NEWS: Ankündigung von X Rebirth 4.0 und Home of Light

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 29. Sep 16, 16:04

der brauch keinen , der rennt noch wie ein wiesel..um meinen rollaator rum..:D

wow, ihr baut schon modelle..

mal ehrlich, wenn die nicht so aussehen wie in XR is das nicht wirklich ein nachteil..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 29. Sep 16, 16:10

ich hoffe es wird dann nicht auch wieder so eine Designevolution zu sehen sein wie bei den XR, wo man IMO schon sehr deutlich den technischen Unterschied zwischen den offenbar ersten bis zu den neuesten Modellen erkennt

Bin ja gespannt ob der Bandwurmjäger oder wie das Splitschiff heißt ein weiteres Remake erfährt :roll:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 29. Sep 16, 18:35

Danke Lino für die Antwort!
caysee[USC] wrote:mal ehrlich, wenn die nicht so aussehen wie in XR is das nicht wirklich ein nachteil..:D
Wa... wa... was? [ external image ]

Die Taranis ist verdammt cool!
[ external image ]
Die muss es einfach ins nächste Spiel schaffen!
Genau wie die Teladi-Schiffe bzw. deren grundsätzliches Design. Beste! Dieser Wandel und so perfekt gelungen. Wenn Egosoft das entfernt gibts haue!
Hatte alle meine Erwartungen übertroffen.

Auch cool die Fulmekron(!!)!
Nicht zu vergessen das mächtige "I".

Das selbe gilt für die Jäger. Coolere hat kein anderes Weltraumspiel je gesehen!
Golem, Moebius, Triath Serie, Folter Serie, Eterscel Serie, Camulos Serie, Talorcan, Nechtan, Hesus, Hayabusa
Alles coole Jäger, schade nur dass die Skunk darunter nicht platziert werden kann. Davon wäre ich gerne mal eins geflogen.

Nicht zu vergessen die zivilen Schiffe die so verdammt einzigartig und interessant aussehen wie die Midir und die Sequana.
Und auch die kleinen Pendants Betaver und Hymir brauchen sich nicht zu verstecken.
In nennenswerter Erwähnung auch das Industrial Surveillance Craft und das TF/X Utility Craft unter den XS Schiffen.

Dabei wurden die meisten Schiffe mit viel liebe zum Detail und einzigartigem Design modelliert, aber das sind meine persönlichen Lieblingsschiffe unabhängig ihrer praktischen Leistungsfähigkeit.

Ernsthaft das gibt haue, dann nehme ich meine Teladigang und dann schalten wir im EgossssSSSSoft HQ alle Lichter an. Das geht auf die Stromrechnung muahahahahaha.
Das sind mindestens 10€

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Thu, 29. Sep 16, 18:58

Tamina wrote: ...dann nehme ich meine Teladigang und dann schalten wir im EgossssSSSSoft HQ alle Lichter an. Das geht auf die Stromrechnung muahahahahaha.
Das sind mindestens 10€
Nach gültigem Recht des Teladi Unternehmens (übernommen durch die Teladi Union) steht derartige Wirtschaftskriminalität, welche Produktions und Profitausfällt jeglicher Art verursachen (könnten), unter hoher Strafe.

Nach §§ 192 TStGB wird ein sochles Verhalten mit dem Entzug der Handelslizenz für einen Zeitraum von 6 Mazuras bis 10 Jazuras geahndet.

Bei feststellung einer besonderen schwere kann die Verurteilung zu Gemeinnütziger Arbeit in Frage kommen.
(Abzuleisten in einer Split Minenkolonie oder dem Boronischen Botschaftsdienst).

