[SCR] [07.02.11] Handelsübersicht v2.05 von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Lt.Krüger
Posts: 3
Joined: Mon, 10. Dec 07, 19:16
x3

Post by Lt.Krüger » Fri, 24. Feb 12, 07:26

Danke für Deine schnelle Antwort! :thumb_up: Ist ja nicht so schlimm. Bin froh, dass es nicht mein "Anwendungsalzheimer" ist!! :lol:

Gruß aus dem Münchner "Universum"

Krügerle

wuerstchen
Posts: 13
Joined: Fri, 5. Mar 10, 14:30

Post by wuerstchen » Fri, 24. Feb 12, 19:18

hoi.

sehr nützlichen skript :) danke dafür.
.
.
.
man soll ja immer mit etwas gutem anfangen ;)

aber das schlimme ist auch nicht wirklich schlimm, wollte nur auf eine lustigkeit aufmerksam machen:

Ich habe ein paar Frachter in die Übersicht eingepflegt, bevor ich die Triebwerks-, Laderaum- und Beweglichkeitserweiterungen gekauft habe.

Nun sind besagte Frachter auf einer Bilanz von etwa minus 506 Millionen angezeigt *g*

Da wird etwas nicht stimmen, denn das volle Laderraum-Upgrade ist nicht ganz so teuer. Es wird allerdings mit besagten 506 Millionen (ja, Millionen...drei Zahlengruppen zu je drei Ziffern) Miesen angezeigt.

Falls das schonmal zur Sprache kam, dann ist dieser Beitrag unnötig und ich war zu faul zum suchen ;)

cya

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 24. Feb 12, 21:04

Kein Problem, das kam im englischen Topic schonmal zur Sprache.
Ich sollte echt mal eine Bugliste machen...

MfG,
ScRaT

Lt.Krüger
Posts: 3
Joined: Mon, 10. Dec 07, 19:16
x3

Post by Lt.Krüger » Sat, 25. Feb 12, 09:08

Lt.Krüger wrote:Servas und Hallo!

.......Problemchen; ich wollte einen bereits verkauften Frachter aus der Liste löschen. Irgendwie will das aber nicht klappen. Der Frachter lässt sich einfach nicht löschen........

Hab jetzt rausgefunden, dass man bereits verkaufte Frachter im Einstellungsmenü bei " zerstörte Schiffe manuell entfernen" löschen kann.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Gruß

Krügerle

Lydima
Posts: 264
Joined: Sat, 5. Jun 04, 16:43
x3tc

Post by Lydima » Sun, 8. Apr 12, 23:40

Hallo liebe X`ler
entweder blick ich nicht mehr durch oder es ist wirklich schon zu spät für mich.

Hab das Script empfohlen bekommen und sah super aus. Runtergeladen, installiert und.... gesucht !

Kann es zwar im Script Editor starten, reagiert aber ingame nicht auf die zugewiesene Taste. Find auch sonst nirgends einen Menüpunkt, wo ich das starten kann.
Dauernd über den SE zu gehen ist mir zu umständlich, obwohl hier das Script super aussieht. Hab es auch schon deinstalliert und neu gemacht.
Eine Weile gewartet bis die Händler und Stationen Umsatz machten, neu gestartet usw...
Im SE wird es schön aktualisiert, aber ingame ???

Habt Mitleid mit einem Mann meines Alters und gebt mir einen Tip.
Das Leben ist hart ! Aber .... ungerecht !

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Sun, 8. Apr 12, 23:45

Lydima wrote:Hallo liebe X`ler
entweder blick ich nicht mehr durch oder es ist wirklich schon zu spät für mich.

Hab das Script empfohlen bekommen und sah super aus. Runtergeladen, installiert und.... gesucht !

Kann es zwar im Script Editor starten, reagiert aber ingame nicht auf die zugewiesene Taste. Find auch sonst nirgends einen Menüpunkt, wo ich das starten kann.
Dauernd über den SE zu gehen ist mir zu umständlich, obwohl hier das Script super aussieht. Hab es auch schon deinstalliert und neu gemacht.
Eine Weile gewartet bis die Händler und Stationen Umsatz machten, neu gestartet usw...
Im SE wird es schön aktualisiert, aber ingame ???

Habt Mitleid mit einem Mann meines Alters und gebt mir einen Tip.
Grüß dich

Also ich habs mir eben selber runter geladen für X3:TC und es lauft perfekt.
Das einzige was ich als Tip geben könnte ist, das du im All sein musst, damit du es Aufrufen kannst :).

Wenn du wo Gedockt bist, geht es leider nicht.

Lg

Lydima
Posts: 264
Joined: Sat, 5. Jun 04, 16:43
x3tc

Post by Lydima » Mon, 9. Apr 12, 13:18

Ja, da lag mein Fehler.

Dachte immer es gibt einen Menüpunkt dazu.
Losgedockt und Taste gedrückt: Schon wars da !

