Spielen Alte Hasen auch Rebirth?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 11. Mar 16, 22:01

@ Boro Pi

:thumb_up:

Einzige Anmerkung die ich dazu habe:

Vielleicht entwickeln sich "die Neuen" auch mit der Serie weiter und es kommt mal wieder Leben in die unteren Etagen...

EDIT :

Eigentlich sollten die "Alten Hasen" ja als gutes Beispiel vorangehen und die Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich noch mit der X-Reihe befassen kann.
Aber selbst da ist ziemlich tote Hose, ich nehme mich da gar nicht aus.
Manchmal ändern sich halt die Lebensumstände , so das für das Kreativ Forum keine Zeit mehr bleibt...
...aber man will ja später als Rentner auch noch Ziele haben... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 12. Mar 16, 12:28

@Boro Pi: Dem Spiel wurde nun mit Good old Games eine andere Vertriebsplattform verpasst, die im wesentlichen auf Kopierschutz und Onlinezwang verzichtet. Der Client wird lediglich als Downloadmanager für Spieldaten genutzt und nicht wie Steam bzw. SteamOS als geschlossenes System, inklusive Browser, Chats etc., welches vielen Nutzern aufstößt, da dies u.a. mit Werbung verbunden ist. Bei gog.com muss man allerdings auch eine Email-Adresse hinterlegen, was wiederum auch dem ein oder anderen Nutzer nicht gefällt, da auch hier Werbung auftritt und die Rechtslage in Deutschland für den Erwerb und Umgang mit Onlinespielen und Lizenzen immer noch zu einem Teil schwebend ist. Man kann es nicht jedem Recht machen und wie man sieht sind die Verkaufszahlen, laut Egosoft, durch den Verkaufsstart durch Steam nun besser. Den Schritt auch weitere Betriebssysteme zu unterstützen kann ich allerdings nur begrüßen.


P.S.: Dankeschön für die nett formulierten Worte an alle User, hoffentlich bleiben die User und Moderatoren diesem Forum treu. Es ist immer wieder schön in Zeiten von Hashtags und Socialmedia, ein Gefühl zu haben mit einer real existierenden Person zu Kommunizieren und zu Diskutieren.

Kelvin12345
Posts: 127
Joined: Wed, 2. Mar 16, 15:45

Post by Kelvin12345 » Sun, 13. Mar 16, 13:13

Ich denke das Boro Pi nur bedingt recht hat.
Ich selbst bin erst bei X2 eingestiegen. Habe dann das x3 Reunion, Terran Conflict gespielt und AP ausgesetzt und mich wirklich TIERISCH auf das X-Rebirth gefreut.
Ich war "nicht wirklich" aktiv im Forum, habe aber des öffteren mitgelesen. Gepostet habe ich auch nicht sonderlich viel. Dieses ist auch nen anderer account (Habe meinen alten Namen vergessen und das PW sowieso...).

Wesswegen ich weg gegangen bin: Es war nicht die Idee des Spiels, oder das sich was verändert hat, sondern es war Egosoft und ihre bescheuerte Firmenpolitik. Ich war einer der "geschädigten" die sich auf X-Rebirth gefreut hatten, es vorbestellt hatten und dann sehr sehr enttäuscht wurden. Die Fehlerliste war so unendlich lang, dass es einfach nicht hätte herausgebracht werden dürfen. Anstatt dann aber von Egosoft ein paar aufmunternde Worte zu bekommen, vielleicht eine kleine Entschuldigung, gab es auch noch Spott. Sie bedankten sich für den riesen Erfolg und das damit verbundene vertrauen...
Jeder kennt diese Geschichte und die meisten hier haben es miterlebt. Rebirth war nicht fertig und das konnte Egosoft nie zugeben. Sie wollten die Weihnachtszeit nutzen um zusätzlich Gewinne zu erwirtschaften. Das Spiel ging in sämtlichen Kritiken unter (selbst bei den Zeitungen, wo man meinen könnte, gute Noten mit Geld kaufen zu können) und war nicht zu spielen. Gut, dann am der Teladi Outpost. Juhuuu.... wieder eine Grafische Aufbesserung und neue Sektoren. Dafür immernoch eine KI die nichtmal die Grundschule aboslviert hat. ;) Grafik alleine bringt leider nichts...

Auch jetzt hat das Spiel immernoch viele Bugs und Logik Fehler. Beispiele gibt es genug von mir und anderen hier im Forum. Man hat jedoch das Gefühl das es absolut Sinnlos ist, hier etwas zu schreiben.
Es wird einem nicht das Gefühl vermittelt von Egosoft ernst genommen zu werden geschweige den das diese Verbesserungsvorschläge umsetzen würden. Wenn doch, dann dauert es viel zu lange.