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 29. Sep 16, 21:11

mal ganz ehrlich, die schiffsmodelle sehen schon nicht schlecht aus, aber die waffenanordnung ist bei fast allen schiffen unterirdisch.

wie kann mann die staerksten waffen so anbauen, das sie nur zur seite schiessen koennen. zb bei der taranis. da gehoeren die laser nicht an die seite sondern nach oben und unten. mal gans davon abgesehen, das die an der seite auch noch nach unten ausgerichtet sind, so das sie nicht uebers schiff schiessen koennen.

bei der fulmi..sind die grossen geschuetze hinter kleinen geschuetzen angeordnet, so das sie quasi immer wenn sie direkt nach vorne schiessen muessten, was sie eh nur selten machen, die eigenen tuerme treffen wuerden. ganz zu schweigen von tuermen, die so angebaut sind, das sie NUR das eigene schiff treffen koennen auf dem sie montiert sind, wie bei der Arwan die innenliegenden tuerme an den drohnenbuchten.

ich koennte ewig so weiter machen..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 29. Sep 16, 21:42

linolafett wrote: Sauerstoffflaschen und Rollatoren werden für Arragon0815 mitgeliefert.
Na das ist auch das Mindeste wenn ich dort nochmals Geld reinstecken, bzw. selber einsteigen soll :P

Die Taranis ist ja auch vom Design her wie die alten X-Teile, das was komisch gewirkt hatte waren die Trägerschiffe. Da man vom 1-Schiff weg kommt braucht man auch nicht mehr so einen "Hubschrauberlandeplatz" wie auf der Arawn, sondern kann dort auch ein Ergonomisches Design wählen und wenn die Schiffe mehr im Verhältnis sind dann muss auch nicht mehr der ganze Schiffskörper "ausgehöhlt" werden, sondern kleine Landebuchten würden dort reichen. Wenn die Großfrachter nur eine leere Hülle sind, dann geht das in Ordnung, sind ja zum Warentransport da, siehe die Binnenschifffahrt...

Dann lassen wir uns mal vom neuen Design überraschen und wenn es doch all zu weit weg von meinen Erwartungen ist, dann sink ich in meinen Rollator und nehme einen kräftigen Zug aus der Sauerstoffflasche.. :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 29. Sep 16, 23:31

Würd mich echt freuen wenn Design Stile von X3 wieder auftauchen (natürlich entsprechend geupdated). Da braucht dann auch nicht Monate lang an Concept Art für neue Design Stile zu feilen. Das heißt für die Argonen beispielsweise eckiges Design aber abgerundeten Kanten aus Metallplatten und interessantere Formen als die langweiligen"Quader" die wir in XR bei vielen der Capitals haben. Lustigerweise hat die Cutlass Blue von SC irgendwie genau den Design Stil der X3 Argonen, das Cockpit insbesondere ist extrem ähnlich zur Buster. Sowas in der Richtung (vom Designstil her, nicht jetzt vom Detailgrad bzw. dem speziellen Schiff ansich) meine ich.
"Industrial" Design bei den Teladi mit diversen rostigen Kacheln, leitungen etc und leicht chaotischem und teils asymmetrischen Aufbau.
Besonders der Hintergrund und die ständige Weiterentwicklung der Schiffe fand ich besonders anziehend (als Spieler und Modeller). Wäre gut wenn man alte Designs im Ansatz wiedererkennt und dann sehen kann "aha das sieht ja aus wie eine Weiterentwicklung der Nova".


Diese "Japano Mecha Anime" designs mit merkwürdigen Flügel die in jedwede Richtung staksen sind einfach nix.

Insgeheim hoffe ich auch auf die Rückehr der "echten" Xenon die ähnlich aussehen wie Computerchips und PC-Komponenten, ähnlich denen aus X3. Anstelle von diesen halb Mass-Effect inspirierten pseudo Insekten/Viechern... Wir haben doch schon Insekten, und das sind Khaak. Braucht man doch nun nicht noch einen zweiten Platzhirsch der in den gleichen Stereotypentopf greifen will. Da vermuddelt man sich bloß die Feindbilder und hat am Ende zwei halbidentische. An der ganzen Hardware die heutzutage auf dem Markt ist kann man sich doch prima inspirieren lassen was Details angeht - die sind ja heute schon nicht nur für die Performance sondern auch fürs Auge designt.

