[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 25. Jun 16, 20:57

War die Flotte denn dort und Du hast sie zerstört? Hast' mal in den Sektoren nebenan nachgeschaut?

Edit: Ah ok dann is ja gut. Hattest Du vl LIFE noch angeschaltet?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 25. Jun 16, 23:14

Aldebaran_Prime wrote:
cdk wrote:Immer noch 2.0.18 ;) - der M6 Gepard Prototyp ist mal wirklich sauschnell: 345 Sachen, Wendigkeit aber nur 11,5 U/min.
Außerdem kann man seine Kanzeln nur mit Antiken MK1 und MK2 Kanonen bestücken.

Ist das so beabsichtigt?

ähm - nee - schneller war ja beabsichtigt - aber die Kanzelbestückung wird umgehend korrigiert.
die neue TShips.txt steht zum Download bereit und wird dem Gepard zu einem schnellen (230 m/s) und gefährlichen Raubtier wandeln: BugfixTShipsEMC_2.0.21.zip

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 26. Jun 16, 00:20

Aldebaran_Prime wrote:...
die neue TShips.txt steht zum Download bereit und wird dem Gepard zu einem schnellen (230 m/s) und gefährlichen Raubtier wandeln: BugfixTShipsEMC_2.0.21.zip
Mach mal langsam mit die Tships - da steckt womöglich noch ein gravierendes Problem drin!

Habe die Tage den Zwielichtige Geschäfte Plot gemacht. Da sammelt man 2 Datenspeicher ein - ich tat dies mit der Sunlight Angreifer. Oder habe sie zumindest dorthin übertragen. Irgendwann habe ich dann diesen Bugfix - BugfixTShipsEMC_2.0.20.zip (Tships.txt) - installliert.

Gestern schaue ich zufällig mal in den Kofferraum meiner SA und entdecke plötzlich -1039 Datenspeicher. Habe sie erstmal nicht angerührt weil ich vorher den Plot vollenden wollte.

Der ist nun beendet und ich habe mich drangemacht diese Datenspeicher per Cycrow zu entsorgen. Also 1039 EZ ausgeworfen und 1039 Datenspeicher hinzugefügt auf daß in der Summe wieder 0 vorhanden sind, hat soweit auch geklappt. Wollte anschließend die EZ wieder einsammeln aber das ging nicht weil Laderaum voll. 2667 von 2500 Einheiten belegt. Hä?

Die SA hatte doch mal 4000, oder? Um das zu prüfen habe ich ein altes Savegame geladen - und dort waren 3895 von 2500 belegt LOL.
Also die neue Tships mit der vorherigen verglichen und da hat sich mein Verdacht bestätigt. Ursprünglich 4000, inzwischen nur noch 2500.

Bug oder Feature :D? Falls das Absicht war überdenke das bitte nochmal! Die SA würde dadurch fast zur Nutzlosigkeit degradiert, nix mehr mit feinem Spielerschiff. Sie benötigt für 40 Marines inkl. 10 Enterkapseln schon 820 Einheiten Frachtraum. Weiter 300 für 75 M/AM-Muni und nochmals einige hundert für Raketen zum Entern und das gleiche nochmal für ihre Schiffsausrüstung. Da bliebe von den 2500 so gut wie nichts mehr für EZ übrig...!

Womöglich war das ja auch Somunas Plotstopper neulich mit der negativen Anzahl Raumfliegen. Würde aber bedeuten daß sich der Fehler nicht erst letzthin beim Bugfix eingeschlichen hat, sondern schon vorher mit 2.0.19 oder 2.0.20...

Somuna
Posts: 153
Joined: Thu, 16. Apr 09, 21:02
x3ap

Post by Somuna » Sun, 26. Jun 16, 02:00

cdk wrote:
Aldebaran_Prime wrote:...
die neue TShips.txt steht zum Download bereit und wird dem Gepard zu einem schnellen (230 m/s) und gefährlichen Raubtier wandeln: BugfixTShipsEMC_2.0.21.zip
Mach mal langsam mit die Tships - da steckt womöglich noch ein gravierendes Problem drin!

Habe die Tage den Zwielichtige Geschäfte Plot gemacht. Da sammelt man 2 Datenspeicher ein - ich tat dies mit der Sunlight Angreifer. Oder habe sie zumindest dorthin übertragen. Irgendwann habe ich dann diesen Bugfix - BugfixTShipsEMC_2.0.20.zip (Tships.txt) - installliert.

