Schwierigkeiten mit Mehrekerncores und Windows 8.1 64

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Knight68
Posts: 53
Joined: Tue, 18. Feb 14, 06:14

Schwierigkeiten mit Mehrekerncores und Windows 8.1 64

Post by Knight68 » Tue, 6. Sep 16, 19:57

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier soweit schon bekannt ist, X3 leidet ja (zumindes bei mir) mit extremen Absturzproblemen auf einen i5 Quadcore, soweit ich das jetzt herausbekommen habe liegt das an den Mehrkerprozessoren, je mehr wohl um so schlimmer.

Es gibt da einen kleinen Trick, der läst sich allerdings nicht speichern und muss jedesmal neu gestartet werden wenn das Programm gestartet wird

- mit Alt,Shift,ESC in den Taskmanager wechseln da das enstprechende Program suchen (z.B x3.exe) dann mit der rechten Maustaste klicken und zugehörigkeit auswählen, da werden den alle Kerne angezeigt mit denen das Programm läuft, X3 R und andere ältere Programme auf Core 0 setzten alle anderen auschalten


Bisher laufen bei mir stabil
- X3 Reunion
- Red Baron 2 3D
- Port Royale 2
- Patrizier 2

Zur Not noch als Admistrator starten

Bei Oblivion und Morrowind funzt das nicht weil die allergisch drauf reagieren wenn man die mit Alt-TAB minimiert

Vieleicht hat ja jemand noch andere ältere Games die er so wieder zum laufen bekommt.

Für Win 10 User:

http://praxistipps.chip.de/windows-10-a ... rten_43216


Für Win 7 gibt das auch ein Tool mit dem man das speichern kann (finde ich leider nicht auf die schnelle)

Hoffe das hilft jemanden :)

mfg
Knight

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 8. Sep 16, 22:13

kleiner Tipp: lieber 2 Kerne zuweisen - X3 hat begrenztes multithreading soweit ich weiss (ein haupt-thread mit ca. 90-95% der last und ein render-thread der für die übrigen 5-10% aufkommt) - aber am besten keine direkt aufeinander folgenden sondern lieber z.B. den 0ten und 3ten Kern zuweisen, damit nicht beides trotzdem auf demselben Kern landet (Hyperthreading)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 8. Sep 16, 23:10

Hm.. mir ist zwar bekannt, dass X keine Mehrkern-CPUs unterstützt und leider immer nur die Last auf einen schiebt aber Probleme hatte ich mit meiner CPU deswegen noch nie - i7

Gruß
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Knight68
Posts: 53
Joined: Tue, 18. Feb 14, 06:14

Post by Knight68 » Thu, 8. Sep 16, 23:55

Na ich hatte permante Abstürze gehabt, den Verdacht das der PC zu "modern" ist für X3 hatte ich schon lange, aber ich hatte eher auf Speicherprobleme oder die Festplatte getippt weil da auch mal hin und wieder Saves total geschreddert wurden.

Das mit der Multicore und die probs daraus hat ich erst in den letzten Tagen zufällig irgendwo gelesen.

Na wie auch immer vielleicht hilft das ja den Leuten liebgewonne Oldtimer wieder zum laufen zu bekommen.
Bei Port Royale 2 war ich ja auch schon fast am verzweifeln.
Und wie gesagt Oblivion und Morrorwind quitieren das sofort mit ein Absturz, ""yxz.exe funktioniert nicht mehr und muss beendet werden (Win8.1 64)"", man kann zwar noch im Startmenü in den Taskmanager wechseln und die Cores zuweisen aber ob das nach dem laden des Save wirklich geht kann man so leider nicht kontrollieren...

mfg

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 9. Sep 16, 06:08

Knight68 wrote:Na wie auch immer vielleicht hilft das ja den Leuten liebgewonne Oldtimer wieder zum laufen zu bekommen.
mfg
Ja klar wieso nicht, wenn man Probleme hat kann man alles versuchen, und wenn es dann hilft umso besser :)

Gruß
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”