Grafikkarte aufmotzen sinnvoll?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tkd
Posts: 179
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Grafikkarte aufmotzen sinnvoll?

Post by Tkd » Tue, 23. Feb 16, 21:55

Hallo Zusammen,

ich überlege mir zum 4.0 Start etwas mehr PS unterm Desktop zu gönnen.
Meint ihr ob es was bringt von einer AMD 5850 auf eine GTX960 umzusteigen?
Gibt ja etliche PS-Freaks hier, die sich beschweren das ihr 4000€ Rechner in X-Rebirth genauso schnell ist wie der Oma-PC vom Enkel.
Rest des Systems sind ein E1231v3 und 16GB RAM

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Tue, 23. Feb 16, 23:01

Kiek mal in meine Signatur. Ist kein 4000 € Rechner, dennoch läuft's damit (bezogen auf die Grafikkarte) recht gut.

Gruß
NF

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 23. Feb 16, 23:54

ich hab auch nur ne HD 7850 und es laeuft bei hohen einstellungen und V-sync einwandtfrei
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

7.E.Q
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by 7.E.Q » Wed, 24. Feb 16, 07:48

Wenn's dir nur um X-Rebirth geht, würde ich den anderen zustimmen. Meine olle GTX570 hat auch dicke ausgereicht. Ich hab mir jetzt allerdings vor'n paar Wochen 'ne GTX 980Ti geholt und bin damit nicht eben unzufriedener.

Es gibt so Dinge, von denen kann man nie genug im Leben haben. Grafikleistung gehört meiner Meinung nach durchaus dazu.

Crytch
Posts: 254
Joined: Sun, 13. Oct 13, 19:45
xr

Post by Crytch » Wed, 24. Feb 16, 09:48

meine alte gtx 460 hat bei release von X R völlig ausgereicht. Mittlerweile sitz ich auf ner r9 290, aber nicht wegen rebirth.

ich würde dir empfehlen 4.0 abzuwarten, es auszuprobieren und dann zu entscheiden. aufrüsten kannst du auch in 2 tagen noch

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Wed, 24. Feb 16, 10:05

Wenn du noch warten kannst, würde ich bis Sommer warten und dann sehen was Nvidia und AMD mit ihren neuen Pascal bzw. Polaris-Karten aus dem Hut zaubern.
Wenn du nicht mehr warten kannst, dann ist die 960 in meinen Augen derzeit eine der wenigen Karten die man für einen Gaming-Pc empfehlen kann. (Sie ist etwas mehr als doppelt so schnell wie deine HD 5850)
Wie gesagt, das ganze gilt jetzt bis die neuen Karten auf dem Markt sind.

Außerdem muss man beim Grafikkarten-Tausch ein paar Dinge mehr beachten als nur blind irgendeine zu kaufen.
Sprich hat dein Netzteil die passenden Anschlüsse und auch die Power die Grafikkarte zu befeuern.
Bei der 960 ist das jetzt weniger das Problem weil die weniger Power braucht als deine HD 5850 aber wie gesagt, blind sollte man auch nicht kaufen.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Prechenone
Posts: 53
Joined: Wed, 29. Dec 10, 19:55
x4

Post by Prechenone » Wed, 24. Feb 16, 10:13

ich bin von einer 440gt auf eine sapphier r9 280x umgestigen leuft nun viel besser vorallem wenn viel los ist ( 9000 jäger in der flotte und mehr )

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 24. Feb 16, 10:51

Allgemeine Hardwarediskussionen sind bitte im Off Topic Forum zu führen.


***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Tkd
Posts: 179
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Post by Tkd » Wed, 24. Feb 16, 17:49

Hierher verirrt sich doch kaum jemand :)

Das mit der Technik ist nicht so mein Problem. Netzteil, Mobo und der Rest passen schon. Die neuen Graka-Serien im Sommer werden aufgrund Chipgrößenwechsel jetzt nicht billig werden.

ich werde erstmal ne SSD kaufen und dann weiterschauen.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Wed, 24. Feb 16, 18:23

Tkd wrote:Die neuen Graka-Serien im Sommer werden aufgrund Chipgrößenwechsel jetzt nicht billig werden.
Aber üblicherweise gibt es dann einen Preisverfall bei den Vorgängermodellen.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Thu, 25. Feb 16, 10:09

Cpt.Jericho wrote:
Tkd wrote:Die neuen Graka-Serien im Sommer werden aufgrund Chipgrößenwechsel jetzt nicht billig werden.
Aber üblicherweise gibt es dann einen Preisverfall bei den Vorgängermodellen.
Erzähl das den Haswell-Prozessoren.
Oder der alten GTX 770.
Oder den DDR2-Riegeln.

