[MD Script] Autarker Universums Händler und Schürfer 0.51 (> 4.0 X-Rebirth Version)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 4. Aug 14, 06:02

Marvin Martian wrote:so nach einiger XR-Pause wollte ich mich mal wieder am Unitrader versuchen, aber ohne MCE und BK Universal Menu System v2.0 geht es nicht mehr, sehe ich
Scheint ganz so habs auch erst nach der installation des BK Dingens zum laufen bekommen

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Wed, 17. Sep 14, 12:49

Update 0.26:

bugfix:

- X-Rebirth 2.5 Version unterstützt
- kleinere Optimierungen


Hinzugefügt:
- nach ein erfolgreichen Handel wird Stationshändler eingestellt auf beiden beteiligten Stationen

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Thu, 25. Sep 14, 11:02

Sanfte Grüsse!
Ich hab mal da ne Frage.. wenn ich den Händler Starte, dann gibts ja die Auswahl a:Galaxie, b:Sektor, c:System und d:Zone gell :D
Was heisst das.. das wenn ich a: Galaxie wähle in der gesamten Galaxie handelt oder b: nur im Sektor handelt usw. ?
Weil wenn ich z.b Galaxie nehme dann sagt ja der Herr Ren.. gib mir mal die Karte ... dann müsste man ja Global eine Galaxie auswählen können oder.. weil das macht's nicht ich kann nur eine Zone anwählen..! Oder hab ich da ein Denkfehler :O

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Fri, 26. Sep 14, 11:11

Demada wrote:Sanfte Grüsse!
Ich hab mal da ne Frage.. wenn ich den Händler Starte, dann gibts ja die Auswahl a:Galaxie, b:Sektor, c:System und d:Zone gell :D
Was heisst das.. das wenn ich a: Galaxie wähle in der gesamten Galaxie handelt oder b: nur im Sektor handelt usw. ?
Weil wenn ich z.b Galaxie nehme dann sagt ja der Herr Ren.. gib mir mal die Karte ... dann müsste man ja Global eine Galaxie auswählen können oder.. weil das macht's nicht ich kann nur eine Zone anwählen..! Oder hab ich da ein Denkfehler :O
Hi,

Man wählt immer den Startzone. Die Reichweite wird dann von diesem Zone entsprechend gezählt.

Mit der Reichweite selber sind dann die Sprungtore in anderen Cluster gemeint.

Dies ist leider vorerst technisch nicht anders machbar bzw. umständlich. Ich warte da auf ein Script Befehl um den Abstand in Sektoren/Zonen zählen zu können. Mal schauen

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Mon, 29. Sep 14, 10:20

Alles Klar!
Danke

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Post by Jerry85 » Thu, 2. Oct 14, 18:42

Ich hab auch eine Frage, handeln die Händler auch mit Spielereigenen Stationen? Möchte in Devries eine Rundumversorgung machen und mit Frachtern die einer Stationen zugeordnet sind, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

MfG Jerry

Daeddei
Posts: 12
Joined: Fri, 28. Apr 06, 11:09
x3tc

Post by Daeddei » Thu, 2. Oct 14, 23:09

Hallo

Ver 2.50 RC7 Story Mode

Ich habe irgendwie das Problem das die Händler immer nur in der Gegend rumfliegen aber anscheinend nichts verkaufen oder kaufen.
Status wechselt zwischen warten, nach Handelsangebote suchen und fliege nach XXX.
Ich sehe seit 3 Stunden keinen Logeintrag mehr über einen Handel (ausser manuell befohlenen), keine einnahmen auf meinem konto, und jedesmal wenn ich die lager der transporter überprüft habe waren sie leer.
Die Händler sind alle ziemlich unerfahren.
Nachdem ich zuerst sektor handel an hatte fiel mir auf, dass die schiffe nichts mehr handeln, dachte dann vielleicht finden sie nichts passendes (Unter Handelsangebote habe ich fuer die meissten schiffe Angebote gefunden bei denen ich gewinn machen würde, fuer container typ allerdings nicht.) und hab sie daher auf Universum umgestellt. Scheint aber auch nichts gebracht zu haben.
Jemand ne Idee? Sonst noch jemand der das Problem hat?
Falls debug mode nötig, wie shcalte ich den ein?

Zippe
Posts: 195
Joined: Sat, 31. Jan 04, 16:25
x4

Post by Zippe » Mon, 13. Oct 14, 09:08

Mal ein Vorschlag, kann das ganze nicht von dem verbuggten und nicht mehr up to date MCE weg und in das neue seitliche Menu integriert werden?

