[MOD] Fraktionslogos --» Alle käuflichen L/XL-Schiffe jetzt mit Logos!!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

[MOD] Fraktionslogos --» Alle käuflichen L/XL-Schiffe jetzt mit Logos!!

Post by UniTrader » Sat, 16. Aug 14, 21:58

Diese Mod fügt individuelle Fraktionslogos auf den Hüllen vieler Schiffe ein, um mehr Atmosphäre ins Spiel zu bekommen, ohne Atmosphärentransporter verwenden zu müssen (Sorry Gazz :P )

Features:
=> Alle käuflichen L und XL-Schiffe zeigen ihren jeweiligen Besitzer auf der Schiffshülle.
=> Dieses Fraktionslogo sieht man auch auf dem Boden der Dockingplatform auf ALLEN L und XL-Schiffen - also wo auch immer du gerade andockst weisst und fühlst du immer, wem dieses Schiff gehört [ external image ]
=> Litauens Capship-Brücken werden auch unterstützt [ external image ]
=> Zusätzlich gibt es wählbare Logos für Spielerschiffe in einer seperaten zusatzerweiterung - UTPlayerLogos:
--> 15 wählbare Logos für Spielerschiffe. Rede einfach mit dem Techniker der Skunk um das globale Standardlogo festzulegen, sowie ein seperates Logo für die Schiffe in der Spielerstaffel (und darunter ^^)
--> Die Techniker auf den anderen Schiffen können ebenfalls ein Logo auf die jeweilige Schiffshülle Pinseln [ external image ]
--> Hierarchien werden jetzt voll unterstützt - es wird immer das Logo genommen, was am genauesten ist (Einstellung auf den Schiff selber > Kommandant > Kommandant des Kommandanten > …… etc… …… > Globales Standardlogo)
--> Ausserdem kannst du diese Logos einfach durch andere austauschen, genau wie das Icon für die Spielerfraktion in den Menüs, indem du die jeweiligen Dateien im Ordner UTPlayerLogos/Player Logos austauscht [ external image ]

Momentan wird nur und ausschliesslich Spielversion 2.5 RC2 unterstützt (oder neuere sobald ich darauf update) - Die aktuelle Version 2.2 ist nicht unterstützt, sollte aber trotzdem funktionieren (Hinweis bei Bekannnten Problemen beachten)

Download-Link
Here some Example Screenshots
(there is also a User Gallery at the bottom of this Post [ external image ] )

Installation: Extract the Archive into the Extensions-Folder, as usual [ external image ]

Nach Installation sollten bereits existierende Schiffe noch keine Logos haben, dies kann aber einfach behoben werden, indem man an diesen andockt [ external image ] Neu gespawnte Schiffe oder alle Schiffe in einem neuen Spiel haben von anfang an Logos [ external image ]

Deinstallation:
Deaktiviere und/oder entferne die Mod ;)

Bekannte Probleme:
=> Diese Erweiterung macht das Upgrade-System der L- und XL-Schiffe kaputt. Diese Schiffe werden nur noch voll ausgestattet ausgeliefert. Die nötigen Ressourcen wurden entsprechend angepasst, aber eine wahlmöglichkeit bestimmte Upgrades nicht zu installieren existiert nciht mehr.
=> In der aktuellen Spielversion 2.2 gibt es einen CTD wenn Schiffe via Script/MD gebaut oder geupgraded werden. Für das Vanilla-Spiel sollte dies behoben sein, aber wen eine Erweiterung ein Schiff bauen oder Upgraden will wird es Crashen. Deswegen ist Version 2.2 nicht Unterstützt (auch wenn es dort funktionieren sollte [ external image ] )

=============================
========= USER GALLERY =========
=============================
Vim Razz wrote:It's up! Now the galaxy is DOOMED!!!!!!!!!!! :D
Tamina wrote:I like it very much! Splendid! :D
Out of my way Vim Razz!!! :P
[ external image ]
[ external image ] [ external image ] [ external image ]
Hoshinator wrote:Hallo UniTrader,

vielen Dank für deinen Mod! Habe mich mal hingesetzt und mein Firmenlogo auf die Lyranea gehaun (Startschiff als aufstrebender Händler).