Grafisch betrachtet ist das Spiel sehr schön. Aber was nützt mir die beste Grafik, wenn bei der KI, anderen logischen Aspekten und
an vielen andern Stellen beide Augen zugedrückt werden?
Ich habe bissher kein Statement darüber gesehen, was ab sofort auf dem Plan steht, wo Verbesserungen, oder Änderungen, in Zukunft vorgenommen werden sollen. Ein X4? Neues Addon? Was soll es enthalten? Welche Zeitlinie spiet es? Was ist geplant?
Egosoft sollte endlich mal anfangen, seine Community in Ihre Zukunftspläne mit einzubeziehen und diesesmal ehrlich bleiben ;-) Ich denke, dann würden auch wieder mehr Leute vertrauen haben und das Forum etwas voller/aktiver werden.
Aber was soll ich meine Zeit hier opfern, wenn es sowieso unter geht und bei Egosoft nicht ankommt bzw denen es Egal ist?

Ich denke das sind eher die Gründe warum so viele weg gegangen sind.... Nicht wirklich wegen Rebirth, sondern wegen Egosoft

User avatar
Vanger
Posts: 850
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Vanger » Wed, 23. Mar 16, 15:30

Hat mich wer gerufen?
Nun gut, alt bin ich nicht unbedingt (gehe auf die 30 zu), jedoch bin ich doch schon seit Zeiten des alten THQ-Forums da. Leider geht das Anmeldedatum nur bis zu Nov. 2002 zurück und letzten Endes bin ich eher einer aus der zweiten Generation. Die wirklich alten sind überwiegend fort oder schreiben nicht mehr aktiv.

Von X-BtF war ich damals wirklich begeistert und ich Spiele es heute noch gerne mal. Es war genau das, was ich gesucht hatte. Mit Xtension kam dann die große Offenbarung in Sachen Freiheit - ca. 100 Schiffe, die alle ein eigenes Cockpit besaßen und ab Patch 2.0 etwa auch TL. Lediglich der Grafikfehler, der Teile der Modellkanten (Edges) durch das Objekt scheinen ließ störte mich doch sehr.
Bei X² störten dagegen eher die doch sehr entfremdete Grafik bzw. die Designs, sowie die ab einer bestimmten Entfernung durch den Rumpf scheinenden Triebwerkseffekte. Von den Animationen der Personen in den Cutscenes rede ich lieber gar nicht erst... Dafür machte das Spiel wahnsinnig großen Spaß und es gab definitiv kein Spiel, auf das ich mich je mehr gefreut habe.
X³ war dagegen eine Achterbahn der Gefühle. Die Designs passten wieder besser, jedoch waren sie teilweise auch etwas übertrieben. Die argonischen Rolls Royce oder die sich kaum unterscheidenden Split-GKS gingen ja noch, jedoch sah alles doch recht improvisiert aus - keine völkereigenen Stationen außer HS, keine Cockpits und Brücken, viele Fehler an Modellen, von denen einige eher langweilig waren usw.). Dafür bot es jedoch mit nachfolgenden Patches große Mengen an neuem Content, der gratis war und die Spielzeit sehr streckte.
Etwas enttäuscht war ich dagegen von X³TC. Viele der neuen Schiffe waren aus dem XTM übernommen - mit all ihren Design-Schnitzern und fehlern. Fehlende Polygone bei der Tyr oder nur einseitig Vorhandene kleinere Elemente an der Cerberus vermießten mir doch etwas die Stimmung. Was das Spiel dort jedoch weniger gut hinbekam, glich es mit den später ca. 9-10 Plots doch mehr als nur wieder aus. Spielspaß pur!
Albion Prelude legte nochmal eine Schippe drauf, war jedoch zu Beginn etwas Plotarm, was sich später mit neuen Patches wieder ändern sollte.

In all diesen Spielen machte ich mein Geld zunächst mit kapern bei der PiBa in Priester Gnade und fing später mit vereinzelten Fabriken an. Komplexe mochte ich nie und baute lieber klassisch, wie ich es gewohnt war. Das schönste waren für mich jedoch ab X² größere Kämpfe mit eigenem GKS. Langweilig wurde mir nur beim Khaak-Grillen in deren Sektoren in X², abgesehen davon hatte ich jedoch immer großen Spaß.

Und dann kam X:Rebirth...

