Boronen Schiffdesign in X Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FightFear
Posts: 23
Joined: Sun, 7. Jun 09, 11:03

Boronen Schiffdesign in X Rebirth

Post by FightFear » Mon, 10. Jun 13, 16:02

Über X-Rebirth wurde vieles trotz spärlicher Informationen diskutiert, dabei aber wenig über das Schiffsdesign der Völker .

(Sofern ich die Geschichte von X-Rebirth verstehe gibt es zwar einen "Neustart" durch ein bestimmtes Ereignis, die Völker als solches exisitieren aber weiter)

Um zu dem eigentlichen Thema zu kommen:

Ich für meinen Teil finde das Design der Boronen Schiffe in allen X-Teilen leicht lächerlich anmutend, aufgrund der organisch wirkenden Hülle der boronischen Schiffstypen. Obwohl mir durchaus klar ist das ein SciFi Spiel nicht viel auf die technische Machbarkeit geben sollte, so wirken organische Materialien im Weltall doch sehr realitätsfern. Ein weiterer Einwand ist natürlich das die Boronen selbst, würde man sie evolutionär betrachten, vermutlich eher nicht existieren können und man umso mehr auf sowas wie Realitätsnähe pfeifen könnte. :D

Trotz dieser Punkte finde ich, dass man im Zuge des Serienneustarts sich auch an das Schiffdesign der Völker machen kann und dieses grundsätzlich überdenkt.

Dazu habe ich mal mein angestaubtes Grafiktablett ausgepackt und das Design so gezeichnet, damit es weniger deplatziert wirkt.
Ich finde der Serie würde es besser "stehen" wenn alles eher technischer Aussehen würde. Dazu sollten die Boronen Schiffe aus metallischen Hüllen bestehen. Um den Schiffen ihre Einzigartigkeit beizubehalten könnte man die Schiffe ja weiterhinn in geschwungen Formen modellerien.
Auf der Außenhaut der Schiffe können Andockstellen für die Module eingearbeitet werden um die Schiffe aufzurüsten ohne das die Formgebung besonders beeinträchtigt wird. Die Module würden aufgrund der Tatsache das sie auf metallischen Grund fußen in einem deutlich kleineren Kontrast stehen als das in den früheren X Teilen der Fall war.

Mein gezeichnetes Beispiel ist nur eine grobe Skizze um die Formgebung ungefähr darzustellen.

[ external image ]


Mich würde interessieren wie ihr über das Boronen Schiffdesign denkt, ob man es so wie in den älteren Serien belassen kann oder ob man tatsächlich etwas ändern sollte und wenn ja dann was. :wink:

* Edit: Wer mir helfen kann wie man das Bild nicht nur als Link einfügt den Danke ich sehr :D

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 10. Jun 13, 16:17

In einer virtuellen Realität, ist alles nur erdenkliche Real, also auch organische Schiffhüllen bei den Boronen, aus Schneckenschleim bei den Paraniden usw. Evtl. sehen wir ja auch die Khaak wieder, für die könnte ich mir ein Design wie bei der Sathanas aus Freespace 2 (also insectoid) vorstellen. Zumindest passt das zu den längst verflossenen Trägern und Zerstörern.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

FightFear
Posts: 23
Joined: Sun, 7. Jun 09, 11:03

Post by FightFear » Mon, 10. Jun 13, 16:33

Ja natürlich, dass ist ja das schöne an Spielen, nichts muss der Realität entsprechen.:D

Nur in einem SciFi Spiel habe zumindest ich das Problem das es zumindest im Ansatz so aussehen muss, als wäre das alles technisch "sinnvoll". Speziell bei den Boronen wird man ja stark rausgerissen da die Schiffe mit den "normalen" metallischen Waffen bestückt werden und diese sich besonders stark absezten von der organischen Hülle. (X3 z.b)

Das sticht einen meiner Meinung nach sehr ins Auge. Zum anderen finde ich das ja nahezu alle anderen Völker einschließlich der Khaak ein Design aufweisen was sehr technisch gehalten ist, bzw. auf Basis von Metall Hüllen aufgebaut ist.

