X3TC / X3AP Patch 2015

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Aur0ra
Posts: 24
Joined: Sun, 10. Mar 13, 14:46
x4

Post by Aur0ra » Thu, 21. May 15, 12:13

Grundsätzlich erst mal danke für die Bereitschaft zur Arbeit an einem Patch!

Es wurde ja schon viel genannt, daher wiederhole ich das mal nicht, wünsche mir für TC aber skalier- und verschiebbare Menüfenster (kenne AP in dieser Hinsicht nicht). Ich spiele mit der Auflösung 2560x1440 und muss trotzdem ewig durch das Besitztümermenü scrollen, weil das Fenster nur im oberen Drittel angezeigt wird.

Außerdem wären eine bessere Filtermöglichkeit und ein Favoritentab schön :)

Mchama
Posts: 23
Joined: Thu, 8. Sep 11, 17:17
x4

Post by Mchama » Thu, 21. May 15, 17:38

Ja verschiebbare Fenster wären super, so wie man es aus dem guten alten Windoof kennt ist es wirklich sehr praktisch und würde der besseren Bedienbarkeit des Spiels ein großes Stück entgegenkommen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 22. May 15, 11:11

Oder die möglichkeit wie bei X2 die fenster auf
verschiedene Monitore zu legen. Hab Eyefinity
und in X2 war das im GKS schon ein taktischer
Vorteil wenn man alle Kanzeln auf einem 2 oder 3
Monitor im blick hat. Oder die möglichkeit Gravidar,
Laser und Schild auf einen Monitor zu platzieren.
Momentan mach ich das mit einer Software die den
Ausschnitt auf einen Monitor platziert aber ich muss
es trotzdem auch dem Hauptmonitor haben sonst
funktioniert das nicht. Diese möglichkeit wäre schon
Cool sozusagen als System Monitor um alles auf
einen Blick zu haben.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Sun, 24. May 15, 22:15

Private Hudson wrote: Warum nicht noch ein neuer Plot?
Für alle X-Player ein Gewinn.
wär ich dafür :D

was ich noch toll fänd wär, wenn man "Große" oder "Erweiterte" Ausrüstungsdocks kaufen könnte die das modell der schiffswerft haben. ein AD zu kaufen um parkplätze für gerade mal 2 GKS zu haben is schon bissl bitter ^^

€: schön wärs auch wenn die neuen schiffe aus AP ihren weg nach TC finden würden. vllt in einem zusatz-patch über steam welcher nur verfügbar ist wenn man AP schon hat oder so?

€2: und da ich gerade eine störrische AI gefunden habe, wäre ein fix dafür auch recht nett: ich habe einen TS (Baldric) der mir erz fürs hub kauft (naja, eigentlich mehrere aber nur einer macht gerade scherereien). und dieser Baldric steht gerade in einem sektor still, ein paar meter von einer Piraten Karacke entfernt mit dem status "Tötet... Karacke". ohne dass sein turret einen befehl hätte. waffen sind zwar verbaut aber wie gesagt kein befehl drinne (wohl vergessen). aber selbst ohne waffen und mit dem befehl zur heimatbasis zurück zu kehren rührt der sich keinen meter. werd jetzt versuchen die karacke oos von irgendwas anderem angreifen zu lassen damit ich reinspringen kann ohne den vollen(!) Baldric zu verlieren. nich dass das jetzt so viel geld wäre aber nervig wärs, alles neu suchen zu müssen
also bitte ein fix der dafür sorgt dass ein schiff tut was man ihm sagt. wenn ich sag "kaufe zum besten preis" heißt das: suchen, kaufen, zurück fliegen, abliefern, wiederholen und NICHT "in der pampa rumstehen, den feind anguggen, nix machen und behaupten ich töte ihn"
Image

Private Hudson
Posts: 223
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Mon, 25. May 15, 22:27

Bernd wrote:Dieses Update wird natürlich nur ein kleines sideproject für einige unserer Programmierer sein.
Schade...

ich denke ihr solltet bei so einer Frequenz im Forum und der daraus folgenden positiven Erwartung die Sache nicht nur als "Neben-Projekt",
sondern mit ganz viel Engagement angehen.

