Sektor- und Zonenhighways richtig erstellen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Cappy1401
Posts: 313
Joined: Sun, 27. Apr 08, 02:16
x4

Post by Cappy1401 » Sat, 14. Feb 15, 15:38

In Ethan nicht, das Stimmt, Ethan ist so zu sagen mein Spaß und testsektor für Stationen und so weiter.

Das der SH gradeaus laufen soll und dann erst knicken, liegt an Dahran, dort gibt es Bauplätze quer durch die ganze Zone.
Ich nutze den gesamten Platz der Zone zum Stationsbau, der Raum ist 3-Dimensional also sollte man es auch nutzen.
Jede Zone in Dahran kann 16 Stationen beherbergen, davon stehen dem Spieler 8 als Bauplätze zur Verfügung. :D
Wenn Du Dir einige Zonen im Dehoran Zentralsektor ansiehst, kannst es sehen.
Ich möchte eben das Sie zuerst geradeaus aus der Zone raus laufen und dann erst knicken, denn so sind an sich auch die Bauplätze und Plätze der NPC -Stationen ausgelegt.
Auch liegen die Tore mit nur 25km von der Mitte aus, doch noch recht weit in der Zone, was mit ein Grund ist.
Die Stecke von 200km lässt sich bei den SH aber problemlos auf 500 - 600km oder mehr erhöhen.
Das Tor soll eben Waaregrecht stehen, wie die der Zoneways auch, denn es gibt auch SH die über Toren von Zoneways stehen, da fällt ein gedrehtes Tor dann doch auf, ebenso wenn Du raus kommst und jedes mal in die Waagerechte gedreht wirst.
Auch wirst Du beim Einfliegen jedes mal gedreht, was mit der Zeit einfach stört.

Bei den Zoneways stehen die Tore trotz der Spinetubes gerade, und so soll es auch bei den SH sein.
Der Dehoran Zentralsektor zeigt es mehr als deutlich mit seinen Zoneways.
Die anderen Sectoren muss ich noch bearbeiten, was die Zoneways angeht.


Cappy
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 14. Feb 15, 17:37

hast du die bauplätze schon mal alle genutzt? ich habs mal mit 12 Spieler und einer NPC-Station in einer Zone probiert, aber mir war der einfluss auf die fps zu gross und das Masstraffic-Netzwerk wird chaotisch, imo sind 7 Stationen/Zone die sinnvolle obergrenze, 4 sind am verträglichsten (könnte sein dass du noch nicht viel davon merkst, weil bei dir noch der masstraffic zu fehlen scheint)

wenn sie zuerst gerade laufen sollen und dann nen bogen machen würde ich eher mit 2 splinepositions arbeiten und tx, ty, tz sowie die inlength/outlength entsprechend anpassen - die röhren sind zwar dann nicht absolut gerade aber es kommt nahe genug heran ^^ ausserdem scheint es das problem mit den zur ekliptik verdrehten Toren von grund auf zu verdrängen (hab mir mal einige deiner Sektoren und zonen genauer InGame angesehen -> dein problem ist dass die Tore zwar in die richtige richtung zeigen, aber die lokale Ekliptik nicht mit der der Zone oder dem Sektor übereinstimmt. was grundverschieden von meinem problem ist, dass die Tore in ne völlig andere Richtung zeigen wie die röhren)
grund für diese verdrehung scheinen btw die unterschiede auf der Y-Achse zu sein - in deinen Sektoren machst du kaum davon gebrauch, aber im Cluster gibt es extreme höhenunterschiede (so viel zum thema dass der Raum 3 Dimensionen hat :P)

und deine Angabe mit 25 km von der Zonenmitte weg: das ist genau zur hälfte aus den Standard-Zonen draussen (die haben ne Seitliche grösse von 50km auf jeder Achse, also von -25km bis +25km) - wenn du die noch ein wenig weiter raus setzt bekommst du probleme, ausser du verwendest grössere Zonen (würde ich btw von abraten wegen problemen mit der präzision)
persönliche anmerkung dazu: mir gefällt das nicht wirklich, weil man da ewig boosten muss, um von einer Seite der Zone zur anderen zu gelangen

btw: ich bin grad durch "Gabe der Sonne" geflogen und habe fest gestellt, dass du da ein paar Tore ineinander platziert hast - ist komisch wenn man die Röhre verlässt :D :P

PS will jetzt nichts überarbeiten: mein eindruck ist, dass du die Zonen mit den Sektoren aus den älteren Spielen gleich setzen willst, was meiner meinung nicht wirklich passt, da Zonen nur der teil eines Ex-Sektors sind und jetzige Sektoren sind die zusammenfassung mehrerer Ex-Sektoren - aber jedem wie es ihm gefällt ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Cappy1401
Posts: 313
Joined: Sun, 27. Apr 08, 02:16
x4

Post by Cappy1401 » Sun, 15. Feb 15, 17:07

Was den Masstrafic betrifft.

