Keine Wirkung von Savegame änderung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Rasie
Posts: 4
Joined: Fri, 20. May 16, 00:21

Keine Wirkung von Savegame änderung

Post by Rasie » Fri, 20. May 16, 00:24

Hallo,

ich habe mein Savegame wie in den bekannten Anleitungen geändert um an Fusionsreaktoren bzw. Geld zu kommen.

Wenn ich das Spiel über Steam starte und den jeweiligen Spielstand lade hat sich nix geändert.

kann mir einer von euch Helfen was ich falsch mache?

Grüße und schonmal Danke

Rasie

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 20. May 16, 05:59

Hallo und erst mal Willkommen im X-Universum :D

Welche "Bekannten Anleitungen" meinst Du und was hast Du geändert ??

Je genauer Du es beschreibst umso eher kommt man der Sache auf die Spur....

EDIT :
Schreib auch mal die Vorgehensweise bei der Savebearbeitung.
Hast Du rauskopiert und dann wieder zurück oder könnte der automatische Saveabgleich vom Steam dazwischen funken und den geänderten Save wieder überschreiben..??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Fri, 20. May 16, 08:47

Was auch noch sein kann:
Hast du jetzt zweimal den Spielstand in deinem Save-Ordner?
Einmal komprimiert und einmal entpackt?
Dann lösche den komprimierten.

Das Spiel kann auch entpackte Savegames laden aber es priorisiert im moment immer den komprimierten.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Rasie
Posts: 4
Joined: Fri, 20. May 16, 00:21

Post by Rasie » Fri, 20. May 16, 09:36

Hallo,

ich habe das gepackte Savegame entfernt.

Anleitungen habe ich diese verwendet:

http://games-blog.de/x-rebirth-cheats-p ... 964/#waren

http://www.seizewell.de/rebirth/savegame-cheat.php

https://www.youtube.com/watch?v=0vL7T0nGXG8

im endefekt waren diese alle gleich.

ich wollte mir Geld cheaten und die besgten Fusionsreaktoren und auch das Ansehen bei den feindlichen Völkern.


Grüße

Rasie

Rasie
Posts: 4
Joined: Fri, 20. May 16, 00:21

Post by Rasie » Fri, 20. May 16, 09:41

arragon0815 wrote:Hallo und erst mal Willkommen im X-Universum :D

Welche "Bekannten Anleitungen" meinst Du und was hast Du geändert ??

Je genauer Du es beschreibst umso eher kommt man der Sache auf die Spur....

EDIT :
Schreib auch mal die Vorgehensweise bei der Savebearbeitung.
Hast Du rauskopiert und dann wieder zurück oder könnte der automatische Saveabgleich vom Steam dazwischen funken und den geänderten Save wieder überschreiben..??
Ich habe das Savegame entpackt, das gepackte savegame entfert, die Datei via Notepad++ geöffnet und die Werte geändert nach anweisung, gespeichert und dan Spiel gestartet.

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Fri, 20. May 16, 10:44

Naja augenscheinlich nicht, denn sonst hätte es ja funktioniert.
:P
Hast du die Änderungen auch vorgenommen während das Spiel NICHT lief.
Hauptmenü kann offen sein aber du darfst i.d.R. nicht IM Spiel sein.

Bei dem Geld "Cheat" musst du die komplette Save nach dem Wert durchsuchen und auch ALLE Werte ändern, sonst funktioniert das nicht.

Bei den Waren:
Hast du auch wirklich das richtige Schiff/die richtige Station erwischt?
Erfahrungsgemäß ist nämlich das das Problem.
Am besten benennst du das Schiff davor um, denn dann ist das Suchen eindeutiger.
Das ganze muss auch genau so geschrieben werden wie es dargestellt ist, also alle Werte untereinander.

Es ist auch besser wenn das Schiff schon eine Ware an Bord hat sonst findet man den Cargo-Part nicht.

Und die Ware muss auch wirklich an Bord sein.
Wenn das Schiff noch einen Auftrag erledigt, erscheint der Wert zwar in im Cargo aber du kannst damit nicht arbeiten.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Rasie
Posts: 4
Joined: Fri, 20. May 16, 00:21

Post by Rasie » Fri, 20. May 16, 13:32

Ich habe es echt so gemacht wie es da steht auch jeden wert geändert. aber selbst bei den Schiffen (habe extra die Namen geändert damit es leichter zu finden ist) passiert nix.