...und überraschte nicht! Es war schon lange vorher gesagt worden, dass es kein X4 ist und es nur ein Schiff zum selber steuern geben würde. Das es jedoch so eine Bug-Orgie würde überraschte selbst mich als alten Leidensgenossen der früheren X-Releases. Wirklich verärgert hat mich dabei jedoch eigentlich eher Egosofts Haltung - Stillschweigen -> schönreden -> beschwichtigen -> schweigen. Letzten Endes haben sie das Spiel bis Version 4.0 gepatched und dabei enorme Mengen an neuem Content und den ersten DLC für viele gratis geliefert. Gut, vieles davon war nicht neu, sondern fehlte, jedoch zeigte sich, das Ego seine Bananen wenigstens noch bis zur Reife pflegt und sie nicht wie manch anderer Entwickler "aus den Augen, aus dem Sinn" einfach verfaulen lässt. Damit war zu rechnen und ich verzeihe Ego diesen Fehltritt. Das sie dieses Debakel ohne Bankrott überstanden haben, sollte sie jedoch nicht dazu animieren, sich daran zu gewöhnen.
Mit Rebirth werde ich leider einfach nicht warm. So viele versenkte Stunden und ich habe den Spaß leider noch immer nicht gefunden. Klar, viele Dinge sind auch gut, manche finde ich super. Mehr große Schiffe die nun sogar handeln und dafür viel weniger kleine (nicht-Mass-Traffic), die so Rechenleistung bei der Verwaltung aller Jobs einsparen dürften und dazu gefällt mir das Konzept wirklich super. Die Grafik-Engine mit weniger fehlerhaften Modellen, besserer Musik, TOBs statt Highways, Turbo, Stationsdesign und -aufbau, sowie vollständige Planetensysteme und freie Schiffswahl vom XS bis zum XL würden wohl ein ideales X4 ergeben.
Schlussendlich erwähnte ich jedoch schon damals mehrfach, dass Rebirth wohl eher ein Technologietest, ein neues X:BtF und zugleich eine finanzielle Notlösung sein dürfte. 7 Jahre Entwicklung für die Techdemo - da muss auch mal frisches Geld in die Kasse gespült werden.

Zusammenfassung:
X:BtF bis X² -> Hell yeah!
X³-Trilogy -> so lala bis ganz gut
X:Rebirth -> meh

PS:
Meine Hasen sind so doof, dass sie stundenlang ihr eigenes Spiegelbild beschnuppern, ohne dass ihnen dabei langweilig wird. Vielleicht sollte ich die mal Rebirth spielen lassen - Evtl. können die mir dann sagen, wo sich der Spielspaß versteckt hält 8)

PPS:
@Kelvin12345
Du sprichst mir aus der Seele, jedoch wissen wir leider nach wie vor nicht, warum man sich so unverschämt und dreist verhielt. Das dies so ausgesprochen wird muss Ego nun mal ertragen, denn es ist die Wahrheit. Es war in der Tat dreist. Große Ankündigung (biggest Sandbox Game blabla), schweigen, beschönigen, schweigen, schönreden und für das Vertrauen bedanken, Funkstille. Vertrauen - aufs Kreuz gelegt triffts wohl eher und denoch:
Ich denke man brauchte das Geld, da das alte ausging und hat improvisiert und gedeichselt was das Zeug hielt. Ich habe Ego verziehen, werde es aber kein zweites Mal tun. Mit X4 müssen sie nun zeigen, wie viel ihnen an der Versöhnung mit der Community gelegen ist. Zwischenzeitlich war das einst sehr aktive Forum doch nahezu völlig tot - das hat gute Gründe. Ich hoffe also, dass sie es beim nächsten Mal auf die Reihe bekommen, denn ein zweites solches Debakel überleben sie sicher nicht.
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 23. Mar 16, 16:25

Natürlich sind viele wegen EGOSOFT weggegangen und nicht wegen "Vorfinanzierung eines X4"

Ich habe mich bemüht den Unterschied zwischen dem Forum und EGOSOFT klar zu machen, aber die meisten konnten das nicht auseinander halten und dachten die "Eingeschworene Forumsgemeinschaft" schließt einen profitorientierten Teladi-Haufen ( :P ) mit ein.

Diese waren dann natürlich noch mehr enttäuscht, weil "ihr EGOSOFT" sie mit Werbeversprechen geködert hatte.

Natürlich geht das nur einmal und ich bin auch noch nicht sicher ob die paar Übriggebliebenen ausreichen um durch den kauf von "X4" den Laden über Wasser zu halten. Die meisten werden eh erst nach Testberichten, Let´s-Plays oder einer Demoversion kaufen.
Wenn man manche Beiträge von den neueren Mitgliedern im Forum liest, dann merkt man das die Ausrichtung auf die breitere, aber ungeduldigere und alles erklärt haben wollende Masse, wohl nicht so aufgegangen ist - auch jetzt wo das Spiel schon gut funktioniert.