Was mir aber noch besser gefällt, ist das GUI Logo im Bildschirm :D

Hier der Link:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =321684265

Dragon Industries wird die Galaxie rocken! :wink:

Greetz,
Hoshinator


Zum Logo: Alle Rechte des Originallogos gehören Bethesda Softworks, ich habe es nur für eigene Zwecke abgeändert (nicht dass ich dadurch noch in Teufels Küche komme :D )
Last edited by UniTrader on Fri, 3. Oct 14, 16:23, edited 6 times in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

GrafSchlaf
Posts: 63
Joined: Tue, 8. Oct 13, 10:19
x4

Post by GrafSchlaf » Tue, 19. Aug 14, 14:17

Der Mod ist ja echt eine simple Kleinigkeit, die aber wirklich super ist.
Ein kleines, feines Detail, an das bisher niemand dachte (hab auch nie über Logos auf Schiffen nachgedacht), welches aber signifikant die Stimmung im Spiel beeinflussen kann.

Wenn man vor seiner Station sitzt und schaut wer da angeflogen kommt wär es echt fein das anhand eines Brandings auf dem Schiff erkennen zu können, anstatt über den Infomonitor gehen zu müssen/das Schiff als Ziel erfassen zu müssen.
Sobald der CTD gefixt ist kommt's bei mir drauf.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Wed, 20. Aug 14, 11:13

schöner mod.
so sieht man auf einen blick wem das schiff zugehörig ist.

spiele derzeit noch absichtlich vanilla, aber merke mir den mod für wenn ich mit mod's spiele schonmal fest vor -sehr nützlich in meinen augen!
mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

o
Posts: 287
Joined: Wed, 17. Jun 09, 08:48
x3tc

Post by o » Thu, 21. Aug 14, 15:34

Feine Sache!

Ich spiele nicht mit mods aber sieht super aus :)
Können wir die Logos nicht im Spiel haben? ohne Mod meine ich.

Lieben Gruss
o

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 21. Aug 14, 17:15

wenn EGO meine Mod integriert wäre das möglich :P (was mich btw sogar sehr freuen würde :) )

aber weshalb die Anstalten von wegen mit mod/ohne mod? das Spiel kann das mangels Signaturen nicht wirklich nachvollziehen und das wichtigste ist doch, dass man das meiste raus holt oder? ;)

zum Fortschritt: den CTD beim Schiffsbau durch den Spieler hab ich beheben können, allerdings scheint der "zufällige" beim NPC-Schiffsbau noch zu bestehen.. aber da hab ich auch schon ne idee was noch zu tun ist, um das sauber zu beheben :) (und nen weniger schönen Plan B falls das nicht klappt..)
leider ist das Testen hierfür sehr aufwändig, was die sache sehr verzögert..

und auch wenn ich nicht zu viel versprechen will: das ist die erste Erweiterung überhaupt, die das dynamische ändern von Schiffen/Statioen, was ich schon öfter angedeutet habe, auf einem anderen Schiff als der Skunk nutzt, hier diesmal rein effektmässig statt auf die Stats bezogen.. mit der hier angewendeten Methode ist aber definitiv noch sehr viel mehr möglich ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Thu, 21. Aug 14, 20:29

quasie ein mod der auch 'an morgen denkt'...
sehr löblich!

ach könnt ich sowas auch *ehrlich wohlwollend neidisch ist*........