Und bitte bitte: Drohnen sind schön und gut, aber das Interaktionspotential und die Verbundenheit zu "menschlichen" KI Kollegen ist einfach 1000 mal interessanter und cooler als es Drohnen je sein können. Was wäre Star Wars und all die anderen Sci-Fi Universen, wenn die alle nur aus Drohnenjägern bestünden. Und genauso ist es in X3 mit Codea träger script. "Menschliche" Mitstreiter die aufleveln, zum Top-Ass werden und entweder ins Gras beißen (denen man dann auch hinterher trauert), oder zum GKS Kapitän/ Admiral aufsteigen. XR's Masche war doch "Interaktion mit Menschen" - da schießt man sich mit der Überbenutzung von Drohnen nur ins Knie. Wurde zwar nicht so beworben bisher, aber ich sags lieber schonmal präventiv.


Damit könntet ihr XR2 (oder wie auch immer das neue Ding heißen soll) einen großen Teil des Charakters und Charme von X3 wiedergeben, den XR einfach über Bord geworfen hat.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 30. Sep 16, 08:30

sagt ja keiner dass die Drohnen AI sein müssen, einfach dem Besitzerschiff noch Drohnenpiloten-Slots geben welche diese dann steuern

macht letztendlich IMO auch mehr Sinn, weil wer in ferner Zukunft sich wirklich in so eine Todesfalle zwengt muss schon splitmässig einen an der Waffel haben bei einer zu erwartenden Lebenszeit von 1-2 Starts

würde zudem auch die mögliche Anzahl halbwegs realistisch limitieren

das mit dem Hochleveln ist ja auch immer schön und gut, aber wo will man wirklich noch den Rotstift ansetzen? Die (Game)AI für Masseinheiten wie die Drohnen/Fighter wird immer möglichst simple gehalten sein müssen, das einfachste wovon auch der Spieler dann wirklich etwas mitbekommt wäre hier einfach die Anzahl, statt 1er kann ein Drohnenpilot mit mehr Skills dann einfach mehrere und/oder größere Drohnensquads befehligen

Schön wäre zudem wenn die M/(X)L-Frachter ihre Geleitjäger vielleicht auch "ankoppeln" könnten
ich denke da an eine Art unsichtbarer Parkposition, womit die Schiffe dann eine temporäre Einheit bilden, was es ermöglicht das Escort-AI script zu pausieren und nur noch die Leader AI zu nutzen und beim OOS Kampf die Schiffe einfach in die Berechnung mit einfließen
damit würde man die aktiven AIs reduzieren und hätte nicht das Problem das die Escorte eh immer irgendwo ist nur nicht beim Ziel, außerdem behebt das auch das Problem dass die Frachter mit Kleinschiffescorte diese bei jedem Sprung zurücklassen

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 30. Sep 16, 13:15

mein persönlicher ansatz zum thema jägerpiloten wäre es, die "gesichtslosen massen" als Ware ähnlich wie Marines zu managen, was massenweise beschaffung und Transfers vereinfacht (die gibts dann in 3 oder 4 stufen) und diejenigen die sich darüber "gelevelt" haben und spezielle Fähigkeiten erworben werden dann nur noch einzeln gamanagt, sind aber dann so gut dass sie es allein mit ner überzahl aufnehmen können (und, auf Feindseite, sogar alleine oder zu zweit dem Spieler gefährlich werden können, allerdings dann mit nem speziellem "anti-spieler-kampfscript" welches speziell auf den Kampf gegen den Spieler und seine momentanen möglichkeiten zugeschnitten ist)
soweit zu meinen grundsätzlichen Gedanken dazu, geschrieben ist noch keine einzige Zeile ^^ (erstmal muss ich die allgemeine Navigation in meinem Nav-script auch für kleinvieh möglich machen, dann kann ich mit dem spezielleren zeug anfangen)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 30. Sep 16, 13:28

aber will man wirklich ein künstlich kastriertes Script? ist ja nicht so dass Egosoft üblicher Weise viel Luft nach unten lässt :roll:

bei "gegen den Spieler" scripten da rollen sich mir die Nägel auf, das Universum sollte ohne player.primaryship laufen, schon garkeine "tweaks" wo man bei jedem While am besten noch ein hullpercent-1 verpasst bekommt :evil:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 30. Sep 16, 13:40

