X:R vs Elite

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

Post by tekknoid » Sun, 18. Jan 15, 20:46

bogatzky wrote:Bitte nicht mehrere einzelne Beiträge hintereinander weg verfassen.
Wir haben hier eine Edit-Funktion für Beiträge, so dass man Inhalte nachträglich noch einfügen kann.

Falls Du Probleme mit dem deutschen Forenportal zu Elite hast, solltest Du das bitte dort klären. Dein geschlossenes Thema ist jedenfalls nach wie vor da, auch wenn es nicht ganz in Dein Bild zu passen scheint.
Hier geht es um eine allgemeine und bitte sachliche Auseindersetzung mit dem Thema eines Vergleichs beider Spiele.
ich hab ja einiges an reaktion erwartet gebe ich zu, und ja sry für die multi replys war nicht meine absicht(bzw. hab ich das so nicht mitbekommen, da ja mein fred zusammengelegt wurde), nur das du mir nun erzählen willst warum mein fred im ed.de forum weg is is schon merkartig^^
Ich sag mal besser nix dazu...

frohes mamon fröhnen allen
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 19. Jan 15, 21:52

Wenn man im inoffiziellen deutschen Elite Forum solche Threads erstellt ist es wie Seife im Duschraum fallen zu lassen.
Sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken denn dort ist doch die reinste Ansammlung von Fanboys,

Darth Sidian
Posts: 25
Joined: Sat, 22. Jul 06, 23:48
x4

Post by Darth Sidian » Thu, 22. Jan 15, 16:12

JabbaDabbaDu wrote:War mal in Version 1.2 oder so, da habe ich ein Schiff oder Station in Albion als Ziel markiert. und bin dann nach Devries durchs Tor gesprungen. Zufälligerweise habe ich mich nach dem Sprung umgedreht (also das Schiff) ;-), da stand dann 16.400 tralala... km!
Das liegt wohl an der Programmierung. Ich glaube, dass XR 4-Dimensional aufgebaut ist: Drei Dimensionen für die Position im Raum, die vierte für das System, dadurch auch die kurzen bis fehlenden Ladezeiten beim durchqueren eines Tores und die langen Ladezeiten beim laden eines Spielstands. Die Entfernungsanzeige berücksichtigt aber (selbstverständlich) nicht die vierte Dimension, denn es sollte gar nicht möglich sein, on Devries aus etwas in Albion zu markieren.

Dass die Entfernungen in X-Rebirth gigantisch sind zeigt alleine ein Super-Highway: Als ich aus einem mal mitten drin rausgeflogen bin, war der nächste Sektor 80.000km entfernt. Man kann sich ja ausrechnen wie lange ich dahin mit 200m/s gebraucht hätte. :D

Von Elite halte ich noch nichts. XR ist ein Spiel, ED eine Simulation.
Da kann mir auch jeder ED Spieler oder Fan glaubhaft vermitteln, wie viel Spaß das Fliegen in ED macht: Wenn's da nicht viel gibt, wo man diesen Spaß auch haben kann, dann ist es nunmal sein Geld nicht wert. Zumindest nicht für mich, denn ich mag keine Simulationen. Dass es anderen Spaß macht will ich gar nicht abstreiten. :wink:

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Tue, 3. Feb 15, 04:47

Hi,
also ich habe ED auch gekauft und muss gestehen,ich finde es total langweilig.Die Größe des Weltalls und die milliarden Systeme ist ja schön und gut,nur ist da rein garnichts wenn man mal einfach nur abseits im All rumdüst.Keine Asteroidengürtel (also meine nicht die anfliegbaren) ,keine herrenlosen Schiffe.Nur diese unbekannten Signale,die wenn man sie 2 mal erforscht hat auch nicht mehr interssant sind.Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ehrlich gesagt finde ich schon interessanter und abwechslungsreicher wenn ich in X Rebirth nur zuschaue wie meine Station gebaut wird :) Also das grosse Trara um David Braben und dessen ED,naja.
Geschockt war ich am Anfang gleich auch mal von den mikrigen Stationen die anscheinend seit 1984 nicht viel sehenswerter geworden sind.Mir kam das so vor als ob diese Stationen nur lieblos hingeklatscht worden sind.Naja ,habe es nun einen Monat gespielt und die Luft ist einfach draussen.
Ich kann nur eins sagen.Nun sieht man mal was eigentlich an Potential in X Rebirth steckt.Ich habe allerdings nach dem verkümmerten Auftritt von X RB das Spiel auch erst einmal im Schrank eingemottet.Spiele nun seit 2 Tagen wieder und es hat sich doch einiges getan.Viellleicht wird es ja doch noch was.Auf jedenfall für mich schonmal sehr viel mehr anschaulicher als ED.
Aber wie geschrieben,das ist mein persönlicher Eindruck.

