X:R vs Elite

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

R.Tekener
Posts: 10
Joined: Sun, 23. Nov 14, 09:11

Post by R.Tekener » Sat, 20. Dec 14, 21:13

Charles Monroe wrote:
Crux_72 wrote:Allerdings denke ich das Dir, so wie ich Dich bisher wahrgenommen habe, ED mit seinem jetzigen Content tatsächlich weniger zusagen könnte.
Ich denke schon (von Hören Sagen), dass ED mehr Content hat als Rebirth. In ED fehlt zwar anscheinend 'ne Story, aber der Inhalt ist schon recht vielfältig, zumindest vielfältiger als Rebirth. Bei der Story kann es immerhin noch sein, dass man diese ab einer gewissen Reputation am schwarzen Brett (o. ä.) annehmen kann, wie es z.B. beim Ur-Elite der Fall war.
Das die GalaxyMap und das schwarze Brett auf dem Server bleiben (dadurch Onlinezwang auch im Single-Player), finde ich gar nicht mal so dramatisch, eigentlich eher Vorteilhaft. Laut einem Bekannten, der das Spiel schon fröhlich zockt, kann man zwischen MMO und SP beliebig hin und herschalten.
Was mir aber am wichtigsten ist, ist vorallem die Grafik und das Gameplay. Die Steuerung ist zwar hochgradig anspruchsvoll (bzw. gewöhnungsbedürftig) aber zumindest stürzt das Spiel selten ab. Die Grafik wirkt weniger wie gemalt bzw. künstlich und ausserdem arbeitet die Wegfindung mitsamt Kollisionsabfrage genauso, wie ich es mir für eine Weltraumsimulation vorstelle. Letzteres war für mich bei der X-Reihe eigentlich schon immer ein Ärgernis und das selbe in Rebirth ein absolutes KO-Argument (hat sich afaik bis heute nicht ein bisschen dran geändert) dagegen.
Ich bin also weitgehend zuversichtlich, das Elite Dangerous für mich das Rennen macht.
Naja, wenn dir ein Servercrash deinen einzigen Spielstand um Stunden zurücksetzt, irgendwelche Bugs oder künstliche Grenzen zur Selbstzerstörung zwingen. Das RL seinen Tribut fordert und dank "Online"
deine Reputation schaden erleidet, Zeit läuft immer weiter, wegen nicht erfüllter Aufträge Findest es bestimmt nicht mehr vorteilhaft. Mal mit nem Kumpel auch nur sehr begrenzt gemeinsam spielen viel Vergnügen, wenn ihr in unterschiedliche Richtungen die Galaxy erkundet habt.
Dann kann es Stunden bis zum treffen dauern, wenn es denn dann funktioniert. Dann fliegt ihr gemeinsam durch die Gegend das war es dann aber auch. Gehört ihr verschiedenen Fraktionen an wird es noch spaßiger mit einem treffen.
Dein Content, kennst Du Elite wirklich? Es war anno 1984 ein Grindgame und daran hat sich 2014 nichts geändert, außer das Du nun einen eingeschlagenen Weg, einen von drei Händler zzgl.Miner,Entdecker,Jäger, nur schwerlich verlassen kannst, dank richtig Onlinezwang und einen einzigen Spielstand.
Wenn dir Rebirth zu flach ist auf Content bezogen, dann ist Elite ein Salzsee.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Elite doch keine Alternative?

Post by Hilo_Ho » Tue, 23. Dec 14, 16:22

Jetzt habe ich mich so auf Elite gefreut, klugerweise aber mit dem Kauf gewartet, bis es erste Stellungnahmen zum Spiel gibt. Und dieser Artikel hat mich alles andere als glücklich gestimmt.
http://www.gamestar.de/spiele/elite-dan ... fazit.html

Darum sollten wir weiter mit aller Kraft Egosoft unterstützen, damit die kleinen extrem störenden Dinge aus X-Rebirth verschwinden, der Sandkasten größer und die Förmchen vielfältiger werden.

sumera33
Posts: 56
Joined: Wed, 26. Nov 14, 16:51

Post by sumera33 » Tue, 23. Dec 14, 17:03

Bei Elite kann man keine Stationen bauen.Was soll ich mit dem ganzen Geld da?Das herum fliegen,langweilige Missionen erfüllen ne danke :)
Ich hab das gefühl,das XRebirth zu einem Mobbingopfer geworden ist.Die Kommentare zu dem Spiel sind unter der Gürtellinie.Der neue Test von XRebirth und die kommentare dort...Gamestar

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 23. Dec 14, 18:32

Bitte bestehende Themen nutzen.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 28. Dec 14, 05:10

Ich melde mich nach längerer Abstinenz im Forum auch mal zu Wort nachdem ich mir hier ein bisschen was (nicht alles) angesehen habe.

