X Rebirth startet nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KKNingbo
Posts: 127
Joined: Sun, 8. Jan 06, 19:07
x3

Post by KKNingbo » Mon, 9. Jan 17, 20:07

Ich danke auf jeden Fall euch beiden, ihr habt schließlich eure freie Zeit für mein Problem geopfert. Ich hoffe aber, dass ich das Spiel doch noch einmal spielen kann.
Ohne mich wiederholen zu wollen, möchte ich daran erinnern, dass das Spiel anfangs auf diesem System schon lief und das X3 AP noch immer läuft. Vielleicht hilft das.
Gruß

stefanEgo
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 453
Joined: Thu, 11. Apr 13, 14:12
xr

Post by stefanEgo » Wed, 11. Jan 17, 14:02

Hi KKNingbo,

X2-Illuminatus hat mich gebeten mir dein Startproblem kurz anzuschauen. Kannst du mir bitte noch folgende Informationen zukommen lassen?

1. Das Dependency-Walker-File im dwi-Format (beim Speichern im Dependency Walker unten "Save as type" entsprechend setzen).
2. Kommt vor der Meldung "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie..." noch irgend eine andere Fehlermeldung/PopUp? Insbesonder: Erscheint vor der obigen Meldung eine MessageBox mit dem Text: "A crash was detected. Do you want to send crash details to[...]"?
(Zur Information: Diese Meldung erscheint nur unter gewissen Umständen. Fehlt sie bedeutet dies nicht zwangsweise, dass kein Crashreport erstellt und verschickt wurde.)
3. Im Verzeichnis in dem sich die XRebirth exe befindet, findest du dort eine oder mehere Dateien mit der Endung: dmp (aka: XR_xxxxx.dmp)? Wenn ja, starte bitte nochmal das Spiel, schaue ob eine neue dmp-Datei (mit aktuellem Zeitstempel) erstellt wurde und schicke mir diese.
4. Nur falls du keine dmp-Datei finden konntest in Schritt 3: Schicke mir bitte deine config-Datei. Diese findest du normalerweise unter "Eigene Dokumente\Egosoft\X Rebirth\[SteamID]\config.xml (ich moechte hier vor allem kurz nachschauen wie deine Crashreport-Settings gesetzt sind, da man diese mit Konfigurationsparametern verändern kann (insbesondere die Einstellungen fuer sendcrashreports und useUserIDForCrashReports)).

Schicke die Daten am besten an crash@egosoft.com mit dem Betreff: "KKNingbo - XR Startproblem"
Last edited by stefanEgo on Wed, 11. Jan 17, 14:09, edited 2 times in total.
Stefan Hett, UI Engine Architect

KKNingbo
Posts: 127
Joined: Sun, 8. Jan 06, 19:07
x3

Post by KKNingbo » Wed, 11. Jan 17, 14:03

mache ich innerhalb der nächsten Stunde. Danke

KKNingbo
Posts: 127
Joined: Sun, 8. Jan 06, 19:07
x3

Post by KKNingbo » Wed, 11. Jan 17, 14:27

erledigt. Mail ist raus

stefanEgo
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 453
Joined: Thu, 11. Apr 13, 14:12
xr

Post by stefanEgo » Wed, 11. Jan 17, 14:51

Danke fuer die Details und die genaue Fehlerbeschreibung.

Ich habe den Crash analysiert und an den entsprechenden Entwickler weitergeleitet. Ich werde versuchen den Thread hier zu aktualisieren sobald der Fix verfügbar ist.

Das konkrete Problem in deinem Fall ist die sehr grosse Anzahl an Grafikdevices die DirectX in deinem System erkennt (insgesamt 22, während die Engine momentan maximal 8 unterstützt).

Wenn möglich könntest du als temporären Workaround versuchen entsprechende Devices auf deinem System zu deaktivieren, bevor du XRebirth startest.
Stefan Hett, UI Engine Architect

KKNingbo
Posts: 127
Joined: Sun, 8. Jan 06, 19:07
x3

Post by KKNingbo » Wed, 11. Jan 17, 14:57

Danke für die Hilfe.