cu

Edit: Übrigens habe ich mit einem Mod die Zonen Highways entfernt.Somit wirkt X Rebirth doch schon viel grösser.Und anscheinend kann man nun mitten in der All Pampas Stationen errichten, wie ich gesehen habe als ich ein Konstruktionsschiff dabei hatte.....?
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Tue, 3. Feb 15, 18:16

Was ED und X-Rebirth bisher bewiesen haben ist zumindest:

Dass es enorm schwer ist eine Art "Next-Generation-Space-Sim" zu basteln.
Die Komplexität, die man erwartet ist eben exponentiell gewachsen, und irgendwann kommen Menschen alleine nicht mehr nach damit Content für diese Komplexität, und zwar in der geforderten Auflösung und Qualität zu schaffen.

Soweit ich es sehen kann, macht sich nur Josh Parnell mit Limit Theory, und die Entwickler von No Mans Sky ernsthaft Gedanken darüber, wie man auch ein großes "Universum" mit abwechslungsreichem Content, und dieses dann prozedural füllen könnte. Ob dies überzeugend klappen wird, wird die Zeit zeigen.
Auch Star Citizen hat sich vorgenommen ein prozedurales Universum zu schaffen, nebst den wenigen hunderten Sternensystemen die dann "per Hand" gebastelt werden (und zumindest diese wohl überzeugend und interessant wirken werden).

Ein gut gemachtes prozedurales Universum wird aber einem händisch gemachten "kleinem Universum" eben durch die Grenzenlosigkeit voraus sein. Aber ein prozedurales Universum das auch interessant wirkt, wird eben nicht mit 'links' erstellt... und da scheint sich Braben darüber zu wenig Gedanken gemacht zu haben. Für die frühen 80er Jahre reichte es aus, wenn jedes Sternensystem nach den Daten hin, anders wirkte, und anders agierte (freundlich, feindlich, usw).... für heute reichen so einfache Attribute eines Sternensystems einfach nicht aus, um erfrischend interessant zu wirken - denn es gibt eben Konkurrenz. Für das Elite der frühen 80er gabs keine Konkurrenz.

Und dass Planetenlandungen auch erst per kostenpflichtigem Dlc nachgeliefert sein sollen, ist ne dezente Frechheit von Braben. Grad wenn es wenig Content gibt, sollte man Content nicht auch noch "verkaufen" - sondern das Spiel für potentielle Neukäufer DURCH Content der geliefert wird (wenn es schon das Spiel bei Release nicht mitbrachte) attraktiv machen.
Ich gab ED wirklich hohe Chancen, dass ichs kaufe... aber so nicht. Es wurde zu viel gestrichen, und zu viel zu 'extra kostenpflichtigem DLC' gemacht, und zu wenig über Content nachgedacht. Letzteres wird dann auch noch unterstrichen durch geringe Variabilität von Raumstationen und Raumschiffen. Wobei grad die Raumstationen zwar mit Wiedererkennungswert ausm Original-Elite versehen wurden - aber dafür einfach schlicht von der Form her zu langweilig wirken. Einfache geometrische Körper hat für die 80er gepasst - ist aber für die 2010er Jahre einfach nimmer adäquat.

Wenn das die neue Schiene sein soll, mit der Kunden gewonnen werden sollen :
"Hypen, und dann ein schlechtes bis mäßiges Spiel abliefern, wo das meiste Versprochene fehlt", dann bin ich auf die Geschäftsmodelle gespannt, die genau diesen Nachteil zu einem Vorteil nutzen werden in Zukunft, und sich über diese "Hype-Modelle" positiv setzen werden. Denn ich bin sicher: es wird Alternativen geben, die als verdiente Gewinner aus dieser Computerspiel-Branche-Misere hervorgehen werden.

