NEWS: X Rebirth VR Edition, Updates und X4

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 4. Jun 17, 14:16

Hery wrote:Kann mann X4Rebirth auch mit Jojsick Spielen :?: :gruebel:
gruß Hery
Meinst Du jetzt X4 oder das Rebirth ??

In beiden Fällen würde ich mal JA sagen, weil ich nicht glaube das ein komendes X4 die Joystickunterstützung des Rebirth abschaffen wird.. :wink:
..das wäre ja ein Rückschritt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Tue, 13. Jun 17, 10:48

Gibt es eigentlich, ausser der Ankündigungsmail eines X4, irgendwelche weitere Informationen ?

Bisher ist mein Eindruck dass das Projekt heiße Luft ist.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 13. Jun 17, 11:04

Nein. Bis auf die ankündigung das an einem X4 gearbeitet wird gibts keine weiteren infos. Es wird aber auch Rebirth VR gearbeitet was als erstes erscheinen soll. Ich denke mal viel von X4 wirds auch noch nicht zu sehen geben. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 13. Jun 17, 11:17

Daniel Bone wrote:Gibt es eigentlich, ausser der Ankündigungsmail eines X4, irgendwelche weitere Informationen ?
Kleine Informationsschnipsel gibt es hier.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Tue, 13. Jun 17, 14:11

X2-Illuminatus wrote: Kleine Informationsschnipsel gibt es hier.
Danke für die Infos, auch wenn ich mir ehrlich gesagt mach 6 Monaten mehr an Informationen versprochen habe. Selbst wenn an alle Infos noch ein 'Work in Progress' hängt.

Im Moment hat das eher so den geschmack von "Make Egosoft great again"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 13. Jun 17, 18:21

Naja 6 Monate ist auch keine große Zeit. Rebirth brauchte 7 Jahre. Will nicht wissen wie Rebirth damals nach 6 Monate aussah. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 13. Jun 17, 20:13

TVCD wrote:Naja 6 Monate ist auch keine große Zeit. Rebirth brauchte 7 Jahre. Will nicht wissen wie Rebirth damals nach 6 Monate aussah. :roll:
na so : [ external image ]
:roll:

..aber da war ja auch die Entwicklung einer neuen Engine, wenn man diese Zeit abzieht, dann dürfte X4 schon weiter sein als XR zu Release :D

..aber wahrscheinlich nicht, weil erst hoffentlich vermehrt am XR-VR rumgewerkelt wird - was natürlich paralleles Arbeiten am X4 nicht ausschließt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Wed, 14. Jun 17, 09:55

TVCD wrote:Naja 6 Monate ist auch keine große Zeit. Rebirth brauchte 7 Jahre. Will nicht wissen wie Rebirth damals nach 6 Monate aussah. :roll:
Birnen und Äpfel. Zwischen Entwicklungsstart und Release mögen 7 Jahre gelegen haben. Zwischen der Öffentlichen Ankündigung von X-R und dessen Release lagen jedenfalls keine 7 Jahre.

Nach dem Debakelstart von X-R hatte ich eigentlich gehofft das auf Seiten Egosoft offener Kommuniziert wird. Es ist ja nicht so als ob man ( und ich persönlich ) Egosoft mit Vorschusslohrbeeren überschütten würde nur weil Sie etwas neues ankündigen.

Oder anders ausgedrückt, wo sind die Technischen Details zur VR version, oder wo sind wenigstens die Conzept Arts für X4 ?

Ich zitiere hier einfach mal aus der letzten Mail von Bernd:
"Es gibt jedoch noch ein weiteres Projekt, an dem wir arbeiten und das für uns genauso aufregend ist: X4. Es ist immer noch zu früh, um über genaue Details zu sprechen. Auch hat es noch keinen vollständigen Namen. Dennoch kommen wir gut voran und ich möchte euch ein bisschen was von dem erzählen, woran wir in den letzten Jahren gearbeitet haben."

Er schreibt ausdrücklich das schon "in den letzten Jahren" daran gearbeitet wurde. Da kann man auch etwas mehr erwarten als ein paar wenig aussagekräftige Zeilen.

Desweiteren in der gleichen mail mit Bezug auf XR-VR:
"
X Rebirth VR Edition wird in der ersten Jahreshälfte 2017 als eigenständiger Early-Access-Titel veröffentlicht werden. Wer X Rebirth bereits besitzt, wird die VR Edition zu einem reduzierten Preis erwerben können.
"

Die erste Jahreshälft ist in 16 Tagen rum.

