Mehrere Schiffe in einer Flotte gleichzeitig umbennnen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
fliegender_Amboss
Posts: 33
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58

Mehrere Schiffe in einer Flotte gleichzeitig umbennnen

Post by fliegender_Amboss » Fri, 23. Oct 15, 19:18

Moin Leute!
Ich hab da mal eine Frage, gibt es irgendjemand, der eine Idee hat, wie man mehrere Schiffe, die man einer Station oder einem Träger zugeordnet auf einmal umbenennen kann?
Ich stell mir das so vor:
10 Schiffe von Station/Träger XY haben dann statts ihres Namens bei Auslieferung z.B. "Ihr Argon Nova" dann den Namen "Station/Träger XY - Nova".
Eine fortlaufende Nummerierung kann man dann ja noch von Hand eintragen,mir geht es vor allem um den Namen des Heimathafens.
Wenn man eine ganze Flotte umbennen will, dauert das ja doch ganz schön lange und ist ziemlich umständlich.
Ach so, warum ich das ganze will: Man kann ja in den Details zu jedem Schiff sehen, wo es hin gehört, aber mir ist das ehrlich gesagt zu umständlich, jedes Mal in die Details zu gehen, um zu sehen wozu das jeweilige M5/M4/M3/TP gehört.
Wenn das im Namen steht, dann geht das finde ich viel schneller.
Vielleicht gibt es ja so ein Script auch schon und ich habe es nur nicht gefunden, die Suchenfunktion hat mich jedenfalls nicht weitergebracht und selbst bin ich nicht begabt, was das Scriptschreiben betrifft.
Last edited by fliegender_Amboss on Fri, 30. Oct 15, 16:59, edited 1 time in total.

User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Post by HashtagMC » Sat, 24. Oct 15, 15:37

Müsste mit dem Scripteditor kinderleicht sein. Sekunde, ich probier das mal.
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Post by HashtagMC » Mon, 26. Oct 15, 15:07

Ich habe jetzt zwei kleine Scripts gebastelt, die das erledigen sollten. Und zwar so:

Jedes Schiff, das dem Spieler gehört, die Spezialsoftware Mk1 installiert hat und kleiner als ein M6 ist, hat im Befehlsmenü "Spezial" den Befehl "Nach Heimatbasis benennen". Der benennt das Schiff nach dem Schema [Heimatbasis] Name. Also bspw. [Trägerschiff 1] Eskorte 5. Numerierung ist nicht, da muss ich noch gucken ob ich das hinkriege. Downloadlink folgt.

//Edit: Schema lautet jetzt [Heimatbasis] Typ. Also bspw. [Träger 5] Argon Buster.

Download (drive.google.com) - Thema
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

fliegender_Amboss
Posts: 33
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58

Spitze!

Post by fliegender_Amboss » Fri, 30. Oct 15, 20:18

Häy HashtagMC!
Nochmals meinen besten Dank, funktioniert sehr gut!

Herzliche Grüße
Der fliegende Amboss

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”