PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 28. Apr 14, 14:08

also wenn du auf die integrierte Grafik des Intel verzichten kannst, würde sich da preislich der Intel Xeon E3-1230 v3 statt einem 4770 anbieten, ist im Grunde das selbe Ding, nur eben ohne IGP

Tray (unboxed) CPUs haben in der Regel weniger Garantie und IMO wird nichts mitgeliefert
aber bei Kühlern ist meistens schon WLP voraufgetragen, oder zumindest welche dabei

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Mon, 28. Apr 14, 18:20

Sedan wrote:So, ich habe nochmal nachgesehen:

im PC ist der Sharkoon WPM600 eingebaut.
Passt.
Ist es möglich die CPU durch den Intel Core i7-4770 auszutauschen, ohne die restliche Konfiguration zu verändern? Oder unterstütz das Mainboard die CPU nicht?
Wird unterstützt, nur die 4800/4900 Modelle nicht, die verlangen einen anderen Sockel.
Jedoch siehe Beitrag von Marvin Martian.
Wie siehts eigentlich mit der Wärmeleitpaste aus? Wird bei der (unboxed) CPU oder dem Kühler Wärmeleitpaste mitgegeben, oder muss man sich das auch noch seperat besorgen?+
Siehe auch hier Beitrag von Marvin Martian.
Ich kann nur von Unboxed CPUs (Tray) abraten. Man spart meist nichts ein, häufig zahlt man sogar drauf, und erhält weniger als beim Boxed-Produkt.

Solange man nicht übertakten will, braucht man auch keine hochwertige Wärmeleitpaste.
Und was mir noch einfällt: Hat sich an den Anschlüssen zwische Mainboard und CD/DVD Laufwerk sich was verändert bzw. sind alle miteinander kompatibel, oder muss man da auf etwas aufpassen?

MfG

Sedan
Wenn das CD/DVD-Laufwerk SATA nutzt, dann kannst es weiterverwenden.
Wird das CD/DVD-Laufwerk noch mittels IDE bzw. PATA (ist das gleiche, wird Synonym verwendet) angeschlossen, dann wird das nichts. Das Mainboard unterstützt, wie die meisten anderen auch, diesen alten Standard nicht mehr.
Ein neues DVD-Laufwerk bekommt man aber schon für unter 15€.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chris91
Posts: 97
Joined: Fri, 23. Dec 05, 14:08
x3

Was für einen Gaming PC brauch ich?

Post by Chris91 » Mon, 7. Jul 14, 10:56

Hi Leute ich wusste nicht wohin ich mich wenden sollte deshalb dacht ich mir ich frag einfach mal hier :)

Ich bin der totale Noob in sachen PC und wollte fragen welche Hardware man heutzutage für einen Gaming PC braucht (also damit man z.b. spiele wie Battlefield, X-rebirth usw.) um mit besten Systemvorrausetzungen spielen zu können?
Ich weiß bis oben hin gibt es keine Grenzen, deshalb wollt ich dazu sagen das mir soetwas auch nicht mehr als vl. 800€ kosten soll.
Könnt ihr mir vl. mit ein paar Tipps helfen? Wo kann man sparen, oder was ist besonders wichtig?

Danke und mit freundlichen Grüßen
Chris

skullair
Posts: 95
Joined: Mon, 20. May 13, 08:55
x4

Post by skullair » Mon, 7. Jul 14, 11:28

Wenn du dir einen Rechner von der stange kaufen willst, beachte auf jeden Fall:

Du wirst um win8 nicht herrumkommen, obwohl es (meiner meinung nach) eher nicht so toll ist
Vergleiche die Komponennten untereinander und lass dich nicht vom Preis beieiflussen (nach dem Motto, der ist teuer, der muss gut sein), manche Pcs von bekannten Firmen sind teuer und können nichts
Einfach auf das Datenblatt schauen und die Graka und den Prozessor googlen und dir die testberichte anschauen (tipp, falls du einen Laptop kaufst auf notebookcheck ganz unten auf den Testbericht schauen, da sieht man, wie gut moderne spiele darauf laufen.