Dein Beispiel ist zwar auch sehr abstrakt, würde sich aber besser in X Rebirth einfügen da das Design glaubhafter aussieht. (Das Metallene Aussehen machts halt eben, bzw lässt eine Kombination mit den Modulen der Schiffe weitaus besser zu)

Man kann natürlich auch über ein Hybrid Design nachdenken, halb "organisch" wenns denn sein muss aber mit technischen Elementen und speziellen Andockstellen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 10. Jun 13, 16:41

Also Kohlenstoffverbindungen sind so ziemlich die widerstandsfähigsten Verbindungen die es so gibt, es muss also nicht unbedingt Metal sein, sollte aber recht wenig flüssiges Wasser enthalten, aber alles aus Plasik fällt z.b. unter die organische Chemie, es muss ja nicht gleich leben, Also stabile Organische Baumaterialien sind garnicht so Realitätsfern, eher versucht man heutzutage organisch Materialien so gut es geht durch Technik zu kopieren.
Metallige Geschütze sind übrigens leicht zu ersetzen, das dauert nicht lange. Entwerfe doch mal ein organisches Geschützmodel.
Trotzdem nettes Schiffsdesign, so geht das mit dem verlinken:
[ external image ]

Code: Select all

[URL=http://www.imagebanana.com/view/s664mnqq/Swordfish.png][IMG]http://i.imagebanana.com/img/s664mnqq/thumb/Swordfish.png[/IMG][/URL]
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 10. Jun 13, 16:50

Muss ja nicht immer alles Metall sein. Bei dem neuen Khaak-Design dachte ich auch mehr an eine "borstige" Aussenhaut (wie Spinnenbeine). Die Sathanas, erwähnte ich nur wegen der Form. Der vordere Teil sieht den Khaak schon sehr ähnlich, aber der hintere Teil, das wars, worauf ich hinaus wollte.
Wenn du Metallisch willst, wären evtl. SG-Replikatoren nicht schlecht. Für die wären selbst Xenon ein gefundenes Fressen. :lol:
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 10. Jun 13, 16:56

Ja die Khaak bauen am besten aus Silizium-Sauerstoff-ketten.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

FightFear
Posts: 23
Joined: Sun, 7. Jun 09, 11:03

Post by FightFear » Mon, 10. Jun 13, 17:16

Ich glaube meine vorangegangen Texte waren undeutlich :D

Als mir geht es nicht um den tatsächlichen technischen Aspekt, also ich möchte nicht über verschiedene Kohlenstoff- oder Siliziumverbindungen sprechen, das wäre ein anderes Thema.
Mir geht um das Design das ich versucht habe mit "metallisch" zu übersetzen.Ich meine schlichtweg nur, dass die Oberfläche sich nicht besonders zu den anderen Völkern unterscheidet, also metallene Reflexion und "Plattendesign" beinhaltet.

Aus den Gründen die ich eben genannt habe:

- Module aller Völker fügen sich besser in das Gesamtbild an, statt wie ein "Pickel" von der Oberfläche abzustehen. (Dazu würde es nicht hinreichen zusätzliche Organische Geschütze oder andere Dinge zu entwerfen, da diese umgekehrt auf den anderen Schiffen schlecht aussehen würden und zu einen Großen Entwicklungsaufwand führen)

- Das Gesamtbild aller Schiffe gleicht sichan und würde aus meiner Sicht dazu führen das Universium glaubhafter wirken zu lassen.

ich hoffe ich hab mein Standpunkt etwas deutlicher gemacht ^^.

Aber so ansich seid ihr beiden zumindest derzeitig mit den Boronen Design zufrieden ?

Edit: Im Forum werden in meinen Brower (Mozilla FireFox 21.0) sogar garkeine Bilder angezeigt ?! Die Lösung mit den Upload hatte ich schon in meiner ersten Version, allerdings hab ich da auch kein Bild gesehen...

