Brauche vermutlich eine neue Grafikkarte

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Brauche vermutlich eine neue Grafikkarte

Post by Bedachto » Sat, 28. Jan 17, 01:52

Mein M7720 steht schon beim Reperaturdienst.Es ist ein Windows 7/64 Bit Core I7/920 mit 2,6Ghz-12 GB Ram und nachgerüsteter GTX580 und einer 240GB SSD.
Vermutlich ist der Grafikkarte das kalte Lüften nicht bekommen wegen zu starker Schwankung.
Ich wollte auf jeden Fall hier mal nach hören,ob mir jemand einen Nachfolger für meine GTX580 nennen kann.
Dazu sei noch gesagt,Ich spiele gerne in 1080 P und habe mein S2 USB HD TV Modul gleichzeitig am laufen.
Ich spiele aber auch im Fenster in 1280x720,wenn mir die Geräuschentwicklung bei der Grafikkarte zu hoch wird.
Meine letzen 3 Grafikkarten waren von Nvidia und hatten 384 Bit oder ein 512 Bit Interface und Ich war mit der Leistung zufrieden.
Jetzt möchte Ich kaum mehr Leistung,wieder eine Nvidia und wenigstens echte 4 GB Ram auf der Karte.
Ich habe bei der GTX 1050 Ti mit 4GB Ram gelesen,das es sich nur um ein 128 Bit Interface handelt,es sich aber um eine neue Architektur dreht..ob man mit der beim Bit Interface einsparungen ohne Verluste vornehmen kann ?
Oder wäre eine GTX 1060 Gaming mit 6GB Ram für mich an zu raten ?..mehr Geld würde Ich nicht locker machen wollen..Ich möchte ja nicht im Leistungsrahmen von Windows 7/64 Bit mit der Gafikkarte überpowert dastehen,weil Ich einen Umstieg auf Windows 10 nicht vorhabe.

Also welche Grafikkarte wäre ein adäquater Ersatz für meine GTX 580 ?
Frieden?- oder Remis?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 28. Jan 17, 18:04

Nach ein paar Grafikkartenvergleiche ist die GTX 1060 schon sehr weit vor der 1050. Die Frage wird dann wohl eher sein wann der Prozessor an die Leistungsgrenze kommt, denk ich mir..

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/733/

https://www.computerbase.de/thema/grafi ... rangliste/
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sat, 28. Jan 17, 20:21

Ich glaube meine GTX580 ist nur eine PCI Express 2.0 Grafikkarte..passt denn dann überhaupt eine PCI-Express 3.0 Karte ?
Meine Wahl würde nun auf eine GTX 1060 mit 6 GB Ram fallen..wenn sie passt.

GTX580 3 Milliarden Transistoren-Shader 512-Rops 48-384 Bit-Speicherbandbreite 193,0GB/s-Pixelfill 37,6 GPixel/s-Texturfillrate 50,1 GTexel/s

GTX1050ti 3,3 Milliarden Transistoren-Shader 768-Rops 32-128 Bit-Speicherbandbreite 112.128 MB/s-Pixelfill 54272 MTex/s-Texturfillrate 54272 MTex/s

GTX1060 4,4 Milliarden Transistoren-Shader 1280-Rops 48-192 Bit-Speicherbandbreite 192.000MB/s-Pixelfill 88704 MTex/s- Texturfillrate 147 840 MTex/s

Wäre die Abweichung bei der Speicherbandbreite zwischen GTX 580 und GTX 1050ti nicht so groß,hätte Ich mich vieleicht auch für die entschieden.
Aber Ahnung,wie sich das auswirken würde,habe Ich nicht.

