Windows7 Automatisches Update und X3 funzt nicht mehr

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Windows7 Automatisches Update und X3 funzt nicht mehr

Post by Tilt[KBG] » Sat, 16. Nov 13, 20:32

Hallo zusammen

Bin gerade am verzweifeln :-(

Just gestern hat der automatische Updater von Windows 7 zugeschlagen. Alle meine SaveGames scheinen nicht mehr zu funktionieren, was natürlich Unsinn ist. Wieso sollten von gestern auf heute alle meine Saves plötzlich korrupt sein? Ich spiele übrigens X3 2.5 + Bonuspack.

Ich kann nur fest stellen. Alles, was sich geändert hat, ist der automatische Update durch Windows 7.

Was zum Teufel geht hier vor?

Bitte um Hilfe

Gruß

Tilt

Update:
Es scheint, dass es mir doch gelungen ist, mal ein Save zu laden, wo ich an einem meiner Fabs angedockt bin. Die Ansprache des Programms: "Verbindung zum örtlichen Handelsnetzwerk hergestellt" kommt nun in Endlosschleife, das Programm hängt sich offenbar auf. Da ich immerhin einen Save erfolgreich laden konnte, kann man korrupte Saves wohl ausschliessen.

Es scheint wirklich die Umgebung des Betriebssystems nicht mehr ganz kompatibel zu sein.

Beobachtet das sonst noch jemand?

2. Gruß

Tilt

Update2:
Mal einfach einen Spielneustart versucht. Schien zu funzen, bin etwas geflogen, bin mal angedockt. Wenn ich aber dann doch ein SaveGame lade, erfolgt nach kürzester Zeit ein Freeze.

Ich hoffe, diese Angaben sind hilfreich. Kann ich sonst noch was tun?

3. Gruß

Tilt

Update3:
Windows7 hat mit dem heutigen Datum mehrere Sicherheitsupdates eingespielt. Sonst nichts. Kann sowas Einfluss auf X3 haben? Btw. Unter meinem ersten Update beschreibe ich diesen Spruch seitens des Programms. Es kommt genau genommen: "...Bindung zum örtlichen Handelsnetzwerk hergestellt". Die Silbe "Ver" am Anfang wird verschluckt.

4. Gruß

Tilt

Alanisfan
Posts: 62
Joined: Sat, 19. Nov 05, 13:38
x3

Post by Alanisfan » Sun, 17. Nov 13, 09:30

Keine Probleme auf meiner Seite, allerdings habe ich meine Users\Benutzername\Documents auf eine physikalisch andere Platte geroutet.
Win7/64, X3 2.5 + Bonus + XTM + ....

Dein Problem klingt er nach Soundkarten bzw. irgendein Treiber-Problem. Eventuell mal den Soundkartentreiber deinstallieren, booten und wieder installieren...
Live long and prosper

Alanisfan

System: MoBo: eingebaut; CPU: gesockelt; Kühler: kühlt; RAM: reicht; Graka: steckt; Sound: kommt gut

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Sun, 17. Nov 13, 10:51

Danke für deine Mühe :-)

Gott sei Dank ist das (anscheinend) nicht mehr nötig. Durch eine Neuinstallation von X3 konnte ich das Problem lösen.

Dennoch bleiben ein paar Fragen offen.
Als Ursache habe ich eines meiner Scripte ausgemacht. Halte ich es aus dem Script Ordner raus, funzt X3, kopiere ich es wieder rein, bleibt X3 stehen.

Was ich daran nicht verstehe: Das Script ist inaktiv, weil es ja noch in der Entwicklung ist. Es ist also nirgendwo eingebunden, ausser im SE selbst, wo es halt gelistet ist.

Einen Verdacht hätte ich allerdings. Da ich noch mit dem Thema scripten experimentiere, teile ich die scripte zZ noch nicht. Könnte es sein, das der Interpreter mit zu großen Scripten Schwierigkeiten bekommt? Die Befehlsketten in meinem Script selber sind step by step getestet und sollten eigentlich funktionsfähig sein. Aber das Script selbst ist schon ziemlich groß geworden ;-)

Gibt es hier ein paar Weisheiten zum Thema Scripten, die ich noch lernen müsste?

Btw: Scheints, das dieses Thema auch nunmehr zu einem Scripting Thema mutiert...

Gruß

Tilt

Update:
Habe eine Antwort auf meine letzte Frage gefunden :-) Hier erst mal keine weitere Hilfe nötig.

Danke und Gruß

Tilt

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”