Nach Modden nimmt Cerberus Schaden, ohne dass sie beschossen wird

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Exognosis
Posts: 24
Joined: Mon, 29. Sep 14, 11:05
x3ap

Nach Modden nimmt Cerberus Schaden, ohne dass sie beschossen wird

Post by Exognosis » Wed, 1. Oct 14, 14:21

Ich habe Änderrungen an den Stats der Cerberus gemacht, jedoch nimmt sie jetzt ohne ersichtlichen Grund Schaden am Schild, ohne dass jemand schiesst. Ich habe die Schildstärke auf 6x 2GJ Schild erhöht und stellte fest, dass die Schildstärke mit der Zeit langsam abnimmt. An der Panzerung nimmt das Schiff keinen Schaden, es scheint nur die Schilde zu betreffen.

Dies hat angefangen, als ich versehentlich in ein Paranid Zivilschiff krachte, anschliessend sprang ich ins System Priesterringe und dort fing das Schiff an Schaden zu nehmen, obwohl niemand geschossen hat.

An der Cerberus habe ich folgende Änderrungen durchgeführt:

Geschwindigkeit: 115m/s - 149.5m/s
Wendigkeit: 8rpm - 12rpm
Frachtraum habe ich belassen
Schilde: 6x 2gj Schild, Energie belassen, hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluss auf das Schiff
Bei den Geschützkanzeln habe ich lediglich die Photonenimpulskanonen zu den Kanzeln hinzugefügt.
Beschleunigung: 20m/s - 30m/s

Ich habe vorher eine Chimäre geflogen und auch sie massiv aufgemotzt, dort funktioniert aber alles tadellos, also kein Schildschaden ohne Grund.

Ah, und das Startszenario ist übrigens "Bankrotter Attentäter", falls das etwas damit zu tun haben könnte.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Falls nötig, kann ich euch auch die Modifizierten Dateien hochlade, aber ich denke kaum, dass es daran liegt, da es bis jetzt mir nur bei der Zerberus aufgefallen ist.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 1. Oct 14, 17:41

hast du zufällig an der Schildkapazität (pro Schild) gedreht?
es gibt da son paar Zohnen die du meiden solltest: 2,1GJ-4,3GJ 6,4GJ - 8,6GJ und immer so weiter (alle 2,1 GJ kommt so nee böse Zohne).
Liegt daran, das das Spiel in diesen Bereichen denkt, das Schild hätte negative Kapazität.

Deine TShields wäre hier interessant.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Exognosis
Posts: 24
Joined: Mon, 29. Sep 14, 11:05
x3ap

Post by Exognosis » Wed, 1. Oct 14, 18:22

Ja, habe ich, ich habe alle Schildkapazitäten um 50% erhöht, also hat die Cerberus 6x 3gj Schilde. Es sind exakt 3Gj.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 1. Oct 14, 18:42

... ziemlich sicher, dass es deswegen ist !!

... das spiel kann keine zahlen über 2^(32-1) darstellen, das ist knapp über 2 mrd., siehe credits-limit / sektor-größenlimit / etc.
... wenn du den schildwert > 2mrd hochdrehst, dann wird nach erreichen der grenze wieder von -2^31 ausgehend gezählt, sprich, der "zahlenstrahl" ist endlich, ended bei +2^31 - 1, und beginnt bei -2^31 wieder von neu (aka zahlen-"ring" ;))

anderes beispiel: sektorgrößen bzw. längen generell => präzision des games = 0,002m = 2millimeter, die größte darstellbare zahl = 2.147.483.647, größte länge somit = 2.147.483.647*0,2mm = 4.294.967.294mm = ca. 4.294km
=> versuch mal via übertuntes schiff zur position x= 4.295km zu fliegen :D

ps: 2GJ = 2*10^9J = 2.000.000.000 J, ist also schon knapp an der "maschinenlogischen" grenze, 3GJ ist definitiv drüber ^^
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 1. Oct 14, 19:04

Ach ja Festkommaarithmetik mit int, ich würde ja auf long int setzen da würde bei genauigkeit 1mm das ganze Sonnensystem bis Ortschwolke reingehen, maßstabsgerecht.

Du solltest dein Problem lösen können, indem du die Stärke des 2GJ Schildes wieder auf 2GJ senkst.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 2. Oct 14, 00:40

ubuntufreakdragon wrote:Ach ja Festkommaarithmetik mit int, ich würde ja auf long int setzen da würde bei genauigkeit 1mm das ganze Sonnensystem bis Ortschwolke reingehen, maßstabsgerecht.
... bei solchen vergleichen würd ich immer ewas vorsichtig sein, der weltraum ist nämlich "unfassbar" groooß ;)
=> aber hast recht, 60bits brauchts um in mm-schritten den oortsche-wolke-durchmesser (ca. 2 lichtjahre) abzuzählen, 4 hätte man noch übrig, 1 noch fürs vorzeichen ... 92bits brauchts im übrigen fürs andere ende des unis
bei 128 bit könnte man das uni sogar mit picometer-präzision darstellen, also "maßstabgetreu" auf atom-ebene, für kerngröße reicht dann doch nich´ ganz :roll:
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 2. Oct 14, 03:15

JSDD wrote:
ubuntufreakdragon wrote:Ach ja Festkommaarithmetik mit int, ich würde ja auf long int setzen da würde bei genauigkeit 1mm das ganze Sonnensystem bis Ortschwolke reingehen, maßstabsgerecht.
... bei solchen vergleichen würd ich immer ewas vorsichtig sein, der weltraum ist nämlich "unfassbar" groooß ;)
Daher hat unser Forendrache vorher auch Wikipedia befragt ob die Schätzung hinhaut. :roll:
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Exognosis
Posts: 24
Joined: Mon, 29. Sep 14, 11:05
x3ap

Post by Exognosis » Thu, 2. Oct 14, 18:24

habe die Schildstärken zurückgesetzt und das Problem behoben

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”