Achte darauf, dass da mindestens 8gb ram drauf sind.

Manchmal sind laptops und pcs sehr viel günstiger als auf einer anderen internetseite, achte dann darauf, dass da auch ein Betriebssystem drauf ist.

Einen konkreten Vorschlag kann ich dir leider nicht machen... :)
:boron: #Boronlivesmatter :boron:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 7. Jul 14, 12:10

@Titel: Einen guten :D
Häätest auch hier fragen können: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=285916
lass dich mal im Fachgeschäft beraten, wenn du gar keinen Plan hast.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 7. Jul 14, 12:18

ubuntufreakdragon wrote: ...
Häätest auch hier fragen können: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=285916
...
Ja, da geht es jetzt auch weiter.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Mon, 7. Jul 14, 17:49

für x-rebirth brauchst du nen quantencomputer damits flüssig läuft dank 1a optimierungen :thumb_up:

für die anderen games kann ich nur http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394 empfehlen. das sind ständig aktualisierte zusammenstellungen für gängige budgets die sich auch untereinander kombinieren lassen. die 450€ zusammenstellung kommt mit den meisten games auf "high" ganz gut klar, mit der 650€ zusammenstellung gibt es nur noch bei einigen wenigen ruckler. die 800€ zusammenstellung sollte alle spiele auf "high" mit full-hd und 4fach AA problemlos darstellen können.
ausnahmen sind halt so mies programmierte spiele wie x-rebirth oder watchdogs das schlecht portiert wurde.
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

Chris91
Posts: 97
Joined: Fri, 23. Dec 05, 14:08
x3

Post by Chris91 » Mon, 7. Jul 14, 18:32

okay danke für die Antworten, die Seite http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394 sieht nicht schlecht aus, und schlimmsten falls werd ich mich doch von jemanden in nem PC Geschäft beraten lassen, obwohl ich davon nix halte da man Berater in Mediamarkt und Co. (so wies halt bei uns ist) vergessen kann.
Deshalb dacht ich fragst halt einfach mal hier und holst mal richtige Gamermeinung ein :)

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Mon, 7. Jul 14, 19:02

Media Markt und Co sind auch keine PC-Geschäfte, das sind Elektronik-Discounter. Da bekommst nur Komplett-PCs-von-der-Stange, die zu 99% Mist sind, für Spieler.
Bei echten PC-Geschäften, also solche Geschäfte die quasi nur PC-Artikel verkaufen, muss man aber auch Vorsichtig sein, da gibts viele Schwarze Schafe die einem unnötig teuren Kram andrehen wollen.


Hätte hier (klicken) auch noch Alternative PC-Zusammenstellungen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Rabiator der II.
Posts: 1189
Joined: Mon, 14. Nov 11, 20:31
x3ap

Post by Rabiator der II. » Thu, 10. Jul 14, 09:16

skullair wrote:Wenn du dir einen Rechner von der stange kaufen willst, beachte auf jeden Fall:

Du wirst um win8 nicht herrumkommen, obwohl es (meiner meinung nach) eher nicht so toll ist
Microsoft erlaubt für Win8 Professional ein Downgrade zu Win7 Professional. Manche Fertigrechner kommen auch gleich mit entsprechenden installationsmedien.

Ich habe an meinem Arbeitsplatz zum Beispiel ein Fujitsu Laptop (neu Juni 2014) das mit Recovery-CDs für Win8 und Win7 (jeweils Professional) daherkam. Habe trotzdem Win8 drauf, damit zumindest ein Win8 Rechner in der Entwicklung verfügbar ist.

