[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 28. May 17, 23:24

fbjfischer wrote:Die 8511 Datei ist ein Bestandteil von ADS 2.10 (Erweitertes Kommunikations-System) und sollte sich eigentlich in ADS 2.65.1 nicht geändert haben. Falls doch dann auf jeden Fall die Neuere aus ADS 2.65.1 nehmen!

Gruß, Frank 8)
Wenn ich ADS 2.65.1 Installiere und dann die Datei aus dem Downloadsordner drüber mache habe ich beim Hauptmenü vom ADS nur Read-Text Fehler. Im 3. Menü vom ADS ebenfalls. Der Rest wird komplett angezeigt

cdk wrote:
DerW88 wrote:Ich rede von den angedockten Archangeln.
Rang 5 ;).
Sag das denen mal, die haben keine Archangel an der SW im Angebot. Nur die Archangel Verteidiger (Abgespeckte Version) und die darf ich auch noch nicht kaufen (Rang 7)
Und der bisher nervigste Plot ist mMn Kräftegleichgewicht.
Echt? Den hatte ich eigentlich ganz abwechslungsreich in Erinnerung.
Klar, alles was sich im Terranerraum abspielt ist nervig wegen der wenigen Sprungmöglichkeiten. Aber dafür gab's in Vanilla die Springblossom und in EMC das LIFE-Tuning + ej.findwares. Und die "mobile" Sprungboje :).
Die Piratenbasis in Mahlstrom ist glaub ich immer halbwegs an der selben Stelle. Bin letztes Mal dahin geflogen was ich von vorletztem Mal in Erinnerung hatte et voila...

Lustig fand ich die Mission, die IS nicht weitergelaufen ist weil das Schiff an dem komischen Stationsmodell nicht andocken konnte :). Das war doch bei GdK, meine ich.

Naja ist halt wie immer Geschmackssache...
Taucht die erst auf, wenn man nah an der Station ist. Weil sonst hätte eig das Sektor Aufdeck Skript die Station finden müssen.
Vlt muss ich auch erst die Boronen wieder aus dem Sektor vertreiben und hoffen, das die dann irgendwann mal spawnt.

Die eine andock Mission habe ich von vorne rein OOS gemacht (die mit der Scabbart). Evtl meinst du ja den Teil, der Rest verlief soweit gut. (was andocken betrifft)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 29. May 17, 00:01

DerW88 wrote:Sag das denen mal, die haben keine Archangel an der SW im Angebot. Nur die Archangel Verteidiger (Abgespeckte Version) und die darf ich auch noch nicht kaufen (Rang 7)
Oh jeh. Archangel Verteidiger hab' ich noch nie gehört. So'n Schnickschnack gab's "zu meiner Zeit" noch nicht...
Rang 7 wird auch so langsam mühsam, zugegeben. Und das für'n M3 - naja... . Höher als 8 kam ich jedenfalls nie und da konnte ich die Mk3 sowie die Schwere Rakete immer noch nicht kaufen.
Taucht die erst auf, wenn man nah an der Station ist. Weil sonst hätte eig das Sektor Aufdeck Skript die Station finden müssen.
Kann sein. Mit Scorps Map hatte ich die auch nicht gekriegt, meine ich. Flieg mal zu der Plasmastromgenerator-Schmiede. Von da aus müßtest Du sie "sehen".
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 29. May 17, 00:14