Stimme Marsmännchen zu, der größte Fehler den XR gemacht hatte gegenüber den Vorgängerspielen ist, dass sich das Universum um den Spieler dreht.
Stattdessen sollte der Spieler ein Mitbewohner sein und wie jeder andere NPC behandelt werden und handeln können.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 30. Sep 16, 13:45

Marvin Martian wrote:bei "gegen den Spieler" scripten da rollen sich mir die Nägel auf, das Universum sollte ohne player.primaryship laufen, schon garkeine "tweaks" wo man bei jedem While am besten noch ein hullpercent-1 verpasst bekommt :evil:
ich würde niemals die Hülle des Feindobjektes (oder sein verhalten) direkt beeinflussen :o das hast du falsch verstanden.. meine grundidee geht eher in die richtung dass die timings vom Anti-spieler-script sehr viel kürzer sind, dass genau geschaut wird wohin der Spieler Ziel und wenn man selber das Ziel ist wird ein hartes Ausweichmanöver aus der Schusslinie durchgeführt, und es wird wirklich extrem darauf geachtet im Toten Winkel zu bleiben oder, im falle von mehreren XTreme-Gegnern (<= ich glaub so werd ich die über-elite nennen) spielt dynamisch immer wer anderes "Lockvogel" (fliegt gerade vom Spieler weg, mit dezenten Ausweichmanövern, bis die Schilde einigermassen runter sind, geht dann in nen Extrem-ausweich-Modus bis die Schilde wieder oben sind oder der Spieler nen anderes Ziel wählt und die anderen nehmen den Spieler derweil gezielt aufs Korn).
Ein solches Script wäre nicht wirklich als allgemeines Kampfscript geeignet - einige Ansätze vielleicht, aber KI vs KI soll massenweise ablaufen können ohne die performance zu beeinträchtigen, beim anti-spieler-script ist das Performance-Ziel so dass vielleicht 5 Instanzen nicht bemerkbar sind, alles was darüber hinaus geht kann sich bemerkbar machen. (damit kann man auch zB. jede 0,1s prüfen, was das Spielerziel ist, wohin der Spieler gerade schaut etc. - all solche sachen, die man in nem regulären Kampfscript wenn überhaupt eher sparsam einsetzen würde)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 30. Sep 16, 14:04

das mit der Hülle war eher symbolisch und etwas überzogen, aber auch hier gilt lieber ein allgemein gutes Kampfscript als immer diese extrawürste
das mit den Manövern usw. klingt gut, aber hat man da überhaupt großartig Einfluß drauf, dachte es gibt ein paar vordefinierte Flugverhalten und dann wird doch eh immer gleich interruptet

das triggern von Visierungen halte ich auch für sinnfrei, zumal du damit auch wieder taktisch vorgehen kannst und das Schiff womöglich aktiv treiben ohne wirklich zu feuern was die eher einen Vor- als Nachteil verschafft
man könnte sich (evtl. abhängig vom Schwierigkeitsgrad) auf player.target stürzen um z.b. auf ein shoot event (gibts das für pew pew?) zu reagieren was bei anderen AIs dann nicht wirklich greifen müsste - prinzipiell sollten die AI aber einfach gut funktionieren und nicht nur wenn jemand zusieht