Der typische Fertig-PC vom Blödmarkt kommt allerdings eher mit Win8 Home / Home Premium und ohne offizielle Downgrademöglichkeit. Da hat Skullair nicht ganz unrecht.
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 9. Sep 14, 15:30

Chris91 wrote:okay danke für die Antworten, die Seite http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394 sieht nicht schlecht aus, und schlimmsten falls werd ich mich doch von jemanden in nem PC Geschäft beraten lassen, obwohl ich davon nix halte da man Berater in Mediamarkt und Co. (so wies halt bei uns ist) vergessen kann.
Deshalb dacht ich fragst halt einfach mal hier und holst mal richtige Gamermeinung ein :)
Oh das ist ja eine Klasse Seite, kann man sich gut was abschauen.
Da visiere ich gerade den 650€ Rechner an. Scheint eine sehr gute CPU und vorallem "AMD"-Grafikkarte zu haben.
Jetzt muss ich nurnoch wen finden, der mir das zusammenschraubt :D

Ich würde eventuell zusätzlich noch eine SSD einbauen (wenn schon denn schon) und mein altes Gehäuse verwenden, weil das sieht weitaus besser aus :P

Mein alter PC ist wortwörtlich abgebrannt und ich glaube nicht das man da noch soviel retten kann.
> Irgendwie ist der externe Grafikkartenlüfter ausgefallen und die Grafikkarte ist dann geplatzt, gebrannt und hat sich schön wie geschmolzene Schokolade im PC verteilt. Witzigerweise hatte sich der PC dann aber nicht abgeschaltet wegen Überhitzung oder eventuell weil sich ein Teil des PCs gerade aufgelöst hat.
> Das Motherboard muss man bei einer neuen CPU sowieso austauschen und es war sowieso nur ein billiges Basismotherboard mit den gerade so nötigen Steckplätzen.
> Der RAM ist auch weg, da 4x 1GB Riegel mit 1033Hz, gibt keine Aufrüstmöglichkeit auf mehr RAM wenn ich das richtig verstanden habe.
> Der i5 4Kerner ist mit dem Motherboard untergegangen. War sowieso nicht mehr der neueste (um genau zu sein, der älteste i5 der gesammten i5 Reihe - aber ganz ehrlich er hat immer locker gerreicht)
> Festplatte ist verhandelbar. Ist eine 1TB Festplatte die aber relativ schnell überhitzt und den Datenstrom dann kurzzeitig komplett stoppt. Besonderst nervig bei Downloads mit mehreren GB, da bleibt die gerne mal kurz stehen.
> Lüfter ist auch verhandelbar. Schön leise, ich weiß aber nicht ob der reicht :/
> Karten-Slots und CD/DVD-Brenner könnten theoretisch weiter verwendet werden
> Das Gehäuse auch, aber weiß natürlich nicht ob das neue System dort reinpasst

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Rabiator der II.
Posts: 1189
Joined: Mon, 14. Nov 11, 20:31
x3ap

Post by Rabiator der II. » Tue, 9. Sep 14, 22:45

Tamina wrote:Mein alter PC ist wortwörtlich abgebrannt und ich glaube nicht das man da noch soviel retten kann.
> Irgendwie ist der externe Grafikkartenlüfter ausgefallen und die Grafikkarte ist dann geplatzt, gebrannt und hat sich schön wie geschmolzene Schokolade im PC verteilt. Witzigerweise hatte sich der PC dann aber nicht abgeschaltet wegen Überhitzung oder eventuell weil sich ein Teil des PCs gerade aufgelöst hat.
> Das Motherboard muss man bei einer neuen CPU sowieso austauschen und es war sowieso nur ein billiges Basismotherboard mit den gerade so nötigen Steckplätzen.
> Der RAM ist auch weg, da 4x 1GB Riegel mit 1033Hz, gibt keine Aufrüstmöglichkeit auf mehr RAM wenn ich das richtig verstanden habe.
> Der i5 4Kerner ist mit dem Motherboard untergegangen. War sowieso nicht mehr der neueste (um genau zu sein, der älteste i5 der gesammten i5 Reihe - aber ganz ehrlich er hat immer locker gerreicht)
> Festplatte ist verhandelbar. Ist eine 1TB Festplatte die aber relativ schnell überhitzt und den Datenstrom dann kurzzeitig komplett stoppt. Besonderst nervig bei Downloads mit mehreren GB, da bleibt die gerne mal kurz stehen.
> Lüfter ist auch verhandelbar. Schön leise, ich weiß aber nicht ob der reicht :/
> Karten-Slots und CD/DVD-Brenner könnten theoretisch weiter verwendet werden
> Das Gehäuse auch, aber weiß natürlich nicht ob das neue System dort reinpasst
Hallo Tamina,

die abgebrannte Grafikkarte klingt schon unerfreulich. Aber je nach Modell des i5 könnte eine integrierte Grafikkarte drin stecken, mit der läßt sich eventuell noch die Funktion der Restkomponenten testen.