Ich hatte auch immer das Spiel komplett aus gemacht. gerade habe ich es mal probiert wenn das Spiel läuft ich aber nur im Hauptmenü bin. Aber auch wenn ich dann laden will geht es nicht.

Habt Ihr auch Steam versionen oder kann es daran liegen?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 20. May 16, 13:41

Warum benutzt du nicht einfach http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=389185 die Cheatmod erlaubt dir Geld zu drucken und auch Fabs/KS mit Material zu versorgen

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Mon, 18. Jul 16, 15:48

Gibt es schon ein MOD was nur die Raketen-Schächte erhöht von 170 auf ähm... auf 10.000 oder unbegrenzt & das dauerhaft für alle Raketen geeignet?
Der Rest ist mir ja egal, bin es nur leid immer Raketen nachkaufen zu müssen und ich will von den einfachen ungelenkten ganz viel verschießen (macht Spaß).

Ansonsten müsste ich doch mein Glück mit "Notepad++" versuchen. :(

Bischen mehr Hülle wer auch gut, ist aber nicht notwendig.

Habe das bei ein Mod zum Runterladen in ein Video gesehen, das die 1.200+ Raketen bei hatt, aber will den anderen Runz von der nicht.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 18. Jul 16, 16:53

ob es so eine mod gibt, kA, ist aber in 5 min. erstellt wenn man weiss wie. bei interesse erkläre ich alles nötige um es umzusetzen, aber meiner Sig bleib ich treu ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Mon, 18. Jul 16, 17:06

Vielleicht kannst du mir eine genaue anleitung presentieren, die es mir erlaubt "170 Raketen-Bank" zu erhöhen & die "Hülle" gleich mit?
Aber nur für das Spieler-Schiff.
Im richtigen Forum bin ich ja schon hehehe.

Ohne das ich 1.000 Programme bedienen muss.

Ansonsten muss ich selber Fehler machen. :)

Ich probier mal rum, laut Seizewell soll das ja volkommen ungefehrlich sein die Raketen-Maxi Anzal zu erhöhen.
Mal probieren ob ich den Weg richtig gehen kann ;)

Edit:
Ich weiß nur nicht, wie ich im (unübersichtlichen Notpad) den eintrag finden kann, wo nach muss ich denn suchen um den Wert zu finden?
Ich meine nicht den Wert der vohandenden Raketen zu Manipulieren, denn so will ich ja nicht, denn ich will sie ja selber kaufen bis zu dem von mir bestimmte Maximal Mänge von gesammt Raketen z. B. 170.000 Raketen das ich bis zu dem gesammt wert ich Rakten einpacken kann vom Händler im Spiel.
Last edited by krabbe69 on Mon, 18. Jul 16, 23:11, edited 2 times in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 18. Jul 16, 18:11

ich bezweifle dass du im Savegame nach dem Wert fündig wirst... warum das immer alles mögliche und unmögliche darüber versucht wird kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere da man die Änderung mit jedem neuen Spiel wiederholen müsste....

zum Erstellen von simplen Mods habe ich hier mal eine Anleitung angefangen, die alles dafür nötige abdeckt:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=370503
Das erste Kapitel müsstest du halt den Mod-Namen, Beschreibung und ID anpassen, und statt den im nächsten Kapitel beschriebenen änderungen das hier ändern:

im prinzip müsstest du um die Grösse deines Magazines zu ändern, das ist in folgenden Dateien definiert:
assets/props/WeaponSystems/macros/props_wps_rocketlauncher_player_02_macro.xml
assets/props/WeaponSystems/macros/props_wps_rocketlauncher_player_macro.xml

jeweils unter dem XPath
/macros/macro/properties/storage/@capacity
mit dem Originalwert 75 - es sollte also für jede datei eine xml diff mit dem Inhalt angelegt werden:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<diff>
  <replace sel="/macros/macro/properties/storage/@capacity">5000</replace>
</diff>

EDIT: Pfade korrigiert - hatte hier noch die vollen Laufwerkspfade drin, statt wie gewollt lediglich die Pfade in der Cat/Dat
Last edited by UniTrader on Mon, 18. Jul 16, 19:37, edited 1 time in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Mon, 18. Jul 16, 19:25

Danke, dann werde ich mir mal bei dir mich weiterbilden, wie ich es dem X das beibringe. Danke

Ich glaub das ist mir zu schwer, aber ich probier es trotzdem zu verstehen.
Last edited by krabbe69 on Mon, 18. Jul 16, 19:59, edited 1 time in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 18. Jul 16, 19:37

zur info: hab gerade gesehen, dass ich bei den Pfaden ein wenig zu viel kopiert hab - hab das gerade korrigiert..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Mon, 18. Jul 16, 21:16

Also ich hab mir 2 Stunden dein Text durchgelesen auf deiner Beschreibungsseite. Als neuling verstehe ich erstmal fast nix da.