Nachtrag: Irgendwie tendiere Ich jetzt doch zu einer GTX 1050i Gaming mit 4GB Ram..zumindest sehe Ich auf Amazon Modelle für PCI Express 3.0 und für PCIx16..da wird ja wohl auch etwas für mich bzw meinem M7720 dabei sein.
GTA5 soll in 1080P gut laufen..da mußte Ich mit meiner GTX580 und 1,5 GB Ram schon Abstriche machen..auch meinem USB Tv Modul zuliebe..das braucht ja auch wenigstens etwas Ram.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Post by Xeroxia » Sat, 28. Jan 17, 23:18

Kauf dir eine 1060 mit 6GB oder die ca. gleichwertige RX 470 (Sapphire Nitro+) bzw. 480 (XFX GTR) mit 8GB. Habe erfolgreich beide letzt genannten im Einsatz für 1080p. Weniger als 6GB sind schon heute grenzwertig und morgen schon veraltet.
PCIe 3.0 und 2.0 sind kompatibel. Stellt auch kein Problem dar.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du eine eine neue CPU wie einen intel i5 6500 o. mehr brauchst. Sonst kann die Grafikkarte nicht vernünftig ausgelastet werden. Aber das kannst du hinaus zögern.
Bei reinem Ersatz ist halt die 1050 ti mit 4GB RAM okay, aber zukünftige Spiele sind fragwürdig.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 29. Jan 17, 09:32

Bedachto wrote:Ich glaube meine GTX580 ist nur eine PCI Express 2.0 Grafikkarte..passt denn dann überhaupt eine PCI-Express 3.0 Karte ?.
Nun, soweit man im I-Net nachlesen kann, sollte es nicht zu viel ausmachen eine Graka mit PCI 3.0 auf 2.0 zu betreiben, solange Du kein SLI in Betracht ziehst.

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkar ... 0-1034977/

https://www.computerbase.de/2013-01/ber ... -pcie-2.0/

EDIT:

Die anderes Seite ist, wie oben Xeroxia schon erwähnte, willst Du jetzige Spiele noch gut spielen oder vielleicht ein zukünftiges X4 und andere Neuerscheinungen ??
Dann würde ich jetzt wirklich nur das Nötigste reinstecken und in ein bis zwei Jahren was "Vernünftiges" anschaffen.
Ich habe mich jetzt entschieden, wie hier im anderen Beitrag "Hardware für VR" zu entnehmen, einen kompletten Neuanfang in Sachen Computer zu machen, da meine jetzige Hardware komplett am Limit und weiteres Geld reinstecken unrentabel ist.
..aber es kostet halt... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 29. Jan 17, 13:45

Zu meiner Pc Zukunft habe Ich gedacht..4k Tv's mit ausreichend hz sind ja schon erschwinglich,aber was mache Ich mit meinem 47 Zoll 100hz led Tv und dem 32 Zoll 100hz led Tv und der 1080P hdmi Matrix ? und bin zu dem Schluß gekommen,das die weiterhin verwendet werden.

Mit meinem Core I7/920 mit 2,6Ghz..vermeide Ich spiele,die den Lüfter zu sehr rödeln lassen-3 Ghz ist mir schon zu laut..eventuell würde Ich die Cpu auch nachrüsten,habe dann aber trotzdem Angst vor Lautheit,weil Ich nicht weiß,wass mich erwartet (ein alter 4 kerne 3,0ghz cpu pc war auch sehr laut)

Wenn die Grafikkarte Leistungsreserven hat,bleibt sie wohl auch eher leise,was ein Pluspunkt für die GTX1060 ist.
Auf der anderen Seite weiß Ich nicht,was Ich von den Wattangaben zu den beiden Karten auf Amazon halten soll.

