[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 15. Jul 17, 21:10

cdk wrote:Hey, kaum ist man mal ne Woche nicht da und stellt keine dummen Fragen geht hier ja nix mehr. Zeit daß sich das wieder ändert! :mrgreen:

Seit das neulich mal gefragt wurde schaue ich immer mal wieder nach Königstal, ob ich da Xenon PX sichte. Bisher war da nichts aber heute habe ich einen entdeckt - obwohl ich inzwischen Version 2.106 spiele. Hätten die mittlerweile dort nicht abgeschafft sein sollen?

Ein Problem war's freilich nicht, da war nur ein einzelner irgendwo im NW, der auch gleich von der Sektorwache zerlegt wurde.

Bei mir dauerte es schon mehr als 10 Ingame-Stunden, bis die PX nicht mehr erschien - die Änderung an der jobs.txt hat aber dann irgendwann gewirkt.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 15. Jul 17, 21:20

In der Zeit, wo hier ruhig war, konnte ich aber mal wieder etwas weiterarbeiten. Jetzt wo ich EMC4AP ohne Cheats durchspiele, stelle ich fest, dass für erfahrene Piloten die typischen Kampfaufträge häufig zu einfach/langweilig sind. Daher habe ich eine...

Testversion Verbessertes Opponent Balancing System für EMC4AP und TOTT.
... erstellt.

Basierend auf der Schwierigkeitseinstellung, die zu Anfang des Spiels und bei erreichen Kampfrangs oder des Handelsrangs 14 in EMC4AP im Dialog abgefragt werden, sorgt die Anpassung in obs.xml nun dafür, dass bei höheren Schwierigkeitseinstellungen die Feinde bei Aufträgen/Plots die auf OBS basieren entsprechend schwieriger werden. Da nicht in allen Aufträgen/Plots die Feinde auf Basis OBS generiert werden, wird auch nicht überall eine Veränderung auffallen.
Dies ist eine Vorversion – hier werden bei jeder Verwendung von OBS noch 2 Logeinträge in das Spielerlog geschrieben. Einer mit dem Wert der Original-Schwierigkeitspunkte für diesen Auftrag und den TOTT/EMC4AP Schwierigkeitspunkten und einer mit den angepassten Punktewerten. Dies soll helfen, bei Beschwerden Eurerseits entsprechend Anpassungen am Balancing vorzunehmen.

Bei folgenden Einstellungen gibt es folgende Änderungen an de Gegnerstärke:
• „Easy“ – keine Änderung gegenüber Vanilla
• „default“ – 25% schwerer gegenüber Vanilla (oder sogar weniger)
• „Hard“ – doppelte Flottenstärke schwerer gegenüber Vanilla
• „Very hard“ – dreifache Flottenstärke schwerer gegenüber Vanilla

Wobei doppelt und dreifach nicht meint, dass mehr Schiffe erscheinen, sondern je nach Fall meist höhere Schiffsklassen. Ich habe mit der Einstellung "Hard" nun ein paar Gegner, die meiner M6 auch halbwegs gewachsen sind.

Zur Installation die Datei OBS.xml aus dem Zipfile in den Ordner /addon/director/ legen – dieser sollte in der Regel bei EMC4AP leer sein.
Sollten Probleme auftreten, einfach das Spiel beenden, die Datei wieder löschen und spätestens im nächsten Sektor ist alles wieder wie vorher.

Download aus den "Optionalen Paketen": https://1drv.ms/u/s%21AleWkrAhnZL_ga91WaLQZdcB0EOpBA

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 16. Jul 17, 01:00

Danke! Und stimmt schon. Bei manchen Plots wäre etwas mehr Gegenwehr schon interessant, manchmal kann ich es aber auch genießen völlig overpowered einfach durchzuspazieren :D.
Da ich aber ohnehin auf "leicht" spiele dürfte das für mich keinen Unterschied machen. Bisher wirkt sich der Schwierigkeitsgrad AFAIK ja nur auf die Rangsteigerungen aus und weil ich mich mit diesen Mühsamkeiten nicht über die Maßen plagen wollte war meine Auswahl klar. Diese Maßnahme (OBS) macht die Entscheidung dann aber schon reizvoller.


