Ich höre gerade...

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 5. Mar 17, 20:37

"The wolf will change it's fur but not it's nature"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 6. Mar 17, 09:44

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Mon, 6. Mar 17, 10:04

@Tamina
Die Seite Overclockers hat hier einen sehr schöne Erklärung veröffentlicht:
http://www.overclockers.com/amd-ryzen-7 ... pu-review/

Schau mal bei "Power Consumption and Temperatures"
Da wird exakt erklärt was TDP genau ist und warum es eben NICHT der Stromverbrauch ist.
Der Stromverbrauch von Ryzen liegt unter Last bei ALLEN Testseiten die ich bisher gelesen habe und auch bei meinen eigenen Tests bei etwa 130W.


Ansonsten kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung zu Ryzen sagen:
Der Chip ist eine richtige Diva.
UND
Ryzen (zumindest Ryzen 7) gehört NICHT in einen Spielerechner. Dafür ist der Chip nicht zu gebrauchen.
Leider ist er wegen den wenigen PCIe-Lanes auch nicht sonderlich gut für den Professionellen Sektor - sprich für uns.

Ich habe am WE noch etwas mit RAM und OC gespielt (brauchte ich für meien Abschlussbericht in der Firma zu der Plattform) und da kamen die interessantesten Ergebnisse zum Vorschein.

Letztendlich bin ich bei dem Systeme als optimalstes für unsere Zwecke hängen geblieben.
Sprich wenn man 99% Premiere Pro und DaVinci Resolve verwendet.
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... ec37a0a409
Das System wird NICHT übertaktet und SMT bis auf weiteres ausgeschaltet.
--------------------
Ach ja und der Pentium läuft mit der Vive und mit der Rift.
Allerdings würde ich auf jeden Fall einen 4-Kern Prozessor nehmen.
HT wird bei den wenigsten Titeln unterstützt und die Auslastung auf 2 Kernen ist schon ziemlich hoch.
Frametimes sind da nicht mehr schön.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 6. Mar 17, 14:14

Ich hab jetzt gelesen das SMT unter Windows noch Probleme macht weil Windows noch nicht zwischen SMT und tatsächlichen Kernen bei Ryzen unterscheidet.

Aber die TDP ergeben sich mir trotzdem nicht.
1. In den Benchmarks lag Intels Prozessoren beim Strom-Verbrauch unter den angegebenen TDP. Wird bei Intel TDP also unterschiedlich berechnet als bei AMD?
2. Geht die Rechnung im verlinkten Beitrag davon aus, dass es im Rechner noch weitere Kühler gibt die die Temperatur im Gehäuse auf konstanten 60°C halten und damit die restlichen 45 W Wärme durch passive Kühlung abtransportieren können.
Da verliert die TDP Angabe doch jegliche Aussagekraft.

Im Grund ist es doch so:

Code: Select all

--Leistung Elektrisch [W]-->(BLACK BOX)--Leistung Wärme [W]-->
Wenn der angebrachte Kühler nur 95 bzw. 65 W TDP abtransportiert, dann muss die restliche Input-Leistung anderswo abtransportiert werden.

OI VA VOI - YURI

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 6. Mar 17, 16:56

Xeelee2 wrote: Ansonsten kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung zu Ryzen sagen:
Der Chip ist eine richtige Diva.
UND
Ryzen (zumindest Ryzen 7) gehört NICHT in einen Spielerechner. Dafür ist der Chip nicht zu gebrauchen.
Leider ist er wegen den wenigen PCIe-Lanes auch nicht sonderlich gut für den Professionellen Sektor - sprich für uns.
Tja, da hatte ich mit meinem Aufrüsten wohl doch nicht so schlecht gelegen, aber ich glaube das sich diese "Kinderkrankheiten" bei AMD auch noch legen werden...wäre für uns alle besser wenn INTEL nicht alleine die Preise bestimmen kann :roll:

Und jetzt noch DAS WAS ICH HÖRE (Wink mit Zaunpfahl) :