75 Watt gegen 400 Watt ?
Also wenn die 75 Watt GTA5 in 1080 P mit hohen details darstellen kann und flüssig bleibt (wenn das stimmt GTX1050ti Gaming 4GB) dann fällt es mir schwer,zu einer GTX 1060 mit 400 Watt zu greifen und würde in Zukunft eher von 1080P auf 720P im Fenster greifen,wenn die Leistung nicht ausreicht,oder es mir zu laut wird.Das juckt mich dann nur mäßig,weil mein S2 USB Tv Modul dann nichts mehr verdeckt..das läuft immer.Es soll nicht an 100 Euro mehr für die Karte hängen..aber wenn Ich 16 Stunden am Tag über 300 Watt mehr mit der Karte verheizen kann,schreckt mich das etwas...oder stimmt etwas nicht mit meinen gelesenen Wattangaben zu den Grafikkarten ?
Ein Drittel unterschied bei der Anzahl an Transistoren..und bei den Watt ?
Wenn 75 Watt das können,was meine GTX580 konnte..fände Ich das schon enorm.

PS:Danke schonmal soweit für Eure Hilfe.

Nachtrag:Ach jetzt habe Ich es gesehen..120 Watt sind es nur bei der GTX1060..das ginge noch.
Last edited by Bedachto on Sun, 29. Jan 17, 14:20, edited 1 time in total.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 29. Jan 17, 14:18

Bedachto wrote:Zu meiner Pc Zukunft habe Ich gedacht..4k Tv's mit ausreichend hz sind ja schon erschwinglich,aber was mache Ich mit meinem 47 Zoll 100hz led Tv und dem 32 Zoll 100hz led Tv und der 1080P hdmi Matrix ? und bin zu dem Schluß gekommen,das die weiterhin verwendet werden.
Nun, ich komme zum gleichen Ergebniss:
Solange das eigene Equipment noch tadellos funktioniert und 4k noch zu teuer ist, wird weiterhin in Full-HD gedaddeld :D
Nur neu gekaufte Sachen werden schon auf 4k ausgerichtet und da ich VR ausprobieren möchte und mein Rechner eh schon zu schwach ist...

Bedachto wrote:Mit meinem Core I7/920 mit 2,6Ghz..vermeide Ich spiele,die den Lüfter zu sehr rödeln lassen-3 Ghz ist mir schon zu laut..eventuell würde Ich die Cpu auch nachrüsten,habe dann aber trotzdem Angst vor Lautheit,weil Ich nicht weiß,wass mich erwartet (ein alter 4 kerne 3,0ghz cpu pc war auch sehr laut)

Wenn die Grafikkarte Leistungsreserven hat,bleibt sie wohl auch eher leise,was ein Pluspunkt für die GTX1060 ist.

Nun, dann bleibt im Endeffekt die letztendliche "Fachberatung" Deinen Ohren überlassen, da jeder ein anderes Lautstärkeempfinden hat. Es ist von außen schlecht zu raten eine billige Karte die am Limit arbeitet oder doch lieber was teures das im Mittelgang läuft - Das Kühlsystem wird es ausmachen und wie ich schon geschrieben habe: Je größer die Karte und damit verbunden die höheren Grafikeinstellungen, desto eher kommt Dein Prozi auch auf Touren.. oder sogar ans Limit.

Bedachto wrote:Auf der anderen Seite weiß Ich nicht,was Ich von den Wattangaben zu den beiden Karten auf Amazon halten soll.

75 Watt gegen 400 Watt ?
Also wenn die 75 Watt GTA5 in 1080 P mit hohen details darstellen kann und flüssig bleibt (wenn das stimmt GTX1050i 4GB) dann fällt es mir schwer,zu einer GTX 1060 mit 400 Watt zu greifen und würde in Zukunft eher von 1080P auf 720P im Fenster greifen,wenn die Leistung nicht ausreicht,oder es mir zu laut wird.Es soll nicht an 100 Euro mehr für die Karte hängen..aber wenn Ich 16 Stunden am Tag über 300 Watt mehr mit der Karte verheizen kann,schreckt mich das etwas...oder stimmt etwas nicht mit meinen gelesenen Wattangaben zu den Grafikkarten ?
Ein Drittel unterschied bei der Anzahl an Transistoren..und bei den Watt ?