cdk wrote:
Taucht die erst auf, wenn man nah an der Station ist. Weil sonst hätte eig das Sektor Aufdeck Skript die Station finden müssen.
Kann sein. Mit Scorps Map hatte ich die auch nicht gekriegt, meine ich. Flieg mal zu der Plasmastromgenerator-Schmiede. Von da aus müßtest Du sie "sehen".
Taucht die erst auf, wenn man nah an der Station ist. Weil sonst hätte eig das Sektor Aufdeck Skript die Station finden müssen.
Vlt muss ich auch erst die Boronen wieder aus dem Sektor vertreiben und hoffen, das die dann irgendwann mal spawnt.
In meinem Universum gibts allgemein kaum noch Piraten oder deren Stationen. :cry:
Ja nicht nur die Xenon spielen bei mir verrückt. Der Xenonsektor nördlich von Schwarze Sonne ist z.B. jetzt Terranergebiet (Mit ständig spawnenden Xenon zum Rang hoch drücken :D). Und der Xenonsektor neben Segaris wechselt regelmäßig den Besitzer, da habe ich selbst bei Minimalen Grafikeinstellungen die absolute Diashow :lol: (sind ja so ca. 15-30 GKS und 100+ Jäger pro Seite)
Die anderen Völker sind alle nicht besser. Ich glaub ich brauch noch Yaki Armada und Piratengilde, sonst sind die bald komplett ausgestorben.
Ja die IR Mod mit STO ist schon lustig :lol:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 29. May 17, 00:26

LOL. Wußte garnicht in welcher schönen heilen Welt ich da lebe wenn ich das so höre. Vermutlich ähnlich wie im RL... :mrgreen:
Na jedenfalls sitzt DIE PSG-Schmiede bei 19, 2, 0. Flieg da hin und wenn Du Dich damit keiner Piratenbasis näherst gib's auf... ;)
Die anderen Völker sind alle nicht besser. Ich glaub ich brauch noch Yaki Armada und Piratengilde ...
... für den Totalkollaps ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 29. May 17, 00:41

Ich hab sie gefunden. 10 KM westlich von meinem Save Standort. Die Taucht erst auf, wenn man nah genug ist. Sonst hätten meine CODEA Aufklärer die schon lange entdeckt. Jetzt wieder warten, bis die Titan die 50km zu mir getrödelt ist -.-

Naja wenn das so weiter geht sind auch die Xenon bald weg. Da wären ein par mehr Piraten schon nicht verkehrt. Oder ich sprenge einfach Saturn weg, um meine letzten 94% bis XTreme zu bekommen :pirat:

Und die Archangel Verteidiger ist im Prinzip das gleiche wie die normale Archangel. Hat halt nur 200MJ Schild und liegt in Sachen Ruder, Energie und Generatoren zwischen der Archangel und der Azazel. Und (für mich interessant) kann KEINE Antikerwaffen in den Kanzeln tragen, dafür z.B. BKYE, was sie besser gegen Jäger macht als die Azazel.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 29. May 17, 00:45

Na dann: Gut Holz!
Und - holst Du Dir die (unnötigen) Pläne oder machst Du Schnelldurchgang?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 29. May 17, 01:11

cdk wrote:Na dann: Gut Holz!
Und - holst Du Dir die (unnötigen) Pläne oder machst Du Schnelldurchgang?
Ich habs probiert. Zum Entern ist meine Psy ja gut aber zum Kapern wohl ehr nicht :lol:

Achso ab rang 7 darf man sich dann endlich mal die Leichten Raketen und die MK1 Kanonen kaufen. den TS glaube ab Rang 6.
Hab aber nen andren interessanten TS gefunden mit 165 Speed, 1 GJ Schild und "89.376" Frachtraum (leider nur L)

Und jetzt startet endlich die Kriegswahl. Also doch erst ALLE TC Plots abschließen. (Wie auch im Startpost steht).

Terraner oder Argonen, wer ging mir mehr auf die Nerven?

Edit:
Ich bin dafür, das man bei der Antwortmöglichkeit 2 die Bergungssache gegen Sektorhandel Tauschen sollte :twisted:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 29. May 17, 01:40