Derzeit wirkts nämlich auch so, dass Star Citizen ein riesen Reinfall werden wird. Indie-Projekte wie No Mans Sky, oder Limit Theory (oder etwas ganz anderes), könnten die überraschenden Sieger aus dieser Phase werden. Ich wünsch es denen jedenfalls. Freilich hab ich auch nichts dagegen, wenn Star Citizen toll wird.
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

Benebold
Posts: 42
Joined: Sat, 14. Apr 12, 10:58
x3ap

Elite Dangerous langweilig? Nicht so wie X-Rebirth!

Post by Benebold » Sat, 16. May 15, 15:58

Also ich weiß zwar nicht, wann Ihr das letzte Mal in Elite Dangerous reingeguckt habt, aber ich habe den Eindruck, dass die Leute, die sich nicht einmal angestrengt haben, sich auf das Spiel einzulassen, ein total falsches Bild von Elite Dangerous hier in diesem Forum zeichnen.

Ich habe mir immer gewünscht, dass Egosoft seine 7 Jahre Programmierzeit dazu verwendet hätte, ein Multiplayer-Spiel von einem X³ Spiel oder ähnlichem umzusetzen. Stattdessen haben sie X-Rebirth herausgebracht und haben sich damit als ernsthaften Player um das Genre leider Gottes herausgekickt und das Feld den Briten und Amerikanern überlassen. Gut das kann man nicht mehr ändern, aber dann sollte man es auch neidlos anerkennen, dass man einen Trend verpennt und die Unkenrufe nach einem Multiplayer schlichtweg ignoriert hat, wie die Verkaufszahlen von Elite Dangerous und die Backer-Zahlen von Star Citizen, die Verbreitung von Youtube-Videos zu den Spielen und auch die Zahlen bei Steam gnadenlos belegen.

Elite Dangerous schlechtreden hilft da nicht mehr. Das Spiel wird immer stärker bevölkert. X-Box, Mac-Spieler, Steam, ehemalige Star Trek Online Spieler, Eve Online Spieler. Es zu leugnen, dass Elite Dangerous doch nicht so schlecht ist, wie Ihr das hier immer so darstellt, ist kein Makel. Man kann es neidlos anerkennen, auch wenn man Fan von Egosoft ist.

Es bilden sich immer mehr Gilden und Gruppen. Ich selbst bin in einer organisiert und ich finde das Spiel keineswegs langweilig. Es gibt unzählige Youtubes, die zeigen, dass "Langeweile" einzig und alleine davon abhängig ist, wie man Elite Dangerous spielt. Ich habe ständig Action, ich fliege mit meinen Wingmen um menschliche Piraten zu jagen, oder wir nehmen selbst die Rolle von Piraten ein, und überfallen Händlerraumschiffe, wir beteiligen uns an Kriegen und Bürgerkriegen zwischen Fraktionen oder Splittergruppen, wir nehmen Rache an gegnerischen Gilden, wenn sie ein Gildenmitglied von uns angegriffen haben, wir befreien von anderen Spielern besetzte Systeme oder Stationen, oder besetzen sie gleich selbst, wir nehmen Einfluss auf Systeme durch gemeinsamen Handel, durch Bounty-Hunting, durch die Teilnahme an Kriegszonen, durch Mining, durch Erkundung und Aufklärung. Und wenn ich etwas weniger PVP-Action haben möchte, weil ich beim Handeln, Mining oder sonstigen nicht von anderen Spielern gestört werden möchte, kann ich mich immer noch in das Solo oder in private Gruppen zurückziehen, wo mich eine reine PVE-Umgebung erwartet oder ein Universum, dass höchstens mit mir bekannten Freunden bevölkert ist.

Durch jedes von Frontier Deveploment zur Verfügung gestellte Upodate wird das Spiel besser und umfangreicher: Wing-Update oder Powerplay, das Ende Mai kommt und das noch einmal das Fraktionsspiel spannender macht und viele kleinere Verbesserungen mit sich bringt. Die Entwicklung ist genauso wenig nach dem Release zu Ende wie bei X-Rebirth. Der Unterschied ist nur, die Devs von Elite Dangerous, hier vor allem Michael Brooks, tauschen sich fortwährend mit der Community aus, halten die Community auf dem laufenden oder geben auch mal geplante Änderungen zur Diskussion. Die Community wird also im Wesentlichen ernster genommen und intensiver um eine Meinung bemüht, als es bei Egosoft der Fall ist. Egosoft bringt es bis heute noch fertig, sich ins dunkle Kämmerchen zu verkriechen, um dann irgendwann wieder mit irgendwas herausgekrochen zu kommen, dass die Modder dann richten dürfen.