Gestern schaue ich zufällig mal in den Kofferraum meiner SA und entdecke plötzlich -1039 Datenspeicher. Habe sie erstmal nicht angerührt weil ich vorher den Plot vollenden wollte.

Der ist nun beendet und ich habe mich drangemacht diese Datenspeicher per Cycrow zu entsorgen. Also 1039 EZ ausgeworfen und 1039 Datenspeicher hinzugefügt auf daß in der Summe wieder 0 vorhanden sind, hat soweit auch geklappt. Wollte anschließend die EZ wieder einsammeln aber das ging nicht weil Laderaum voll. 2667 von 2500 Einheiten belegt. Hä?

Die SA hatte doch mal 4000, oder? Um das zu prüfen habe ich ein altes Savegame geladen - und dort waren 3895 von 2500 belegt LOL.
Also die neue Tships mit der vorherigen verglichen und da hat sich mein Verdacht bestätigt. Ursprünglich 4000, inzwischen nur noch 2500.

Bug oder Feature :D? Falls das Absicht war überdenke das bitte nochmal! Die SA würde dadurch fast zur Nutzlosigkeit degradiert, nix mehr mit feinem Spielerschiff. Sie benötigt für 40 Marines inkl. 10 Enterkapseln schon 820 Einheiten Frachtraum. Weiter 300 für 75 M/AM-Muni und nochmals einige hundert für Raketen zum Entern und das gleiche nochmal für ihre Schiffsausrüstung. Da bliebe von den 2500 so gut wie nichts mehr für EZ übrig...!

Womöglich war das ja auch Somunas Plotstopper neulich mit der negativen Anzahl Raumfliegen. Würde aber bedeuten daß sich der Fehler nicht erst letzthin beim Bugfix eingeschlichen hat, sondern schon vorher mit 2.0.19 oder 2.0.20...
Hatte mich schon gewundert als ich gestern meine SA mal wieder zum Entern losgeschickt habe; bekam nur 8 Enterkapseln und extrem wenig EZ hinein... habe verzweifelt nach dem Fehler gesucht, aber auf die Idee, der Frachtraum wäre kleiner geworden, bin ich gar nicht gekommen.

Was den Bug mit den Raumfliegen angeht; das hat vermutlich nichts mit der TShips zu tun;
sobald ich mehr wie 10 Raumfliegen im Laderaum habe und die Mission startet, muss als Bedingung die entsprechende negative Menge Raumfliegen gesammelt werden (habe ich z.B. 12 im Frachtraum, muss ich entsprechend -2 "sammeln").
Hatte ebenfalls versucht, die Mission trotzdem fortzuführen, da ich ja genügend Raumfliegen an Bord habe, aber ohne dass sie weiter triggert ist die entsprechende Gesprächsoption auf der Station nicht vorhanden.
Bin jetzt wieder so weit und habe das Ganze gestern mal durchgetestet;
lässt sich mit (fast?) jedem Schiff und beliebiger Menge (x > 10) reproduzieren und ausnahmslos ein Spielstand vor Beginn der Mission kann in diesem Fall noch helfen, da ja -wie bereits erwähnt- weder auswerfen noch cheaten irgendeinen positiven Effekt bewirkt und das sammeln/kaufen von Raumfliegen die negative Menge nur noch erhöht.
Cheater haben einen kleinen *piep*
Also muss ich entweder kürzen oder weiter Vanilla spielen...

Edith sagt, er käme Ihr neuerdings kürzer vor...?!

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Sun, 26. Jun 16, 12:42

@ cdk
Irgendwann habe ich dann diesen Bugfix - BugfixTShipsEMC_2.0.20.zip (Tships.txt) - installliert.
Passt das mit dem Game was Du aktuell spielst ? ( Bug (2.0.18 ) )
Ist nur mal so ein Gedanke. ....könnte doch sein, das sich da was beisst ?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 26. Jun 16, 14:26

mynylon wrote:@ cdk
Passt das mit dem Game was Du aktuell spielst ? ( Bug (2.0.18 ) )
Ist nur mal so ein Gedanke. ....könnte doch sein, das sich da was beisst ?
Na ja - wirklich wissen kann man das natürlich nicht, ich denke aber nicht daß es in diesem Fall ein Problem ist. Habe mir die TShips wieder zurückeditiert auf 4000 und dann war wieder gut...