Billiger wird wohl wirklich nicht der Fall werden, aber der Preis wird, denke ich auch nicht zu sehr steigen.
Hat man ja auch zwischen Haswell-CPU und Skylake-CPU gesehen.
Und wenn es stimmt, was zumindest Nvidia mit ihren Pascal-Karten so alles vor hat, Stichwort HBM 2.0 Memory Technologie und doppelte Geschwindigkeit bei gleichen Stromverbrauch.

Hinzu kommt meine Hoffnung, dass nVidia damit auch DX12 vollständig unterstützt und Asynchron Computing endlich komplett hardwarebasiert freischaltet und nicht nur simuliert.

Deshalb meine Empfehlung zu warten, wenn man warten kann.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Thu, 25. Feb 16, 11:04

ich bin von einer GT220 über eine R9-280X und GTX770 auf eine R9 290 gewechselt.
dabei war, bei sonst fast gleichem system(RAM und SSD kam noch dazu) folgendes zu beobachten:
mit einer SSD fühlt sich das system schneller an, weil die dateien schneller geladen werden können -booten, spielstart's und safe's laden und solche sachen gehen schneller.

mehr ram fällt jetzt nicht so ins gewicht(von 8 auf 16gb) lässt das system wenn es dann mal an zu swappen fängt, dieses aber später tun.

die änderungen der grafikkarte kann ich wie folgt beschreiben:
von der GT220 auf alle benannten karten, ist es ein erwarteter grosser schritt und sehr gut spürbar.

zwischen gt770(superclocked, 2gb) und r9 280x(oc, 3gb) merkt man geschwindigkeitsmässig nicht viel unterschied, mal ist die, mal die im spiel schneller(bei rebirth nahezu gleich) um ein paar fps(3-5), aber bei der GT770 merkt man bei spielen die viel vram nutzen schnell das 2gb zu wenig sind(spiele hier immer auf 1920er auflösung) dann 'zuckt' auch rebirth deutlich, andere spiele erstrecht.
die 3gb der 29 280x reichen da besser aus, können teils aber auch schon an ihre grenzen, aber seltener als 2gb.

die r9 290 ist merkbar die schnellste karte und man hat die effekte, wenn denn das ram ausgeht, auch später da mehr vram vorhanden, aber die verbesserung der fps ist deutlich weniger als als von einer GT220 auf die GTX770 oder R9 280X.

rebirth profitiert weniger von einer schnelleren grafikkarte als andere titel, da bringt es ehr was die cpu aufzustocken(DAS kommt bei mir als nächstes wenn raus ist wo ZEN sich einordnet und ob das lohnt oder ich lieber einen xeon 1231v3 nehm und mein ram behalte, wie jetzt bei erscheinen von skylake).
also wenn man eine ab sagen wir mal r9 280 drin hat, lohnt sich ein aufrüsten bei 1920er auflösung ehr weniger, da sollte man ehr abwarten was die neue generation bringt, gerade bei effiziens und leistung.

achja preise:
leider merkt man heute immer mehr das die preise wenn dann nach oben getrieben werden, auch weil es zu viele 'blöde' gibt, die jeden preis mitmachen, sie er auch noch so überzogen...
preisverfall der vorgänger sind heute ehr minimal.
schuld daran haben aber auch unter anderem online- und print,medien wo zb 150€ gehäuse oder 130€ tastaturen etc etc als noch 'billig' hingestellt werden, bei 50€ materialwert....

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Fri, 26. Feb 16, 21:32

Xeelee2 wrote:
Cpt.Jericho wrote:
Tkd wrote:Die neuen Graka-Serien im Sommer werden aufgrund Chipgrößenwechsel jetzt nicht billig werden.
Aber üblicherweise gibt es dann einen Preisverfall bei den Vorgängermodellen.
Erzähl das den Haswell-Prozessoren.
Oder der alten GTX 770.
Oder den DDR2-Riegeln.