Fakt ist:
Ich war gespannt auf Rebirth 3:0 und die neuen Features, Verbesserungen etc.
Ich war ebenso gespannt auf Elite Dangerous und sehr skeptisch ob das was für mich sein kann.

Ich lieb(t?)e die X-Serie, die -logischerweise- das Spielprinzip des Ur-Elite mit aufgreift und erweitert hat. Stationen bauen - herrlich! Mehrere Schiffe besitzen - auch herrlich. Großkampfschiffe und ganze Flotten kommandieren - da wird mir ganz warm und in meinem Kopf tudelt der "Imperial March".
Alles Sachen auf die ich extrem stehe.
Nur ein Schiff aktiv nutzen? Alles manuell machen? Kein direkter Plot? ...?
Das war so ein Ding bei dem ich mir dachte "Hm, ist wohl nicht so mein Ding".

Aber da ja Weihnachten ist, ich vielleicht auch etwas zu viel Geld habe (schließlich hab ich Held mir auch die XR CE VORbestellt), habe ich mir dann einen Tag vor Release noch Elite vorbestellt um das Gratis-Schiff abzusahnen.

Nach kleinen Startschwierigkeiten der Marke "Wie lande ich hier eigentlich wieder?" oder "Wo kommt der Stern vor mir auf einmal her?!" ging es doch relativ flott vorwärts mit dem Eingewöhnen - ich war weiterhin skeptisch.

Ich habe nun schon eine Weile gespielt und mir ein bisschen was erwirtschaftet. Was soll ich sagen? Elite ist im großen und ganzen toll.

Es ist toll anzusehen - die Grafik ist sehr sehr schön anzusehen und es läuft auf maximalen Details sehr flüssig, dagegen ist XR nach wie vor eine unzumutbare Ruckelorgie, vorallem auf Stationen.

Es macht (für mich überraschenderweise) Spaß zu grinden - was man vor allem anfangs nötig hat um etwas Geld zu verdienen.
Erst ein paar stupide Frachtflüge zwischen ein paar Systemen, anschließend ein paar Kampfmissionen mit dem kleinen Jäger.
Mittlerweile habe ich einen etwas größeren Frachter und schürfe voller Elan Asteroiden - etwas was mir in X im Leben nicht eingefallen wäre da es keinen Spaß gemacht hat.
Aber in Elite machen selbst solche kleinen Dinge Spaß.
Es macht Spaß zu erforschen - Waren zum Sparkurs irgendwo zu ergattern und für einen Wucherpreis zwei Sprünge weiter zu verticken.

Was ich aber unbedingt festhalten muss: All das funktionierte ab Release! Es gab bisher 3 kleinere Patches mit Umsetzungen von Feedback - nichts dramatisches.

Und schaut man sich an was noch kommen soll, so hat Elite viel Potenzial für die Zukunft. Meiner Meinung nach bedeutend mehr als... nunja, ihr wisst schon. Ich will hier nichts schlecht reden, das versuche ich bewusst zu vermeiden und objektiv zu urteilen, aber es ist nun über ein Jahr her das Rebirth kam - mir persönlich macht es nach wie vor kaum Spaß.

Ich habe ab X2 alles von Egosoft ab Release gekauft und zig Wochen oder gar Monate in die Spiele gesteckt - bis Rebirth bei dem ich auf keine allzu lange Spielzeit komme.

Ich habe nun auch Elite angetesetet und auch wenn ich mir noch viele viele Features wünsche und erhoffe - so ist es jetzt bereits eine sehr sehr gute Basis die (mir) sehr viel Spaß macht.