Tritt das Phänomen, daß sich die SA verkleinert hat, bei Dir denn nicht auf?
Somuna wrote:Bin jetzt wieder so weit und habe das Ganze gestern mal durchgetestet;
lässt sich mit (fast?) jedem Schiff und beliebiger Menge (x > 10) reproduzieren und ausnahmslos ein Spielstand vor Beginn der Mission kann in diesem Fall noch helfen, da ja -wie bereits erwähnt- weder auswerfen noch cheaten irgendeinen positiven Effekt bewirkt und das sammeln/kaufen von Raumfliegen die negative Menge nur noch erhöht.

Dann war's wohl einfach mein Glück daß ich die Viecher schon vorab im HQ gesammelt hatte. Bin hin und habe 10,0 entnommen und abgeliefert - daher blieb ich wohl verschont...

Somuna
Posts: 153
Joined: Thu, 16. Apr 09, 21:02
x3ap

Post by Somuna » Sun, 26. Jun 16, 16:36

mynylon wrote:@ cdk
Irgendwann habe ich dann diesen Bugfix - BugfixTShipsEMC_2.0.20.zip (Tships.txt) - installliert.
Passt das mit dem Game was Du aktuell spielst ? ( Bug (2.0.18 ) )
Ist nur mal so ein Gedanke. ....könnte doch sein, das sich da was beisst ?
Also ich spiele mit der 2.0.20 und der Frachtraum meiner SA ist auch nur noch 2500 Einheiten "klein"...
Cheater haben einen kleinen *piep*
Also muss ich entweder kürzen oder weiter Vanilla spielen...

Edith sagt, er käme Ihr neuerdings kürzer vor...?!

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Sun, 26. Jun 16, 16:45

Also in meinem aktuellem Game ( EMC 2.0.21 ),
hat die SA im Ship Browser "nur" 2500 Kapazität.
Leider besitze ich die SA noch nicht. Bin eh mehr der Händler-Typ und mit Kriegen und Schlachten hab ich nichts so sehr am Hut.
Lieber mehr Handeln, besitzen und mächtig ausbauen. :)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 26. Jun 16, 22:33

mynylon wrote:Also in meinem aktuellem Game ( EMC 2.0.21 ),
hat die SA im Ship Browser "nur" 2500 Kapazität.
Leider besitze ich die SA noch nicht. Bin eh mehr der Händler-Typ und mit Kriegen und Schlachten hab ich nichts so sehr am Hut.
Lieber mehr Handeln, besitzen und mächtig ausbauen. :)
Also die Sunlight Angreifer hat schon vor Ewigkeiten mit einer der 2.0.Beta Versionen die Verkleinerung des Frachtraums bekommen - die 4000 vorher waren der Fehler.
In Vanilla waren Springblossom und Hyperion die M6 mit dem größten Frachtraum mit 2000 bzw. 3000 Einheiten. Die SA liegt mit 2500 nun genau in der Mitte, hat dafür aber ein bessere Wendigkeit und starke Schilde.

Das man Kompromisse machen muss, hat halt was mit "Balancing" zu tun...

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Sun, 26. Jun 16, 23:39

Wie sagt cdk immer so schön: ....schön das wir drüber gesprochen haben.

Nun wissen wir, das die 2500 Kapazität doch so gewollt ist.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 27. Jun 16, 00:20

mynylon wrote:Wie sagt cdk immer so schön: ....schön das wir drüber gesprochen haben.

Nun wissen wir, das die 2500 Kapazität doch so gewollt ist.
LOL, ja das stimmt - besser als unwissend in der Luft zu hängen!

@Aldebaran_Prime
Danke daß Du Dich zu Wort meldest!

Jaja, ich weiß das ist sinnlos :mrgreen:, aber ich bitte Dich trotzdem vl nochmal drüber nachzudenken. Müssen ja nicht gleich 4000 Ladeeinheiten werden - aber wenigstens so an die 3000..3500, finde ich. Ansonsten degradierst Du die SA von *dem* Spielerschiff zu irgendeinem M6, das man lediglich für spezielle Entermanöver einsetzt (und das auch nur solange man keine Scirocco besitzt).

Ob sie speziell für dsiesen Zweck öfters zum Einsatz kommt oder nicht spielt keine Rolle - sie muß jedenfalls, als spontan abrufbares Kriegsschiff, ständig und jederzeit dafür ausgerüstet sein. Wenn man sie denn erst mit dem benötigten Enter-Inventar bestücken müßte, falls sich eine Gelegenheit bietet, sind die potentiellen Opfer längst entkommen!

