Problem: Geenterte Schiffe mit Frachtdrohnen ausrüsten

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ronex
Posts: 33
Joined: Sat, 15. Aug 09, 16:17

Problem: Geenterte Schiffe mit Frachtdrohnen ausrüsten

Post by ronex » Fri, 23. Sep 16, 19:41

Hi,

ich habe ein Trituel und ein Zerstörer Taranis geentert und habe nun folgendes Problem:

Ich benötige Frachtdrohnen und evtl. noch andere Drohnen für den Zerstörer und war jetzt bei Kleinschiffhändlern und bei Großschiffhändlern L/XL. Bei Großschiffhändlern werden die Schiffe nicht angezeigt, nur bei Kleinschiffhändlern allerdings kann ich die Schiffe dort nicht auswählen der Button ist grau. Bei URV Stationen kann ich auch keine kaufen da die Plutach immer feindlich sind (tolle Kampagne :evil:).


Die Schiffe sind 100% repariert (auch Drohnenrampe) und haben Käptain, Techniker und Verteidigungsoffizier.

Nun weiß ich nicht wieso das nicht klappt.

--
Edit:
Habe jetzt endlich mal einen Großhändler gefunden der die Option anbietet. Scheinbar zählen die beiden Schiffe als XL ich frage mich nur warum sie aber als L angezeigt werden bei Kleinschiffhändlern und der andere Großhändler XL die Option nicht gezeigt hat.

Kann ich zbsp. die Tartanis nur in Schiffswerften von Albion mit Drohnen bestücken und in allen anderen nicht? Manchmal frag ich mich was ihr da für Leute sitzen habt die das alles Testen...

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 23. Sep 16, 22:07

Also, fangen wir mal an :D

Normalerweise werden Drohnen bei den Schiffshändlern ausgerüstet die für die Schiffsklasse zuständig sind. Die Schiffsklasse steht in der Enzyklopädie.

Normalerweise reparieren und rüsten alle Schiffshändler der Schiffsklasse das jeweilige Schiff, egal welche Fraktion - außer diese ist zu Dir feindlich.

Drohnen können nur in der Werft ausgerüstet werden, nicht an einer URV-Anlage.

Sollte ein zuständiger Schiffshändler den Auftrag nicht annehmen, so könnte es sein das er gerade für die KI ein Schiff baut (Einfach mal versuchen dort selber einen Bauauftrag los zu werden, geht's nicht dann baut der gerade - oder wartet auf das dazugehörige Material)

..die Drohnenrampe des Schiffes muss aber funktionieren, aber das hast Du ja überprüft.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ronex
Posts: 33
Joined: Sat, 15. Aug 09, 16:17

Post by ronex » Sat, 24. Sep 16, 06:14

Normalerweise werden Drohnen bei den Schiffshändlern ausgerüstet die für die Schiffsklasse zuständig sind. Die Schiffsklasse steht in der Enzyklopädie.

Sowas gehört normalerweise direkt ans Schiff geschrieben nicht woanders und ich hät das jetzt auch nicht gesehen, normal schau ich über Details/Enzyklopädien infos. In den alten teilen haben sie es doch auch hinbekommen, nur in X rebirht ist alles ein Rätselraten nix ist richtig erklärt.
Normalerweise reparieren und rüsten alle Schiffshändler der Schiffsklasse das jeweilige Schiff, egal welche Fraktion - außer diese ist zu Dir feindlich.
Was leider nicht der Fall war, hatte scheinbar zwei verschiedenen Großschiffhändler XL (Albion u. Devries) und nur der in Albion hat mir die Schiffe überhaupt angezeigt zum modifizieren. Bei feindlichen Fraktionen hät ich ja erst gar keine Ansprechmöglichkeit gehabt ;) Habe auch niemanden feindlich ausser Piraten und Plutach.
Drohnen können nur in der Werft ausgerüstet werden, nicht an einer URV-Anlage.
Ah ok, ja Infos dazu habe ich keine gefunden ob das überhaupt möchlich ist.