Schauen wir mal was dabei rum kommt und "Alt" hat nichts mit den Jahren zu tun, wie Boro Pi schon anmerkte, jeder Jüngling der sich Uralt fühlt ist angesprochen... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 24. Mar 16, 00:08

Boron Pi wrote:Demnach ist es eine ganz logische Entwicklung, dass in diesem Forum immer weniger los ist. Und eben so logisch ist es, dass sich diese Entwicklung weiter fortsetzen wird, ironischerweise sogar unabhängig davon, ob Rebirth und seine Nachfolger nun erfolgreich sind, bzw. werden.
Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Meine Referenz hierfür ist die ArmA 'Serie'. Das Forum von Bohemia Interactive Studios ist nicht rückläufig, die Mod scene ist lebendiger denn je. Ja, ein Teil kapselt sich über (Anti-)"Social Media" vom Rest der Spielegemeinschaft aus in kleinere Zellen, der Einfluss von dieser Tatsache ist aber eher gering mmn. Alle die an Modding interessiert sind kommen trotzdem ins Forum, weil zentrale Anlaufstelle von Knowhow etc. Social Media ist also nicht dafür verantwortlich das es weniger Leute gibt die selber Modden wollen.

Bohemia Interactive Studios Geschichte/Entwicklung weist viele parallelen mit Egosoft auf (von einem BIS Entwickler weiß ich zumindest das er bei Egosoft früher mal ausgeholfen hat). Größerer Indie developer, Nischenserie mit langer Tradition, super "After-Launch-Support"

Im Gegensatz zu Egosoft haben die aber alles richtig gemacht mit ihrem neusten Titel Arma 3 (damals): früher Launch als Early Access und dann massiv auf die Community und Feedback gehört und das Spiel verbessert. Und das obwohl es diverse Schwierigkeiten in der Entwicklung gab (Devs im Urlaub eingesperrt von Behörden für lange Zeit, zu viele versprochene Features, ...). War das erste Spiel überhaupt das die Early Access phase erfolgreich abgeschlossen hat. Öffentlicher Feedback Tracker, tägliche Beta Patches, super faires DLC modell... In Sachen Öffentlichkeitsarbeit und auf die Community zu hören sollten sich Egosoft eine Scheibe von denen abschneiden.

Und das sag ich nach fast 3 jahren involviert-sein in deren Modding Community. (Release von Rebirth war vor fast 3 Jahren, komischer Zufall) Argumente ala "rosa Brille" zählen also nicht mehr ;)
Das dürfte wohl auch die Frage beantworten ob ich "alter Hase" Rebirth spiele...
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

MasterOD
Posts: 38
Joined: Sun, 1. Feb 04, 20:37
x4

Post by MasterOD » Sat, 9. Apr 16, 18:23

Hallo Gemeinde,
arragon0815 wrote:(Bis letztes Jahr gehörte ich auch noch dazu, aber mit UHU ist da Schluss :roll: )
@arragon0815

You just made my day :D

Obwohl...Moment...

Ist "UHU" immer noch "Post-BiVie" ?

Gem. Wikipedia Uhu Begriffserklärung Post-BiVie

Momentan und für die nächsten drei Jahre, gefällt mir die Einstufung Post-BiFü besser. Woran das liegt könnte ich erklären, will ich aber nicht :roll:

Sagen wir mal so:

Select Case UHU

Case Post-BiFü
User/MasterOD :D
Msg to User/arragon0815 "You just made my day :D"

Case Post-BiFi
User/MasterOD :shock:
Msg to User/arragon0815 "You ruined my day :evil:"

End Select


@lico
Na wie Du aus der Nummer mit der Aussage über die "ältesten Spieler" wieder rauskommst bleibt abzuwarten.

Ich prophezeie:

1.) Am Welttag des Kompliments schaffst Du es nicht in die Vorrunde
2.) Um den Unmut der "ältesten" Spieler in Wohlwollen zu ändern sind wohl einige Kurse in angewandter Diplomatie fällig

:lol:

@All => Back to "Off Topic"

Während X-BtF und X-Tension hatte ich bereits nach meinem Empfinden so viele Stunden Weltraumsimulationen gespielt (X-Wing Reihe, TIE-Fighter Reihe...von Elite am C64 möchte ich gar nicht reden), dass ich erst Mal dem Genre RPG den Vorzug gab und lieber bewaffnet mit Schwertern und Keulen durch mehr oder weniger beschauliche Landschaften streifte, als mit Planetenkillern bewaffnet durchs All zu fliegen.

Ich habe das X-Universum also auch erst ab X2 bereist und seitdem gefühlt unzählige Stunden im X-Universum verbracht. In XR auch mittlerweile über 800 (Seit Version 1.25). AP habe ich ausgelassen, weil ich damals die Steam-Bindung nicht akzeptieren wollte.

XR war sicher keine Sternstunde der Entwicklung, wobei ich eher die Bugs als störend empfinde aber nicht unbedingt die Neuausrichtung des Spiels.