DerW88 wrote: Ich habs probiert. Zum Entern ist meine Psy ja gut aber zum Kapern wohl ehr nicht :lol:
Ach was? ;)
Achso ab rang 7 darf man sich dann endlich mal die Leichten Raketen und die MK1 Kanonen kaufen.
So kenne ich das.
den TS glaube ab Rang 6.
So nicht. Da konnte ich schon die M6 Charon Verteidiger kaufen.
Hab aber nen andren interessanten TS gefunden mit 165 Speed, 1 GJ Schild und "89.376" Frachtraum (leider nur L)
Bei den Antiken?
Terraner oder Argonen, wer ging mir mehr auf die Nerven?
Die Terraner. Definitiv die Terraner :mrgreen:
Edit:
Ich bin dafür, das man bei der Antwortmöglichkeit 2 die Bergungssache gegen Sektorhandel Tauschen sollte :twisted:
Versteh' ich nicht...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 29. May 17, 01:52

den TS glaube ab Rang 6.
So nicht. Da konnte ich schon die M6 Charon Verteidiger kaufen.
Nope bis jetzt nur den TS. Mal gucken wies auf Rang 8 ist.
Hab aber nen andren interessanten TS gefunden mit 165 Speed, 1 GJ Schild und "89.376" Frachtraum (leider nur L)
Bei den Antiken?
Ne ist wohl nen Boronen Piraten TS. Ich war in besagtem Diashow Sektor, bin kurz einkaufen gefahren. Als ich wieder kam lag da ein herrenloser leicht beschädigter "Kolonialer Kreuzer Nr.1" rum :D
Terraner oder Argonen, wer ging mir mehr auf die Nerven?
Die Terraner. Definitiv die Terraner :mrgreen:
Gabs bei den Terranern nicht die Xperimental? Bzw. Gibts ja neue Terraner Missionen, die man erst nach Beenden der TC Plots machen kann. Vlt gibts da dann endlich das von mir gesuchte M3 (weswegen ich eig die ganzen Plots mache)
Edit:
Ich bin dafür, das man bei der Antwortmöglichkeit 2 die Bergungssache gegen Sektorhandel Tauschen sollte :twisted:
Versteh' ich nicht...
in Elysium des Lichts gibts die Antwortmöglichkeit "Lassen sie den Krieg zu. Mit den Bergungsaufträgen kann ich mir ein Vermögen verdienen" (Oder so ähnlich)
Mir wäre sowas wie "Schei.. auf Frieden. Die frei werdenden Sektoren finden schon neue Besitzer" eindeutig lieber :lol:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 29. May 17, 03:34

DerW88 wrote:Ne ist wohl nen Boronen Piraten TS. Ich war in besagtem Diashow Sektor, bin kurz einkaufen gefahren. Als ich wieder kam lag da ein herrenloser leicht beschädigter "Kolonialer Kreuzer Nr.1" rum :D
Den kannte ich nicht. Hauptsächlich bei den Terranern gibt's aber schon noch so einige merkwürdige Schiffe mit merkwürdigen Eigenschaften, die man mitunter für spezielle Aufgaben gut einsetzen kann.
Gabs bei den Terranern nicht die Xperimental? Bzw. Gibts ja neue Terraner Missionen, die man erst nach Beenden der TC Plots machen kann. Vlt gibts da dann endlich das von mir gesuchte M3 (weswegen ich eig die ganzen Plots mache)
So gesehen gab's bei den Terranern auch die AP Gunner. Hingeschickt haben Dich aber die Argonen und abgenommen hast Du die den Teladi.
in Elysium des Lichts gibts die Antwortmöglichkeit "Lassen sie den Krieg zu. Mit den Bergungsaufträgen kann ich mir ein Vermögen verdienen" (Oder so ähnlich)
Ich glaube die hatten da eher ans Einsammeln von Raketen gedacht :D.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

MandalorE1928
Posts: 33
Joined: Tue, 26. Jul 16, 11:43
x4

Post by MandalorE1928 » Mon, 29. May 17, 03:56

wenn ich den gesprächen hier folge, brauch ich wohl noch ein paar hundert spielstunden :D

grade probehalber die nächste FF mission gestartet, mal wieder stationsverteidigung im Khaak Sektor.

reingesprungen...
um mich herum sofort 3 träger und 2 zerstörer, außerdem noch ne hand voll Fregatten und Korvetten im Sektor und ein M0 was langsam näher rückt...

nopenopenopenope

werd wohl erstmal weiter komplexe für mehr einkommen hochziehen und dann mit mindestens 4 M2 und ner Skirnir reinspringen und erstmal platz für den Träger machen :s

ein wunder dass die station überhaupt irgendwie dort rumstehen kann


mein Rang bei den Antiken ist jetzt auf +4 und ich bin bei 200er Schilden angekommen (aber noch keine Schiffe).