Entscheidet selbst ob ihr dem Game eine Chance gebt oder nicht - ich habs getan, mit einem mulmigen Gefühl, wurde aber mit sehr viel Spaß belohnt und freue mich auf das Ende meiner Nachtschicht um noch eine Stunde zu zocken obwohl ich eigentlich schlafen gehen müsste.


Mein Fazit daher: Sehr empfehlenswert für Leute die etwas komplexere Spiele mögen und -das muss man natürlich auch zugeben- gewillt sind sich etwas reinzufuchsen. Ich habs gepackt, also packt ihr das prinzipiell auch :)

---

Noch etwas zu einigen Kommentatoren hier, die man unter Umständen als "Fanboys" betiteln könnte und die Aussagen von sich geben wie "Mit aller Kraft weiterhin Egosoft unterstützen":
Fakt ist das uns das Produkt, und nichts anderes ist XR, mit falschen Tatsachen schmackhaft gemacht wurde, es unfertig war und nach einem Jahr (!!) meiner Meinung nach immer noch ist - wie lange soll ich denn noch hoffen und unterstützen?
Elite kam raus - fairerweise muss man auch den Patzer des Solo-Modus anführen - und funktioniert, macht Spaß und macht ingesamt einen technisch soliden Eindruck.

Ich finde es gut und toll das es Fans gibt die nach wie vor hinter Egosoft stehen nach allem was war, aber ich bestell mir sicher kein Spiel mehr vor, das ist die Konsequenz die ich nach Rebirth für mich gezogen habe.
Leute die behaupten alles sei toll und das wird schon noch, die bezeichne ich dagegen aber einfach als Fanboys denen jeder Bezug zur Realität fehlt.
Selbst der Gamestar Artikel zu Elite wird negativ ausgelegt - das ist aber schlichtweg falsch. Und ja, ich kann es beurteilen. Ich lese die Gamestar, kenne XR und ED beidermaßen.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Mon, 29. Dec 14, 10:11

Lc4Hunter wrote:Ich melde mich nach längerer Abstinenz im Forum auch mal zu Wort nachdem ich mir hier ein bisschen was (nicht alles) angesehen habe......................usw.
Kann ich so unterschreiben. Ich muß gestehen, daß ich mit Elite mehr Spaß habe, als mit Rebirth, selbst wenn der Content an sich noch recht klein
ausfällt.

Bei Rebirth fehlt mir einfach die Motivation, die ich dann in der Tat in Elite reinstecke.

Gruß
NForcer_SMC

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 29. Dec 14, 16:22

Gut bei Elite ist es mehr ein Grinden auf Rollenspielebene, um sich mit anderen "hochgelevelten" online zu messen, während man bei Rebirth grindet um ein Wirtschaftsmonopol aufzubauen, um der KI bei Massenkarambolagen zuzusehen. Für mich ist beides ziemlich einseitig, weil es schon einen Mod gibt der es in X3 möglich macht auch auf lange Zeit Unterhaltung zu bieten.
Was besser ist mag nun jeder für sich entscheiden. Für mich ist Inhalt: XR 3.0>Elite Dangerous Beta.

Scorpion2810
Posts: 360
Joined: Sun, 11. May 08, 00:21

Post by Scorpion2810 » Sat, 3. Jan 15, 00:33

Ganz dumme Frage , ist Elite denn schon im Handel , meine Elektronikmärkte haben trotz riesiger Spieleabteilung noch nix da , noch nicht mal im Computer das da irgendwann mal was kommen wird ????

Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Post by Shark-2 » Sat, 3. Jan 15, 10:51

Man kann es bisher nur Online auf der Elite Dangerous Seite beziehen.
Es gibt dort anscheinend auch eine Retail Version. Aber dort steht noch immer "Preorder".
Ich glaub das es hier schon irgendwo erwähnt wurde.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 3. Jan 15, 14:00

Shark-2 wrote:Man kann es bisher nur Online auf der Elite Dangerous Seite beziehen.
Es gibt dort anscheinend auch eine Retail Version. Aber dort steht noch immer "Preorder".
Ich glaub das es hier schon irgendwo erwähnt wurde.
Tja, aber leider nur in englisch :roll:

Mal schauen ob es noch in deutsch syncronisiert wird, an sonsten wird das nichts mit den Verkaufszahlen. Solche Trends, das sich die Entwickler die Mühe der jeweiligen landesspezifischen Anpassung entziehen, werden wir doch wohl nicht unterstützen wollen ??