Quelle: https://www.egosoft.com/x/xnews/201612_1_49News.html

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 14. Jun 17, 10:21

Ich mach doch nur spaß. ;-) Ich glaub aber auch kaum das ein X4 bereits den Status Alpha hat. Ego war die letzten Jahre mit Patches und DLC's beschäftigt in anbetracht des sehr kleinen Teams glaube ich kaum das man von X4 bereits sehr viel sehen kann. Selbst wenn man auf Rebrith aufbauen sollte. Rebrith VR ist im grunde Rebrith mit VR unterstützung oder sagen wir anpassung an VR. Solange man daran arbeitet, bastelt oder ähnliches wird man kaum verlässliche Daten erhalten oder veröffentlichen können.

Aber ja generell wären ein paar infos sehr nett. Ich sag ja schon seit längerem das Ego eine art blog fehlt wo man wöchentlich infos bekommt was man gerade so treibt. Andere hersteller machen sowas auch. Ego macht aus der entwicklung eines Spiels einen geheimsnis als würde es um eine Atombombe gehen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Wed, 14. Jun 17, 10:32

TVCD wrote: Ego war die letzten Jahre mit Patches und DLC's beschäftigt in anbetracht des sehr kleinen Teams glaube ich kaum das man von X4 bereits sehr viel sehen kann.
und genau hier lege ich den Finger wieder in die Wunde.
In der Mail vom Dezemeber steht klar drin das Egosoft seit "den letzten Jahren" an X4 (auch) arbeiten.

Ebenso steht drin das "gut voran kommen" woraus ich schließe das Sie dafür Kapazitäten haben.
Quelle: https://www.egosoft.com/x/xnews/201612_1_49News.html

Natürlich ergeben sich im Prozess änderungen an der Priorität oder am Produkt. Aber 6 Monate nach ankündigung von X-R hatten wir wenigstens ein paar Conceptarts von Lino.
Die Kommunikation von Egosoft ist schlecht und daran ist nichts zu rütteln.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 14. Jun 17, 10:36

Das ist richtig und werde dir auch nicht widersprechen. Kommunikation ist alles und hätte es bei Rebrith mehr Kommunikation gegeben dann wäre Rebrith bereits ein X4 geworden.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Wed, 14. Jun 17, 12:03

Daniel Bone wrote: Natürlich ergeben sich im Prozess änderungen an der Priorität oder am Produkt. Aber 6 Monate nach ankündigung von X-R hatten wir wenigstens ein paar Conceptarts von Lino.
Die Kommunikation von Egosoft ist schlecht und daran ist nichts zu rütteln.
Hatten wir das? Ich war meine ich noch nicht mal in der Firma, als XR angekündigt wurde. Ich habe hier erst 2012 angefangen.
Ich würde geren DInge zeigen, weiss aber auch, dass die bis Release ihr Aussehen deutlich ändern werden, daher ist es mit dem zeigen immer kritisch.

Falls es euch hilft, ich sitzte gerade Grafik mäßig seit zwei Wochen daran, Dreck und Decals auf Stationskomponenten zu verteilen.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 14. Jun 17, 12:25

Ein Screenshot würde helfen. :-P Redest du von RVR oder X4? Sind die Stationeninnenräume in X4 wenigstens abwechslungsreicher als in Rebirth, oder gibts wieder nur die Firma Lino Inc. die alle Völker, ähm Firmen nutzen müssen? :lol:

Ich weis ich will statt den kleinen Finger wieder die ganze Hand aber ich bin wie ein Staubsauger. :-P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Wed, 14. Jun 17, 13:07

linolafett wrote: Hatten wir das? Ich war meine ich noch nicht mal in der Firma, als XR angekündigt wurde. Ich habe hier erst 2012 angefangen.
Ich würde geren DInge zeigen, weiss aber auch, dass die bis Release ihr Aussehen deutlich ändern werden, daher ist es mit dem zeigen immer kritisch.
Oh da muss ich mit dem Author zurückrudern, entschuldigung :) Weißt du zufällig wer dafür damals zuständig war ?

In der Sache ändert sich allerdings nichts.
Laut Wiki wurde X-Rebirth am 20.04.2011 offiziell angekündigt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/X_(Spieleserie)#X_Rebirth

Gut 4 Monate Später, am 19.08.2011, gab es ein Artwork + Trailer auf Golem.de
Quelle: https://www.golem.de/1108/85859.html

Das soll kein persönlicher angriff gegen dich darstelle Lino, ich weiß nicht wie deine Arbeitsbelastung und vorgegebene Prioritäten aussehen.
Ich stelle aber fest das Egosoft in sachen Community Kommunikation schlechter ist als zu X-Rebirth.
linolafett wrote: Falls es euch hilft, ich sitzte gerade Grafik mäßig seit zwei Wochen daran, Dreck und Decals auf Stationskomponenten zu verteilen.
Freut mich zu hören das es in Arbeit ist :)

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Wed, 14. Jun 17, 13:11

@TVCD, geht um X4.