Ich habe in mein Ordner extensions, einiges drinstehen, da habe ich eine Datei gefunden die sich "content.xml" schimpft.

Einfach die eine rauskupieren & leer machen, dann dein code: einfügen und diese dann in ein von mir erstellten Unterordner bei extensions einfügen = Fertig?
Ohne weitere Datein? Und ohne irgentwelche extraktionen mit Programme?

Und wenn ich die 10.000+ freie Raketen-Schächte nicht mehr im Spiel haben will einfach mein Unterodner wieder löschen und Save ist wieder davon befreit ohne Schaden nach 100 Spielstunden mit der Erweiterung?

Naja wenigstens hab ich es geschafft, das mir mein erstellten Ordner im Spiel angezeigt wird, wenigstens ein Teilervolk, auch wenn ich es nicht zum laufen bekomme.

Edit:
Ich glaub das ist mir wirklich zu schwer und sollte hir aufhören. :(
Last edited by krabbe69 on Mon, 18. Jul 16, 21:50, edited 1 time in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 18. Jul 16, 21:50

in kurzform:
Neue Mod ohne Inhalt erstellen in 3 schritten:
1. Mod-Ordner erstellen:
im Extensions-Ordner (in der regel bereits vorhanden) einen neuen Ordner mit dem Namen deiner Mod erstellen
2. content.xml einer beliebigen Mod dort hin kopieren als Vorlage
3. Inhalt der content.xml anpassen:
Ganz wichtig: id="******" bei <content …… ändern
Name und Beschreibung bei name="*****" sowie description="********" anpassen
weitere momentan unnötige Zeilen (wie z.B. <dependency ……… ) raus löschen
Die Datei content.xml sollte dann ungefähr so aussehen:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<content id="krabbeErweitertesMagazin" name="Erweitertes Raketenmagazin" description="Vergrössert das Raketenmagazin der Skunk" author="krabbe69" date="2016-07-18" save="false" version="1">
</content>
Damit ist die Mod dem Spiel bekannt und kann an- und abgewählt werden, hat aber noch keinen Inhalt.

Um den zu erstellen legst du darin (jeweils ineinander) diese Ordner an:
assets
props
WeaponSystems
macros

im letzten davon erstellst du die Datei
props_wps_rocketlauncher_player_macro.xml

und kopierst diesen Inhalt rein:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<diff>
  <replace sel="/macros/macro/properties/storage/@capacity">5000</replace>
</diff>
Speichern und damit wäre die Magazinkapaziät deines ersten Raketenwerfers auf 5.000 erhöht.
Wenn du die Datei dann Kopierst und zu
props_wps_rocketlauncher_player_02_macro.xml
umbenennst wäre der 2. Werfer auch mit erhöhter Kapazität ausgestattet.

(Die Information, was in diese Dateien rein geschrieben werden muss habe ich aus den extrahierten Spieldaten, aber die braucht man nicht um sie zu kopieren und dann zu ändern oder dergleichen sondern nur um die Information zu bekommen wo etwas definiert ist um es zu ändern.. (ausser es ist was anderes als ne .xml-Datei)

Ein kurzer Test in einem neuen Spiel schafft klarheit, ob die Änderung auch erfolgreich war - wenn es in einem Save nicht klappt müsste man noch ein kurzes md-Script dazu packen, was dafür sorgt dass die existierende Skunk auf die neuen Werte geupdated wird - aber wie das funktioniert erkläre ich lieber bei bedarf, da es nicht immer notwendig ist...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Tue, 19. Jul 16, 10:28

Ich komm nur bis Schritt 3.