Also
-abgebrannte GraKa rausnehmen
-die ATX-Onboard-Anschlüsse nach einem VGA-Anschluß durchsuchen (http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss)
-wenn sich einer findet, den Monitor direkt daran anschließen und mal booten

Fährt er noch hoch, dann wäre er vielleicht noch als Zweitsystem fürs Büro tauglich. Nur die überhitzende Platte sollte noch einen Lüfter bekommen oder gleich getauscht werden.

Fährt er nicht mehr hoch, dann ab zum Elektroschrott (oder Kumpel der gern alte Computer ausschlachtet). Viel Geld wird es nicht mehr dafür geben, nicht mit dieser Vorgeschichte :cry:
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Tue, 9. Sep 14, 23:00

wenn die cpu noch funktionieren sollte würde ich die auf keinen fall austauschen wenn sie eine nummer wie diese hat: i5-2xxx , i5-3xxx, i5-4xxx.
intel steht seit ca 3 jahren sogut wie auf stillstand was die prozessorleistung/ghz angeht. ein zb 3,4ghz i5 aus der sandy bridge generation (also i5-2xxx) ist 5-10% langsamer als einer mit 3,4ghz aus der aktuellsten generation und das auch nur in benchmarks. in der praxis wirst du keinen unterschied spüren. ist reine geldverschwendung.

wegen der grafikkarte würde ich in deinem fall zu nvidia tendieren. bin zwar eher amd geneigt aber die egosoft spiele laufen schlechter auf amd karten als auf vergleichbaren nvidia karten. habe ich nun ein paar mal gelesen und auch selbst bemerkt:
hatte 2 amd karten (hd 5850 und hd 7870( baugleich mit der r 270x)) und beide liefen was fps anging gleich schnell wie meine wesentlich schlechtere nvidia grafikkarte aufm laptop. dazu kam das ich massivste menülaggs beim runterscrollen von allen menüs hatte die bei amd-karten bei x-spielen wohl öfter vorkommen sollen (-> google). habe nun eine gtx 760 und es läuft viel viel besser obwohl die leistung dieser von der 7870 nicht weit entfernt liegt. preisleistung von nvidia karten ist zwar nicht so gut wie bei amd aber bei egosoft games wirst du mit einer "schlechteren" nvidia mehr spass haben als mit ner "stärkeren" amd, auch bei rebirth. das kann man im forum sehr gut nachlesen: die, die sich wegen fps beschweren sind öfter amd-karten nutzer. (leider).
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 10. Sep 14, 02:03

Danke für die Tipps. :D

@Rabiator der II.
Kein VGA-Anschluss vorhanden wenn ich das richtig sehe. :/
Es gibt zwar einen ich glaube aber der klebt an der Grafikkarte (das Kabel führt irgendwo ins Nirgendwo), an der selben Anschluss"platte" hängen noch 2 HDMI-Anschlüsse und dann gibt es noch einen einzelnen einsamen HDMI-Anschluss weiter oben entfernt dessen Ursprung ich auch nicht identifizieren kann, der funktioniert aber nicht (hat er noch nie).
IM Computer finde ich keine freien Anschlüsse. Alle Steckplätze scheinen belegt zu sein.

Wenn ich ihn hochfahren will kommt von irgendwo aus dem Computergehäuse nur ein ziemlich lautes andauerndes Piepsen das sich dann nach einiger Zeit in ein konstantes PIIII[...]EEEEEP wandelt bis ich ihn ausschalte.

