karusellfahren lies... aber ein paar Versuche später war es weg und wenn ich jetzt nach ein paar spielfreien Wochen wieder rein schaue, dann ist nach einer sehr kurzen Gewöhnzeit auch alles wieder gut :D
Ich finde den Ansatz von Bethesda bei Skyrim sehr gut, da wollen sie für alle Eventualitäten entwickeln und es den Spieler überlassen ob er lieber teleportiert oder durch die Gegend rennt. Ob die Handcontroller oder ein Pad.
Mit den Cockpit hat Elite, bzw. Braben, viel nachgedacht und eigentlich immer das gleiche gebaut, umramt von verschiedenen Kullisen :D Einfach genial, man braucht beim programmieren nichts verschieben oder verändern, sondern nur das Drumrum neu einfügen und es fällt eigentlich nicht auf.
Aber andersrum gedacht, EGOSOFT war jahrelang ziemlich alleine mit komplexen Weltraumspielen und dem Aufbau der Komponenten. Jetzt kann man in Ruhe bei der Konkurrenz schaue... äh spielen und sich Gedanken machen...
Wie gesagt kann ich mir ein XR-VR jetzt beim spielen des normalen XR schon gut vorstellen und im theoretischen Vergleich mit Elite ist das Elite für mich abgehängt. Alleine die Gesteinstrümmer sind im Elite an Planetenringen zu finden und dort kann man ein wenig rumfliegen und rumballern...fertig. Im XR sind sie Bestandteil mancher Sektoren und man kann mitten in einem Asteroidenfeld Fabriken bauen, sich auf die Aussichtsplattformen begeben ( Außer man baut Omicron-Stationen :roll: ) und den Ausblick genießen :D
Vielleicht kommt noch eine Piratenbande und greift die Station an...
Schon alleine solche Kleinigkeiten gibt's in Elite nicht und wenn man sich selber beschäftigen kann, dann hat man im XR-VR auch mehr zu tun.
Das ist der Knackpunkt eines XR-VR, dort gibt es auch keine vorgefertigten Wege und wenn ich manche Kritik am FallOut in Erinnerung habe, z.B."man wird nicht an die Hand genommen", dann ist natürlich klar das wieder viele Neueinsteiger damit nichts anfangen können.
Aber ich bin nicht neu, sondern alt...äh älter :P und kann damit sehr wohl was anfangen :D

EDIT:
Für mich war auch das Einfügen der Ego-Elemente ein herausragender Schritt in der Weiterentwicklung, ich will es kurz erklären :
Ich hatte den Mod Kapital-Ship-Bridge, also die Brücke für Schiffe, öfters wieder deinstalliert weil ich das Feeling auf der Plattform eines Schiffes beim durchfliegen eines Astrofeldes genießen wollte. Da ist man dem Weltraumerlebnis so nahe wie noch nie in der Serie gekommen. Einfach aus dem Pilotensitz aussteigen ist wirklich wunderbar, auch wenn die Umsetzung noch dem Zeitdruck geschuldet nicht ausgereift ist. Bernd hatte damals glaube gesagt das es ihm erst so ein Jahr vor Veröffentlichung, oder sogar kürzer, eingefallen ist.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 18. Jul 17, 10:11

@arragon0815
Du hast Elite aufgegeben....jetzt wo ich nach 185h Endlosgrind (selbstversändlich in VR) endlich meine Clipper habe :evil:
Und genug Geld für zwei A-Rating Anacondas...

Ach und wo wir gerade beim Thema sind.
Ohhhh hast du das Cockpit von der Clipper schon gesehen. *sabber*
Ich bin ja der felsenfesten Überzeugung, dass ich eine Stimme gehört habe als ich mich in den Pilotensitz gesessen habe, die sagte:
Wir sind erfeut ihren hochwohlgeborenen imperialen Popo in diesem Sitz zu sehen.
----------------------------

@Boronenheld
Bezüglich Motion Sickness.
Elite Dangerous ist mit VR EXTREM Grafikkartenintensiv. Wenn du da nicht mind. eine Karte von der Leistung einer GTX 1070 im Rechner hast, dann bekommst du nicht die "gesunden" Framrates für die Rift zusammen. Oder du musst die Details stark runter regeln.

Aber wie arragon0815 ja schon schireb ist Motion Sickness - wie Seekrankheit - manchen Leuten einfach in die Wiege gelegt.
-----------------------------------

@VR im Allgemeinen:
Was viele erst nicht glauben oder wissen.
Spielen in VR (und ich rede jetzt von sitzenden Spielen) ist sehr viel anstrengender und kräftezehrend als vor einem normalen Bildschirm.

Gebt jemanden eine solche Brille und beobachtet wie viel sich derjenige tatsächlich bewegt.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”