Wiedereinstieg in X-Rebirth 4.10 (Etwas Hilfe benötigt)

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Malganis
Posts: 77
Joined: Sun, 22. Oct 06, 14:55
xr

Wiedereinstieg in X-Rebirth 4.10 (Etwas Hilfe benötigt)

Post by Malganis » Mon, 3. Jul 17, 13:28

Hiho ihr Xler,

ich bin nun schon seit X² dabei und habe seitdem dann auch die X3-Reihe durch. Am besten fand ich immer X3. Alleine das Handeln war der Hammer, vor allem mit dem Handelscomputer. Ihr erinnert euch? Kaufe Ware zu X und verkaufe Ware zu Y usw.

Nachdem ich dann zu X-Rebirth kam und schon vorbestellt hatte, war die Ernüchterung schnell da. Ich habe seit dem Releasetag 66 Std. gespielt. Musste aber mehrmals neu anfangen, da ja damals die ganzen Updates kamen. Ab einem gewissen Punkt spielte ich nicht mehr.

Jetzt im Summersale habe ich gesehen dass die DLC's günstig sind und mittlerweile Version 4.1 da ist. Also: Gekauft->installiert->begeistert!
Das Spiel läuft auf meinem Rechner(Ok...Fast-High-End-Eigenbau) wie Sahne und ich habe seit Samstag 14 Stunden gespielt. Kein einziger Bug bisher. Nah....zwei Grafikglitches wenn man unter Beschuss steht, aber nicht der Rede wert.

ABER: wie sollte es anders sein? Seit meinem letzten Spiel sind die Menüs total neu. Irgendwie komme ich nur schwer da rein. Gibt es hierfür ein "RTFM?" (Read the ****** Manual).

Des weiteren frage ich mich, ist es möglich seine Handelsschiffe auch automatisch Traden zu lassen? So wie in X3? Ich hab zwar nur zwei bis jetzt, aber ich stelle mir das anstrengend vor bei sagen wir mal 12 Schiffen jedem einzelnen immer ein paar Geschäfte eingeben zu müssen.

Ich habe auch festgestellt, dass ich meinem Schiff nur in einer Galaxie Aufträge erteilen kann (wie löscht man die?) Die fliegen aber nicht von Albion nach Devries?

Gibt es irgendwo auch einen Anfänger-Guide auf die Version 4.1? Irgendwie ist es doch mühsam da wieder rein zu finden. Ich weiß noch dass ich bei X3 fast ein Jahr brauchte.

Grüßle
Malganis
--------------------------
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Jedwede Verwendung derselben werden mit noch mehr Rechtschreibfehler geahndet.

Guest

Re: Wiedereinstieg in X-Rebirth 4.10 (Etwas Hilfe benötigt)

Post by Guest » Mon, 3. Jul 17, 14:44

Zwecks Guide schau mal auf Seizewell nach es ist nicht vollständig aber besser als nix.
Malganis wrote: Des weiteren frage ich mich, ist es möglich seine Handelsschiffe auch automatisch Traden zu lassen? So wie in X3? Ich hab zwar nur zwei bis jetzt, aber ich stelle mir das anstrengend vor bei sagen wir mal 12 Schiffen jedem einzelnen immer ein paar Geschäfte eingeben zu müssen.

Für Autotrader gibt es Mods hier wäre einer, ich finde den für meine Zwecke ganz gut, zum "nur Geld verdienen" gibt es sicherlich bessere/effektivere. Autotrader waren noch nie ein fester Bestandteil der X-Reihe, sie kamen erst durch Skripte(neudeutsch Mod) ins Spiel teilweise über das BP.
Malganis wrote:Ich habe auch festgestellt, dass ich meinem Schiff nur in einer Galaxie Aufträge erteilen kann (wie löscht man die?) Die fliegen aber nicht von Albion nach Devries?
Handelsaufträge kannst du in den Schiffsdetails des jeweiligen Schiffes löschen, es werden dabei aber alle gelöscht. Für einen manuellen Handel sind Handelsagenten auf den Stationen via Smalltalk oder Mod nötig zB. TAF. Noch ein kleiner Tipp für den manuellen Galaxieweiten Handel wenn das TO-DLC installiert ist achte auf die Route in DV kann man ganz gut und günstig eine Ladung E-Zellen abgreifen. Schiffe die zwischen AL und OL handeln nehmen den kürzesten Weg meistens über die Räuberhöhle(TO) was in rund 70% der Fälle zu einem Totalverlust führt. Die Teladipiraten greifen jedes Schiff mit Ladung an auch wenn dir die Fraktionen freundlich gesinnt sind(blöde Formulierung :oops: ).

