Wie steuert ihr aktuell?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Wie steuert ihr aktuell?

Post by Alex Corvis » Tue, 28. Jul 15, 06:29

Hallo, nach einem Jahr Abstinenz will ich nun Rebirth eine neue Chance geben. Hab jetzt mit nem Xbox One Controller einige Stunden verbracht und streame das Bild auf meinen TV. Per Zufall hab ich gestern in den Steuerungseunstellungen aber gesehen, dass es offenbar ne Menge neuer Befehle gibt, z.B. den Autopilot! Hab das zwar noch nicht per Tastatur ausprobiert, mit Controller geht das aber offenbar nicht. Auch Langstreckenscanner und dergleichen bleiben dabei auf der Strecke.

Daher würde mich mal interessieren, wie ihr so spielt, sprich mit welchem Eingabegerät und was ihr als Bildschirm verwendet. Wenn ihr ähnlich spielt wie ich würde mich dann noch interessieren, was ich falsch mache.

MfG,
A. Corvis

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 28. Jul 15, 08:18

Viel Spaß beim Wiedereinstieg!

Ich nutze einen X-Box Controller, mit dem ist alles schnell und bequem erreichbar. Darüber hinaus ist er etwas unpräzise, was die Stärke der Skunk im Zweikampf schwächt. Das ist aber gut, sie ist eh viel zu stark. Natürlich baucht man trotzdem Maus und Tastatur. Die Tastatur zum Rollen des Schiffes und Maus und Tastatur nutzte ich oft zum Handeln, weil es einfch schneller geht

Alle Befehle des vanilla Spiels lassen sich bedienen. Es gibt nur ein paar Mods, die zusätzliche UMfänge haben, die nicht ion der Kreisdarstellung umgesetzt sind. Aber das Menü am linken Rand kann man auch mit den Kontroller bedienen. Ist Geschmackssache.

blackthunder240679
Posts: 64
Joined: Tue, 2. May 06, 12:07
x4

Post by blackthunder240679 » Tue, 28. Jul 15, 13:09

Da ich mich mit dem Controller nen bissl schwer tu, bleib ich beim altbewertem Maus Tastatur mix.
i7 10700k , RTX 3060 Ti, 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher 2 TB HDD und 1,7 TB SSD

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Tue, 28. Jul 15, 14:00

Mit dem X-Box Controller lässt sich die Skunk sehr gut steuern und alles geht bequem vom Sessel aus.
Beim Kampf allerdings fehlt es an Präzision und dadurch geht entsprechend
Reaktion verloren, aber das sagte ja @Hilo_Ho bereits.

Ich bevorzuge einen Extreme 3D Pro. Ein Joy- oder Flight-Stick bietet die beste Immersion für Flugobjekte und erhöht den Spielspaß ungemein.

Für den Rest ist natürlich Maus und Tastatur zuständig.

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Tue, 28. Jul 15, 16:15

Vielen Dank schon mal. Werd dann mal auch die Kombination aus Controller und klassisch versuchen. Hab nur noch nie den Kontroller am Schreibtisch verwendet. Bisher hab ich meinen Laptop an den TV angeschlossen und spiele von der Couch. Mal sehen, ob der Laptop meine Bluetooth Tastatur mag, dann könnte das noch was werden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 28. Jul 15, 16:22

Ich spiele vor einem 46" TV mit X-Boxcontroller.

Man kann sich die Belegung so auf die Tasten legen, wie man es gerne hätte - natürlich muss man bei den begrenzten Möglichkeiten abstriche machen.
Mein Autopilot liegt z.B. auf der Taste links neben X :wink:

Ich habe schon alle X-Teile mit Controller gespielt, für komplexere Arbeiten brauchst natürlich noch die Tastatur dazu. Maus habe ich noch nie gebraucht...
Gerade das etwas unpräzisere Steuern macht doch den Reiz aus, habe auch noch nie ein Auto gefahren was exakt genau das machte was es sollte... :P
(Ab einer gewissen Geschwindigkeit )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Simson51
Posts: 49
Joined: Sun, 20. Apr 08, 09:47
x4

Post by Simson51 » Tue, 28. Jul 15, 22:57

Mein PC läuft nur über dem Fernseher und das ist um einiges besser als auf einem normalen Bildschirm ( auch wenn ab und zu die Schrift dann doch etwas klein ausfällt :wink: )
Zurzeit spiel ich noch mit Maus und Tastatur, obwiohl ich seit X3 Reunion eigentlich die Kämpfe immer mit Joystick geflogen bin. Aber die Joystick-Unterstüzung war zum Release eine Katastrophe (wie so vieles bei Rebirth). Will aber demnächst es nochmal mit Joystick wagen, vielleicht gehts jetzt besser. Kann ja meine Erfahrung dann mal hier reinschreiben.