Mag sein, dass beide Spiele ihre Berechtigung haben, aber seit Elite Dangerous online ist, reizt mich X-Rebirth nicht im geringsten. Ich möchte mit meinem Kumpel gemeinsam Missionen bestreiten, anstatt ihm hier in dem Forum in einer Art „Logbuch“ Bericht zu erstatten, was ich gerade mache, oder was mich gerade frustiert. Ich möchte menschliche Hilfe anfordern können, wenn ich angegriffen werde oder mir der Tank ausgeht. Ich möchte mit meinem Kumpel gemeinsam neue Handelsrouten erschließen. Ich möchte mich mit Freunden zusammen im TS abstimmen können, wenn es darum geht, eine feindliche Gilde aus dem System zu verjagen. Zuletzt konnten wir dazu 12 deutschsprachige Spieler mobilisieren. Die andere Gilde war mit 8 Schiffen unterwegs. Wir haben Ihnen den Popo aufgerissen. Seitdem lassen sie sich nicht mehr blicken und lassen uns in Ruhe die Handelsrouten nutzen.

Ich kann mich keinesfalls über Langeweile beklagen.

maxxx1980
Posts: 65
Joined: Fri, 12. Aug 05, 12:41
x3tc

Post by maxxx1980 » Sat, 30. May 15, 11:17

Also mir gefällt Elite Dangerous mittlerweile um Welten besser als X-Rebirth.
Vor allem mit meinen Kumpels zusammen zu Handeln, zu Fighten usw. möchte ich nicht mehr missen!

Habe jetzt schon fast 1000 Stunden in ED verbracht und Langweilig ist mir immer noch nicht :)

Auf X-Rebirth hatte ich mich damals richtig, richtig gefreut und wurde dann bitter enttäuscht.

Wie es dann Star Citizen machen wird, darauf bin ich schon sehr gespannt, vorerst hatte ich dort schon viel Spass im AC.

lg
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." W. v. B.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 30. May 15, 17:23

kann noche ine weile daueren bis dahin weiter elite oder xrebirth zocken. :lol: oder :x3: :x2: Hehe
jedenfalls gibts schon einige wektspiele in entwicklung und es werden wahrscheinlich noch mehrere werden.
irgendwann kommt dann mal etwas wirklich erfrischendes auf den markt, ohne irgendwo kopieren zu müssen, aber zeit wirds langsam für eine wachablösung von x3, wing commander ur-elite etc... :twisted:

User avatar
MaveG
Posts: 96
Joined: Sat, 29. Jul 06, 08:18
x4

Post by MaveG » Fri, 5. Jun 15, 14:18

Ich spiele nun schon seit der premium Beta ED, zuvor habe ich alle X Teile auch XR gespielt.

Nun ich finde beide Spiele können gut nebeneinander existieren, da gerade im late Game X einen ganz anderen Weg einschlägt wie ED. Ein Flottenmanagement und Stationsbau wie in den X Teilen gibt es in ED schlicht nicht und so wie ich Frontier einschätze, wird dies auch nie ein Thema werden, da die Wurzeln zum alten Elite einfach zu stark sind.
In ED gibt es den sogenannten Single Mode aber auch der lässt sich nicht vergleichen mit dem SinglePlayer in X, da in ED dennoch die Spieler die Wirtschaft bestimmen auch dann wenn man alleine spielt. X ist halt ein vollwertiger Einzelspieler Titel was im direkten Vergleich mit ED auch gut merkt.

ED ist ein super Spiel und ich spiele es sehr gerne, aber genauso gerne spiele ich die X Teile und auch XR.

Was ich einfach nicht hoffe, dass nun Ego panikartig versucht sich ED anzunähern, dieser Schuss dürfte sowas von nach hinten losgehen.
XR ist in meinen Augen Lehrgeld für Egosoft, ein Experiment und sie wissen jetzt was drin liegt und was nicht und ich hoffe, dass sie sich bei einem vielleicht X4 wieder mehr auf ihre Wurzeln besinnen.
Scotty: Was sagen Sie denn zu meinem Rock, Mr. Spock?
Spock: Faszinierend!
Scotty: Na wenigstens einer dem ich gefalle.

