Vertikale Achse der Maussteuerung beim Fliegen invertieren

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
flying-eddie
Posts: 21
Joined: Wed, 15. Feb 12, 14:28

Vertikale Achse der Maussteuerung beim Fliegen invertieren

Post by flying-eddie » Sun, 5. Mar 17, 23:18

Hallo,

mir geht's darum, dass sich die Nase beim Nicken senken soll wenn ich die Maus nach vorne bewege.

Ich betreibe seit über 30 Jahren Flugsimulation, fliege auch in der Realität und spiele nebenher noch Elite. Bei all diesen Dingen senkt sich die Nase wenn das Steuerhorn oder der Flightstick oder aber die Maus nach vorn bewegt wird.

Nach über 30 Jahren ist es mir leider nicht mehr möglich, dieses Verhalten zu ändern, vor allem dann nicht, wenn spontane Reaktionen gefragt sind wie z.B. im Dogfight. Da ich auch in der Realität fliege, wäre es auch nicht ungefährlich, wenn ich auf einmal falsch reagieren würde. Wenn ich z.B. unmittelbar nach dem Start oder beim finalen Landeanflug die Nase heben würde anstatt zu senken könnte dies zu einem Strömungsabriss und durch die geringe Flughöhe sogar zum Absturz führen.

Andererseits bin ich aber von X-Rebirth total begeistert und möchte jetzt wegen dieser Kleinigkeit das Spiel ungern aufgeben. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die vertikale Achse der Maus beim Fliegen zu invertieren? Oder gibt es vielleicht einen Mod der das kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Watch your six 8)
Greetings
DaEddie

Sind wir nicht alle Raumfahrer? O.O (Außer bei Stau...)

Guest

Post by Guest » Sun, 5. Mar 17, 23:35

Bin mir nicht ganz sicher, schau mal in den Optionen unter Steuerung nach da kann man das glaub ich tauschen.

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 2083
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57

Post by linolafett » Mon, 6. Mar 17, 10:28

Meines Wissens nach kann man die Maussteuerung nicht invertieren, da damit gleichzeitig die waffen gesteuert werden.
Mit der aktuellen implementierung kannst du in einem dogfight auf ein objekt zeigen, dein schiff fliegt in diese richtung und du kannst dann auch das objekt abschiessen.
Mit invertierter steuerung könnte man dies nicht mehr tun.
Hier würde wirklich nur ein joystick/gamepad helfen, dort kannst du alles invertieren, da dort nicht via den Mauszeiger gezielt wird.
01010111 01101000 01100101 01101110 00100000 01101001 01110011 00100000 01110010 01100101 01101100 01100101 01100001 01110011 01100101 00111111

My art stuff

flying-eddie
Posts: 21
Joined: Wed, 15. Feb 12, 14:28

Post by flying-eddie » Mon, 6. Mar 17, 23:17

Vielen Dank für die doch sehr hilfreichen Antworten. Dann werde ich mich wohl für den Flightstick entscheiden. Mal sehen wie das dann mit dem Rest funktioniert.

Fly safe :wink:
Greetings
DaEddie

Sind wir nicht alle Raumfahrer? O.O (Außer bei Stau...)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”