Anderes Thema: Habe mittlerweile den Xenon Hauptplot wiederaufgenommen - die Stelle wo ich in Ianamus Zura Frau Doktor aufsuchen muß. Und mit dieser bestand jedes Gespräch nur aus "TextIDNotFound"s. Nicht tragisch, denn dieser Plot arbeitet mit dem Missionsleitfaden und der sagt mir auch was zu tun ist, aber schade weil ich doch gerne etwas mehr Hintergrundinfos zur Story erhalten hätte.

Vor etlichen Wochen hatte ich ja diesen Teil des Plots schonmal "vorausgespielt" um zu sehen was mich erwartet. Damals tat ich mir nicht so schwer den gesuchten Sektor zu finden. Jetzt weiß ich aber nicht ob's daran lag daß ich (zufällig) vorher die gesuchte Sektorbeschreibung gelesen hatte oder daran, daß im Gespräch mit Frau Doktor mehr Klartext und darin enthalten ein weiterer Hinweis kam...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 16. Jul 17, 08:23

cdk wrote:Hey, kaum ist man mal ne Woche nicht da und stellt keine dummen Fragen geht hier ja nix mehr. Zeit daß sich das wieder ändert! :mrgreen:
Die schöne ruhige Zeit ist vorbei :(
Liegt aber auch evtl daran, das ich zur Zeit ein anderes Game spiele und seit par Wochen kein X mehr :P
Ob ich Aldebarans "Pause" mal unterbreche und wieder nach Fehlern suchen sollte :?
Aldebaran_Prime wrote:
Bei folgenden Einstellungen gibt es folgende Änderungen an de Gegnerstärke:
• „Easy“ – keine Änderung gegenüber Vanilla
• „default“ – 25% schwerer gegenüber Vanilla (oder sogar weniger)
• „Hard“ – doppelte Flottenstärke schwerer gegenüber Vanilla
• „Very hard“ – dreifache Flottenstärke schwerer gegenüber Vanilla
Haut das jetzt eig auch hin mit den Schwierigkeitsgraden? Wenn ich mich recht entsinne hatte ich Hard oder Very hard eingestellt und meine Ränge sind immer extrem schnell gestiegen. Vor allem die Völkerränge.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 16. Jul 17, 11:25

DerW88 wrote:
Haut das jetzt eig auch hin mit den Schwierigkeitsgraden? Wenn ich mich recht entsinne hatte ich Hard oder Very hard eingestellt und meine Ränge sind immer extrem schnell gestiegen. Vor allem die Völkerränge.
Also jeder erfahrene Testpilot ist willkommen - würde mich freuen, wenn Du mit Deinem hohen Kampfrang mal schauen könntest, wie sich das neue OBS verhält!

Ich schaue, mir noch einmal an, ob und wie die TOTT-Einstellungen auf die Völkerränge wirken - eigentlich müssten die ja bei "Very Hard" langsamer und nicht schneller steigen.
Aber eines ist klar: Wenn Du große Schiffe plättest, führt das generell auch in Vanilla zu mehr Ansehenssteigerung, als wenn Du nur ein M3 abschießt.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 16. Jul 17, 12:07

DerW88 wrote:Die schöne ruhige Zeit ist vorbei :(
Liegt aber auch evtl daran, das ich zur Zeit ein anderes Game spiele und seit par Wochen kein X mehr :P
Ob ich Aldebarans "Pause" mal unterbreche und wieder nach Fehlern suchen sollte :?

Unbedingt! :thumb_up: :mrgreen:
Aldebaran_Prime wrote:Also jeder erfahrene Testpilot ist willkommen...
Ich mache ja gerade den Xenon-Hauptplot weiter und vor dessen Ausgang habe ich jetzt schon ein bißchen Angst.
Anschließend wäre ich aber bereit für eine modifizierte Version des OBS, falls das helfen würde. Eine, die mich trotz "leicht" dann diesbezüglich auf "schwer" einstuft. In erster Linie ging es mir bei meiner Wahl ja nur um die Rangsteigerungen.