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 29. May 17, 03:58

cdk wrote:Den kannte ich nicht. Hauptsächlich bei den Terranern gibt's aber schon noch so einige merkwürdige Schiffe mit merkwürdigen Eigenschaften, die man mitunter für spezielle Aufgaben gut einsetzen kann.
ja z.B. den F302, der kann M/AM Werfer tragen. ist bestimmt auch als Anti GKS Schiff geeignet. Oder die überschnellen Träger/Zerstörer aus Startreck.
So gesehen gab's bei den Terranern auch die AP Gunner. Hingeschickt haben Dich aber die Argonen und abgenommen hast Du die den Teladi.
Hab jetzt Operation Lose Enden fast durch (Die meisten Feindsektoren waren Feindfrei.) :D
Und die X musste man nur holen, das wars. Die bekommt man in AP ja nicht :sad:
Jetzt fehlt nur noch der Hub Teil
Ich glaube die hatten da eher ans Einsammeln von Raketen gedacht :D.
Sektoren "Einsammeln" ist halt was für Profis und Vollblut Yakis :twisted:
MandalorE1928 wrote:wenn ich den gesprächen hier folge, brauch ich wohl noch ein paar hundert spielstunden :D

grade probehalber die nächste FF mission gestartet, mal wieder stationsverteidigung im Khaak Sektor.
Ich hab atm genau 13 IG Tage rum.
FF hab ich mir bis Kampfrang 27 aufgehoben (bis 30 zu warten war mir dann doch zu lange -.-). Und für den ganzen Plot habe ich eig nur mein eigenes Khaak M0 benutzt. Außer die Eskort Missionen, die habe ich OOS von nem Storm mit Codea Flotte machen lassen. :lol:


Edit: Jetzt mache ich Fischstäbchen. Die haben mir meinen Hub geklaut :evil: :evil: :evil:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 29. May 17, 13:17

DerW88 wrote:Edit: Jetzt mache ich Fischstäbchen. Die haben mir meinen Hub geklaut :evil: :evil: :evil:
Ist das nicht einer der neu eingefügten Plots?
MandalorE1928 wrote:werd wohl erstmal weiter komplexe für mehr einkommen hochziehen und dann mit mindestens 4 M2 und ner Skirnir reinspringen und erstmal platz für den Träger machen :s
Das bringt nix. Außer daß Dir 2 von den M2 auch versenkt werden.
In erster Linie brauchst Du den Punkt-zu-Punkt Sprungantrieb. Reinspringen und sich sogleich in eine andere Ecke des Sektors verkrümeln. Und sich dann die GKS einzeln vornehmen. Das geht mit der M2 Boreas, besser aber mit einem M0, welches auch mit den angemessenen M0-Waffen ausgestattet ist.
Wenn Du das mit der Boreas machen willst solltest Du für das Khaak-Schlachtschiff aber noch eine vollgeladene Raketenfregatte in der Hinterhand haben. Die dann, auch mit P2P, zu Dir springen lassen, ferngesteuert Raketensperrfeuer mit 160 Streithämmern abschicken und wieder heimspringen lassen. Eventuell auch noch kurze Zeit warten und ein paar Salven Morgensterne hinterschicken. So getimet daß die kurz vor den Streithämmern eintreffen.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

MandalorE1928
Posts: 33
Joined: Tue, 26. Jul 16, 11:43
x4

Post by MandalorE1928 » Mon, 29. May 17, 14:20

hm gut dann also doch erstmal ne Skirnir Kampffertig machen, nehme an mein Tyr oder Universal geht dann auch für sowas.

M0 ist für mich noch keine wirkliche option, brauche immer noch mehr marines und ausrüstung und will auch im moment noch nicht zu massiv ansehen bei irgendwelchen völkern einbüßen.