Sollte ein zuständiger Schiffshändler den Auftrag nicht annehmen, so könnte es sein das er gerade für die KI ein Schiff baut (Einfach mal versuchen dort selber einen Bauauftrag los zu werden, geht's nicht dann baut der gerade - oder wartet auf das dazugehörige Material)
Ist ja eine schöne Idee das der Händler auch von andern beschäftigt wird, aber wenn es die einzige Person ist die mir Drohnen geben kann ist es mist wenn ich da paar stunden rumstehen soll.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 24. Sep 16, 11:56

Da es sich nicht um ein technisches Problem mit dem Spiel handelt:

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 24. Sep 16, 14:05

mal ganz bloed gefragt..:D sind die schiffe in deiner staffel?

ich meine das die in der staffel sein muessen, um sie zu modifizieren.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 24. Sep 16, 16:49

caysee[USC] wrote:mal ganz bloed gefragt..:D sind die schiffe in deiner staffel?

ich meine das die in der staffel sein muessen, um sie zu modifizieren.
Nein, habe soeben an meiner Plot-Rahanas rumprobiert, Drohnen ausrüsten geht auch ohne Staffel :wink:

ronex wrote:
Sollte ein zuständiger Schiffshändler den Auftrag nicht annehmen, so könnte es sein das er gerade für die KI ein Schiff baut (Einfach mal versuchen dort selber einen Bauauftrag los zu werden, geht's nicht dann baut der gerade - oder wartet auf das dazugehörige Material)
Ist ja eine schöne Idee das der Händler auch von andern beschäftigt wird, aber wenn es die einzige Person ist die mir Drohnen geben kann ist es mist wenn ich da paar stunden rumstehen soll.
Nicht nur rumstehen, wenn es dumm läuft dann darfst Du auch erst mal die benötigten Materialien die der Schiffswerft fehlen anliefern :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Sat, 24. Sep 16, 20:10

ronex wrote:..., nur in X rebirht ist alles ein Rätselraten nix ist richtig erklärt....
Das ist das Traurige. Das Spiel bietet wirklich viel, aber bis man jedes Detail
verstanden hat, dauert es Ewigkeiten. Ein ordentliches Handbuch anstatt zig
Youtubevideos von Egosoft wäre Gold wert gewesen. Die meisten brechnen
da Spiel ab, bevor sie wirklich Spaß daran hatten.

Aber das bemängele ich seit zwei Jahren oft und laut.

Frage, was immer Dich stört oder merkwürdig erscheint, wir kennen die
kleinen Stolperfalle alle. Darauf selber zu kommen, kann zermürben.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 24. Sep 16, 20:38

Solange niemand versucht ner Taranis LastenURVs zu geben, denn Militärschiffe können die gar nicht tragen.

Ansonsten ist die Effektivste Lösung eine Drohnenfabrik oder ein Lagerhaus mit eigenen Lastendrohnen und den benötigten Drohnen im Lager der schnellste Weg ein Schiff (per Warenaustausch) zu bestücken.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 24. Sep 16, 23:12

ubuntufreakdragon wrote:Solange niemand versucht ner Taranis LastenURVs zu geben, denn Militärschiffe können die gar nicht tragen.
aber problemlos können die das und man kann die sogar sinnvoll benutzen, z.B. um Sprungzellen einzusammeln die jemand liegen lassen hat

ohne Lastendrohnen wird es zudem schwer eben jenen Treibstoff ggf. untereinander zu tauschen (wenngleich der Warentausch aktuell eh buggy ist)

ronex
Posts: 33
Joined: Sat, 15. Aug 09, 16:17

Post by ronex » Sat, 24. Sep 16, 23:57

Was ist eigentlich wenn ich ein Schiff enter, es hat Drohnen und ich will das Schiff verkaufen. Kann ich die Drohnen dann nur bei dem einen Großhändler wieder rausnehmen?

Weil wenn ich das Schiff mit Drohnen verkaufe wird das im Preis nicht angerechnet oder (wiedermal umständlich, danke an Egosoft das es nicht durchdacht wurde :cry: )?

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 25. Sep 16, 00:59

ronex wrote:Was ist eigentlich wenn ich ein Schiff enter, es hat Drohnen und ich will das Schiff verkaufen. Kann ich die Drohnen dann nur bei dem einen Großhändler wieder rausnehmen?

Weil wenn ich das Schiff mit Drohnen verkaufe wird das im Preis nicht angerechnet oder (wiedermal umständlich, danke an Egosoft das es nicht durchdacht wurde :cry: )?
Du kannst Drohnen bei jedem passenden Schiffshändler direkt "von Board" verkaufen ( Das mit den Schiffsklassen hatten wir ja schon :D ).

Du kannst wie vom Drachen beschrieben vor dem Verkauf des Schiffes die Drohnen per Warenaustausch auf ein anderes Schiff transferieren (Möglichst aus der Ferne oder wenn es hakt, dann die Zone verlassen).