PS:Danke schonmal soweit für Eure Hilfe.
Dann stelle doch mal die Links zu den benannten Grafikkarten rein, ich finde auch GTX 1060 - Karten mit 140 Watt. Vielleicht war die eine Leistung die Grafikkartenleistung und die andere das dazu benötigte Netzgerät - 400 Watt könnte zum NT passen...

PS: Bitte, dann ist es hier nicht ganz so langweilig :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 29. Jan 17, 14:30

Ja ,Ich habe es eben gesehen..sind keine 400 Watt.
Was mich jetzt aber irritiert..wenn mit PCI Express 3.0 die Speicherbandbreite verdoppelt wurde und Ich aber nur PCI Express 2.0 habe und meine GTX580 eine Speicherbandbreite wie oben beschrieben hat,weil sie ja für 2.0 ausgelegt war ?..dann hat eine GTX 1060,weil sie für PCI Express 3.0 ausgelegt ist,beim Wert für die Speicherbandbreite..nur die hälfte..wenn Ich sie auf meinem PCI Express 2.0 Pc betreibe ?
Nicht,das Ich mir besser eine GTX580 mit 3 GB Ram besorgen sollte..falls es die noch gibt ?
Frieden?- oder Remis?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 29. Jan 17, 14:37

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 29. Jan 17, 14:41

Mit der 1060 bist jedenfalls gut für die Zukunft gerüstet. Ich würde aber aufjedenfall bei einer Nvidia bleiben. Bei AMD hast du zwar vllt ein besseres €/fps Verhältnis aber Nvidia bietet dir ein besseres Watt/fps-Verhältnis und insgesamt performantere Karten.

Ich bin für mein Geschmack ehr im Highend-Bereich weil ich gute Grafik sehr zu schätzen weiß (es erzeugt halt ein Großteil der Spiel-Atmosphäre).
Ich habe immer ein SLI-System.

Imom hab ich 2x780gtx verbaut, wenns gut läuft kann ich beide für jeweils 150€ verkaufen und für weitere 300€ kauf ich mir demnächst dann die 1080. Nach ca.1-2 Jahren, je nachdem sich die Preise entwickeln, kaufe ich mir für 200-250€ eine 2. 1080 und bin für die nächsten 2 Jahre immer mindestens auf einer Höhe mit den Highend-Karten. Das wiederholt sich dann immer alle 4-5 Jahre. Grob gesehen gebe ich alle 2-3 Jahre durchschnittlich 250€ für eine Grafikkarte aus und bin grafiktechnisch immer uptodate.
Last edited by VNSpaceRanger on Sun, 29. Jan 17, 15:18, edited 1 time in total.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 29. Jan 17, 14:48

VNSpaceRanger wrote:Mit der 1060 bist jedenfalls gut für die Zukunft gerüstet. Ich würde aber aufjedenfall bei einer Nvidia bleiben. Bei AMD hast du zwar vllt ein besseres €/fps Verhältnis aber Nvidia bietet dir ein besseres Watt/fps-Verhältnis und insgesamt performantere Karten.

Ich bin für mein Geschmack ehr im Highend-Bereich weil ich gute Grafik sehr zu schätzen weiß (es erzeugt halt ein Großteil der Spiel-Atmosphäre).
Ich habe immer ein SLI-System.

Imom hab ich 2x780gtx verbaut, wenns gut läuft kann ich beide für jeweils 150€ verkaufen und für weitere 300€ kauf ich mir demnächst dann die 1080€. Nach ca.1-2 Jahren, je nachdem sich die Preise entwickeln, kaufe ich mir für 200-250€ eine 2. 1080 und bin für die nächsten 2 Jahre immer mindestens auf einer Höhe mit den Highend-Karten. Das wiederholt sich dann immer alle 4-5 Jahre.
Ja, aber er hat ein ACER Aspire M7720-MOBO mit einem 64 Bit Core I7/920 .
Also alles schon etwas betagter... :D
Ich glaube da wird die GTX 1060 schon das Maximum sein, bzw. sollte vor größeren Graka erst ein neues MOBO mit Prozi her :wink:

EDIT:
Vom verbauten Netzteil ganz zu schweigen, bei neueren Graka langen 400W nicht mehr - oder @Bedachto : Was hast Du überhaupt für eine Leistung vom NT ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Post by Xeroxia » Sun, 29. Jan 17, 15:18

Lautstärke ist ausschließlich eine Sache von Kühlern. Lass dir, falls du es dir selbst nicht zutraust einen neuen Kühler montieren. Für den 6500 ist z.B. der bequiet Shadowrock Slim faktisch lautlos.