Hört sich nicht gesund an. :cry:

@Zaknafein
Also dem Typen dessen PC ich mit XR geschrottet hatte (mein Freund) besteht auf eine AMD-Grafikkarte. Da habe ich leider keine Wahl, das NVidia besser ist ist mir nicht aufgefallen, auch weil NVidianer hier öfters seit Release über Grafikfehler berichten (wie im Moment).
Argumentation war irgendwas mit "NVidia unfaire Geschäftspraktiken blablabla Mafia blablabla Game Words Projekt blablabla alles bezahlt blablabla Frauen hören schlechter zu als Männer blablabla" :D
Hauptsache eine Karte aus der Volcanic Reihe und einen IntelChip - Rest egal - soviel hatte ich mitbekommen. :D :D :D

Ich gehe nur mit dem Prinzip ran, teuer ist nicht gleich auch gut bzw. sinnvoll. Also eine Titan kommt da nicht rein und auch kein i7 - teures unnötiges nicht nutzbares Männerspielzeug :P

Es ist ein i5-650 "Westmere (Clarkdale)". Also wirklich ein i5 Uhrgestein :D
Kann man Intel-Chips denn abnehmen? Meine gelesen zu haben Intel schweist die Dinger direkt ans Motherboard oder sowas, über Google finde ich aber nichts dazu.
Aber das ist sehr gut zu wissen :D


Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Tipps ihr beiden :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 10. Sep 14, 08:26

der 650 ist ein Dualcore (zwar mit zwei Threads pro Kern, aber trotzdem nur DC) für das alte Gerät ein Mainboard zu bekommen dürfte nicht mehr sonderlich lohnenswert sein
Zaknafein hat zwar recht das die IPC höchstens 10% steigt, aber das ist von Generation zu Generation soweit ich weiß - bei den meisten Games macht es aber nicht viel Unterschied, aber da es ein Dualcore ist dürfte hier der eigentliche Knackpunkt liegen ;)
die noch funktionstüchtigen Teile könnte man versuchen in der Bucht oder Bekanntenkreis zu versilbern, für Games verwenden würde die CPU jedenfalls nicht mehr unbedingt

Rabiator der II.
Posts: 1189
Joined: Mon, 14. Nov 11, 20:31
x3ap

Post by Rabiator der II. » Wed, 10. Sep 14, 09:24

Intel i5 - 650: http://ark.intel.com/products/43546

Da ist eine integrierte CPU drauf, was natürlich bei kaputtem Mainboard nicht hilft. Das Piepsen ist vermutlich ein Fehlercode vom BIOS, hier eine Übersicht:http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php
Ohne das Modell des Mainboards und den genauen Piepscode zu kennen geht keine Ferndiagnose, aber vielleicht hilft die Webseite ja weiter.

Sollte der Rechner noch irgendwie zu retten sein, stimme ich Marvin Martian zu, was die limitierte Spieletauglichkeit angeht. Ältere Spiele wird er können, keine Frage, aber alles, was mehr als Dualcore tatsächlich nutzt und generell viel CPU-Leistung fordert, wird keinen Spaß machen.
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 10. Sep 14, 19:43

Naja bisher konnte die CPU eigentlich alles was nötig war :P
Aber das er nur 2 Kerne hat wusste ich nicht, insbesondere da in der Leistungsaufschlüsselung immer 4 Kerne aufgeführt waren :|

Gut jetzt weiß ich woher der Piepston kommt. Meine erste Reaktion war ein Schockmoment als es plötzlich piepste, dann dachte ich "ah okay die Lautsprecher", dann hab ich die ausgemacht und wieder einen Schock bekommen :lol:
Also nach der Tabelle auf Wikipedia, da ich auf deiner verlinkten Seite nichts passendes gefunden hatte, war die einzig zutreffende Folge dafür "Lüftung ausgefallen" und "Grafikkarte wird nicht gefunden" - wer hätte das gedacht :roll:

Also die Teile hab ich jetzt komplett ausgeschlachtet, rausgenommen und das Plastik vorsichtig abgekratzt.
Ich denke die Einzelteile kann man sicherlich für einen 10er loswerden. Gibt bestimmt irgendwo ein paar Bastler denen 4x1GB@1033-RAM gefallen würde (scheint eine Rarität zu sein, denn 1033MHz wird nichtmal auf Wikipedia aufgelistet :P), oder eben die genannte i5 cpu + motherboard.