The Cardigans - My Favourite Game
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Mon, 6. Mar 17, 22:12

Tamina wrote:1. In den Benchmarks lag Intels Prozessoren beim Strom-Verbrauch unter den angegebenen TDP. Wird bei Intel TDP also unterschiedlich berechnet als bei AMD?
Jup.
Deshalb heißt es ja DESIGNT.
Den Wert definiert jeder Chiphersteller ein bischen anders.
Wenn du eine Intel-CPU übertaktest wirst du auch einen Verbrauch größer als die TDP beobachten.
Tamina wrote:2. Geht die Rechnung im verlinkten Beitrag davon aus, dass es im Rechner noch weitere Kühler gibt die die Temperatur im Gehäuse auf konstanten 60°C halten und damit die restlichen 45 W Wärme durch passive Kühlung abtransportieren können.
Mit T Case ist das Gehäuse der CPU gemeint nicht das Gehäuse Gehäuse als das auf oder unter dem Schreibtisch.

Da verliert die TDP Angabe doch jegliche Aussagekraft.
Der Wert sagt aus wie viel Wärme von der CPU abgeführt werden muss um eine störungsfreie Funktion zu gewährleisten.
Nicht wie viel Wärme abgeführt werden muss um ihn auf Umgebungstemperatur zu halten.
Eine CPU wird unter Last warm und genau diese Wärme die du NICHT abführst sind die restlichen paar Watt die dir von TDP auf benötigte Energie fehlen.

Vergleiche es mit einer Glühbirne.
Eine 100W Glühbirne setzt ca. 95W in Wärme um. Abgeführt wird diese Wärme aber nur durch passiven Wärmetausch.
passiver Wärmetausch auf der kleinen Oberfläche kann aber NIEMALS 95W Wärm abführen.
Was passiert. Die Glühbirne heizt sich auf.
Sie geht durch die Wärme nicht kaputt oder so, aber anfassen sollte man sie auch nicht mehr.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 7. Mar 17, 01:41

Ich möchte voreilend nur erwähnen, dass ich diese Diskussion geniese.
Xeelee2 wrote:Vergleiche es mit einer Glühbirne.
Eine 100W Glühbirne setzt ca. 95W in Wärme um. Abgeführt wird diese Wärme aber nur durch passiven Wärmetausch.
passiver Wärmetausch auf der kleinen Oberfläche kann aber NIEMALS 95W Wärm abführen.
Was passiert. Die Glühbirne heizt sich auf.
Sie geht durch die Wärme nicht kaputt oder so, aber anfassen sollte man sie auch nicht mehr.
Sprichst du gerade von einer 3000 K heißen Glühwendel im Vergleich zu einer 330 K warmen CPU?
Ich bin mir ziemlich sicher das ein großteil der Leistung einer Glühbirne in Wärmestrahlung (inklusive Lichtstrahlung) und nur ein kleiner Rest in Konduktion und damit der Erwärmung der Glühbirne übergeht.

Eine CPU ist umgeben von Motherboard auf der einen und einem Kühler auf der anderen Seite. Da ist nicht viel mit Strahlen, geschweige denn das bei 60° C irgendetwas glüht :P

