[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 25. May 17, 16:12

TLs, TMs, M6 Hyperion? Die haben doch meistens angedockte Jäger, die meinte ich. Die Hyperion hatte zusätzlich noch Begleitschutz (allerdings konnte ich ja nicht auf die im Staatsfeind-Plot zugreifen, sondern mußte mir eine "reguläre" angeln). Bei M2 ebenso. Und M1/M0 haben wieder ihre eigenen Jäger.
Also außer manchem Plotschiff, wie Du richtig sagtest, bin ich auf kaum ein Enteropfer ohne irgendwelche Schikanen gestoßen.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

MandalorE1928
Posts: 33
Joined: Tue, 26. Jul 16, 11:43
x4

Post by MandalorE1928 » Thu, 25. May 17, 16:20

hm dann werden wohl erstmal grob weiter piraten und yaki gejagt.

glaub nicht dass ich mich langfristig mit den Yaki einigen kann, durch True relations und deren einstellung zu den anderen Völkern zieht es die schnell mit runter, find deren Gebiet jetzt für den Kontext in dem ich spiele auch nicht sonderlich interessant.

Das einzige wäre ihre monopolstellung mit der Reperaturlaserfabrik, aber die werd ich schon noch irgendwie anders auftreiben falls ich sie mal brauche.

fand schon das Pingpong in und während plutarch vs nmmc und dem ToTT mainplot ausreichend anstrengend.
Zumal man langfristig nie sicher sein kann ob nicht irgendwo doch noch was auf feindlich bleibt (hab schon 3 Händler an rotgebliebene geschütztürme verloren, ähnliches mit schiffen/stationen) da hab ich lieber halbwegs definierte Fronten.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 25. May 17, 16:20

cdk wrote: Also außer manchem Plotschiff, wie Du richtig sagtest, bin ich auf kaum ein Enteropfer ohne irgendwelche Schikanen gestoßen.
Hm bei den M0s hat mal kurz was an den Schilden gekratzt, dachte das sind Raumfliegen. :D

Das würde zumindest erklären, warum mein Rang nach einer Enterung immer auf -3 landet. Pöses Psy :roll:

MandalorE1928 wrote: Zumal man langfristig nie sicher sein kann ob nicht irgendwo doch noch was auf feindlich bleibt (hab schon 3 Händler an rotgebliebene geschütztürme verloren, ähnliches mit schiffen/stationen) da hab ich lieber halbwegs definierte Fronten.
Aus dem Grund fliegen meine Händler nur als WLS mit Sprungantrieb zwischen meinen Stationen und halt die par beim Alten Volk.
Meine Produzierten Waren sind zum Eigengebrauch oder "schnellläufer" (Quantumröhren, Mikrochips ect.)

Zum Geld verdienen mache ich einen auf "Sektorhändler" (Sektoren an die Yaki Verkaufen) :lol:

Dank den XI ab Kampfrang 26 gibts da immer genug Nachschub in Verbindung mit STO vom IR Mod.

Hab mir gestern in 10 min mal wieder 2,8kkk mit 4 Sektoren erhandelt.

Und wenn die Waffen-, Schild- und Schiffsproduktion steht sind alle Vökler außer den Yaki an sich sinnlos 8)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 25. May 17, 16:38

DerW88 wrote:Hm bei den M0s hat mal kurz was an den Schilden gekratzt, dachte das sind Raumfliegen. :D
:mrgreen:
Das würde zumindest erklären, warum mein Rang nach einer Enterung immer auf -3 landet :roll:
Das ist so'ne Sache. Meistens lande ich auch da. Die M0 Storm war irgendwie die große Ausnahme bei mir, warum auch immer...
MandalorE1928 wrote:hm dann werden wohl erstmal grob weiter piraten und yaki gejagt.

glaub nicht dass ich mich langfristig mit den Yaki einigen kann, durch True relations und deren einstellung zu den anderen Völkern zieht es die schnell mit runter, find deren Gebiet jetzt für den Kontext in dem ich spiele auch nicht sonderlich interessant.

