X3: Terran Conflict für LINUX jetzt in beta auf Steam.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

X3: Terran Conflict für LINUX jetzt in beta auf Steam.

Post by Bernd » Mon, 15. Apr 13, 22:10

Hallo allerseits,

nachdem wir ja schon vor einiger Zeit unseren eigenen X3: Reunion port für Linux als Beta auf Steam veröffentlicht haben, gibt es ab heute auch X3: Terran Conflict.

Alle die das Spiel auf Steam besitzen können es nun als auch unter Linux testen!

Da in meinem geistigen Ohr schon wieder die Kommentare dazu höre, dass ihr ja alle eigentlich nur auf X Rebirth wartet folgendes: JA natürlich arbeiten wir noch an X Rebirth. Die zwei grade erst wieder letzte Woche veröffentlichten Making of Videos in unserem youtube Kanal sollten da doch wohl Beweis genug sein ;-)

Die Leute die an dem 3.0 Update für X3: Albion Prelude arbeiten und auch Timon, der für diese Linux Version zuständig ist, sind ein anderes Team. Es werden also hier keine Ressourcen von der Rebirth Entwicklung abgezogen. Wir arbeiten mit allen Leuten seit nunmehr unvorstellbaren 6 Jahren an X Rebirth und wünschen uns natürlich nichts mehr als das Spiel endlich zu veröffentlichen.

So und nun viel Spass mit dem Linux Port und hoffentlich bald mit 3.0!

-Bernd

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 15. Apr 13, 22:57

Schön das so etwas mal so nebenbei nachgeliefert wird.

Und schön dass ihr die Kritik bezüglich mangelnder Informationen zwar spät, aber immerhin aufgenommen habt, und die Making of Videos gedreht habt.

Danke für die Linux Version und viel Erfolg bei eurer weiteren Arbeit.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Axel_Foley
Posts: 222
Joined: Sun, 24. Apr 11, 02:41
x4

Post by Axel_Foley » Mon, 15. Apr 13, 23:19

Alle Achtung, mein Respekt für den Arbeitsaufwand. Habe zwar kein Linux, wäre aber trotzdem erfreut, dass es mehr Beachtung findet.

Viel Glück mit X Rebirth! :D

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Mon, 15. Apr 13, 23:36

beeindruckend , andere studios machen vielleicht noch nach release des letzten addons oder dlc`s nen halbes jahr patch support und das wars dann sofern sie nicht schon vorher geschlossen wurden :roll:
Egosoft macht sich die mühe ein 5 jahre altes produkt zu portieren , somit ist dann auch sichergestellt das wir es wenn win 9 , 10 , 11 usw. auch so dolle werden wie das letzte wir trotzdem noch Teladis & co. jagen können :D
bei X Rebirth werden wir wohl den gleichen service geniessen , das lässt hoffen :)

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Tue, 16. Apr 13, 03:09

Die Gründe zu Linux zu wechseln schwinden mit jeden Tag.
Danke schön dafür

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Post by BarFly » Tue, 16. Apr 13, 14:08

Hallo,
Unbekannter Sektor wrote:Die Gründe zu Linux zu wechseln schwinden mit jeden Tag.
Danke schön dafür
Bin ich anderer Meinung: Für mich schwinden die Gründe .NICHT zu Linux zu wechseln :wink:

Ich wette aber, das wir das gleiche meinen :lol:
Ich hab nur nicht so richtig an dem Reunionport mitgewerkelt, weil ich die Bedienung von Reunion nie mochte. TC spiele ich noch regelmäßig.
Wenn dann noch Lucikes Scripts arbeiten..
Ciao BarFly

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Tue, 16. Apr 13, 22:36

Ach verdammt :shock: als ich den Satz gelesen habe ist es mir jetzt auch aufgefallen

"Die Gründe zu Linux zu wechseln schwinden mit jeden Tag.
Danke schön dafür"

Sollte natürlich wachsen heißen und nicht schwinden, die Uhrzeit war wohl Schuld.... :D

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 16. Apr 13, 23:29

Richtig so Bernd, wann portet ihr AP? 8) :roll:
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Post by BarFly » Wed, 17. Apr 13, 09:08

ubuntufreakdragon wrote:Richtig so Bernd, wann portet ihr AP? 8) :roll:
Vermutlich wenn TC so funktioniert wie es Reunion tut
Die haben da gerade mal ~ 2 1/2 Monate gebraucht. TC geht vielleicht noch schneller.