User avatar
puzzolane
Posts: 20
Joined: Tue, 17. Oct 06, 11:08
x3

Post by puzzolane » Wed, 11. Nov 15, 09:12

Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal einen Beitrag verfasst mit Wünschen zu einem kommenden X-Spiel.

[*]Wünsche für Jahrzehnte

Ich muss zugeben, dass nun Elite diese Wunschliste ziemlich konsequent abarbeitet.

Ich bin begeistet von diesem Spiel, dass mich so gepackt hat, wie die x3er Spiele.

Es gibt natürlich so einiges, das ich vermisse:

- Die Wirtschaftssimulationen mit der Vielfalt der Produktionsstätten
- Die Flottenkomandos
- Die eigenen Fabriken
- Die Schiffe, die man nur kapern konnte (Piratenbemalungen, mein LX)
- Die Raumfliegen
- Die kleine Susi

Ich sehen mit Schrecken, dass ED auch begehbare Stationen anbieten will und befürchte, das zuviel Manpower in eine halbgaren Egoplayerbereich gesteckt werden. Wie sehr so etwas in die Hose gehen kann haben wir an Rebirth gesehen. Von den Animationen ist mir immer noch übel. Star Citizen macht zwar vor, dass es möglich ist, aber das ist schon ein Crysis mit Flugsimulator und hat statt dessen Probleme, mit der größe der "Map". Übrigens finde ich es witzig, wie Braben und Roberts sehr unterschiedlich Werbung betreiben. Marktschreier vs. Geheimnistuer

Ich bin mir nicht sicher, ob Horizons gerade die richtige Erweiterung für einen wirtschaftlichen Erfolg des Spiels ist. Viel flacher als bei Egosoft ist die Lernkurve jedenfalls jetzt schon nicht.

Zur Sache:

Bernd... Wie wärs mit einem Tapetenwechsel?

Von Ego zu Elite klingt doch gut. Tutorials und Menus könnt ihr zwar beide nicht, aber Geheimniskrämern ist eure große Gemeinsamkeit.

Und geniale Weltraumspiele zu erschaffen auch.

Zeig dem Braben doch mal, wie ne solide deutsche Wirtschaftssimulation geht.

Das wär mal was.

Und nimm bitte die kleine Susi mit.
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Karl Valentin

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Fri, 4. Dec 15, 00:36

Ich muss sagen nach Kerbal Space Program ist Elite für mich das nächste revolutionäre Spiel im Genre.
Während Kerbal Space Program kompromisslos an die reale Physik und Technik heranwagt und den Basteltrieb zu wecken vermag. So will Elite den Piloten in einem wecken.
Auch Elite wagt sich so nah an die Realität wie es nur irgend geht. Abstrahiert aber an den richtigen Stellen und bleibt so auch für die Große Masse bedienbar. Die Galaxie ist nicht generiert und basiert auf der Sternenkarte und den Sonnentypen unserer Galaxie. Natürlich bleibt eine Menge Raum in den Sonnensystemen um sie generisch zu füllen. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.
Wirklich bahnbrechend an Elite ist jedoch die Bedienung. Und das Gefühl ein Raumschiff zu fliegen war nie so authentisch und glaubwürdig. Man merkt einfach das an dieser UI viele beteiligt waren und sie absolut sauber durchdesignt wurde. Etwas an dem die Egos seit jeher kläglich scheitern.

Deshalb kann ich nur sagen, wer Spaß mit Elite haben will muss Pilot sein wollen und nicht Fabrikbesitzer und "Wirtschaftkreislaufanalytiker".
Das Handelssystem in Elite ist sicher nicht tiefgründig, aber es ist solide und nachvollziehbar, sowie die anderen Spielelemente auch.
Ob Kämpfer, Erkunder, Miner oder Händler die Aufstiegs- und Einkommensmöglichkeiten halten sich die Waage und man hat nie den Eindruck benachteiligt zu sein gegenüber Spielern mit anderen Vorlieben.
Die anstehende Erweiterung Horizons halte ich für genau das was dieses Spiel als nächstes braucht. Nicht nur wegen der Planetenlandungen, sondern auch weil am aktuellen Ressourcensystem und am Crafting (das es bisher nicht gibt) etwas getan werden soll.