Ich dachte die Waren oder Drohnen werden mit halben Preis angerechnet...
..gut, wahrscheinlich nur was im Frachtraum lagert und nicht "fest eingebaut" ist..
:gruebel:

EDIT:
Wenn Du die Drohnen nicht brauchst, dann verkaufe die zuerst und danach das Schiff :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 25. Sep 16, 02:44

ronex wrote:Was ist eigentlich wenn ich ein Schiff enter, es hat Drohnen und ich will das Schiff verkaufen. Kann ich die Drohnen dann nur bei dem einen Großhändler wieder rausnehmen?

Weil wenn ich das Schiff mit Drohnen verkaufe wird das im Preis nicht angerechnet oder (wiedermal umständlich, danke an Egosoft das es nicht durchdacht wurde :cry: )?
Abgesehen davon das Drohnen zum Durchschnittspreis sehr wohl in die Berechnung einfließen gibt es noch folgendes Geheimnis.

Das Geheimnis ist der Frachttransfer zwischen Schiffen... wenn Schiff A (z.b. eine Container Rahanas) Drohnen im Laderaum hat.. und auch noch eigene Ausgerüstete Lasten URV dann kann man damit so ziemlich jedes andere eigene Schiff und sogar Stationen mit jeder beliebigen URV Ausrüsten die es für große Schiffe gibt.

Auf diese Art kann man im übrigen auch Stationen mit Bau Drohnen Versehen (die dort zwar Vanilla Sinnlos sind aber mit einem Techniker tatsächlich funktionieren würden) und man kann... tadaaa... Zerstörer wie die Tanaris mit Lasten URV bestücken... damit kann sie sich an eigenen URV Fertigungen mit dem oben genannten Frachttransfer Kommado sogar völlig selbstständig neue Drohnen beschaffen.

So, genug Geheimnisse für heute...

Ein breiter Teil des "Think" in XR ist nämlich einfach alles mögliche, und sei es noch so paradox, Auszuprobieren.

Grüße und Profit

ronex
Posts: 33
Joined: Sat, 15. Aug 09, 16:17

Post by ronex » Sun, 25. Sep 16, 02:51

jedem passenden Schiffshändler
Schade genau das hatte ich befürchtet^^ also mit dem Schiff irgendwo rumfliegen und ein XL suchen habe ich dann auch keine Lust da verkauf ich es lieber ganz. :P

Ob die Drohnen beim Schiffverkauf mit angerechnet werden weiß ich nun leider nicht, hätt aber gedacht das ich es irgendwo mal gelesen hatte. Der Verkaufspreis variert ja auch von Händler zu Händler, hat gestern eins verkauft da waren es 200k Preisunterschied. Aber beim Verkauft mit Drohnen müsste der Preis sicher höher gewesen sein.


* Kurze Zwischenfrage, gibt es bei x rebirth gar keine Hangars mehr für kleinere Schiffe? Seh immer nur kleine Begleitschiffe nie welche im Schiff selbst.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 25. Sep 16, 03:30

Bei dem Schiffshändler, an dem Du das Schiff verkaufen kannst/willst, kannst vorher erst die Drohnen verkaufen. Dafür wird das Schiff aber erst mal an der Werft andocken und wieder abdocken, was einige Zeit dauert...

Preisunterschiede bei verschiedenen Fraktionen sind normal, schließlich wird auch Deine Reputation zu der betreffenden Fraktion mit eingerechnet :wink:
Nicht nur zu den verschiedenen Völkern, sondern auch in jedem Volk bei den verschiedenen Unternehmen gibt es einen Rang.

Jetzt noch das *
Hangars gibt es zwar noch, aber EGO hat es wohl nicht mehr geschafft die Schiffe dort vernünftig rein zu bekommen.. :roll:

Aber wir haben unseren Marvin :D

Der hat einen Mod "Jäger auf Arawn landen" (Klick) hier im Forum und auf Steam am laufen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ronex
Posts: 33
Joined: Sat, 15. Aug 09, 16:17

Post by ronex » Sun, 25. Sep 16, 05:17

Naja ob man das Schiff aus den Feindgebieten so einfach rausbekommt ist dann eine andere Geschichte ^^ Naja mal schauen ob ich da die Geduld für habe oder ob ich es von der Zone dann einfach direkt verkaufe.