MCE ändert auch noch viel zu viel anderes Zeug, man bekommt andere Kampfskripte und anderes halbgares gleich mitgeliefert was auch mehr schlecht als recht funktioniert.

Cheers,
Zippe

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Mon, 9. May 16, 14:09

Hallo,

Ich habe mich wieder an coden gemacht und die Version X-Rebirth 4.0 kompatibel gemacht.

Es gibt nun ein neuen Aufruf:


Rufen des Kapitäns -> Neue Befehle -> Waren transferieren nach-> Universums Versorger

- Viele kleine Bugfixes




Gruß
JLP

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 15. May 16, 00:37

Die Mod ist ja an sich nicht schlecht meine ersten Händler wuseln fleißig umher :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
aber gibt es irgendwo eine aktuelle Beschreibung/Anleitung?
Das meiste kann ich mir schon irgendwie zusammen reimen aber bei 2 Einstellmöglichkeiten mit 3 Unterpunkten ist mir nicht so ganz klar was da so genau mache bzw es dann bewirkt.

- Kaufstation
- nur Handelsvertreter
- nur Bekannte
- alle

- Verkaufstation
- nur Handelsvertreter
- nur Bekannte
- alle

Ich geh mal von aus das es um den Ein- und Verkauf von/an Stationen geht
was bewirken - "nur Handelsvertreter" bzw. - "nur Bekannte" ?

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Mon, 16. May 16, 12:03

Schlaubischlumpf wrote: - Kaufstation
- nur Handelsvertreter
- nur Bekannte
- alle

- Verkaufstation
- nur Handelsvertreter
- nur Bekannte
- alle

Ich geh mal von aus das es um den Ein- und Verkauf von/an Stationen geht
was bewirken - "nur Handelsvertreter" bzw. - "nur Bekannte" ?
Ja richtig. genauso ist es gemeint.

Nur Bekannte heißt man hat sie entdeckt.
Nur Handelsvertreter heißt wenn man das "Auge"-Symbol in der Zonenübersicht bei der Station hat.

PS.: Ich habe im ersten post ein Link auf eine github Seite verlinkt, da ist im groben die Features beschrieben. Und stimmen noch bzw. sind mein Ziel.
Ich bin aber noch am Programmieren einiger Features und habe momentan ein paar Tage Zeit.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 16. May 16, 17:21

JohnLukePicard wrote: PS.: Ich habe im ersten post ein Link auf eine github Seite verlinkt, da ist im groben die Features beschrieben. Und stimmen noch bzw. sind mein Ziel.
Ich bin aber noch am Programmieren einiger Features und habe momentan ein paar Tage Zeit.
Danke habs gefunden. :)

Zum ausprobieren lasse ich meine beinahe gesamte Flotte von Teladischiffen sich in DeVries austoben habe dort auch mehrere eigene Fabs. Mir fällt aber immer öfters auf das der Energiezellenhandel ein Verlustgeschäfft ist, Einkauf für 7 Cr. Verkauf für 2 Cr. . :( Die Kapitäne sind, nun ja, auch nicht die hellsten habe sie schon mit Seminaren verbessert wo es möglich ist.

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Mon, 16. May 16, 23:42

Hab auf 0.41 upgedatet:

- Talente werden nun wieder beim Handel beachtet
- Viele Bugfixes beim Handel
- Schürfer angepasst

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 26. May 16, 10:52

Ich hab die Mod jetzt eine weile laufen und da sind mir aber noch 2-3 Sachen aufgefallen
- in allen Fähigkeiten durchschnittliche 3* Kapitäne erwirtschaften lieber Verluste als Gewinne zumindest ist ein Budget von 5 mio schnell weg

EDIT: vermute es liegt am handel mit eigenen Stationen bei dem keine Gelder fließen womit der entsprechende Händler die Station auf "eigene" Kosten am laufen hält

- manchmal habe ich "streikende" Kapitäne falls ich ihnen ohne den Händler zu stoppen andersweitige Befehle gebe, hauptsächlich um vor Angriffen zu fliehen diese wieder dazu zu bekommen ihre eigentliche Tätigkeit auf zu nehmen wird dann auch recht knifflig deren Befehl lautet immer "folge Ren Otani"

EDIT: hatte einmal wieder so ein nettes Erlebnis bei dem ein als Autotrader arbeitende Frachter angegriffen wurde Befehle über die Zonenkarte hat er komplett verweigert und ging "in Bereitschaft" der befehl "vom Kampf zurück ziehen" hat ihn dann wieder als Händler aktiv gemacht