Durchgespielt habe ich bisher nur Hub, Goner, Yaki, Piraten, und Plutarch. Es stehen bei mir also noch so einige Plots aus.
Aber eines ist klar: Wenn Du große Schiffe plättest, führt das generell auch in Vanilla zu mehr Ansehenssteigerung, als wenn Du nur ein M3 abschießt.
Echt jetzt? Bei mir hat das immer nur zu massiven Rufsenkungen geführt... :mrgreen:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 16. Jul 17, 19:06

Ich habe noch ein bisschen "weitergebastelt" - ist zwar nicht sooo elegant gelöst, funktioniert aber:

Da man bislang in EMC4AP und TOTT während des Spiels den Schwierigkeitsgrad nicht verändern konnte... (eben nur am Anfang oder wenn man Kampf- oder Handelsrang 14 erreichte und dann nie wieder) ... habe ich dieses TOTT-Script etwas überarbeitet:
1. Die aktive Aufforderung kommt jetzt bei Erreichen des Handelsrangs 14 (wie bisher) und des Kampfrangs 21 (neu).
2. Bei Einspielen des überarbeiteten Scripts "TOTT.SetLevelGame.xml" und Andocken an einer beliebigen Station könnt Ihr einmalig den Schwierigkeitsgrad einstellen.
3. Wenn ihr dann den Schwierigkeitsgrad dann nochmals ändern möchtet, müsst Ihr an der Piratenstation im unbekannten Sektor rechts neben "Zyarths Machtbereich" andocken - diese sollte freundlich sein, auch wenn Ihr sonst mit den Piraten verfeindet seid.

Die neue Datei "TOTT.SetLevelGame.xml" habe ich im neuen Zipfile obs.zip nun hinzugefügt. auch einfach in /addon/director/ legen.

Ich habe zudem recherchiert, ob die Einstellung tatsächlich einen Einfluss auf die Steigerung der Kampf-, Handels- oder Völkerränge hat, wie es die Nachricht nach der Schwierigkeitseinstelllung glauben lässt.
Die Antwort ist NEIN. Dieses Feature war in TOTT für X3TC hardcodiert und konnte daher nicht nach X3AP herübergerettet werden.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 16. Jul 17, 19:14

Das heißt dann also, daß diese Einstellung bisher GARKEINE Auswirkungen hatte und sie bekommt erst welche wenn man Dein OBS einspielt, oder?

Irgendwie scheinen mir die Rangsteigerungen im Verlauf des Spiels aber immer schwerer zu werden. Ich arbeite nun schon den ganzen Nachmittag daran bei den Teladi von 0 auf 10 zu kommen und hab's erst bis 7 geschafft - mit geschätzten 20..25 und Mission obwohl ich die schweren und sehr schweren natürlich bevorzuge. Ich meine das war zu Anfang des Spiels einfacher...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 16. Jul 17, 19:20

cdk wrote:Das heißt dann also, daß diese Einstellung bisher GARKEINE Auswirkungen hatte und sie bekommt erst welche wenn man Dein OBS einspielt, oder?
d.h. dass es in EMC4AP bislang gar keine Auswirkung auf die Ränge hatte, nur eben im orginal-TOTT für X3TC.
In EMC4AP hatte es bislang nur Auswirkung auf einige TOTT-Plot Gegnerstärken und Völker Patroullien

Durch meine aktuellen Änderungen bekommt die Einstellung auch Einfluss auf die Gegner in generischen Kampfmissionen, wie man sie z.B. an Stationen annehmen kann. Teilweise werden diese generischen Missionen auch in Plots verwendet, teilweise aber auch nicht - das kommt daraauf an, wer diese Plots programmiert hatte.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 16. Jul 17, 23:33

cdk wrote:Das heißt dann also, daß diese Einstellung bisher GARKEINE Auswirkungen hatte und sie bekommt erst welche wenn man Dein OBS einspielt, oder?