Hilo_Ho wrote:
es gibt keinen "so ist es richtig" Weg, es gibt Dein Spiel und gut ist.
...
Das trifft den Nagel auf den Kopf, falls intersesse besteht findest du die Diskussion hier.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Mon, 3. Jul 17, 18:39

Der eine kommt, der andere geht. Habe noch 2 Wochen Zeit, bis ich mich mit dem Release eines anderen Spiels unbekannte Zeit, geschätzt 2 Jahre nicht mit X-R beschäftigen kann.

Ergänzend:
Die Zonen werden beim Bau nach Gut Dünken gebaut.
Es gibt zwar die Aussage, daß es je Zone 6 Bauplätze gäbe. So eine Zone habe ich aber noch nicht gefunden, erstellen können.
Immerhin ist es mir nach vielen Versuchen in DV Gleißende Wahrheit gelungen die 4 DV-Grundfabriken in einen Sektor zu stellen. Mehr läßt er da nicht zu.
In Albion Technische Vorherschaft zwischen Der Dritte Herzog und Flüssiges Metall habe ich 5 Fabriken in Abständen von 26-35 km stehen. Es kamen 4 Zonen raus, obwohl das höchstens 2 werden dürften.
Etwas näher an Verborgene Schätze ist es mir immerhin gelungen wieder 4 Stationen in eine Zone unter zu bringen.
In Einsame Ferne ist dieser Vorgang sogar erwünscht, da darüber mehr Zonen mit dem Vorkommenkürzel Was aufgebaut werden können.

Glücklicherweise lassen sich die Zonen umbenennen. Das schaffe ich über die Leiste, dann Besitz, dann die Station, Details der Station, dann unter dem wechselbaren Namen der Station den des Leerraums ändern.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Guest

Post by Guest » Mon, 3. Jul 17, 18:52

FetterAhn wrote:D
Es gibt zwar die Aussage, daß es je Zone 6 Bauplätze gäbe. So eine Zone habe ich aber noch nicht gefunden, erstellen können.
Immerhin ist es mir nach vielen Versuchen in DV Gleißende Wahrheit gelungen
Es gibt sogar 7 Bauplätze pro Zone, einer Zentral und dann je einer oben, unten, norden, süden, osten und westen diese Zonen findet man etwas abseits der bewohnten Gegenden, ein Highway in der nähe kann schon Bauplätze kosten.

[ external image ]

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Mon, 3. Jul 17, 20:11

So eine potentielle 7er-Zone ist die genannte zwischen der Dritte Herzog und flüssiges Metall.
Dort wurden definitiv von einer Station zur anderen nur 2 Bauplätze im Abstand von ca. 30 Km angezeigt und damit nach Bau eine neue Zone gebildet...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Guest

Post by Guest » Mon, 3. Jul 17, 20:57

FetterAhn wrote:.... der Dritte Herzog und flüssiges Metall.
....
Ja das ist zum bebauen eine ganz miese Ecke, bei 10 Spieldurchgängen hast du vielleicht 2 mal das Glück die siebener Zone zu erwischen der Rest sind oftmals 3 bis 5 Baupunkte pro Zone. Ich achte bei der Zonenauswahl meistens darauf das nichts störendes im Weg ist sprich keine Highways, keine Asteroiden und auch genügend Abstand zu bekannten Zonen(Vanillazonen) vorhanden ist da klappt das recht häufig mit den siebener Zonen.