Ihr werdet sehen... für alle ein Gewinn :)
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

skullair
Posts: 95
Joined: Mon, 20. May 13, 08:55
x4

Post by skullair » Tue, 26. May 15, 10:30

Eine Übersicht darüber wieviel die mk3 Händler verdienen, wäre ganz nett
:boron: #Boronlivesmatter :boron:

starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

Post by starship02 » Fri, 29. May 15, 00:31

Private Hudson wrote:
Bernd wrote:Dieses Update wird natürlich nur ein kleines sideproject für einige unserer Programmierer sein.
Schade...

ich denke ihr solltet bei so einer Frequenz im Forum und der daraus folgenden positiven Erwartung die Sache nicht nur als "Neben-Projekt",
sondern mit ganz viel Engagement angehen.

Ihr werdet sehen... für alle ein Gewinn :)
Für alle? Nicht ganz, denn egosoft verdient an einem gratis Patch nichts, wenn man mal von unserer Dankbarkeit absieht.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine negative Kritik sein! Natürlich soll egosoft Geld verdienen, um uns noch lange erhalten zu bleiben und mit weiteren, hoffentlich irgendwann mal wieder 100% steamfreien, X'en zu versorgen. Von daher kann ich schon verstehen, daß der Fokus nicht unbedingt auf einem X3 liegt, wenn man doch lieber noch weitere XR verkaufen möchte.

Eigentlich würde es ja schon reichen, die Engine multithreading- und multimonitorfähig zu machen und die fixierten Fenster durch frei verschieb- und skalierbare zu ersetzen. Den Rest könnten dann motivierte und fähige Modder bzw Scripter machen. Leider wäre dafür wohl eine komplette Neuentwicklung der Engine notwendig, was für X3 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr passieren wird.

Aber man wird ja noch wünschen dürfen ;-)

Andererseits: vielleicht ließe sich in dieser Richtung eventuell eine Weiterentwicklung per Crowdfunding stemmen? Dann bliebe egosoft nicht auf den Kosten sitzen und wir bekämen ein richtig gutes X3 noch besser gemacht! XR kommt ja offenbar eh nicht so recht in die Gänge, was ich allerdings dank Steam nur aus Berichten anderer Spieler folgern kann. :cry:
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 30. May 15, 15:30

Zero Enna wrote:
Private Hudson wrote: Warum nicht noch ein neuer Plot?
Für alle X-Player ein Gewinn.
wär ich dafür :D

was ich noch toll fänd wär, wenn man "Große" oder "Erweiterte" Ausrüstungsdocks kaufen könnte die das modell der schiffswerft haben. ein AD zu kaufen um parkplätze für gerade mal 2 GKS zu haben is schon bissl bitter ^^

€: schön wärs auch wenn die neuen schiffe aus AP ihren weg nach TC finden würden. vllt in einem zusatz-patch über steam welcher nur verfügbar ist wenn man AP schon hat oder so?
Das gibt es doch schon alles von engagierten Moddern!

Auch wenn nicht die Schiffe von AP nach TC, aber die guten Teile von TC in AP verfügbar gemacht wurden. [werbung ein] Neben meiner kleine Mod-Sammlung für Modding Newbies "EMC4AP" [werbung aus] gibt es viele, einfach zu installierende Erweiterungen - auch funktionierende Turret-Scripte.

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Sat, 30. May 15, 17:05

das macht aber die nachteile von AP nicht wett, denk ich. und wenn schon ein patch kommt, warum nicht was wünschen was dafür sorgt dass man einen oder 2 mods weniger braucht?

zumal ich TC atm vanilla spiele
Image

Private Hudson
Posts: 223
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sat, 30. May 15, 17:54

Aldebaran_Prime wrote:Das gibt es doch schon alles von engagierten Moddern!
Sicher und das ist auch wirklich gut so.

Ich habe großen Respekt vor den Leuten die die ganze Sache (das Spiel) mit ihrem Wissen und Können zu ihrem persönlichen Spaß ändern oder verbessern.

Aber es gibt auch Leute die sich lieber ein Spiel kaufen, es unbearbeitet (gemoddet) lassen und eigentlich nur spielen wollen.
Wenn ich mir die Richtlinien und Fakten selber bestimme, kann ich nicht wirklich in ein "Unbekanntes Universum" eintauchen...es erwartet mich nicht mit Überraschungen.