Super !!!
Das Leben ist hart ! Aber .... ungerecht !

lethal II
Posts: 5
Joined: Thu, 12. Jul 12, 23:00

Post by lethal II » Thu, 12. Jul 12, 23:09

Hey, ich habe mir das Script mal runtergeladen, weil ich denke, dass ich es gut gebrauchen könnte. Leider klappt es bei mir nicht.

Habe die Dateien entpackt und in die scripts und t Ordner kopiert, aber es hat sich nix getan. Ich habe weder einen Hotkey, noch finde ich das Script im SE. Kann es von daher auch nicht mit "unstall - install" lösen. Hab´s auch mehrmals gelöscht und wieder neu reinkopiert, sogar bei den Dateiendungen mal .pck hintendrangehangen - nix! Ist´s eigl richtig, dass die als xml Dateien erkannt werden? Alle anderen Scripte (Codea, HVT ...) sind schließlich pck Dateien....

Oder hat es was damit zu tun, dass es nicht mit dem neuesten Patch kompatibel ist? Hab jetzt Version 3.2b von X3:TC...

Viele Grüße

Lydima
Posts: 264
Joined: Sat, 5. Jun 04, 16:43
x3tc

Post by Lydima » Fri, 13. Jul 12, 13:35

Hi Lethal II,
hatte auch meine ersten Probleme damit.
Nach kurzer Hilfe aus dem Forum (nochmals Danke, vor allem für den Tip von Black_Bird) funktioniert es einwandfrei.

Du musst in den Spieleinstellungen (ich glauch es war unter Steuerung) einen Hotkey zuweisen. Die Dateien müssen wie sie sind in die Verzeichnisse kopiert werden.
Wewnn du im All bist, also nich angedockt, einfach diese Taste drücken und schon kommt das Menü.

Läuft bei mir seitdem einwandfrei.
Das Leben ist hart ! Aber .... ungerecht !

lethal II
Posts: 5
Joined: Thu, 12. Jul 12, 23:00

Post by lethal II » Fri, 13. Jul 12, 14:52

So weit war ich leider schon, trotzdem danke. Bin abgedockt, unter Steuerung - Oberfläche - Erweiterungen kann ich allerdings keinen Hotkey zuweisen. Das Script findet sich leider auch nicht im SE, hab´s jetzt mehrmals durchsucht.

An sonstigen Scripten laufen bei mir: codea, hvt & raketenabwehr moskito. Sollte allerdings problemlos kompatibel sein. Ich versteh einfach nicht, wiso er mir das Script nicht im SE angezeigt wird und ich auch keinen Hotkey zuweisen kann ...

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 13. Jul 12, 16:08

Kannst du überprüfen ob das Skript "setup.plugin.trov" in deinem "scripts" Verzeichnis vorhanden ist?

Fehlt dieses Skript oder wurde es aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt (was eigentlich ausgeschlossen ist), wird auch kein Hotkey registiert.
Wenn gar nichts hilft, kannst du das Setupskript auch manuell ausführen (also im SE markieren und mit "r" ausführen und beide Male "null" wählen, wenn du nach einer Eingabe gefragt wirst).

Wenn das Skript im "scripts" Verzeichnis liegt, aber im SE nicht angezeigt wird, bin ich auch etwas überfragt. Hast du vielleicht mehrere Installation und startest die falsche?

lethal II
Posts: 5
Joined: Thu, 12. Jul 12, 23:00

Post by lethal II » Fri, 13. Jul 12, 16:53

Jup. die Datei ist vorhanden. Die Setup Datei wird aber nicht im SE angezeigt. Hm, alle anderen Scripte liegen im selben Verzeichnis, laufen aber ohne Probleme und werden im SE angezeigt. Und ich hab auch nur die aktuelle Verion von deinem Script. Echt seltsam, da könnte man dezent in die Tischplatte beissen!

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 13. Jul 12, 18:02

Also ich kann mir wirklich nicht erklären, wie es zu diesem Verhalten kommt. Vielleicht stellst du mal die Frage im allgemeinen Skript-Fragethread - da lesen wahrscheinlich ein paar mehr mit, die das Problem vielleicht schonmal hatten.

Ansonsten ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:
1. Schauen, ob die Skripts "in Ordnung" sind, evtl. ist ja etwas beim Download kaputt gegangen (auch wenn ich das *sehr* stark bezweifle).
Dazu kannst du einfach mal versuchen die Skripts im Exscriptor (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=211689) zu öffnen - sie sollten sich fehlerfrei öffnen lassen.

2. Eine separate Installation von X3:TC erstellen und das Skript dort testen.

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Fri, 13. Jul 12, 19:02

hallo ScRaT_GER,

ich habe mal ne einfache frage.
ich weiß zwar den unterschied von einkauf u. verkauf :wink:
aber wie steht denn dazu der begriff "handel"?
siehe cahoona auf dem bild.
[ external image ]

ansonsten ein sehr schönes tool. :thumb_up:
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

lethal II
Posts: 5
Joined: Thu, 12. Jul 12, 23:00

Post by lethal II » Fri, 13. Jul 12, 19:13

Ich hab rausgefunden was es war. Ich habe zwischenzeitlich wegen AP auf Steam umgestellt - dadurch hat sich auch der Ordner für die Script und t-files geändert. Aber statt den alten zu löschen wurde einfach nur ein neuer Ordner angelegt und die ganzen "alten" Sachen wurden da reinkopiert.