XR wurde m.E. nicht ausschliesslich für die neue aber vielleicht ein bisschen an der alten Generation vorbei entwickelt. Ich möchte ehrlich aber auch nicht in der Haut der Geschäftsführung einer Spieleschmiede wie Egosoft stecken und den Spagat zwischen den alten "Reinfuchsern" und den neuen "mehr-als-drei-Zeilen-Tutorial-sind-schon-ein-Buch-und-ich-lese-keine-Bücher-Casual-Gamern" machen müssen. Ob man als Firma überleben kann, wenn man ein "Nischenprodukt" macht, wage ich zu bezweifeln. Das XR so eine Katastrophe (wenn man es denn unbedingt so nennen möchte) wird, stand andererseits bestimmt auch nicht auf der Agenda.

Das mit den "Casual-Gamern" ist übrigens eine vollkommen wertfreie Aussage, auch wenn sie nicht so aussieht 8).

Du und die meisten "alten" X-Spieler hatten wohl einfach eine andere Erwartungshaltung. Ich übrigens auch.

Im Nachhinein betrachtet wäre mir ein X4 lieber gewesen (aber nur mit Cockpitansicht, um mal dezent auf einem aus meiner Sicht gravierendsten Mangel von X3 hinzuweisen, der ohne diese wunderbare Community möglicherweise nie abgestellt worden wäre)! Viele Dinge der Vorgänger gefielen mir einfach besser. Spielemechanik, die Nachvollziehbarkeit der Produktionsketten, der Waren und der Handelsabläufe, Aufteilung und Anzahl der Sternensysteme, der Rassen und deren Schiffe, etc. Hauptsächlich aber, dass man verschiedene Schiffsklassen fliegen konnte und sich nicht nur mit einem Stinktier durchs All bewegt...auch wenn es ein schönes Stinktier ist (Das Stinktier hat zumindest ein schönes Cockpit).

Trotzdem habe ich in XR bisher

- über 800 Stunden Spielzeit
- über 2 Milliarden Credits erwirtschaftet
- mittlerweile 11 Stationen gebaut
- abzüglich der Konstruktionsschiffe, 57 Schiffe in meiner Flotte
- das Verlangen seit 4.0 und HoL weiterzuspielen (Ich habe gerade mal nachgesehen. Mein letzter Quicksave XR war 01.05.2015 22:59 Uhr).

Diesem Verlangen werde ich jetzt übrigens nachgehen und wünsche allen denen es ähnlich geht: "Viel Spass im All" :)

Gruß

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 9. Apr 16, 18:43

Tja, ich habe mich wieder mal falsch ausgedrückt :oops:
(oder die Begriffserklärungen nicht richtig gelesen :oops: )

Post-BiVie war ich schon, jetzt bin ich wohl bald ÜFü :roll:

..oder doch UHU

Ich wünsche jeden der auch wieder XR spielt...äh...ein gutes Gelingen und nachts einen ruhigen Schlaf :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Daniel.R.Olivar
Posts: 263
Joined: Mon, 3. Nov 03, 22:25
x3

Post by Daniel.R.Olivar » Tue, 14. Jun 16, 23:06

Ich war im alten Forum vor 2002

von XBF war ich so begeistert.
Das ich X2 zwei mal gekauft habe.
Ich war zufällig beruflich in USA wo es ein paar Wochen vor Europa
erscheinen ist.
.....
X Rebirth hat es nicht geschafft mich so in fesseln wie die Vorgänger
das fängt schon damit an das ich nicht mit einen Gamepad klar komme.
62h hab ich es gespielt.
wenn ich das Vergeiche mit viele anderen Spielen die ich gekauft habe
ist das ganz ordentlich und war sein Geld wert

Aber jeden Vorgänger hab ich bestimmt 10 -100 mal so lange gespielt
Alle Wege führen zu XOL

devilevox
Posts: 125
Joined: Wed, 17. Oct 07, 03:08
x3tc

Post by devilevox » Sun, 21. Aug 16, 17:28

M0in M0in

X Reihe ... war sehr lange ein "Wegbegleiter", hat eigentlich wirklich Spaß gemacht. Spielverderber waren einige Unzulänglichkeiten.
NOGO:
Bsp: Leere Drohungen + berechenbare "Schießbuden Aktionen"
Was fehlt, sind den Worten Taten folgen lassen!
Sehr lästige GOD Cheaterei = mal eben was aus den Nichts erstellen.
War halt wirklich Naiv, dachte mir, mit der Zeit wird man das Spiel endlich Anpassen / Verbessern. Bei X3AP war eigentlich klar wo die Reise hingeht.