Das einzige wäre ihre monopolstellung mit der Reperaturlaserfabrik, aber die werd ich schon noch irgendwie anders auftreiben falls ich sie mal brauche.
Wenn Du das so sehen kannst (und ev. den Yakiplot auch schon beendet hast) dann bieten sich auf jeden Fall die Yaki an. Kauf Dir vorher 50 Reparaturlaser, dann hast Du mehr als genug für's gesamte Spiel. Sind ja nur für die Spielerschiffe relevant.
Die Chokaro, für meinen Geschmack das beste TM (ist sogar als HVT brauchbar), kannst Du dann ja entern. Die gibt neben den Yaki-TLs ohnehin ein gutes Enteropfer ab.

Ob man ihnen bei Minus-Rang Sektoren verkaufen kann weiß ich aber nicht. Ist bei mir jedoch eh' in so weiter Ferne daß ich mir da jetzt noch keinen Kopf mache...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 25. May 17, 20:07

Hm ich merke grad, ich habe plötzlich 2 Xenonränge. Einmal -5 Virus 0% und einmal -4 Gegenstand der Vernichtung 48%
Und mein Khaakrang heist plötzlich 0x0 -5 Hives schlimmster Feind.

Ob ich den einen Xenonrang steigern kann um den Xenon Plot machen zu können :?

Und die Argonen pflastern mir grade meinen Hub Sektor mit Stationen zu :cry:


Edit:
Gibt es im AP Teil des Spiels später irgendwo Sprungbojen zu kaufen? Die scheinen ja zumindest im Normalen AP drin zu sein, und Luckes version ist ja nicht mit eingebaut.
vor Allem die Terranerbereiche und größere Sektoren wären deutlich besser zu händeln wenn man Sprungbojen setzen könnte (auch wenn sie dann 200 Millionen pro Stück kosten)
Hab ebend eine zum kaufen gefunden. Und zwar an der Tiefer Raum Installation aus dem "Gleichgewicht der Kräfte Plot". Benötigt allerdings Terraner Rang 10 und kostet nur lächerliche 280kk :lol:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 25. May 17, 22:59

DerW88 wrote:Hab ebend eine zum kaufen gefunden. Und zwar an der Tiefer Raum Installation aus dem "Gleichgewicht der Kräfte Plot". Benötigt allerdings Terraner Rang 10 und kostet nur lächerliche 280kk :lol:
Kauf die unbedingt! Die kann man auswerfen und auch wieder einsammeln, so wie Satelliten. Die kann man dann mit einem schnellen M6 transportieren und hat somit einen mobilen Einsprungpunkt für die Flotte in kritischen Sektoren.
Und die Argonen pflastern mir grade meinen Hub Sektor mit Stationen zu Crying or Very sad
Wie denn das??? Haben die den Hub-Sektor übernommen?
Hm ich merke grad, ich habe plötzlich 2 Xenonränge. Einmal -5 Virus 0% und einmal -4 Gegenstand der Vernichtung 48%
Und mein Khaakrang heist plötzlich 0x0 -5 Hives schlimmster Feind.

Ob ich den einen Xenonrang steigern kann um den Xenon Plot machen zu können Confused
Als "echter Xenon" mit Xenon-Start kann man seinen Rang ausschließlich durch Abschüsse feindlicher Schiffe steigern. Womöglich trifft das auf Völker-Spieler auch zu wenn sie ebenso in Xenonsektoren agieren. Das was mich bei meinem Xenonstart so nervt sind ja die Völkerexpeditionen in Xenonsektoren. Ich kann mich erinnern daß diese Expeditionen auch bei anderen STarts stattfinden, da wird man halt bloß nicht benachrichtigt - und dort den Xenon zu helfen könnte sie erfreuen. Ist jetzt aber nur geraten.

Den Rangtitel "0x0" gab's doch auch bei XTC, oder? Paßt aber eher zu den Xenon, nicht zu den Khaak. Außerdem heißt so doch der neue Plot bei EMC, wo's um die Xenon geht. Hm.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 25. May 17, 23:28

cdk wrote:
Und die Argonen pflastern mir grade meinen Hub Sektor mit Stationen zu Crying or Very sad
Wie denn das??? Haben die den Hub-Sektor übernommen?
Ne ich hab den Sektor für mich übernommen. Und nun besiedeln die meine Gebiete :cry:
Als wäre es da nich so schon eng genug.