Irgendwie scheinen mir die Rangsteigerungen im Verlauf des Spiels aber immer schwerer zu werden. Ich arbeite nun schon den ganzen Nachmittag daran bei den Teladi von 0 auf 10 zu kommen und hab's erst bis 7 geschafft - mit geschätzten 20..25 und Mission obwohl ich die schweren und sehr schweren natürlich bevorzuge. Ich meine das war zu Anfang des Spiels einfacher...
Hm machst du Kampfmissionen oder Handels Missionen? Von 0 auf 7 komme ich eig mit geschätzten 2-4 (schwer-sehr schwer) Personentransporten oder Spezialwaren Lieferungen (Handelsrang 30)
Bei Kampfmissionen kommt es auch drauf an, was du für Missionen machst. Wenn ich das so richtig verstanden habe gilt der Missionsbonus nur bei Zielschiffen. Sprich bei Assassinen Missionen bekommst du den Missionsbonus (je nach Kampfrang + Missionsgrad) NUR für das EINE Zielschiff. Bei Patrouillen für alle Zielschiffe.
Bedeutet so viel wie, eine Assassinen Mission mit z.B. 30 Begleitschiffen kann um einiges weniger Rang bringen als eine Patrouille mit 10-15 Schiffen.
Da du deinen Kampfrang regelmäßig auf 1 zurück setzt ist es auch logisch, das die Missionen nicht so viel bringen, wie bei KR 20 oder so.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 17. Jul 17, 00:48

Nein, KR zurücksetzen war einmal (hoffe ich zumindest). Zuletzt habe ich das ja auch nur getan weil das alte Stopp-Skript für die XIs nicht funktioniert hat. Daß einerseits die Völker in den Xenonsektoren Amok laufen und andererseits auch noch die Xenon in den Völkersektoren marodieren kann ich nämlich nicht brauchen, so lange noch so viele Plots offen sind.
Jetzt bin ich demnächst wieder so weit, kurz vor 26, und hoffe daß das neue Skript hält was es verspricht...
DerW88 wrote:Hm machst du Kampfmissionen oder Handels Missionen? Von 0 auf 7 komme ich eig mit geschätzten 2-4 (schwer-sehr schwer) Personentransporten oder Spezialwaren Lieferungen (Handelsrang 30)

*Heul* ;). So leicht hatte ich das zwar nicht in Erinnerung, aber so schwer wie bei mir momentan halt auch nicht. Habe so langsam den Eindruck daß das mit meinem Xenon-Rang korreliert, welcher auch kontinuierlich ansteigt. Ist so 'ne Art Kampfrang und inzwischen fast auf Maximum (9,82).

Kampfmissionen mache ich fast garkeine, ansonsten aber alle. Handelsrang 27, wird wohl auch nicht mehr viel höher steigen.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 17. Jul 17, 01:04

Ok meinen vorherigen Post einmal komplett Ignorieren und als nichtig betrachten.

Habe jetzt mal den neusten Patch und das OBS installiert und den Schwierigkeitsgrad auf Sehr Schwer gestellt.
Nach kurzen Tests ist das Ergebnis genau das Gegenteil von meinen bisherigen Erfahrungen (KR 29 / HR 30).
- Boronen -2 1 Assassinen Mission gegen 5 M1/M2 und haufen Jäger = Rang +5 21%
- Danach Mill Transport Mission Sehr schwer = Rang 5 68%
- Sektorpatrouille durch 3 Sektoren (gleich im Ersten kamen knapp 30 GKS mit dazugehörenden Jägern)
Resultat: nach dem ersten Sektor -3, weil mir da ein par Boronen in die Laser geflogen sind.
- Sektorpattrouille OOS bin ich bis auf Rang 7 gekommen, aber meine 3 Avadons mussten oft Notsprung machen.

Scheint mittlerweile doch anspruchsvoller geworden zu sein den Rang zu erhöhen.

