[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 17. Jul 17, 16:48

DerW88 wrote:Wenn ich da auch die Möglichkeit auf die SA und die Schatten Schiffe habe, wäre das mal eine Überlegung wert. Ansonsten müsste ich wieder Staatsfeind werden. Dann aber richtig :twisted: :twisted: :twisted:

Die SA bekommst Du auch ohne Plot, denn bei den Terranern ist ständig eine auf Patrouille. Muß man aber kapern, nicht entern, weil's ja im Herzen eigentlich ein TP ist. So hatte ich das bei meinem letzten Durchgang gemacht. Und wer sogar schon einen Khaak Bomber EV zum Aussteigen überredet hat, dem sollte das bei der SA auch gelingen... ;)
Auf ein Rudel Schattenschiffe, komplette Palette, stößt man im Rahmen des Plots auch. Das steht mir demnächst bevor und ich bin fest entschlossen mir zumindest die M1 Avadon zu angeln. Ob ich aber jemals Zugang zu Mgrophiya bekomme weiß ich nicht, da muß ich wohl erst den Xenonplot bis zum bitteren Ende durchziehen. Bisher ist da jedenfalls noch kein Tor.
Du weist schon, das HVTs verbesserte Unihändler sind? Während man die mit vanilla Befehlen als Sektorhändler starten lassen muss kann man HVTs z.B. in 5 Sektoren handeln lassen. Wenn sie mit dem Reiseantrieb ausgestattet sind, sind sie sogar extrem schnell. Ich habe z.B. 5 Stk für jedes einzelne Volk, die auch NUR bei denen handeln. Alle Völker übergreifenden Waren werden über meinen Hub verteilt (Billig ankaufen, teuer verkaufen).
Du meinst jetzt WVHs, oder? Ein HVT handelt ja schließlich nur mit Waren der Heimatstation und benötigt auch eine solche.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 17. Jul 17, 16:58

cdk wrote:
DerW88 wrote:Du weist schon, das HVTs verbesserte Unihändler sind? Während man die mit vanilla Befehlen als Sektorhändler starten lassen muss kann man HVTs z.B. in 5 Sektoren handeln lassen. Wenn sie mit dem Reiseantrieb ausgestattet sind, sind sie sogar extrem schnell. Ich habe z.B. 5 Stk für jedes einzelne Volk, die auch NUR bei denen handeln. Alle Völker übergreifenden Waren werden über meinen Hub verteilt (Billig ankaufen, teuer verkaufen).
Du meinst jetzt WVHs, oder? Ein HVT handelt ja schließlich nur mit Waren der Heimatstation und benötigt auch eine solche.
Ja ich meine den WVH (Wirtschafts & Versorgungshändler). Ich verwechsel die Abkürzungen gerne mal.

Na hast du den TC Mainplot mit dem Xenonstart gehabt? Da wo man einen TP von OL nach Astr. Gürtel eskortieren muss? Wenn der nämlich geht, dann geht eig auch die Kriminalgeschichte.

Firefoxx2011
Posts: 10
Joined: Wed, 16. Feb 11, 21:36
x4

Post by Firefoxx2011 » Mon, 17. Jul 17, 18:04

Hallo

Ich hab die Erz Mine L in Omikron Lyrae gekauft, allerdings mit einem TL aus
PTNI Haubtquartier von den Teladi, falls das eine Ursache sein kann.

Mein verdacht liegt auf dem Sektor Firmen Profit der ja neu dazu gekommen ist, das da was nicht mit den Angaben der Asteroiden stimmt.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 17. Jul 17, 18:18

DerW88 wrote:Na hast du den TC Mainplot mit dem Xenonstart gehabt? Da wo man einen TP von OL nach Astr. Gürtel eskortieren muss? Wenn der nämlich geht, dann geht eig auch die Kriminalgeschichte.

Gut daß wir darüber gesporochen haben, jetzt weiß ich auch wieder warum ich mich in Omikron Lyrae nicht blicken lasse. Da werde ich nämlich gleich angequatscht und bekomme den Terranerplot an die Backe genäht. Auch der Kammerjäger wartet dort schon seit Urzeiten auf mich. Lustigerweise bin ich dem aber auch schon in Schlucht begegnet, vermutlich war er des Wartens überdrüssig und hat seine Langeweile mit einem Spazierflug beseitigt. :)

Die Kriminalgeschichte interessiert Dich aber nicht - damit bekommt man doch "nur" die SA und die kann man sich ja auch ohne schnappen. Die M7 Vergeltung dagegen kann immerhin Geist-Raketen verwenden ist sonst nicht erhältlich. Mgrophiya wiederum öffnet sich erst nach dem TOTT-Hauptplot ... und hoffentlich auch nach dem Xenon-Hauptplot...
Ja ich meine den WVH (Wirtschafts & Versorgungshändler). Ich verwechsel die Abkürzungen gerne mal.