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 30. Sep 16, 17:56

@Tanmina deinen Post hab ich vorhin übersehen.. und das mit dem dass sich das Universum um den Spieler dreht stimmt auch nicht, es ist eher so dass der Spieler Taktisch jeder massenweise einsetzbaren KI von vornherein überlegen ist. (dasselbe auch an Marvin - und das player.primaryship, welches btw in keinem einzigen Kampfscript ein spezielles verhalten für die Gegner bewirkt.)
und das gilt sowohl für XR als auch für X3. oder habt ihr schon mal in X3 nen M3 gesehen, der das halbe Uni (inklusive Dickshiffen) im alleingang geplättet hat? seht ihr, auch im [sarkasmus]göttlichen[/sarkasmus] X3 ist der Spieler etwas besonderes. Das einzige wie man das beheben kann ist es den Spieler zu entfernen. nicht irgendwelche praktischen referenzen wie [PLAYERSHIP] oder player.primaryship.
(wer dafür ist den Spieler zu entfernen kann sich gerne bei mir melden, ich kann schnell sowohl für XR als auch X3 nen Script schreiben, welches das erledigt. aber keine beschwerden hinterher.)

Mein Ansatz um dem ein wenig entgegenzuwirken ist nunmal ein Script welches speziell dafür getuned wird allein oder in kleinen Gruppen aus vielleicht höchstens 5 Schiffen gegen den Spieler zu kämpfen. Ein weiterer Vorteil darin liegt darin, dass ich für diesen Ansatz nicht gross auf die Performance achten muss (es darf sich bei vielleicht 5 Instanzen nicht bemerkbar machen, alles darüber ist irrelevant) - ein allgemeines Kampfscript darf auch in hunderten Instanzen die Performance nicht beeinträchtigen. Zudem vereinfacht es die entwicklung, weil ich da das Script nur auf ner stark begrenzten Zahl Objekte läuft, was den Debug-Output, wenn global für dieses Script aktiv, stark verringert (hat jemand von euch mal eins meiner aktuellen Logs gesehen, wo ich derzeit global meinen Debug-Output fürs Docking aktiv habe? ca. 10K Zeilen pro Stunde... wenn nicht mehr - und das nur fürs Docking) und, da es nicht immer aktiv ist, eventuelle Updates problemlos auch drastische änderungen am Script vornehmen können. Das ist bei einem allgemein benutzen Script, das jeder Pilot und sein Hund ausführt, nicht so ohne weiteres drin.
Natürlich werden Verbesserungen soweit sinvoll auch ins Standard-Script übernommen, und wenn machbar schlussendlich beides in einem vereint - aber irgendwo muss man anfangen ne bessere KI zu erstellen, und als alleiniges Anti-Spieler-Kampfscript sehe ich die beste chance gutes Feedback und gute Daten zu sammeln.
(bezüglich dem slussendlichen vereinen bezweifle ich dass das geht, denn der Spieler hat einfach zu viele Möglickeiten/Fähigkeiten, weil ein Mensch dahinter steckt. nicht weil der Spieler vom Spiel aus irgendwas besonderes ist.)


Alternativ könnte man dem Spieler auch nen Zerg Rush mit dem Allgemeinen Script entgegen stellen, aber wäre euch das wirklich lieber als nen genauso Fordernder Kampf gegen einen Wing von XTreme-Piloten?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 30. Sep 16, 22:03

Natürlich ist der Spieler meistens besser als eine KI - vor allem wenn die wenig Performance fressen darf, aber das zusätzliche Problem in XR war halt das eine Schiff. Macht man es zu schwach, dann meckern die einen, macht man es zu stark, dann meckern die anderen...
...für so viele verschiedene Spieler irgendwas "ausgewogenes" konstruieren zu wollen ist Schwachsinn.
..und viele Ausrüstmöglichkeiten gab es ja nicht, immer von allem das Beste rein. Hätte man eine Aufklärerstruktur angeboten, viel Geschwindigkeit, dafür weniger robust, oder eine Kampfstruktur mit besseren Schilden, usw....
..aber auch dann hätte der Spieler ständig zwischen den Varianten umrüsten müssen da wohl keiner nur eine Sache macht.

