X:R vs Elite

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
WasWillstDu
Posts: 743
Joined: Sat, 7. Dec 13, 00:11

Post by WasWillstDu » Fri, 12. Sep 14, 16:23

Der Entwickler hat ja vor, dass das Multiplayer-Game auch Auswirkungen auf den Singleplayer-Mode haben soll (und umgekehrt?). Hoffentlich ist das Balancing dann auch ausgewogen, nicht, dass die Auswirkungen so gravierend sind, als würde ich gleich MP zocken und mir mein gemütliches SP-dahingleiten zunichte macht. Dann kann ich als MMO-(SagenWirMal)NichtSo-Freund auch mit diesem Pseudo-MMO leben. :wink:

Bhatou
Posts: 197
Joined: Sun, 25. Dec 11, 12:01

Post by Bhatou » Fri, 12. Sep 14, 16:50

ich versteh ehrlich gesagt das problem nicht....


seit wann ist man in mmo's zu etwas gezwungen ? und vorallem in mmo's wie diesen ? ich meine singleplayer kann jeder spielen... man weis genau wann wo und wie etwas passieren wird, und das drölftausend mal.... im mmo's ist jeder moment anderst. die ki's sind nicht überraschent, aber wenn spieler als piratenleben da gurken und dir an die fracht wolln... da kommt doch action auf :D


ich meine jaaaaaa, gut.... steht nicht jeder auf action. aber immer und immer wieder das gleiche sehen und erleben ?

ich spiel gern mmo's manche mit gruppen und gilden, manche solo .... gezwungen wurde ich noch nie zu irgendwas. mein tempo ist ausschlaggebend. und es wird nie langweilig weil immer etwas anderes passiert.


und ein space mmo, im x3 stil, sc oder ed... oder von mir aus das neue "Transverse" von den mech warrior entwicklern. davon gibts einfach zu wenig, und genau dass will ich :) single kann ja jeder :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 12. Sep 14, 17:02

Bhatou wrote: ...
und ein space mmo, im x3 stil, sc oder ed... oder von mir aus das neue "Transverse" von den mech warrior entwicklern. davon gibts einfach zu wenig, und genau dass will ich :) single kann ja jeder :D
Da liegt ja das Problem, es wird kein Onlinespiel geben wo Du nebenher noch so wie in X Dir ein Imperium aufbauen kannst, weil die Welt nicht still steht in den Tagen oder Wochen wo Du nicht spielst :wink:

Das ist der Grund warum hier viele lieber alleine spielen.

Gut, mit Freunden oder auch alleine gegen andere Kämpfen, vielleicht handelnd ein paar Credits für Upgrades oder neue Schiffe verdienen, aber das hat nichts mit jahrerlanger Spielfreude oder Imperiumsbau zu tun..

Sach ich :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
WasWillstDu
Posts: 743
Joined: Sat, 7. Dec 13, 00:11

Post by WasWillstDu » Fri, 12. Sep 14, 17:30

arragon0815 wrote:
Bhatou wrote:...
und ein space mmo, im x3 stil, sc oder ed... oder von mir aus das neue "Transverse" von den mech warrior entwicklern. davon gibts einfach zu wenig, und genau dass will ich :) single kann ja jeder :D
Da liegt ja das Problem, es wird kein Onlinespiel geben wo Du nebenher noch so wie in X Dir ein Imperium aufbauen kannst, weil die Welt nicht still steht in den Tagen oder Wochen wo Du nicht spielst :wink:

Das ist der Grund warum hier viele lieber alleine spielen.
[...]
Sach ich :D
...und ich auch :D
Danke, hätt's nicht besser sagen können, genau so seh' ich's auch. Zusätzlich könnte man noch anfügen, dass ich gern manchmal mehrere Saves zurückgehe, wenn mal ein (Bau- oder Überfall)Projekt in die Hose geht, um's dann anders nochmal zu probieren. Bei MMO geht's immer nur in eine Richtung...

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 12. Sep 14, 17:31

Bhatou wrote: single kann ja jeder :D
Na da wage ich dir aber mal konkret widersprechen, auch wenn es hier gar nicht um's können geht. Generell ist die aufgezwungene Spielart die mich stört. Mancher Xler durchflog das XUniversum ohne jemals den SINZA zu nutzen, andere hopsen wild durchs uni. Solche Spielevilefallt ist in MMOs nicht möglich, oder nur begrenzt. Spielen ist etwas was ich zum entspannen oder genießen tuh, nicht um zu "gewinnen" oder andere Stress erregende arten.