Danke für den Tip. WVHs habe ich bislang nur "in der Not eingesetzt", z.B. beim Alten Volk, aber weiters nicht damit herumexperimentiert. Aber womöglich sind die ja wirklich auch darüberhinaus nützlich.
Firefoxx2011 wrote:Hallo

Ich hab die Erz Mine L in Omikron Lyrae gekauft, allerdings mit einem TL aus
PTNI Haubtquartier von den Teladi, falls das eine Ursache sein kann.

Mein verdacht liegt auf dem Sektor Firmen Profit der ja neu dazu gekommen ist, das da was nicht mit den Angaben der Asteroiden stimmt.

Hab doch weiter oben schon geschrieben daß ich diesen Asteroid ausprobiert habe und es ist auch eine Erzmine draus geworden und sie hatte auch Erz als Produktionsgut. Meines Erachtens ist zumindest jener 88er-Erzastro also völlig in Ordnung.
Einen "falschen" Astro habe ich bisher nur in Grausamer Vorstoß gefunden. Stand Nividium drauf, war aber Erz drin.

Der TL, mit dem man die Stationsbausätze transportiert sollte eigentlich keine Rolle spielen. Aber vl bekommst Du das Problem auf andere Weise gelöst: Versuche doch mal eine Erzmine XL draufzusetzen. Diese XL-Minen sind nämlich grundsätzlich die bessere Wahl weil sie eine höhere Ausbeute erarbeiten. Natürlich brauchen sie dafür auch mehr EZ-Input, aber wenn sie nur soviel bekommen wie eine L-Mine, dann fördern sie eben auch nur soviel wie eine L-Mine. Von demher - der wirklich einzige "Nachteil" ist der höhere Anschaffungspreis.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 17. Jul 17, 21:16

Firefoxx2011 wrote:Hallo

Ich hab die Erz Mine L in Omikron Lyrae gekauft, allerdings mit einem TL aus
PTNI Haubtquartier von den Teladi, falls das eine Ursache sein kann.

Mein verdacht liegt auf dem Sektor Firmen Profit der ja neu dazu gekommen ist, das da was nicht mit den Angaben der Asteroiden stimmt.
O.K. dann liegt es auf jeden Fall am Typ "Erzmine L" von den Argonen - egal wo man die kauft - schaue ich mir an.

Bis dahin: Nutze die Chance, die sich durch Nividium-Handel und die Börse ergibt.

Edit: Erste Ergebnisse:

1. Die Argonen Erzmine L wird aktuell immer zu einer Terracorp-Nividiummine - egal wo man sie kauft und auf welchen Asteroiden man sie baut
2. Laut Spielcode sollte man die Terracorp-Nividiummine an jeder großen Argonen Schiffswerft kaufen können - kann man aber nicht - ich vermute daher, dass in der Liste der kaufbaren Stationen hier die Erzmine L und die "unsichtbare" Terracorp-Nividiummine den Platz und einiges andere getauscht haben
3. WareTemplate.XML und x3_universe.xml, wo genau das definiert ist, scheint fehlerfrei
4. Die Argonen Erzmine M und XL und z.B. die Erzmine L der Boronen funktionieren einwandfrei
5. Wenn man eine Terracorp-Nividiummine kauft und baut bleibt diese auch eine Nividiummine

:gruebel: :?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 17. Jul 17, 23:22