OK! Dafür können sie die gestellten Editoren und Werkzeuge dafür benutzen um sich persönlich ein eigenes Universum zu erstellen...was bestimmt auch Spaß macht.

EGOSOFT hat mit X-Rb sicherlich kein Rückschritt gemacht denn Sie wollten ja nach "Vorn"...etwas neues, etwas besseres erschaffen. Klar nach so vielen Jahren immer an der gleichen Schraube drehen wird irgendwann langweilig.

Doch für die meisten X-Fans ist dieser Wandel zum "Neuen" völlig daneben gegangen. Natürlich kann und will da jetzt keiner mehr zurück, ist ja nach 7 Jahren Entwicklung sicherlich verständlich.

Und ich bin mir deshalb auch sicher, dass hier keiner sein Gesicht verliert wenn EGOSOFT auf zwei Schienen fährt.

R-Rb und X-AP

Ein Spiel ist schon fertig... braucht nur ein paar neue Herausforderungen.
Das andere.... vielleicht etwas mehr Zeit.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 30. May 15, 19:57

Zero Enna wrote:das macht aber die nachteile von AP nicht wett, denk ich. und wenn schon ein patch kommt, warum nicht was wünschen was dafür sorgt dass man einen oder 2 mods weniger braucht?

zumal ich TC atm vanilla spiele
Welche Nachteile gibt es denn bei AP, wenn man über ein "Erweiterungspaket" (auch wenn es nicht original von ES kommt) alle Plots von TC spielen kann und dann der Krieg optional wird?

Für AP gibt es ja auch eine steamfreie Exe, so dass man nach einmaliger Aktivierung auch ohne Steam spielen kann.

Wenn ES jetzt auch noch Sachen liefern würde, die es eigentlich schon gibt, ja dann haben sie eben weniger Zeit für wirklich Neues -> da haben dann eben alle Spieler (AP und RB) weniger Ergebnis - das macht ja auch keinen Sinn - oder?

supie
Posts: 81
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:51
x3tc

Dx 12

Post by supie » Mon, 1. Jun 15, 18:20

Hi Leute,
ich hab schon gelesen das X3.... nicht Multi thread fähig ist.
Aber vil. ist es möglich für Win 10 ein DX 12 Update zu machen, das soll ja
die CPU Leistung steigern. (und an der hängt es nunmal gern in den x Games.)

p.s. Es wäre auch schön wenn man an Stationen GETRENNTE Ein / Verkaufspreise einstellen könnte, ich würde gern mal eine Station
im Zwischenhandel betreiben, also billig ein- und teurer verkaufen.

Eine weitere Sache die ich als ganz dringend empfinden würde, was aber wohl kaum Chancen auf Umsetzung hat, wäre die internen Andockmöglichkeiten wieder ein zu führen, weil entweder beim abdocken
oft die Schiffe zrerstört werden, und vor allem weil die Klammern in einem grösseren Komplex ziemlich bald hoffnungslos überfüllt sind, und ich nicht mal mehr an MEINER EIGENEN FABRIK andocken kann.

Es könnte wieder etwas den Ärger senken, wenn die alten Teile besser laufen würden, so kann jeder entscheiden was er lieber spielt.
Grüsse

P.S. Wenn wir schon bei Wünschen sind, wäre ein reines X4 gut, könnte ja in einem Paralell Uni spielen.

Danke fürs verschieben.
Last edited by supie on Mon, 1. Jun 15, 18:32, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 1. Jun 15, 18:32

***Themen zusammengefügt***

supie wrote:ich hab schon gelesen das X3.... nicht Multi thread fähig ist.
Aber vil. ist es möglich für Win 10 ein DX 12 Update zu machen, das soll ja
die CPU Leistung steigern. (und an der hängt es nunmal gern in den x Games.)
Das würde eine komplette Neuentwicklung der Spielengine voraussetzen, was den Umfang eines kleinen Nebenprojekts doch deutlich übersteigt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

supie
Posts: 81
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:51
x3tc

Post by supie » Mon, 1. Jun 15, 18:33

warum komplett neu? es wird von anderen Games auch Patches geben, ist der Umfang dann wirklich so gross?
Grüsse

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 1. Jun 15, 18:41

supie wrote:es wird von anderen Games auch Patches geben,...
Ich bezweifle an dieser Stelle einfach mal, dass irgendein mehrere Jahre altes DX9-Spiel, das auf einer über 15 Jahre alten Spielengine beruht, ernsthaft ein Update auf DX12 erhält.

