NEWS: X-Universum Wiki

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Funfi_Pi
Posts: 91
Joined: Fri, 8. Aug 14, 09:02
x4

Post by Funfi_Pi » Sun, 27. Mar 16, 20:00

Xeelee2 wrote:
Was viel besser wäre:
Wenn du einen Vorschlag hättest wie wir die Drohnenproduktion darstellen können würde das sehr helfen.
Meine Idee ist eben das ganze mit der Warenproduktion zu verknüpfen, aber vielleicht kennt jemand auch eine bessere Art.
Ich würde sie auch als Waren behandeln, ja es sind Flugobjekte, aber Inventarwaren und Schiffs-waren ebenfalls.
2 mal Waren und 1 mal Raumschiff da überwiegen natürlich die Waren.
Xeelee2 wrote: @slime1 und UniTrader:
Wenn man die Datei aufbereiten kann wäre das natürlich auch was.
Ich bin derzeit noch an ein paar anderen Projekten zum Datensammeln weshalb ich einfach nicht dazu komme mir dutzende Stationen zu ercheaten (wäre zumindest meine Lösung gewesen).
Morgen komme ich dazu.

MrMack1793
Posts: 80
Joined: Mon, 14. Jun 10, 20:52
x4

Post by MrMack1793 » Tue, 29. Mar 16, 16:24

slime1 wrote:Die Englische Version ist ja blöd.
Unsere Version sieht viel besser aus!!
Wobei...

Das sind ja eigentlich nur Formatierungsprobleme.

Ich würde die Informationen generieren lassen und manuell in unsere Seiten Einfügen. da 2 Seiten für ein Thema etwas verstreut ist.
So viel Arbeit ist das mit den generierten Seiten sowieso nicht mehr und Stationsdaten ändern sich sowieso nur selten.Mit den Daten schaffe ich das an einem Wochenende.

Oder man Passt das Script unserer Formatierung an.
Nein Blöd ist sie sicher nicht. Sie hat aktuell nur viel mehr Informationen als unsere. Ich möchte hierbei betonen das sowohl das englische wie auch das deutsche Wiki sich noch im Aufbau befindet, alles kann noch verändert werden bzw. ist noch in bearbeitung. Die englischen Scripte die unter anderem laufen gehören u.a. dazu. Es gibt einiges was noch geändert werden wird bzw. angepasst werden muss, jedoch lasst und etwas Zeit dafür, wir müssen uns auch damit auseinander setzen.
Fragen kostet nichts, nur Mut und Kraft.

User avatar
Funfi_Pi
Posts: 91
Joined: Fri, 8. Aug 14, 09:02
x4

Post by Funfi_Pi » Tue, 29. Mar 16, 19:37

Ich meine nicht die Informationen, die sind super.Ich meine nur die Formatierung und Aufteilung. Da ist unsere besser, den unsere Variante ist lesbarer, schöner und ordentlicher.Ich glaube ich habe schon was schönes im Kopf wie man die Stationen schön darstellen kann, ich mach mal.

profitable grüsse
slime1

User avatar
Funfi_Pi
Posts: 91
Joined: Fri, 8. Aug 14, 09:02
x4

Post by Funfi_Pi » Tue, 29. Mar 16, 20:38

Habe sie Fertig

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... rgiematrix

Jetzt hätte man alle Infos auf einer Seite und unsere schöne Formatierung wäre noch da, so könnte man das Script anpassen, Es fehlen nur noch Bilder, habe schon zu jeder Station welche gesammelt und werde sie bald sichten aber erst kümmere ich mich um die Drohnen(Das ist nämlich nicht so viel :D :D ).

Es ist nur ein Beispiel und ist noch nicht perfekt, denn der Punkt 8 ist meiner Meinung nach zu unübersichtlich.Schaut euch an und übt Kritik :D :D

Profitable Grüsse
slime1

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 29. Mar 16, 21:20

Hey slime1

Das sieht in meinen Augen schon sehr sehr gut aus.
Gefällt mir, ganz großes Dankeschön.
Einen Punkt den ich noch gerne ändern würde ist bei der Produktion.
Ich würde gerne Anzahl, Menge und Gesamtmenge trennen, sodass es seperate Zellen sind.
Warum?
Ganz einfach weil man die Werte dann in Excel kopieren kann und dort sofort weiterrechnen kann wenn man will.

Ansonsten zu dem Punkt 8:
Ich würde die Stationsnamen weg lassen und nur den Sektor mit der Sektorseite verlinken. Dort sind ja auch alle Stationen aufgelistet.
Wenn dann nur eine Gesamtzahl dieser Station pro System.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Neogeta » Thu, 26. May 16, 11:10

Moin,

wieso wird nicht einfach das X Lexikon weiter aktualisiert?????? Das ist auch ne wiki und hat schon sehr viele infos und mir schon sehr viel geholfen.

P.S. Wie zum Teufel meld ich mich an? Typisch für egosoft aus so etwas banalen sowas "kompliziertes" zu machen.... :evil:

Schon extra auf der hauptwiki angemeldet, was anscheinend sinnlos war...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 26. May 16, 12:18

Vielleicht beruhigst du dich erstmal und liest dir alles in Ruhe durch. Eine Anmeldung ist im Egosoft-Wiki aktuell nicht möglich, aber auch nicht nötig. Jeder kann auch ohne Anmeldung Beiträge editieren oder selbst welche erstellen. Siehe hierzu die Erklärungen auf der Willkommenseite des Wikis sowie im Artikel Erste Schritte (Wie man dieses Wiki benutzt).
Neogeta wrote:wieso wird nicht einfach das X Lexikon weiter aktualisiert??????
Das X-Lexikon ist völlig unabhängig vom Egosoft-Wiki. Wenn du dort schon angemeldet bist, kannst du natürlich auch dort Informationen hinzufügen. Deine Anmeldung im X-Lexikon hat aber keinerlei Auswirkungen auf das Egosoft-Wiki.