X3R ? Never! die selben Designfehler für > doppelten Preis :o

Letzter Sargnagel :
Der Zwang zur Installation /Ausführung von Malware(DRM), was anderes ist Steam & CO nicht , auch dass man dadurch nur sehr beschränkte Nutzungsrechte erwirbt spielt eine Rolle.
Back to the Roots
OpenBSD :P

Desktop Gnu/Linux

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Falscher Hase

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 21. Aug 16, 20:15

Boro Pi wrote:Und es ist nun auch kein Geheimnis, dass Storytelling nun wahrlich nicht zu Egosofts Stärken gehört. Was ja schon damit anfängt, das man es versäumt hat, irgendwie einmal in die Spiele eine Erklärung einzubauen, was es denn mit der Supernova auf sich hat, obwohl man sie zu DEM zentralen Wendepunkt der Hintergrundhandlung gemacht hat.
Auf diese Weise hat man die ganz absurde Situation erschaffen, dass die Grundhandlung eines Spiels, dessen Spieldesign komplett mit dem Ziel entworfen wurde, neue Spieler anzusprechen, nur für eingefleischte alte Kunden verständlich ist. Diese aber hat man dafür mit dem Konzept vergrault. Und es ist nun wirklich nicht so, dass es vor dem Release kein dementsprechendes Feedback gegeben hätte, aus dem man diese Entwicklung nicht hätte ablesen können.
Was ist schon alt, ich sage immer man ist so alt wie man sich fühlt und das ist bei mir sehr variabel. Auch ich gehöre schon zur Generation "altes THQForum" und bin seit '98 mit XBtF dabei daher kann ich dem vom Boro Pi gesagtem nur zustimmen und auf die Frage im Eingangspost einzugehen, kurz gesagt: NEIN.

Viele Gründe die dafür sprechen habe ich auch hier schon gelesen, andere wiederum kann ich nicht zustimmen oder nachvollziehen.

Was mir an X-Beyond the Frontier gefiel war erst einmal das es überhaupt seit WC oder Privateer ein Weltraum Sim gab und zweitens hatte das Spiel eine wirkliche Geschichte die es zu entdecken galt. Untermauert wurde dies natürlich durch die Bücher, Geschichten, der Leute und Verbundenheit, welche bis heute noch teilweise anhält ansonsten wäre ich wohl auch schon lange aus dem Forum entschwunden. Man tauchte in eine völlig neue Welt ein, entdeckte die Story auf seine Weise und durch die weiteren X-Teile (X Tension) entwickelte sich die Geschichte, welche immer noch eine war weiter ... nun war man allein, der Tatsache gewiss es gibt keinen Weg mehr nach Hause zur guten alten Erde, man ging seinen Weg erkundete das X-Universum.

Sicherlich entwickeln sich Spiele weiter und so auch das X-Universum mit X2 Die Bedrohung. Es war schon eine Umstellung aber in meinen Sinne keine Negativen. Die Möglichkeiten wuchsen wie das Universum selbst. Eine neue Geschichte entstand, eine neue Aufgabe für einen alten Piloten der mittlerweile Fuss gefassen hatte in seiner neuen Heimat, dem X-Universum. Die Bedrohung schien fast nicht abwendbar und doch kam der Tag der Wiedervereinigung und so wurde X3 Reunion geboren. Die Umstellung war noch grösser als zurvor die Möglichkeiten manigfaltig und die Geschichte ging weiter. Der Pilot nahm die Herausforderung an und machte sich auf, das neue X-Universum neu zu entdecken... mit Staunen und auch mit Schrecken. Liebgewonenes war auf einmal weg, kein Völkereigenes Design mehr, man merkte nur noch durch das Wechseln des Schiffsdesins das man sich in einem neuem Sektor befand, was blieb war die Geschichte, was blieb waren die Erinnerungen - was kam war X3 Terran Conflict. Ein Konflikt wurde geboren ein Konflikt der nicht nur die Gemeinschaft der Planeten und der Erde betraf nein seine Folgen sollten noch ganz andere Welten erschüttern. Man versuchte den Krieg abzuwenden, der Pilot tat wie ihm geheißen vernichtete jeden Feind bis zum Ende der Geschichte X3 Albion Prelude, was mag kommen wie geht es weiter. Dem Pilot blieb nichts weiter zu tun als bangen und hoffen.


Sicherlich nüchtern betrachtet hatte so jeder Teil seine Höhen und Tiefen und Potenzial für eine weitere Geschichte nach AP war auf jeden Fall vorhanden nur wurde sie schlecht bis gar nicht umgesetzt. Ich suche heute noch die Story, welche sich hinter X Rebirth versteckt und darauf wartet erzählt zu werden von dem Spiel aber da kommt nichts trotz Addon.