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 10. Jun 13, 17:34

Der mehraufwand wären vielleicht 8 zusätzliche Modelle, und die anderen Völker behallten ihre alten Kanonen, ich hab den Bereichen von X schon gemoddet, und es ist sehr einfach, du würdest da kein ganzes Wochenende brauchen um alle Schiffe passend zu bestücken.
Das anzeigen von Bildern und Avataren und und und musst du in deinen Forenprofileinstellungen anschalten.
Wann musste SciFi je glaubhaft sein, SciFi und Fantasy sind die 2 Genres wo Autoren und Künstler iheren "LSD-Rausch" voll umsetzen können. // Ich unterstelle keinen Künstler / Autor Drogen zu nehmen, dies sein als gewöhnlicher Kraftausdruck zu werten.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 10. Jun 13, 17:43

Edit: Im Forum werden in meinen Brower (Mozilla FireFox 21.0) sogar garkeine Bilder angezeigt ?! Die Lösung mit den Upload hatte ich schon in meiner ersten Version, allerdings hab ich da auch kein Bild gesehen...
Bilder in Beiträgen werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Option im Forenprofil aktiviert ist. Damit Bilder dann angezeigt werden, muss der Link zwischen den img-tags auch wirklich auf das Bild verweisen, und nicht auf eine Seite, in der das Bild eingebettet ist. Letzteres ist bei deinem Bild oben in deinem ersten Beitrag der Fall und könnte geändert werden, wenn du in deinem Bildlink das Wort "view" durch "img" ersetzt. Da dein Bild aber eh deutlich zu groß ist, erlaubte Bildmaße für das direkte Anzeigen von Bildern im Forum sind 640 x 480 Pixel und 100 KB, solltest du eher zu der von ubuntufreakdragon gezeigten Darstellung eine Vorschaubildes ("Thumbnails") übergehen. Nach dem Hochladen des Bildes bei imagebanana.de, wird dir im Allgemeinen bereits ein entsprechender Link angeboten.
Last edited by X2-Illuminatus on Mon, 10. Jun 13, 18:08, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FightFear
Posts: 23
Joined: Sun, 7. Jun 09, 11:03

Post by FightFear » Mon, 10. Jun 13, 17:49

Da X-Rebirth ja vermutlich größere Aufrüstmöglichkeiten bietet, wären 8 Module aber etwas zu tief angesetzt, denke ich.

Inwiefern man das schnell Modden kann, wage ich nicht zu beurteilen...:D
Ich habe nur für Supreme Commander mal gemoddet und da steckte in jeder Einheit eine Menge Arbeit.

Jedenfalls bin ich ja auch der Meinung das SciFi oder natürlich vorallem das Fantasy Genre überhaubt kein realtitäsnähe haben sollten.
Das Problem ist nur es sollte alles zu einander passen und da brechen die Boronen etwas aus dem Raster.

Um zu meinen "glaubhaften" Design zurück zukommen:

Das ist wirklich nur mein persönlicher Standpunkt, dass ich es bevorzuge wenn das Design technisch nachvollziehbar aussieht und sich an metallen Konstruktionen orientiert. (Bzw. erdähnlichen oder eingeschlägigen SciFi Design wie man es aus Serien und Filmen wie Battlestar Galactica oder Star Wars kennt)

Edit: Ah besten Dank... ja das hatte mich alles sehr durcheinander gebracht, da ich bereits ein Link vom Hoster hatte und der bei mir aufgrund der falschen Einstellung nicht funktioniert hatte. ^^