Meinen Joystick(Saitek ST290 Pro) verwende ich bei den Raumkämpfen immer durch die, für mich, bessere Handhabung.
Für den normalen Flug, Handel etc. würde ich aber immer die Tastatur und halt, jetzt mit den begehbaren Stationen, die Maus empfehlen, da es einfacher von der Hand geht.

IronThunder
Posts: 26
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by IronThunder » Wed, 29. Jul 15, 11:17

Also ich hab gestern X-Rebirth das erste mal angeworfen, spiele mit einem X-Box 360 controller. Es war etwas schwergängig zu schauen wie und wo.
Aber nen Autopiloten krieg ich auch mit dem Controller angeworfen.
Auf Ziel ausrichten, A gedrückt halten mit dem linken Stick auswählen und loslassen.

Das einzige was mich im Moment noch verwirrt sind die "Scan"-Modis und wie sie funktionieren *confused*
[ external image ]
Das habe ich geklaut mein eigenes ist in Arbeit und ich bin nier zufreiden damit.

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 29. Jul 15, 19:15

Ok, danke für den Hinweis zum Autopiloten. Nachdem bei mir in den Einstellungen zum Autopiloten stand N/A und schon alle anderen Knöpfe soweit belegt waren, hatte ich keine Ahnung, wie ich den aktivieren soll.

Wenn du was zu den Scanmodi rausfindest, lässt du mich an deinem Wissen teilhaben? Z.B. der schon erwähnte Langstreckenscanner. Wenn ich den ich glaub rechten Stick drücke, ertönt ein Geräusch, als ob ein alter 2CV nicht anspringt. Drücke ich auf der Tastatur, klingt das Geräusch ganz anders, irgendwie ... kraftvoller, aber auch etwas heller und der Scanner funktioniert. Das Geräusch vom Controller krieg ich mit der Tastatur aber auch nicht reproduziert.

XenonSurf
Posts: 597
Joined: Fri, 18. Jan 08, 21:00
x2

Post by XenonSurf » Wed, 29. Jul 15, 19:26

Ich spiele mit Maus + Tastatur auf einem 24-Bildschirm. Ich habe die Schnellaufschaltung für feindliche Schiffe geändert, (auf T glaube ich).

Zwar habe ich ein HOTAS, aber der verstaubt in der Ecke... Wäre möglich alle wichtigen Kürzel zu programmieren, SHIFT-D für schnelles Docken, sämtliche Menü-tasten usw.. doch bin einfach zu faul...
XR ist auch nicht Battlefield, ich meine, es gibt Spiele da würde ich mit 3 Monitoren oder 1 Monitor + TrackIR rangehen, doch mit XR bleib' ich mal in der Hose....

XenonS

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Wed, 29. Jul 15, 19:33

Maus und Tastatur seit X2. Funktioniert wunderbar.

User avatar
Simson51
Posts: 49
Joined: Sun, 20. Apr 08, 09:47
x4

Post by Simson51 » Wed, 29. Jul 15, 21:01

IronThunder wrote:Das einzige was mich im Moment noch verwirrt sind die "Scan"-Modis und wie sie funktionieren *confused*
willst du wissen, wofür die da sind oder wegen der Belegung auf dem Controller?

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Post by Tkd » Wed, 29. Jul 15, 21:53

Wie ich steuere?

Gar nicht mehr. Ich stehe seit ca. 100 Stunden im Raum und manage Fabriken. einzig zum Schiffe und Stationen bauen muss ich mich bewegen. dafür reicht die Tastatur und der 24-Zöller.

IronThunder
Posts: 26
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by IronThunder » Thu, 30. Jul 15, 14:02

Simson51 wrote:
IronThunder wrote:Das einzige was mich im Moment noch verwirrt sind die "Scan"-Modis und wie sie funktionieren *confused*
willst du wissen, wofür die da sind oder wegen der Belegung auf dem Controller?
Beides :D bisher mach ich das über das Menü an der Seite (Y-Taste)
Aber wofür die genau da sind keine ahnung
[ external image ]
Das habe ich geklaut mein eigenes ist in Arbeit und ich bin nier zufreiden damit.

Phanthomking
Posts: 3
Joined: Thu, 2. Jul 15, 05:30

Post by Phanthomking » Mon, 12. Oct 15, 14:58

also ich find die steuerung mit tastatur und joy-stick am besten und genauesten solltet ihr mal versuchen den mit controller macht es nicht annährnt so viel spass wie ich finde

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 13. Oct 15, 18:30

Je nach Schiff
nur Tastatur
nur Joystick (jeder Stick hat heuztutage so 7-8 Knöpfe für alle Dogfightskomandos)

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

re:

Post by tekknoid » Tue, 13. Oct 15, 20:05

ganz klassisch mit tastatur und mouse :P
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 13. Oct 15, 22:04

ebenso 'klassisch' Maus und Tastatur...

mfg
Robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”