Dieser 0x0 Rang ist der Khaak rang. Sonst hätte ich gar keinen mehr :D

Und die Sprungboje kann auch nen schnelleres M5 tragen (M Fracht).
Muss erst mal wieder auf Terraner 10 kommen. auf 9 45% bin ich ja -.-

Passiert, wenn man sich nebenbei zu viele Schiffe ausleiht :D

Warstein0212
Posts: 24
Joined: Tue, 22. Apr 14, 11:37
x4

Post by Warstein0212 » Fri, 26. May 17, 00:26

Abend zusammen,

Ich habe nun den Tott, Yaki 1+2, Plutarch und Piri Plot durch.

Aktuell habe ich nur G. Vorstoß als eigenen Sektor,
Wie bekommt mal außer dem TC Sektor Plot noch Sektoren ohne sie sich zu "borgen"

Habe mal in neuen spiel Sektoren aufgedeckt und da gibt es nördlich von den TC Sektor Plot noch 2-3 andere Unendeckte Sektoren.

Dankö

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 26. May 17, 00:35

Warstein0212 wrote:Abend zusammen,

Ich habe nun den Tott, Yaki 1+2, Plutarch und Piri Plot durch.

Aktuell habe ich nur G. Vorstoß als eigenen Sektor,
Wie bekommt mal außer dem TC Sektor Plot noch Sektoren ohne sie sich zu "borgen"

Habe mal in neuen spiel Sektoren aufgedeckt und da gibt es nördlich von den TC Sektor Plot noch 2-3 andere Unendeckte Sektoren.

Dankö
Du kannst wenn den Yaki noch der Paranidische Sektor (Weis grad den Namen nicht Der, wo du im 2. Yaki Plot alle Stationen vernichten solltest.) dir eine HS kaufen und in einen Sektor aufstellen. Wenn vom Sektoreigentümer KEINE GKS (M6 und größer) und KEINE Stationen mehr sind die HS mit "c" an funken und den "Bioroboter?" (oder so ähnlich) ansprechen. Der müsste dir die Wahl geben den Sektor zu übernehmen oder den Sektor den Yaki übergeben (An Yakis klappt das nur bei nicht unbekannten Sektoren).

Alternativ kannst du dir bei der IR Mod die Einstellungen auf Player Sector takeover "Enable" stellen. Dann kannst du auch ohne HS den Sektor für dich in Anspruch nehmen. ("IR Config Menü Hotkey" zuweisen)

Beide Varianten funktionieren (Auf der Map steht dann als Eigentümer auch dein Spielername da.)

Warstein0212
Posts: 24
Joined: Tue, 22. Apr 14, 11:37
x4

Post by Warstein0212 » Fri, 26. May 17, 11:26

Predigers Einsamkeit meinst, ja der gehört noch Yaki, aber geht auch nicht in den unbeanspruchten Sektoren^^

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 26. May 17, 12:26

Hm also die unbekannten Sektoren konnte ich mit ner HS für mich übernehmen. z.B. den östlich von Heimat der Legende oder den oben bei Getsu fune. Die Sektoren um den "TC Spielersektor" hab ich mir gleich mit IR STO geholt (da spare ich mir das Geld für die HS). Damit ging auch der "unbeanspruchte" Sektor.

MandalorE1928
Posts: 33
Joined: Tue, 26. Jul 16, 11:43
x4

Post by MandalorE1928 » Sat, 27. May 17, 04:04

woop endlich ist der HUB fertig.

gehe ich recht in der Annahme dass die Drohnenfregatten halbwegs sinnlos sind (zumindest produziert meine gekaufte Ariadne keine Drohnen und ich hab auch keinen befehl gefunden)

immerhin kann ich das schiff als schnelleren Einsatzbegleitträger nutzen.


die Entertrupps haben bei mir mal wieder zugeschlagen, diesmal haben sie nichtmal was getan, waren nichtmal rot markiert und wurden irgendwie nach ein paar sekunden automatisch gelöscht (haben dabei aber trotzdem meinen Paraniden, Boronen und Yakirang runtergezogen)

Was genau ist eig. deren Aufgabe und auf wessen seite stehen sie offiziell?

meinen Yakiruf schreibe ich wahrscheinlich dauerhaft ab, hatte es mal bis +4 gebracht, dabei alle anderen Völker runtergezogen, und um die Paraniden von +3 auf +6 zu bekommen, wurden die Yaki gleich wieder auf -1 gezogen. Immerhin hab ich jetzt meine Reperaturlaser :D

mal sehen wie sich meine CODEA Flotte beim Rest von FF hält, danach geht es den Yaki an den Kragen.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 27. May 17, 06:01