Malganis
Posts: 77
Joined: Sun, 22. Oct 06, 14:55
xr

Re: Wiedereinstieg in X-Rebirth 4.10 (Etwas Hilfe benötigt)

Post by Malganis » Tue, 4. Jul 17, 13:09

Killick1979 wrote:...ganz gut und günstig eine Ladung E-Zellen abgreifen. Schiffe die zwischen AL und OL handeln nehmen den kürzesten Weg meistens über die Räuberhöhle(TO) was in rund 70% der Fälle zu einem Totalverlust führt. Die Teladipiraten greifen jedes Schiff mit Ladung an auch wenn dir die Fraktionen freundlich gesinnt sind(blöde Formulierung :oops: ). .
...
Ähm...heißt das, dass man über das Handelsmenü auch über mehrere Galaxien handeln kann? Ich mein: Kaufe E-Zellen in Albion->Liefere sie nach DeVries?

Oder habe ich das falsch verstanden? Ich kann derzeit nur in Albion oder nur in DeVries handeln. Aber nicht übergreifend. Also mit meinem Frachterle.
--------------------------
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Jedwede Verwendung derselben werden mit noch mehr Rechtschreibfehler geahndet.

Guest

Re: Wiedereinstieg in X-Rebirth 4.10 (Etwas Hilfe benötigt)

Post by Guest » Tue, 4. Jul 17, 13:23

Malganis wrote:
Ähm...heißt das, dass man über das Handelsmenü auch über mehrere Galaxien handeln kann? Ich mein: Kaufe E-Zellen in Albion->Liefere sie nach DeVries?
Ja, genau das heist es. Wobei es lukrativer ist die E-Zellen in DV zu kaufen um sie in AL oder OL zu verkaufen. Wichtig sind die Handelsagenten, auf jeder möglichen Station einen "installieren" schon kannst du mit den Stationen, unabhängig von deinem eigenen Standort, handeln. I-Punkte abfliegen ist langweilig und teilweise lästig bringt dir aber zeitlich begrenzte Rabatte ein bzw offenbart auch Angebot und Nachfrage einer Station.

Malganis
Posts: 77
Joined: Sun, 22. Oct 06, 14:55
xr

Post by Malganis » Tue, 4. Jul 17, 13:53

Achso. Danke. Jetzt hab ichs geschnallt. Gestern habe ich schon begonnen auf jeder Station einen Handelsagenten zu setzen.

Aber ich glaube ich werde nur noch auf den wichtigsten einen setzen. Ich hab gestern 4 Stunden damit verbracht, in jeder Zone auf jeder Station einen zu setzen. Das geht in die Zeit und wird doch irgendwie fad.
--------------------------
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Jedwede Verwendung derselben werden mit noch mehr Rechtschreibfehler geahndet.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 4. Jul 17, 14:26

Malganis wrote:Achso. Danke. Jetzt hab ichs geschnallt. Gestern habe ich schon begonnen auf jeder Station einen Handelsagenten zu setzen.

Aber ich glaube ich werde nur noch auf den wichtigsten einen setzen. Ich hab gestern 4 Stunden damit verbracht, in jeder Zone auf jeder Station einen zu setzen. Das geht in die Zeit und wird doch irgendwie fad.
Das wird schon so nach und nach, erst mal die wichtigsten Fabriken und später immer mal wieder etwas quatschen.. :wink:
Oder dann doch einen Mod holen der das für Dich übernimmt, der von Killick1979 verlinkte TAF ist nicht schlecht und kostet auch einmalig Geld für jeden Agenten.
Ich würde aber die Mods aus dem Steam-Workshop nehmen, da hast Du keine Probleme weil die immer selber aktualisiert werden, aus dem EGO- S&M must Du jedes Mal selber den Mod runterladen und entpacken...
Ach so, einen Mod bei Steam einfach "Abonnieren" - fertig.

Und passe beim handeln im Teladigebiet auf.. !!!
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Malganis
Posts: 77
Joined: Sun, 22. Oct 06, 14:55
xr

Post by Malganis » Tue, 4. Jul 17, 17:17

Danke dir. Ich werde den Mod mal ausprobieren. Ich bin ja gewohnt dass man bei X lange spielt. Aber 100 Stunden für Agenten will ich nicht.

Bei X3 hatte, bis ich aufgehört habe, fast 1.300 Stunden zusammen. Mal sehen, wie viel ich bei X:RB zusammen bekomme.
--------------------------
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Jedwede Verwendung derselben werden mit noch mehr Rechtschreibfehler geahndet.