Mittlerweile könnten die Assassinen Missionen doch am Lukrativsten zu sein, da an Sektorrändern kaum befreundete Schiffe sind.
cdk wrote:Handelsrang 27, wird wohl auch nicht mehr viel höher steigen.
Mit der Börse geht der sehr schnell hoch. Einfach mal einen TL mit Nividium beladen und nach wenigen Handelsfahrten solltest du auf 30 sein.

Ansonsten sobald du Händler rum fliegen hast steigt der permanent. Also früher oder Später wird der auf 30 kommen.

Was aber auch gut Rang bringen soll (nicht selbst in EMC getestet) sind Stationsbau Missionen. Die sind schnell erledigt und man hat keinen Feindkontakt.

Firefoxx2011
Posts: 10
Joined: Wed, 16. Feb 11, 21:36
x4

Post by Firefoxx2011 » Mon, 17. Jul 17, 06:27

Hallo

Hab da ein kleines Prob mit dem Sektor Firmen Profit. Wollte in eine Erz Mine
Investieren, da in dem Sektor ein Asteroid 88 Erz Ausbeute hatte. Ich hab dann ein TL geholt die Mine gekauft und Platziert. Nun steht da das ich eine Nvidium Mine habe.

Bitte um Hilfe!

Gruß

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 17. Jul 17, 06:36

Weist du noch, wo du die Mine gekauft hast? Könnte mir vorstellen, das du dir evtl aus versehen eine NIV Mine gekauft hast oder vlt. der Name der Mine an der SW falsch angegeben war (Das die NIV Mine dort Erzmine heist).

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 17. Jul 17, 09:16

Firefoxx2011 wrote:Hallo

Hab da ein kleines Prob mit dem Sektor Firmen Profit. Wollte in eine Erz Mine
Investieren, da in dem Sektor ein Asteroid 88 Erz Ausbeute hatte. Ich hab dann ein TL geholt die Mine gekauft und Platziert. Nun steht da das ich eine Nvidium Mine habe.

Bitte um Hilfe!

Gruß

Ich denke W88 hat Recht, habe das gerade mal ausprobiert mit dem 88er-Astro in Firmen Profit und bei mir ist auch eine reguläre Erzmine draus geworden. Hast Dich also entweder vertan oder der Minenbausatz war im Verkaufsraum falsch beschriftet. Dann wär's natürlich wirklich interessant wo Du sie gekauft hast...
DerW88 wrote:- Boronen -2 1 Assassinen Mission gegen 5 M1/M2 und haufen Jäger = Rang +5 21%
Na das ist doch mal'n Wort von -2 auf +5 mit einer Mission. Daß man sich mit Friendly Fire aber noch schneller wieder runtergeschossen hat ist doch ein traditionelles Problem in X. Für solche IS-Einsätze liebe ich meine Khaak-Zerstörer. Haben zwar einen schwachen Schildgenerator aber immerhin treffen sie auf was sie gezielt haben. Deren Baupläne habe ich schon mindestens 2x für wenig Geld auf Piratenstationen angeboten bekommen.
Mit der Börse geht der sehr schnell hoch. Einfach mal einen TL mit Nividium beladen und nach wenigen Handelsfahrten solltest du auf 30 sein.

LOL das habe ich noch nicht probiert. Habe die Börsen in X3 bisher immer links liegen lassen weil ich derlei Dinge im RL eigentlich auch verachte...
Ansonsten sobald du Händler rum fliegen hast steigt der permanent. Also früher oder Später wird der auf 30 kommen.

Das ist klar. Aber soo viel verkaufsfähig produzierende Stationen habe ich halt nicht gerade und Unihändler habe ich keine im Einsatz. Aber stimmt, da könnte ich mal ein paar auf den Weg schicken wenn ich den Xenonplot durchhab...
Was aber auch gut Rang bringen soll (nicht selbst in EMC getestet) sind Stationsbau Missionen. Die sind schnell erledigt und man hat keinen Feindkontakt.