Alles ok Daniel, kein Angriff :)

Wenn es um Bilder/Videos geht, werden die von höchster Stelle frei gegeben, sprich Bernd.
Ich will nicht die Verantwortung dafür tragen was passieren würde, wenn ich Bilder jetzt zeigen würde, die nicht dem Endergebnis entsprechen.
Man sieht an dem Golem Artikel auch ganz gut, wie sehr sich die Grafik des Spieles bis zum Release verändert hat.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 14. Jun 17, 13:18

linolafett wrote: Falls es euch hilft, ich sitzte gerade Grafik mäßig seit zwei Wochen daran, Dreck und Decals auf Stationskomponenten zu verteilen.
Aha, und wer darf das wieder sauber machen und ordentlich hinstellen ??
:gruebel:

..ich sehe schon die dazugehörige Geschichte:
Achtung, der Admiral kommt zur Inspektion, bis morgen ist das hier wie geleckt... :o

Ansonsten ist´s doch etwas dürftig mit den Infos, vor allem weil wir in spätestens 16 Tagen, 10 Stunden und ca. 40 Minuten das XR-VR spielen sollen... :P
Also ich hab schon Urlaub eingereicht...

EDIT:
Neh... mein Chef sagt Urlaub verschieben geht nicht...
Last edited by arragon0815 on Wed, 14. Jun 17, 13:22, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Wed, 14. Jun 17, 13:21

linolafett wrote: Wenn es um Bilder/Videos geht, werden die von höchster Stelle frei gegeben, sprich Bernd.
Ich will nicht die Verantwortung dafür tragen was passieren würde, wenn ich Bilder jetzt zeigen würde, die nicht dem Endergebnis entsprechen.
Man sieht an dem Golem Artikel auch ganz gut, wie sehr sich die Grafik des Spieles bis zum Release verändert hat.
Ich wollte dich auch nicht dazu verführen Bilder zu posten, definitv nicht.

Ich für meinen Teil bin mit etwas Concept Art schon glücklich.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Wed, 14. Jun 17, 18:15

Daniel Bone wrote: Ich wollte dich auch nicht dazu verführen Bilder zu posten, definitv nicht.

Ich für meinen Teil bin mit etwas Concept Art schon glücklich.
Lieber nicht, denn meist sehen Konzepte richtig geil aus, und dann im Spiel leider sehr bescheiden. Dann lieber gar nix und abwarten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 14. Jun 17, 19:38

NForcer_smc wrote: Dann lieber gar nix und abwarten.
Naja, das hatten wir ja schon und diesmal gehts dann um "Vorm kauf abwarten auf die Tester und wenns nicht genehm ist, dann gibts gar nichts für EGOSOFT" :wink:

Gerade auch für das VR gibt es auserhalb des Forums nichts zu hören, ich habe schon im Off-Topic gepostet: Bedhesta entwickelt exclusiv nur für die VIVE und Sony sammelt auch alleinige VR-Titel, da sollte doch bekannt werden das ein Spiel in der mache ist was Vive und Rift unterstützt und auch noch länger hält als das Wochenende Stunden hat... :D
..und auch als Early Acess zum mitfinanzieren und mitreden....

...aber man hört halt nichts....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Wed, 14. Jun 17, 22:23

arragon0815 wrote:
NForcer_smc wrote: Dann lieber gar nix und abwarten.
Naja, das hatten wir ja schon und diesmal gehts dann um "Vorm kauf abwarten auf die Tester und wenns nicht genehm ist, dann gibts gar nichts für EGOSOFT" :wink:

Gerade auch für das VR gibt es auserhalb des Forums nichts zu hören, ich habe schon im Off-Topic gepostet: Bedhesta entwickelt exclusiv nur für die VIVE und Sony sammelt auch alleinige VR-Titel, da sollte doch bekannt werden das ein Spiel in der mache ist was Vive und Rift unterstützt und auch noch länger hält als das Wochenende Stunden hat... :D
..und auch als Early Acess zum mitfinanzieren und mitreden....

...aber man hört halt nichts....
Ich werde diesmal in der Tat erst einmal abwarten mit dem Kauf eines neuen X Spieles, da ich mit Rebirth echt bedient bin. Das Spiel lockt mich
einfach nicht und ich finde es schade, daß es auch grafisch (gerade die Planeten sahen seit X3 so schön aus und dann wurden eher naja, so lala)
abgenommen hatte.

Storytechnisch sowieso, aber die waren noch nie Egosoft's Stärke, bis auf X2 (und auch XBTF zum Teil), aber sonst halt eher mau.

Und dann halt leider das Problem das es einfach nichts zu entdecken gibt (die Kisten die es gibt, sind für mich keine Entdeckungen), keine
interessanten Dinge usw.. :(

Ich habe mehrmals versucht mit Rebirth weiterzumachen oder neu zu beginnen und nach 30 Min. habe ich schon gar keine Lust mehr.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”