@Unbekannter Sektor
Was du eigentlich meintest ging schon ziemlich eindeutig aus dem Rest/Kontext der Posts hervor. Den Satz konnte ich aber nicht unkommentiert lassen :D
Ciao BarFly

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Wed, 17. Apr 13, 18:49

sag mal leute....
da es hier ja um linux -tc geht, ich hab mir hier grad nenn wolf gesucht:
wo finde ich bitte bei der linux-version die spielstände?

ich wollte meine windows-spielstände da weiter daddeln -wenn das überhaupt geht....


mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 17. Apr 13, 18:54

Steht hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=335575
oder kurz "~/.config/EgoSoft/X3TC/save/"
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Wed, 17. Apr 13, 19:03

aaah! danke! gefunden...

nur leider wollen meine spielstände nicht 'schnüff, meine vielen komplexe und monatelange arbeit....'

na gut dann muss ich eben nochmal von vorn anfangen bei gelegenheit -schaut jedenfalls so auf den ersten blick richtig schick aus :-)

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 17. Apr 13, 19:09

oben von mir verlinktetes Thema wrote:Windows-Speicherstände sollten beidseitig kompatibel sein und nicht als "modified" markiert sein. Falls es irgendwelche Probleme geben sollte, reich bitte einen Fehlerbericht ein.
Das würde ich jetzt mal reklamieren :roll:
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Wed, 17. Apr 13, 20:38

hmmm, es stürzt einfach weg wenn ich einen der win-spielstände lade...

wobei, evtl liegts ja am bonuspak? *dummfrag*

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 18. Apr 13, 09:16

Im Englischen Forum gibt es ein X³: Terran Conflict - Linux BETA support Thema. Bitte postet Fehler in der Linux Beta Version (zusammen mit möglichst vielen Information) dort. So kann euch der zuständige Linux-Entwickler timon37 direkt antworten.

Wer des Englischen nicht mächtig ist, kann auch im deutschen Thema Fehler berichten. Ich werde versuchen, die Berichte dann zeitnah ins Englische zu übersetzen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 18. Apr 13, 14:11

Gibts denn irgendetwas, dass mich dazu bewegen könnte, TC auf meinem Linux zu installieren?

Es wird ja sicherlich OpenGL statt DX verwendet.
gibts diesbezüglich irgendwa stolles?

Interessant wöären für mich:
- Schatten
- bessere Performance
- größere ANzahl gleichzeitig darstellbarer Partikel

sind die Spielstände kompatibel?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Axel_Foley
Posts: 222
Joined: Sun, 24. Apr 11, 02:41
x4

Post by Axel_Foley » Thu, 18. Apr 13, 22:29

Das würde mich auch interessieren, hat jemand Vergleich zu der Windows Version? Unterschiede in Grafik, Perfomance, Auslastung usw.

FrankB
Posts: 117
Joined: Fri, 7. Oct 05, 20:41
x3tc

Post by FrankB » Thu, 18. Apr 13, 22:42

Ich bin vor ein paar Jahren auf Ubuntu umgestiegen und hatte Windows hauptsächlich zum Spielen der X-Serie (und einiger anderer, eher unbedeutender Spiele) behalten. Jetzt kann ich endlich spielen, ohne neu starten zu müssen und dann erst irgendwelche Update-Orgien erdulden zu müssen.

Daher meinen herzlichsten Dank an alle, die dazu beigetragen haben, Reunion und Terran Conflict zu portieren. Und Hut ab vor der Geschäftspolitik von Egosoft.

Ach ja: Wo muss ich unterschreiben, damit die früheren X-Spiele auch bei Steam für Linux erscheinen können? :)

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 22. Apr 13, 18:42

Wieso macht man sich monatlang die Mühe das SPiel auf Linux zu portieren, wenn man dann nichtmal hier antworten kann, wenn es konkrete Fragen gibt?!
Typisch Egosoft...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 22. Apr 13, 19:58

|K.O.S.H. wrote:Es wird ja sicherlich OpenGL statt DX verwendet.
gibts diesbezüglich irgendwa stolles?

Interessant wöären für mich:
- Schatten
- bessere Performance
- größere ANzahl gleichzeitig darstellbarer Partikel

sind die Spielstände kompatibel?
OpenGL wird verwendet. Ob es dahingehend irgendwas tolles gibt und wie es mit der Performance aussieht, weiß ich nicht. Das einfachste wäre es, wenn du die Beta selbst ausprobieren würdest. Ansonsten sind technische Fragen auch am besten im bereits oben verlinkten englischen Support-Thema aufgehoben, wo der zuständige Linux-Entwickler direkt antworten kann.

Die Spielstände sind kompatibel bzw. sollen in der Endversion uneingeschränkt kompatibel sein. In der letzten Version (Build 4) gab es noch einen Fehler mit den Spielständen. Dieser sollte in der aktuellen Version (Build 5) behoben sein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”