[MOD] X3TC/AP [24.01.2012] ITS-Cockpit-MOD V6

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sat, 1. Jun 13, 15:01

schau mal in meine signatur, da landest du bei meiner CP Mod und teste bitte ob das verhalten mit meiner mod auf deinem savegame auch auftritt.

wichtig währe noch zu wissen ob du mods benutzt die in irgendeiner weise die tships beeinflussen, also neue schiffe etc einfügen.

Gruß
eMYNOCK

Sgt.Nippelfrost
Posts: 16
Joined: Tue, 30. Dec 08, 21:46
x3tc

Post by Sgt.Nippelfrost » Tue, 4. Jun 13, 00:08

Hi eMYNOCK,
danke für die Info werds mal die Tage testen.

Also als einziges hab ich noch das Bonuspaket für TC installiert (obwohl ich denke das es auch nicht wirklich geht)...sonst nichts, da ich erst angefangen hab zu spielen.

Kurze Frage..wird bei deinem Mod das Game modified oder bleibt es normal?

Danke für deine Zeit

LG Nippel

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 4. Jun 13, 01:14

Das Spiel wird bei fast jeder Mod **Modified**, da bilden meine und die von Imp hier keine Ausnahmen.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sat, 13. Jul 13, 12:40

Moin,

sagt mal, ist die V6 eigentlich voll kompatibel zu AP 3.0? Keine Ahnung, ob die da was geändert haben an der TShips - denn die würde ich wegen der viel größeren Vielfalt schon gern nutzen...

lg. Schmollo
Last edited by Trajan von Olb on Sat, 13. Jul 13, 18:45, edited 1 time in total.
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24963
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 13. Jul 13, 12:46

Die TShips wurde mit Update 3.0 verändert, da neue Schiffe hinzugekommen sind.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sat, 13. Jul 13, 16:57

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt ist nur noch die Frage: wie komm ich an die TShips ran (alt CP-MOD und neu AP3.0), um sie zu verändern bzw. mal eine neue zu "mergen"... Wie krieg ich die cats/dats auf und wie mit den neuen Dateien wieder gespeichert (alternativ als neuen Fake-Patch, der nur die Datei enthält)? Und ist es auch so, dass das Ding einfach eine Text-Datei ist (deren Inhalt ich schon irgendwie logisch erfassen werde;-))?

Ich weiß, ich könnte mich jetzt durchs ganze Forum wühlen, aber das dauert einfach zu lange. Gibts da vielleicht generell einen Link (auf eine deutsche ressource verweisend), wo das mal alles genau erklärt wird? ALternativ reicht mir auch der Hinweis zum SPeichern/laden...

Wär auch nicht umsonst hier für alle, ich würde die natürlich online stellen, wenn ich darf...

lg. Schmollo

EDIT: Hab grad den X3-Editor 2 am Wickel. Das schau ich mir mal an, hab also schon gefunden, was ich suchte. Danke.
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sat, 13. Jul 13, 22:29

So. Nach kurzer Beschäftigung mit dem X3-Editor 2 habe ich nun folgendes getan:

1. Hinzufügen der Einträge für die drei neuen Schiffe durch AP3.0 in die "alte" TShips von imp.
2. Einpflegen der zwischenzeitlichen Änderungen seitens Egosoft beim TYR und beim Marlin

Somit sollte das ganze mit X3AP 3.0 problemlos funktionieren.

Und damit sich jetzt nicht jeder diese Arbeit noch einmal machen muss, stelle ich das ERGEBNIS (beta) gern allen zur Verfügung.

ACHTUNG! Ich übernehme keine Haftung, die Installation erfolgt auf eigene Gefahr! Es gab keinerlei Testphase bisher. Und sollte der Urheber der Original-MOD (imp) mit dem Hochladen seiner von mir modifizierten Datei nicht einverstanden sein, so bitte ich zuerst um eine Mitteilung, dann um Verzeihung und werde die Datei sofort löschen.

Andererseits bist Du, imp, natürlich herzlich eingeladen, nach kurzer Testphase die geänderte Datei auch bei Dir hochzuladen.

Übrigens haben die neuen Schiffe noch das Standard-Cockpit, da ich sie nicht kenne und daher nicht weiß, was genau passt... Daher ist es auch noch eine beta-Version... Macht doch mal Vorschläge.

Und viel Spaß damit auch bei AP3.0 - auf diese MOD verzichten zu müssen wäre ein herber Schlag gewesen. DANKE AN DIESER STELLE AN IMP FÜR DIE PHANTASTISCHE ARBEIT!