Dies ist meine 4000er-SA und so richtig viel kann man da nicht weglassen oder reduzieren:

6x25 = 150 für 200MJ Schilde
8x21 = 168 für M/AM Hauptgeschütz
4x6 = 24 Für EPW Front
7x28 = 196 für Prototyp Starburst (Raketenabwehr sonstige Kanzeln)
50x1 = 50 für Raketenabwehr Moskito
75x4 = 300 M/AM Muni
---
Summe Schiffsausrüstung: 888

40x8 = 320 für Marines
10x50 = 500 für Enterkapseln
(10 weil die beim Remote-Abschuß halt nur mit 4 Marines bestückt werden
- bedenke daß Du bei den Enterkapseln schon mächtig "gebalancet" hast)
100x2 = 200 für Poltergeist (sind halt schwächer als Morgenstern)
75x4 = 300 für Gespenst
---
Summe Entern: 1320

5x1 = 5 für 1MJ-Schilde (Schildexploit)
25x4 = 100 für Erw. Satellit
25x2 = 50 für Kampfdrohne
3x1 = 3 für Reparaturlaser
---
Summe CDK-Spezial: 158

Insgesamt also 2368 Frachteinheiten -> Platz für 132 EZ !

Was ich mehr oder weniger schweren Herzens reduzieren könnte:

25x4 = 100 für 50 M/AM Muni
25x2 = 50 für 75 Poltergeist
25x4 = 100 für 50 Gespenst
20x4 = 80 für 5 Erw. Satelliten
20x2 = 40 für 5 Kampfdrohnen
---
Summe Verringerung: 370 -> Platz für insgesamt 502 EZ.

Für ein Spieler-M6 nicht akzeptabel. 1000 EZ sind für meinen Geschmack das Minimum. Das Maß ist die Vanilla-Sprinblossom. Wäre also durch eine Aufstockung auf immerhin 3000 Ladeeinheiten erreicht. Ansonsten wird sie bei meinem nächsten Durchgang in der stillen Kammer verstauben und nur 2x zum Einsatz kommen - einmal wenn ich ein Q entere und einmal für's I. Für alle anderen Enterungen habe ich sie bisher nicht benötigt - als Spielerschiff hingegen schon...

Dies wäre also mein Appell an Dich - bitte! ;)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 27. Jun 16, 02:53

502 Energiezellen finde ich persönlich schon recht ordentlich für ein M6 - wieviele Sprünge sind das ca. 25! Das ist schon ordentlich und reicht sicherlich für's halbe Universum..

Ich hatte früher auch immer das Problem was genau steckst Du rein ins Schiff, welche Waffen, nur bestimmte oder möglichst viele um eine grosse Auswahl zu haben und das nur um durch das ganze Universum springen zu können..

Irgendwann habe ich mich dazu entschieden, dass ein M6 nicht mehr so einen grossen Aktionsradius haben sollte, wozu gibt's M7 und mehr..

Also ich kann damit leben, das ultimative Spielerschiff gibt es sowieso nicht wo ist dann da der Reiz andere Schiffe zu fliegen, aber das ist a. nicht meine Mod und b. nur meine persönliche Meinung, ausserdem kann ja jeder der anderer Meinung ist den Frachtraum selbst wieder vergrössern, sofern er damit nicht einverstanden ist. :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Post by kane70 » Mon, 27. Jun 16, 08:22

Hi,

erstmal vorweg ein dickes Dankeschön für diesen Mod. Nach etlichen erfolglosen Anläufen mit Rebirth warm zu werden hat mich X3AP mit diesem Mod sofort wieder zum brennen gebracht - sehr geil!

Bin primär am Erkunden, sowie die ersten Aufträge der in Omikron Lyrae beginnenden Story und die Goner-Aufträge am lösen.

Eine kurze "Anfängerfrage" stellt sich mir aber (grins... war bisher Vanilla-Spieler mit vierstelligen Stundenzahlen...). Und zwar habe ich im Anfangsschiff (Nova Prototyp) für die Kanzel die Raketenabwehr eingestellt (das Vanilla-Feature). Die Moskito Raketenabwehr habe ich ebenfalls aktiviert (und Moskitos an Bord). Und dann ist da noch irgendwas in den globalen Einstellungen, wo man anscheinend Prioritäten festlegen kann.

Und nun ist das Ergebnis, dass gar keine Raketenabwehr mehr funktioniert. Raketen werden weder von der installierten Waffe abgeschossen (ja, ich habe natürlich eine installiert), noch werden Moskitos abgefeuert.
Hab ich mich überkonfiguriert? Wie komme ich da wieder raus?
Zumindest die normale Raketenabwehr wäre schon wichtig.