Aber auch ohne die DX12-Diskussion hier zu vertiefen, darf man meinen Beitrag gerne als Erinnerung an den von Bernd genannten Umfang des geplanten Updates verstehen. Eine neue Grafikengine und/oder Spielengine oder gar ein neues Spiel, aber auch die Klassiker Planetenlandungen und Multiplayer sprengen diesen Umfang deutlich.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

supie
Posts: 81
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:51
x3tc

Post by supie » Mon, 1. Jun 15, 18:51

ok sry mein Fehler, hatte was im Kopf das es Dx11 gewesen wäre.
Das die Engine seit dem "Quasi Steinzeitalter" Dx 9 nicht mehr aktualisiert wurde, war mir nicht so bewusst.

Hätten wenigstens die andern Wünsche gewisse Möglichkeiten realisiert zu werden? wie sehen die andern User das hier ?
Wären Zwischenhandel und interne Andockbuchten intressant?
(vor allem letzteres da es wenigstens aus diesem Grund einen performance
Gewinn gäbe , die Schiffe wären ja Quasi weg, solange sie drin sind genau wie früher.

Umzusetzen wärs vil. mit einem aufrüstbaren erweiterungs teil das man mit einem Komplexbauteilsatz anhängen könnte.

IS sinkt ja bei den meisten die Leistung gerade bei eigenen grossen Komplexen
eben wegen der haufen Händler im System durch den Komplex).
Grüsse

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 1. Jun 15, 20:24

supie wrote:IS sinkt ja bei den meisten die Leistung gerade bei eigenen grossen Komplexen
eben wegen der haufen Händler im System durch den Komplex).
Grüsse
nope, es hängt nicht an den Händlern oder Schiffen.. das problem sind die Röhren ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 1. Jun 15, 22:07

... wenn ich mich recht erinner', gibt's da ne "modifikation" (verursacht aber kein *modified*), die dir weiterhilft: *link*
bin mir grad nich sicher, aber entweder diese oder eine andere (vllt. die hier) macht komplexröhren "unsichtbar" bzw. entfernt das modell, d.h. es spart viel performance ein
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 3. Jun 15, 14:19

Gute Links, aber der "Vater" der Komplexe ohne Röhren ist m.E. nicht dabei: Gazz und sein Complex Cleaner

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Thu, 4. Jun 15, 00:27

Aldebaran_Prime wrote:
Zero Enna wrote:das macht aber die nachteile von AP nicht wett, denk ich. und wenn schon ein patch kommt, warum nicht was wünschen was dafür sorgt dass man einen oder 2 mods weniger braucht?

zumal ich TC atm vanilla spiele
Welche Nachteile gibt es denn bei AP, wenn man über ein "Erweiterungspaket" (auch wenn es nicht original von ES kommt) alle Plots von TC spielen kann und dann der Krieg optional wird?

Für AP gibt es ja auch eine steamfreie Exe, so dass man nach einmaliger Aktivierung auch ohne Steam spielen kann.

Wenn ES jetzt auch noch Sachen liefern würde, die es eigentlich schon gibt, ja dann haben sie eben weniger Zeit für wirklich Neues -> da haben dann eben alle Spieler (AP und RB) weniger Ergebnis - das macht ja auch keinen Sinn - oder?
ist der krieg nur "optional", findet also ohne mich statt und sind die sektoren nach wie vor unbenutzbar weil alles zerstört wird/werden kann wenn man nich da is oder is der krieg dann tatsächlich weg? ich hab gern zugriff auf alle völker, sektoren, schiffe, waren, stationen...

und unter anderem sind mir die raketen am übelsten aufgestoßen. iirc hatte ich einen schweren zentaur (hat man den von anfang an oder war das ein normaler zentaur und ich hab aufgerüstet? kA mehr) der in den turrets je 2 Phasenrepetiergeschütze drinnen hatte. und die waren nicht in der lage ein paar raketen zu zerstören weil sie nicht oft genug getroffen haben um die HP auf 0 zu bringen. in TC brauchts nur einen treffer und die raketen platzen. und nahezu nichts gegen raketen tun zu können saugt
Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”