Problem mit Big Space

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Problem mit Big Space

Post by Isemados VI » Tue, 2. Dec 14, 01:21

Grüße Community,

Ich habe ein Problem bezuüglich der Big Space Mod.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=350673

Leider läuft sie unter X-Rebirth 2.51 nicht mehr und die Entwickler haben die Arbeit wohl eingestellt. Zuletzt lief sie unter 2.0 schon nicht, doch irgendwie habe ich es dann hinbekommen das sie doch funktioniert. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie. Zwischen meinen aktiven X-Rebirth Spielzeiten liegen oft Wochen^^

Kurze Beschreibung der Mod:

Die Mod entfernt alle Highways aus dem Spiel so das man mit dem Booster der nun dauerhaft funktioniert zwischen den Stationen im Freien Raum hin und her fliegen muss. Einzig und allein die Blauen Superhighways und Sprungtore sind noch im Spiel.

Meine Frage ist nun wie bekomme ich die Mod in 2.51 zum laufen? Gibt es jemand der die Mod der Version 2.51 anpassen kann? Natürlich bin ich mir darüber bewusst das die Mod geistiges Eigentum des Moderstellers ist. Ich Plane die Veränderungen nur für den eigenen Gebrauch. Ich habe aber seit X-Rebirth absolut kein Plan vom Modden :P

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich spiele X-Rebirth seit Release ohne die kleinen Highways und kann mich nur schwer daran gewöhnen...falls das überhaupt möglich ist.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 2. Dec 14, 09:50

zumindest was den Booster angeht hat Unitrader da mal was gebastelt um leichter das Universum zu erkunden
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 30#4432730
evtl. kannst du das anpassen

entfernt zwar nicht die Highways aber wenn du willst kannst du diesen ja nachfliegen :wink:

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Tue, 2. Dec 14, 15:05

Das die Highways weg sind habe ich schon wieder hin bekommen. auch das mein Booster funktioniert Allerdings fehlen einigen NPC Schiffen die Booster seit 2.51 damit alle Schiffe im Universum ohne Highways von Station zu Station fliegen. Die Mod bestand auch aus zwei Teilen.

Teil 1 für die Highways http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=350673

Teil 2 für die NPC Booster http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/374/

Bekomme in der Mitte des Bildschirms ständig die Meldung:

No Booster: units_sites_s_xenon_swarm_attack_drone_01_marco

No Booster: units_sites_s_xenon_swarm_attack_drone_02_marco

usw...

Im Grunde müsste jemand die fehlenden Booster zu den NPC Ships adden. Der Großteil der NPC Schiffe hat die Booster durch die zweite Mod ja schon, denn bis 2.0 lief alles wunderbar. In 2.51 scheinen aber einige neue Schiffe dazu gekommen zu sein.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 5. Jan 15, 03:01

wo bekommst du diese anzeige? ist es das debuglog-popup? oder ne Mod-Interne fehlermeldung als Hilfe-Popup? oder was anderes?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Fri, 9. Jan 15, 03:05

Mitten im Bildschirm während des ich spiele. Die Nachricht ändert sich ständig und es werden mehrere Schiffe angezeigt denen angeblich Booster fehlen...

Cappy1401
Posts: 313
Joined: Sun, 27. Apr 08, 02:16
x4

Post by Cappy1401 » Fri, 9. Jan 15, 14:01

Big Space gibt es glaube nicht mehr, sie im Workshop auf Steam nach, dort gibt es eine Mod die das selbe tut.
hier der Link dazu, wie Sie aufgebaut ist, weis ich nicht, allerdings ist Sie für 3.0

Der Mod ist, wenn ich richtig gelesen habe von Observe, der sogar einer der Mods aus dem Englischen Forum ist, wenn ich grade richtig liege.:)

Transcend - No Highways

Edit sagt.

Der Big Space funktioniert was die Booster betrifft deshalb nicht, weil neue Antriebe hinzugekommen sind.
Etliche Schiffe, haben auch neue Antriebe bekommen, die der Mod logischer weise nicht ändern kann, da es Sie zu der Zeit nicht gab.
Beispiel die Omicron Schiffe haben mit deinem Mod keinen Booster mehr, weil die Antriebe neu sind. Die Schiffe gab es in 2.51 nicht


Gruß Cappy
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Fri, 9. Jan 15, 22:38

Ja habe die Mod heute auch zufällig im Workshop gefunden, meine Gebete wurden erhört...vielen dank! ;)

Werde die Mod wohl für mich in deutsch übersetzen da es komisch ist das Trancend als System auf einmal englische Sektorennamen hat. Weiß jemand wo ich die neuen Namen der Systeme und Sektoren finde? habe schon in der t/0001-L049 und der t/0001-L044 geschaut aber soweit nichts gefunden...

Cappy1401
Posts: 313
Joined: Sun, 27. Apr 08, 02:16
x4

Post by Cappy1401 » Sat, 10. Jan 15, 00:43

Die sind in der Mod selbst, da kommst nur ran wenn Du Sie entpackst.
Sie ist wie alle Mods im Ordner Extensions im Steamverzeichnis von XR zu finden.

Entpacke die Mod aber nicht dort wo Sie ist, sonst geht nix mehr, entpacke Sie in einen leeren Exra ordner Auserhalb des Steamverzeichnises.

Gruß Cappy
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Sun, 11. Jan 15, 01:14

Ja mit dem entpacken kenn ich mich aus. Bastel schon seid x2 an der serie. Kann nur die neuen sektornamen nicht finden^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 11. Jan 15, 01:55

wenn es keine t-files gibt ist die einzige Alternative, dass die Texte im macro/script selber verankert sind (in diesem fall die Map-XMLs) - keine schöne methode da schwer zu übersetzen und unmöglich zu voicen.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Tue, 13. Jan 15, 04:19

Leider hast du recht. Genau da habe ich die Namen der Sektoren gefunden jetzt gefunden. Voicen kann man wohl vergessen...aber die Namen eindeutschen werde ich jetzt gleich mal testen. Leider finde ich jetzt die Sektor Beschreibungen jetzt nicht...

Tja erstmal in alles reinfuchsen^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 13. Jan 15, 05:03

na ja, auf nen t-file konvertieren ist nicht schwer ;) (nur je nach umfang der Mod nachträglich evtl. viel Arbeit) einfach nen neues t-file anlegen (t/0001-L049.xml im seit X2 gewohnten Schema - speziell laden oder dergleichen ist in XR nicht nötig ;) ), ne schöne PageID raus suchen und die t-IDs beliebig (am besten systematisch) vergeben ^^ anschlliessend die Statischen Texteinträge durch {PageID,tID}, also z.B. {1234,56} für Page 1234 und t ID 56, ersetzen - und schon ists auf nen t-file konvertiert ;)

bezüglich der Beschreibung: sollte das description=""-Attribut sein, welches im selben Node wie das name=""-Attribut ist ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Thu, 15. Jan 15, 22:42

Ich sehe schon..hat sich nicht so viel geändert. Man muss halt nur ein wenig umdenken.^^ :roll: Voicen wäre natürlich nice. Aber eines nach dem anderen. Fange ja gerade erst an mit Rebirth Modden. Auch wenn der Sprung von X2 auf X3 einfacher war...

Na ich werd mal sehen. Danke für die Hilfe bis jetzt.

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”