Billiger wird wohl wirklich nicht der Fall werden, aber der Preis wird, denke ich auch nicht zu sehr steigen.
Hat man ja auch zwischen Haswell-CPU und Skylake-CPU gesehen.
Und wenn es stimmt, was zumindest Nvidia mit ihren Pascal-Karten so alles vor hat, Stichwort HBM 2.0 Memory Technologie und doppelte Geschwindigkeit bei gleichen Stromverbrauch.

Hinzu kommt meine Hoffnung, dass nVidia damit auch DX12 vollständig unterstützt und Asynchron Computing endlich komplett hardwarebasiert freischaltet und nicht nur simuliert.

Deshalb meine Empfehlung zu warten, wenn man warten kann.
Intel ist Bekannt dafür die Preise von Vorgängermodelle nicht zu senken.
Bei Skylake hat Intel die Preise auch nicht angehoben, das waren die Händler. Erst verursacht durch Lieferengpässe, danach haben die Händler die Preise hoch gehalten. Aber mittlerweile sind die Skylake-CPUs etwa auf dem Preisniveau angekommen wie von Intel vorgesehen.

Es wurde außerdem von GraKas geschrieben, da kann man nicht mit einer CPU als Beispiel kommen.

HBM wird mit Sicherheit nur bei den Top-Modellen zum Einsatz kommen.
Also sehr wahrscheinlich nur die Nachfolger der Titan X und 980 Ti.
Nachfolger von 980 und 970 werden wahrscheinlich mit günstigerem GDDR5X ausgestattet. Für Nachfolger der 960 und langsamer wird wahrscheinlich weiterhin auf noch günstigeren GDDR5 gesetzt.
Für GDDR5X muss der Speichercontroller nicht angepasst werden, jeder Controller der mit GDDR5 umzugehen weiß ist Kompatibel, nur die Platine muss angepasst werden.

Bei den GraKas erwarte ich einen Preisnachlass von 20-60€, je nach Leistungsklasse.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sun, 28. Feb 16, 17:37

Hallo geist4711

die 220 er GrKa hatte ich auch eine ganze Weile im Gebrauch.
Ich hatte dann aber Zweifel das ich X-RB damit überhaupt spielen kann.
Darum habe ich mir zum Start von X-RB eine gebrauchte GTX 550 TI eingebaut und das Spiel lief ohne Darstellungsfehler..... bis mein 300W Netzteil bei dieser extremen Belastung den Geist aufgab.
Seit diesen Knaller (im warsten Sinne des Wortes) läuft main PC mit einem 500W Netzteil sehr stabil... auch wenn ich X-RB nicht mehr spiele...
es war das letzte und neueste Spiel auf meinen PC.
Entweder X3 oder AOE 2 HD, vielleicht noch WRC4 denn da habe ich alle Errungenschaften bei Steam erreicht.
Ich lege nicht wert die erstbeste GraKa zu besitzen.

Auch eine 220 er kann Heute noch eine Menge Zauber auf einen PC darstellen.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sat, 5. Mar 16, 23:58

geist4711 wrote: mit einer SSD fühlt sich das system schneller an, weil die dateien schneller geladen werden können -booten, spielstart's und safe's laden und solche sachen gehen schneller.
Nachtrag von mir....
Ich habe eine SSHD und habe auch eine kürzere Ladezeit festgestellt.
Vorallem im Sektor "Profitbrunnen" in X3 Reunion dann später im Spiel X3AP Sektor "Albion Beta"ec.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 6. Mar 16, 00:39