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 29. Jan 17, 15:28

Oder du setzt dir ein Headset oder In-Ears auf und hast gar keine Umgebungsgeräusche :D
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 29. Jan 17, 17:33

Also auch wenn mein Pc schon betagter ist..Ich hatte so gut wie keine Probleme mit Spielen und gleichzeitigen Tv schauen über usb.Dabei habe Ich aber oft an der Grafikschraube bzw der Auflösung gedreht..was aber (fast) nur wegen der Geräuschentwicklung und nicht wegen Performanceproblemen eingeleitet wurde.
Die 240GB SSD als reine Systemfestplatte zu betreiben habe Ich auch nicht bereut.Die Original verbaute Grafikkarte war glaube Ich eine GTX 280,welche kein Direct X11 hatte und mich in Civ5 mit anfänglichen ruckeln nervte.
Die GTX 580 hat mich nie richtig entäuscht..wenn Ich so in den Steam Diskussionen Leute mit wer weiß was für Rechnern und Problemen sehe..lief es gut für mich.

Gegen die Geräuschentwicklung sitze Ich schon seit Jahren unter einem Sennheiser RS180,der an ein ZX5500 angeschlossen ist.Außerdem steht der Pc immer noch einen Raum weiter..per 10m + 5m hdmi kabel mit der Matrix dazwischen und einer 10m usb Verlängerung,an die dann ein USB HUB mit eigener Stromversorung angeschlossen ist..aber Ich habe keine Türe zum nächsten Raum..lol..schmalerer Durchgang als üblich.

Zum NT kann Ich gerade nichts sagen.Wenn morgen der Reperaturdienst anruft und er mit einer GTX 1060 6GB einversatnden ist,nehme Ich die.
Frieden?- oder Remis?

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Sun, 29. Jan 17, 17:54

arragon0815 wrote: EDIT:
Vom verbauten Netzteil ganz zu schweigen, bei neueren Graka langen 400W nicht mehr - oder @Bedachto : Was hast Du überhaupt für eine Leistung vom NT ??
Wenn es ein gutes Netzteil ist, dann reicht das Problemlos.
Bei älteren Netzteilen sollte man aber wechseln und das aus mehreren Gründen:
1. Altern Netzteile auch; vor allem die Chemischen Bauteile wie Kondensatoren u.ä.

2. Sind alte Netzteile meist Gruppenreguliert (nicht alle)
Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt]. Ein ähnlich beliebte Serie mit dem Problem ist die Thermaltake Germany Serie; sehr beliebt aber sehr müll.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.


Bei DC-DC Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher der Name.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim oben erwähnten Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.


Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.


Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er oder 1000er Serie von Nvidia oder die RX-Serie von AMD, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
Die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen (die 960 ist ein ganz schlimmer Schlingel) -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 1060 wechseln will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 29. Jan 17, 18:10

In meinem Reserve Pc (auch alt aber das Netzteil ist kaum benutzt)..schlummert glaube Ich ein 600W Netzteil..das war auf 2x8800 gtx ausgelegt und eine 4 kern 3,0ghz Cpu.Das erste in dem alten Pc war irgendwann kaputt..daher ist das "neue" kaum benutzt.
Frieden?- oder Remis?