M0 aus missionsbelohnungen gibts ja soweit ich weiß nur das Khaak M0 aus dem Piratenplot den ich wohl nicht machen werde und ein zufälliges M0 für die Sektorübernahmegeschichte?

Für sowas brauch ich auch erstmal noch mehr Schiffe. Völkerschlachten und STO stehen auf dem Plan, will aber die Galaxie nicht ins chaos stürzen bis ich zumindest meine Industriestandorte entsprechend verteidigen kann (und bin mir auch nicht sicher ob das erstmal irgendwelche Plots zerlegt wenn munter um Sektoren gekämpft wird.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 29. May 17, 15:23

MandalorE1928 wrote: M0 ist für mich noch keine wirkliche option, brauche immer noch mehr marines und ausrüstung und will auch im moment noch nicht zu massiv ansehen bei irgendwelchen völkern einbüßen.
Eine M0 Enterung drückt dich meist nur auf -3. Das holt man spielend mit einer Transportiere Ware/Person Mission wieder rein. (Bei gutem Handelsrang)
M0 aus missionsbelohnungen gibts ja soweit ich weiß nur das Khaak M0 aus dem Piratenplot den ich wohl nicht machen werde und ein zufälliges M0 für die Sektorübernahmegeschichte?
Die "Sektorübernahme Geshcichte" ist von den Yakis. Da gibts dann auch ein Yaki M0 als Belohnung (Das könnte man sich z.B. auch entern)
Für sowas brauch ich auch erstmal noch mehr Schiffe. Völkerschlachten und STO stehen auf dem Plan, will aber die Galaxie nicht ins chaos stürzen bis ich zumindest meine Industriestandorte entsprechend verteidigen kann (und bin mir auch nicht sicher ob das erstmal irgendwelche Plots zerlegt wenn munter um Sektoren gekämpft wird.
Du kannst bei STO auch (Plot Save) aktivieren. Darum kämpfen die Paras und die Fischstäbchen seit etlichen IG Tagen um Ocracocks Sturm und Mokyes Rache. (Sind ja beides Plot relevante Sektoren)

Die einzige "Ungereimtheit" die ich hatte, war eine Sache mit ner verbugten Schatzsuche Mission. Den Plot unbedingt VOR Piratenplot machen, sonst kommt der Bug und die X gibts nicht.

MandalorE1928
Posts: 33
Joined: Tue, 26. Jul 16, 11:43
x4

Post by MandalorE1928 » Mon, 29. May 17, 15:59

wie darf ich mir generell die ganze Völkerkriegs sache vorstellen?
auf default, sind ja alle völker untereinander neutral und lediglich mit Yaki und Piraten verfeindet (außer Teladi), d.h. die würden dann auch entsprechend erstmal nur deren Sektoren angreifen und wenn ich sachen wie Boronen gegen Split etc. will muss ich die manuell auf feindlich setzen?

Wie spielen Xenon und Khaak da mit rein?
nehmen die aktiv daran teil sobald ich sie bei improved races auf enabled wechsle?

Von den Khaak habe ich außerhalb der Khaak sektoren und dem Unbekannten sektor über dem Argonischen Militärsektor nirgendwo was gesehen. Springen die dann in irgendwelche sektoren, bauen dort abgelegen Stationen und machen von dort invasionen bis der sektor leer ist und übernehmen ihn dann?
Inwiefern ändert sich das ganze sobald ich FF durch habe?

die Xenon sind bis jetzt auch nicht sonderlich aktiv, hin und wieder hält sich mal ein Träger länger in den Nordöstlichen bereichen.
In Königstal springen aus welchem grund auch immer regelmäßig PX und werden gegrillt, keine ahnung warum oder wo sie herkommen.
Ansonsten fliegen immer mal lose Xenon energietransporte oder ähnliches durch die Sektoren.
Was passiert wenn ich die Xenon bei improved Races aktiviere?, schwappen die dann aus ihren sektoren in die Völkersektoren über und versuchen die zu übernehmen?