Ist dann nur noch eine Frage des Preises ob sich der Aufwand lohnt. Wenn man nicht (noch) sehr viel Geld für eine genügend große Festplatte übrig hat ist man immer noch darauf beschränkt, entweder sein Betriebssystem oder die Spiele auf diesem Datenträger zu hinterlassen. Beides geht schlecht, wenn man mehr als eine handvoll Spiele plus Software installiert hat.
Habe zwar selber eine genügend große Platte, doch m.E. hat sich der Mehrwert nicht gelohnt. X ist nun auch nicht gerade ein Spiel bei dem man sich mit dem Neuladen der Spielstände einen soo großen Vorteil verschaffen kann und beim booten schau ich nur alle Nase lang ob der Rechner problemlos hochfährt, in der Zwischenzeit mach ich was anderes, auch wenn es eben die paar Sekunden Systemstart sind. Nö, lieber jetzt noch einen Prozessor der neueren Generation zulegen, weil die gerade mal wieder billiger sind, da Nachfolger in den Startlöchern :lol:

P.S.: Auf lange Sicht kommt man aber nicht an einer Neuanschaffung vorbei, doch bis dahin sind die Preise, in absehbarer Zeit, wohl auch im Keller
die produktionskosten können wohl kaum höher als bei einer mechanischen platte liegen

Rabiator der II.
Posts: 1189
Joined: Mon, 14. Nov 11, 20:31
x3ap

Post by Rabiator der II. » Fri, 18. Mar 16, 21:22

Chrissi82 wrote:Ist dann nur noch eine Frage des Preises ob sich der Aufwand lohnt. Wenn man nicht (noch) sehr viel Geld für eine genügend große Festplatte übrig hat ist man immer noch darauf beschränkt, entweder sein Betriebssystem oder die Spiele auf diesem Datenträger zu hinterlassen. Beides geht schlecht, wenn man mehr als eine handvoll Spiele plus Software installiert hat.
Die Größe der Platte sollte bei einem Neukauf kein Problem mehr sein. Zumindest nicht bei einer klassischen Festplatte, SSD kommt natürlich teurer.

1 Terabyte gibt es auf breiter Front für 50 Euronen, für 70-80 € sind auch zwei TB drin. Da läßt sich viel drauf installieren. Ich hab hier meine ganze Sammlung auf 2 TB, und es ist noch Luft drin :)
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 19. Mar 16, 09:17

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr auf klassische HDD bei einem Neukauf zu setzten. Habe die lediglich noch als BACKUP Drive und schieb damit Daten, nach einer Neuinstallation, hin und her. Als Speicherlösung für kleine Netzwerke ist es natürlich auch noch zu gebrauchen. Am Rechner ist SSD aber wohl in den nächsten Jahren Standard, gerade auch wenn man diese, mit dem höheren Datendurchlass, auf dem PCI Steckplatz nutzt :idea:

Solagon
Posts: 89
Joined: Sun, 17. Nov 02, 10:03
x4

Post by Solagon » Sat, 19. Mar 16, 12:45

Tkd wrote:Hallo Zusammen,

ich überlege mir zum 4.0 Start etwas mehr PS unterm Desktop zu gönnen.
Meint ihr ob es was bringt von einer AMD 5850 auf eine GTX960 umzusteigen?
Hallo Tkd,

ich nehme einmal an, dass du eine GTX 960 noch nicht gekauft hast.
Leider hattest du nicht geschrieben mit welcher Bildschirmauflösung du spielst. Falls es Full HD mit 1920x1200 Bildpunkten ist, wäre die GTX 960 ok.
Spielst du mit höheren Auflösungen wäre eine GTX 970 oder eine AMD R9 380 wohl eher das Passende.
Zudem ist es recht schwierig zu sagen, ob sich eine Aufrüstung für einen Anderen lohnt, wenn man noch nicht einmal weiß, wie "Rucklertolerant" jemand ist. :)
X-Spieler sind recht unterschiedliche Leute. Dem Einen machen gelegentliche Ruckler nichts aus, bei einem Anderen steigt der Blutdruck in bedenkliche Höhen, sobald die Bildrate von 60 auf 40fps fällt.
Dazu hat jeder Spieler seine persönlichen Vorgaben, was für ihn akzeptal oder einfach schön ist. Für mich ist beispielweise max. Sichtweite und gute Lesbarkeit der Schrift sehr wichtig.

Soweit die Theorie und nun zur Praxis.