Demnächst spielen wir dann vielleicht auch chinesische Spiele in der Ursprungsversion ohne Untertitel weil es gewisse Generationen nicht für nötig halten die jeweiligen Lokalisationen einzufordern und den Entwicklern dass Geld so in den Rachen werfen.
..aber über EGO schimpfen...
:roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Post by Shark-2 » Sat, 3. Jan 15, 14:56

Es sind schon ziemlich viele Texte in Elite auf Deutsch verfügbar. Zwar nicht alle Missionen aber es werden mehr ;).
Gesprochen (der Schiffscomputer) wird allerdings auf Englisch. Das bleibt auch so denke ich.

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

X-R vs. ED?

Post by tekknoid » Sun, 18. Jan 15, 15:46

Hallo allerseits.

Da im ED forum X-Rebirth ja allzugerne als schlechtes beispiel angepriesen wird möchte ich mal "meine meinung" dazu äußern.

Fangen wir mal an mit X-Rebirth:

Ja es gab startschwierigkeiten, fehlende kommunikation mit der Alt eingelebten Comunnity usw.
Ich würde sagen schwamm drüber, was mal war wird nicht mehr geändert, ausser morgen erfindet einer ne zeitreisemaschiene.

Das Egosoft-Team hat das Spiel nun schritt für schritt in die richtige richtung gebracht ( ich für meinen teil hatte nie nen highendrechner, will den auch nicht und keine probleme mit X-R)
Danken sollte man vorallem auch der Modder Community, die anfangs die schweren designfehler ausgebügelt hat, und Egosoft dafür das das modden in X-R einfacher geworden ist als in der alten X-reihe.

Zum thema fehlenden content sei meiner meinung nach gesagt hat X-R ne menge zu bieten. Das mag sicher geschmackssache sein, fehlen tut natürlich der sinza^^ aber den kann ma sich auch selber beschaffen:)


Und nun zum Thema ED:

Man beachte das es ein growdfoundingprojekt war, warum auch immer FD hätte genug geld gehabt. ( 1 oder 2 wochen nach ED launch geht FD an die börse, ein schelm wer böses dabei denkt)

Nun was haben wir den bei ED bekommen?

Nen remake von Elite aus dem jahr 1984, toll anzusehn unglaubliche 400 mrd. sonnensysteme mit nichts drinn.
Die krönung kommt aber erst in letzter sekunde: Es wird einen onlinezwang geben!!!
Der kleine shitstorm about war nen lüftchen was X-R begegnet ist. Haben die leute echt vergessen das sie das im vorraus bezahlt haben was da so gemacht wurde?

Nunja Release:
Ich als alter Elite player hatte mir natürlich auch ED gegönnt, vergünstigt ohne beta für 40€ vorbestellt.
Erster login toll, schaut ja nice aus nur was tun mit der tollen optik?
Bugs sind ja mangels fehlendem content kaum zu finden -.-

Aber nu kommts richtig dicke:
ED kündigt eine neue Betaphase an: und wie allen erwartens darf sich der besitzer von ED auch nen betazugang erkaufen ( die nicht beta vorbesteller:))
Gleichzeitig wird diese beta nur als vorwand benutzt um den ersten dlc vorzubereiten, so zumindest meine auffassungsgabe, und laut newsletter von FD auch nicht von der hand zu weisen, nichmal nen monat online das Game und die reden im newsletter schon von DLC´s.


Mein Fazit im vergleich Ego und FD:
Ich war mir seit dem newsletter von FD nie so sicher das ich Ego vertraun kann, daß sie mir keine leere hülle verkaufen wollten, maybe gezwungen waren deepsilver seits.


Abschließend:

Danke an das ganze Egosoftteam, weiter so!!!


Mfg Tekk

tanthe edit: den gleichen Post wird es im FD Forum geben!!! ( sicher wird er wegen dank an Egosoft dann zensiert^^)
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

Scorpion2810
Posts: 360
Joined: Sun, 11. May 08, 00:21

Post by Scorpion2810 » Sun, 18. Jan 15, 17:50

Hört sich so an als ob ich froh sein muss , das es noch keine Verkaufsversion im Handel gibt, und ich es deshalb noch nicht erstanden habe....