Aldebaran_Prime wrote:4. Die Argonen Erzmine M und XL und z.B. die Erzmine L der Boronen funktionieren einwandfrei
Die Erzmine L der Xenon funktioniert auch einwandfrei! :mrgreen:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 17. Jul 17, 23:49

cdk wrote: Die Kriminalgeschichte interessiert Dich aber nicht - damit bekommt man doch "nur" die SA und die kann man sich ja auch ohne schnappen. Die M7 Vergeltung dagegen kann immerhin Geist-Raketen verwenden ist sonst nicht erhältlich. Mgrophiya wiederum öffnet sich erst nach dem TOTT-Hauptplot ... und hoffentlich auch nach dem Xenon-Hauptplot...
Die Vergeltung ist nett, das stimmt schon. Allerdings kann ich mit einem M7 als Spielerschiff nichts anfangen. Und nur wegen Raketen, die man selten nutzt ein Schiff aus zu wählen? Ich weis nicht :?
Die einzigen beiden M7, die mMn stärker als die SA sind, sind das Khaak und das Schatten M7. Selbst das Schatten M7 könnte man wahrscheinlich mit einer SA solo erledigen.
Danke für den Tip. WVHs habe ich bislang nur "in der Not eingesetzt", z.B. beim Alten Volk, aber weiters nicht damit herumexperimentiert. Aber womöglich sind die ja wirklich auch darüberhinaus nützlich.
Das gute an denen ist, du kannst auch deine bereits trainierten Sektor-/Unihändler zu WVHs machen und die haben dann schon höhere Ränge. (glaube Rang 8 Sektorhändler konnte als WVH schon Jumpdrive benutzen)
Zusätzlich kannst du ihnen bestimmte Sektoren zuweisen (z.B. Sektorblöcke mit Reiseantrieb) Oder auch bestimmte Sektoren sperren (Sektoren, wo oft Feinde auftauchen. Z.B. Elenas Glück, wegen den Piraten)
Weiterer Vorteil gegenüber Unihändlern ist, das sie "Intelligent" handeln. So handeln Unihändler nur mit EZs wenns nichts anderes mehr gibt. Die VWHs verzichten auf etwas Profit um die Wirtschaft am laufen zu halten (> bessere nachfolgende Angebote zum handeln)
cdk wrote:
Aldebaran_Prime wrote:4. Die Argonen Erzmine M und XL und z.B. die Erzmine L der Boronen funktionieren einwandfrei
Die Erzmine L der Xenon funktioniert auch einwandfrei! :mrgreen:
Sämtliche Split XL Minen auch 8)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 18. Jul 17, 01:50

Die Vergeltung ist nett, das stimmt schon. Allerdings kann ich mit einem M7 als Spielerschiff nichts anfangen. Und nur wegen Raketen, die man selten nutzt ein Schiff aus zu wählen? Ich weis nicht Confused

Nagut, ich habe sie auch nur ein einziges Mal benötigt, aber dafür habe ich sie geliebt: Entern der M1 Avadon. Wenn man die Vergeltung stoppt und die Avadon aufschließen läßt machen die Geist-Schwärme genau die richtige Schadensrate um die Schilde der Avadon konstant zu halten (z.B. unter 5%).
Das gute an denen ist, du kannst auch deine bereits trainierten Sektor-/Unihändler zu WVHs machen und die haben dann schon höhere Ränge. (glaube Rang 8 Sektorhändler konnte als WVH schon Jumpdrive benutzen)
Zusätzlich kannst du ihnen bestimmte Sektoren zuweisen (z.B. Sektorblöcke mit Reiseantrieb) Oder auch bestimmte Sektoren sperren (Sektoren, wo oft Feinde auftauchen. Z.B. Elenas Glück, wegen den Piraten)
Weiterer Vorteil gegenüber Unihändlern ist, das sie "Intelligent" handeln. So handeln Unihändler nur mit EZs wenns nichts anderes mehr gibt. Die VWHs verzichten auf etwas Profit um die Wirtschaft am laufen zu halten (> bessere nachfolgende Angebote zum handeln)

Ja, man kann alle Lucike-Piloten untereinander sowie mit den MK3-Händlern austauschen und sie transponieren ihren Rang dann auf die neue Tätigkeit.
Ist jedenfalls interessant was Du schreibst. Werde ich im Hinterkopf behalten bis meine X3-Welt wieder heil ist... ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 18. Jul 17, 02:01

cdk wrote: Ist jedenfalls interessant was Du schreibst. Werde ich im Hinterkopf behalten bis meine X3-Welt wieder heil ist... ;)
Hol dir Yaki Armada, Piraten Gilde und Improved Khaak. Dann ist das Uni wieder heil :twisted:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 18. Jul 17, 02:10

