X-Rebirth auf drei Monitoren: spielerischer und atmosphärischer Mehrwert

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

X-Rebirth auf drei Monitoren: spielerischer und atmosphärischer Mehrwert

Post by Hilo_Ho » Tue, 17. Nov 15, 21:11

Hallo Zusammen,

gibt es die Option, X-Rebith auf drei Monitoren zu spielen, wegen der Rundumsicht müsste das ein ganz neues Gefühl geben.

Wer macht es und wie wirkt es im Spiel auf Euch?
Last edited by Hilo_Ho on Wed, 18. Nov 15, 09:45, edited 1 time in total.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 17. Nov 15, 21:31

Fragen über technische Eigenschaften bitte im korrekten Forum posten. ;)
X-Rebirth - Technische Unterstützung

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Tue, 17. Nov 15, 22:01

Da der Thread noch nicht verschoben wurde antworte ich mal hier.

X Rebirth bietet für sich keine Option für mehrere Monitore, allerdings lassen sich mitlerweile mit den Grafikkarten Treiber von Ati und Nivida Monitore zu einem Display vereinen. Also aus 3 einzelnen (1920x1080) wird 1 Bildschirm (5780x1080) errechnet. Die akteulle Engine von X Rebirth ist frei skalierbar und lässt damit die Auflösung zu.

In wie weit sich das Gefühl der Rundumsicht ergibt kann ich gerade nicht sagen das ich kein passendes Kabel für meinen 3ten Monitor zur Hand habe.

Hier allerdings ein Video mit 3 Bildschirmen bei X Rebirth:
https://www.youtube.com/watch?v=eq6SNLgfjhI

Als kleiner Hinweis noch: Nich jeder verträgt das Spielen mit 3 Monitoren gut da die teilweise sehr schnellen Bewegungen an den seitlichen Bildschirm ungewohnt sind. Ich vertrags zb nicht, nach 30 Minuten Crysis 3 mit 3 Monitoren wurde mir dermaßen schlecht das ich mich hinlegen musste. Das selbe tritt bei mir auch auf 3D Gaming mit Brille auf. Also bevor man sich überlegt sowas anzuschaffen erst mal bei einem Bekannten oder so ausprobieren da diese Art von Gaming nicht gerade günstig ist bei vernünftiger FPS.

Edit1: Sofern möglich 3 Monitore der selben Zoll Größe und Auflösung wählen, Optimaler weise von selben Hersteller/Serie.

Edit2: Ach ja, aktuell für Triple Munitor Gaming langen, meiner Ansicht nach, Full HD Monitore, 3 mal nen 4K Bildschirm würde eine Auflösung ergeben die keine Grafikkarte bewältigen kann nicht mal im SLI Modus.
1 Monitor Full HD= 2.073.600 Pixel
3 4K Monitore = ca 24.000.000 Pixel

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 18. Nov 15, 01:26

Heißt das nicht AMD Eyefinitiy bzw NVidia Surround und braucht man dafür nicht jeweils 3 Karten im Crossfire bzw SLI Verbund?
Korrigiere mich wenn ich mich täusche :)

PS: Selbst wenn das Thema verschoben werden würde, wäre es wahrscheinlich noch bis Weihnachten innerhalb der Top 5 aktuellen Beiträge hier.
Bei der Frequentierung des deutschen Forums.
Und wäre das Thema direkt im technischen Thread gelandet wären maximal vielleicht eines Tages mutige Entdecker drübergestolpert.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Wed, 18. Nov 15, 05:06

Kann nur über NVidia sprechen da ich aktuell keine ATI Karten in meinem System im Einsatz habe: NVidia Surround funktioniert bei bis zu 3 Monitoren auch mit einer Grafikkarte, diese muss aber "Triple Monitor Anzeige" bzw Annzahl der gleichzeitig verwendbaren Monitore 3" unterstützen. Das müsste aber fast jede halbwegs aktuelle Grafikkarte der letzten 3 Jahre können, im Zweifelsfall beim Hersteller in den Technischen Spezifikation nachsehen.