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 18. Jan 15, 18:12

Thx für den Post, ich war schon kurz davor mir ED anzulegen^^. Imom hab ich trotz der verbliebenden Bugs die Freude an X wiedergefunden :)
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 18. Jan 15, 18:13

Scorpion2810 wrote:Hört sich so an als ob ich froh sein muss , das es noch keine Verkaufsversion im Handel gibt, und ich es deshalb noch nicht erstanden habe....
Die gibt es schon seit einen Monat.

Ein Thema im Forum mit gleichen Titel und Inhalt bereits länger.
Vielleicht doch mal die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] bemühen.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

Post by tekknoid » Sun, 18. Jan 15, 19:22

Ravenhurst wrote:Spam für Fantasie Spiele mit Abzockpreis? :D


Hab mir das mal auf einem 1 stündigen Stream angesehen und es ist langweiliger Müll mit tonnenweise Bugs wo nichts zu tun ist.

Elite ist doch totaler Fail, da gibts doch tatsächlich Leute die 300 Euro für ne Alpha bezahlt haben wo NICHTS, absolut Nülle zu tun ist, ausser umständlich in ner Waschtrommel docken. Dafür ist sogar 60 Euro noch zu viel. Kauft das bloss nicht.


Da war ja XR1.0 eine Content-Lawine dagegen, diese "Testversion" hätten sie mal um 300 Euro verscheuern sollen, hätten sich schon ein paar gefunden...

Die Million Systeme (sind eh nur 30 glaub ich ) können die sich auch an den Hut stecken, das ist bestenfalls ein Gag für die Packungsrückseite. Überall hängt die selbe lahme Waschtrommel Station drin und sonst gar nichts, jedes sogenannte "System" sieht absolut 100% gleich aus, kannst also auch vergessen. Zu entdecken gibt´s daher auch nichts.

Ausserdem kommt ja in 1-2 Jahren auch Star Citizen raus, da ist so ein Low Budget Titel wie Elite so unnötig wie ein Kropf :roll:
glaubst du ernsthaft SC macht es besser?^^
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

Post by tekknoid » Sun, 18. Jan 15, 19:25

Boro Pi wrote:Diskussionen über andere Spiele bitte im OT führen. Dort existieren auch bereits Themen zu Elite Dangerous, Star Citizen etc.

Entsprechend verschiebe ich dies auch dorthin.
sry at das mod team, war keine absicht hier andere games schmackhaft zu machen.

Es sollte nur eine persöhnliche meinung sein die ich gerne öffendlich mache.

mfg Tekk
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

Post by tekknoid » Sun, 18. Jan 15, 19:27

VNSpaceRanger wrote:Thx für den Post, ich war schon kurz davor mir ED anzulegen^^. Imom hab ich trotz der verbliebenden Bugs die Freude an X wiedergefunden :)
ED is in der tat ein nett anzusehendes game, leider ohne seele bisher, aber die gibts bestimt bald als dlc zu kaufen^^
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

Post by tekknoid » Sun, 18. Jan 15, 19:39

spätestens nach dem launch und der entwicklung von ED sollte jedem backer klar sein woran er ist, aber ich rede da wohl eh gegen ne wand^^

Im ED.de forum wurde ich als erstes verurteilt und die mods zum löschen des beitrages und meines accountes angeregt^^

ein schelm wer böses daqbei denkt^^

PS und das scheint wohl wichtiger zu sein^^ der fred is weg^^
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 18. Jan 15, 20:06

Bitte nicht mehrere einzelne Beiträge hintereinander weg verfassen.
Wir haben hier eine Edit-Funktion für Beiträge, so dass man Inhalte nachträglich noch einfügen kann.

Falls Du Probleme mit dem deutschen Forenportal zu Elite hast, solltest Du das bitte dort klären. Dein geschlossenes Thema ist jedenfalls nach wie vor da, auch wenn es nicht ganz in Dein Bild zu passen scheint.
Hier geht es um eine allgemeine und bitte sachliche Auseindersetzung mit dem Thema eines Vergleichs beider Spiele.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”