wie sieht die Galaxie mittel bis langfristig mit Improved races und aktivierten STO bei auch aus, falls ihr es schon ne weile benutzt?
wäre jetzt davon ausgegangen dass die Piraten recht schnell am Popo sind (können die komplett ausgerottet werden?) ähnlich die Yaki.
Wie viel Spielen Xenon und Khaak da mit rein und muss ich mir sorgen machen dass die auf lange sicht die kontrolle übernehmen wenn man selbst nichts macht oder ganz verschwinden?

fbjfischer
Posts: 81
Joined: Wed, 17. Nov 04, 07:46
x3ap

Post by fbjfischer » Mon, 29. May 17, 19:55

DerW88 wrote:
fbjfischer wrote:Die 8511 Datei ist ein Bestandteil von ADS 2.10 (Erweitertes Kommunikations-System) und sollte sich eigentlich in ADS 2.65.1 nicht geändert haben. Falls doch dann auf jeden Fall die Neuere aus ADS 2.65.1 nehmen!

Gruß, Frank 8)
Wenn ich ADS 2.65.1 Installiere und dann die Datei aus dem Downloadsordner drüber mache habe ich beim Hauptmenü vom ADS nur Read-Text Fehler. Im 3. Menü vom ADS ebenfalls. Der Rest wird komplett angezeigt

Wie bereits gesagt, liegen die ADS 2.10 Skripte in EMC4AP im .pck Format vor, d.h. einfaches Installieren reicht nicht, man muss die Skripte (die bei ADS 2.65.1 original im XML Format vorliegen) erst in das .pck Format umwandeln, damit die ADS 2.10 Versionen auch wirklich überschrieben werden. Liegen gleichnamige Skripte im .pck und XML Format im scripts-Ordner, dann werden die XML Skripte ignoriert, das könnte solche Effekte auslösen ... nach der .pck-Formatwandlung hat ADS 2.65.1 bei mir problemlos funktioniert ...

Gruß, Frank 8)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 29. May 17, 20:17

DerW88 wrote:Eine M0 Enterung drückt dich meist nur auf -3. Das holt man spielend mit einer Transportiere Ware/Person Mission wieder rein.
Das trifft bei mir auf jeden popligen TL zu, sonderbarerweise aber nicht auf M0-Enterungen (okok ich hab bisher auch nur 2). Bei der Storm fiel ich glaub' auf 5, bei der Olympus sogar nur von 10 auf 7. Konnte direkt im Anschluß gleich noch SWGs für sie bei den Paraniden einkaufen... :)
MandalorE1928 wrote:hm gut dann also doch erstmal ne Skirnir Kampffertig machen, nehme an mein Tyr oder Universal geht dann auch für sowas.
Die Universal ist über jeden Zweifel erhaben. Sie ist das beste verfügbare M2. Welches auch immer Du verwendest - spendiere ihm zuvor noch LIFE-Tuning bis L10 (=Anschlag), damit Du nicht einschläftst wenn Du durch die Khaaksektoren tuckerst.

Die M7M Skirnir bin ich ehrlich gesagt nie geflogen. Mache mal zuvor einen Test: Schiffs-Kommandokonsole, Zusätzliche Schiffskommandos, Raketensperrfeuer. Schatten auswählen, maximale Anzahl an Salven einstellen (es sollten geschätzt mindestens 100 Schatten sein für ein M0 Schlachtschiff) und abfeuern durch RETURN auf "Momentanes Ziel". Wenn die Schatten dann *als Schwarm* gestartet werden sollte das auch mit den Khaak klappen. Wenn sie dagegen nach und nach auf die Reise gehen - so wie bei den Bombern - wird vermutlich keine einzige ihr Ziel erreichen weil sie vorher abgeschossen wird.
Wie gesagt kannst Du die Schatten-Trefferquote steigern wenn Du mit ausgeknobeltem Timing ein paar Salven Ghuls hinterherschickst. Die lenken die Geschütze von den schweren Torpedos ab.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

MandalorE1928
Posts: 33
Joined: Tue, 26. Jul 16, 11:43
x4

Post by MandalorE1928 » Mon, 29. May 17, 21:18

klingt nach nem Plan

Die LIFE tunings sind nur für NPC gesteuerte Schiffe oder? also sollte ich das möglichst erst dann machen, wenn ich in das Schiff nicht mehr einsteigen will weil es sonst zurückgesetzt wird.