DerW88 wrote:
cdk wrote: Ist jedenfalls interessant was Du schreibst. Werde ich im Hinterkopf behalten bis meine X3-Welt wieder heil ist... ;)
Hol dir Yaki Armada, Piraten Gilde und Improved Khaak. Dann ist das Uni wieder heil :twisted:
Genau. Und für die Missionen hol ich meine M3 Nova Prototyp wieder aus der Garage... ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 18. Jul 17, 02:27

cdk wrote:
DerW88 wrote:
cdk wrote: Ist jedenfalls interessant was Du schreibst. Werde ich im Hinterkopf behalten bis meine X3-Welt wieder heil ist... ;)
Hol dir Yaki Armada, Piraten Gilde und Improved Khaak. Dann ist das Uni wieder heil :twisted:
Genau. Und für die Missionen hol ich meine M3 Nova Prototyp wieder aus der Garage... ;)
Das immer alle die Nova Prot. unterschätzen :(


Edit:

Ich hab die Sektorpatrouille nochmal wiederholt und nebenbei mal ein par der Ks gescannt. Dabei ist mir aufgefallen, das die nur IPSG, GG und EIG als Bewaffnung dabei hatten. Ist das auf Grund der Menge der Gegner so gewollt oder kann man da keinen Einfluss drauf nehmen? Zusätzlich habe ich bemerkt, das die Gegner nicht komplett getuned waren. Teilweise schlichen die Ls mit unter 100m/s durch die Gegend. Kann man sowas evtl Rangabhängig einstellen? Für Anfänger sind ungetunte Schiffe ja ok, aber bei KR 29 könnten die doch schon etwas ernster machen finde ich.

Dann gabs noch ein kleines Performance Prblem.
Könnte man auch die Art der Gegner etwas ändern? Wenn da 3 Ks, 5 Js und gefühlte 200+ Ls pro Angriffswelle auftauchen endet das ganze in einer reinen Dia Show. Die Eingreiftruppen, die ca. genau so aufgestellt waren lass ich jetzt mal weg :)
Selbst im letzten Sektor, wo keine Eingreifer kamen sah das nur etwas besser aus.
Mein PC sollte nicht mal so schlecht sein, aber so kann man definitiv nicht selbst ins Geschehen eingreifen, wie ich das z.B. gerne machen würde (Eigenes M3 mit 10 WM + Codea Flotte). Gibt bestimmt genug Leute, die solche Massen an Gegnern nicht mit machen (PC Mäßig).
Evtl. die Jäger verringern, dafür halt M6 und M7 hinzu fügen.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 18. Jul 17, 12:21

DerW88 wrote:Ich hab die Sektorpatrouille nochmal wiederholt und nebenbei mal ein par der Ks gescannt. Dabei ist mir aufgefallen, das die nur IPSG, GG und EIG als Bewaffnung dabei hatten.

Und manchmal haben sie für die Gaußgeschütze nichtmal Munition dabei. Aber ich glaube das ist tief im Herzen von X3 verankert...
Könnte man auch die Art der Gegner etwas ändern? Wenn da 3 Ks, 5 Js und gefühlte 200+ Ls pro Angriffswelle auftauchen endet das ganze in einer reinen Dia Show. Die Eingreiftruppen, die ca. genau so aufgestellt waren lass ich jetzt mal weg Smile
Selbst im letzten Sektor, wo keine Eingreifer kamen sah das nur etwas besser aus.
Mein PC sollte nicht mal so schlecht sein, aber so kann man definitiv nicht selbst ins Geschehen eingreifen, wie ich das z.B. gerne machen würde (Eigenes M3 mit 10 WM + Codea Flotte). Gibt bestimmt genug Leute, die solche Massen an Gegnern nicht mit machen (PC Mäßig).
Evtl. die Jäger verringern, dafür halt M6 und M7 hinzu fügen.
Im Ernst? Du trittst gegen 8 GKS + Anhang in einem M3 an? Wenn man da 2 Treffer abbekommt muß man sich doch gleich wieder minutenlang aus dem Geschehen raushalten... !? Respekt. Minimum für mich war bei sowas immer die M6 Springblossom mit Originalwerten und das auch nur wenn ich weitere Unterstützung im Sektor hatte...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 18. Jul 17, 13:17

cdk wrote: Im Ernst? Du trittst gegen 8 GKS + Anhang in einem M3 an? Wenn man da 2 Treffer abbekommt muß man sich doch gleich wieder minutenlang aus dem Geschehen raushalten... !? Respekt. Minimum für mich war bei sowas immer die M6 Springblossom mit Originalwerten und das auch nur wenn ich weitere Unterstützung im Sektor hatte...
Spiele mal die XTC Mod, Da haben die M2s keine gute Jägerverteidigung, das beste war da wirklich ein M3 mit 10 CODEA Eskorten + normale CODEA AGJ :D
Macht auch mehr Spaß als nur im M0 zu sitzen und einmal quer durch die GKS zu Pflügen 8)
Ich persönlich fliege lieber ein M3 oder M6 als ein M7 oder größer.
Man muss nur die Schiffe und Raketen richtig wählen. Bei XTM hab ich auch die Chimäre + 10 LX als Wingman benutzt. Das Otas M0 kam nur bei den Söldner Missionen, wo man einen Sektor verteidigen musste zum Einsatz. :P