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

GigaGrunch
Posts: 1
Joined: Thu, 26. Sep 13, 21:54

Post by GigaGrunch » Thu, 26. Sep 13, 22:23

ich finds mega geil, dass du das gemacht hast!
ich spiele AP und habe erstmal ein freies spiel gestartet, wo man ja mit dem Buster beginnt und mir ist gleich aufgefallen, dass die schrift, die das ausgewählte objekt benennt, total klein und unlesbar ist... ich höre ja immer die ansage, was ich angewählt habe, aber schön ist das nicht. ich wundere mich allerdings, dass sonst niemand dieses problem zu haben scheint.
ich spiele in 1600x900 auf meinem laptop mit einer GeForce 650M und habe bisher gar keine anderen mods installiert.

Twix
Posts: 84
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Twix » Tue, 26. Nov 13, 12:16

Hey hoa,

Sorry für die Frage, die bestimmt schon irgendwo gestellt&beantwortet wurde, cih aber einfach nicht finden kann:

Erzeugt der Cockpit-Mod ein *modified*?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 13. Oct 14, 15:34

Hallo Leute!

Ich hab da mal ein Problem mit dem ITS Mod und zwar im Zusammenhang mit X3 Terran Conflict in Verbindung im einem lfd. Game (Speicherstand).

Ich hab mir als erstes mal die Basis 6 (ITS_X3TC_AP_CP_Basis_6) gezogen und dann halt die ITS_X3TC_Full_CP, diese beinhaltet wiederum

...27.cat/dat
...32.cat/dat

warum das jetzt zwei sind - ka. jedenfalls beinhalten beide cat/dat Dateien nur die Animations bzw. Tships.

Zuvor hatte ich Shawns Cockpit Mod verwendet, da sehr einfach zu nutzen ohne irgendwelche Anpassungen weil ich eine eigene modifizierte Tships nutze.

Ja ich weis wenn man eine modifizierte Tships nutzt funzt das ganze nicht, ausser (!), man passt diese an .. und da ich Lucikes Scripte usw und eigene Schiffe hinzugefügt habe .. habe ich beide Tships geöffnet sprich meine und die aus der "Full_cp" und jede Cockpit-Scene aus der Tships in meine einzeln übertragen.

Als "Astronaut" gespeichert, Shawns Mod deinstalliert, in Schiff gewechselt: Keine Cockpits mehr und mit Schiff an Station gedockt wieder gespeichert. ITS Mod installiert (nächsthörere cat/dat) Save geladen und bämm .. Spiel stürzt ab - WARUM ist die Frage! Ich hab doch an alles gedacht und richtig gemacht... :o

Hinweis: Problem tritt nur beim Laden meines Saves auf. Starte ich ein neues Game funktioniert alles einwandfrei!

Ps: Und wenn ich schon mal am Fragen bin, warum sind denn in der Zip zwei Dateien (27 & 32) ist das ein versehen oder welcher Grund steckt dahinter?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 14. Oct 14, 18:23

modifizierte tShips....

nimm deine oder Lucikes TShips und geh nochmal alle Pfade durch, beim Anpassen achtest du darauf das du wirklich nichts vergisst und erstellst aus der nochmals modifizierten tShips ein eigenes cat/dat archiv.

reihenfolge:

- CockpitMod (wegen den Scenen)
- Patch (um die Pfade zu checken)
- Lucikes Mod (zusätzliche Schiffe etc)
- dein eigenes Archiv (alle deine änderungen) <- die hier als absolut höchste cat/dat!!!!


Da ich ja nun was TC / AP angeht inzwischen recht inaktiv bin wünsch ich dir viel erfolg beim arbeiten...

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 14. Oct 14, 19:37

eMYNOCK wrote:modifizierte tShips....

nimm deine oder Lucikes TShips und geh nochmal alle Pfade durch, beim Anpassen achtest du darauf das du wirklich nichts vergisst und erstellst aus der nochmals modifizierten tShips ein eigenes cat/dat archiv.

reihenfolge:

- CockpitMod (wegen den Scenen)
- Patch (um die Pfade zu checken)
- Lucikes Mod (zusätzliche Schiffe etc)
- dein eigenes Archiv (alle deine änderungen) <- die hier als absolut höchste cat/dat!!!!


Da ich ja nun was TC / AP angeht inzwischen recht inaktiv bin wünsch ich dir viel erfolg beim arbeiten...
Ja ich auch, ich fange erst langsam wieder an damit und dachte das ist was ich damit mal anfange.