22 Devices...wow. ich dachet ich hätte nur die Bildschirme, Grakas, die angezeigt werden.

Wie/wo schalte ich die Devices ab und woher weiß ich, dass es die richtigen sind?

stefanEgo
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 453
Joined: Thu, 11. Apr 13, 14:12
xr

Post by stefanEgo » Wed, 11. Jan 17, 15:07

dxdiag gibt dir (einen Teil) der Devices aus. In deinem Fall sind 9 gelistet (8 Matrox, 1 NVidia). Schaffst du es eines davon zu deaktivieren und erscheint danach in der Liste in der Tat nur noch 8 Stueck, koennte das schon ausreichen um den Crash zu vermeiden.
Stefan Hett, UI Engine Architect

KKNingbo
Posts: 127
Joined: Sun, 8. Jan 06, 19:07
x3

Post by KKNingbo » Wed, 11. Jan 17, 15:43

8+1 Devices, das hört sich schon gut an.
Habe in Matrox einen Monitor abgestellt und...


...


schwups...

...das Spiel startet...problemlos


Wie Du allerdings sagtest...es ist ein Workaround.

Das hilft mir natürlich. Aber es wäre natürlich besser, wenn das Spiel auch funzen würde, wenn auch der 8te Monitor laufen würde...den habe ich ja nicht umsonst.

Aber natürlich hat das jetzt keine Top Prioritär mehr.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

rboerdijk
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 1108
Joined: Fri, 11. Jan 13, 15:26
x4

Post by rboerdijk » Wed, 11. Jan 17, 18:27

> Aber es wäre natürlich besser, wenn das Spiel auch funzen würde, wenn auch der 8te Monitor laufen würde...den habe ich ja nicht umsonst.

Should be fixed in the next beta (not sure when that will be released). Since we don't have such a setup here in the office it's a bit difficult to verify, so it would be appreciated if you could try it and let us know if it works - thx.

KKNingbo
Posts: 127
Joined: Sun, 8. Jan 06, 19:07
x3

Post by KKNingbo » Mon, 16. Jan 17, 10:31

No problem.
I will be glad to test it.
I suggest that you post here when the new beta is released and I should start testing because I set this thread on notification.

By the way. I thought that your help deserved my financial support. This is why I bought HOL a moment ago.

_________________________

Kein Problem.
Das mach ich gerne.
I schlage vor, dass ich über diesen Thread informiert werde wenn die beta draussen ist.
Ich habe übrigens vor ein paar Minuten HOL gekauft, weil ich denke, dass ein so hilfreicher Support auch von egosoft direkt belohnt werden sollte.
Ich habe bei Erscheinen des Spiels (meist im Stillen) mit gemeckert. Wenn Dinge aber mal gut laufen, sollte man es auch sagen.

Gruß

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21111
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 25. Jan 17, 23:30

Die Public Beta Version 4.10 Beta 5, die den von rboerdijk erwähnten Fix enthält, ist seit heute verfügbar. Weitere Informationen dazu finden sich hier.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

KKNingbo
Posts: 127
Joined: Sun, 8. Jan 06, 19:07
x3

Post by KKNingbo » Thu, 26. Jan 17, 06:45

Werde erst am WE dazu kommen

KKNingbo
Posts: 127
Joined: Sun, 8. Jan 06, 19:07
x3

Post by KKNingbo » Fri, 27. Jan 17, 19:21

Ich freue mich auch helfen zu können.

Ich kann bestätigen, dass das Spiel in der beta Version mit 9 Displays startet.

Man muss allerdings in den Einstellunegn zunächst die richtige Grafikkarte wählen, sonst kann man dem Eindruck erliegen es funktioniere nicht, weil eine schlechtere GraKa nichts anzeigt.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21111
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 27. Jan 17, 19:34

Super, danke für die Bestätigung.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”