__________________________________________________

Nochmal zusammenfassend was ich anhand eurer sehr hilfreichen Tipps und Hilfe (danke nochmal dafür :D) jetzt mal so habe oder nicht habe:
Vielleicht weiß jemand noch Verbesserungen/Tipps, bevor ich das ganze in die Tat umsetze
> CPU
- Die alte i5-650 wird eventuell verkauft an einen Bekannten oder komplett weggeworfen.
- Stattdessen kommt ein i5-4Kerner mit möglichst hoher Taktzahl rein. Angepeilt wird der i5-4460 @3.2Ghz - eventuell auch ein ähnlicher Kern vorheriger Generationen, wenn der Preis stark abweicht.
> Motherboard
- Das alte Motherboard folgt dem Schicksal ihres zugehörigen Kerns. Verkauft oder weggeworfen.
- Das neue Motherboard... ich hab keine Ahnung? Auf manchen Seiten steht das Motherboard wäre sehr wichtig für die Leistung, auf anderen steht (teilweise den selben Seiten aber anderer Artikel) es wäre absolut egal hauptsache die Steckplätze passen.
> RAM
- Der alte 4x1GB@1033MHz wird verscherbelt/verschenkt wenn möglich oder weggeworfen.
- Neuer RAM wird hauptsache billig 2x4GB um Dualchannel zu nutzen und aufrüstbar zu sein. Auf die MHz gebe ich keine Acht - ob man den Unterschied überhaupt merkt?
> GPU
- Die alte Karte bzw. die Überreste werden eingerahmt und an die Wand gehängt und nach meinem Tod von meinen Kindern als moderne Kunst für mehrere Milliarden verkauft.
- Als neue kommt definitiv eine "AMD" rein, entweder R9 280X oder eher die billigere ohne "X". Im Internet steht die ohne X wäre nur eine recycelte Variante älterer Technologie... :/ Mal sehen ob ich die zusätzlichen 80€ dafür ausgeben möchte.
> Netzteil
- Keine Ahnung ob ich das alte weiter verwenden soll oder gar kann
- Ansonsten kommt ein hoffentlich qualitativ hochwertiges MadeInGermany-Ding da rein "be quiet!"
> Festplatte
- Die 1TB Platte behalte ich eventuell. Aber die Schreib und Lese-Geschwindigkeit ist nicht gerade toll - das macht USB3.0 oder gar schnellstes USB2.0 unnötig, außerdem ist sie schon 4Jahre alt, die haben ja auch eine stark begrenzte Lebensdauer.
- Neu würde wieder eine 1TB Platte und eine zusätzliche Samsung Evo SSD reinkommen.
> Case
- Das stylische dezente alte Case behalte ich. Hoffe nur dass dort dann alles wieder reinpasst oder das es überhaupt reinpasst. Kenne mich damit nicht aus.
> Weiteres
- Karten-Slots und der CD/DVD Brenner bleiben drin. Beide qualitativ sehr minderwertig. Aber wer braucht sowas heute schon noch?
- USB-Slots: Das Case hat noch einige zusätzliche USB-Anschlüsse vorne und oben auf dem Case ausklappbar. Ich weiß nicht ob ich daran einfach USB3.0 anschließen und nutzen kann bei passendem Motherboard oder ob ich die Stecker auch austauschen muss. Kann man solche Stecker passend kaufen? Ich hoffe das sind keine herstellereigenen Spezialanfertigungen.

Unterm Strich würde das ganze dann so ca. 600€ (+/-50€) kosten. Hab ich mal so zusammengeschätzt.

*Edit: Ich merke gerade da fehlt ja noch eine Lüftung >.< Oh gott... das wird dann doch noch nen Stückchen teurer. Hatte mich schon gefreut wie nen kleines Kind, dass das neue System so billig ausfallen würde bei neuester Hardware >.<

__________________________________________________

Vielen Dank für eure Hilfe :D :D :D Ihr seid die Allerbesten!!! :D
Beste Grüße
Tamina

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 11. Sep 14, 08:36

die 115* Sockel, wo dein 650 drunter fällt, haben alle die gleichen Lochabstände. Soll heißen, wenn du einen guten CPU-Kühler hast, kannst du den sicherlich weiter verwenden (neue Wärmeleitpaste brauchste halt)
für den Airflow im Case reichen theoretisch 1-2 Lüfter
Thema Netzteil, wenn der Alte so spektakulär abgekokelt ist würde ich hier definitiv auf ein Neues setzen, nicht das die neue Hardware am Ende das selbe Schicksal erleidet.