Gut für die Immersion war auf jeden Fall die Geschichte in den X-Teilen, welche mich persönlich fesselten. Toll war das dies durch die Völker selbst unterstürzt wurde durch ihr eigenes Design, so gab es neues zu entdecken, was leider später wegfiel und die Stationen nur noch wie vom Fließband erschienen lies. Sicherlich die Schiffe wuchsen empor wieder etwas das gut war, die Dimension passten besser, aber zur Erde noch mal was war bitte bei den Terranern los .. wieso in aller Welt mussten die solch riesige Stationen haben, die Geschichte dahinter würde mich interessieren, deren Schiffe waren auch nicht grösser als die der Gemeinschaft und wieso gibts keine Völkereigenen Stationen mehr, keine Zeit?! Und ja die Grafik mag nicht die Beste gewesen sein und die Modelle sind bis zum Schluss manchmal noch so löchrig wie ein Schweizer Käse das ich mich Frage was macht eigentlich die QA, aber hey, darüber konnte man noch hinweg sehen, solange die Geschichte und der Spass an der Sache stimmte. Nicht zuletzt die vielen Möglichkeiten des Moddings und der Community.

Sicherlich entwickeln wir uns alle weiter, werden nicht jünger, im Vergleich zur Technik die immer schneller wird - aber mal ehrlich muss man alles mitmachen? Ich kann die Leute die kein Steam mögen, nicht gläsern sein wollen, aber man sollte den Horizont nicht aus den Augen verlieren. Ich bin kein Freund von Onlinezwang, war ich noch nie aber ich wäge den nutzen schon genau ab. Im Fall von Steam ist wie es schon gesagt wurde nur ein Client der die Spiele downloaded, ich kann die X-Games offline als online (DiD) spielen wenn ich denn will und wenn ich will oder gar muss (Multiplayer) geht halt nur online dann muss ich damit leben das da auch Daten gesammelt werden. Aber ich wurde in all den Jahren von Steam nicht dazu genötigt mir Sachen anzusehen die ich nicht will, anders als bei Facebook (was ich nicht nutze). Denn es interessiert mich nicht wer wann wo was auf sein Brot schmiert und wieviele Leute das Liken oder Disliken. Ich mag Technik doch es heisst nicht das ich alles davon auch annehmen muss und ich finde es schade mit anzusehen wie diese Generation verkommt, erst dachte es ist nur ein Hype wie bei allem Neuem. Überall stehen Gruppen jeder starrt auf sein Handy, Leute die sich im selben Raum befinden, sind der Worte überdrüssig, kommunizieren nur noch per Handy, und reagieren eher auf ein "Sie haben Post" oder "Bling-Ton" Ihres Gerätes als auf ein Hallo! Ich mag Foren, ich mag auch Chats, oder Google aber alles in Maßen und nicht Massen. Aber sicherlich dauert es nicht mehr lange, bis die Technik es uns erlaubt unsere Köpfe frohen Mutes zu erheben, gerade aus blickend, den Horizont fest im Blick zu haben und trotzdem keine Nachricht mehr zu verpassen, welche gerade auf unsere Netzhaut projiziert wird.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Re: Spielen Alte Hasen auch Rebirth?

Post by Drow » Tue, 20. Sep 16, 14:51

lico wrote: Heute hab ich mich gefragt, nachdem ich das erste mal Rebirth ausprobiert habe, spielen die alten Spieler auch Rebirth?
:D

Knight68
Posts: 53
Joined: Tue, 18. Feb 14, 06:14

Post by Knight68 » Tue, 20. Sep 16, 20:22

Na ich trau mich jetzt hier auch mal was zu schreiben, geh auch schon stramm auf die 50 zu, hab mit dem allerersten X Teil angefangen, dann X-Tension, X2-Die Bedrohung und bin hängengeblieben bei X3-Reunion.

X3 TC hat ich mal drüber nachgedacht, aber da fängt das wieder mit den Mods und Scripten an, die es teilweise für TC gar nicht gibt (soviel ich jetzt weiss)
X Rebirth hatte ich bei Amazon mal geguckt aber die Bewertungen da, öhm, nö das lass ich lieber dann die Sache mit dem Steam und permanenten Internetanschluss um zocken zu können, was ist wenn das mal ausfällt (war hier letztes Jahr Weihnachten so, nix ging mehr) dann macht man da auch dicke Backen.??


mfg
Knight

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 20. Sep 16, 22:15

Rebirth hat schon seit ner weile eine no-steam exe, auch gibt es Rebirth bei GoG ohne internet anbindung. ;-)

Was die Hasen ageht weiss ich nicht, aber Echsen, ja alte Echsen spielen Rebirth. :-P