Deswegen suche ich ja noch verzweifelt nach guten Jägern für IS Einsätze. Die Azazels sind wegen der langsamen Waffen nicht dafür geeignet um Jäger zu bekämpfen. Gegen GKS sind die aber genial. Vlt sollte ich doch mal meinen Antiker Rang höher bringen um mir die Archangel kaufen zu können. Bessere Generatoren + Möglichkeit auf BKYE oder PS in den Kanzeln, gegen das Kleinvieh. Oder die Piraten rücken mal eine Eclipse Prototyp II raus :evil:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 18. Jul 17, 14:05

XTC hab ich wohl gespielt und auch da saß ich bei Schlachten lieber in einem schnellen M6 als im M3. Aber wir sind ja hier bei EMC ;).
DerW88 wrote:Die Azazels sind wegen der langsamen Waffen nicht dafür geeignet um Jäger zu bekämpfen. Gegen GKS sind die aber genial. Vlt sollte ich doch mal meinen Antiker Rang höher bringen um mir die Archangel kaufen zu können. Bessere Generatoren + Möglichkeit auf BKYE oder PS in den Kanzeln, gegen das Kleinvieh.

Die antiken MK1 Kanonen hab ich aber nicht soo langsam in Erinnerung. Die hatte ich bei den antiken Dickschiffen immer als Flak-Ersatz drin. Oder sind die auch zugrundegestrichen worden?

Unter 2.0 konnte man die Archangel noch mit Rang 5 kaufen. Wo liegt sie denn jetzt?

Edit: Wo wir's gerade davon haben: Hast Du eigentlich auch M4 im Einsatz? Das ist für meinen Geschmack die unnötigste Schiffsklasse schlechthin bzw. die einzige, die wirklich zu nichts zu gebrauchen ist. Und meine Phantasie reicht nicht aus um mir vorstellen zu können was man damit wohl anfangen könnte. M5 - klar, M3 - klar. Aber M4?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 18. Jul 17, 14:33

cdk wrote:XTC hab ich wohl gespielt und auch da saß ich bei Schlachten lieber in einem schnellen M6 als im M3. Aber wir sind ja hier bei EMC ;).
DerW88 wrote:Die Azazels sind wegen der langsamen Waffen nicht dafür geeignet um Jäger zu bekämpfen. Gegen GKS sind die aber genial. Vlt sollte ich doch mal meinen Antiker Rang höher bringen um mir die Archangel kaufen zu können. Bessere Generatoren + Möglichkeit auf BKYE oder PS in den Kanzeln, gegen das Kleinvieh.

Die antiken MK1 Kanonen hab ich aber nicht soo langsam in Erinnerung. Die hatte ich bei den antiken Dickschiffen immer als Flak-Ersatz drin. Oder sind die auch zugrundegestrichen worden?
Ich gehe mal davon aus, das die noch genau so schnell sind wie vorher. Nur ebend zu langsam für meinen Geschmack.
Als Flakersatz benutze ich bei meiner Avi und Psy die Schweren Raketen (glaub 5km Explosionsradius, damit platzen die M3 und kleiner wie Fligen, die mit nem Sniper getroffen werden :twisted:
Unter 2.0 konnte man die Archangel noch mit Rang 5 kaufen. Wo liegt sie denn jetzt?
Mit Rang 7 kann ich momentan nur den TS, alle Schilde und die "Leichten" Raketen kaufen :(
Edit: Wo wir's gerade davon haben: Hast Du eigentlich auch M4 im Einsatz? Das ist für meinen Geschmack die unnötigste Schiffsklasse schlechthin bzw. die einzige, die wirklich zu nichts zu gebrauchen ist. Und meine Phantasie reicht nicht aus um mir vorstellen zu können was man damit wohl anfangen könnte. M5 - klar, M3 - klar. Aber M4?