Bei ATI wird's aber vermutlich genau so sein. Mehre Karten sollten bei bis zu 3 Monitor nicht mehr nötig sein, jedoch muss die eine Grafikkarte ordentlich Leistung haben da die Auflösung 3 mal So hoch ist.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 18. Nov 15, 08:48

das mit dem Eyefinity/Surround stammt ursprünglich von AMD, also ja, AMD Karten können das eigentlich schon länger mit nur einer Karte
allerdings gab/gibt es einige Punkte zur Kompatibilität welche die Monitore dazu erfüllen müssen damit das auch klappt

ich bin aber von Multimonitor zu einem 34" 21:9 gewechselt, was ich als bessere Lösung emfinde

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Wed, 18. Nov 15, 09:20

player1 wrote:X Rebirth bietet für sich keine Option für mehrere Monitore, allerdings lassen sich mitlerweile mit den Grafikkarten Treiber von Ati und Nivida Monitore zu einem Display vereinen. Also aus 3 einzelnen (1920x1080) wird 1 Bildschirm (5780x1080) errechnet. Die akteulle Engine von X Rebirth ist frei skalierbar und lässt damit die Auflösung zu.
Danke, das Video sieht doch perfekt aus. Ich dachte immer, die Spiele
müssen es auch unterstützen, aber die Erklärung mit Spielskalierung
und Grafikkartentreiber ist einleuchtend.

Dann wollte ich mir jetzt ein System mit drei Beamern aufbauen, die
nahtlos ineinander übergehen, dazu eine leicht gewölbte Leinwand
aus drei Segmenten. Dazu muss der Weihnachtsmann aber das richtige
vorbeibringen. Aber darum geht es gar nicht primär :)

Es ging mir auch mehr um Eure Erfahrung, ob es einen Spielmehrwert
bringt. Ich finde die Atmosphäre im Video wunderbar, weil man wieder
richtig im Cockpit sitzt und trotzdem die freie Sicht hat. Es sollte in
Gefechten mit Jägern Vorteile bringen und auch Dickschiffe sieht man
länger und besser, ebenso, wie man den Beschuß durch Fabriken erkennt.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Wed, 18. Nov 15, 10:04

Verschoben.
Dann hoffen wir mal auf die mutigen Entdecker. :wink:

Boro Pi

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Thu, 19. Nov 15, 02:45

Hilo_Ho wrote:
player1 wrote:X Rebirth bietet für sich keine Option für mehrere Monitore, allerdings lassen sich mitlerweile mit den Grafikkarten Treiber von Ati und Nivida Monitore zu einem Display vereinen. Also aus 3 einzelnen (1920x1080) wird 1 Bildschirm (5780x1080) errechnet. Die akteulle Engine von X Rebirth ist frei skalierbar und lässt damit die Auflösung zu.
Danke, das Video sieht doch perfekt aus. Ich dachte immer, die Spiele
müssen es auch unterstützen, aber die Erklärung mit Spielskalierung
und Grafikkartentreiber ist einleuchtend.
Nur um sicher zu gehen:
Es gibt Spiele die unterstützen nicht jede Auflösung bzw. nur bestimmte Seitenverhältnisse. Die sind dann natürlich weiterhin inkompatibel.
Dann wollte ich mir jetzt ein System mit drei Beamern aufbauen, die
nahtlos ineinander übergehen, dazu eine leicht gewölbte Leinwand
aus drei Segmenten. Dazu muss der Weihnachtsmann aber das richtige
vorbeibringen. Aber darum geht es gar nicht primär :)
So was? Für die Umsetzung ist es sicherlich nicht verkehrt jemanden wie diesen Typ zu fragen, um gleich mal ein paar evtl. Stolperfallen zu umgehen die man erst entdeckt wenn man beim aufbauen/einrichten ist. Ist schließlich nicht gerade etwas alltägliches das jeder zweite schon mal gemacht hat.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Thu, 19. Nov 15, 23:34

Homerclon wrote: So was? Für die Umsetzung ist es sicherlich nicht verkehrt jemanden wie diesen Typ zu fragen, um gleich mal ein paar evtl. Stolperfallen zu umgehen die man erst entdeckt wenn man beim aufbauen/einrichten ist. Ist schließlich nicht gerade etwas alltägliches das jeder zweite schon mal gemacht hat.
Das hatte ich gelesen und dachte mir nur: "Verdammte Axt!"
http://www.pcgameshardware.de/Eingabege ... n-1113397/

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”