Es war die gleiche Station, also werden beide wohl unterschiedliche Fraktionen gehabt haben, aber egal solang ich mehr Geld bekomm ist es gut :D

*Oh man... was zur Hölle hat da Egosoft in der Entwicklung des Spiels gemacht wenn man Trägerschiffen diese Möglichkeit vorenthält :D Witzig oder besser gesagt traurig ist das es soviele Modder gibt die bessere und auch funktionierende Ideen fürs Spiel haben. Dennoch bin ich kein Freund von Mods, normalerweise bringen die Firmen ja funktionierende und vorallem fertige Spiele raus und Mods verändern mir zuviel vom Grundspiel so wie es gedacht ist. Den einzig hilfreichen den ich nutze ist show skills weil das ständige smaltalk Gespräch nutzen um überhaupt Sterne zu sehen ist auf dauer sehr zeitaufwendig.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 25. Sep 16, 05:49

..wenn ich sehe wie das alles releast wurde, glaube ich kaum das das Spiel so gedacht war :P

Muss jeder selber wissen mit den Mods, aber wenn ich unbedingt was haben will und es ist nicht im Spiel und es gibt die Modder...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Sun, 25. Sep 16, 10:15

ronex wrote:
Schade genau das hatte ich befürchtet^^ also mit dem Schiff irgendwo rumfliegen und ein XL suchen habe ich dann auch keine Lust da verkauf ich es lieber ganz. :P
Nicht komplizierter machen als nötig. Hat man eine Schiffswerft entdeckt kann man sie auch aus der Ferne über die Galaxikarte anfunken um mit den Schiffshändlern zu sprechen. :wink: Besser gleich noch vor Ort SmallTalk machen und Handelsagent einstellen. Da du Plot spielst schau mal nach Albion/Einsame Ferne/Edelstein Manufaktur dort sind deine Freunde. :wink:

Eigene Schiffe kann man im übrigen auch in Leeren Zonen "sicher" parken.

ronex
Posts: 33
Joined: Sat, 15. Aug 09, 16:17

Post by ronex » Sun, 25. Sep 16, 17:18

Bitte alles lesen Killick :P Der Satz bezog sich darauf das ich nicht irgendwo einen Schiffshändler suchen möchte, nur damit ich die Drohnen handeln kann, damit das Schiff leer ist und ich somit den Preis fürs Schiff + für die Drohnen extra bekomme. Das ich das Schiff über den Funk verkaufen kann ist mir bewusst und würde es auch so machen, wären da nicht die Drohnen ;) Wie gesagt ist mir dann aber alles zu viel Aufwand das ich wohl auf den Preis für die Drohnen verzichte und nur das Schiff + Drohnen als Gesamtpreis verkaufe.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 25. Sep 16, 18:11

Ich wiederhole mich... Frachttransfer zwischen Schiffen... so bekommt man Drohnen ohne Werft in ein Schiff und auch wider aus ihm herraus...

Was du mit den Drohnen dann machst ist mir wurscht.. kannste an ne Werft verkaufen, an einem anderem Schiff ausrüsten... an einer deiner Stationen ausrüsten... oder in deiner Plot Station Einlagern und dann von der KI kaufen lassen, egal.

Und von wegen XL Schiffshändler... bei Tanaris, Titurel, Lyranea, Lyramekron... in Erdrückend Heisse Luft, DeVries, Gleißende Wahrheit... ist eine werft.. die hat auch einen XL Schiffshändler... so wie jede Werft für Kapitale Schiffe.

Bei dem kann man, wenn er denn Drohnen im Lager hat welche nachrüsten.. oder seine eigenen Schiffe abrüsten... vorausgesetzt sein Dock ist nicht wegen der flauen Wirtschaft blockiert...


Und nochmal Grüße

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 25. Sep 16, 18:19

Tjaaaaa, es geht außerdem noch :

Wenn man den Schiffshändler über Funk ... äh ... anfunkt, dann kann man bei dem auch erst die Drohnen verkaufen, dafür wird sich das Schiff aber dorthin in Bewegung setzen.
Danach kann man den betreffenden Schiffshändler über Funk ... äh ... erneut anfunken und das Schiff verkaufen :wink:

Drohnen verkauft man beim Schiffshändler über das Ausrüstungsmenü, klinkt komisch, ist aber so. Im Ausrüstungsmenü - Drohnen ausrüsten - einfach anstatt welche aufs Schiff zu packen, die vorhandenen Drohnen zum Händler verschieben, das Guthaben wird überwiesen.
..vielen Dank das sie bei uns eingekauft haben... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”