M4 hab ich nur bei gewissen Spielstarts als Spielerschiff, bis das erste M3 da ist im Einsatz :D
Wobei ich aber sagen muss, das die M4+ eine gute Alternative zu normalen M3 sind. Für kleine IS Patrouillen gegen andere M5-M3 oder als WM für das eigene M3 gut zu gebrauchen, wenn man sich noch nicht so viele M3 leisten kann.

Bei XTC hab ich im Splitstart das Split M4+ gerne geflogen, sogar lieber als die Mamba Normal/Angreifer.

Aber allgemein Gesehen sind die mMn. genau so Sinn frei, wie TS Tanker Versionen. Höchstens als Drogen Lieferanten oder schnelle Mini Versorger (M Klasse Fracht > Raketen > Sprungantrieb,..). Ansonsten um bei X3R den Terranerrang hoch zu puschen.

Obwohl ich bei Gelegenheit mal den Mako Trick für die Hyperborea versuchen wollte. (100-150 Mako M4 ohne Schilde, mit IDs zum Schilde Senken und Waffen entsorgen). Meine SS/SA Kombo reicht für das Schiff nicht aus :roll:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 18. Jul 17, 15:58

DerW88 wrote:Als Flakersatz benutze ich bei meiner Avi und Psy die Schweren Raketen (glaub 5km Explosionsradius, damit platzen die M3 und kleiner wie Fligen, die mit nem Sniper getroffen werden :twisted:
Wie gut daß es LIFE gibt, was? :mrgreen:
Mit Rang 7 kann ich momentan nur den TS, alle Schilde und die "Leichten" Raketen kaufen :(
Dann kannst Du Dich auf Rang 8 freuen. Zumindest "damals" gab's die M3 einen Rang höher als die TS.
M4 hab ich nur bei gewissen Spielstarts als Spielerschiff, bis das erste M3 da ist im Einsatz :D
Wobei ich aber sagen muss, das die M4+ eine gute Alternative zu normalen M3 sind. Für kleine IS Patrouillen gegen andere M5-M3 oder als WM für das eigene M3 gut zu gebrauchen, wenn man sich noch nicht so viele M3 leisten kann.

Bei XTC hab ich im Splitstart das Split M4+ gerne geflogen, sogar lieber als die Mamba Normal/Angreifer.
Klar am Spielanfang machen die schon Sinn, wobei ich sie immer schnell verkauft habe, zugunsten von Ausrüstung für M5 Harpyie und M3.
Die M4 Aspis wird aber übrigens von der M3 Mamba Aufklärer in jeder relevanten Beziehung getoppt. UND sie hat eine Heckkanzel...
Obwohl ich bei Gelegenheit mal den Mako Trick für die Hyperborea versuchen wollte. (100-150 Mako M4 ohne Schilde, mit IDs zum Schilde Senken und Waffen entsorgen). Meine SS/SA Kombo reicht für das Schiff nicht aus :roll:

Erstaunlich sowas aus Deinem Munde zu vernehmen. Daß man mit der Kobra per Streithammer-Raketensperrfeuer *jedes* Schild runtergeschossen bekommt weißt Du ja, oder? Die können/sollten aus der Ferne abgeschossen werden. Ich würde mal mit 180 Stück antreten, muß man aber letztlich ausprobieren. Dann eine 2. kleine Salve als Nachbrenner im Abstand von 1 Minute hinterher und nochmal eine. So in der Art. Das ist bis dahin noch zeitlich unkritisch, denn wenn man die maximale Reichweite von 75km ausreizt sind die Raketen über 4min unterwegs.
Und rein rechnerisch sollten ihre Schilde ja langsamer ansteigen als bei der M1 Avadon, sie hat zwar einen stärkeren Generator, der muß aber eine viel größere Schildkapazität füllen.