Guest

Post by Guest » Tue, 4. Jul 17, 17:41

TAF gibt es auch bei steam

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Tue, 4. Jul 17, 19:08

Da wir hier bei Neu-bzw.Wiedereinstieg sind , hätte ich da auch mal ne Frage .
Wie verhält das sich mit den Weiterqualifizierungen des Personals .
Ich dachte , z.Bsp. Kapitän ...desto mehr Flüge , desto mehr Sterne erhält er ...so ähnlich wie beim Marineoffizier , der ja bei Kaperungen auch höher steigt ...
Gruss, Mic. :twisted:
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

Guest

Post by Guest » Tue, 4. Jul 17, 19:14

Von allein bildet sich kein Angestellter weiter, da hilft nur jede menge Smalltalk um Seminare zu bekommen. Eine selbsständige Weiterbildung geht höchstens per Mod wie GainXP.

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Tue, 4. Jul 17, 19:29

Killick1979 wrote:Von allein bildet sich kein Angestellter weiter, da hilft nur jede menge Smalltalk um Seminare zu bekommen. Eine selbsständige Weiterbildung geht höchstens per Mod wie GainXP.
Ok.Probiere ich mal aus ...

Habs gecheckt...Gain XP geht aber nur bis 4 Sterne...
Habe Craft Virtual Seminars genommen ,da gehts in den relevanten Fähigkeiten bis 5... :wink: :D :D
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

Malganis
Posts: 77
Joined: Sun, 22. Oct 06, 14:55
xr

Post by Malganis » Wed, 5. Jul 17, 10:53

So nun ist es bestätigt. Grenzüberschreitender Handel funktioniert, wenn man da die Handelsagenten hat. Mein einsamer Frachter fliegt jetzt schön brav durch die Gegend und Handelt. Schön.

Jetzt hoffe ich nur, dass endlich die Werften fertig werden. Ich kann niergends einen Frachter in Auftrag geben, da alle gerade bauen. Und dann fehlt denen anscheinend noch Material, da es nicht vorwärts geht.
--------------------------
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Jedwede Verwendung derselben werden mit noch mehr Rechtschreibfehler geahndet.

Guest

Post by Guest » Wed, 5. Jul 17, 11:49

Malganis wrote:Jetzt hoffe ich nur, dass endlich die Werften fertig werden. Ich kann niergends einen Frachter in Auftrag geben, da alle gerade bauen. Und dann fehlt denen anscheinend noch Material, da es nicht vorwärts geht.
Möglichkeit 1 Lagermodule an den Werften scannen(I-Punkte abfliegen) um den Materialbestand zu sehen.
Möglichkeit 2 bei einem Großschiffshändler(L) ein Schiff in Auftrag geben dort gibt es dann eine Liste mit den benötigten Materialien um zu sehen was fehlt, die fehlenden Materialien selber liefern geht meistens schneller als darauf zu warten das ein KI-Händler kommt. Nicht vergessen den Bauauftrag abzubrechen möchtest ja nicht irgend ein Schiff haben, von den Großschiffshändlern(L) ist meistens einer frei für Bauaufträge. Die fehlenden Materialien sind oft Scannerfelder, Fussionsreaktoren(Schiffstech-Fab), Verstärkte Metallpanzerungen(Baumarkt) ab und zu auch E-Zellen oder Nahrung.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 5. Jul 17, 15:08

Was gebraucht wird kann man nach einer Weile selbst anhand der gebotenen Preise sehen. +6 ist sehr gebraucht und sperrt möglicherweise den Bau.
Wenn Energie, Nahrung und Sprungzellen gesucht werden liegt es meist nur an diesem Kleinkram, ansonsten fehlen Platten, Scanner und Fusionsreaktoren häufig; bei Kampfschiffen im Dock sind es auch Drohnen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 5. Jul 17, 15:46

...oder aber beim Schiffshändler sich die Materialien anzeigen lassen (Klick)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Malganis
Posts: 77
Joined: Sun, 22. Oct 06, 14:55
xr

Post by Malganis » Wed, 5. Jul 17, 17:05

Muss ich heut mal schauen. Der Händler auf der Werft zeigt mir im Kaufenmenü halt an: Schiff XYZ "Wird gerade gebaut". Das ging aber gestern über 30 Minuten so.
--------------------------
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Jedwede Verwendung derselben werden mit noch mehr Rechtschreibfehler geahndet.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”