[XBTF] Fenster im Vollbild / Fenstermodus nur 640x480 / Einstellungen speichern nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rainbow Dash
Posts: 3
Joined: Fri, 12. Jun 15, 13:54

[XBTF] Fenster im Vollbild / Fenstermodus nur 640x480 / Einstellungen speichern nicht

Post by Rainbow Dash » Sat, 23. Jan 16, 01:46

Hi

Ich wollte mal wieder etwas in Nostalgie verfallen und dachte mir, XBTF mal wieder anzuwerfen.

Ich habe ein Windows 10 System mit Hardware von vor 5 Jahren.

Wie ich schon mitbekommen habe, haben einige dieses Problem, dass im Vollbildmodus ein Fenster zu sehen ist - quasi wie im Fenstermodus, nur dass es keiner ist. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich würde auch gerne im regulären Fenstermodus spielen. Nur leider ist von Haus aus die Auflösung von 640x480px eingestellt. Stelle ich diese in den Optionen höher, bleibt das Fenster aber in dieser Aufösung, nur das Spielfeld selbst ist dann eben abgeschnitten bis zu jener Auflösung.

Desweiteren muss ich nach jedem Start die Grafikauflösung wieder ändern. Warum speichert es diese nicht mehr?

Gibt es (mittlerweile) eine Lösung für diese Probleme? Sind sie alle Win10 spezifisch?

MfG
Dash

User avatar
Funfi_Pi
Posts: 80
Joined: Fri, 8. Aug 14, 09:02

Post by Funfi_Pi » Sat, 23. Jan 16, 14:48

Hallo Rainbow Dash

Leider hat noch keiner das Problem mit dem Fenstermodus gelöst.
Es scheint aber ein generelles Problem zu sein, da es auch bei vielen anderen Spielen auftritt.

Zu deinem Problem zur Auflösung habe ich eine Lösung, du must das Spiel als Administrator ausführen und dann die Auflösung ändern.

Danach bleiben die Einstellungen erhalten.

Zu der Frage ob alles Win 10 Spezifisch ist.
nein, das Problem mit der Auflösung hast du auch bei Windows 8.

Profitable Grüße
slime1

Rainbow Dash
Posts: 3
Joined: Fri, 12. Jun 15, 13:54

Post by Rainbow Dash » Fri, 5. Feb 16, 14:13

Die Einstellungen als Administrator vorzunehmen, bringt leider auch nicht die gewünschte Änderung. Die Grafikeinstellungen muss ich weiterhin bei jedem Start neu auswählen. ... Könnte es mit Steam zusammenhängen?

Und dann noch die Sache mit dem Fenstermodus. Nachwievor sieht es so aus, wenn ich die Grafikeinstellung z.B. auf 1024x768px ändere:

http://puu.sh/mWFbx/3e12d51273.jpg

Das Fenster bleibt 640x480px groß, die Auflösung vom Spiel selbst geht dann aber eben darüber hinaus... Oder war bei der Entwicklung des Spiels damals eine größere Auflösung als 640x480px im Fenstermodus garnicht vorgesehen?

User avatar
Funfi_Pi
Posts: 80
Joined: Fri, 8. Aug 14, 09:02

Post by Funfi_Pi » Sun, 7. Feb 16, 15:28

Moin,
Die Einstellungen als Administrator vorzunehmen, bringt leider auch nicht die gewünschte Änderung. Die Grafikeinstellungen muss ich weiterhin bei jedem Start neu auswählen. ... Könnte es mit Steam zusammenhängen?
Ja es könnte, ähhmm,weil es könnte sein das Steam das Spiel einfach nicht als Admin ausführt,
denn bei neueren Windows Versionen ab 8 und höher brauch das Spiel um die Einstellungen zu ändern Admin rechte.
Zumindest bei mir so.
Ansonsten mal das Spiel von Steam überprüft???
Ansonsten kannst du dir die nosteam.exe von Ego downloaden und in das SteamVerzeichnis(\Steam\steamapps\common\xbtf) kopieren diese dann als Admin ausführen und die Einstellungen vornehmen.
Oder du lebst damit das nur du das Spiel nur auf 480p Spielen kannst.
Und dann noch die Sache mit dem Fenstermodus. Nachwievor sieht es so aus, wenn ich die Grafikeinstellung z.B. auf 1024x768px ändere:

http://puu.sh/mWFbx/3e12d51273.jpg

Das Fenster bleibt 640x480px groß, die Auflösung vom Spiel selbst geht dann aber eben darüber hinaus... Oder war bei der Entwicklung des Spiels damals eine größere Auflösung als 640x480px im Fenstermodus garnicht vorgesehen?
Habs auch mal grade getestet und ich habe das selbe Problem.
Das legt wahrscheinlich daran das das Fenster nach umstellen der Auflösung nicht aktualisiert.Die Lösung dieses Problems ist ein einfacher neustart des Spiels, dann erscheint das Fenster in der richtigen Größe

Ja es war vorhergesehen und ich glaub Ego hat auch ein Patch rausgebracht um noch höhere Auflösungen zu unterstützen wie Full hd.

Profitable Grüße
Slime1

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”