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 22. Aug 14, 22:54

UPDATE:

Ich habe den CTD jetzt beheben können :) allerdings hat dieser fix evtl. auch nachteile für die Wirtschaft, das habe ich noch nicht austesten können:

das problem des CTD war, dass ich hier dynamische Erweiterungen verwendet habe, welche aber nicht kompatibel mit den 0-100%-Erweiterungen sind, die auf allen Schiffen ausser der Skunk verwendet werden. Ich habe diese Erweiterungen aus dem Bauscript der NPC entfent - neue Schiffe werden trotzdem voll ausgebaut gebaut, aber ich weiss nicht ob die zugehörigen Waren/Schilde konsumiert werden oder zum Ladenhüter.. Dasselbe trifft für Spielerschiffe zu: der Dialog zum Ausrüsten mit turrets/Schilden ist leer, allerdings werden die Schiffe immer voll ausgebaut, euch entstehen also keine nachteile dadurch.

Ich werde natürlich nachsehen, ob ich das irgendwie beheben kann, allerdings glaube ich dass dafür ein eingriff seitens EGO notwendig ist..

DL Link hat sich nicht geändert und ist im 1. Post zu finden ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Tue, 26. Aug 14, 23:45

Das ist doch echt mal eine tolle Sache.
Nur weiter so.

Gruß
TGG
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 4. Sep 14, 23:39

kleines Update bezüglich des Status und eine Warnung:

Ich habe in letzter zeit viel an dieser Mod weiter gebaut und dabei noch mehr gelernt. Der zuvor aufgetretene Crash ist zudem dank EGO in Version 2.5 an anderer Stelle beseitigt, was eine chance ergeben könnte, die Wirtschaft und regulären Upgrades nicht mehr kaputt zu machen (muss noch genauer geprüft werden)
Zudem will ich das Interne Benennungsschema ein abändern, damit das ganze einfacher Scriptbar wird - allerdings werde ich damit die savegame-kompatibilität brechen (nicht nur wegen der benennung, gibt da noch ein, zwei andere Sachen). Wenn jemand diese Mod aktiv nutzen sollte werde ich natürlich einen Savegame-Patch erstellen, wenn nicht werde ich diese Zeit für andere Dinge nutzen - wenn es also jemand nutzt bitte bescheid geben ;).

und gleich mal eine Liste mit den Verbesserungen:
-> Fraktionslogos werden ab sofort bei Kit-Schiffen auf Schiffsteilen montiert statt auf dem Schiff selber - das macht die Mod kompatibel mit allen Mods, die diese Teile verwenden (oder auch Mods, die Modulare Schiffe daraus erzeugen; derzeit betrifft das nur die Rahanas/Sul-Linie)

-> Fraktionslogos werden auch in Schiffs/Stationsinnenräumen vorhanden sein; vorerst nur auf der Rep-Platform, wenn ich interresante Punkte sehe werden diese aber auch an anderen Orten eingefügt ;)

-> Zudem gibts noch 5 Individualisierbare Spielerlogos, die man je nach wunsch austauschen kann - Sprecht einfach den Techniker des jeweiligen Schiffes darauf an und er nimmt den Pinsel in die Hand ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Fri, 5. Sep 14, 08:23

Erst einmal möchte ich auch sagen, dass dieser Mod einfach mal genial ist.
Vor allem wenn man sich vor Augen führt, dass so etwas „simples“ wie Logos auf Schiffen eine so tiefgreifende Verbesserung der ganzen Atmosphäre zur folge hat.
Jetzt ist das Universum nicht mehr nur eine Ansammlung gleicher Schiffe, sondern jetzt kann man tatsächlich sehr leicht Variationen erkennen.
Vor allem kann man jetzt schon im Vorhinein nach bestimmten Schiffen Ausschau halten. (AE Schiffe z.B. haben selten VMP an Bord)

Also nochmal. Vielen Vielen Vielen danke UniTrader.
UniTrader wrote:-> Fraktionslogos werden auch in Schiffs/Stationsinnenräumen vorhanden sein; vorerst nur auf der Rep-Platform, wenn ich interresante Punkte sehe werden diese aber auch an anderen Orten eingefügt ;)
Also ich würde es ja auf jeden Fall schon mal auf den Boden jeder Landeplattform pinseln; wenn das möglich ist. Sodass man an der Rampe steht und gleich mal auf das Logo blickt.
Außerdem gleich noch mal dahinter auf die Schotttür die den Hangar mit der Station verbindet.

