Erweiterung: Nach Heimatbasis benennen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Erweiterung: Nach Heimatbasis benennen

Post by HashtagMC » Mon, 26. Oct 15, 15:41

Auf Anfrage von fliegender_Amboss habe ich ein kleines Script geschrieben, dass den Namen eines Schiffes um seinen Heimathafen ergänzt. Dabei wird das Schiff nach folgendem Schema umbenannt:

[Heimathafen] Typ

Beispiel:

[Träger 5] Argon Nova

Das zu benennende Schiff muss dabei folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Kleiner als M6 (Kampfdrohnen sind ohnehin ausgenommen)
  • Spezialsoftware Mk1 installiert
Der Befehl "Nach Heimatbasis benennen [HBName]" findet sich dann im "Spezial"-Befehlsmenü.

Achtung: Um das Script nutzen zu können, muss der Scripteditor aktiviert sein. Der Spielstand wird dadurch mit **modified** markiert!

Das Script ist auf Deutsch und Englisch lokalisiert, Readme ist in der .zip enthalten. Download (drive.google.com)

MfG, hashtag

================
Für Scripter:
Die t-Dateien sind 441103 und 491103. Generell benutze ich für meine Scripts immer xx11xx (441101, 491103, etc.)
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Update V1.1

Post by HashtagMC » Mon, 26. Oct 15, 23:56

Update V1.1
Jetzt in zwei Versionen:
  • Auf dem einzelnen Schiff im Spezialmenü
  • Auf dem Trägerschiff im Spezialmenü (benennt alle auf dem Träger gelandeten Schiffe nach ihrer jeweiligen Heimatbasis)
Downloadlink ändert sich nicht.
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

fliegender_Amboss
Posts: 33
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58

DANKE! Funktioniert gut!

Post by fliegender_Amboss » Fri, 30. Oct 15, 20:16

Moin!
HashtagMC, super, was du da geschrieben hast!
Ich hab dein Script gleich mal ausprobiert, es funktioniert sehr gut!
Okay, die Angabe des Sektors im Heimatbasis-Namen macht die Sache etwas sperriger als ich dachte. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das nötig ist, aber ich denke mal, wenn man ein paar hundert Fabriken hat, dann ist diese Idee von dir doch ganz brauchbar. Hat sich mir nur nicht gleich erschlossen, denn soweit bin ich noch nicht.
Was mich allerdings noch zu der Frage bringt, ändert sich die Sektorangabe bei Trägerschiffen, wenn das Mutterschiff den Sektor wechselt?
Ich hab im Moment keines, deswegen konnte ich das noch nicht ausprobieren, und einen Spielstand zum Testen Cheaten damit ich mir eines kaufen kann will ich auch nicht.
Alles in allem aber echt super, meinen besten Dank dafür!

Herzliche Grüße von fliegender_Amboss

PS. Ich hab bisher auch keine Probleme entdecken können. TOP!

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”