Damit ist's so wie mit allen anderen Missionen auch - ich meine zu Anfang waren die wirkungsvoller. Daß ich damit mehr als einen Level schaffe passiert nur um die 0 herum.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 17. Jul 17, 09:26

Firefoxx2011 wrote:Hallo

Hab da ein kleines Prob mit dem Sektor Firmen Profit. Wollte in eine Erz Mine
Investieren, da in dem Sektor ein Asteroid 88 Erz Ausbeute hatte. Ich hab dann ein TL geholt die Mine gekauft und Platziert. Nun steht da das ich eine Nvidium Mine habe.

Bitte um Hilfe!

Gruß
kann es sein, dass Du die Erzmine in Herzenzlicht gekauft hast? Da gibt es einen bekannten Fehler, dass daraus eine Nividium Mine wird.
Ich habe allerdings geprüft, ob dort auch wirklich eine Erzmine verkauft wird - und ja, bis zum Ausladen aus dem TL ist es eine Erzmine und sobald man sie platziert, wird es eine Nividium Mine - sehr rätselhaft - kann ich mir bislang nicht erklären.
Wenn Du die Erzmine bei den Teladi oder Split kaufst, sollte der Effekt auf keinen Fall auftreten.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 17. Jul 17, 09:35

DerW88 wrote:Ok meinen vorherigen Post einmal komplett Ignorieren und als nichtig betrachten.

Habe jetzt mal den neusten Patch und das OBS installiert und den Schwierigkeitsgrad auf Sehr Schwer gestellt.
Nach kurzen Tests ist das Ergebnis genau das Gegenteil von meinen bisherigen Erfahrungen (KR 29 / HR 30).
- Boronen -2 1 Assassinen Mission gegen 5 M1/M2 und haufen Jäger = Rang +5 21%
- Danach Mill Transport Mission Sehr schwer = Rang 5 68%
- Sektorpatrouille durch 3 Sektoren (gleich im Ersten kamen knapp 30 GKS mit dazugehörenden Jägern)
Resultat: nach dem ersten Sektor -3, weil mir da ein par Boronen in die Laser geflogen sind.
- Sektorpattrouille OOS bin ich bis auf Rang 7 gekommen, aber meine 3 Avadons mussten oft Notsprung machen.
Hört sich so an, als wenn Dir die neuen OBS-Einstellungen gefallen...

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 17. Jul 17, 09:53

cdk wrote: Na das ist doch mal'n Wort von -2 auf +5 mit einer Mission. Daß man sich mit Friendly Fire aber noch schneller wieder runtergeschossen hat ist doch ein traditionelles Problem in X. Für solche IS-Einsätze liebe ich meine Khaak-Zerstörer. Haben zwar einen schwachen Schildgenerator aber immerhin treffen sie auf was sie gezielt haben. Deren Baupläne habe ich schon mindestens 2x für wenig Geld auf Piratenstationen angeboten bekommen.
Ja dafür wäre meine PSY bestimmt effektiver gewesen als meine 3 AVIs.
Wird mir aber auf Dauer zu langweilig, mit dem OP Schiff durch Gegner zu mähen, wie ein Rasenmäher durch nen Ameisen Hügel.
LOL das habe ich noch nicht probiert. Habe die Börsen in X3 bisher immer links liegen lassen weil ich derlei Dinge im RL eigentlich auch verachte...
Der Nachteil dabei ist, das man sich so Unmengen an Geld holen kann. (Selbst bei 80k Frachtraum (10k Nividium) sind das schon 160kk Gewinn pro Handel :D) Stell dir das mal mit der Aran, 29 Superfrachtern und 1 Großem TL am Aran vor. Da ist man bei über 2,5kkk pro Handelsfahrt (Nein soweit hab ich noch nicht probiert, nur gerechnet) :twisted:
Ansonsten sobald du Händler rum fliegen hast steigt der permanent. Also früher oder Später wird der auf 30 kommen.