Ansonsten gibt es doch auf den Albionstationen bei den Handelsdocks dieses runden Raum mit der sich drehenden Kugel (Sorry hab gerade keinen Screenshot). Da gibt es doch rechts auch immer eine große Anzeigetafel. Wenn man sie da draufbringen könnte...

In den OL- und ich glaube in den DV Stationen auch, gibt es doch diese zusätzlichen Hangardecks die man nur von oben betrachten kann. (Da stehen ein paar Jäger, meist demontierte rum)....
UniTrader wrote:-> Zudem gibts noch 5 Individualisierbare Spielerlogos, die man je nach wunsch austauschen kann - Sprecht einfach den Techniker des jeweiligen Schiffes darauf an und er nimmt den Pinsel in die Hand ;)
*auf die Knie Fall und Hände in den Himmel stecken*
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Fri, 5. Sep 14, 10:30

Hey, hab ich da etwa Madoka Logos entdeckt :D? Hehe, Anime Logos auf Schiffen, das wollte ich auch gern mal drauf haben. Netter Mod. Das
vermisse ich auch mit den Logos, was damals (lang ist's her) mal möglich war.

Gruß
NF

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 6. Sep 14, 10:40

auch wenn es jetzt etwas aufwändig erscheint, aber bei den Logos kannst du vermutlich nicht noch eine metallene Struktur und ein paar schadhafte Stellen über die Logos legen?
so einfach drüber gebügelt sehen die doch recht befremdlich aus wenn man da auf einem PNG parkt und herumläuft

blos mal alternativ eine Idee, relativ farblos bekommst du die nicht hin, dass diese wie ein Hologramm aussehen?
Würde sich IMO besser ins Gesamtbild einfügen mit einem virtual-Logo zu arbeiten als diese aufgepressten Grafiken

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 6. Sep 14, 12:07

ist schon möglich & könntest du dir relativ simpel einfügen, wenn du weisst wie man diese erstellt ;) ich bin halt nicht wirklich der Grafiker/Modeller - ich hab lediglich von den originalen Fraktionslogos von EGO (danke nochmals dafür, lino :) ) den Hintergrund Transparent gemacht und sie runter skaliert und nutze diese Grafik sowohl als diff map als auch als glow map (sonst sieht die sache sehr dunkel aus wenn man nicht gerade in der nähe ist - siehe einige screens aus meiner galerie)
Farblos waren die Logos vorher allesamt, da ich die Logos/texturen aus dem GUI genutzt habe ( 128*128 -.- ; ist für die Fraktionen, die mittlerweile bessere Logos haben inzwischen auskommentiert, wenn du diese zurück willst nur zu ^^)

mir gefällt es btw momentan so, wie es ist weil man die Logos aus der ferne exzellent erkennen und unterscheiden kann (was imo das beste daran ist). Ausserdem ist eine solche änderung problemlos ohne änderungen am Save möglich (einfach nur Texturen / Materials ändern, die macros/components können bleiben wie sie sind ^^) sodass das momentan auch keine prio hat.


PS und die Texturen sind im dds-Format :P bzw. die Originale sind psd
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 10. Sep 14, 22:31

Der Mod ist suuuupppiiiiiiii!!!
https://www.youtube.com/watch?v=h6oS2-V0OUk

Werde ich auf jedenfall ausprobieren :D
Wie genau funktioniert das jetzt nochmal mit der Textur? Ein dummyobjekt an der Oberfläche mit der Textur als Oberfläche?