Vor gut 10 Jahren hatte ich wegen eines Spiels über 300 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben. Gebracht hatte es nicht viel, weil es, wie sich später herausstellte, die falsche Graka-Firma war.
Seitdem ist für mich ein einzelnes Spiel absolut kein Kaufgrund für eine neue Graka. Vielmehr tausche ich die Graka in meinem Hauptsystem spätestens nach 5 Jahren aus.
Sie kommt dann in mein Zweit- oder Drittsystem zum Einsatz.

In dieser Woche war es soweit. Meine bisherige Radeon 6850 mit der ich u.a. Anno 2070 und über 3.000 Stunden X gespielt hatte, wurde durch eine GTX 960 ersetzt.
Genauer gesagt eine MSI GTX960 gaming mit 4GB VRAM. Ich hatte mich für die Gaming-Variante entschieden, weil die Kühlung besser sein soll. Der Wiederverkaufswert dürfte auch höher sein. ;)

Mit großartigen Tests zu X-Rebirth kann ich leider nicht dienen. Ursprünglich wollte ich mir X-Rebirth letzten Monat kaufen. Ich habe aber im letzten Moment die Notbremse gezogen.
Momentan beschäftige ich mich mit der Demo Version und da wird die GTX 960 natürlich nicht gefordert. Immerhin springen die Lüfter an. ;)
Xeelee2 wrote:Wenn du noch warten kannst, würde ich bis Sommer warten und dann sehen was Nvidia und AMD mit ihren neuen Pascal bzw. Polaris-Karten aus dem Hut zaubern.
Wenn du nicht mehr warten kannst, dann ist die 960 in meinen Augen derzeit eine der wenigen Karten die man für einen Gaming-Pc empfehlen kann. (Sie ist etwas mehr als doppelt so schnell wie deine HD 5850)
Vor etwa einem Jahr las ich von einem AMD "Wunderchip" namens Fiji. Der sollte in der neusten Grafikkartengeneration verbaut werden. Im Laufe des Jahres 2015 erschienen dann die neusten Topmodelle von AMD unter der Bezeichnung Fury. Zudem wurde der Chip in der R9 nano verbaut. Bei der Karte sind zwar die Ausmaße eher klein, der Preis mit über 500 Euro sicherlich nicht nano.
In der Mittelklasse ist der Chip nicht vertreten.

Es ist keine große Kunst vorauszusagen, dass es mit den diesjährigen neuen Grafikgenerationen ähnlich ablaufen wird. Die neue Technologie wird erst in den teuersten Karten eingebaut und die vorherigen Topmodelle werden etwas günstiger. Allerdings würde es mich wundern, wenn ich zu Weihnachten 2016 eine R9 nano für den halben Preis bekommen würde.

Die Preisentwicklung in der Mittelklasse wird, in diesem Jahr, wohl eher durch den Dollarkurs bestimmt.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sat, 19. Mar 16, 17:13

Solagon wrote:Hallo Tkd,

ich nehme einmal an, dass du eine GTX 960 noch nicht gekauft hast.
Leider hattest du nicht geschrieben mit welcher Bildschirmauflösung du spielst. Falls es Full HD mit 1920x1200 Bildpunkten ist, wäre die GTX 960 ok.
Spielst du mit höheren Auflösungen wäre eine GTX 970 oder eine AMD R9 380 wohl eher das Passende.
Ich gehe mal von einem Tippfehler aus, denn die R9-380 liegt auf dem Leistungsniveau der GTX 960.
Du meintest sicherlich die R9-390, welche das Pendant zur GTX 970 darstellt.

Die 970 würde ich aber nicht als eine Karte für Auflösungen oberhalb von FullHD empfehlen. Denn die VRAM-Problematik macht einem da sehr schnell einen Strich durch die Rechnung.
Die 970 würde ich eigentlich generell nicht empfehlen. Mit ihren 3,5+0,5GB VRAM. Werden die 0,5GB VRAM genutzt, bricht die 970 massiv ein. Womit die Karte eher einer GraKa mit nur 3,5GB entspricht.
Für ältere Spiele, die weniger VRAM belegen, ist das kein Problem. Da genügen die 3,5GB fast immer auch für höhere Auflösungen.

Die 390 wird ausschließlich mit 8GB verkauft, und ist damit besser gerüstet für hohe Auflösungen und Spiele die von viel VRAM profitieren.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”