Das ist klar. Aber soo viel verkaufsfähig produzierende Stationen habe ich halt nicht gerade und Unihändler habe ich keine im Einsatz. Aber stimmt, da könnte ich mal ein paar auf den Weg schicken wenn ich den Xenonplot durchhab...
Du kannst HVTs auch so einstellen, das sie nur bei bestimmten Völkern handeln dürfen. So kannst du bspw. eine Billige Fabrik in AP aufbauen, ihr 5 Frachter zuweisen und die NUR mit den Argonen Handeln lassen. Das für jedes Volk und fertig. Wenn ein Volk Plotbedingt im negativen Rangbereich kommt findest du die Transporter schnell wieder um sie in Sicherheit zu bringen. Wenn du die HVTs nur als Spielerschiffe oder alle an eine Station gebunden einsetzt ist das natürlich zu unübersichtlich.

Ich hoffe meine Gedankengänge dringen durch. :lol:
Was aber auch gut Rang bringen soll (nicht selbst in EMC getestet) sind Stationsbau Missionen. Die sind schnell erledigt und man hat keinen Feindkontakt.

Damit ist's so wie mit allen anderen Missionen auch - ich meine zu Anfang waren die wirkungsvoller. Daß ich damit mehr als einen Level schaffe passiert nur um die 0 herum.
Im Endeffekt ist es ja gut, wenn die Ränge später nicht mehr so schnell steigen.
Bevor ich bei den Boronen auf -2 war hab ich 3 Sektoren von denen leer geräumt, aus Wut wegen meinem Hub :evil:
Von -5 auf -2 bin ich wegen dem Test mit dem XI Script gekommen, weil ich dann eine von den ToTT XIs in MdF abgewehrt habe.

Ob das jetzt auch noch so schnell und einfach geht :?
Aldebaran_Prime wrote: Hört sich so an, als wenn Dir die neuen OBS-Einstellungen gefallen...
Das mit der schwereren Rangsteigerung und vor allem den Massen an Gegnern (waren glaube vorher keine 8+ GKS mit einmal) ist schon lustiger. Bisher war FF das schwerste in dem Save (zumal die M1/M2 ja auch die Deltas benutzen).

Wird doch allmählig mal Zeit nen neues Game als reiner Söldner zu spielen :roll:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 17. Jul 17, 13:45

DerW88 wrote: Ja dafür wäre meine PSY bestimmt effektiver gewesen als meine 3 AVIs.
Wird mir aber auf Dauer zu langweilig, mit dem OP Schiff durch Gegner zu mähen, wie ein Rasenmäher durch nen Ameisen Hügel.
Schon klar. Meine M0 bleiben deshalb größtenteils in der Garage, sonst macht's ja auch keinen Spaß. Und spätestens für die Walkthroughs hab ich versucht die Aufgaben mit minimaler bis mittelprächtiger Ausrüstung zu lösen. Ist ja auch keinem geholfen wenn da steht "Schicke 3 M0 hin und schieße einfach alles zu Schutt und Asche"... :mrgreen:
Der Nachteil dabei ist, das man sich so Unmengen an Geld holen kann. (Selbst bei 80k Frachtraum (10k Nividium) sind das schon 160kk Gewinn pro Handel :D) Stell dir das mal mit der Aran, 29 Superfrachtern und 1 Großem TL am Aran vor. Da ist man bei über 2,5kkk pro Handelsfahrt (Nein soweit hab ich noch nicht probiert, nur gerechnet) :twisted:

Also mit diesem Nachteil könnte ich schon leben ;). Allerdings sind meine Nividiumvorräte auch nicht so exorbitant daß ich einen TL mit vollmachen könnte. Sind schätzungsweise so 5..10 tausend.
Du kannst HVTs auch so einstellen, das sie nur bei bestimmten Völkern handeln dürfen. So kannst du bspw. eine Billige Fabrik in AP aufbauen, ihr 5 Frachter zuweisen und die NUR mit den Argonen Handeln lassen. Das für jedes Volk und fertig. Wenn ein Volk Plotbedingt im negativen Rangbereich kommt findest du die Transporter schnell wieder um sie in Sicherheit zu bringen. Wenn du die HVTs nur als Spielerschiffe oder alle an eine Station gebunden einsetzt ist das natürlich zu unübersichtlich.