Das hab ich nicht gemerkt, sondern mich gefreut dass ich nach dem installieren von Steam nix ändern muss. Meine Scripte liefen ja alle. Nur hat sich leider der Ort an dem die Scripte liegen geändert...

Zusatzfrage: Kann ich den alten X3:TC Ordner mit den Scripten gefahrlos löschen? Sollte ja eigl, läuft ja jetzt alles über das Verzeichnis von Steam...

Edit:
Das Script ist übrigens echt super, jetzt kann ich meinen Händlern und Stationen endlich auf die Finger schauen!

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 13. Jul 12, 22:09

@lethal II
Schön, dass dein Problem gelöst ist. D.h. du hast das Spiel über Steam nochmal heruntergeladen und er hat automatisch deine ganzen Skripts in das Steam-Verzeichnis kopiert? Gut zu wissen.

Wegen der Zusatzfrage: Ich vermute mal, dass das jetzt ohne Probleme möglich sein sollte. Du kannst den Ordner ja erstmal umbennenen und schauen, ob es danach noch funktioniert.

@König Gunther

Ein Handel ist (für ein Schiff) ein Kauf der von einem Verkauf gefolgt ist. D.h. wenn du erst 100 Energiezellen kaufst und dann wieder verkaufst, registriert die Handelsübersicht dies als eine Handelsaktion. Das ermöglicht es dir bei Händlern schnell zu sehen, wo der meiste Profit steckt.
Bei Stationen ist es zugegebenermaßen weniger sinnvoll.

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Sun, 3. Feb 13, 01:35

Neuigkeit:

MK3 Optimierung Reloaded unterstützt jetzt offiziell das Handelsprotokoll.

Es werden zusätzlich noch Pilotengehälter, Reparaturkosten und gelieferte Waren angezeigt.
Der berechnete Profit stimmt damit jetzt erstmals komplett mit der Realität überein.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 3. Feb 13, 20:02

gnasirator wrote:Neuigkeit:

MK3 Optimierung Reloaded unterstützt jetzt offiziell das Handelsprotokoll.

Es werden zusätzlich noch Pilotengehälter, Reparaturkosten und gelieferte Waren angezeigt.
Der berechnete Profit stimmt damit jetzt erstmals komplett mit der Realität überein.
Eine Tolle Neuigkeit sollte aber auch im Ursprungsthema noch mal als Post erwähnt werden zumal das Thema dann wieder aktueller erscheint und nicht Tot erscheint :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Fri, 8. Feb 13, 19:08

Gute Idee :)

edit:

Kleinen Verbesserungsvorschlag:
Wenn man in dem Handelsverlauf eines Schiffs die Details zu einem Handel öffnet, wird der Einkaufspreis negativ angezeigt.
Hier könnte man den gezeigten Wert noch vorher kurz *(-1) nehmen. wäre schöner.
Auch, wenn die negative zahl mathematisch ihre berechtigung hat. Auf nem aldi kassenbon stehen auch keine negativen kosten :)

achja noch was:
trade overview berechnet die Kosten von Tunings falsch. So führt das manuelle kaufen von Laderaumerweiterungen zu angeblichen kosten im mehrstelligen Millionenbereich.

Ich habe in deiner plugin.trov.buy mal einen kleinen fix hineingeschrieben:

Code: Select all

* -------------------------------------------------------
* Preparation
* -------------------------------------------------------

skip if $object
  return null

* -------------------------------------------------------
* Gnasirator
* Fix tuning prices
* -------------------------------------------------------

if $ware == {Laderaumerweiterung} OR $ware == {Ruder-Optimierung} OR $ware == {Triebwerkstuning}
  
  * reproduce true total costs of trade
  $amount = -$amount
  = $object->add $amount units of $ware
  $amount = -$amount
  $price = $object->get upgrade price: cargo-speed-rot $ware units:$amount
  = $object->add $amount units of $ware
  
  * math.round :)
  $price.mod = $price MOD $amount
  $price = $price / $amount
  do if $price.mod >= $price
    inc $price =
end

* -------------------------------------------------------
* Load necessary variables
* -------------------------------------------------------
Einfach ganz oben einfügen. die umliegenden kommentare zeigen an, wo.
Ansonsten gibts hier auch eine version zum download.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Wed, 13. Feb 13, 13:13

Ich habe gnasirators Version im ersten Post verlinkt.
Danke für den Patch! Es steht natürlich jedem offen etwas zu dem Skript bezusteuern, besonders da ich eh momentan keine Zeit habe daran zu arbeiten.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”