Jetzt ist das schon mal vom Tisch und wenn es mehrere Schiffe mit verschiedenen Eigenschaften gibt, kein Überschiff ( zumindest das erst als DLC :D ), dann kann jeder für sich selber was raussuchen und schnell wechseln sollte auch gehen. Dann sind auch wieder individuelle Herausforderungen möglich, man nimmt sich zum Beispiel vor das Uni mit einem S-Schiff zu erobern, usw. Das war bisher auch nicht mehr möglich mit dem ..äh Gestank ...äh Skunk :P

EDIT weil vergesslich :oops: :

Drohnen gehören schon mit rein, es bleibt ja den Spieler überlassen ob und was er benutzt. Die Minispiele zum Hacken usw. können auch bleiben.
Ich glaube in spätestens 10 Jahren sind Drohnen auch im Realen Leben ständig am rumwuseln, ist also auch ein Stück Zukunft.

Außerdem verstehe ich sowiso nicht warum man die Großschiffe immer so leicht angreifbar macht. Bei den großen Schlachtpötten sollte man Laserwaffen haben die min. die doppelte Spielerschiffreichweite haben und auch sofort treffen, dann wäre das auch schon mal ein Pluspunkt für die KI ohne großartig an der AGI rumfummeln zu müssen...
..man kann halt kein Schlachtschiff mit nem Kleinzeuch entern, da müssen schon Hilfen von anderen Schlachtschiffen her.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 30. Sep 16, 23:47

UniTrader wrote:@Tanmina
°-°

Das Spiel behandelt den Spieler anders als die NPCs. Entweder weil der Spieler nicht mit einbezogen wird oder weil er anders behandelt wird.
Die Aussage bezog sich auf das gesamte Spiel.

Z.B. das alle Capitals mit Landeplatformen nur für die Spieler bzw. die Skunk ausgerüstet sind. Selbst auf einem feindlichen Träger hat man seinen Privatparkplatz direkt auf der Brücke (Vanilla), das kann nicht einmal der Kapitän von sich behaupten!
Alle anderen Schiffe müssen in den Landerechten landen.

Oder der Itemhandel. Steht praktisch nur dem Spieler zur Verfügung. Diese ganzen NPCs auf den Stationen haben keine andere Aufgabe als auf den auserwählten Dragonborn zu warten bis er sie anspricht.
Keinerlei andere Interaktion findet statt und niemand sonst verwendet diese Items, handelt untereinander oder interagiert in irgendeiner Weise miteinander.

Das von Aragon angesprochene Spielerschiff. Niemand sonst fliegt die Skunk und der Spieler kann kein anderes Schiff fliegen. Die Skunk als unsterblicher Jäger der es mit Capitals aufnehmen kann.

Das gesamte Universum ist praktisch um den Spieler herum designed worden.

X3 mag garnicht so verschieden gewesen sein hinter den Kulissen, aber dort war es nicht so offensichtlich und es gab auch nicht so viele verschiedene Spielelemente wie in XR.
Aber wenn ich schon wieder höre das man nichts größeres als ein M-Schiff fliegen kann, dann ist das schon wieder eine Abgrenzung des Spielers von der Spiel"welt". Es muss nicht einmal gut funktionieren, aber allein die Möglichkeit zu haben und sich als Teil der Welt zu fühlen ist bereits die halbe Miete.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 30. Sep 16, 23:57

Ich denke ich spreche den anderen aus der Seele, wenn ich sage, lasst euch lieber Zeit und bringt ein fertiges, stabieles Spiel heraus und nicht wie es mit XR geschehen ist.
Und natürlich seid ihr keine Hellseher und selbst wenn ihr es wüstet, dürftest du (linolafett oder wer sich traut zu Antworten *grinsfrech*) darüber nicht reden. Aber kannst du uns denn eine sehr wage Zeit nennen, was in etwa geplant ist bis zur Veröffentlichung.