Ich hoffe meine Gedankengänge dringen durch. :lol:

Sind sie. Ich dachte aber eher an die Unihändler, die ich schonmal ausbilden und dann auf den Weg schicken könnte - HVTs habe ich sowieso grundsätzlich im Einsatz.
Aber am Ende vom Xenonplot werde ich entweder mit den Xenon oder aber mit *allen* Völkern gleichzeitig verfeindet sein und ich denke ich entscheide mich gegen die Völker - mit denen kann man sich ja theoretisch wenigstens wieder anfreunden...
Wird doch allmählig mal Zeit nen neues Game als reiner Söldner zu spielen :roll:

Dann solltest Du als Xenon starten, da bekommst Du automatisch eine Prämie für jeden Abschuß von der großen CPU. Ist besonders am Anfang des Spiels nützlich um an Geld zu kommen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 17. Jul 17, 14:15

cdk wrote:
DerW88 wrote: Der Nachteil dabei ist, das man sich so Unmengen an Geld holen kann. (Selbst bei 80k Frachtraum (10k Nividium) sind das schon 160kk Gewinn pro Handel :D) Stell dir das mal mit der Aran, 29 Superfrachtern und 1 Großem TL am Aran vor. Da ist man bei über 2,5kkk pro Handelsfahrt (Nein soweit hab ich noch nicht probiert, nur gerechnet) :twisted:

Also mit diesem Nachteil könnte ich schon leben ;). Allerdings sind meine Nividiumvorräte auch nicht so exorbitant daß ich einen TL mit vollmachen könnte. Sind schätzungsweise so 5..10 tausend.
Das Nividium Sammeln sollte eig schnell gehen, einfach 10-20 Prospektoren einsetzen und fertig.
Du kannst HVTs auch so einstellen, das sie nur bei bestimmten Völkern handeln dürfen. So kannst du bspw. eine Billige Fabrik in AP aufbauen, ihr 5 Frachter zuweisen und die NUR mit den Argonen Handeln lassen. Das für jedes Volk und fertig. Wenn ein Volk Plotbedingt im negativen Rangbereich kommt findest du die Transporter schnell wieder um sie in Sicherheit zu bringen. Wenn du die HVTs nur als Spielerschiffe oder alle an eine Station gebunden einsetzt ist das natürlich zu unübersichtlich.

Ich hoffe meine Gedankengänge dringen durch. :lol:

Sind sie. Ich dachte aber eher an die Unihändler, die ich schonmal ausbilden und dann auf den Weg schicken könnte - HVTs habe ich sowieso grundsätzlich im Einsatz.
Du weist schon, das HVTs verbesserte Unihändler sind? Während man die mit vanilla Befehlen als Sektorhändler starten lassen muss kann man HVTs z.B. in 5 Sektoren handeln lassen. Wenn sie mit dem Reiseantrieb ausgestattet sind, sind sie sogar extrem schnell. Ich habe z.B. 5 Stk für jedes einzelne Volk, die auch NUR bei denen handeln. Alle Völker übergreifenden Waren werden über meinen Hub verteilt (Billig ankaufen, teuer verkaufen).
Meine 3 Yaki Händler (waren meine ersten) haben den Rang dort bis auf +8 gepuscht, ohne das ich je eine Mission für die Yaki gemacht hatte :D
Wird doch allmählig mal Zeit nen neues Game als reiner Söldner zu spielen :roll:

Dann solltest Du als Xenon starten, da bekommst Du automatisch eine Prämie für jeden Abschuß von der großen CPU. Ist besonders am Anfang des Spiels nützlich um an Geld zu kommen...
Wenn ich da auch die Möglichkeit auf die SA und die Schatten Schiffe habe, wäre das mal eine Überlegung wert. Ansonsten müsste ich wieder Staatsfeind werden. Dann aber richtig :twisted: :twisted: :twisted:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”