PS: Und wie kriege ich den Kerbal dahin? :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 13. Sep 14, 01:55

ok, neue und erste Richtige Version ist hochgeladen ;)

DL-Link wie üblich im 1. Post (wird heute nachmittag überarbeitet, jetzt momentan keine lust)

Unterstützung gibt es derzeit ausschliesslich für Spielversion 2.5 Beta7, Grund siehe bei bekannte Probleme.

Update-Prozedur:
=> alte Mod deaktivieren und entfernen
=> Spiel laden & Speichern
=> neue Mod einfügen
das Spiel laden & Speichern kann evtl. weg gelassen werden, aber ich empfehle die alte Version zu entfernen, da sich einige Dateinamen geändert haben.

Installation: wie üblich das Archiv in den Extensions-Ordner extrahieren

Nach update und Installation sollte beim laden eines Spielstandes kein Schiff Fraktionslogos haben, was aber durch andocken an diese einfach behoben werden kann wenn man will ;) Neu gespawnte Schiffe oder alle Schiffe in einem neuen Spiel dagegen verfügen von anfang an über Logos.

Derzeit umgesetzt sind alle L und XL-Schiffe, die im Albion-Cluster zur verfügung stehen sowie die Lyranea aus OL. weitere werden in Zukunft noch nachgereicht ;)
Das Feature mit dem Logo auf Landeplatformen ist derzeit auch nur für diese Schiffe umgesetzt.

Zudem wurden wählbare Logos für Spielerschiffe in einer zusätzlichen Erweiterung umgesetzt- UTPlayerLogos Extension
=> 5 wählbare Logos für Spielerschiffe. Sprich einfach mit dem Techniker der Skunk, um das globale Standardlogo festzulegen, oder mit dem Techniker des jeweiligen Schiffes um das Logo für das jeweilige Schiff zu bestimmen - der Techniker wird es schneller auf die Hülle Pinseln als du "aber flott" sagen kannst :D
=> zudem sind diese Logos sowie das Spielerlogo in den Menüs einfach auswechselbar gemacht (im Verzeichnis UTPlayerLogos/Player Logos sind die entsprechenden Dateien - einfach gegen eigene austauschen ;) )

Deinstallation:
Mod deaktivieren und/oder entfernen und anschliessend zur Sicherheit alle Techniker neu zuweisen, da diese unter umständen hängen könnten.


Bekannte Probleme:
=> Diese Erweiterung macht das Upgrade-System der L- und XL-Schiffe kaputt. Die Schiffe werden in allen fällen voll ausgestatt geliefert und die nötigen Ressourcen wurden entsprechend angepasst. eine Wahlmöglichkeit, Upgrades/Aufbauten nicht zu installieren gibt es nicht mehr.
=> In der aktuellen Spielversion 2.2 ist noch ein CTD beim Schiffsbau. Der sollte in dieser Version für das Vanilla-Game gefixt sein, kann aber insbesondere bei verwendung mit anderen Mods, die Upgrades nutzen oder Schiffsbau betreiben zu problemen führen. Daher kein Support für diese Spielversion.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 20. Sep 14, 22:46

*Endlich mal den 1. Post aktualisiert hat*
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 24. Sep 14, 19:50

*Hinweis auch für die warscheinlich nicht-existenten deutschen Fans dieser Mod*:

Die nächste Version, die sich momentan der fertigstellung nähert wird eine kleine inkompatibilität haben: Ich habe die Grössen einiger Logos geändert, aber wenn in einem Savegame die alten Grössen noch verwendet werden wird dies dafür sorgen, dass diese Logos unveränderlich werden. Deswegen habe ich ein kleines Update der aktuellen Version gemacht: Das verbesserte Hierarchie-Managment ist jetzt schon verfügbar und ausserdem gibt es eine Funktion, um die Logos zu entfernen. (Tipp: vom Anführer/obersten Schiff einer Hierarchie entfernen entfernt auch die Logos bei allen Schiffen unter ihm, ausser es wurde spezifisch ein Logo gesetzt ;))
3 möglichkeiten für das Update auf die nächste Version:
A) die Logos vor dem Update von allen betroffenen Schiffen entfernen, damit die Logo-Funktionalität erhalten bleibt
B) die Mod kurzzeitig entfernen, damit alle Logos von allen Schiffen automatisch entfernt werden (funktioniert auch nachträglich)
oder C) mit den paar unveränderlichen Logos leben.