Einzig mit dem antiken Ruf ist's dann halt vorbei. Als ich die M6 Charon Verteidiger enterte bin ich von 5,8 auf -2,7 gefallen - und bei einem M0 werden sie nicht gerade gnädiger sein...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 18. Jul 17, 16:13

cdk wrote:
DerW88 wrote:Als Flakersatz benutze ich bei meiner Avi und Psy die Schweren Raketen (glaub 5km Explosionsradius, damit platzen die M3 und kleiner wie Fligen, die mit nem Sniper getroffen werden :twisted:
Wie gut daß es LIFE gibt, was? :mrgreen:
Wenn ich an die Mittleren Raketen kommen würde, wären die sogar noch besser gegen M5-M3. Schnell, wendig und selbst Zielsuchend.
Außerdem muss ich den Gegnern doch wenigstens den Anschein einer Chance geben, indem sie meine Raketen in meiner Reichweite zerstören um meine Schilde zu senken :roll:
cdk wrote: Erstaunlich sowas aus Deinem Munde zu vernehmen. Daß man mit der Kobra per Streithammer-Raketensperrfeuer *jedes* Schild runtergeschossen bekommt weißt Du ja, oder? Die können/sollten aus der Ferne abgeschossen werden. Ich würde mal mit 180 Stück antreten, muß man aber letztlich ausprobieren. Dann eine 2. kleine Salve als Nachbrenner im Abstand von 1 Minute hinterher und nochmal eine. So in der Art. Das ist bis dahin noch zeitlich unkritisch, denn wenn man die maximale Reichweite von 75km ausreizt sind die Raketen über 4min unterwegs.
Und rein rechnerisch sollten ihre Schilde ja langsamer ansteigen als bei der M1 Avadon, sie hat zwar einen stärkeren Generator, der muß aber eine viel größere Schildkapazität füllen.
Ja aber Raketen sind mir zu ungenau, da man nie weis wie viele abgeschossen werden. Außerdem wurde bei meinem letzten Versuch mit 3 Avadons, 1 Lucifer, 1 M7M, meiner Psy, der SA und knapp 150 Kampfdrohnen die hälfte meiner Staffel vernichtet, nur damit die Marines dann nicht mal Deck 1 schaffen.
Wohlgemerkt 2 Avis dachten sich, das der Kuschelkurs der SA lustig aussieht :cry:
Einzig mit dem antiken Ruf ist's dann halt vorbei. Als ich die M6 Charon Verteidiger enterte bin ich von 5,8 auf -2,7 gefallen - und bei einem M0 werden sie nicht gerade gnädiger sein...
Und wie bekommt man bei denen den Ruf vom Negativen wieder ins Positive? Die haben keine Feinde, nicht mal Xenon oder Khaak helfen da weiter (Sonst wäre ich dank der Khaak Invasion auf Regenbogen des Kristalls locker auf 8 gekommen :evil: )

Darum erstmal Ruf sammeln und Waffen horten, dann nochmal deren Schiffe versuchen.
Oder ich teste mal das Stations Enter Script, nachdem ich mir die leichte Archangel und Charon gekauft habe :roll:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 18. Jul 17, 17:05

DerW88 wrote:Ja aber Raketen sind mir zu ungenau, da man nie weis wie viele abgeschossen werden.

Da verwechelst Du aber was, vl mit den M8 Bombern. Raketensperrspeuer mit M7M (ich kenne da jedoch auch nur Kobra und Ares) ist sauber, schnell und präzise. Da wird die exakte Menge an programmierten Raketen auf einen Schlag, also als Schwarm abgesetzt. Nicht so nach und nach wie bei den Bombern, wo man dann nie weiß wie weit sie gerade sind.
... nur damit die Marines dann nicht mal Deck 1 schaffen.

Du sprichst von der Hyperborea? Interessant. Bei der CV hatte ich jedenfalls auch bemerkt daß man mit Marines unter 4 Kampfsternen garnicht erst anzutreten braucht. Vermutlich hast Du's aber ohnehin mit 5-Sternlern probiert.
Und wie bekommt man bei denen den Ruf vom Negativen wieder ins Positive?

Vermutlich garnicht. Es gibt allerdings ein Gerücht daß der antike Ruf hochschnellt wenn man diese 5 Container mit merkwürdigen Einzelwaren (z.B. "1 Mikroorganismen in Türme der Ausflucht"), die quer durchs Universum verstreut sind, eingesammelt hat. Kann ich aber bisher nicht bestätigen. Beim letzten Durchgang hatte mir einer gefehlt, ist vermutlich beim Stationsbau oder so kaputtgegangen. Diesmal hat's garnichts bewirkt, aber ich hatte ja auch noch keinen offiziellen Kontakt zum Alten Volk. Also neu geladen und jetzt habe ich einen übrig gelassen bis es so weit ist....
Darum erstmal Ruf sammeln und Waffen horten, dann nochmal deren Schiffe versuchen.