Ich weiß ja garnicht wie ich das anpassen soll, da ich nicht weiß was welche anpassung macht.
Wenn ich eine content.xml öffne kommt der Internetexplorer aufgeplopt (Ich kanns mir auch anders anzeigen lassen)
Dort steht an erster stelle bei allen 2 erweiterungen das gleiche und ist bis zum gewissen Grad identisch mit deiner.
Also das hir: <?xml version="1.0" encoding="bla bla" ?>

Bis auf das bla bla haben wir da oben alles das gleiche, nach das bla bla ist alles anders.
Ab dort würde ich denn alles von der Ursprungsdatei entfernen und dein Text reinkupieren.

Aber in was ich dann im Schritt 3 das umbenennen soll ist mir unbekannt.

als Ordner im Ordner extensions habe ich den Namen für den Ordner "ErweitertesMagazin" vergeben, darun habe ich versucht deine Anweisungen volge zu leisten.

Die 2 Erweiterungen die ich habe sind:
Der Mission Computer (für sofortige Mission annahme ohne zu suchen)
Die Yisha supervising Hiring and Firing (nicht tot aussehende Umgebung bei Mannschschaft transfer).
Die 2 Erweiterungen haben jweil einige cat & Dat datein im Ordner und 1x xml

Habe deine leeren Ordner erstellt und leer gelasse (assets, props,
WeaponSystems ) bis auf 1 den ich ja füllen sollte (macros) mit der zweiten Datei (props_wps_rocketlauncher_player_macro.xml).

Die erste content.xml Datei ist vermutlich von mir falsch eingestellt auf grund der Wissenslücken (kommt eh ein Fehler das er die nicht 100% koreckt anzeigen kann).

Weiterhin muss ich sagen, mein Spiel hat nur 1 Raketenmagazien das 170 Einheiten groß ist und für alle Raketen gedacht ist, sobald 170 Wert erreicht ist = voll (gesammt Raketenanzahl bunte Mischung).

Wenn ich das heute nciht hinbekomme, werf ich mein PC aus dem Fenster und hoffe das wer bei Steam, die Erweiterung für X Version 4.0 reinfeuert und ich es mir runterladen kann so wie die 2 Erweiterungen, die ich beschreiben habe.

Und ich sie dann verändern kann.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 19. Jul 16, 12:16

nur ein paar korrekturen in kurzform, ich hasse es am handy lange texte zu verfassen:

Meine oben gepostete content.xml kannst du eigentlich unverändert übernehmen. Und die content.xml wird sich bei verschiedenen mods immer nur marginal unterscheiden, und zwar bei der id (eine art kennzeichen für jede mod, die für jede mod geändert werden muss,da das spiel sie sonst nicht unterscheiden kann), dem name (der Name der im Extensions-menü angezeigt wird) sowie description (die Beschreibung, die beim markieren einer Mod angezeigt wird) - alles weitere ist erstmal uninterresant.

Die Ordner sollten eigentlich ineinander erstellt werden, also als vollen Pfad in der Mod
assets/props/WeaponSystems/macros
Ich habe das nur der übersicht halber übereinander geschrieben


Für mehr hab ich grad keine Zeit, ich werd heut abend nochmal rein schauen.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Tue, 19. Jul 16, 15:53

Geschafft!
Erfolg!

Jetzt geht es, nach dem ich dein letzten Tip verstanden und ervolkreich angewändet habe.
Und deine erklärung wegen ID und das mein dein Code nur so wie sie im gurnde sind verwenden kann hatt mir enorm geholfen.

Jetzt habe ich es so, wie ich es haben wollte und du es mir gabst.
Nun werde ich den rückwertz Weg probieren aber dann lieber voher wieder alle Raketen verkaufen.

UniTrader danke für dein Geburtztagsgeschenk an mich. :)
Das werde ich --> nicht <--- so schnell vergessen hehe

Ja mit Handy schreiben ist doof, bricht man sich noch die Finger oder bekommt man Sätze vohrgeschlagen die ein verwirren beim nicht treffen des Zielbuchstabens.
Kann man zum Glück etwas unterbinden/abschalten.

Edit:
Nur leider geht beim entfernen dieses ErweitertesMagazin (MOD) das Save kaputt (für immer!) sofern man die Erweiterung wieder drin hat, kann man das Save weiter spielen und wieder in betrieb genommen werden.
Wie es sich verhält, wenn Egosoft ein neuen Patch rausbirng weiß ich nicht.
Vermutlich ist das Save dann ganz kaputt ;)
Und keine Sorge, alles so wie ich es wollte.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”