Kill command ausführen? (Schiffe zerstören oder Standing zur Fraktion korrigeren)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
testimonial1112
Posts: 70
Joined: Sun, 16. Mar 08, 05:44

Kill command ausführen? (Schiffe zerstören oder Standing zur Fraktion korrigeren)

Post by testimonial1112 » Sun, 24. Nov 13, 17:23

Hallo, ich habe fatalerweise mit Version 1.17 nochmal neu angefangen und stecke nun im Plot fest.

Ich will aufgrund des Handelsbugs in der Version 1.17 die Frachter, welche momentan die Stationen blockieren und nicht wieder abdocken mit einen "kill command" vernichten.

Falls es diesen Command nicht geben sollte, gibt es vielleicht die Möglichkeit den Ruf zu den einzelnen Fraktionen mit einem Befehl im Debugmenue (das gibts hoffentlich?) zu korrigieren? Hier kann ich ja dann immernoch auf die altmodische Art die Schiffe zerstören.

Und ja, ich habe die Suche verwendet und nichts verwertbares gefunden, warscheinlich weil auf jeder Egosoft Webseite ganz unten Debug: page generation = 0.13073 seconds, sql queries = 8 oder ähnliches vermerkt ist.

Wenn wer den Command kennt, bitte auch kurz beschreiben wie ich den Debug-Mode aufrufen kann und ob das irgendwelchen Einfluss auf die Steam-Errungenschaften haben könnte.

Ich danke schonmal im Vorraus ;)


Tante Edith sagt: Ich habe jetzt selbst eine Möglichkeit gefunden:

Im Savegameordner (C:\Users\%username%\Documents\Egosoft\X Rebirth\) das entsprechende Savegame mit WordPad aufrufen, hier kann man dann das Standing zur jeweiligen Fraktion verändern.

Einmal gibt es den Eintrag der jeweiligen Fraktion, wie das Standing zum Spieler aussieht, was dann so hinterlegt ist:

Code: Select all

<faction id="heartofalbion">
<relations>
<booster faction="player" relation="0.0035" time="609.119"/>
weiter unten stehen dann noch die Standings des Spielers zur jeweiligen Fraktion, was so hinterlegt ist:

Code: Select all

<faction id="player">
<relations>
<booster faction="heartofalbion" relation="0.0035" time="609.119"/>

Man ändert nun im Savegame (Bitte vorher Sicherungskopie anlegen) an beiden oben genannten stellen den Wert bspw. auf relation="0.5".

0.5=Freundlich
-0.5=Feindlich

Ich werde jetzt das Schiff Bugbedingt abschießen und dann den Wert korrigieren ;)

Sim_Son
Posts: 74
Joined: Mon, 8. Aug 05, 19:20
x3ap

Post by Sim_Son » Sun, 24. Nov 13, 22:11

Und das funktioniert??? Wird dann der plot nicht unlösbar???

testimonial1112
Posts: 70
Joined: Sun, 16. Mar 08, 05:44

Post by testimonial1112 » Mon, 25. Nov 13, 00:15

Das kann ich dir nicht sagen, der Wert 0.5 war auch nur ein Beispiel, habe aber bemerkt, dass das Entern eines Schiffes gar nicht so viel Ruf-Verlust nach sich zieht.

Ich habe den Wert einmal Testweise auf 0.5 gestellt, das soweit funktioniert - theoretisch dürfte es keinen Einfluss auf den Plot haben, da man den Ruf ja auch über entsprechende Missionen soweit pushen könnte.

Praktisch.... naja in Rebirth ist alles möglich ;)

Sim_Son
Posts: 74
Joined: Mon, 8. Aug 05, 19:20
x3ap

Post by Sim_Son » Mon, 25. Nov 13, 07:25

Dann werde ich zuerst ein Backup meiner Saves machen un erst dann werde ich es versuchen :wink:

danke für den tip :)

Windi
Posts: 9
Joined: Tue, 19. Nov 13, 13:17

Post by Windi » Sat, 30. Nov 13, 14:03

einmal basis wert der fraktion is meist 0.5
dann gibts ja noch den boosted wert zb. 0,12
wenn du den boosted wert veränderst kannst du alle plots lösen trotz veränderung ^^



ps: das hab ich schon vor einer ganzen weile gemacht weil mir die plutarch auf die nerven gingen :D

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”