Trotzdem würde ich behaupten singleplayer nicht als "noob" mode darzustellen, denn profitable und effiziente Handelsimperien im tausenden Stationen und noch mehr schiffe ist nicht mal so kurz gepflastert. ;-)

MFG

Ketraar

Bhatou
Posts: 197
Joined: Sun, 25. Dec 11, 12:01

Post by Bhatou » Fri, 12. Sep 14, 17:41

Trotzdem würde ich behaupten singleplayer nicht als "noob" mode darzustellen, denn profitable und effiziente Handelsimperien im tausenden Stationen und noch mehr schiffe ist nicht mal so kurz gepflastert. Wink
ooooh ne ne ne ne, das war jetzt eigentlich nicht meine absicht gewesen......
Da liegt ja das Problem, es wird kein Onlinespiel geben wo Du nebenher noch so wie in X Dir ein Imperium aufbauen kannst, weil die Welt nicht still steht in den Tagen oder Wochen wo Du nicht spielst

naja aber genau das versprechen die macher von Transverse.... aber wenn ich mir ihr founding so ankucke.... 1% *hust* vermutlich werden sie sich in absehbarer zeit eine andere spendenquelle suchen müssen :(


aber jetzt versteh ich was ihr meint.... aber ein hacken hats dennoch.... wenn irh erfolge habt, mit wem feiert ihr diese ? ^^

User avatar
WasWillstDu
Posts: 743
Joined: Sat, 7. Dec 13, 00:11

Post by WasWillstDu » Fri, 12. Sep 14, 17:50

Bhatou wrote:[...]aber jetzt versteh ich was ihr meint.... aber ein hacken hats dennoch.... wenn irh erfolge habt, mit wem feiert ihr diese ? ^^
...mit meinen Star-Bugs...[ external image ]

LassiLachmann
Posts: 182
Joined: Thu, 21. Feb 08, 16:37
x3tc

Post by LassiLachmann » Sat, 13. Sep 14, 13:48

Hi,

Multiplayer find ich bei solchen Spielen auch nicht (mehr) so anziehend. Liegt vielleicht auch daran das man keine Zeit hat oder man will der beste sein im Uni.

Wo bei ich bei allen Teilen ein Korb-Möglichkeit begrüßt hätte. Zusammen ein Imperium aufbauen und so weiter...

Und das bei ED zurzeit nicht viel drin ist würde mich zurzeit nicht stören. Bei X:R würd ich mir gern mehr Zonen wünschen wo einfach nichts los ist oder keine Aufwendige Umgebung herrscht.
Um es einfach aus zu drücken es fehlt die Weite die Möglichkeit Dinge zu entdecken.

Ich würde mir gerne ein Feature wünschen wo ich als Spieler selber Sektoren entdecken kann und diese kann ich bebauen und KI-Imperien machen das genauso und Siedeln sich an.

Aber irgendwo ist man auch an der grenze des machbaren und das müssen wir auch irgendwann man mal einsehen, aber bis die Grenze erreicht ist hoffen wir auf das beste.

viele grüße
Lassi
Grenzen entstehen dann wenn man etwas nicht bergreift, aber wer kann schon alles begreifen in unserer Welt.

Bhatou
Posts: 197
Joined: Sun, 25. Dec 11, 12:01

Post by Bhatou » Fri, 26. Sep 14, 18:35

ich hab mir mal die freiheit genommen ein kleines video zu schneiden. für alle X:R begeisterte vlt ein dorn im auge, ich finde es ist mir gelungen :)

https://www.youtube.com/watch?v=sGUBa357DK8

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 26. Sep 14, 22:08

Bhatou wrote:ich hab mir mal die freiheit genommen ein kleines video zu schneiden. für alle X:R begeisterte vlt ein dorn im auge, ich finde es ist mir gelungen :)

https://www.youtube.com/watch?v=sGUBa357DK8
Deine Videokünste in allen Ehren :D
..aber außer immer in der gleichen Station landen und Rumballern war nicht viel zu sehen.
Was mach ich dann nach 10 Minuten mit dem Rest der Zeit im Spiel??
(Nach 10 Minuten habe ich eine Station besucht und etwas geballert)

:gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bhatou
Posts: 197
Joined: Sun, 25. Dec 11, 12:01

Post by Bhatou » Sat, 27. Sep 14, 08:28

es gibt im moment 2 verschiedene arten von stationen, nja vlt hätte ich da die zweite station mal mit reinbringen solln :)

ab dem 30igsten gibts die beta 2 da gibts noch eine orbital stationen mit antrieben und diverse ausenposten. auserdem gibts dann mehr unterschiedliche bodys im all, ein neues schiff und 500 systeme die man erkunden, erforschen kann und die daraus resultierende sternenkarte die man damit erstellt kann man verticken. noch mehr module und variationen und klassen der stufen abhängig von der schiffsgröße....


piraterie (pvp / pve), kopfgeldjagd (pvp / pve), mining, trading.... das sehe ich jetzt zumindest aus dem beta 2 preview video von youtube, und da wurde die beta in 4k vorgestellt was wiederum ein neues feature im spiel sein wird.

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Sat, 27. Sep 14, 11:33

im moment kann man ja nur über die producer seite ED erwerben , ist schon bekannt wie das beim release sein wird ?
steam ? origin ? uplay ? box beim electronic fachmarkt oder versandhandel ?
das spiel sieht ja intressant aus aber wenn da nicht mächtig an der verfügbarkeit geschraubt wird ist das fristen in der nische garantiert :D
Image

Bhatou
Posts: 197
Joined: Sun, 25. Dec 11, 12:01

Post by Bhatou » Sat, 27. Sep 14, 12:05

hier hab ich nochmal ein rundflug über eine schönere station gemacht. zugegeben das diese stationen schöner aussehen als die waschtrommeln, aber sind rar gesät.

https://www.youtube.com/watch?v=MWJ0IA_ ... e=youtu.be
im moment kann man ja nur über die producer seite ED erwerben , ist schon bekannt wie das beim release sein wird ?
steam ? origin ? uplay ? box beim electronic fachmarkt oder versandhandel ?
das spiel sieht ja intressant aus aber wenn da nicht mächtig an der verfügbarkeit geschraubt wird ist das fristen in der nische garantiert

nunja, ich hab noch nirgends etwas darüber gefunden. aber ich versteh auch gerade den grund nicht wiso es deshalb "in der nische fristen" sollte :) auf der entwickler-seite kann man doch bequem kaufen und runterladen. auch wenn steam vlt etwas angenehmer zu handhaben ist.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 27. Sep 14, 16:24

Bhatou wrote:hier hab ich nochmal ein rundflug über eine schönere station gemacht. zugegeben das diese stationen schöner aussehen als die waschtrommeln, aber sind rar gesät.

https://www.youtube.com/watch?v=MWJ0IA_ ... e=youtu.be

....
Ja die sieht schon schöner aus und die Musik passt auch, als Filmemacher schonmal 1a :D

Aber irgendwie fehlt mir noch die Abwechelungen, ich habe auch eine 30 minütige Präsentation von Braben angeschaut wo er auch einiges erzählt hatte (so weit mein englisch mit machte) aber ob es mehr als ein Mutliplayerballerspiel wird kann ich noch nicht sagen, viel gesehen hat man nicht. Was mich bei dem Offiziellen 30-minütigen Video gestört hatte : Nach 15 Minuten kam Werbung von Youtube :roll:
Also bitte, hat man das so nötig ??
Keine Ahnung ob es bei dem Video war, aber Braven zeigte ein Eis-Asteroidenfeld und sprach ständig von Mining und solchen Sachen, aber ich habe nur 8 Minuten gesehen wie ein Spieler auf alles ballerte was da im Weg war. Kein Einziges Miningschiff war zu sehen... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bhatou
Posts: 197
Joined: Sun, 25. Dec 11, 12:01

Post by Bhatou » Sat, 27. Sep 14, 17:21

naja ich lass mich überraschen. mein wichtigster hauptkritikpunkt war eigentlich die kommunikation und interaktion mit anderen spielern. da wird sich was in beta 2 verändern... ich weis leider auch nicht mehr als das was man bei google findet ^^

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Fri, 10. Oct 14, 08:37

So... Beta2 ist ja raus und ich konnte es ein wenig antesten.