MFG

Ketraar

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 20. Sep 16, 22:20

Knight68 wrote:...
nö das lass ich lieber dann die Sache mit dem Steam und permanenten Internetanschluss um zocken zu können, was ist wenn das mal ausfällt (war hier letztes Jahr Weihnachten so, nix ging mehr) dann macht man da auch dicke Backen.??
Ghostrider[FVP] wrote:...
Im Fall von Steam ist wie es schon gesagt wurde nur ein Client der die Spiele downloaded, ich kann die X-Games offline als online (DiD) spielen wenn ich denn will
...
Aber im Fall von Steam spiele ich online da sofort aktualisiert wird wenn was neues kommt :wink:
Außerdem ist das mit dem Mod-Runterladen jetzt so viel einfacher, einfach nur anklicken und fertig. Aktualisiert sich dann bei Onlineverbindung auch automatisch.
Mittlerweile kann man XR auch ohne Steam über GOG beziehen - aber keine automatische Aktualisierung....

Auf jeden Fall ist diese Ausrede hinfällig :P

Nun, was Ghostrider geschrieben hat ist auch meine Meinung, früher war mehr Lametta :D
Die Geschichten waren irgendwie persönlicher und Großartig-Universumsumfassender als das mit Ren und Jisha, wahrscheinlich dem Releasedatum geschuldet das nix größeres bei rum gekommen ist :wink:
Seit TC hat es nachgelassen, wo es nur noch eine schriftliche "Geschichte" gab, mit dem Missionsmanager.

Aber mit Mods spielt es sich mittlerweile schon recht gut, auch wenn noch Baustellen vorhanden sind. Zu Mindest gefällt mir die neue Art der Geschichtenerzählung, man geht jetzt persönlich zu jemanden hin und wird direkt angesprochen, als nur ein Bild oben Rechts im nicht vorhandenen Cockpit zu sehen... :D

EDIT :

Wann merke ich das ich ein ALTER Hase bin ??
Wenn Ketraar schneller ist... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Wed, 21. Sep 16, 10:46

arragon0815 wrote: Wann merke ich das ich ein ALTER Hase bin ??
Wenn Ketraar schneller ist... :P
Ich würde sagen wenn du mindestens seit X2 ein Fan der X-Reihe bist. :)

Ich habe gestern aus Jux mal den DiD Modus über Steam ausprobiert, und X3 AP neu gestartet. Ne ne, da kann Rebirth nicht ansatzweise mithalten.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 21. Sep 16, 17:20

Ja DiD finde ich auch cool.. man muss ein völlig anderes Spielverhalten an den Tag legen .. daher habe ich alle Spielstarts auf DiD umgestellt :twisted:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 21. Sep 16, 22:18

Drow wrote:

Ich habe gestern aus Jux mal den DiD Modus über Steam ausprobiert, und X3 AP neu gestartet. Ne ne, da kann Rebirth nicht ansatzweise mithalten.
Ich finde das Rebirth jetzt viel "realistischer" und kann mit den alten Teilen nur bedingt noch was anfangen. Plopp und man hängt im Pilotensessel fest und wusch - an einer Andockklammer außerhalb einer Station.
Ich will mir auch mal die Beine vertreten... :D

Natürlich ist das Rebirth jetzt nicht ...äh... das Walhalla der Spielerzunft :roll:
Aber wenn alle abspringen und keiner mehr da ist der über Gameplayelemente des XR meckern kann, dann kann der Lino machen was er will und ob das so gut ist... :P

Wir wollen ja alle vielleicht noch mal ein irgendwie X4 bekommen und da sollte schon noch jemand da sein der vorher dem EGO auf die Finger haut.. äh schaut :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 25. Sep 16, 13:47


Keine 50 Stunden habe ich XR gespielt. Die meiste Zeit habe ich am Anfang gespielt, bzw. es versucht. Dann nochmal kurze Zeit nach dem NoSteam-Patch. Das Spiel ist einfach nicht mein Spiel, da es sehr unpersönlich auf mich wirkt und es mich einfach langweilt.

Einen weiteren Titel brauche und erwarte ich von Egosoft nicht. Sollte ein weiterer Teil erscheinen, dann schaue ich es mir von sehr weit weg an. Vielleicht auch erst, wenn es wie aktuell XR nur noch 10 Euro kostet.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 25. Sep 16, 16:11

Lucike wrote:
Einen weiteren Titel brauche und erwarte ich von Egosoft nicht. Sollte ein weiterer Teil erscheinen, dann schaue ich es mir von sehr weit weg an. Vielleicht auch erst, wenn es wie aktuell XR nur noch 10 Euro kostet.

Gruß
Lucike
EGOSOFT hat es weit gebracht... :roll:


Aber trotzdem ein Servus Du alter Raumpilot.
Und das ist doch mal ein Wort, wenn der Nachfolger nur noch 10 Euro kostet, dann sehen wir uns.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”