Wären das dann eher so 1-2 Jahre, 2-4 oder eventuel noch länger bis zur Fertigstellung des neuen Spiels?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 2. Oct 16, 14:38

ich bin nur Moderator im Moddingforum und hobby-mäßiger Scripter, kein Egosoftie also keine Ahnung.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 2. Oct 16, 21:25

Tamina wrote:
UniTrader wrote:@Tanmina
°-°
Er hat sich halt verschrieben, sollte wohl Tanzmina heißen... :D

Tamina wrote:Aber wenn ich schon wieder höre das man nichts größeres als ein M-Schiff fliegen kann, dann ist das schon wieder eine Abgrenzung des Spielers von der Spiel"welt". Es muss nicht einmal gut funktionieren, aber allein die Möglichkeit zu haben und sich als Teil der Welt zu fühlen ist bereits die halbe Miete.
Nun, auch schon früher war es nicht so "gern gesehen" von EGO das man alles fliegen kann. Jetzt schauen wir uns das neue Konzept mal an und wenn es wirklich so eine Art Kommandantensessel geben wird ( MIT HINSETZEN!!) und gute Steuerungsbefehle dazu, dann sollte es erst mal reichen. Man kann bis 150 Meter länge selber fliegen, das ist ja auch schon ein Kaliber wo vielleicht auch schon Andockbuchten für sein Kleinvieh vorhanden sind. Dann kann jeder sein Inventar komplett mit durch die Gegend schleppen.

Das jetzt schon im nächsten Teil alles selber geflogen werden kann und für alles neue Cockpits zur Verfügung stehen, hatte ich sowiso nicht geglaubt bei 20 Mann. Da kann man für den übernächsten Teil noch intervenieren wenn es auf Dauer im nächsten Teil zu stark fehlen würde.

Drittens muss man die Großschiffe jetzt nicht mehr so wendig und schnell machen wie in den Vorgängern, auch wenn die doch mal Spielergesteuert sein sollten, weil für die größeren Distanzen gibt es ja jetzt den Turbo. Früher waren die Schiffe auch beim durchqueren der Sektoren ziemlich lahm und mussten schnell gemacht werden damit das nicht zu lange dauert, jetzt wird für die Distanzreisen der Turbo angeschmissen und flink wie der Wind durchquert man das All. Am Ziel angekommen ist man wieder laaaaaaangsaaaaam unterwegs.
Großschiffe sind nun mal behäbig. Ich würde auch gerne wieder selber so einen Koloss steuern, aber ich warte mal ab und wenn es wirklich im nächsten Teil mir fehlen würde, so stampfe ich solange mit dem Fuß auf bis es im Nachfolger eingefügt wird.... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 2. Oct 16, 21:35

arragon0815 wrote:Drittens muss man die Großschiffe jetzt nicht mehr so wendig und schnell machen wie in den Vorgängern, auch wenn die doch mal Spielergesteuert sein sollten, weil für die größeren Distanzen gibt es ja jetzt den Turbo. Früher waren die Schiffe auch beim durchqueren der Sektoren ziemlich lahm und mussten schnell gemacht werden damit das nicht zu lange dauert, jetzt wird für die Distanzreisen der Turbo angeschmissen und flink wie der Wind durchquert man das All. Am Ziel angekommen ist man wieder laaaaaaangsaaaaam unterwegs.
Großschiffe sind nun mal behäbig. Ich würde auch gerne wieder selber so einen Koloss steuern, aber ich warte mal ab und wenn es wirklich im nächsten Teil mir fehlen würde, so stampfe ich solange mit dem Fuß auf bis es im Nachfolger eingefügt wird.... :P
ich hoffe ja auf nen ähnlichen Ansatz wie in meinen Platform/Bridge Commands - sprich man kann durch gucken auf andere Objekte oder in den Raum Kommandos geben. notfalls würd ich mich auch selbst dran setzen, aber den Hotkey-Hack mag ich wenns geht vermeiden :D


PS @Tamina ohh,sorry :oops: den tippfehler hab ich gar nicht bemerkt... bin wohl momentan zu viel am Log lesen und auswerten...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”