Die neuen Funktionen sind so weit ganz nett, die neue Aufmachung (Optik, neues Interface etc.) wirklich gut gelungen, und die Immersion wurde durch das einführen der Aussenposten, Orbitaldocks und dem Ingame- Newsboard nochmals um ein paar Grade erhöht. Was mich allerdings riesig nervt sind die Anpassungen am Flugmodell - geht ja gar nicht! Soll mit Beta3 aber wieder Rückgängig gemacht werden.

So weit ich den Stand jetzt sehe ist ED auf einem sehr guten Weg, muss aber zugeben das ich jetzt doch wieder mehr in XR hänge. Liegt aber einfach auch daran das ich in ED zZ. nur Teste um Fehler zu melden und Feedback geben zu können, da ich mir nicht zu viel der Entdeckungen vor dem Release nehmen will.

Im Übrigen sehe ich in XR seit dem gestrigen 2.5, welches ich gestern Abend ausgiebig gespielt habe, auch wieder Licht. Die Neuerungen sind gut gelungen und bringen Spass. Besonders cool finde ich das Illegale Waren jetzt nicht mehr ungestraft rumgeflogen werden können und das die Schwarzmarkhändler nun einen tick schwieriger zu finden sind. Und das neue Handling der Scanner Drohnen ist Top!

Ravenhurst
Posts: 583
Joined: Sat, 10. Aug 13, 12:39

Post by Ravenhurst » Fri, 10. Oct 14, 13:36

arragon0815 wrote:
Bhatou wrote:ich hab mir mal die freiheit genommen ein kleines video zu schneiden. für alle X:R begeisterte vlt ein dorn im auge, ich finde es ist mir gelungen :)

https://www.youtube.com/watch?v=sGUBa357DK8
Deine Videokünste in allen Ehren :D
..aber außer immer in der gleichen Station landen und Rumballern war nicht viel zu sehen.
Was mach ich dann nach 10 Minuten mit dem Rest der Zeit im Spiel??
(Nach 10 Minuten habe ich eine Station besucht und etwas geballert)

:gruebel:
naja, weils sonst eben nichts zu sehen gibt. Hab schon zwei Duzend Videos von diesem grandiosen Machwerk gesehen und die gleichen sich alle wie ein Ei dem anderen.

ich packs ja überhaupt nicht, da bringen die grossartig neue "Aussenposten" und dann haben die exakt gleichen Landeplattformen wie in der Waschtrommel.
Ich sag mal .. entweder faul, oder das Geld ist nach 2 Jahren völlig alle.
Wie weit kommt man schon mit 3 Millionen? sicher nicht so weit wie Star Citizen mit 57 Millionen, soviel sollte definitiv klar sein.
Und auch nicht so weit wie XR nach 5 Jahren Entwicklung gekommen ist.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Fri, 10. Oct 14, 16:55

Ravenhurst wrote:
arragon0815 wrote:
Bhatou wrote:ich hab mir mal die freiheit genommen ein kleines video zu schneiden. für alle X:R begeisterte vlt ein dorn im auge, ich finde es ist mir gelungen :)

https://www.youtube.com/watch?v=sGUBa357DK8
Deine Videokünste in allen Ehren :D
..aber außer immer in der gleichen Station landen und Rumballern war nicht viel zu sehen.
Was mach ich dann nach 10 Minuten mit dem Rest der Zeit im Spiel??
(Nach 10 Minuten habe ich eine Station besucht und etwas geballert)

:gruebel:
naja, weils sonst eben nichts zu sehen gibt. Hab schon zwei Duzend Videos von diesem grandiosen Machwerk gesehen und die gleichen sich alle wie ein Ei dem anderen.