Wie läuft bei dir sone M0 Enteraktion ab? mit ner Raketensalve den Schild runterschießen und dann mit halbwegs brauchbaren waffen und nem greife Schilde an befehl unten halten? (Die M0 haben ja extrem viel schild), dann enterkapseln drauf und hoffen dass es reicht und im Anschluss mit allem zeugs aus dem Sektor springen und danach bei den ganzen Militärgedöns, Sektorpolizei usw. entschuldigen?

die M0 fliegen ja meist in den Hauptsektoren rum, wie viel nachbereitung hast du da damit diese später wieder begehbar werden?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 30. May 17, 00:42

MandalorE1928 wrote:Die LIFE tunings sind nur für NPC gesteuerte Schiffe oder? also sollte ich das möglichst erst dann machen, wenn ich in das Schiff nicht mehr einsteigen will weil es sonst zurückgesetzt wird.
Die leveln nur wenn man nicht selbst drin sitzt, behalten ihren Level dann aber dauerhaft. Den Namensanhang kannst Du auch unbesorgt löschen, ich lasse zur Kennung immer nur den ":" stehen.
Sieh' zu daß der Frachtraum höchstens halb voll ist - beim Leveln bekommst Du den dann noch mit Raketen gefüllt, die am Schluß ein Vermögen wert sind falls Du sie verkaufst :).
UND: Das ist die billigste Methode die Schiffshülle von ehemaligen Enteropfern wieder zu regenerieren - das passiert bereits beim ersten Levelaufstieg. Meine M0s hatten nur noch 20% Hülle nachdem ich mit ihnen fertig war - um das in der SW zu reparieren müßte man sonst auch erst noch anfangen zu sparen.

die M0 fliegen ja meist in den Hauptsektoren rum, wie viel nachbereitung hast du da damit diese später wieder begehbar werden?
Wie gesagt hatte ich bei den M0 immer Glück mit Rangverlust und bin bisher nur auf +5 und +7 gefallen. Da bleiben dann zwar ein paar rote Schiffe zurück aber da ich die Sektoren zuvor immer mit Satelliten pflastere - und von denen bleibt immer mindestens einer übrig - genügt es meistens rauszuspringen, von draußen den Sektor anzuschauen und wieder zurück springen, dann sind die meist auch wieder blau.
Allerdings entsorge ich vor der Enterung immer die komplette Sektorwache mit dem oft erwähnten Raketentrick (= kein Rangverlust). Kostet halt Raketen...
Wie läuft bei dir sone M0 Enteraktion ab? mit ner Raketensalve den Schild runterschießen und dann mit halbwegs brauchbaren waffen und nem greife Schilde an befehl unten halten? (Die M0 haben ja extrem viel schild), dann enterkapseln drauf und hoffen dass es reicht und im Anschluss mit allem zeugs aus dem Sektor springen und danach bei den ganzen Militärgedöns, Sektorpolizei usw. entschuldigen?
Tja mit dem Thema wurden schon ganze Threads gefüllt, hier mal meine Kurzversion. Vorab - W88s Methode mit dem M0 Schlachtschiff ist sicherlich eleganter, aber mangels DKEs hat das bei mir nicht geklappt. Meine GKEs sind zu schwach für die M0-Schildgeneratoren - also wurde die M7M Kobra doch wieder zwangsläufig zur Hauptperson.
Könnte aber sein daß es für die Teratorn langt denn die hat eine vergleichsweise schwache Schildladerate!

- Mit "hoffen" ist da nix. Das läuft nur mit *vorab einstudierter* Schatten-Dosierung und ebenso wohldosiertem Timing. Ständig und viel abspeichern!