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 10. Jun 13, 17:58

FightFear wrote: Das ist wirklich nur mein persönlicher Standpunkt, dass ich es bevorzuge wenn das Design technisch nachvollziehbar aussieht und sich an metallen Konstruktionen orientiert. (Bzw. erdähnlichen oder eingeschlägigen SciFi Design wie man es aus Serien und Filmen wie Battlestar Galactica oder Star Wars kennt)
Ja, trotzdem sagt mir dein Design auch zu (ist wirklich sehr hüpsch meine Interpretation: Paranidisch boronischer Techhybrid) nur würde ich das klassische Boronendesign nur ungerne missen
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

FightFear
Posts: 23
Joined: Sun, 7. Jun 09, 11:03

Post by FightFear » Mon, 10. Jun 13, 18:19

Ja die Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

Wobei mir erst jetzt auffällt das ich ein Paraniden Schiff gezeichnet habe...
Ist wohl doch schwerer nach meinen Maßstäben ein Boronen Schiff zu entwerfen. ^^

Für X Rebirth hoffe ich dennoch das man wenigstens die giftgrüne Oberfläche leicht abschwächt oder in Richtung Hybrid geht wie das mit den Boronen Transportern in X3 auch teilweise gemacht wurde. (Zwar eher schlecht umgesetzt aber brauchbar)

In den bisherigen Trailern konnte man noch keine typischen Boronen Schiffe erspähen oder hab ich das was übersehen ?

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 10. Jun 13, 18:24

Also wenn's nur darum geht, dass die Waffen eines Volkes auf den Schiffen eines anderen nicht wirklich gut aussieht, geschweige passen, halte ich für realistischer als zusammenpassende Designs.
Aber dafür, dass es letztendlich doch gut aussieht, könnte man ja programmtechnisch über ein Forschungs- und Designfeature realisieren. Erbeutetes muss dann erst 'ner Forschungsabteilung übergeben werden, bevor man es selbst verwenden kann.
Zum Design selber kann ich nicht viel sagen, wder Positives noch Negatives. Ich hätte mit Sicherheit schon das ein oder andere Game selber veröffentlicht, wenn ich auch nur geringfügig künstlerisch begabt wär. Ein Spiel mit "Platonics only" würde wohl kaum jemand zocken.

@FightFear: Bekommst du solche Zeichnungen zufällig auch z.B. mit Z-Brush hin?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

FightFear
Posts: 23
Joined: Sun, 7. Jun 09, 11:03

Post by FightFear » Mon, 10. Jun 13, 18:45

ZBrush ist ja meine ich ein 3D sculpting und modelling Tool.
Daher kann man das glaube ich schlecht miteinander vergleichen da ich meine Skizze ja in 2D per Gimp gezeichnet habe. Somit also nein.

Was ich stattdessen könnte wäre meinen Entwurf in Blender zu übertragen, sofern ich mich da wieder einarbeite (3D-Modell) ^^

Was die Kombination und Verwendung der angekündigten Module in X Rebirth angeht, favorisiere ich noch immer die Hybridtechnik. Dabei allerdings nur wie gesagt aus ästhetischen Gründen, da mir die Kombination zweier unterschiedlicher Designs recht stark ins Auge sticht.

Zwar wurde vorgeschlagen dann "eben" schnell für das Schiff alle Module im Design anzupassen, aber davon überzeugt bin ich eher nicht weil ich den Aufwand höher einschätzen würde. Die Einschätzung beruht nur auf begrenzte Erfahrung, in der X Serie hab ich noch kein Fleck gemoddet :D

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 10. Jun 13, 19:09

FightFear wrote:ZBrush ist ja meine ich ein 3D sculpting und modelling Tool.
Daher kann man das glaube ich schlecht miteinander vergleichen da ich meine Skizze ja in 2D per Gimp gezeichnet habe. Somit also nein.

Was ich stattdessen könnte wäre meinen Entwurf in Blender zu übertragen, sofern ich mich da wieder einarbeite (3D-Modell) ^^
Wie jetzt? In Blender bekommst das hin, aber in Z-Brush nicht? Hmm...
Wenn man so will, ist Z-Brush nicht viel anders als ein Blender-Metaball-Object. Aber Blender ist auch ok, da komm' ich bei Zeiten evtl. noch mal drauf zurück.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

FightFear
Posts: 23
Joined: Sun, 7. Jun 09, 11:03

Post by FightFear » Mon, 10. Jun 13, 19:11

Z Brush habe ich nie benutzt, Blender schon.