Patch?? .. der Patch ist doch für AP und nicht für TC wozu brauch ich den denn?

Okay, das mit der seperaten cat/dat habe ich noch nicht versucht.. ich hab meine Tships einfach mit in den Basis Mod getan. Lucikes Mod habe ich bereits mit meiner Tships gemergt .. ich kann noch mal alles durchgehen, aber denke das es überflüssig ist, weil dann dürfte es doch bei einem Neuen Gamestart auch nicht gehen oder wie? Wäre zumindest Logisch.. aber es kann ja nicht schaden.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Thu, 16. Oct 14, 15:17

eekk.... so wenig veränderungen wie möglich an mods vornehmen... man weiss nie wie oder ob was kaputt geht und dann läuft garnüx mehr. :roll:

mach das mit der minimod methode und es sollte gehen... die daten in der letzten cat/dat werden ja nach wie vor als aktuellste version geladen.

summa sumarum... wenn im letzten cat/dat paar nur deine "neue" tships ist dann wird die auch so geladen.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 16. Oct 14, 17:42

eekk ? bin ich auf was drauf getreten - sorry ! ;)

Nein, hat nicht funktioniert! .. ich hab jetzt alles einzeln gemacht aber hilft nichts.. bin auch alles noch einmal durchgegangen Fehler sind da keine, wie vermutet, da neues Game problemlos läuft - nur kein bestehendes Save.

Hab Basis und Co alles einzeln in cat/dat und meine eigene Tships in einer extra cat/dat als letzte .. Spiel stürzt während des Ladens immer noch ab.

Hab die ITS Cockpits erstmal wieder entfernt da sie im diesem Spielstand nicht laufen und wenn ich dann mal ein neues Game anfange kann ich sie ja nutzen, irgendwann. Schade eigentlich.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

goeffel
Posts: 9
Joined: Mon, 28. Jan 08, 14:21

Post by goeffel » Fri, 13. Feb 15, 20:09

hi :roll:

hat hier schon irgendjemand von den betroffenen zwischzeitlich eine lösung gefunden?

Habe auch das problem, dass bei einem vorhandenen spielstand CTD aber bei neuem spiel alles problemlos klappt.

Habe tc sogar schon auf einem separaten pc neu von steam runtergeladen, bonuspack drauf und das savegame rübergezogen, selbes resultat :(

falls nicht, welche ist eure beliebteste alternative?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 13. Feb 15, 23:16

Ich habe keine Lösung gefunden - habe auch die Änderungen der Reihenfolge versucht.. und andere Reihenfolgen, musste ebenfalls neu beginnen sonst immer nur CTD.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

goeffel
Posts: 9
Joined: Mon, 28. Jan 08, 14:21

Post by goeffel » Wed, 18. Feb 15, 23:08

Eventuell einige Jahre zu spät, aber habs nu hinbekommen :D

Hat geklappt nachdem ich in den unbekannten Sektor südlich des eigenen Geflogen bin, aus dem schiff aussteigen, speichern...mod drauf..da wieder laden und einsteigen. So gings dann auf einmal.

Hab dann aber doch den psco1 mod genommen anschließen :lol:

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 22. Feb 15, 03:44

goeffel wrote:Eventuell einige Jahre zu spät, aber habs nu hinbekommen :D

Hat geklappt nachdem ich in den unbekannten Sektor südlich des eigenen Geflogen bin, aus dem schiff aussteigen, speichern...mod drauf..da wieder laden und einsteigen. So gings dann auf einmal.

Hab dann aber doch den psco1 mod genommen anschließen :lol:
Jetzt sagt mir nicht ihr habt versucht die Cockpit im laufendem Spiel (also in einem Schiff mit geladenem Cockpit) zu ändern?

Das es hierbei einen CDT gibt steht in jeder Anleitung für Cockpit Mods... :gruebel:

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 22. Feb 15, 06:03

Also als ich es getestet habe war ich in gar keinem Schiff sondern nur im Raumanzug und bin dann zu einer Station geflogen, weis man doch das die CPs deaktiviert sein müssen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

goeffel
Posts: 9
Joined: Mon, 28. Jan 08, 14:21

Post by goeffel » Tue, 24. Feb 15, 20:36

Nein hab ich nicht :lol:

hatte es in mehreren unbekannten sektoren versucht, immer crash..nur in dem südlich vom eigenen gings auf einmal, wäre mir aber nicht bewusst, dass ich irgendwas anders gemacht hatte als zuvor.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”