User avatar
Spami
Posts: 468
Joined: Sun, 1. Jun 08, 21:32
x4

Post by Spami » Thu, 11. Sep 14, 14:39

Eine verbrannte Grafikkarte an die Wand hängen, warum ncht. Diverse Museen würden sicherlich etwas dafür bezahlen. ^^

Also meinen Segen hast du :) Sieht sehr gut aus.
Ich hoffe nur du hast dich statisch entladen bevor du die Teile ausgebaut hast und hast sie nicht an empfindlichen Stellen angefasst. Dann sollte CPU und Motherboard und Arbeitsspeicher noch funktionstüchtig sein.

Die AMD R9 280X bitte. Super Preis/Leistung-Verhältnis und gut für die Zukunft. Ich könnte dir eine aus den Staaten theoretisch mitbringen, die sind hier um einiges billiger. Der Zoll macht mir nur sorgen, ansonsten würde selbiges Gerät unter 600$ kosten. Was mich nicht wundert wenn die i7-CPUs und NVidia Titans in ihre Office-Rechner packen. Die spinn die Amis.

Netzteil ist egal. Die kann man sorglos überlasten bei Markenprodukten (und nicht billig Chinaware), einfach zusammenrechnen was die Hauptkomponenten brauchen und dann sowas möglichst genau auf Punkt kaufen.

Die USB Motherboardkabel kriegst du gekauft, kosten ein paar Euro, sind Einzelstecker.

Der Rest passt. Sollte einige Jahre völlig ausreichen für alles was man so braucht. Und für 600€... die Fertigbau PCs kosten in der Größenordnung locker 200-300€ mehr, sind dann nunmal aber auch bereits zusammengebaut und mit Garantie drauf - dafür wiederum ist das Betriebssystem gerade bei Acer mit Spyware, Adware und TrialWare bis oben hin zugemüllt. Betriebssystem solltest du als Studentin gratis bekommen(?).
Spami

Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.
- Albert Einstein

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 12. Sep 14, 19:41

Marvin Martian wrote:die 115* Sockel, wo dein 650 drunter fällt, haben alle die gleichen Lochabstände. Soll heißen, wenn du einen guten CPU-Kühler hast, kannst du den sicherlich weiter verwenden (neue Wärmeleitpaste brauchste halt)
für den Airflow im Case reichen theoretisch 1-2 Lüfter
Ah okay. Danke :D Den Lüfter habe ich auf dein Anraten jetzt behalten :)
Marvin Martian wrote:Thema Netzteil, wenn der Alte so spektakulär abgekokelt ist würde ich hier definitiv auf ein Neues setzen, nicht das die neue Hardware am Ende das selbe Schicksal erleidet.
Das nenn ich doch mal ein Argument! :)

@Spami
Jawoll Herr General :D
Ja ist besser wenn du die Grafikkarte mitbringst (woher ist egal :P), ich würde sowieso zur falschen greifen, außerdem dann kannst du auch gleich den PC voll zusammenbauen. :P Dann mach ich nichts kaputt und spare dazu 50€ für den Techniker. ;)

Die Einzelteile bin ich jetzt auch losgeworden, die haben mir im Hardwaregeschäft für den Kern, Motherboard, Arbeitsspeicher, Netzteil und den Lüfter einen gebrauchten i5 4430 eingetauscht :D Der ist schlechter als der 4460 aber ich bin trotzdem glücklich *(^-^)* Mehr konnte ich nicht aushandeln. Dazu gleich noch passendes Motherboard, Gehäuselüfter und Marken(!)netzteil gekauft.


---
TAUSEND DANK EUCH ALLEN NOCHMAL - weiß garnicht wie ich das wieder gut machen kann :oops:

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”