Script Station Feind Status entfernen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Type-Style
Posts: 4
Joined: Sun, 9. Feb 14, 15:36

Script Station Feind Status entfernen

Post by Type-Style » Sun, 8. May 16, 01:17

Hallo X Begeisterte,

ich bin sicher, diese Frage wurde schon irgendwo beantwortet, aber ich konnte bisher über die Suche keine zufriedenstellende Antwort finden.

Mein Problem ist, dass ich an einer Handelsstation nicht mehr landen kann und diese mir Rot (Feind) auf dem Gravitar erscheint.

Nun bin ich noch sehr neu beim Scripten für X² aber ich habe ein klein wenig Programmiererfahrung. Dennoch habe ich mein Ziel bisher nicht erreicht, nämlich den Status oder die Relation auf Freund umzuscripten.

Zu den bereits verwanten versuchten Dingen:
- Natürlich hab ich das Spiel bereits neugestartet.
- Ausgabe das Station Feind ist = 1
- Setzen der Relation Feind von Playership zu einer anderen Station hat funktioniert, zurück zu Freund auch.

Screenshots:
http://type-style.de/20160508011703_1.jpg
http://type-style.de/20160508011714_1.jpg


Freue mich auf eure Hilfe.
Danke

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20844
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Sun, 8. May 16, 16:32

In der dritten Zeile deines Scripts im set relation-Befehl muss du einfach nur die Objekte tauschen. Die erste Variable ist bei diesem Befehl, wie bei den meisten, das Referenzobjekt, auf das der Befehl angewendet wird. Da du die Beziehung von der Station, die dich nicht mag, zum Spieler setzen möchtest, muss als Referenzobjekt auch die Station ausgewählt sein. So wie es jetzt da steht, setzt du nur die Freund/Feindstellungen im Spielerschiff. Und da du die Argonen vermutlich bereits als Freunde eingestellt hast, wirst du keine Veränderung sehen.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Type-Style
Posts: 4
Joined: Sun, 9. Feb 14, 15:36

Post by Type-Style » Sun, 8. May 16, 19:55

Danke.
Jetzt wenn man es so sieht ergibt das durchaus Sinn.
Es hat mich eine Weile gekostet das umzudrehen, weil ich dort den die Möglichkeit "Select Station" nicht zur Auswahl hatte. :evil:

Aber über den Befehl find Station in Galaxy ging es dann.
Tipp hierbei alles auf null stellen was nicht gebraucht wird.'

So sieht mein fertiges Script aus:
http://type-style.de/20160508195529_1.jpg

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”