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Mon, 30. May 16, 22:43

Schlaubischlumpf wrote:Ich hab die Mod jetzt eine weile laufen und da sind mir aber noch 2-3 Sachen aufgefallen
- in allen Fähigkeiten durchschnittliche 3* Kapitäne erwirtschaften lieber Verluste als Gewinne zumindest ist ein Budget von 5 mio schnell weg

EDIT: vermute es liegt am handel mit eigenen Stationen bei dem keine Gelder fließen womit der entsprechende Händler die Station auf "eigene" Kosten am laufen hält

- manchmal habe ich "streikende" Kapitäne falls ich ihnen ohne den Händler zu stoppen andersweitige Befehle gebe, hauptsächlich um vor Angriffen zu fliehen diese wieder dazu zu bekommen ihre eigentliche Tätigkeit auf zu nehmen wird dann auch recht knifflig deren Befehl lautet immer "folge Ren Otani"

EDIT: hatte einmal wieder so ein nettes Erlebnis bei dem ein als Autotrader arbeitende Frachter angegriffen wurde Befehle über die Zonenkarte hat er komplett verweigert und ging "in Bereitschaft" der befehl "vom Kampf zurück ziehen" hat ihn dann wieder als Händler aktiv gemacht
Das mit den Verlusten hab ich auch bemerkt. Wichtig war mir hier sie handeln, weil manche Stationen es an Waren mangelt, sie aber kein hohen Preis dafür zahlen wollten. Ich werde das noch ändern, sodass mehr auf Profit achten. Meine Idee ist das bei Waren Mangel die Station vorher ordentlich gescannt werden muss. Kannst du das Bestätigen?

Je höher der Skill desto mehr sollte der autotrader Stationen am laufen halten. So mein Ziel.

Mit eigenen Station habe ich nicht getestet. Aber das Geld sollte eigentlich trotzdem vom und aufs autotrader-Konto überwiesen werden. Muss ich mir anschauen.

Eine Flucht bei Angriff hab ich eigentlich drin. Er will nur springen. Was eine Weile dauert. Muss mal schauen was ich da mache. Eventuell erstmal in die Nachbarzone fliegen

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Auswahl des Systems???

Post by fliegender_Amboss » Tue, 12. Jul 16, 17:19

Moin moin JohnLukePicard!

Erstmal herzlichen Dank dafür, dass du diese Mod geschrieben hast! :D
Endlich mal was vernünftiges was an die alten Zeiten anknüpft!
(Ach ja, was war das schön bei X3TC mit den Scripts von lucike - seufz :roll:)

Aber was trauere ich alten Zeiten nach!

Wie gesagt, deine Software hab ich mir jetzt gerade mal heruntergeladen und installiert und es scheint auch ganz gut zu funktionieren, die meisten Sachen scheinen mit etwas lesen hier im Forum ja auch kein Problem zu sein einzustellen, allerdings eine Einstellung verstehe ich nicht - bzw. verstehe ich nicht wie sie einzustellen ist.

Mir geht es um die Reichweite des Händlers.
Ich würde ihn gerne galaxieweit handeln lassen und eine entsprechende Option hast du ja auch zur Auswahl eingebaut, wenn ich die allerdings anklicke, komme ich nur auch die Auswahl des Systems, dann zum Sektor und schließlich zur Zone - was wohl heißen dürfte, das der angewiesene Händler immer nur in einer Zone bleibt, oder?

Wie kriege ich das denn hin, daß der Händler in einem bestimmten System handelt und nicht nur in der Zone?
Und gibt es auch eine Anzeige in den Schiffsdetails oder im Menü des Uni-Händlers, in welchem Bereich er handelt?

Herzliche Grüße vom Fliegenden Amboss :khaak:


(Die Skunk ist echt Skunk - Jeder Kha'ak-Scout aus X3TC würde die aus dem Universum ballern - alleine!!!) :khaak:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: Auswahl des Systems???

Post by UniTrader » Tue, 12. Jul 16, 17:51

sorry wenn ich hier als nicht-nutzer der Mod kommentiere, aber ein paar Details kann ich sicher klären:

1. die Auswahl-Map die von Vanilla bereit gestellt wird bietet nur die Möglichkeit zur Wahl einer Zone, die übergeordneten elemente erfassen ist aber kein problem ;)

2. kann dementsprechend gut sein, dass die Map beim Galaxiehandel nur kommt, um ggf. die Galaxie zu wählen (auch wenn es nur eine gibt)

3. Stinktiere haben in ihrem Lebensraum keine Natürlichen Feinde, insbesondere keine Käfer.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auswahl des Systems???