MandalorE1928 wrote: mal sehen wie sich meine CODEA Flotte beim Rest von FF hält, danach geht es den Yaki an den Kragen.
Wenn du brauchbare CODEA Jäger gefunden hast, sag bescheid. Meine sind alle zu dumm zum fliegen.
Entweder sie haben zu ungenaue Waffen gegen Jäger oder sind zu schwach gepanzert und zu unwendig :cry:

fbjfischer
Posts: 81
Joined: Wed, 17. Nov 04, 07:46
x3ap

Post by fbjfischer » Sat, 27. May 17, 10:16

MandalorE1928 wrote:
gehe ich recht in der Annahme dass die Drohnenfregatten halbwegs sinnlos sind (zumindest produziert meine gekaufte Ariadne keine Drohnen und ich hab auch keinen befehl gefunden)
Hierzu braucht man "Drone Carrier Software 2 " (siehe Liste der kompatiblen Mods). Aktuellste Version ist, soweit ich weiß, die 2.2.07a von DrBullwinkle (aus dem Jahr 2015).

Gruß, Frank 8)

MandalorE1928
Posts: 33
Joined: Tue, 26. Jul 16, 11:43
x4

Post by MandalorE1928 » Sat, 27. May 17, 11:07

fbjfischer wrote: Hierzu braucht man "Drone Carrier Software 2 " (siehe Liste der kompatiblen Mods). Aktuellste Version ist, soweit ich weiß, die 2.2.07a von DrBullwinkle (aus dem Jahr 2015).

Gruß, Frank 8)
oh, das hatte ich glatt überlesen danke, klingt interessant, werde mal ausprobieren, wie gut das im vergleich zur bisherigen konfiguration mit normaler halbautomatisierter codea bestückung funktioniert, scheinen zumindest etwas kostengünstiger und schnell nachproduzierbar zu sein, auch wenn wahrscheinlich mehr verschleiß :)
Wenn du brauchbare CODEA Jäger gefunden hast, sag bescheid. Meine sind alle zu dumm zum fliegen.
Entweder sie haben zu ungenaue Waffen gegen Jäger oder sind zu schwach gepanzert und zu unwendig :cry:


ich hab keinen wirklichen vergleich, weil bis jetzt immer nur Terranerschiffe genutzt. Fahre momentan ausschließlich mit ATF Thor als AGJ, vorwiegend IS gefechte. Gegen Jäger und bis M6+ kommen die ganz gut zurecht, hin und wieder mal einzelne verluste wenn einer zu weit abseits fliegt. Ist sicher auch nicht das Non plus ultra an effizienz aber die EMPs haben eine bracuhbare feuerkraft und treffen auch ganz gut (perfekt ist das sicher nie bei IS KI schiffen)

bestücke die Jäger auch immer mit jeweils 10 Poltergeist und Gespenst raketen, besonders mit Gespenstraketen machen die auch genug schaden gegen fregatten o.Ä.

Plane jetzt auch noch kampfdrohnen mit reinzunehmen als schutz gegen gröberes feuer.

Ansonsten falls nicht eine menge M6 oder sachen drüber beteiligt sind, mache ich mir relativ wenig sorgen um die Jäger.

Bis jetzt nur 2 mal größere verluste und das war zu beiden zeiten eher dem Problem geschuldet, dass sie nicht landen wollten als Khaak großschiffe bzw. Schatten M6 und M2 in den Sektor gesprungen sind.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 27. May 17, 12:45

MandalorE1928 wrote:
Wenn du brauchbare CODEA Jäger gefunden hast, sag bescheid. Meine sind alle zu dumm zum fliegen.
Entweder sie haben zu ungenaue Waffen gegen Jäger oder sind zu schwach gepanzert und zu unwendig :cry:


ich hab keinen wirklichen vergleich, weil bis jetzt immer nur Terranerschiffe genutzt. Fahre momentan ausschließlich mit ATF Thor als AGJ, vorwiegend IS gefechte. Gegen Jäger und bis M6+ kommen die ganz gut zurecht, hin und wieder mal einzelne verluste wenn einer zu weit abseits fliegt. Ist sicher auch nicht das Non plus ultra an effizienz aber die EMPs haben eine bracuhbare feuerkraft und treffen auch ganz gut (perfekt ist das sicher nie bei IS KI schiffen)
Ich hab bis jetzt Novas, Fenrirs und Azazels versucht. Die Novas waren immer zu schnell down, die Waffen der Fenrirs zu schwach gegen GKS und die Waffen der Azazels zu langsam gegen Jäger. Das beste bis sind halt die Azazels. Bei denen ist aber der Nachschub an Waffen/Raketen immer so eine Sache.
Evtl muss ich mir mal ne Staffel Archangel Verteigiger zulegen. Die haben zumindest brauchbare Kanzelwaffen gegen Jäger im Vergleich zu den Azazels.

Dann brauche ich noch nen guten Träger, wo die nicht immer selber davor fliegen, wenns in den Nahkampf geht. Mein Schlachtschiff und die Avadon sind für ca 80% der Eigenverluste zuständig :D

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 27. May 17, 13:09

MandalorE1928 wrote:die Entertrupps haben bei mir mal wieder zugeschlagen, diesmal haben sie nichtmal was getan, waren nichtmal rot markiert und wurden irgendwie nach ein paar sekunden automatisch gelöscht (haben dabei aber trotzdem meinen Paraniden, Boronen und Yakirang runtergezogen)

Was genau ist eig. deren Aufgabe und auf wessen seite stehen sie offiziell?
Die lassen sich nicht pauschal auf eine einzelne Fraktion festlegen, das variiert immer. Normalerweise sinkst Du bei Gegenwehr nur bei einer Fraktion und das auch oft nur vorübergehend. Hatte es jedenfalls schon öfters erlebt daß mein Rang ganz von allein wieder auf den alten Wert zurückgekehrt ist.
Wenn Deiner mehrfach und jederzeit dauerhaft sinkt liegt das wohl an True Relations oder so.

Ihre Aufgabe ist es Deine Schiffe zu entern :mrgreen:. Na gut aus übergeordneter Sicht muß man wohl sagen das sind einfach zufällig eingestreute Störungen, die verhindern sollen daß da allzuviel Alltags-Routine einkehrt in Deinem Universum...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 27. May 17, 13:31

cdk wrote:...die verhindern sollen daß da allzuviel Alltags-Routine einkehrt in Deinem Universum...
So wie mein Alltag mit den XI alle par Minuten :lol:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 27. May 17, 14:06

Ist sicherlich aus derselben Richtung angedacht, allerdings scheinen mir die XIs anhand Deiner Schilderungen etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein - wenn die *ständig* stattfinden. Wohl so wie bei mir als Xenon die Völkerexpeditionen in die Xenonsektoren, welche im Sinne eines länger andauernden Spiels ziemlich unbrauchbar umgesetzt sind.
DerW88 wrote:Dann brauche ich noch nen guten Träger, wo die nicht immer selber davor fliegen, wenns in den Nahkampf geht. Mein Schlachtschiff und die Avadon sind für ca 80% der Eigenverluste zuständig :D
Hast Du Dir mal Bounce angeschaut? Ist eingebaut aber standardmäßig deaktiviert. (-> Hotkey zuweisen)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 27. May 17, 14:13

cdk wrote:Hast Du Dir mal Bounce angeschaut? Ist eingebaut aber standardmäßig deaktiviert. (-> Hotkey zuweisen)
Das war neben den Hotkey Zuweisungen das erste. Sogar noch vor der ersten Mission :D

Das docken ist kein Problem. Die wollen immer "durch" meinen Träger fliegen. :evil:

Ich weis jetzt auch, was diese NoXI Datei im Downloadsbereich macht. Die deaktiviert nur die regulären XI Missionen und nicht die "Zufallsgenerierten".
Macht aber mehr Spaß, wenn die XIs kommen UND man noch im selben Sektor eine normale Xi annimmt :lol: .
Ist zwar nicht so ergiebig wie Sektorhändler aber immerhin mal eben ca. 80kk (Kampfrang 28 )

Mit installierten Reaktionsstreitkräften (IR MOD) halten sich die Verluste auch in Grenzen. So ist nur ca. jede 5. Invasion erfolgreich.

Sind die Paranoiden wichtig? Sonst würde ich mal das Yaki Imperium weiter ausbauen. :twisted:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”