- Immer alle 20 Marines auf den Weg UND durch die Hülle bringen. Nur dann hast Du gute Chancen daß nicht nur überhaupt einer, sondern alle bis zur Brücke kommen. Wenn alle 20 bis zur Hülle gekommen sind abspeichern und wenn sie durch sind gleich wieder.
Alle sollten an der Uni in allen 3 Lehrgängen Maximum haben. Mechanik wird für die Schiffshülle benötigt, Ingenieure für die Ausrüstung (das ist Pflicht denn die M0-Waffen kann man nicht kaufen - man muß sie mitentern), Hacken für den Schiffscomputer.
Mindestens 5..7 Marines mit 5 Kampfsternen, maximal 5..7 mit 3, der Rest mit 4 Kampfsternen. Marines mit weniger als 3 kannst Du getrost ins All schmeißen. Kann man nicht brauchen, kosten bloß Geld.

- Jetzt geht's los. Abstand 12..25km (muß man ausknobeln) und das M0 mit gleicher Geschwindigkeit hinter sich "herziehen" damit es nur mit den Frontkanzeln auf die Raketen schiessen kann - und die sind dafür nicht gerade ideal. Das Entermanöver läuft in 5 Phasen ab, jede muß man wirklich üben und ausknobeln bis sie paßt. Am besten schon jetzt auf F3-Kamera umschalten daß man beobachten kann wie sich die Raketen und Enterkapseln so schlagen:

1. Durch den Befehl "Raketensperrfeuer" mit Schatten die Schilde nahe 0 bringen, eventuell manuell noch ein paar hinterherschicken um auf 0 zu kommen.

2. Jetzt warten bis sie eintreffen und dann die Enterkapseln losschicken wäre *schlecht*, denn bis die ankommen sind die Schilde wieder zu hoch. Also quasi einen Erhaltungsschaden einstudieren, mit kleinen Pulks von Schatten oder Einzelraketen, manuell abgefeuert mit optimiertem Abschußtiming. Nicht zu viel, nicht zu wenig, nicht zu hohe, nicht zu niedrige Schußfrequenz.

3. Sind die Schilde auf 0 und einige Pulks unterwegs ganz schnell viele Ghule manuell abfeuern, dann gleich die Enterkapseln hinterher und zwar alle 4. Die Ghule müssen die Enterkapseln schützen indem sie die Kanzeln ablenken. Diese holen sie so langsam ein, dürfen sie aber natürlich nicht überholen sondern sollten kurz darauf eintreffen. Parameter: Abstand zum Enteropfer und Wartepause der Enterkapseln.
Dann gleich wieder auf Schatten schalten und Erhaltungsschaden machen, beim ersten Pulk ein paar mehr nehmen um die Feuerlücke auszugleichen. Sind die Marines gesund an der Hülle angekommen - wichtig - abspeichern! Ansonsten neuladen und nochmals probieren.

4. Der übliche Entervorgang. Läßt sich gut auf der Besitztümerliste beobachten. Wenn die Truppe gut genug ist schaffen die das auch. Falls nicht den Spielstand laden wo sie an der Hülle gelandet sind. Ich habe den Eindruck daß beim Betreten schon bestimmt wird ob sie durchkommen oder Verluste erleiden.

5. Sind sie am Schiffscomputer angekommen unbedingt abspeichern. Diesen Spielstand wirst Du womöglich öfters laden denn es müssen unbedingt die M0-Waffen übrigbleiben da man die nicht kaufen kann.

Gut Holz! ;)

"Deine" Ghul machen etwas mehr Schaden machen als die Morgenstern. Womöglich gelingt's mit denen sogar die M0-Schilde unten zu halten. Das wäre ein mächtiger Vorteil weil man nicht umständlich umschalten muß und vor allem besser dosieren kann! Dann bräuchte es die Schatten nur für das anfängliche Raketensperrfeuer.
Falls Du die M7 Vergeltung besitzt wäre diese vermutlich sogar die beste Wahl - die kann das mit Geist-Raketen machen und kann ebenfalls Enterkapseln abschießen. Muß man ausprobieren.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”