Post by arragon0815 » Wed, 13. Jul 16, 13:24

UniTrader wrote:3. Stinktiere haben in ihrem Lebensraum keine Natürlichen Feinde, insbesondere keine Käfer.
Ähm, ich wiederspreche mal: Wenn man den HOL-DLC hat dann wird man von Käfern weggeballert... :wink:
(Und die ballern wirklich ganz schön :o )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Re: Auswahl des Systems???

Post by JohnLukePicard » Mon, 18. Jul 16, 23:47

fliegender_Amboss wrote:Moin moin JohnLukePicard!

Mir geht es um die Reichweite des Händlers.
Ich würde ihn gerne galaxieweit handeln lassen und eine entsprechende Option hast du ja auch zur Auswahl eingebaut, wenn ich die allerdings anklicke, komme ich nur auch die Auswahl des Systems, dann zum Sektor und schließlich zur Zone - was wohl heißen dürfte, das der angewiesene Händler immer nur in einer Zone bleibt, oder?

Wie kriege ich das denn hin, daß der Händler in einem bestimmten System handelt und nicht nur in der Zone?
Und gibt es auch eine Anzeige in den Schiffsdetails oder im Menü des Uni-Händlers, in welchem Bereich er handelt?
Hallo fliegender_Amboss.

Die Zonenauswahl ist Gewissermassen der Startpunkt für die Handelssuche. (Es geht leider nicht anders)
Die Handelssuche richtet sich dann nach der Reichweitenangabe.

Also wenn du eine Systemhandel willst. Suche Dir eine Zone in diesem System aus. Also am besten Zentrale Sektoren. Von diesem Sektor wird die Suche dann beginnen.

Bei dem Galaxiehandel kannst du, nachdem du den Händler aktiviert hast, die Anzahl der erlaubten Sprünge in andere Syteme angeben. (Nochmal in den Unitrader-Menüpunkt gehen)

Zum Beispiel kann man die Kaufreichweite 0-1 Sprünge (min - max) und Verkaufsreichweite (3-4) setzen. Dadurch verkauft er nie im eigenem System. Sondern 3-4 Systeme weiter.


Welche Einstellung der Händler hat, bekomt man in dem in den Unitrader-Menüpunkt und dort auf "Talente anzeigen".

Gruß
JLP

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 11. Aug 16, 10:56

Hatte X:RB mal für eine weile beiseite gelegt.
JohnLukePicard wrote:
Das mit den Verlusten hab ich auch bemerkt. Wichtig war mir hier sie handeln, weil manche Stationen es an Waren mangelt, sie aber kein hohen Preis dafür zahlen wollten. Ich werde das noch ändern, sodass mehr auf Profit achten. Meine Idee ist das bei Waren Mangel die Station vorher ordentlich gescannt werden muss. Kannst du das Bestätigen?
Das mit der Stationsscannerei kann ich bestätigen, je mehr gescannt ist um so besser läuft der Handel. Hoffe nur das es nicht zu einer I-Punkte-Abklapperorgie ausartet.

JohnLukePicard wrote: Mit eigenen Station habe ich nicht getestet. Aber das Geld sollte eigentlich trotzdem vom und aufs autotrader-Konto überwiesen werden. Muss ich mir anschauen.
Funktioniert leider noch nicht so ganz. Händler kauft auf NPC-Station ein und verkauft an eigene Station ohne sich das Geld wieder zu hohlen.

EDIT: hier mal ein Bild

[ external image ]
JohnLukePicard wrote: Eine Flucht bei Angriff hab ich eigentlich drin. Er will nur springen. Was eine Weile dauert. Muss mal schauen was ich da mache. Eventuell erstmal in die Nachbarzone fliegen
Eine Flucht in eine etwas sichereren Zone wäre bei einem Angriff das kleinere Übel, als darauf zu warten das der Sprungantrieb geladen wird vor allem wenn keine Sprungzellen mehr vorhanden sind.

Wäre es theoretisch machbar die Händler an Lagerhäuser zu binden? Worauf ich hinaus möchte daß, sie sich bei den Geldern fürs Handeln am Stationskonto bedienen.


EDIT 2: Falls du noch etwas an der Mod machst könntest du mal das Rabattsystem überprüfen bekomme an Stationen teilweise Rabatte von über 100% ist etwas Merkwürdig fürs Einkaufen noch bezahlt zu werden.

[ external image ]

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”