Die Entscheidung für ein Egosoft eigenes Wiki ergibt aufgrund verschiedener Punkte Sinn:
1. Die zugrundeliegende Software ("Confluence") wird auch bei Egosoft intern zur Dokumentation genutzt. Bestehende Inhalte und zukünftige Dokumentationen werden durch Egosoft-Entwickler gepflegt und können so auch sehr einfach normalen Nutzern (Spielern) bereitgestellt werden. Hierzu zählen insbesondere die Modding-Support-Artikel im englischen Wiki, aber auch Dokumentationen neuer Features aus Updates und DLCs wie die Artikel im Abschnitt X Rebirth 4.0 / Home of Light.
2. Es gibt im Wiki verschiedene Bereiche für verschiedene Spiele und verschiedene Sprachen (aktuell Deutsch und Englisch). Man hat somit einen Platz geschaffen, in dem verschiedeneste Informationen zusammengetragen werden können. Bestehende Wikis sind oftmals auf eine Sprache beschränkt, manchmal auch nur auf ein Spiel. Es ist sicherlich unwahrscheinlich, dass das Egosoft-Wiki je die Informationsfülle des X-Lexikons in Bezug auf die alte X-Reihe erreichen wird, dafür bietet das X-Lexikon aber nur sehr wenige Informationen über X Rebirth. Hier legt das Egosoft-Wiki einen besseren Grundstein, auch in Bezug auf die zukünftige Entwicklung der neuen Serie.
3. Das Wiki wird direkt von Egosoft gehostet. Obwohl es sicherlich nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Verschwindens (der Abschaltung) geringer als bei Community-Seiten. Ein Schicksal, das schon viele Seiten getroffen hat.

In der vorletzten Ausgabe der X-Universe News gibt es auch einen Artikel zum X-Wiki, in dem du noch mehr über die Hintergründe seiner Erstellung erfahren kannst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

MrMack1793
Posts: 80
Joined: Mon, 14. Jun 10, 20:52
x4

Post by MrMack1793 » Thu, 26. May 16, 12:24

Neogeta wrote:Moin,

wieso wird nicht einfach das X Lexikon weiter aktualisiert?????? Das ist auch ne wiki und hat schon sehr viele infos und mir schon sehr viel geholfen.

P.S. Wie zum Teufel meld ich mich an? Typisch für egosoft aus so etwas banalen sowas "kompliziertes" zu machen.... :evil:

Schon extra auf der hauptwiki angemeldet, was anscheinend sinnlos war...
Das X-Lexikon ist von privaten Nutzern erstellt worden. Egosoft hat hierbei kein mitspracherecht bzw Zugriff darauf. Die Aktualisierung dieser Seite bleibt in der Hand des jeweiligen Besitzers der Seite.

Wie in dem ersten Post von BurnIt! gesagt möchte Egosoft ein eigenes offizielles Wiki haben, an dem die Community sich gerne mitbeteidigen kann.

Das Anmelden geht derzeit nicht, auch das findest du auf der Haubtseite des offiziellen Wikis von Egosoft.



Edit: verdammt X2-Illuminatus war schneller :D
Fragen kostet nichts, nur Mut und Kraft.

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Neogeta » Thu, 26. May 16, 14:22

Hab das mit der "derzeit nicht möglich jedem Spieler einen eigenen Account zur Verfügung zu stellen" gelesen aber komplett anders verstanden.

Und wegen der X lexikon geschichte, da hätte der admin bestimm nix gegen gehabt wenn egosoft ihn/sie gefragt hätte ob man seine plattform als offizielle wiki nutzen kann usw. Naja, nicht mein bier. Jetzt gibt es bloß zusätzlich zum X lexikon, seizewell und vermutlich noch diversen anderen eine weitere quelle :roll:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 26. May 16, 17:41

Auswahl zu haben ist schon etwas Schreckliches. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 26. May 16, 17:41

Ja avva dann gibt es somit wenigstens für jeden eine Seite. Bei Seizewell wars immer gut, aber ich mochte auch die Galxiekarte zum ausdrucken, ohne viele Bilder. Dann sind einige Seiten auch viel mehr auf bestimmte Mods abgestimmt, während andere quasie Informationen zu X-Vanilla bieten. Ich bin bisher mit dem Angebot, speziell seitens der Comm, mehr als zufrieden. Wenn ES jetzt noch ein Wiki macht ist es doch gut, werde aber weiterhin erst auf den Fanpages schauen, da die doch etwas detaillierter sind.

MrMack1793
Posts: 80
Joined: Mon, 14. Jun 10, 20:52
x4

Post by MrMack1793 » Thu, 26. May 16, 19:05

das offizielle Wiki ist ja auch noch im Aufbau, jeder kann gerne mithelfen das Wiki weiter auszubauen.
Ziel ist es unter anderem ein Wiki zu haben, wo man für jeden Bereich eine Info findet, sei es für Mods, Vanilla Game, etc.. So muss man sich nicht ständig schauen auf welcher Seite nochmal welche Infos waren, da man hier alles zusammen haben kann.

Natürlich ist das nicht von heute auf morgen, denn auch hier ist vor allem die Community gefragt, die gerne dabei behilflich sein kann das Wiki weiter zu vergrößern.
Fragen kostet nichts, nur Mut und Kraft.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”