Die fehlenden 45 W würden die CPU pro Sekunde um 1,3 K erwärmen.
Xeelee2 wrote:
Da verliert die TDP Angabe doch jegliche Aussagekraft.
Der Wert sagt aus wie viel Wärme von der CPU abgeführt werden muss um eine störungsfreie Funktion zu gewährleisten.
Nicht wie viel Wärme abgeführt werden muss um ihn auf Umgebungstemperatur zu halten.
Eine CPU wird unter Last warm und genau diese Wärme die du NICHT abführst sind die restlichen paar Watt die dir von TDP auf benötigte Energie fehlen
Soll das heißen die Leistungsaufnahme ist mit kurzzeitigen Spitzen mal über und mal unter 95 W - im Durchschnitt aber doch 95 W?
Weil du vorher sagtest die CPU braucht 130 W unter Last.
Soll heißen die CPU bremst sich selber aus wenn sie länger über den angegebenen TDP betrieben wird, Kühlung und Versorgung aber nicht ausreichen und die TDP geben die optimale zu haltende durchschnittliche Betriebsumgebung uner Last wider?
Xeelee2 wrote:
Tamina wrote:2. Geht die Rechnung im verlinkten Beitrag davon aus, dass es im Rechner noch weitere Kühler gibt die die Temperatur im Gehäuse auf konstanten 60°C halten und damit die restlichen 45 W Wärme durch passive Kühlung abtransportieren können.
Mit T Case ist das Gehäuse der CPU gemeint nicht das Gehäuse Gehäuse als das auf oder unter dem Schreibtisch.
Achsoooooooooooooooooo! Bup!

Du musst frequentierter Antworten! Das macht Spaß :D
Womit verbringst du sonst deine Arbeitszeit? Du wirst scheinbar gut bezahlt. :P

Ed Sheeran - Shape of You

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 8. Mar 17, 07:07

Da das mit dem Antworten wohl noch dauert und da wohl keine Musik dabei ist, gibt es jetzt erst mal eben Dieses:

X-Rebirth (Genesis)



Aber eins muß ich dann doch :
Katzenphysik wrote:Die fehlenden 45 W würden die CPU pro Sekunde um 1,3 K erwärmen.
Das ist nicht ganz richtig, schon nach ein paar Sekunden wären es nur noch ca. 1,29999 K, Tendenz abnehmend :wink:

Vielleicht kommst von selber drauf, hat was mit dem Delta t des erwärmten Objektes in Reaktion zu seiner Umgebung zu tun....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Wed, 8. Mar 17, 10:56

Was soll ich noch groß schreiben.
Soll ich es technisch versuchen?

P CPU = P dyn + P sc + P leak

P dyn = C * V² * f (C=Kapazität des Gates, V= Spannung am Gate, f= Schaltfrequenz des Gates)
Dieser Wert ist aber nur eine Näherung.

P sc = short-circuit power lost = Wenn ein Gate umschaltet dauert es immer ein bischen, bis die Transistoren mitmachen. Deshalb kann es vorkommen, dass einige Transistoren gleichzeitig offen sind und ein Kurzschlussstrom fließt.
Wie groß dieser Verlust ist, hängt am Gate und es ist so gut wie unmöglich hier einen eindeutigen Wert für den gesamten Prozessor zu finden.

P leak = zwischen den dotirten Teilen eines Transistors fließt immer ein bischen Strom. Dieser Stromfluss hängt von verschiedenen Faktoren wie Zustand des Transistors, Größe des Transistors und manchmal auch Temperatur ab.
Dieser Verlusst steigt mit hohen Temperaturen und verringerung der Transistorgröße.

Alles zusammen ergibt letztendlich den Stromverbrauch der CPU.

Quelle:
The Energy/Frequency Convexity Rule:
Modeling and Experimental Validation on
Mobile Devices
Karel De Vogeleer, Gerard Memmi, Pierre Jouvelot, and Fabien Coelho
https://arxiv.org/pdf/1401.4655v1.pdf
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 8. Mar 17, 11:16

Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 8. Mar 17, 17:05

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 9. Mar 17, 12:19

Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 9. Mar 17, 15:46

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 11. Mar 17, 21:53


User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 13. Mar 17, 12:20

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Mon, 13. Mar 17, 15:19


agrippina
Posts: 606
Joined: Sat, 12. Jul 08, 12:42

Post by agrippina » Mon, 13. Mar 17, 21:34

Möge die Fracht mit Euch sein

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 14. Mar 17, 15:52

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

agrippina
Posts: 606
Joined: Sat, 12. Jul 08, 12:42

Post by agrippina » Thu, 16. Mar 17, 21:57

Möge die Fracht mit Euch sein

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 16. Mar 17, 23:13

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”