Ich persönlich hab viele schöne Erinnerungen an meine Zeit mit X (vor Allem X3) aber die wird nicht wieder kommen. Meine großen Wünsche haben andere Universen erfüllt (KSP & Elite) und momentan fühle ich mich zum Ersten mal als wäre ich endlich angekommen. Eine Steigerung für mich persönlich kann ich mir nur noch schwer vorstellen, schon gar nicht in einem X4.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 4. Dec 15, 06:16

Imp.- wrote:...
Deshalb kann ich nur sagen, wer Spaß mit Elite haben will muss Pilot sein wollen und nicht Fabrikbesitzer und "Wirtschaftkreislaufanalytiker".
....
Eben das ist der Knackpunkt und deswegen kann man die Spiele nur bedingt vergleichen :wink:
Natürlich ist XR nicht der Stein der Weisen, aber ein späteres "X4" hätte genauso seine Fangemeinde wie Elite. Deswegen ist auch ein X-Online, wie auch hier schon gewünscht wurde, schlecht möglich - außer man läßt den Aufbaupart weg - was es dann letztendlich zu einem Elite-Nachgemacht degradieren würde....

Mir ist "nur Pilot sein" halt zu wenig, dafür verzichte ich auch gerne auf das Messen mit anderen Mitspielern. Was aber auch in einem X nicht unmöglich wäre, das man sich in einem abgeschotteten Bereich online messen kann...
(Aber erstmal braucht es eine gute Entwicklung von X, bevor über Onlinekapazitäten nachgedacht werden kann - meine Meinung dazu)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Fri, 25. Nov 16, 21:23

Lebt Egosoft eigentlich noch? Mit Rebirth haben sie sich anscheinend ordentlich ins Knie geschossen. Habe vorhin gesehen, dass es gerade bei Steam verschleudert wird und war kurz versucht es zu kaufen.

Ansonsten spiele ich derzeit Elite Dangerous und Stellaris.

War eigentlich seit X-Beyond the Frontier X-Spieler bis X3. Aber irgendwie waren alle irgendwann doch sehr langweilig, weil das Universum nicht groß und vor allem nicht rätselhaft/überraschend genug waren. War alles irgendwann öde. Irgendwie habe ich immer das alte Elite 1 vemisst und gesucht. Vor allem mit dem Sprungantrieb hatte man irgendwann nicht mehr das Gefühl im Weltraum sondern einfach auf einem kleinen Spielfeld zu sitzen.

Elite Dangerous erfüllt diese Hoffnungen jetzt auch nur bedingt. Die Größe des Universums ist überwältigend, aber leider ist außerhalb der Blase auch einfach gar nichts los. Ich als Explorer kann das sagen, da ich schon fast alle Ecken der Milchstraße besucht habe. Da müsste noch deutlich mehr kommen. Aber das wichtigste was ein Weltraumspiel leisten muss, ist das Gefühl der überwältigenden Größe und das leistet Elite sehr gut. Man ist einfach in echter Spielzeit wochenlang unterwegs (wenn man es als Explorer darauf anlegt) und erlebt in dieser Zeit ziemlich wenig. Und das ist eigentlich ganz gut so. Etwas mehr Erlebnis und dann zwischendurch doch die eine oder andere Station oder ein Großraumschiff auf dem man landen kann, wären jeodh ganz gut.

Die ganzen Community und Online-Geschichten sind für mich, als erwachsender und 9to5 arbeitender Mensch komplett uninteressant, da ich ohnehin nur von gelegentlich Zeit zum Spielen habe. Auf den Schrumms könnte man sehr gut verzichten, wenn dadurch ein paar mehr Mysterien und Leben in die Tiefen das Alls kommen würden.

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Sat, 26. Nov 16, 11:30

hyb wrote:Mit Rebirth haben sie sich anscheinend ordentlich ins Knie geschossen. Habe vorhin gesehen, dass es gerade bei Steam verschleudert wird und war kurz versucht es zu kaufen.
Es ist aktuell einfach nur Herbst Sale bei Steam. Ansonsten, ja Egosoft lebt noch und arbeitet am Nachfolger von XR. Infos sind aber noch sehr spärlich.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Sat, 26. Nov 16, 19:21

The Q wrote:Es ist aktuell einfach nur Herbst Sale bei Steam.