ich packs ja überhaupt nicht, da bringen die grossartig neue "Aussenposten" und dann haben die exakt gleichen Landeplattformen wie in der Waschtrommel.
Ich sag mal .. entweder faul, oder das Geld ist nach 2 Jahren völlig alle.
Wie weit kommt man schon mit 3 Millionen? sicher nicht so weit wie Star Citizen mit 57 Millionen, soviel sollte definitiv klar sein.
Und auch nicht so weit wie XR nach 5 Jahren Entwicklung gekommen ist.
Also ganz so wie Du das darstellst ist es dann doch nicht, gelle. Es reicht halt doch nicht immer wenn man sich "nur" über Youtubefilmchen informiert, sorry. Und was Du einfach immer wieder (mit Absicht?) ignorierst ist der Fakt das ED noch in der Beta ist. Klar, dass bedeutet jetzt nicht das hier noch eine Tonne Content kommt, es bedeutet aber das noch viele Platzhalter verbaut sind. Ausserdem verfolgt ED einen ganz anderen Ansatz als es XR tut. ED setzt generell mehr auf Purität und Realismus, während XR auf Wirtschaftssimulation und (teils bemühte) Dauerunterhaltung setzt. Auch hält sich ED halt relativ sklavisch an das bereits (unter Fans) etablierte Elite- Uni, und da isses halt nun mal so das es nur eine Hand voll Stationstypen gibt. Diese unterscheiden sich aber zT. in ihrer Präsentation und erzeugen durchaus einen individuellen Wiedererkennungswert.

Im übrigen muss ich jedes mal schmunzeln wenn ich Deine Waschtrommel- Vergleiche lese, denn X-BTF spielte sich damals genau so: Waschtrommel rein - Waren laden - Waschtrommel raus - 30 Minuten (Echtzeit!!) fliegen - Waschtrommel rein - Waren entladen - Neue Waren laden - Waschtrommel raus etc.

Greez

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 10. Oct 14, 17:21

Crux_72 wrote:Im übrigen muss ich jedes mal schmunzeln wenn ich Deine Waschtrommel- Vergleiche lese, denn X-BTF spielte sich damals genau so: Waschtrommel rein - Waren laden - Waschtrommel raus - 30 Minuten (Echtzeit!!) fliegen - Waschtrommel rein - Waren entladen - Neue Waren laden - Waschtrommel raus etc.
Dir ist aber schon klar das dein Vergleich etwas hinkt oder? Seit XBTF sind 15 Jahren vergangen, heute ist das wohl kaum so was ertragbar. XR hat paar Stationsinneren und wird krass kritisiert das es zu wenig Abwechslung gibt. Das ist heute nun mal ein Kritikpunkt, egal wie es damals in BTF war.

MFG

Ketraar

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Fri, 10. Oct 14, 17:48

Ketraar wrote:
Crux_72 wrote:Im übrigen muss ich jedes mal schmunzeln wenn ich Deine Waschtrommel- Vergleiche lese, denn X-BTF spielte sich damals genau so: Waschtrommel rein - Waren laden - Waschtrommel raus - 30 Minuten (Echtzeit!!) fliegen - Waschtrommel rein - Waren entladen - Neue Waren laden - Waschtrommel raus etc.
Dir ist aber schon klar das dein Vergleich etwas hinkt oder? Seit XBTF sind 15 Jahren vergangen, heute ist das wohl kaum so was ertragbar. XR hat paar Stationsinneren und wird krass kritisiert das es zu wenig Abwechslung gibt. Das ist heute nun mal ein Kritikpunkt, egal wie es damals in BTF war.

MFG

Ketraar
Nein, ich finde nicht das mein Vergleich hinkt, denn es spielt sich tatsächlich gleich. Das sich die Ansprüche (auch auf Grund der Machbarkeit) in den letzten 15 Jahren weiterentwickelt haben ist freilich eine zutreffende Sache. Ich wollte damit auch nicht ausdrücken das die diesbezügliche Kritik an ED fehl am Platz ist.

Was nun Dein Beispiel angeht: Ich denke bei XR war die Kritik einfach so gross weil die Erwartungen viel zu hoch waren, während bei ED ja durch den frühen Alphazugriff schon hinreichend bekannt ist wie es sich verhält. Bei XR hingegen wurde man bei Release einfach davon überrascht, und in Kombination mit dem miserablen Zustand des Gesamtpaketes war es dann einfach für viele ein Kritikpunkt mehr auf den man sich einschiessen kann. Mir persönlich würde es schon reichen wenn sich die Innenräume durch verschiedene Texturen unterscheiden würden.

Saludos

Crux

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”