Mac Doppelklick funktioniert nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
LukeSideWalker
Posts: 3
Joined: Mon, 2. Jan 17, 23:53

Mac Doppelklick funktioniert nicht

Post by LukeSideWalker » Tue, 3. Jan 17, 00:00

Hallo, wie der Betreff schon sagt, ich kann auf keiner Station mehr "andocken" da das Kontextmenü bei Doppelklick nicht erscheint.
- ja, ich bin nah genug dran
- nein, es funktioniert auch z.B. bei der Späherdrohne nicht
- nein, ich habe keine mods oder skripts, alles Standard wie gekauft
- ja, in der Systemsteuerung habe ich alles richtig eingestellt, im Finder funktioniert der Doppelklick einwandfrei nur eben nicht in x Rebirth

Spiele auf einem iMac (21,5", Ende 2013) mit MacOS Sierra, 10.12.2

Freue mich über jeden Tipp!
Gruß aus München

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 4. Jan 17, 18:34

Lösche mal testweise die Datei "inputmap.xml" oder verschiebe sie in ein anderes Verzeichnis. Sie enthält das komplette Steuerungsprofil und sollte sich im gleichen Verzeichnis wie dein Spielstandsordner befinden:

• /Users/<username>/Documents/EgoSoft/X Rebirth/save (für die Steam-Version)
• /Users/Library/Containers/com.egosoft.XRebirth/Data/Documents/EgoSoft/save (für die Appstore-Version).

(Die Verzeichnisnamen haben ich jetzt auch nur aus dem englischen Support-Thema kopiert. Die heißen im deutschen womöglich anders.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

maacel
Posts: 20
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:16
x4

Post by maacel » Wed, 4. Jan 17, 21:17

Du kannst aber auch die Taste F benutzen um das Menü zu öffnen wenn du nah genug bist einfach F und auf Andocken klicken so mach ich es immer.
Dann brauchst du keinen Doppelklick ist zwar keine Abhilfe des Problems aber so kannst du es umgehen :)

LukeSideWalker
Posts: 3
Joined: Mon, 2. Jan 17, 23:53

Post by LukeSideWalker » Wed, 11. Jan 17, 09:21

X2-Illuminatus wrote:Lösche mal testweise die Datei "inputmap.xml" oder verschiebe sie in ein anderes Verzeichnis. Sie enthält das komplette Steuerungsprofil und sollte sich im gleichen Verzeichnis wie dein Spielstandsordner befinden:

Habe ich probiert, funktioniert nicht, aber ich habe eine interessante Entdeckung gemacht -> statt Doppelklick funktioniert ein längerer Klick (wenn ich ca. 2 Sekunden einen einfachen Klick ausführe, dann reagiert das System wie auf einen Doppelklick) -> auch nicht perfekt, weil es nicht immer funktioniert, aber für den Anfang ganz ok.

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”