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Sun, 29. Jan 17, 18:16

Wie ich geschrieben habe:

1. Netzteile altern.
2. Wenn du die Hardware nicht veränderst passiert auch nichts schlimmes.
3. Kommt es nicht auf die Gesamtleistung an, sondern auf das Erzeugen selbiger.
4. Kann ein 600W Netzteil auch nur 300W auf der 12V-Schiene bereitstellen.
5. Kommt es auch nicht darauf an, dass irgendwelche tollen Hersteller wie Corsair, BeQuiet, Seasonic oder was weiß ich was auf dem Netzteil stehen, sondern dass die Technik in dem kleinen Kasten gut ist.

Das PCGH-Forum hat auch eine sehr schöne Liste mit guten aktuellen Netzteilen die man bedenkenlos verwenden kann:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzt ... 016-a.html
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 29. Jan 17, 18:59

Der Hersteller ist mit Sicherheit kein Garant für ein ordentliches Produkt.
Einige Netzteile gehen aber auch einfach grundlos kaputt, es ist eben billig hergestellte Massenware.
Aber ein Review zu lesen schadet auch nicht bei der VIelfalt an Geräten sollte man sich schon beraten lassen um nicht unnötig Geld auszugeben. Die Preisspannen sind beim NT enorm :roll:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Mon, 30. Jan 17, 00:45

Ich muss mich korrigieren.Jetzt wo Ich es gelesen habe,dürfte im Reserve Pc ein Straight Power mit 700-750W sein..natürlich ein recht altes aber wenig benutztes und im Acer M7720 lag es irgendwo bei 600W.

Wenn der Reperaturdienst Probleme beim Netzteil sehen würde,wenn eine GTX 1060 verwendet wird,dann schaue ich nochmal genau beim Reserve Pc nach und wenn das dann auch nicht zu empfehlen ist..greife Ich wohl zur Grafikkarte,die der Reperaturdienst ohne Austausch des Netzteil empfiehlt.

Ich würde lieber nur 170 Euro los,als wie 280 Euro für eine GTX1060 + Netzteil...wenn dann eine neue Cpu gefordert ist und wegen meinem Sockel auch wieder Abstriche gemacht werden müssen,kann Ich auch schon jetzt damit anfangen Abstriche zu machen und das "gesparte" Geld für etwas ganz neues sparen...nur "schlechter" als es war,möchte Ich es nicht haben.

Ein neues Mainboard für eine CPU würde auch gleich neuen Ram bedeuten.
Damit summieren sich die Kosten für das nach und nach aufrüsten lassen auch noch mit.
Für ein neues Netzteil bin Ich wohl zu geizig..für eine Cpu die auf den Sockel passt und das Netzteil auch nicht überfordert,wäre Ich bereit,irgendwann nochmal 100 Euro springen zu lassen..falls es etwas in der Preislage gibt,was besser ist..mehr möchte Ich nicht mehr in den M7720 investieren.

Klar hätte Ich gerne eine GTX1060 und ein Mainboard mit USB 3.0 und 16GB Ram und eine schicke Cpu sowie ein passendes Netzteil und warum nicht gleich in meinem M7720..die Festplatten 240GB SSD 32 MB/cache und die 2x750GB HDD mit je 16MB cache laufen ja noch gut..aber was würde das kosten,ohne den Umbau selber vor zu nehmen und ob sich die vorhandenen USB Anschlüsse am Gehäuse vorne und oben zum 3.0 Standard überreden lassen würden ?

280 Euro für eine Grafikkarte und 120 Euro für eine Cpu sehe Ich im Rahmen,wenn es zum vorhandenen NT passt..550 Euro wäre mir ein gutes Mainboard mit 16 GB Ram-GTX1060 und schicker Cpu wert,aber auch nur,wenn Ich dann eines meiner Netzteile benutzen kann.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Mon, 30. Jan 17, 02:15

600W reichen locker aus, solange der nicht wegen des Alters iwelche Macken hat. Ich hab jahrelang 2x480gtx mit einem 950W Netzteil betrieben. Und wenn es stromhungrige Grakas gab, dann die Thermis, äh Fermis (gtx480).
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”