Bild Flackert (heller/dunkeler) ständig aber unregelmäßig

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
xtra
Posts: 290
Joined: Fri, 16. Dec 05, 23:35

Bild Flackert (heller/dunkeler) ständig aber unregelmäßig

Post by xtra » Wed, 26. Apr 17, 08:59

Hallo,

nach langer Zeit wollte ich mal wieder X3AP spielen. In der Zwischenzeit hat sich meine Hardware aber schon stark geändert:
Nvidia 1070 mit einem 43"UHD Fernseher.

Da man bei 4K eine Lupe benötigt, um die Schriften lesen zu können, habe ich direkt die Auflösung auf FullHD herunter gestellt und die Graka skalieren lassen. Soweit so gut.

Das Problem, in jeder Auflösung: das Bild flackert (heller/dunkeler) ständig aber unregelmäßig. Am auffälligsten ist es im Menü oder der Sektor-Map. Das weiß der Schrift schwankt zwischen weiß und dunkelgrau. Die FPS liegen bei ca. 60.

Habe auch eine reine Steam Installation probiert, selber Effect. Ein wenig an den Grafik-Optionen probiert, ohne Erfolg. Nvidia hat sich vor ein paar Tagen aktualisiert.

Das selbe Problem tritt auch bei X3TC auf, hingegen funktioniert aber XR einwandfrei. Konnte diesen Effect auch noch bei keinem anderen Spiel feststellen.

Kann jemand helfen?
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
mynylon
Posts: 378
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53

Post by mynylon » Wed, 26. Apr 17, 10:34

Schon mal verschiedene Textfilterungen ausprobiert?
Manchmal entstehen dort Effekte, die nur bei sehr hoher Auflösung enstehen. Dann flimmert der Text oder dunkelt sich das Weiß innerhalb des Textes ab.
Ich weiss es nicht genau aber das liegt daran das das Textinnere also die weiße Farbe darin, nicht mit der Auflösung der gesamten Grafik harmoniert.
Probier da mal was, es könnte ja möglich sein.

xtra
Posts: 290
Joined: Fri, 16. Dec 05, 23:35

Post by xtra » Wed, 26. Apr 17, 20:44

OK, habe den Übeltäter gefunden: Anti-Aliasing

Ohne AA sieht es dann doch nicht so schön aus, so habe ich noch ein wenig probiert und eine Lösung gefunden, AA doch zu erhalten:

Im Game-Starter AA ausschalten
In Nvidia Systemsteuerung beim AA-Modus die Anwendungssteuerung außer Kraft setzen und dann noch die AA-Gammakorrektur auf AUS.
Das hatte kurzfristig funktioniert, aber leider nicht lange. AA muss wohl ausgeschaltet bleiben :cry: :cry: :cry:



Was mir jetzt noch fehlt ist eine etwas höhere Auflösung als 2560x1440 im Vollbildmodus. So 2880x1620 wären gut. Bislang konnte ich aber nur herausfinden, wie man dem Fenstermodus neue Auflösungen hinzufügt.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Technische Unterstützung”