Das ist klar. Black Friday Schnäppchen. Ich meinte auch, weil die Bewertungen für Rebirth ziemlich unterirdisch sind. Als ich irgendwann die Ankündigung des Spiels gesehen hatte, dachte ich: Oh, das könnte interessant werden. Danach hatte ich es wieder komplett vergessen und kam erst jetzt wieder drauf, dass es da ja man die X Spiele gab. War zwischendurch eher wenig am zocken.

Ansonsten, ja Egosoft lebt noch und arbeitet am Nachfolger von XR. Infos sind aber noch sehr spärlich.
Ok, danke! Na, da warten wir mal ab was da noch kommt. ;)

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Sat, 26. Nov 16, 22:30

Elite war mal gut, wurde aber leider kaputt gepatch. Seid dem die KI´s mit getunten Waffen unterwegs sind, hab ich es nicht mehr gespielt.
Und nur Handel ist auch irgendwie langweilig. Mann fliegt von A nach B von B nach C mehr ist es nicht.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Sun, 27. Nov 16, 18:35

Habe bisher fast nur als Explorer gespielt. Zwischendurch ein paar Missionen. Ja es stimmt, gerade als weniger erfahrener Kämpfer und für mich auch ohne Joystick, ist die KI teilweise viel zu schwer. Ich denke aber da wird von Frontier weiter nachjustiert, da sich sehr viele darüber beschwert haben.

Ich finde auch gerade Elite ist ein Spiel, das sich nicht nur an ein Hardcore-Zocker-Milieu richten sollte, da ein sehr großer Teil Fans des ursprünglichen Elite sind. Daher sehe ich auch den ganzen Communitygoals Sachen sher kritisch an.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Sun, 27. Nov 16, 18:56

hyb wrote: Ich denke aber da wird von Frontier weiter nachjustiert, da sich sehr viele darüber beschwert haben.
Es wurde schon nachjustiert, leider nicht so wie es sollte. Vor allem die Hitzenwaffen müssen wieder abgeschafft werden.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Mon, 2. Jan 17, 16:43

Ob und wie sehr die KI in ELITE getunte Waffen ins Feld führt hängt zu auch mit dem Rang des Spielers, dem Sicherheitslevel des Systems und der Fraktion welche das System kontrolliert zusammen. Ich z.B. habe die letzten Monate (!!) keinen einzigen "Killer"- KI- Piloten mehr angetroffen. Dies aber wohl auch deshalb weil ich A.) meinen Kampfrang bewusst tief halte und nicht immer mit dem dicksten Schiff unterwegs bin.

Ich selbst spiele immer noch sehr regelässig und gerne ELITE, beschränke mich aber dabei oft auch auf "einzelne Sessions" in denen es mir um was bestimmtes geht: Etwa das Besuchen der Alien- Ruinen, die Überreste eines Generationenschiffes oder einfach nur die Teilnahme an einer CG - ab und an bricht auch in der Nähe meines Heimatsystems ein Krieg oder so aus... dann flieg ich spezifische Missionen oder Liefere dringend benötigte Güter.

Was X angeht... ich habe X-REBIRTH nun wieder eine Weile gespielt und hole es auch immer wieder gerne hervor - habe z.B noch nicht ein Mal die neuen Sektoren (HoL) gesehen. Ich geniesse die Reise dort hin, Spiele meine "Rolle" und staune immer wieder wie sehr es seinen in seinen Bann zu ziehen vermag wenn man sich nur darauf einlässt.

Für mich existieren X-REBIRTH und ELITE nebeneinander und sind gleichbereichtigt. Lediglich die alten X Spiele (X-BTF bis X3AP) spiele ich immer seltener da sich bei mir so langsam der "Abnabelungsprozess" eingestellt hat - besonders seit ein X4 angekündigt wurde fehlt mir irgend wie die Motivation.

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Post by Templer_12 » Mon, 17. Apr 17, 14:31

Von der Thematik ein interessanter Thread. Leider durch viele unreife Posts informationsarm.
Nach Durchsicht peinlich wie wenige der "Weissagungen" sich bis heute erfüllt haben.

X Rebirth und Elite Dangerous haben sich in den letzten Monaten weiter entwickelt.
Für X Rebirth dürfen wir in Kürze die Version 4.10 erwarten.

Persönlich mag ich beide.
Elite Dangerous empfinde ich wie einst den Microsoft Fly Simulator. Und mit diesem habe ich miche als Schüler gerne befasst.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”