Kein Fehler.
Oder ich teste mal das Stations Enter Script, nachdem ich mir die leichte Archangel und Charon gekauft habe :roll:

Die käufliche Charon Angreifer ist aber wohlgemerkt eine andere Liga als die nicht käufliche Verteidiger. Weiß nicht ob sich die CA wirklich lohnt.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 18. Jul 17, 17:27

cdk wrote:
DerW88 wrote:Ja aber Raketen sind mir zu ungenau, da man nie weis wie viele abgeschossen werden.

Da verwechelst Du aber was, vl mit den M8 Bombern. Raketensperrspeuer mit M7M (ich kenne da jedoch auch nur Kobra und Ares) ist sauber, schnell und präzise. Da wird die exakte Menge an programmierten Raketen auf einen Schlag, also als Schwarm abgesetzt. Nicht so nach und nach wie bei den Bombern, wo man dann nie weiß wie weit sie gerade sind.
Ich weis was du meinst. Aber selbst bei Sperrfeuer weis man nicht, wie viele abgeschossen werden.
... nur damit die Marines dann nicht mal Deck 1 schaffen.

Du sprichst von der Hyperborea? Interessant. Bei der CV hatte ich jedenfalls auch bemerkt daß man mit Marines unter 4 Kampfsternen garnicht erst anzutreten braucht. Vermutlich hast Du's aber ohnehin mit 5-Sternlern probiert.
Oh ja. Die Hyperborea hatte allerdings selber 20 5* Marines an Bord :P
Haben seit dem einen Patch übrigens alle Antiker Schiffe.
Und wie bekommt man bei denen den Ruf vom Negativen wieder ins Positive?

Vermutlich garnicht. Es gibt allerdings ein Gerücht daß der antike Ruf hochschnellt wenn man diese 5 Container mit merkwürdigen Einzelwaren (z.B. "1 Mikroorganismen in Türme der Ausflucht"), die quer durchs Universum verstreut sind, eingesammelt hat. Kann ich aber bisher nicht bestätigen. Beim letzten Durchgang hatte mir einer gefehlt, ist vermutlich beim Stationsbau oder so kaputtgegangen. Diesmal hat's garnichts bewirkt, aber ich hatte ja auch noch keinen offiziellen Kontakt zum Alten Volk. Also neu geladen und jetzt habe ich einen übrig gelassen bis es so weit ist....
Ok das wusste ich noch nicht, die Mikroorganismen hatte ich gestern zufällig gesehen. Muss ich mal nach den Dingern suchen.
Oder ich teste mal das Stations Enter Script, nachdem ich mir die leichte Archangel und Charon gekauft habe :roll:

Die käufliche Charon Angreifer ist aber wohlgemerkt eine andere Liga als die nicht käufliche Verteidiger. Weiß nicht ob sich die CA wirklich lohnt.
Für IS evtl. Müsste man mal testen, da sie in den Kanzeln normale Waffen tragen kann. Die käufliche Archangel hat auch NUR 200MJ Schild und dafür ebenfalls als Kanzelwaffen normale Laser. Von den Generatoren her liegt sie zwischen der Azazel und der nicht käuflichen Archangel. Ich traue den MK1 in den Kanzeln nicht so recht, wenn es gegen mehrere M5-M3 geht.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 18. Jul 17, 18:17

Ich weis was du meinst. Aber selbst bei Sperrfeuer weis man nicht, wie viele abgeschossen werden.

Habe ich noch nie, nie erlebt daß es da eine Abweichung gab. Womöglich wenn die M7M selbst unter Beschuß steht oder notspringt, k.A.. Aber dann ist sie eben auch falsch platziert.
Haben seit dem einen Patch übrigens alle Antiker Schiffe.

Oh Mann. Die Schatten auch? Naja ich werd's merken wenn ich nachher wiederkomme, dann steht mein erster Schattenkontakt an...
Ok das wusste ich noch nicht, die Mikroorganismen hatte ich gestern zufällig gesehen. Muss ich mal nach den Dingern suchen.

Ist aber nur ein Gerücht! Es sind auch nicht nur die Mikroorganismen, sondern auch noch "1 Handfeuerwaffen", "1 Drogen", "1 Luxus-Nahrungsmittel" und "1 Raumfliegeneier". Die komischen Sachen halt. Mit suchen dürfte das auch schwierig werden alle zu finden. Die liegen teilweise auf Koordinatenwerten von 40 - 60.000. Ich benutze dazu das ej-findwares Skript (ist eingebaut).
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”