Getrennte Anzeigen für Radar und Informationen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ridingbean
Posts: 102
Joined: Mon, 5. Apr 10, 12:08

Getrennte Anzeigen für Radar und Informationen

Post by Ridingbean » Thu, 14. Apr 16, 12:05

Besteht die Möglichkeit das Radar und die Anzeige von Informationen und Meldungen zu trennen und diese auf getrennten Displays oder als Overlay anzeigen zu lassen?

Es ist nämlich recht ärgerlich wenn man sich anhand des Radars orientieren will, bzw. wenn man Zielinformationen ansehen möchte und das Display ständig mit Meldungen von Stationsmanagern, GKS Kapitänen und Mod-Meldungen blockiert wird.

Wäre toll wenn es für diese ganzen Meldungen, die man nicht wegklicken oder abbrechen kann, eine eigene Anzeige geben würde.
Ab einer gewissen Anzahl von Schiffen und Stationen bekommt man das Radar nämlich nicht mehr oft zu sehen vor lauter Meldungen...
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams

Nico07091980
Posts: 54
Joined: Thu, 9. Sep 10, 18:05

Post by Nico07091980 » Sun, 17. Apr 16, 23:15

Das sehe ich genau so.
Am meisten regt es mich auf, wenn ich auf das Icon eines Landeplatzes klicke, um zu sehe, wer dort so anwesend ist. Dann bekomme ich meist zig uninteressante Meldungen von meinen Frachtern und wenn ich Pech habe, spricht mich noch irgend ein NPC an. Das bricht bei mir den Spielfluss.

Ähnliche Problem sehe ich an vielen Stellen im Spiel. Vor allem im Plot, wenn man minutenlang zugetextet wird und man währen dieser Zeit praktisch nichts mehr im Spiel machen kann. Wird zum Beispiel eins deiner Schiffe beschossen, kommt man während der Laberei in kein Menü rein und kann somit nicht in das ansonsten dumme Verhalten der eigenen Schiffe eingreifen, um ihnen den Hintern zu retten.

Mir wurde auch schon die Skunk weggeballert während eines Enzyklopädie Videos. Toll!
Ist auch ein tolles Spielerlebnis, wenn ein eigenes Schiff feindlichen Beschuss meldet und dann ein Enzyklopädie Video startet. Das schaut man sich dann bestimmt genussvoll an, während das Spiel weiter läuft und der eigene Besitz zerschossen wird.

Das UI, dessen aufgrund von nebensächlichen, ungewollten und höher priorisierten Interaktionen schlechte Verfügbarkeit und die holprigen Wege zu den Aktionsmenüs nerven mich. Das fühlt sich alles schlecht an. Da kommt kein Flow rein.

Wer ist in dem Spiel eigentlich der Chef? Ich als Spieler anscheinend nicht.
Gefühlt hat alles höhere Priorität als meine Eingaben.
Wenn ich einen Befehl an ein Schiff gebe, will ich maximal "jawohl Sir!" hören und nichts davon, dass ich den Kapitän des befehlsempfangenden Schiffs zum Abendessen einladen könnte. Sekundenlang wird man zugetextet und kann währenddessen keine weiteren Befehle erteilen. Ganz toll, wenn man mehreren Schiffen nacheinander Befehle geben möchte. Taktieren ist so eine Qual. Aus Think wird dann Kotz!
Bleiben noch Build, Fight und Trade. Das hebe ich mir aber besser mal für einen späteren Beitrag auf.

Asterix(AUT)
Posts: 62
Joined: Tue, 24. Jan 06, 18:36

Post by Asterix(AUT) » Thu, 8. Sep 16, 10:51

Kann euch beiden nur zustimmen.

User avatar
Tolo Pe
Posts: 440
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15

Post by Tolo Pe » Sat, 10. Sep 16, 15:31

Naja, das Problem haben hier alle.
Ich glaube nicht das sowas möglich ist, da das Radar und die Informationen so tief in die Engine eingebunden ist, das sowas nicht möglich ist. Weil, sonst wäre ja nach etwa 1 Monat nach dem Start der erste Mod draußen gewesen die sowas ausschaltet. Oder ein 2. Display hinzufügt. Also, in diesem Fall ist es nicht möglich und wir müssen alle damit weiterleben bis X4 rauskommt oder Egosoft da noch was tut..... Was mich ärgert ist Performence im Spiel. Das sollten sie eher fixen bevor sie das mit dem Radar und Co. machen.

mfg Tolo Pe
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------

Asterix(AUT)
Posts: 62
Joined: Tue, 24. Jan 06, 18:36

Post by Asterix(AUT) » Fri, 23. Sep 16, 11:46


Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”