Der ist aus absicht nicht sehr hoch, denn er belastet das System ziemlich.
Sehr oft ist weniger mehr und beim Masstrafic trifft die absolut zu.
Setze Ihn in den Vanilla Clustern auf die Hälfte und die Performace des Spiels steigt spürbar an.
Zweitens, wenn der Spieler Stationen baut, wird der Masstrafic in den Zonen so oder so höher, weil jede Station ihren eigenen Masstrafic hat.
Der Masstrafic in den Vanilla-Clustern ist nicht ausgewogen, sondern nur nach gut dünken festgelegt. und teilweise Extremst Chaotisch
Ich möchte den Masstrafic wenn es mal so weit ist, so ausbalacieren, das er einmal Optisch zu den Stationen, aber auch zum Volk passt.
Der Masstrafic ist rein zur Ergänzung des gesamtbildes da, da er sonst keine sinnvolle Aufgabe hat.

Die Anzahl der Bauplätze muss der Spieler ja nicht nutzen.
Es wird aber auch noch getetstet, wieviele Stationen die Engine pro Zone Packt, ohne das es zur Diashow wird.
Dabei kann auch die Positionierung der Stationen dazu führen, das mehr als sieben möglich sind.

Im Übrigen, die Zonen haben einen Durchmesser von 80km alles was über 40 km gebaut wird befindet sich im leeren Raum.
Zumindest ist dies bei meinen Zonen der Fall und ich habe keine Änderung an der Größe der Zonen vorgenommen.
Es hat auch den Anschein als würden sich die Zonen von Cluster zu Cluster unterscheiden, denn wie es scheint sind die Albion-Zonen kleiner und die Omicron Zonen so groß wie meine.
Dies habe ich bemerkt als ich in Albion in Verborgene Schätze eine Zellmatrix gebaut habe, der Bauplatz liegt was die X-Achse betrifft gerade mal bei etwas mehr als 28 km, was laut Betty bereits auserhalb der Zone ist.
Die Tore wo bei mir in Blühende Felder stehen, stehen jedoch alle bei fast 40km und sind noch immer in der Zone. :?

Daher die Vermutung, das die Zonen von der Engine beim Start dynamisch angepasst werden, aber wenn Sie einmal festgelegt sind, ihre Größe nicht mehr geändert werden kann.

Was den Fehler mit den Toren in Gabe der Sonne betrifft, der ist bereits behoben.
Bei Dir ist das jetzt nur nicht mit drinn, da ich es erst nach dem das Archiv hochgeladen war, entdeckt und geändert habe.

PS:
Wenn Du dir die component.xml ansiehst, weist Du was ich an den Zonen geändert habe.


Edit Schreit:

Ich glaube ich habe dein Problem mit den Falschherum gedrehten Tor gefunden.
Sieh mal in die Component.xml von mir und sieh Dir dann an wo das Tor in der Karte steht
Wenn dein Tor verkehrt herum steht, hast Du ein Tor genommen, das von seiner Angabe in der components.xml her, für die gegenüberliegende Seite gedacht ist.
Wenn Du dir meine componet.xml und meine Tore ansiehst kannst Du sehen, das ich die Tore in der components.xml in sachen x,y,z so gesetzt habe, das Sie mit der Position in der Zone korespondieren.
Was dazu führt, das die Tore automatisch in die richtige Richtung zeigen, selbst dann, wenn der erste Spline den Verlauf des Higways um 180° dreht

Ist das Tor also auf der X achse angelegt und zeigt nach X-Minus kann es max. nur 90° in jede Richtung gedreht werden mehr nicht.
Biegt ein Spline den Higway zum Beispiel um 180° in die entgegengesetze Richtung, zeigt das Tor wegen seiner Festlegung in der Komponents, weil es nur um max 90° gedreht werden kann, einfach nach x-Minus, es steht also verkehrtherum vor deinem Higway.

Die x,y,z Angaben bei den Toren in der component.xml korrespondieren mit der x,y,z position des Tores in der Zone.
Auch sorgt es dafür, das Startpunkt und der Weg aus der Zoone und aus dem Sector heraus so angezeigt, wird wie er wirklich verläuft.

Dies trifft jedoch nur auf die SH zu die Tore der Zoneways können durch einen Spline um 180° gedreht werden.

Gruß Cappy1401
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”