Daher würde ich eher zu Blender greifen ;)

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3363
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Mon, 10. Jun 13, 21:14

Und ich nutze Blender auch beim Raumschiffbau, also los los! ;)

FightFear
Posts: 23
Joined: Sun, 7. Jun 09, 11:03

Post by FightFear » Tue, 11. Jun 13, 12:27

linolafett wrote:Und ich nutze Blender auch beim Raumschiffbau, also los los! ;)
Die Sache ist die, dass ein Raumschiff sich nicht wie eine Skizze in einer Stunde machen lässt.
(Zumindest ist könnte das nicht, zumal ich mich ja auch wieder einarbeiten muss und mein letztes Projekt Ewigkeiten zurückliegt | Supreme Commander von Gaspowered Games ist ja z.B 2006 erschienen, also vor gut 7 Jahren)

Außerdem stehe ich kurz vor meiner Abschlussprüfung und habe daher generell einen großen Zeitmangel.

Als Egosoft Mitarbeiter, ich nehme an "Lino Thomas" , kannst du uns ja bestimmt verraten in welche Richtung das Boronen Design geht ? ;)

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Tue, 11. Jun 13, 17:50

Ich finde die Boronenschiffe in X3 ziemlich passend, weswegen ich da keine "realistischen" Designs bevorzuge. Es gibt bereits genug Raumschiffe und Stationen nach DIN Norm :wink: .
Als Egosoft Mitarbeiter, ich nehme an "Lino Thomas" , kannst du uns ja bestimmt verraten in welche Richtung das Boronen Design geht ? Wink
Darauf wirst du sicherlich keine Antwort erhalten. Denn sonst würden sie ne riesen Spoilerbombe platzen lassen. Es ist bisher nicht bekannt, ob es überhaupt noch Boronen gibt, daher wird über deren Schiffsdesigns keine Aussage getroffen werden. Auch über die anderen Rassen wirst du keine Infos erhalten, denn dies würde bedeuten, eine Rasse offiziell zu bestätigen, was wiederrum ein fetter Spoiler wäre.

Was die Infos angeht, gibts momentan nur Argonen/Terraner mit argonischen/terranischen Schiffen. Sonst wurde bisher keine Rasse bestätigt.

Ich hoffe dass es alle Rassen aus den alten Teilen wieder rein schaffen und deren Designmerkmale noch weiter verfeinert werden. Die Boronen waren vom Design her ja die größten Exoten, während die Teladi und Argonen ja wieder Schiffe nach DIN Norm gebaut haben.

Von den Stationen fang ich jetzt besser nicht an. Da sollte man ebenso Rassenunterschiede erkennen können. Der Einheitsbrei von X3 war wirklich nicht gut für die Spielatmosphäre.



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

TrInAdE
Posts: 349
Joined: Tue, 29. Nov 05, 13:18
x3

Post by TrInAdE » Tue, 11. Jun 13, 17:52

Mir persönlich gefallen die Boronischen Schiffe sehr gut und grade das sie nicht "technisch" sind finde ich toll. Es sollte viel mehr unterschiede zwischen den Völkern geben. Eine Rasse die beispielsweise mit Schiffen aus Kristall rumfliegt oder soetwas könte ich mir sehr gut vorstellen.

Ich finde grade solche unterschiede bereichern eine Welt und führen dazu das es nicht alles wie der selbe Einheitsbrei aussieht.

Außerdem sind die Völker unterschiedliche verfügen demnach auch über andere Techznologien (zb organische Schiffe) und über anderen Künstlerischen Geschmack. Außerdem wirkt das glaubwürdiger als wenn alle mit fast gleichen Schiffen rumfliegen

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”