Ach ja, mein Stand: X3AP via Steam neu installiert, Bonuspaket mit Steam drüber, Updates soweit wie möglich abgeschaltet und den frisch gezogenen Mod drüberkopiert - sonst nix.
Alles andere bis auf das beschriebene Problem geht auch.

Trokhon
Posts: 189
Joined: Sun, 2. Mar 03, 18:59
x4

Post by Trokhon » Mon, 27. Jun 16, 12:19

Vielen Dank für das MEGA Paket bin total begeistert :)

Ich habe aber eine Frage zu den optionalen Mods die auf Seite 1 gelistet sind.

Ist diese Liste noch aktuell?

ist z-b. das mod Ausrüstungsmanager nicht schon enthalten im Gesamtpaket?

und wo finde ich das Ship and Factory Database mod , die angeegeben Links sind leider nicht mehr aktuell

Danke!!

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 27. Jun 16, 14:45

Trokhon wrote:Ich habe aber eine Frage zu den optionalen Mods die auf Seite 1 gelistet sind.

Ist diese Liste noch aktuell?

ist z-b. das mod Ausrüstungsmanager nicht schon enthalten im Gesamtpaket?
Ja der ARM und andere sind bereits in EMC eingebaut. Schau lieber das Posting obendrüber an, welches auflistet was inzwischen enthalten ist - das ist aktueller...

kane70 wrote:Ach ja, mein Stand: X3AP via Steam neu installiert, Bonuspaket mit Steam drüber, Updates soweit wie möglich abgeschaltet und den frisch gezogenen Mod drüberkopiert - sonst nix.
Alles andere bis auf das beschriebene Problem geht auch.
Du hast eigentlich alles richtig gemacht und ich könnte mir nur noch vorstellen daß es vl an der Nova Prototyp liegt. Cheate Dir doch testhalber mal ein Dickschiff mit Ausrüstung (Cycrow ist bereits fest eingebaut) und pflüge durch einen Xenonsektor - ob da auch keine der beiden Raketenabwehrmaßnahmen funktioniert. Wenn da auch nicht würde ich nochmal ein neues Spiel beginnen - Raketenabwehr ist inzwischen elementar wichtig.

Ghostrider[FVP] wrote:502 Energiezellen finde ich persönlich schon recht ordentlich für ein M6
Für *ein* M6 ist das ok - für *das* Spielerschiff aber nicht, finde ich. Aber ja - Geschmackssache...

Trokhon
Posts: 189
Joined: Sun, 2. Mar 03, 18:59
x4

Post by Trokhon » Mon, 27. Jun 16, 15:13

Vielen Dank !

Eine Frage aber noch wenn ich SCS.4.11 aus den optionalen Downloads installieren will, sollte ich sicher nicht die
!fight.* Dateien überschreiben da die um einiges kleiner sind als die schon vorhandenen.

Ist das korrekt?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 27. Jun 16, 16:05

Soweit ich das mitbekommen habe läuft SCS nicht so richtig rund, drum habe ich das auch nicht installiert. Es taucht halt immer mal wieder ein Problem(chen) damit auf, was nie so richtig geklärt wird.
Vl durchpflügst Du selbst mal diesen Thread danach. Oder schaust in den eigentlichen SCS-Thread...

Aber ich rate auch EMC nicht allzusehr mit weiteren Mods zu überfrachten und gerade SCS ist ja extrem komplex und somit Nebenwirkungs-trächtig.

Trokhon
Posts: 189
Joined: Sun, 2. Mar 03, 18:59
x4

Post by Trokhon » Mon, 27. Jun 16, 16:10

Alles klar Vielen Dank!

Trokhon
Posts: 189
Joined: Sun, 2. Mar 03, 18:59
x4

Post by Trokhon » Mon, 27. Jun 16, 21:46

Nur noch eine Frage :) sorry dass ich so lästig bin.

Muss ich bei Improved Races (locked) im AL menu irgendwas aktivieren da ist nömlich praktisch alles auf disabled? (ich habe alles jetzt mal aktiviert bis auf die Rangeinstellungen)

und bei jedem Spiel Laden steht ganz unten Installing Khaak 0/4

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 28. Jun 16, 14:16

Die Einstellungen habe ich in Ruhe gelassen da ich nicht weiß was sie letztlich bewirken...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”