sorry für die unannehmlichkeiten ^^''

Betroffene Schiffe sind:
Taranis
Scaldis
Sequana
Balor
Lyranea

Veröffentlichung der nächsten Version ist dieses Wochenende - und bis dahin sollten alle käuflichen Schiffe Logos haben ;) (DV ist soweit fertig und ich arbeite momentan an den OL Schiffen ^^)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 24. Sep 14, 21:27

Joa, ist etwas leer hier. HALLOhallohallohallohallo *echo*

Also ich habe deine beiden Beiträge sowohl im englischen als auch hier (offensichtlich :D) gelesen, und ich weiß nicht ob es daran liegt das ich ziemlich fertig bin gerade aber ich verstehe beide Texte nicht (´-´*)

Ich habe mit deinem Mod zusammen immer .dds-Texturen in 2048x2048px verwendet, anstatt der von deinen Logos vorgegebenen Größe (schien mir sinnvoller, da größer/detailreicher und theoretisch gleiche Hardwareanforderungen wie deine vorgegebene Auflösung :P).

Was ändert sich jetzt für mich wenn deine neue Version rauskommt?
Man sollte den alten mod vorher komplett entfernen (einmal savegame ohne ihn laden) bevor man den neuen installiert, sonst kann man die Logos nicht mehr verändern?
(⌒_⌒")

sorryy (。・_・。)
Grüße

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 25. Sep 14, 04:43

jep, einmal ohne mod laden und speichern ist eine möglichkeit. oder bei den genannten Schiffen vor update explizit sagen, dasssie ihr Logo entfernen sollen.

mit der grösse meine ich nicht die auflösung der Textur, sondern: In allen bisherigen Versionen habe ich Logos mit einer Seitenlänge von 80 Metern verwendet, die bei voller genutzter Fläche bei den genannten Schiffen ein wenig überstehen. Diese habe ich durch Logos mit einer Seitenlänge von 60 Metern ausgetauscht. Im Save sind aber an dieser stelle noch die Logos mit 80 metern drin, welche aber nicht mehr entfernt werden, da das Spiel nur versucht die aktuelle 60m-variante von dort zu entfernen, und beim erneuten hinzufügen sind diese Plätze bereits belegt, sodass die Logos nicht mehr getauscht werden können. Vermeiden kann man das indem man die Logos auf den betroffenen Schiffen vorher manuell entfernt (die möglichkeit hab ich gestern noch reingeschmuggelt in vorbereitung dafür ^^) oder die Mod und damít alle Logos kurzzeitig komplett entfernt. Alternativ kann man das ganze auch so lasssen, und gibt sich mit einem ändern der Textur zufrieden, ein Wechsel von Logo 1 auf Logo 2 z.B. geht dann nämlich nicht mehr (aber Logo 1 kann immer noch verändert werden ;) )
hoffe das war jetzt verständlicher ;)

und wie ich auf die Auflösng meiner Standard-Logos komme: ich hab einfach die Grösse der Originalbilder beibehaltenn, weil es mir sinnvoller erscheint das rauf skalieren nur einmal auf der GPU erledigen zu lassenn, statt erst die Texturen rauf zu skalieren, nur damit sie im Spiel nochmals skaliert werden müssen. Ausserdem zeige ich damit, dass die Auflösung beliebig sein kann ^^ (auch wenn etwas wie 2048*2048 logisch wäre ^^)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 25. Sep 14, 18:51

okiii, danke für die Antwort :) dann mache ich mich mal ans entfernen :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”